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Metallindustrie: 117 Jobs in Essen

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Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 104
  • Ohne Berufserfahrung 57
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 103
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 97
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Metallindustrie

Exportkauffrau / Exportkaufmann ( m/w/d ) mit Schwerpunkt Russland

Mi. 25.05.2022
Wuppertal
Seit mehr als 175 Jahren stehen wir als Familienunternehmen für Präzision Made in Germany und bieten als international führender Spezialist für Anlageneffizienz Präzisions-Verschleißteile und Führungselemente sowie lösungsorientierte Ingenieurdienstleistungen rund um die Stabilisierung und Optimierung des Walzprozesses. Von unserem Standort im Bergischen Land aus betreuen wir Kunden auf der ganzen Welt – vornehmlich aus der Stahl-, Aluminium- und Buntmetallindustrie. Unser besonderer Fokus liegt dabei auf der Optimierung der Walzwerksausrüstung und Walzprozesse. Trotz unseres hohen Alters sind wir ein junges, dynamisches Unternehmen und suchen zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Export / Versand eine(n) neue(n) Mitarbeiter(in) (m/w/d). Unterstützung der kaufmännischen Projektleitung bei der Anbahnung und Abwicklung von komplexen Exportprojekten des industriellen Anlagenbaus kaufmännische Projektbetreuung mit Teilaufgaben wie der Erstellung von Export- und Lieferdokumenten, Prüfung und Klärung von Verzollungsfragen, Versandvorbereitung, Abwicklung von Carnets und Akkreditivgeschäften, Kalkulationserstellung, Anfragen an Lieferanten, Mitwirken bei Einkaufsverhandlungen und Bestellungen, Rechnungsprüfung, Rechnungsstellung, Terminverfolgung, Kommunikation mit internen/externen Beteiligten, Analyse und Kommentierung von Vertrags- sowie Ausschreibungstexten Unterstützung des Projektcontrollings und Reporting nach Qualitäts-, Kosten- und Terminkriterien kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftschaftliches Studium solide Berufserfahrung im Exportbereich mit GUS / Russland und anderen Drittländern Kenntnisse und Erfahrung in der kaufmännischen Auftragsabwicklung von Projekten gute Kenntnisse und Anwendererfahrung mit MS Office, ERP-Systemen und Trade Finance Gate sehr gute Englisch- und Russischkenntnisse, weitere Sprachen wie Spanisch sind von Vorteil hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Fähigkeit zur Erfassung komplexer Zusammenhänge Wir bieten Ihnen die Mitarbeit, ggf. auch in Teilzeit, in einem teamorientierten Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flache Hierarchien und vielfältigen Entwicklingsmöglichkeiten.
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(Junior) Product Owner PIM (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. (Junior) Product Owner PIM (m/w/d) Die thyssenkrupp Schulte GmbH mit Hauptsitz in Essen ist der führende Werkstoff-Händler und -Dienstleister für Stahl, Edelstahl und NE-Metalle in Deutschland. Über ein Netzwerk aus über 40 Standorten werden Kunden aus unterschiedlichen Branchen des verarbeitenden Gewerbes, darunter Industrie, Handwerk und Bauwirtschaft, bedient. Das Portfolio reicht dabei von einem breiten Produktsortiment aus Flachprodukten, Profilen und Rohren über kompetente fachliche Beratung bis hin zu einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette. thyssenkrupp Schulte steht mit seiner über 125-jährigen Historie für Tradition und Moderne zugleich und wird bis 2030 klimaneutral sein. Erfahren Sie mehr unter: https://www.thyssenkrupp-schulte.de/ Ihre Aufgaben Du betreust und überwachst unser PIM-System (Product Information Management System) Du arbeitest gemeinsam mit den eigenen Fachbereichen und externen Dienstleistern an der kontinuierlichen Optimierung der Systeme Du wirkst an Aufbau, Steuerung und Optimierung des zugehörigen Anforderungsmanagements mit In deiner Rolle übernimmst du das aktive Schnittstellenmanagement zu den relevanten Fachbereichen innerhalb (Online-Marketing, Marketing und Produktmanagement) Du erarbeitest die Definition, Implementierung und Verbesserung von Prozessabläufen aus den Bereichen Datenpflege, Printausleitung und Übersetzungs­management Du übernimmst die Anpassung des PIM/MAM-Datenmodells in Bezug auf neue Prozessanforderungen Du trägst zur Weiterentwicklung und zum Ausbau der automatisierten Prozesse bei Du bringst dich bei der Entwicklung und Konzeption neuer Funktionen auf dem Weg in die digitale Zukunft ein Ihr Profil Du kannst dich mit den Aufgaben eines Produkt Owners identifizieren und bist motiviert diese Rolle mit Leben zu füllen Du konntest im Studium oder im Beruf idealerweise erste Erfahrungen über PIM-Systemen gewinnen Du hast Spaß an der Systembetreuung und Prozessmodellierung sowie gutes Schnittstellenverständnis Analytisches Denkvermögen, lösungsorientiertes Vorgehen und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen dich aus Sehr gute Kommunikationsfähigkeit: fließend Deutsch und sicheres Englisch sind erforderlich Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, runden dein Profil ab. Erste Kenntnisse in Programmiersprachen sind ein Plus aber keine Voraussetzung Du hast Spaß an kontinuierlicher Veränderung und Gestaltungswille Du zeigst Bereitschaft dich dauerhaft weiterzubilden Ansprechpartner Verena Kästner Tel.: +49 201 844 534606 Für uns ist es selbstverständlich, dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Großer Gestaltungsspielraum in einem spannenden Setup Moderne Arbeitsumgebung (Open Office Konzept) in unserem thyssenkrupp Quartier in Essen Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen Parkmöglichkeiten sowie sehr gute Anbindung an den ÖPNV Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Mobiles Arbeiten auch nach Corona Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Technischer Vertriebsinnendienstmitarbeiter (m/w/d) - Top Mittelständler

