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Metallindustrie: 44 Jobs in Müngersdorf

Berufsfeld
  • Leitung 6
  • Teamleitung 6
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  • Fertigung 3
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  • Administration 1
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Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 3
Metallindustrie

Mitarbeiter technisches Produktmanagement (m/w/d) Werkzeug- & Formenbau

So. 26.09.2021
Hilden
MOLDINO. Wir stellen hochpräzise Fräswerkzeuge her – das ist unsere Leidenschaft. Perfektion ist unser Anspruch. Komplexe Herausforderungen lieben wir! Unsere Produkte begeistern seit Jahrzehnten Kunden aus dem Werkzeug- und Formenbau in ganz Europa. Mehr als 150 Kollegen arbeiten in Produktmanagement, Vertrieb und Verwaltung gemeinsam an den besten Lösungen für unsere Kunden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir eine Stelle alsMitarbeiter technisches Produktmanagement (m/w/d) Werkzeug- & Formenbauim InnendienstAls Mitarbeiter im technischen Produktmanagement begleiten Sie unsere Fräswerkzeuge für den Werkzeug- und Formenbau entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Dazu zählen Marktforschung & -analyse, (Weiter-) Entwicklung von Produkten in Kooperation mit der Muttergesellschaft in Japan, sowie Support bei Produkteinführungen. Auch Workshops für unsere Kunden & Mitarbeiter planen Sie und führen diese durch. Dabei hilft Ihnen Ihre Erfahrung in der CAM Programmierung & Zerspanung im Werkzeug- und Formenbau. Schließlich sorgen Sie als Mitarbeiter im technischen Produktmanagement dafür, dass unser Produktportfolio den Anforderungen des Marktes gerecht wird. Ihre wertvolle Erfahrung in Entwicklung & Produktion bzw. Distribution von Fräswerkzeugen unterstützt die Entscheidungen des Vertriebs bezüglich Produktstrategien. Sie haben stets den Wettbewerb im Auge, nehmen Marktentwicklungen wahr und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmacher, Zerspanungsmechaniker oder Vergleichbares Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Werkzeug- und Formenbau Ausgezeichnete Kenntnisse in der CAM-Programmierung (z.B. mit Tebis, PowerMill, etc.), sowie in Konstruktion & Zerspanung Sehr gute Kenntnisse in der hochpräzisen Hartzerspanung inkl. der bekannten Maschinensteuerungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift Sicherer Arbeitsplatz in einem äußerst soliden, renommierten Unternehmen Langfristige persönliche Perspektive & Entwicklungschancen Breites Weiterbildungsangebot – intern & extern Internationales Unternehmen mit großer Wachstumsperspektive Flexible Arbeitszeiten & Teilnahme am Corporate Benefits Programm Persönliche Weiterentwicklung & gratis Nutzung eines Fitnessstudios in Hilden Technologie-getriebenes Denken & Handeln
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienst für den Bereich Sanitär, Heizung, Klima

Sa. 25.09.2021
Frankfurt am Main, Siegen, Kassel, Hessen, Münster, Westfalen, Gütersloh, Köln, Ludwigshafen am Rhein, Bonn
IBP GmbH mit Sitz in Linden in Hessen steht für innovative Rohr­verbindungs­tech­niken und Armaturen. Sie ist Teil der internationalen IBP-Gruppe, eines der weltweit führenden Unter­nehmen für Produkte der Rohr­verbindung. Alle Produkte werden unter der Dachmarke Conex / Bänninger geführt und sind speziell auf versorgungs­technische und professio­nelle Anwendungen, wie den Wohn- und Gewerbebau, ausgerichtet. Neben Kompetenz und Qualität steht die Marke Conex / Bänninger seit 112 Jahren für innovative Produkte und Lösungen. Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir ab sofortVertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Außendienstfür den Bereich Sanitär, Heizung, Klimain den Regionen:  Hessen, NRW und OWL (PLZ 32-36, 57-61 und 65) mit Schwerpunkt in den Städten Frankfurt, Siegen, Kassel, Münster und Gütersloh Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz (PLZ 50-56) mit Schwerpunkt Köln/Bonn und Rhein-Sieg-Kreis Sie betreuen und beraten Installations­betriebe und Großhändler Sie planen und führen Informations- und Schulungs­veranstaltungen durch Sie übernehmen die fachliche Beratung in technischen und kaufmännischen Fragen Sie erstellen regionale Verkaufs­konzepte und setzen diese um Sie nehmen an Messen, Hausmessen und sonstigen Aktivitäten am POS