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Metallindustrie: 618 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung 67
  • Leitung 67
  • Sachbearbeitung 41
  • Gruppenleitung 35
  • Metallhandwerk 32
  • Bereichsleitung 30
  • Abteilungsleitung 30
  • Außendienst 29
  • Innendienst 27
  • Mechatronik 27
  • Entwicklung 25
  • Elektrotechnik 25
  • Elektronik 25
  • Fertigung 22
  • Mechaniker 22
  • Produktion 22
  • Prozessmanagement 22
  • Einkauf 21
  • Bilanzbuchhaltung 20
  • Finanzbuchhaltung 20
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Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 510
  • Ohne Berufserfahrung 300
  • Mit Personalverantwortung 65
Arbeitszeit
  • Vollzeit 600
  • Teilzeit 29
  • Home Office 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 483
  • Ausbildung, Studium 71
  • Praktikum 17
  • Befristeter Vertrag 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Arbeitnehmerüberlassung 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
Metallindustrie

Produktionsleiter (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit Sitz in NRW entwickeln und produzieren wir hochwertige und anspruchsvolle Systeme und Komponenten aus Metall für sicherheitsrelevante Anwendungsbereiche unserer Kunden auf der ganzen Welt. Der in unserer Branche bedeutende Markenname steht für Engineering und Qualität „Made in Germany“. Wir sind Teil einer inhabergeführten deutschen Unternehmensgruppe, die mit einem breiten Produktportfolio als Anbieter für ganzheitliche Sicherheitslösungen und Zutrittskontrolle für Gebäude national mit marktführend ist. Für unseren Produktionsbereich suchen wir den in Fertigungsprozessen und Montage erfahrenen und als moderne Führungskraft auftretenden Produktionsleiter (m/w/d) Erfolgreiche Industriemarke – Fertigung und Montage anspruchsvoller Komponenten und Systeme aus Metall Führung und Organisation Ihres Bereiches mit AV, Fertigungs- und Montageeinheiten und aktuell auch Qualitätssicherung Sicherstellung eines guten Zusammenspiels zwischen den Abteilungen und auf Ihrer Bereichsleiterebene über Strukturen, Prozesse und einen modernen und motivierenden Führungsstil Produktionsmanagement mit Ziel 100 % Liefertreue und Null-Fehler-Qualität bei Standardprodukten und im Projektgeschäft Weiterentwicklung und Automation des Maschinenparks unter Berücksichtigung aller wirtschaftlichen Aspekte auch im Best Practice Austausch mit Kollegen anderer Produktionsbereiche der Gruppe Permanente Optimierung von Produktionsplanung, -steuerung und -controlling im engen Schulterschluss mit den Spezialisten in Ihrem Bereich und Ihren Kollegen in Beschaffung und Logistik Relevante Berufsqualifizierung, idealerweise mit einer technischen Ausbildung und anschließendem Ingenieurstudium Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in professionellen Strukturen der metallverarbeitenden Industrie, wie Automotive oder anderer anspruchsvoller Serienprodukte Fundiertes und breites Know-how mit Zerspanungs- und Umformverfahren, Oberflächenbehandlung und Montageautomation Moderne Führungsarbeit und Shopfloor Management mit souveränem und gewinnendem Auftreten und Kommunikationsstil IT-Affinität, SAP-Erfahrung und Englischkenntnisse für Ihren Verantwortungsbereich runden Ihr Profil ab
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Kaufmännischer Angestellter/Sachbearbeiter (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Hockenheim
Die INDRA Recycling GmbH ist einer der europäischen Marktführer im Bereich des industriellen Metallrecyclings. Wir agieren weltweit. Als eigenständiges Unternehmen sind wir durch unseren Gesellschafter, der REMONDIS Gruppe, wirtschaftlich exzellent aufgestellt. Durch innovative Dienstleistungen und modernste Technologien werden Industriemetalle zu einem unverzichtbaren Recyclingrohstoff für unsere globalen Kunden aufbereitet. Durch unsere führende Rolle im Recycling von Industriemetallen sind wir wichtiger Versorger und Bindeglied zwischen Lieferanten und Endproduzent in Europa. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich als Kaufmännischer Angestellter/ Sachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit Mitarbeit im Werkscontrolling, Kontrolle und Auswertung unserer Produktionsdaten Überwachung und Pflege der Bestände Vertragspflege Bewertung eingehender Warenströme Kontaktpflege zu Lieferanten inklusive der Bearbeitung von Reklamationen Pflege und Erstellung von Statistiken Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Englisch in Wort und Schrift Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit, sowie hohes Verständnis prozessuale Zusammenhänge IT-Affinität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Vielseitige und interessante Aufgaben in einem innovativen Umfeld Angenehmes Arbeiten in einem engagierten und sympathischen Team Flache Hierarchien mit offener und fairer Kommunikation Leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