Mi. 25.05.2022
Wuppertal
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Wir unterstützen unseren Mandanten, einen weltweit erfolgreichen und renommierten Mittelständler, der hochwertige Industriekomponenten aus Stahl fertigt und handelt, bei der Suche nach einem Mitarbeiter (m/w/d) für den technischen Vertriebsinnendienst. Wenn Sie mittelständische Unternehmensstrukturen schätzen und gerne den nächsten Karriereschritt planen, dann überzeugen Sie unseren Mandaten und uns, wir freuen uns auf Sie! (RST/94121) Der Einsatzort: Wuppertal Selbständige Erfassung, Abwicklung, Kalkulation und Nachverfolgung der Angebote und Aufträge im Vertriebsinnendienst Qualitativ hochwertige Sicherung eines optimalen Kundenservices Schnittstelle zu den Bereichen Fertigungssteuerung, Qualitätssicherung und Reklamationsnachverfolgung Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise mit Hintergrund in der Industrie Berufserfahrung als Techniker (m/w/d), Kalkulator (m/w/d) oder in der Arbeitsvorbereitung von Vorteil Eigenständige, verantwortungsbewusste und pünktliche Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamplayer Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Wechseln Sie in ein erfolgreiches und etabliertes Mittelstands-Unternehmen und führen Sie dieses mit Ihrem Wissen und Ihrem Engagement zu weiterem Erfolg!
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Project Manager (m/f/d) for plant construction

Di. 24.05.2022
Duisburg
LOI Thermprocess GmbH is the internationally leading company for both heat treatments plants for steel and aluminium and secondary metallurgical plants. With more than 2,300 employees, Tenova, our parent company and a business unit of the Techint Group, ranges among the world’s international, technologically leading providers of plants, products and services for the metal and mining industry. To strengthen our Project Management we are looking for a PROJECT MANAGER (m/w/d) Immediately, permanent and full-time, located in Duisburg, Germany Planning, organizing and developing projects from contract start to execution/commissioning of the plant, in consideration of contract and claim management Responsible for monitoring the compliance of approved planning data (costs, deadlines, quality) and initiating necessary corrective measures in the event of deviations Monthly reporting of project progress to key stakeholders within international context Managing multicultural project teams in an agile way to implement the defined project objectives Evaluation and assessment of projects results for future improvements Bachelor/master degree with focus on engineering or comparable degree in the natural sciences Candidates with professional experience in Project Management Good English and German skills Creative, innovative and agile mindset High performance orientation and decision-making ability Good knowledge in the preparation of cost estimates and project schedules in plant engineering Good user skills in SAP, MS-Project and common MS Office tools Willingness to travel A creative working environment with challenging activities in an international team An independent way of working in a modern office A flexible working environment and the possibility to work in mobile office An attractive salary An individual training on the job to strengthen your potential
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Auftragssachbearbeiter/-in (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Duisburg
MAILER STAHL ist ein mittelständisches Handelsunternehmen, das spezialisiert ist auf den Vertrieb qualitativ hochwertiger Stahlprodukte für den Maschinen- und Sondermaschinenbau und die Hydraulikindustrie. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Auftragssachbearbeiter/-in (m/w/d)Ihr Aufgabengebiet umfasst die Erfassung und Abwicklung von Aufträgen, Wareneingängen und -bewegungen, die Verbuchung von Fertigungsprozessen und Rechnungen, die Abwicklung zolltechnischer Prozesse sowie die Erledigung allgemeiner Verwaltungs- und Büroaufgaben. Die Stelle ist als Vollzeitstelle vorgesehen. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  gute EDV Kenntnisse, sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und ERP-Systemen wie MS Dynamics AX  Organisationstalent und Planungsstärke  selbständige, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise  Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein  Erfahrungen in der zolltechnischen Abwicklung vorteilhaft  Gute Englischkenntnisse setzen wir voraus ein angenehmes Umfeld in einem motivierten Team  ein sicherer Arbeitsplatz in einem etablierten Unternehmen  eine attraktive Vergütung inklusive Sozialleistungen  ein interessanter, vielseitiger Aufgabenbereich
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gewerblicher Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung „Schweißen“