teil Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Sie verfügen über Vertriebs­erfahrung technisch anspruchs­voller Produkte im 3-stufigen Vertrieb, vorzugsweise im Bereich Sanitär / Heizung / Klima Sie haben ein hohes Maß an Team- und Kommunika­tions­fähigkeit Sie arbeiten ziel- und ergebnis­orientiert Sie bringen Reisebereit­schaft mit Sie verfügen über idealer­weise über englische Sprach­kenntnisse Flache Hierarchien in einem mitarbeiter­freund­lichen Unter­nehmen Eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten Vertriebs­gebiet Praxisnahe und intensive Einarbeitung sowie die Möglichkeit zur Weiter­bildung Dynamisches, stark wachsendes Unter­nehmen Unbefristeter Arbeits­vertrag Attraktive Verdienst­möglich­keiten durch Festgehalt und erfolgs­abhängige Provision Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung
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Leiter (m/w/d) Konstruktion

Sa. 25.09.2021
Solingen
Die MOZART AG mit Sitz in der weltweit für ihre Klingen bekannten Stadt Solingen ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger Schneidlösungen für eine Vielzahl von Märkten. Seit fast 100 Jahren sind wir für unsere Kunden der zuverlässige Partner für Schneidproblemlösungen in deren unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Zur Stärkung unseres Teams am Standort Solingen suchen wir ab sofort einen fachlich sowie menschlich überzeugenden, umsetzungsstarken Kandidaten (m/w/d) zur Besetzung der Position LEITER (M/W/D) KONSTRUKTION Referenz: LK-2021-MB (bitte bei Bewerbung angeben) Sie suchen Verantwortung und eine Arbeitsatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt und persönlicher Wertschätzung geprägt ist, in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien sowie direktem Kontakt zu allen Entscheidungsträgern? Leitung und Organisation der Abteilung „Konstruktion“ und Steuerung von technischen Projekten Durchführung von technischen Konstruktionen sowie beratende und unterstützende Funktion in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Fertigung, Instandhaltung, F&E und Qualität Generierung eigener Ideen und Realisierung von Prototypenentwicklungen, ggf. in Absprache mit Fremddienstleistern Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung maßstabsgerechter Konstruktionszeichnungen Sinnvolle Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung des erforderlichen Wissens der Abteilung Eine abgeschlossene Ausbildung zum Konstrukteur (m/w/d), in einem Metall-Beruf oder der Elektrotechnik; oder ein technisches Studium, beides gepaart mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Konstruktion von (elektro)mechanischen Systemen und dem Prototypenbau Fundierte Anwenderkenntnisse in einem 2D-/3D-CAD-System (vorzugsweise Creo Elements/Direct Drafting, AutoCAD, SolidWorks) Sicheres Konstruktionswissen und solide Erfahrung im Bereich der Metall- und Kunststoffverarbeitung, idealerweise in der Verarbeitung von dünnwandigen Blechen/Bandstahl Kenntnisse im Bereich der CE-Kennzeichnung/-Konformitätserklärung und der Finite-Elemente-Methode sind von Vorteil Erfahrung mit automatisierten Fertigungsprozessen und/oder in der Verfahrens- und Prozesstechnik stellt ebenfalls einen Vorteil dar Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem gesunden Unternehmen mit überdurchschnittlichen Leistungsangeboten Ein angenehmes und soziales Arbeitsumfeld Entscheidungskompetenz und Eigenverantwortung Ein kollegiales und veränderungsbejahendes Team
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Galvaniseur / Galvaniker / Oberflächenbeschichter (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Monheim am Rhein
Die apt Extrusions GmbH & Co. KG mit Sitz in Monheim/Rhein hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von komplexen Aluminiumprofilen und deren Oberflächenveredlung spezialisiert. Sie gehört der apt Group an, die Profile und Produkte aus Aluminium für die Branchen Bau, Transport, Automotive und Industrie produziert, bearbeitet und vertreibt. Sie deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Entwicklung innovativer Lösungen, dem Recycling, dem Strangpressen, der mechanischen Weiterbearbeitung, der Oberflächenveredelung bis hin zur Montage und Logistik. Mit etwa 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 250 Millionen Euro pro Jahr gehört die apt Group zu den führenden Unternehmensgruppen der