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Analyst | Nahrungs- & Genussmittel: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Nahrungs- & Genussmittel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 1
Analyst
Nahrungs- & Genussmittel

Business Analyst Off Trade (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Paderborn
Seit über 25 Jahren stehen wir für einzigartige und innovative Marken sowie höchste Qualitätsstandards in der nationalen und internationalen Getränkebranche. Zum Portfolio gehören u.a. SCAVI & RAY WINERY, SALITOS, effect®, GOLDBERG & Sons und 9 MILE Vodka. So vielfältig wie unsere Marken, sind deine Karrierechancen bei uns. Derzeit beschäftigt die MBG Group rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Headoffice in Paderborn sowie in ganz Deutschland. Wir wachsen stetig und suchen Menschen, die den Erfolg unserer Marken mitgestalten. Menschen machen starke Marken, deshalb suchen wir dich als Business Analyst Off Trade (m/w/d)Wir haben eine fantastische Möglichkeit für einen begeisterungsfähigen Menschen, der unser Team verstärken und das kontinuierliche Wachstum und die Entwicklung der MBG Handelsabteilung in Deutschland tatkräftig unterstützen möchte. Datenanalyse: Gewinnung neuer Erkenntnisse mit treffsicherer Genauigkeit aus vorhandenem Datenmaterial inklusive Ableitung kurzfristiger Handlungsempfehlungen und langfristiger Strategien Eigenständige Identifikation und Bewertung von Markt- und Wettbewerbstrends (Auswertung von verschiedenen externen Marktforschungsquellen, z. B. GfK, Nielsen und Gedat) Unterstützung bei der Identifikation von Verbesserungspotenzialen für die Performance und Effizienz von Vertriebs- und Marketingaktivitäten durch Auswertung interner Datenquellen (z.B. Plan-/Ist-Analysen, Absatz, Distribution, Platzierungen etc.) Selbstständige Erstellung von Analysen und Auswertungen sowie Überführung in aussagekräftige Entscheidungsvorlagen (z.B. PowerPoint) Erstellung und Weiterentwicklung von Ad-hoc-Analysen, Analysen, Reportings und Präsentationen zur aktuellen Markt- und Sortimentssituation sowie zu Vertriebs- und Marketingaktivitäten / Category Management Unterstützung bei der Marktforschung zu Kundenbedürfnissen, Shop-Funktionalitäten, Category Management, Produkten und Sortiment Prozessanalyse: Implementierung einer Datenvisualisierung und Aufbau/Pflege aktiver Dashboards. Konzeption und Ausbau der vertrieblichen Reporting-Landschaft (Dashboards, Soll-Ist-Vergleiche, Kommentierungen, Präsentationen) Koordinator im Bereich Prozessoptimierung: Sie analysieren und optimieren Prozesse und Organisationen innerhalb der Handelsabteilung. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung von Methoden und Prozessen im eigenen Verantwortungsbereich sowie von Analysetools und Analyseoberflächen in Zusammenarbeit mit der IT Vertriebliche Schnittstelle zu den Controlling-Funktionen der Business Unit Handel Projektmanagement: Unterstützung der Abteilung Handel bei allen strategischen und analytischen Fragestellungen Projekte für unser Key Account und Trade Marketing Management: Erstellung von Gesprächsunterlagen und Identifikation von Möglichkeiten für Up-Selling, Cross-Selling, sowie Promotion für unser gesamtes Sortiment / Category Management Projekte Umsetzung strategischer wichtiger Projekte (Implementierung Telesales, Sellersysteme auf E-Commerce-Plattformen, neue Vertriebssoftware, Entwicklung einer zentralen Artikelstammdatenbank, etc.) Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre o.ä. Erweiterte Kenntnisse des MS-Office-Pakets, insbesondere PowerPoint und Excel Ausgeprägtes kritisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen; Statistikkenntnisse von Vorteil Sicherheit in der Erstellung und Präsentation von Reportings und Analysen sowie in der Interpretation der generierten Daten und die Fähigkeit, komplexe Themen vereinfacht darzustellen Hohe Ergebnis- und Lösungsorientierung, Eigeninitiative und Flexibilität, sowie Lernbereitschaft Teamfähigkeit, da eine intensive Zusammenarbeit mit allen Abteilungen notwendig ist / Schnittstellenfunktion Neugierde, starker Eigenantrieb und proaktive Arbeitsweise Fähigkeit, selbstständig neue Trends zu identifizieren Freude an der Arbeit mit interdisziplinären Teams und an dem Austausch mit unterschiedlichen Fachbereichen Abwechslungsreiche, spannende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen Ein fundiertes und intensives Einarbeitungsprogramm Hervorragende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Breites Sport- und Fitnessangebot, Gesundheitsförderung und Teambuilding Maßnahmen Ergonomischer und moderner Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge
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Financial Analyst (Data & Process Quality)

Do. 23.06.2022
Am See
Menschen und Ideen beflügeln. Seit 1987. Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketingkonzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt. Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks - war geboren. Zur Verstärkung unseres internationalen Teams aus Finanzexperten suchen wir für unser globales Headquarter in Fuschl am See einen Financial Analyst mit starkem Fokus auf Daten- und Prozessqualität. Die Rolle ist im Data & Analytics Team innerhalb der Finanzabteilung angesiedelt. In dieser Rolle teilen Sie unsere Vision des Berichtswesens auf globaler Ebene und arbeiten gewissenhaft daran, die Datenqualität auf höchstem Niveau zu halten. Teil Ihres Aufgabengebietes wird es sein, die zugrunde liegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungs- und IT-Team stellt diese Funktion auch eine qualitativ hochwertige globale Bereitstellung von Berichts- und Analyselösungen sicher. Darüber hinaus sind Sie sowohl für die Ausführung als auch für die Entwicklung unserer Governance im Bereich der Finanzberichterstattung verantwortlich.Persönliche Stärken einsetzen Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann: QUALITÄTSSICHERUNG FÜR DATEN UND BERICHTE Sicherstellung der Konsistenz, Integrität, Genauigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der berichtsrelevanten Daten innerhalb der Finanzsysteme Einhaltung der Konzerncontrolling-Richtlinien für globale Standardberichte Einführung und Rollout neuer Entwicklungen und Verbesserungen im Berichtswesen Anwendung und ständige Verbesserung des Reporting Quality Framework PROZESSANALYSE UND -OPTIMIERUNG Konzeption, Unterstützung und Mitentwicklung von Initiativen zur Prozessoptimierung (Process Mining & Visualisierung) Entwicklung und Integration neuer Visualisierungsideen im Finanzbereich CONSULTING, TRAINING UND SUPPORT Inhouse Consulting und Support im Bereich Reporting, Analyse- und Prozessoptimierung Entwicklung und Durchführung von internationalen Key-User-Trainings im Rahmen unserer Finance Academies Business Service Management für globale Reporting LösungenHier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen Für die Rolle relevant: Min. 3-4 Jahre Berufserfahrung in einer datenaffinen Funktion Ein gutes Verständnis für die Prozesse im Finanzwesen sowie Kenntnisse im Bereich Controlling/Buchhaltung sind unerlässlich Technische Erfahrung mit ERP/EPM/BW-Systemen oder entsprechenden Reporting-/Analyselösungen (z.B. SAP BEx Web, Crystal Reports, BO Analysis and Analytics Cloud, Financial Reporting, Smart View, Celonis, UI-Path, Tableau, Alteryx) sind von Vorteil Programmierkenntnisse (z.B. VBA, R, Phyton) sind vorteilhaft Hohe Detailgenauigkeit, ausgezeichnete organisatorische und analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, mehrere Projekte und Interessengruppen zu betreuen Fähigkeit, komplexe Systemzusammenhänge zu verstehen, Risiken und Auswirkungen von Lösungen schnell zu identifizieren, analysieren und priorisieren. Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit globalen Stakeholdern Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder gleichwertig Fließende Englischkenntnisse, Deutsch von Vorteil Reisebereitschaft 20-30% Unbefristet Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position bei monatlich € 1.896 brutto liegt. Unsere attraktiven Gehaltspakete orientieren sich jedoch an aktuellen Marktgehältern und liegen daher deutlich über dem angegebenen Mindestgehalt.