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Projektcontroller (m/w/d) baurechtliches Projektmanagement

Mo. 23.11.2020
Rudolstadt
Als ein führendes Unternehmen im Stahl- und Fassadenbau mit ca. 140 Mit­arbeitern, suchen wir ständig qualifizierte Mit­arbeiter. Die stetige Entwicklung in einem sich schnell wandelnden Umfeld eröffnet uns große Chancen. Dazu bedarf es sehr motivierter Mit­arbeiter und einer langfristig ausgezeichneten Strategie. Flexibel und unabhängig können wir neueste Entwicklungen aufgreifen und gemeinsam erfolgreich umsetzen. Auf ein modernes Unter­nehmens­umfeld mit aktuellen digitalen Arbeits­methoden legen wir großen Wert. Die Zufrieden­heit unserer Mitarbeiter sowie die persönliche und fachliche Entwicklung haben in unserem Unter­nehmen einen hohen Stellen­wert. Für unseren Standort in Rudolstadt suchen wir Sie als Projektcontroller (m/w/d) baurechtliches Projektmanagement Controlling der vertrags­gerechten Umsetzung Bürgschafts­management Kostenkontrolle Nachtrags­management Rechnungs­stellung Forderungs­management Baurechtliches Projekt­management Kaufmännisches oder technisches Studium mit betriebs­wirtschaftlichem Fokus Erfahrung im Projekt­geschäft Weitreichende Kenntnisse von Rechnungs­wesen (HGB, VOB, BGB) und Controlling mit einem ausgeprägten Zahlen­verständnis Sicherer Umgang mit einem ERP-System und gängigen Office-Programmen Teamfähigkeit, gute Selbst­organisation sowie Hands-on-Mentalität und Zuverlässigkeit Interessante und spannende Aufgaben und Projekte in einem wachsenden Unternehmen Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen Team Eine anspruchsvolle, abwechs­lungs­reiche Tätigkeit mit Raum für die Umsetzung eigener Ideen Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation in einer familiären Unter­nehmens­kultur Leistungsbezogene Dotierung
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Konstrukteur/ Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Emsbüren
Wir sind ein innovativer Dienstleister im Bereich Rohrumformtechnik, Rohrendenbearbeitung, Schweißtechnik, Einzel-/ Serienfertigungen und Sonderlösungen. Als KMU liefern und realisieren wir Ideen für Industrie, Maschinen- und Fahrzeugbau, Versorgungs- und Bahntechnik und stehen für einen hohen Anspruch an Service, Lieferfähigkeit und Produktqualität. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern, die gemeinsam mit uns und unseren Kunden wachsen. Konstruktion und Projektierung von Rohrbauteilen, Schweißbaugruppen, Werkzeugen und Vorrichtungen nach individuellen Kundenwünschen und fertigungstechnischen Möglichkeiten Technische Vertriebsunterstützung Erstellung und Pflege von Modellen, Zeichnungen, Stücklisten und Arbeitsplänen Regelmäßige Abstimmung mit den Bereichen Materialwirtschaft und Vertrieb zur Einhaltung von Lieferterminen Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Verfügbarkeit von Ressourcen wie Zeichnungen, Stücklisten, Werkzeugen und Vorrichtungen Machbarkeitsanalysen für neue Artikel Mitwirkung bei der Auswahl neuer Fertigungsmöglichkeiten Einführung einer PDM/PLM-Software Fachausbildung in einem Metallberuf mit Technikerfortbildung, alternativ abgeschlossene Ausbildung im technischen Produktdesign Mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion von Bauteilen, Werkzeugen und Vorrichtungen Fundierte IT-Anwenderkenntnisse (Solid Works, MS Office, ERP etc.) Erfahrung in der Arbeit mit PDM/PLM-Software Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind eine entscheidungsfreudige, kommunikations- und organisationsstarke Persönlichkeit mit selbstständiger, eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsweise Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe, in der Sie Ihre Fähigkeiten in Theorie und Praxis einsetzen können Eine angemessene, leistungsgerechte Vergütung Einen Platz in einem erfolgreichen und innovativen Unternehmen mit familiären Strukturen Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen - gerne per E-Mail - unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen.