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr
Wir bearbeiten Stahl mit etwa 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Essen, Hückeswagen und Wetter an der Ruhr. Schwerpunkte unseres Lieferprogrammes sind Schmiedestücke, Qualitätsstabstahl, Brenn- und Sägezuschnitte, warmgewalzte Flacherzeugnisse und fertigbearbeitete Maschinenteile. Ab sofort suchen wir für unsere Schweißerei in Essen einen gewerblichen Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung „Schweißen“ Thermisches Herstellen von Fasen MAG-Schweißen entsprechend der Normen 135 BW PF und 135 FW PD Lesen von technischen Zeichnungen Erfahrung im Bauen von Konstruktionen Eine abgeschlossene Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker / Metallbauer / Industriemechaniker ist wünschenswert. Sie erwartet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem zeitgemäßen, von Technologie geprägten Arbeitsumfeld in dem Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit ausführen.
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Binnenschiffer:in für den Werkshafenbetrieb (m/w/divers)

Di. 24.05.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Qualitätsflachstahl und steht für Innovationen in Stahl und hochwertige Produkte für modernste und anspruchsvolle Anwendungen. Steel beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter und ist mit einem Produktionsvolumen von jährlich ungefähr 11 Millionen Tonnen Rohstahl der größte Flachstahlhersteller in Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von kundenspezifischen Werkstofflösungen bis hin zu werkstoffnahen Dienstleistungen. Als Vorreiter in der Klimatransformation hat sich thyssenkrupp Steel zum Ziel gesetzt, bereits ab 2030 jährlich 3 Mio. Tonnen CO2-neutralen Stahl zu produzieren. 2050 soll die Stahlproduktion vollständig klimaneutral sein.Tätigkeit auf Hafenschubbooten innerhalb der Werkshäfen und der Duisburger ReedeKoppeln, An- und Ablegen der Schubleichter, Umgang mit Draht- und Tauwerk sowie mit Winden und AnkermotorenLösen und Vorbereiten von KoppelverbändenBedienen, überwachen, warten und pflegen der Maschinenanlage inkl. allgemeine SchiffspflegearbeitenSicherstellung der Betriebsbereitschaft vorhandener BetriebsmittelHandeln nach den Arbeits- und Betriebsanweisungen sowie den GefährdungsbeurteilungenAbgeschlossene Ausbildung als Binnenschiffer:in oder adäquate Fahrzeiten als Mitglied einer Deckmannschaft mit SchifferdienstbuchFunksprechzeugnis erwünschtUntersuchungen/Tauglichkeit: Uneingeschränkte G25sowie keine HöhenangstWechselschicht (38,5 Stunden/Woche)Berufserfahrung: Erwünscht aber nicht zwingend erforderlich Eigenverantwortliches und sicherheitsbewusstes ArbeitenPKW-Führerschein Klasse B (ehemals Klasse 3) erwünscht, Radladerfahrerqualifikation wünschenswert
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Umweltexpert:in im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/divers)

Di. 24.05.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit technologisch führenden Qualitätsflachstahl-Anbietern. Mit rund 28.000 engagierten Mitarbeitern und hoch effizienten Anlagen liefern wir den wichtigsten Werkstoff für die Innovationen von morgen, zum Beispiel an die Automobilindustrie oder den Energiesektor. In ganz Europa, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Als fachliche:r Expert:in sind Sie für die Themen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Schulung, Kommunikation und Berichterstattung zuständigSie unterstützen die Gestaltung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des nach der ISO14001 zertifizierten Umweltmanagementsystems in den Geschäftseinheiten, führen Umweltdatenerhebungen durch und beraten Fachbereiche und EntscheidungsträgerSie erstellen und präsentieren Schulungen und Vorträge zum Umweltmanagementsystem und umweltpolitischen EntwicklungenSie sind Ansprechpartner für Nachhaltigkeitsthemen und beraten und unterstützen bei der Umsetzung bestehender und künftiger Nachhaltigkeitsanforderungen im UnternehmenSie formulieren Positionen zu den Inhalten aktueller Rechtssetzungsverfahren und arbeiten wesentliche Aufgabenstellungen des strategischen Lobbyings ausDie Beteiligung und Mitarbeit in den entsprechenden deutschen und europäischen Verbandsgremien rundet Ihr Aufgabenprofil abSie haben ein abgeschlossenes Studium mit Master:in oder Diplom der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Umweltmanagement bzw. -technikIn Studium und Beruf konnten Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Umweltrecht und -politik, Ökobilanzen, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit sammeln und haben ein gutes Verständnis von Stakeholderanforderungen und politischen Prozessen und Themen auf europäischer und nationaler EbeneSie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie SchulungskompetenzIhre Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut, weitere Sprachkenntnisse optionalEin hohes Maß an Team- und Sozialkompetenz, Engagement und Eigeninitiative sowie Flexibilität und Networking-Orientierung zeichnen Sie ausExzellente mündliche und schriftliche kommunikative Kompetenzen und sicheres Auftreten runden Ihr Profil abSie haben Interesse, in einem anspruchsvollen Team zu arbeiten
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Interner Auditor:in im Bereich Umwelt, Energie und Arbeitssicherheit (m/w/divers)

