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Metallindustrie: 84 Jobs in Schanze

Berufsfeld
  • Metallhandwerk 8
  • Sachbearbeitung 7
  • Leitung 6
  • Teamleitung 6
  • Mechaniker 5
  • Innendienst 5
  • Produktion 5
  • Fertigung 5
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Controlling 4
  • Entwicklung 4
  • Gruppenleitung 4
  • Assistenz 3
  • Produktionslogistik 3
  • Projektmanagement 3
  • Sap/Erp-Beratung 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 3
  • Abteilungsleitung 2
  • Außendienst 2
  • Bereichsleitung 2
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Branche
  • Metallindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 74
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 81
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Metallindustrie

Senior Solution Architekt:in SAP Logistik Branche Automotive / Discrete Industries

Fr. 21.01.2022
Dortmund, Düsseldorf, Eningen unter Achalm, Wetzlar
Design von Applikationsarchitekturen und Services Projektkonzeption für Applikationsprojekte Übernahme der Rolle der/s Solution Architekt:in in Projekten Mitarbeit als Junior Consultant in Projekten Durchführung von Geschäftsprozessanalysen Begleiten der Business Units in Zukunftsthemen wie SAP S4/HANA und Digitalisierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder vergleichbare Ausbildung sowie fundierte Berufserfahrung in den logistischen SAP Modulen, idealerweise innerhalb einer Beratung Interesse an der Entwicklung von gesamtheitlichen Lösungsansätzen im Rahmen der konzernalen Architekturen/Standards Weitreichende Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Prozesse im Umfeld der Logistik in der Branche Automotive / Discrete Industries Ausgeprägtes Know-How im Bereich von EDI Prozessen Für die internationale Zusammenarbeit in der Gruppe bringen Sie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit Reisebereitschaft bis zu ca. 30% Nach intensiver Einarbeitung on-the-job werden Sie sukzessive kleinere Projekte betreuen und hierbei eigene Schwerpunkte bilden. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, als kompetenter Business Partner vielfältige Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Wir geben Ihnen Gelegenheit, Ihr kommunikatives Geschick einzubringen, um mit strategischem Weitblick die Unternehmensprozesse aktiv mitzugestalten. voestalpine bietet seinen Mitarbeitenden ein attraktives und wertschätzendes Arbeitsumfeld: Wir unterstützen mit umfangreicher Einarbeitungsphase, regelmäßiger Weiterbildung, flexiblen Arbeitszeitmodellen, jährlichem Mitarbeitergespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft. Dass die voestalpine heute ein führender Technologiekonzern ist, verdankt sie vor allem den 49.000 Mitarbeitenden. Wir arbeiten permanent an einem modernen Arbeitsumfeld, das Vielfalt und Freude an Innovationen wertschätzt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Möchten Sie Teil einer starken Gemeinschaft werden? Es ist Zeit für den nächsten Schritt.
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Zerspanungsmechaniker - Drehen (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Rechberghausen, Schwelm
Für unseren stetig wachsenden Maschinenpark in Rechberghausen sowie auch in Schwelm suchen wir ab sofort einen gut ausgebildeten Mitarbeiter (m/w/d) als Zerspanungsmechaniker - Drehen (m/w/d) Als Spezialist für Lineartechnik überzeugt die inhabergeführte Unternehmensgruppe Dr. TRETTER Maschinenelemente mit den Standorten Rechberghausen, Schwelm und Schaffhausen in der Schweiz mit qualitativ hochwertigen Produkten und technischem Know-How seit 50 Jahren am Markt. Als Familienunternehmen sind wir von einer wertschätzenden Unternehmenskultur, flachen Hierarchien und unkomplizierten Abläufen geprägt. Konventionelles Drehen ODER Programmieren und Bedienen von CNC-Drehmaschinen Selbständiges Arbeiten nach technischer Zeichnungsvorgabe Eigenverantwortliche Qualitätskontrolle Unterstützend in den Bereichen Fräsen bzw. Schleifen Übersicht bezüglich korrekter Funktionsfähigkeit, Vollständigkeit und Sauberkeit der zugeteilten Drehmaschine und der zugehörigen Werkzeuge Mitwirkung innerhalb des Teams der spanenden Bearbeitung bei Materiallogistik und -lagerung sowie bei der kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe Abgeschlossene Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung beim konventionellen Drehen ODER CNC-Drehen (eingesetzte Steuerungen: Siemens bzw. Heidenhain) sind wünschenswert Selbstständige, flexible Arbeitsweise und gute Eigenorganisation bei hoher Teamfähigkeit Bereitschaft zur Weiterentwicklung Langfristiges Mitwirken in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und leistungsgerechter Vergütung Umfangreiche Einarbeitung durch aufgeschlossene und erfahrene Kollegen, sowie individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit stetig neuen Herausforderungen Die Möglichkeit zu Gestalten und sich einzubringen in einem Umfeld welches eine schnelle Verwirklichung Ihrer Ideen zulässt