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d) Controlling / Finanzwesen / Rechnungswesen

Mo. 23.11.2020
Rudolstadt
Als ein führendes Unternehmen im Stahl- und Fassadenbau mit ca. 140 Mit­arbeitern, suchen wir ständig qualifizierte Mit­arbeiter. Die stetige Entwicklung in einem sich schnell wandelnden Umfeld eröffnet uns große Chancen. Dazu bedarf es sehr motivierter Mit­arbeiter und einer langfristig ausgezeichneten Strategie. Flexibel und unabhängig können wir neueste Entwicklungen aufgreifen und gemeinsam erfolgreich umsetzen. Auf ein modernes Unter­nehmens­umfeld mit aktuellen digitalen Arbeits­methoden legen wir großen Wert. Die Zufrieden­heit unserer Mitarbeiter sowie die persönliche und fachliche Entwicklung haben in unserem Unter­nehmen einen hohen Stellen­wert. Für unseren Standort in Rudolstadt suchen wir Sie alsKaufmännischen Leiter (m/w/d) Controlling / Finanzwesen / Rechnungswesen Führung und Entwicklung der Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Ansprechpartner für externe Prüfer und Banken Vermögensverwaltung und Bürgschafts­management Führen von betriebs­wirtschaft­lichen Kennzahlen Konsequente Umsetzung von Lean Management im administrativen Bereich Vertretung der Geschäfts­führung Kaufmännisches Studium, idealerweise mit mehrjähriger Führungs­erfahrung Erfahrung im Projektgeschäft Weitreichende Kenntnisse von Rechnungswesen (HGB) und Controlling mit einem ausgeprägten Zahlen­verständnis Sicherer Umgang mit einem ERP-System und gängigen Office-Programmen Teamfähigkeit, gute Selbst­organisation sowie Hands-on-Mentalität und Zuverlässigkeit Interessante und spannende Aufgaben und Projekte in einem wachsenden Unternehmen Selbstständiges, eigen­verant­wortliches Arbeiten in einem innovativen Team Eine anspruchsvolle, abwechs­lungs­reiche Tätigkeit mit Raum für die Umsetzung eigener Ideen Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation in einer familiären Unter­nehmens­kultur Leistungsbezogene Dotierung
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Elektrotechniker, Haustechniker (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Riederich
botek, einer der weltweit führenden Entwickler und Produzenten von Tiefbohr- und Hartmetallwerkzeugen ist kompetenter Partner für Automobilhersteller und deren Zulieferer, den Schiffsbau, die Hydraulik- und Luftfahrtindustrie sowie den Motoren-, Getriebe- und Maschinenbau und beschäftigt am Stammsitz in Riederich (BW) sowie mehreren internationalen Produktionsstandorten 800 hochmotivierte und engagierte Mitarbeiter. Für unser Stammwerk in Riederich suchen wir zur Erweiterung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintrittstermin einen   Elektrotechniker, Haustechniker (m/w/d) Durchführen von Service- und Haustechnikerleistungen Wartungsarbeiten an gebäudetechnischen Anlagen – perspektivisch mit Schwerpunkt MSR-Technik  Durchführen von regelmäßigen gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen für ortsveränderliche, wie für ortsfeste elektrische Anlagen und Maschinen, Betreuung von Projekten von der Anfrage bis zur Erstellung Zusammenarbeit mit örtlichen Handwerksbetrieben, Überprüfung der geleisteten Arbeit sowie der Rechnungskontrolle Selbständige elektrotechnische Überprüfungen, Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen Intensive Kommunikation mit Kunden und Kollegen. Elektrotechnische Ausbildung, z. B. Elektroniker für Automatisierungstechnik | Betriebstechnik o. Ä. mit (ersten) MSR-Kenntnissen oder Interesse an Weiterbildung in diesem Bereich bzw. Techniker für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik Langjährige Erfahrung als Sicherheitsfachkraft Elektrotechnik Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und Serviceorientierung Unternehmerisches Denken Flexibilität für gelegentliche Bereitschafts-/Notdiensteinsätze. Ein Team, das seinesgleichen sucht. Offenheit für Ihre frischen Ideen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Ein Umfeld, das Raum für persönliche Entfaltung bietet. Einfach botek.