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Praktikant Business Analyse im Key Account Management (Sales)

Do. 23.06.2022
Düsseldorf
Wir, als Arla – eine europäisch agierende Molkereigenossenschaft mit über 19.000 Mitarbeitern und knapp 12.000 Landwirten – stehen für eine starke Gemeinschaft mit ausgeprägten skandinavischen Werten und starken Wurzeln in unseren lokalen Märkten. Unser genossenschaftliches Prinzip ermöglicht uns besondere Nähe zu unseren Landwirten – den Eigentümern von Arla – und motiviert uns jeden Tag aufs Neue, nur das Beste für unsere Landwirte, Kollegen, unsere Milch, unsere Verbraucher und unsere Umwelt zu tun! Wir sind überzeugt: Gemeinsam erreichen wir die besten Ergebnisse! Arla stellt nicht nur einige der weltweit beliebtesten Milchprodukte her, sondern bietet noch weitaus mehr. Wir schaffen besondere Momente des Genießens und bieten ausgewogenes und schmackhaftes Frühstück, wofür sich das Aufstehen lohnt. Mit Marken wie Arla Buko®, Kærgarden®, Arla Skyr ® und Castello® sind wir ganz selbstverständlich ein Teil des modernen Lebens in mehr als 100 Ländern weltweit und ein Favorit in vielen deutschen Haushalten. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort talentierte und motivierte Studierende, die für die Dauer von circa 6 Monaten den Arbeitsalltag eines international agierenden Unternehmens der FMCG-Branche kennenlernen und hier tatkräftig unterstützen möchten. Gemeinsam mit dem Key Account Team unterstützt Du bei der Analyse und der Umsetzung unserer nationalen Kundenstrategien und bist Teil eines für Arla höchst spannenden und strategischen Wachstumsfelds Du behältst den dynamischen Markt fest im Blick, indem Du unser Wettbewerbs- und Kundenmonitoring koordinierst und Potenziale aufzeigst Du unterstützt bei der Zusammenarbeit mit unse Kunden durch Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und Verhandlungen Du analysierst Aktivierungsmaßnahmen und pflegst Reportings und leitest Handlungsempfehlungen mit dem Key Account Management auf Basis von Daten ab Du übernimmst (Teil-)Projekte und führst diese gemeinsam mit internen und cross-funktionalen Schnittstellen zum Erfolg Du analysierst das Business in jeglicher Facette (intern und extern), um Prozess-Optimierungen und -Verschlankungen mit den relevanten Bereichen in Arbeitsweisen für die Zukunft zu ermöglichen Du baust Datenbanken und zukünftige Tools für das praktikable Arbeiten im Key Account Management basierend auf Supply-Daten und CM-Daten Du studierst Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftsanalyse bzw. einen vergleichbaren Studiengang bzw. möchtest Dich nach Deiner Ausbildung in das Key Account weiterentwickeln und brennst für Themen rund um FMCG Du konntest bestenfalls bereits erste relevante Erfahrungen im Bereich Unterstützung Vertrieb / Key Account Management / FMCG sammeln Du überzeugst mit starken konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten sowie einer klaren Hands-on-Mentalität Deine Sprachkenntnisse in Deutsch als auch in Englisch sind sehr gut Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office runden dein Profil ab.  Sehr gute Erfahrungen im Bereich EXCEL, EXCEL Programmierung  und SAP wären zudem wünschenswert Work-Life-Balance: Eine 38,5-Stunden-Woche sowie eine Zeiterfassung mit flexibler Arbeitszeitgestaltung – auch von zuhause. Kultur: Unsere einzigartige, skandinavische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen innerhalb unserer genossenschaftlichen Struktur , ebenso wie ein hohes Maß an Wertschätzung, insbesondere durch unsere Feedback-Kultur, beispielsweise mit 1:1 Gesprächen Weiterentwicklung: Zugriff auf unsere Learning-Library für Online-Trainings und weltweite Karrieremöglichkeiten  Mitarbeitervergünstigungen: Ermäßigungen auf unser gesamtes Produktportfolio und Zugang zum Corporate-Benefits-Programm mit attraktiven Rabatten, zum Beispiel in Fitnessstudios  Nachhaltigkeit: Hoher Anspruch unseres starken Nachhaltigkeitsgedankens Standort: Kulinarische Verpflegung in unserem hauseigenen Betriebsrestaurant mit täglichen, frischen Gerichten – verfeinert mit unseren Arla-Produkten und einer Starbucks-Corner. Außerdem ist unser Büro durch die gute Verkehrsanbindung bestens zu erreichen und wir bieten kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