europäischen Aluminiumindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die apt Extrusions GmbH & Co. KG in Monheim am Rhein zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Galvaniseur / Galvaniker (m/w/d) / Oberflächenbeschichter (m/w/d) Ihr Herz schlägt für Aluminium? Sie sind die Schnelllebigkeit eines Industrieunternehmens gewohnt, behalten den Überblick, organisieren gern und packen dort an, wo Sie gebraucht werden? Noch dazu möchten Sie Verantwortung übernehmen und gelegentlich sogar den Anlagenführer vertreten? Dann ist die Vakanz in unserem Eloxalwerk die Richtige für Sie! Sicherstellung der Fertigung im Bereich Eloxal Überwachung und Steuerung der vollautomatischen Anlagensteuerung Durchführen von Fehlerbehebungen Bestücken der Arbeitsplätze mit den notwendigen Arbeitsmaterialien Mithilfe bei der Behebung von technischen oder organisatorischen Störungen (Kommunikation mit angrenzenden Abteilungen) Abgeschlossene Ausbildung zum Galvaniseur / Galvaniker (m/w/d) oder Oberflächenbeschichter (m/w/d) Bereitschaft zur Schichtarbeit sowie im Bedarfsfall zur Wochenendarbeit Kenntnisse in MS Office und einer Produktionssoftware Besitz eines Gabelstaplerführerscheins ist wünschenswert Erfahrungen mit dem Werkstoff Aluminium sind vorteilhaft Planbare Schichtarbeitszeiten Attraktive Zusatzleistungen und Vergütung (30 Tage Urlaub, JobRad-Aktion und vieles mehr) Ein hochengagiertes Team, das sich auf Sie freut Offenes Ohr für Ihre Ideen Mitarbeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit familiärem Flair
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Teamleiter (gn)* Versand und Logistik

Fr. 24.09.2021
Hilden
Fachkundig. Qualitative Maßarbeit. Schnelle und zuverlässige Lieferung. Das sind unsere Kernwerte, die das Team von 247TailorSteel repräsentiert. Wir sind überzeugt von der Stärke moderner Technologien, von Komfort und schlanken Prozessen. In Kombination mit dem Mehrwert, den das „Internet der Dinge“ und künstliche Intelligenz uns bieten, können wir hochwertige Qualitäts­produkte garantieren. Mit Tools wie Sophia (unser selbstentwickeltes Softwareprogramm) hat der Kunde Tag und Nacht die Möglichkeit, schnell maßgeschnittene Bleche und Rohre sowie gekantete Produkte zu bestellen. Als Teamleiter (gn)* Versand und Logistik bist Du für die Abteilung verantwortlich und leitest diese souverän und teamorientiert. Darüber hinaus organisierst Du den Arbeitsbereich eigenverantwortlich und unterstützt andere Abteilungen, indem Du den Warenfluss optimierst und dein Know-how einbringst. Du verantwortest den Wareneingang, die transportsichere und ordentliche Verpackung sowie die Kommissio­nierung der Produkte. Gemeinsam mit deinem Team engagierter Kollegen sorgst Du für eine effiziente und ordentliche Vorbereitung der Produkte für den Versand und verbesserst dabei stetig unser Qualitätsniveau. Diese Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben: Fachliche und disziplinarische Leitung und Führung der Versand- und Logistikmitarbeiter (gn)* Kontinuierliche Analyse, Gestaltung und Optimierung von Prozessen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Gewährleistung und Verantwortung für die Sicherheit in Deinem Arbeitsbereich Erkennen von möglichen Ablaufstörungen sowie Ergreifen erforderlicher Maßnahmen Prozessüberwachung Qualitätskontrolle Sicherstellung der gesetzeskonformen Ladungssicherung Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten Bedienen von modernen Flurförderzeugen (zur Be- und Entladung, sowie zum innerbetrieblichen Transport von Waren und Produkten) Sämtliche im Versand- und Logistikbereich anfallenden weiteren Tätigkeiten Wenn Du über Fachwissen, eine verantwortungsbewusste und ausdauernde Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikations­fähigkeiten sowie gute soziale Kompetenzen verfügst, passt Du gut in unser Team - die Leidenschaft für Logistik solltest Du auf jeden Fall mitbringen. Zwingend erforderlich ist, dass Du bereits mehrere Jahre in einer Vorgesetztenrolle tätig warst und agiles Führen kein Fremdwort für Dich ist. Darüber hinaus: bringst Du eine hohe Reisebereitschaft für die Zeit der Einarbeitung mit, welche in Varsseveld (NL) stattfinden wird. Auch darüber hinaus solltest Du reisebereit sein, um beispielsweise Projekte mit Deinen Kollegen (gn)* an anderen Standorten vor Ort zu besprechen und die Zusammenarbeit zu