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Teamleiter Logistik (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Lüdenscheid
Die brandgroup ist ein mittelständisches, international expandierendes Familien-unternehmen. Wir sind Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von technischen Federn und Drahtbiegeteilen. Einen wichtigen Beitrag leisten unsere Federn in der Automobilzulieferindustrie, der Torindustrie, der Weißgeräteindustrie, sowie in der Bahn- und der Luftfahrtindustrie. Unsere Kunden schätzen seit Jahrzehnten unsere Innovationskraft, unser Know-How und unsere Zuverlässigkeit. Im Rahmen unserer globalen Wachstumsstrategie suchen wir zum nächst-möglichen Termin einen Teamleiter Logistik (m/w/d) an dem Standort Lüdenscheid, der die Zukunft unseres Unternehmens in dieser verantwortungsvollen Position aktiv mitgestalten möchte: Stellenausschreibung Teamleiter Logistik (m/w/d) Lüdenscheid Sie organisieren und entwickeln die operativen Logistikabläufe in den Bereichen Wareneingang, Lagerwirtschaft, Kommissionierung, Verladung und Versandsteuerung weiter Sie verantworten die Ressourcenplanung – und steuerung Sie identifizieren und setzen Verbesserungsmöglichkeiten am Standort um Sie unterstützen beim operativen Materialhandling im Lager und Versand Sie sind Ansprechpartner für alle internen und externen Logistikthemen am Standort Sie haben die Leitung des Logistikteams mit ca. 10 Mitarbeitern (2-schichtig) Sie führen die Lager- und Versandbuchungen im ERP-System durch Sie arbeiten an standortübergreifenden Logistikprojekten der brandgroup mit Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik Sie haben mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Logistik Sie haben fundierte Vorkenntnisse im Umgang mit den gängigen ERP-Systemen oder Lagerverwaltungsprogrammen Sie haben eine gute Koordinationsfähigkeit und ein übergreifendes Prozessverständnis Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit sowie eine pragmatische Umsetzungsstärke sind Ihnen keine Fremdwörter Sie verfügen über einen Staplerführerschein Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgsorientierten Unternehmen Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Berufliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Business Bike Weihnachts- und Urlaubsgeld Einsatzort: Märkisches Federnwerk, Lüdenscheid
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Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Iserlohn
Die Falkenrich GmbH entwickelt, produziert und vertreibt flexible Schleifmittel für unterschiedliche Anwendungen in der Stahl- und Edelstahlindustrie, für diverse Applikationen in der dekorativen und technischen Oberflächenbearbeitung und für die Elektronikindustrie. Als mittelständiges familiengeführtes Unternehmen mit starker internationaler Orientierung und mehr als 65 Jahren Marktpräsenz zählen wir heute in der Branche zu den Marktführern. Trotzdem zeichnen wir uns durch flache Hierarchien und ein angenehmes Arbeitsumfeld aus. Rüsten, Bedienen und Überwachung der Maschinen und Anlagen Steuerung und Überwachung des Produktionsprozesses Behebung von Störungen Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten und Maßnahmen zur Qualitätssicherung Handwerkliches Geschick und Technikaffinität Teamfähigkeit Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Flexibilität Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen bei leistungsgerechter Vergütung Ihrer Fähigkeiten. Vom ersten Tag an werden Sie bei uns von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Sie erhalten während der ersten Wochen bei uns eine gründliche Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet. Weiterhin bieten wir die neben anderen noch die folgenden Zusatzleistungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld einen Leistungsbonus betriebliche Altersvorsorge kostenlose Getränke und Mitarbeiterparkplätze
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Administration und Logistik

Do. 20.01.2022
Bochum