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Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung / Bestandssteuerung (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Nürtingen
Als starker Verbund spezialisierter Standorte in Deutschland und im euro­päischen Ausland zählt Knauf Interfer zu den führenden werksunabhängigen Distributeuren, Bearbeitern und Serviceanbietern für Stahl und Aluminium in Europa. Unsere Erfolgsgeschichte wird von hochmotivierten Mitarbeitern in Vertrieb, Verarbeitung und Verwaltung geprägt. Für unser Geschäftsfeld Stahl Service Center suchen wir an unserem Standort Nürtingen zur Verstärkung unseres Teams eine erfahrene Unterstützung als Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung / Bestandssteuerung (m/w/d) Planung und Koordination der Fertigung sowie Kapazitätsauslastung Überwachung und Kontrolle der Fertigungsprozesse Berechnung von Fertigungen und Kombinationen Bearbeitung von externen Lohnaufträgen Ansprechpartner im Betrieb bei Besonderheiten in der Produktion (Fertigung, Verpackung, Verladung, etc.) Interner Ansprechpartner für den Vertrieb, Einkauf bei Terminierungen sowie Produktionsmöglichkeiten Einteilung des Vormaterials für Fertigungsaufträge Unterstützung bei der Lagerbestandsoptimierung sowie Bestands­überwachung Materialabrufe vom Außenlager sowie Terminverfolgung Erstellung relevanter Kennzahlen Verantwortung für daten- und prozesstechnische Abwicklungen der Betriebsaufträge Erstellung der Arbeits-, Schneid- bzw. Belegungspläne und Fertigungsanweisungen Abgeschlossene technische oder kaufmänische Ausbildung Darauf aufbauend mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung Umfangreiche Kenntnisse von Produktionsanlagen und Prozessen Idealerweise nachgewiesene Planungskompetenz durch REFA-Schein Unternehmerische Fähigkeiten sowie eine ziel- und ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse im Bereich Change-Management Gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit und Verhandlungsstärke Gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten Versierter Umgang mit MS Office und den gängigen IT-Systemen Englischkenntnisse von Vorteil Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team sowie eine sorgfältige und fachliche Einarbeitung. Zudem erwartet Sie ein Unternehmen, das sich durch kurze Entscheidungswege und einer von gegenseitigem Respekt geprägten Unternehmenskultur auszeichnet.
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Servicetechniker(m/w/d) im mobilen Prüfservice

Mo. 23.11.2020
Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Speyer
POLYTEX®-Rundschlingen für wertvolle tonnenschwere Lasten sind nur ein Beispiel dafür, wo PFEIFER drinsteckt. Unser inhabergeführtes Familienunternehmen ist weltweit tätig und zählt in Europa zu den führenden Playern im Markt. Mehr als 1.700 Profis arbeiten im PFEIFER-Team in der Seil-, Hebe- und Bautechnik sowie dem Seilbau. Bei uns hat Zukunft über 440 Jahre Tradition – werden Sie ein Teil davon. Servicetechniker (m/w/d) im mobilen Prüfservice(Region Heilbronn / Karlsruhe / Speyer) Direkt bei unseren Kunden prüfen, warten und reparieren Sie persönliche Schutzaus­rüstungen, Anschlag- und Lastaufnahmemittel, sowie Winden-, Hub- und Zuggeräte. Hierbei halten Sie alle erforderlichen Sicher­heitsvorschriften ein. Sie tragen die Verantwortung für die ordent­liche Dokumentation der Prüfung sowie der durchgeführten Arbeiten. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie konst­ruktiv mit unserem Außendienst zusammen. Die Stelle ist unbefristet und wird zum nächst­möglichen Termin besetzt. Sie besitzen eine abgeschlossene gewerb­lich-technische Ausbildung, in einem Metall- oder Elektroberuf. Körperlich sind Sie belastbar und bringen Bereitschaft zur Mehrarbeit und zu um­fassender Reisetätigkeit mit Auswärts­übernachtungen mit. Eine selbstständige und zuverlässige Arbeits­weise mit hohem Qualitätsbewusstsein sowie ein aufgeschlossener Umgang mit Kunden zeichnen Sie aus. Ein Führerschein der Klasse B, MS-Office-Grundkenntnisse und Flexibilität runden Ihr Profil ab. eine Aufgabe mit viel Eigenverantwortung, der Möglichkeit aktiver Mitgestaltung und Perspektiven. Bei PFEIFER finden Sie Innovationsgeist verbunden mit Beständigkeit und Tradition.