stärken; kommunizierst Du eigenständig und verantwortungsbewusst mit den anderen Produktionsstandorten, Bereichen und Kollegen (gn)*; bist Du flexibel; wir arbeiten im Schicht-Betrieb, entsprechend arbeitest Du schichtübergreifend, um Dich und Dein Team auf dem Laufenden zu halten; arbeitest du anwendungssicher mit gängigen MS Office Produkten; beherrschst Du die deutsche Sprache sehr gut in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil; ist „abwarten und Tee trinken” alles andere als Dein Lebensmotto; Du nimmst Dinge in Angriff und hast keine Angst auch mal zu scheitern oder einen Fehler zu machen; bist Du lernbegierig und denkst mit, wenn es darum geht, Prozesse noch effizienter zu gestalten; bringst Du uns zum Lachen, da Du noch lustiger bist als wir; Bei 247TailorSteel ist uns die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter sehr wichtig. Auch wenn Du zu einem großen Team gehörst, nehmen wir Deine Belange als Einzelperson sehr ernst. Was wir Dir gerne anbieten: Freiraum und Vertrauen für die Ausgestaltung Deines Arbeitsbereiches eine marktgerechte Bezahlung einen herausfordernden Job in einem dynamischen Unternehmen nette Kollegen in einem angenehmen Arbeitsumfeld Arbeitsverhältnis in Vollzeit moderne und helle Arbeitsplätze sehr gutes Arbeitsklima mit einem respektvollen Umgang „per Du“ zahlreiche Events und Veranstaltungen
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CNC Fräser für 3/5 Achs Fräsmaschine mit Heidenhain Steuerung (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Sankt Augustin
Die Modellbau Dörr GmbH, vormals Modellbau Josef Dörr & Sohn, wurde am 6. Mai 1946 durch Herrn Josef Dörr gegründet und durch seinen Sohn -Werner Dörr- bis zum Jahr 1999 weitergeführt. Das Unternehmen hat sich in diesen Jahren erfolgreich weiter entwickelt und vergrößert. 1999 übergab Herr Werner Dörr die Geschäftsführung seinen 3 Kindern: Elke Dörr, Hans-Josef Dörr und Manuela Dörr. Das Unternehmen besteht aus mehr als 60 qualifizierten Mitarbeitern. Es werden Gießereimodelle, Urmodelle, Prüflehren, Vorrichtungen, Tiefziehformen, Spritzguss-Formen, Schäumformen inkl. Hilfsmittelbau individuell angefertigt. Selbständiges Einrichten und Fräsen Abarbeiten von eigenen CAM – Programmen Selbständiges Bearbeiten von Zeichnungsteilen Gelegentlich Schichtdienst Ausbildung zum Feinmechaniker, Werkzeugmacher, Zerspanungsmechaniker oder artverwandter Beruf Kreativität und selbständige Arbeitsweise Flexible Problembewältigung Positiv denkender Mensch, der gerne im Team arbeitet Festanstellungsvertrag Aus- und Weiterbildung zu unserem gewünschten Profil Genügend Einarbeitungszeit durch unser Team Inhabergeführtes Familienunternehmen seit 70 Jahren Innovatives Arbeiten auf hohem technischen Niveau Flache Hierachien und lockeres Arbeiten
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Projektmanager Supply Chain Management (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bergisch Gladbach
Wir sind ein mittelständisches, modernes und dynamisches Unternehmen und gehören zur Unternehmensgruppe der Max Baermann Holding AG. Im Bereich der kunststoffgebundenen Dauermagnete sind wir einer der führenden Entwickler und Hersteller für hochtechnologische Anwendungen für die Automobil- und Elektroindustrie. Unsere Produkte sind kundenspezifische Individuallösungen, die hauptsächlich in Schritt- und Mikromotoren, Magnetfiltern, in Armaturen, Sensoren, Instrumenten und Peripheriegeräten zum Einsatz kommen. Wir wollen unsere Marktposition auch in Zukunft konsequent ausbauen und benötigen dafür Menschen wie Sie, die sich genauso wie unsere Produkte ständig vorwärts bewegen. Wir suchen zum baldigen Eintritt eine/n Projektmanager Supply Chain Management (m/w/d) In Ihrer Rolle leiten Sie die eigenverantwortlichen Projekte, um Prozesse in Bezug auf die Disposition, Lagerlogistik und die Supply Chain zu optimieren und weiterzuentwickeln. Sie unterstützen die Disposition bei der Koordinierung und Steuerung der Kundenbedarfe und der Bedarfsdecker und bei der Konfiguration und Überwachung von digitalen Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden.  Sie ermitteln aus der Ist-Situation die Schwachstellen und entwickeln eine Roadmap für ihre Projekte, welche Sie gemeinsam mit den Stakeholdern umsetzen und behalten dabei Kosten, Zeit und Ressourcen stets im Blick. Im Rahmen der Projekte erarbeiten Sie neue Standards und sind verantwortlich für die Schulung von Mitarbeitern und Lieferanten entlang der Lieferkette.   