JACQUET ist eine Marke innerhalb der Jacquet Metals Gruppe und in Europa der führende Anbieter von Blechen und Zuschnitten in Edelstahl rostfrei und Nickellegierungen. Wir produzieren an über 20 weltweiten Standorten Zuschnitte auf Sägen, Laser-, Plasma- und Wasserstrahlanlagen. Zur Unterstützung unseres Teams in Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Administration und Logistik in Vollzeit. Erstellung von Frachtpapieren Termin- und Frachtverfolgung Eingabe und Bestätigung von Bestellungen Verwaltung von Zeugnissen Auftragsvergabe an Speditionen Innerbetriebliche Prozessabwicklung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung in den Bereichen Administration und/oder Logistik Versierter Umgang mit den gängigen MS Office Tools Grundkenntnisse der englischen Sprache Eigenverantwortliche, verbindliche und zielorientierte Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Teamorientierung Menschliches Miteinander, gemeinsame Erfolge, grenzüberschreitende Möglichkeiten, denn wir bieten: eine abwechslungsreiche, herausfordernde und ausbaufähige Tätigkeit eine umfangreiche und gezielte Einarbeitung ein motiviertes und engagiertes Team eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und gute Sozialleistungen
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Meister (m/w/d) Verladung / Interner Werkverkehr

Do. 20.01.2022
Lüdenscheid
Die HUECK Extrusion GmbH & Co. KG ist Teil der HUECK-Unternehmensgruppe, die mit ca. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfahrensten Herstellern von Aluminiumprofilsystemen für Fenster-, Türen- und Fassadenanwendungen sowie von Aluminiumprofilen für die weiterverarbeitende Industrie zählt. Wir verfügen über ein eigenes Aluminiumstrangpresswerk mit Gießerei und haben somit eine einzigartig ausgeprägte Fertigungstiefe. Wir verbinden den Charme eines mittelständischen Familienunternehmens mit den Chancen eines weltweit agierenden Herstellers. Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen, ein Klima des Miteinanders und persönliche Weiterentwicklung sind bei uns gelebte Tradition. Und Humor haben wir auch!Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Hauptsitz in Lüdenscheid suchen wir ab sofort einen Meister (m/w/d) Verladung / Interner Werkverkehr. Führung des Mitarbeiterteams Organisation, Sicher­stellung und Unterstützung bei der Optimierung der internen Logistik­prozesse inkl. Personal­einsatz­planung Verantwortung für den internen Werkverkehr Sicherstellung der Verladeprozesse Verantwortung für das­ ordnungsgemäße Beladen von Wechselbrücken un­d LKW / Container Organisation des internen Transports von Wechselbrücken zum Übergabeplatz für den Weiter­transport Verantwortung für die Einhaltung und Dokumentation der Ladungssicherung Organisation und Durchführung interner Schulungen zum Thema Ladesicherheit Kontrolle der Fahrzeuge und der Wechselbrücken auf Mängel sowie Überwachung des ordnungs­gemäßen Zustandes von Anschlagmitteln Abgeschlossene Berufsausbildung (Spedition / Logistik, technische Berufe, Handwerk o. Ä.) Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position  Erfahrung im internen Werkverkehr eines Produktionsbetriebes Führerschein der Klassen C und CE Stapler- und Kranschein Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Selbstständiges Arbeiten in einem leistungsstarken TeamVielseitige und verantwortungsvolle AufgabenKreative Freiräume auf dem Weg zur gemeinsamen ZielerfüllungKurze EntscheidungswegeSolidität eines FamilienunternehmensWertschätzender und respektvoller Umgang miteinanderIndividuelle Lösungen für besondere LebenssituationenAttraktive, leistungsgerechte Vergütung
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Cost Calculator (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Herne, Westfalen
Die Sinterwerke sind im Bereich der Pulvermetallurgie spezialisiert auf die Produktion von hochfesten Sinterformteilen und auf die Herstellung von Bauteilen aus weichmagnetischen Werkstoffen. Wir sind internationaler Zulieferer für namhafte Kunden der Automobil- und Elektrowerkzeugindustrie. Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung bieten wir ganzheitliche Lösungen von einbaufertigen Sinterformteilen an. Die Sinterwerke Group mit ihren Standorten in Grenchen (Schweiz) und Herne  (Deutschland) sind Bestandteile der Sumitomo Electric Industries Ltd. (SEI), ein führendes, japanisches Unternehmen für Automobilprodukte. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Cost Calculator (m/w/d) Als Angebotsbearbeiter/ Kalkulator (m/w/d) begleiten Sie das gesamte Angebotsmanagement von der Kundenanfrage über die Ausschreibung bis hin zur Verhandlung Ausschreibungsunterlagen und Angebotsanfragen auf technische und zeitliche Realisierbarkeit prüfen sowie Chancen und Risiken abschätzen, ggf. notwendige Bieterfragen veranlassen Kalkulieren von Angeboten, Erstellen der Angebotsunterlagen sowie Präsentation in den vorgegebenen Fristen Sie begleiten unsere technischen- und kaufmännischen Verhandlungen und pflege in Verbindung mit den Sales-Managern den Kontakt zu unseren Kunden Ständige Aktualisierung der Kalkulationsbausteine in Abstimmung mit den internen Abteilungen Ermittlung der Abweichungen, sowie deren Ursachen anhand strukturierter Schwachstellenanalyse Kalkulation der Zielkosten und Definition der Plankosten Prüfung und Plausibilisierung der Lieferantenangebote anhand von Gegenkalkulationen Ermittlung von Optimierungs- und