Di. 24.05.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit technologisch führenden Qualitätsflachstahl-Anbietern. Mit rund 28.000 engagierten Mitarbeitern und hoch effizienten Anlagen liefern wir den wichtigsten Werkstoff für die Innovationen von morgen, zum Beispiel an die Automobilindustrie oder den Energiesektor. In ganz Europa, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Zu Ihren Aufgaben gehören die Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung der internen Systemaudits für Umwelt, Energie und ArbeitssicherheitSie sind für die Überprüfung der Einhaltung der Normen DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001 und DIN EN ISO 45001Die Überprüfung der Einhaltung rechtlicher und behördlicher Anforderungen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenSie sind für die Prüfung relevanter Dokumente zuständigSie sind für die Planung der internen Audits in Abstimmung mit den zu auditierenden Bereichen verantwortlichDie Überprüfung des Bearbeitungsstands von Abweichungen und der Wirksamkeit der Lösungen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenSie verfügen über einen Hochschulabschluss oder eine Techniker:in-/Meister:inausbildung im Bereich der Erzeugung und Weiterbearbeitung von Stahlprodukten oder bringen einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich mitSie haben einen Nachweis fundierter Kenntnisse der Normen ISO 14001, ISO 50001, ISO 45001 und ISO 19011Sie haben eine mehrjährige Berufserfahrung und idealerweise mindestens 3 vollumfängliche HSE-Systemaudits in den letzten 3 Jahren in der Funktion eines Auditleiters begleitetSie verfügen über gute Deutschkenntnisse sowie über tiefgreifende Produkt-, Prozess- und Anlagenkenntnisse der zu auditierenden Verarbeitungsstufen bzw. der FachbereicheSie haben fundierte Kenntnisse der Produkthaftung, des Arbeitsrechts, des Vertragsrechts sowie Umwelt-, Energie- und ArbeitsschutzrechtsSie beherrschen die AudittechnikSie überzeugen durch souveränes Auftreten, Kommunikations-stärke, Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Velbert
Erleben Sie ein weltweit aktives und erfolgreiches Unternehmen, das sich der Aluminium-, Stahl- und Kunststoffverarbeitung verschrieben hat. Motiviert, flexibel und innovationsfreudig beliefern wir seit mehr als einem Jahrhundert die Automobil- und Konsumgüterindustrie. Unser Team besteht weltweit aus rund 4.600 innovativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft für unsere Kunden und Produkte! Um uns auch weiterhin den Herausforderungen unserer Zeit stellen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Menschen, die diese Leidenschaft mit uns teilen. Weiterentwicklung des Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagements (OHS) der betreuenden Werke Beratung der Fach- und Führungskräfte in Fragen des Arbeitsschutz- und Gesundheits-managements Analyse des Unfallgeschehens zur Identifizierung von Unfallschwerpunkten sowie Mitwirkung von Konzepten und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des OHS-Kulturwandels zur nachhaltigen Senkung der Unfallhäufigkeit Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Aspekte im Arbeits- und Brandschutz Beratung von Fachbereichen bei der Planung, Ausführung und Unterhaltung von Betriebsanlagen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) und Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten (m/w/d) Langjährige Berufserfahrung im  Arbeits- und Brandschutz Fundierte Kenntnisse des gesetzlichen Arbeitsumfeldes Kommunikationsstärke verbunden mit einer proaktiven, engagierten und teamorientierten Arbeitsweise Problemlösungs- und praxisorientierter Arbeitsstil Fähigkeit, die internen Kunden für Arbeitsschutzthemen zu sensibilisieren Kenntnisse mit QUENTIC vorteilhaft Gute Englischkenntnisse 
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