Sie haben Ihr Studium im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen. Darauf aufbauend bringen Sie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Supply Chain Management oder in einem angrenzenden Bereich mit. Sie setzen die methodische Tools des Projektmanagements gekonnt ein und ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch eine analytische Herangehensweise aus. Sie verfügen über sehr gute MS Office Kenntnisse und haben bereits mit proALPHA gearbeitet. Kenntnisse mit proALPHA sind zwingend erforderlich. Sie bringen eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit. Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe mit flachen Hierarchieebenen, partnerschaftlichem Handeln und kurzen Entscheidungswegen Attraktive Vergütung zuzüglich sozialer Leistungen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung 
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Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bergisch Gladbach
Brüssel Steel GmbH ist ein innovatives und stetig wachsendes Unternehmen im weltweiten Handel von Spezialstahl. Seit mehr als 50 Jahren vertreiben wir unsere Produkte in über 50 Ländern. Für die Verstärkung unseres Teams in Bergisch Gladbach suchen wir Sie zum nächstmöglichen Eintrittstermin. Exportsachbearbeiter (m/w/d) Kundenkommunikation und Unterstützung des Vertriebs im Innendienst Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnungsstellung, -prüfung und -versand Kommunikation mit Behörden + Dienstleistern Eigenverantwortliche Zoll- und Exportabwicklung Erstellung von Versandpapieren, Ausfuhrdokumenten und Intratest-Meldungen Planung und Organisation des weltweiten Versands Abstimmung mit Buchhaltung und Logistik Internationale Zahlungsabwicklung (CAD, Akkreditive) Buchhaltung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. als Industriekaufmann / Groß- und Außenhandelskaufmann Einschlägige, mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Exportabwicklung Erfahrung mit der Abwicklung internationaler Transporte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Engagierte und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Einen zukunftssicheren Job in einem dynamischen, wachsenden Unternehmen mit der Möglichkeit aktiv zu unserem Erfolg beizutragen Attraktives Gehalt Abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabenfeld Ein dynamisches und freundliches Arbeitsumfeld Intensive Einarbeitung und eine individuelle Begleitung Möglichkeit, schnell und effektiv etwas zu bewegen / kurze interne Wege
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Senior Hardwareentwickler (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bonn
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDWirkung und Deckung – das Portfolio der Division Weapon and Ammunition umfasst Lösungen für die bedrohungsadäquate, effektive und präzise Feuerkraft ebenso wie für den umfassenden Schutz. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft – Rheinmetall liefert überzeugende Systeme für die Überlegenheit auf den heutigen und zukünftigen Gefechtsfeldern und Einsatzgebieten. Die Division gliedert sich in die drei Business Units Weapon and Munition, Propulsion Systems und Protection Systems.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Entwicklung von anspruchsvollen Hardware-Baugruppen und kompletten Subsystemen (Sensoren) Analyse der Anforderungen an die entsprechenden Baugruppen und Erarbeitung der zugehörigen Hardwarearchitektur Technologieauswahl und Entwicklung entsprechender Sensorkonzepte Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen Aufbau und Test der entsprechender Baugruppen Erstellung der Fertigungsunterlagen Entwicklungsbegleitende Dokumentation inkl. Erstellung der Prüfpläne und Prüfspezifikationen Schnittstellenabstimmung mit angrenzenden Bereichen (Software, Mechanik) Koordination und Abstimmung mit externen Partnern Gelegentliche Dienstreisen ins In- und Ausland Die Stelle ist am Standort Lohmar zu besetzen. Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik, Physik oder technischer Informatik Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Hardwareentwicklung von elektronischen Schaltungen/Geräten Fundierte Erfahrung im Bereich der Hochfrequenz- und Mikrowellen-Sensorik und/oder im Bereich der physikalischen Optik sowie elektrooptischer Sensoren Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung komplexer analoger und digitaler Schaltungen Erfahrung im Zusammenspiel von Hard- und Software Erfahrung im Umgang mit Entwicklungstools zur Schaltungs- und Leiterplattenentwicklung (z. B. Altium-Designer) Kenntnisse in der Mikroprozessor-, FPGA-/CPLD-Technologie Erfahrung in der Anwendung der Hardwarebeschreibungssprache VHDL Kenntnisse im Hinblick auf ein EMV-konformes Schaltungsdesign Erfahrung in der Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung der Funktionalen Sicherheit (z. B. EN 61508) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Lohmar bieten wir Ihnen: Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive Vergütung
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Teamleiter Planung/ Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Langenfeld (Rheinland)
Als Teil der im Präzisionsspindelbau weltweit führenden Fischer Gruppe entwickeln, produzieren und vertreiben wir Motorspindeln höchster Präzision. Fischer Deutschland bietet Spindellösungen für den Werkzeug- und Formenbau, die optische Industrie, die Dental- und Medizintechnik sowie im Bereich der Mikrozerspanung und der Flugzeugindustrie. Das Angebot konzentriert sich auf Komponenten und Bauteile mit einem Außendurchmesser von bis zu 100 Millimeter. Die Kernkompetenz sind Spindeln mit integrierten Hochfrequenzmotoren mit Asynchron- oder Synchrontechnologie und Drehzahlen bis zu 120'000 U/min. Wir sind Partner führender Maschinenbauer und bedienen die globalen Erfolgsmärkte. Sie wissen, wohin Sie wollen, suchen Verantwortung und neue Herausforderungen und sind ein ambitionierter Team-Player? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil der Fischer Familie und schreiben Sie mit an der Erfolgsgeschichte– vertrauensvoll, offen, gemeinsam. Zur Verstärkung unseres Teams in Langenfeld suchen wir einen leidenschaftlichen Supply Chain Experten als Teamleiter Planung/ Arbeitsvorbereitung (m/w/d) Als Teamleiter Planung/ Arbeitsvorbereitung berichten Sie an unseren Produktionsleiter und führen fachlich und disziplinarisch unsere Planung/ Arbeitsvorbereitung mit aktuell 2 Mitarbeitern. Als Teamleiter stellen Sie die effiziente Planung unserer Fertigung mit unserem Hilfsmittel ERP System SAP/ R3 sicher und sorgen damit für termingerechte Lieferung unserer Produkte and die Montage und unsere Kunden. Dazu gehören folgende Hauptaufgaben: Koordination der Absatzplanung Neuspindeln und Reparaturen Grob- und Feinplanung der Fertigung (Weichbearbeitung, Schleiferei, DB, Vormontage) Controlling Soll- und Ist-Zeiten in der Fertigung Koordination der Einkaufsteile Verantwortlich für Liefertermine zum Vertrieb, sowie deren Nachverfolgung Kalkulation von Spindeln und Fertigungsaufträgen Controlling Soll- und Ist- Kosten in Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung Controlling des Lagerbestandes im Bereich der Planung durch Management des Lagerbestandes Weiterentwicklung der Planung und Arbeitsvorbereitung in SAP/R3 sowie Weiterentwicklung der Planungsmechanismen und -strategien Sie führen fachlich und disziplinarisch Ihre Teammitglieder und entwickeln diese kontinuierlich weiter Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Führung (Bereich Planung/ Supply Chain) in einem industriellen Umfeld Weiterbildung zum Meister, Betriebswirt oder Bachelorstudium von Vorteil Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Supply-Chain-Management Erste Führungserfahrung wäre von Vorteil Tiefe Kenntnisse von SAP/R3 sind zwingend erforderlich (MM, PP, APO) Gute MS Office/ Outlook-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind teamfähig und arbeiten immer ziel- und lösungsorientiert. Belastbarkeit und eine hohe Frustrationstoleranz zeichnen Sie aus. Ihr hoher Grad an Weitblick ist vereint mit Ihrem Talent zu Organisation. Ein innovatives Managementteam mit Visionen und Zielen Einen modernen neuen Produktionsstandort mit Wachstumsplänen Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Aufgabenerweiterung und Aufstiegschancen Sehr angenehmes und kooperatives Arbeitsklima Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung Kostenlose Getränke und 1x wöchentlich Obst, Benefit Programm
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