Kostensenkungspotentialen Aufzeigen von Einsparmöglichkeiten durch Variantenkalkulationen Erstellung von Produktkalkulationen in der Angebotsphase Generierung von Stücklisten zur Kostenermittlung von Serienfertigungen Definition von Arbeitsabläufen mit Prozesszeiten und Fertigungshilfsmitteln Überwachung von Herstellkosten / Teilepreisen in den einzelnen Phasen von Prototypen, Muster, Nullserie und Serie durch Vor- und Nachkalkulation Sie arbeiten bei der Angebotserstellung aktiv mit anderen Disziplinen wie (technischen) Projektverantwortlichen, Vertrieb, Einkauf, Qualitätsabteilung und kaufmännischer Abwicklung zusammen Sie erstellen und pflegen Referenzlisten und Präqualifikationsunterlagen Idealerweise haben Sie ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen, des Maschinenbaus bzw. einen Techniker oder Meister vergleichbarer Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Alternativ bringen Sie eine abgeschlossene technisch/ kaufmännische Berufsausbildung mit Auch Berufseinsteiger (m/w/d) sind bei uns herzlich willkommen Mit allen gängigen MS Office-Applikationen sind Sie vertraut Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um mit japanischen Kollegen sich auszutauschen Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert Eine ausgeprägte Teamfähigkeit verbunden mit Einsatzbereitschaft und Flexibilität zählt zu Ihren Stärken Ihre außerordentliche Kommunikationsfähigkeit rundest Ihr Profil ab Gelegentliche Reisebereitschaft zu unserem Tochterunternehmen in Grenchen Tarifgebundenes Unternehmen im Tarifvertrag Metall NRW Ein dynamisches und interdisziplinäres Umfeld mit dem Hintergrund eines weltweit agierenden Großkonzerns Spannende und Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Projekte in der Automobiltechnik Die Chance am Puls der Technik zu sein und neue Produkte und Lösungen zu entwickeln Möglichkeiten zur Weiterbildung Kantine Kostenlose Parkplätze Altersvorsorgeleistungen
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Techniker oder Meister als Technischer Ausbilder (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Wuppertal
KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit rund 1.400 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit über 135 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. Zur Verstärkung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal als: Techniker oder Meister als Technischer Ausbilder (m/w/d) Verantwortliche Planung und Durchführung von Lern- und Qualifizierungsmaßnahmen für die gewerblich-technische Ausbildung Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen nach modernen pädagogischen Konzepten gemäß Ausbildungsrahmenplan Zusammenarbeit mit allen beteiligten Schnittstellen im Ausbildungsprozess sowie mit externen Kooperationspartnern Förderung der Fach-, Methoden,- Selbst- und Sozialkompetenzen unserer Auszubildenden Mitarbeit im Rahmen des Bewerberauswahlverfahrens sowie bei Maßnahmen des Ausbildungsmarketings, z.B. Messen, Schulbesuche Integration der Auszubildenden in die betrieblichen Abläufe Abgeschlossene technische Ausbildung und Weiterbildung, z.B. zum Techniker (m/w/d), Meister (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfolgreich abgelegte Ausbildereignungsprüfung (AEVO) notwendig Erste Berufserfahrung in der Aus- und Weiterbildung wünschenswert sowie erste fachliche Führungs- oder Projektverantwortung Gute Kenntnisse in den Bereichen CNC-Fräsen und Drehen sowie Anwenderkenntnisse in einem 3D-CAD Programm Erfahrung in der Gestaltung von Lernprozessen, idealerweise mit modernen Lernformaten, wie z.B. E-Learning Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen und eine ausgeprägte soziale Kompetenz Großer Gestaltungsspielraum und spannendes Umfeld bei einem innovativen Mittelständler Attraktive Sozialleistungen, z. B. Betriebskindergarten, Gesundheitsprogramm und Firmenkantine Regelmäßige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Hohe Wertschätzung auf allen Ebenen und kollegiales Betriebsklima Nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften als aktiver Beitrag zum Gemeinwohl Mitarbeit in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit Tarifbindung
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Einrichter (m/w/d) CNC und Robotik in der Produktion

Mi. 19.01.2022
Wuppertal
KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit rund 1.400 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit über 135 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns. Zur Verstärkung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Wuppertal als: Einrichter (m/w/d) CNC und Robotik in der Produktion Vorbereiten, Einrichten, Rüsten, Warten sowie Instandsetzen der Maschinen und Bearbeitungsvorrichtungen Überwachen und Bedienen der vorhandenen Maschinen unter Einhaltung der termingerechten Abwicklung Sicherstellen der Qualität und Quantität Erfassen und Melden aller erforderlichen Betriebsdaten Übernahme von Transport- und Beschickungsaufgaben Sicherstellen des Betriebsablaufs Optimieren von Bearbeitungsprogrammen Abgeschlossene Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung als Maschineneinrichter (m/w/d) Erste CNC- und Roboterkenntnisse notwendig, welche bei uns weiter ausgebaut werden Selbstständige und kooperative Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Bereitschaft zur Schichtarbeit Großer Gestaltungsspielraum und spannendes Umfeld bei einem innovativen Mittelständler Attraktive Sozialleistungen, z. B. Betriebskindergarten, Gesundheitsprogramm und Firmenkantine Regelmäßige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Hohe Wertschätzung auf allen Ebenen und kollegiales Betriebsklima Nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften als aktiver Beitrag zum Gemeinwohl Mitarbeit in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit Tarifbindung
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Strategic Buyer Plant Engineering / Indirect Material & Services (m/f/d)

Mi. 19.01.2022
Lünen
Aurubis – metallurgy is our passion. We are a leading global multi-metal company and the world’s largest copper recycler. We process complex metal concentrates, scrap metals, and metal-bearing recycling materials into metals of the highest purity. These metals serve as the basis for key megatrends such as digitalization, renewable energies, e-mobility, and urbanization. Aurubis employs around 7,200 employees at sites in Europe and the United States. Join our team and promote progress together with us!The Procurement division of the site in Lünen is responsible for sourcing indirect materials, goods, and services. We work to secure optimal procurement conditions and procurement support for CapEx projects and to ensure that the site is well supplied. For our team at the Lünen site, we are looking for a Strategic Buyer Plant Engineering / Indirect Material & Services (m/f/d) take accountability for all local procurement activities with a strong focus on plant engineering and indirect material and services, including the accountability for contracting and procurement related activities support local procurement activities with focus on construction and work contract issues create, implement and secure the execution of the local procurement strategy for the relevant spend area cooperate closely with the Corporate Procurement and respective global category managers and contract managers to ensure the execution of relevant hybrid categories and optimal support for CapEx projects support supplier innovation and drive knowledge exchange within the Aurubis procurement review, analyze and optimize specifications with the aim of developing procurement alternatives implement market analyses, RFI, RFQ processes and procurement auctions and conduct contract negotiations prepare, moderate and implement location-focused procurement initiatives and projects prepare and implement supplier evaluation audits and supplier reviews manage crisis (ad hoc procurement) for all local related procurement activities and process contractual disruptions ensure a smooth transition between strategic and operational procurement within the procurement function (sourcing -> procure-to-pay) as well as Project Management (contract manager) and Procurement Excellence assume responsibility of local procurement knowledge, management of site-related activities as well as internal stakeholder management master’s or bachelor's degree, preferably in the field of economics, industrial or mechanical engineering, with >5 years of work experience in the procurement area (ideally in a global organization) strong commercial and technical understanding of and knowledge in project management, change management and contract law good SAP R/3/S4HANA, Ariba and MS 365 skills fluency in German and business English very good communication skills; interpersonal and negotiation skills as well as ability to manage and interact in teams exceptional problem-solving and analytical skills as well as ability to construct/execute basic spend and cost analyses strong initiative and team player attitude Contribute your skills, experience and creativity to an exciting industrial company! We provide a great deal of leeway to shape your work and a high degree of individual responsibility. Additionally, we communicate with our colleagues on an equal footing and develop innovative solutions together in an international environment. Benefit from flexible working hours, attractive compensation and company mobility solutions (e.g. JobRad) as well as comprehensive social benefits including a company pension scheme!
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