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Business & Data Analyst (m/w/d) BI & Marketing Insights

Mi. 15.06.2022
Berlin
VINOS steht für die Welt der spanischen Weine. Wein ist für uns mehr als ein Produkt - Wein ist für uns Leidenschaft - und das mittlerweile seit 25 Jahren. Im Bereich E-Commerce und in unseren 8 Filialen haben wir uns durch unsere Expertise und unseren umfassenden Service einen Namen gemacht. Wir sind "der" Fachhändler für spanische Weine und immer wieder auf der Suche nach neuen spanischen Geheimtipps. Was uns ausmacht? Wir sind ein kreatives und dynamisches Team mit Sitz im Herzen von Berlin-Charlottenburg, das aus über 180 wein­verrückten Kolleginnen und Kollegen besteht. Was wir teilen? Die Begeisterung für unseren Job und die Freude, unseren Kundinnen und Kunden das Beste aus der spanischen Weinwelt zu bieten. Zur Verstärkung unsere Teams suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Business & Data Analyst (m/w/d) BI & Marketing Insights Analyse, Planung und Steuerung aller performance­orientierten Marketingkampagnen und Promotion­aktivitäten Entwicklung, operative Umsetzung und Interpretation der Scorecards, zum Monitoring der Business-KPIs Budgetierung und Allokation des Marketing­budgets Identifizierung, Analyse und Priorisierung der verschiedenen Kundengruppen, inkl. zielgruppen­spezifischer Datenselektion Erstellung von Umsatzprognosen und Forecasts für die Geschäftsleitung Beratung der Geschäftsleitung auf Grundlage daten­getriebener Handlungsempfehlungen Schnittstellenmanagement zwischen sämtlichen Abteilungen, vor allem Marketing, Einkauf, E-Commerce und den Filialen Abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich Wirtschafts­wissenschaften, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse / Business­steuerung mit - möglichst aus dem E-Commerce-B2C-Umfeld Ein gutes technisches Verständnis im Bereich Analyse­tools und Datenbanken, Kenntnisse im Umgang mit Google Analytics und Power BI sind von Vorteil Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld sowie strukturierte und ergebnis­orientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) Leidenschaft für das Thema Wein und Genuss Eigenverantwortliches Arbeiten mit individuellen Gestaltungs­möglichkeiten Ein kreatives Arbeitsumfeld über den Dächern von Berlin Charlottenburg Flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege Eine offene Unternehmenskultur mit Team­events und spannenden Weinerlebnissen Flexible Arbeitszeiten und Mobile Office Eine Gratisflasche Wein mit jeder Gehalts­abrechnung und viele weitere Benefits Dein Hund ist bei uns willkommen
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Financial Analyst Budgeting & Reporting (m/w/d)

Mo. 13.06.2022
Gräfelfing
Und freue Dich darauf, Teil der größten Transformation in der Geschichte von Philip Morris International zu werden und aktiv an der Verwirklichung unserer Vision mitzuwirken. Dich erwarten ein großartiges, dynamisches, diverses und motiviertes Team, flache Hierarchien, ein inspirierendes Arbeitsumfeld und spannende, internationale  Projekte. Bewirb Dich jetzt als Financial Analyst Budgeting & Reporting (m/w/d) – zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns am Standort Gräfelfing bei München –Als FINANCIAL ANALYST BUDEGTING & REPORTING bist Du der/die Ansprechpartner*in unserer Fachbereiche Marketing und Vertrieb für finanztechnische Fragestellungen, insbesondere im Bereich ROI- und Kostenkalkulation. Du erstellst ad hoc-Analysen und Reportings sowie Präsentationen für das Management und weitere Stakeholder. Dabei arbeitest Du auf internationaler Ebene sehr eng mit unserem Shared Service Center (IBS) und unserem Center of Expertese (COE) zusammen. Du unterstützt bei der Vorbereitung und Erstellung von Budget-, Forecast- und Strategiepräsentationen. Du berechnest und bewertest Business Cases in Zusammenarbeit mit dem Business Planning Team. Du nimmst an lokalen und konzernübergreifenden Projekten teil. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit entsprechenden Schwerpunkten in Economics und/oder Finanzen Erste berufliche Erfahrung im Finanz- oder angrenzenden Bereichen, idealerweise mit Fokus auf Business Partnering Kenntnis der entsprechenden Reportingmethoden und relevanten Kennzahlen m Rahmen von Budgeting & Reporting Ausgeprägtes analytisches Verständnis und eine hohe Zahlen- und Systemaffinität Sehr hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Selbständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie ganzheitliches Denken Hohes Maß an Eigenmotivation Sehr sicherer Umgang mit MS Office, besonders Excel und PowerPoint, SAP/R3, PowerBI und Tagetik-Kenntnisse sind von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mitarbeiter*innen stehen bei uns an erster Stelle. Im Rahmen eines abgestimmten Entwicklungsplans ist es unser Ziel, Dich bestmöglich zu fördern und weiterzubringen – immer mit Blick auf Deine individuelle Situation. Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle auf allen Joblevels und Homeoffice-Möglichkeiten sowie weitere Smart Working Konzepte sind fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags, und dafür statten wir Dich bestmöglich, modern und umfassend aus. Hohe Motivation, Engagement und Einsatz setzen wir natürlich voraus – dabei ist es aber für uns selbstverständlich überdurchschnittliche und faire Gehälter zu zahlen – und das unabhängig vom Geschlecht. Wir sind als erster internationaler Konzern Equal Salary zertifiziert und setzen dies konsequent um. Wir unterstützen Dich schon vor Deinem offiziellen Start bei einer Relocation zu uns nach München und bieten Dir darüber hinaus eine Reihe verschiedener Corporate Benefits z. B. Fitnessstudio, betriebsärztliche Versorgung, Family Office, Mitarbeiterevents.
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(Junior) Prozessmanager (w/m/d)

Mo. 13.06.2022
Großenkneten
Wir sind ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit lang- jähriger Tradition in der produzierenden Lebensmittelbranche, das die komplette Wert­schöpf­ungs­kette von nachhaltig geführten Farmen bis zum Vertrieb von frischen und veredelten Produkten an unsere Kunden aus Einzel-, Großhandel und Industrie in ganz Europa abdeckt. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir am Standort Ahlhorn zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen (Junior) Prozessmanager (w/m/d) Du bist für die konzeptionelle Erarbeitung und Einführung des Prozessmanagements in unserem Unternehmen sowie Ermittlung, Dokumentation und Auswertung von Prozesskennzahlen verantwortlich Zu Deinen Aufgaben gehören die Identifikation, Analyse und Verbesserung kritischer Prozessschwachstellen (in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Teamleitern) Du bist für die Analyse und Verbesserung der Prozessschnittstellen zu anderen Organisationseinheiten und die Durchführung von Anforderungsanalysen zuständig Die Durchführung von Projekten zur Neugestaltung von Prozessen (Ist-Analysen / Soll-Konzepte) sowie Mitarbeit und Leitung von bereichsübergreifenden Projekten gehören zu Deinen Aufgaben Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse im Prozessmanagement von Geschäftsprozessen bzw. Kernprozessen vorzugsweise im Food-Bereich zeichnen Dich aus Erfahrung im Projektmanagement, insb. Kenntnisse in der Projektarbeit und Steuerung sowie in Moderations- und Präsentationstechniken bringst Du mit Du hast prozessuale Erfahrung, insb. im Produktionsbereich sowie Supply Chain Management und Kenntnisse in agilen Vorgehensmodellen, idealerweise auch zu agilen Innovationstechniken sowie in BPMN-Tools vorzugsweise Aeneis liegen vor Des Weiteren besitzt Du eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und überzeugst durch ein freundliches sowie sicheres Auftreten einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen mit Duz-Kultur sowie kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, eine attraktive Vergütung, einen detaillierten Onboarding-Plan, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten Mitarbeitervergünstigungen, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Berufsunfähigkeitsversicherung die Möglichkeit für Bike Leasing und attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
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