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Volljurist Arbeitsrecht (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Frankfurt am Main
Als größter Arbeitgeberverband Hessens mit Sitz in Frankfurt am Main und über 640 Mitglieds­unternehmen setzen wir mit unseren Tarifverträgen in der Metall- und Elektroindustrie Standards für die Regelung moderner Arbeitsbedingungen. Gegenüber Gewerkschaften, Politik und Öffentlichkeit vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder bei tarifpolitischen und wirtschaftlichen Themenstellungen. Kontinuierliche Weiterentwicklung im Hinblick auf die Anforderungen unserer Mitgliedsunternehmen ist für uns selbstverständlich. Entwickeln Sie sich mit uns! Für unsere Tarifabteilung suchen wir einen Volljuristen Arbeitsrecht (m/w/d) in Vollzeit Eigenverantwortliche Beratung und Unterstützung unserer Mitgliedsunternehmen in arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen Begleitung der Tarifrunden für die hessische Metall- und Elektroindustrie sowie Beratung und Unterstützung unserer Mitgliedsunternehmen bei der Entwicklung und Verhandlung individueller tarifvertraglicher Lösungen Vorbereitung aktueller tarifpolitischer Themen für Gremiensitzungen Ausarbeitung von Gutachten und Kommentaren zu den Tarifverträgen sowie Erstellung von Positionspapieren Konzeption und Durchführung von Seminaren und Schulungen Allgemeine arbeitsrechtliche Beratung und Prozessvertretung Einen erfolgreichen Abschluss zum Volljuristen m/w/d mit mind. befriedigenden Staatsexamina, idealerweise mit dem Studienschwerpunkt Arbeitsrecht Fundierte Kenntnisse im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht, belegt durch mindestens 1 – 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und Verständnis für politische Zusammenhänge Aufgeschlossenheit, Neugier und Teamfähigkeit Eine zielgerichtete Einarbeitung, mit der wir Sie unterstützen, baldmöglichst gemeinsam mit uns Fahrt aufzunehmen Einen Aufgabenbereich mit Gestaltungsspielraum Ein kollegiales, wertschätzendes Umfeld, das Ihnen ausreichend Raum zur Entwicklung Ihres eigenen Profils bietet Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung und mobilem Arbeiten
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Fachkraft (m/w/d) Anlagenbediener Bandgalvanik

Mo. 23.11.2020
Berlin
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metal Applications GmbH in Berlin suchen wir Sie als: Fachkraft (m/w/d) Anlagenbediener Bandgalvanik Sie richten die von uns konstruierten Bandanlagen mit speziellen Beschichtungstechniken ein und führen und überwachen diese eigenverantwortlich. Sie bereiten Veredelungsmaterial bzw. Vormaterial für die Produktion vor. Sie entnehmen Proben für die Qualitätsprüfung bzw. führen die Prüfungen eigenständig durch. Sie führen systematische Prüfungen zur Fehlerbehebung durch. Sie beurteilen Fehlerschwerpunkte und arbeiten an der Fehlerbeseitigung mit. Sie kontrollieren den Edelmetallverbrauch und optimieren ihn eigenständig. Sie überwachen und warten die Bandanlagen hinsichtlich der Elektrolyte und Chemikalien. Sie führen selbstständig kleine Reparaturen durch. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung und/oder langjährige Erfahrung in der Metall- oder Elektrobranche. Sie haben Interesse an einem technischen Beruf in der Produktion und verfügen über handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Sie sind bereit, in Schichten und am Wochenende zu arbeiten. Sie zeigen Interesse an der metallischen Veredelung von Kontakten, die wir später, z. B. als Komplettteil, an die Automobilindustrie oder in vielen anderen Geräten des täglichen Lebens ausliefern. Sie haben Grundkenntnisse in der EDV, um z. B. die Steuerung der Bandanlagen vorzunehmen und Produktionsaufträge abzurechnen. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten, Ihr berufliches Potenzial weiterzuentwickeln – denn bei Diehl sind Sie Teil einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe. 
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