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Arbeitssicherheit | Nahrungs- & Genussmittel: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Arbeitssicherheit
Branche
  • Nahrungs- & Genussmittel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Arbeitssicherheit
Nahrungs- & Genussmittel

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Hagenow
Die Trolli GmbH ist ein international tätiger Hersteller von Fruchtgummis. Unser Unternehmen entwickelt die kreativsten und innovativsten Produkte der Branche. Dabei können wir auf weltweit einzigartige Technologien zurückgreifen. In unserer Gruppe beschäftigen wir rund 1.700 Mitarbeiter an unseren Standorten in Deutschland, Spanien, China, Frankreich und den USA.Zur Verstärkung unseres engagierten Teams, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hagenow eineFachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Beratung und Unterstützung des Standort­verant­wort­lichen in allen Fragen der Arbeits­sicher­heit Beurteilung von Gefahren und Arbeits­bedingungen (Gefähr­dungs­beur­teilungen)  Überprüfung des Arbeits­schutzes und der Unfall­verhütung Mitwirkung bei der Planung, Aus­führung und Unter­haltung von Betriebs­anlagen, sozialen und sani­tären Ein­richtungen Mitwirkung bei der Gestaltung bzw. An­passung von Arbeits­plätzen und -abläufen sowie der Arbeits­umgebung Mitwirkung bei der Beschaffung von tech­nischen Arbeits­mitteln und der Ein­führung von Arbeits­verfahren und Arbeits­stoffen Mitwirkung bei der Auswahl und Er­probung von Körper­schutz­mitteln Sicherheitstechnische Über­prüfung der Betriebs­anlagen und der techn. Arbeits­mittel Belehrung aller Mitarbeiter / innen bezüglich Unfall- und Gesundheits­verfahren Mitwirkung bei den Schulungen der Sicherheits­beauftragten Integration von Sicherheit und Gesund­heits­schutz in Management und Führung von Prozessen; Ein­bindung in die betrieb­liche Aufbau- und Ablauf­organi­sation, in die ständige Bewer­tung von Stand und Ent­wicklung und Gewähr­leistung einer konti­nuier­lichen Verbesse­rung von Sicher­heit und Gesundheit Unterstützung beim rechts­sicheren Umgang mit den zu­ständigen Behörden und der BGN Untersuchung von Arbeits­unfällen sowie Empfehlung von Maß­nahmen zur Verhütung Kontinuierliche Verbesse­rung bestehender Prozesse und Systeme des Arbeits­schutzes  Abgeschlossenes tech­nisches Studium oder technische Aus- und Weiter­bildung zum Meister oder Techniker Erfolgreiche Fortbildung zur Fachkraft für Arbeits­sicherheit Mindestens zwei Jahren Berufser­fahrung in der Funktion als Fach­kraft für Arbeits­sicherheit Routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Teamorientierte, ziel­strebige und zuver­lässige Arbeits­weise, hohes Enga­gement und Flexi­bilität in der Aufgaben­bearbeitung
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Oberbrandmeister:innen

Mi. 22.09.2021
Lübeck
Lübecker Marzipan, Thomas Mann, das Holstentor, - das sind die Begriffe, die vielen zuerst zu unserer Stadt einfallen. Doch die Hansestadt Lübeck ist weit mehr als das. Sie besitzt den größten Fährhafen Europas und ist mit rund 216.000 Einwohnern das Wissenschafts-, Produktions- und Dienstleistungszentrum an der Ostsee. Wir suchen für die Berufsfeuerwehr der Hansestadt Lübeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Oberbrandmeister:innen. Einsatztätigkeiten im Team eines Löschzugs zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung sowie im Rettungsdienst Tätigkeiten im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr Pflege, Wartung und Instandsetzung von Material und Geräten regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Rettungsdienst die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr eine abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäter:in oder die Qualifikation als Feuerwehrtaucher:in oder als Maschinist:in für Sonderfahrzeugeoder die Bereitschaft die Berufsausbildung als Notfallsanitäter:in, die Qualifikation als Feuerwehrtaucher:in oder als Maschinist:in für Sonderfahrzeuge nachzuholen[1] Berufserfahrung im Rettungsdienst und abwehrenden Brandschutz oder eine aktuell abgeschlossene Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr der Führerschein der Klasse C oder CE die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst [1] Der Nachweis der Berufsausbildung als Notfallsanitäter:in oder der Qualifikation als Feuerwehtaucher:in oder als Maschinist:in für Sonderfahrzeuge ist nach den Regelungen der Hansestadt Lübeck Voraussetzung für eine Beförderung nach A 8 SHBesG.
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Leiter Arbeitssicherheits- und Umweltmanagement (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Meschede
Leidenschaft und Innovation – das sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren der Brauerei C. & A. VELTINS. Für das Familienunternehmen gilt mehr denn je: Tradition bewahren und Zukunft gestalten! Die weitsichtigen technischen Investitionen schaffen die Voraussetzung für einen langfristigen Know-how-Vorsprung und ermöglichen den Mitarbeitern eine dauerhafte Fortentwicklung im Umgang mit modernsten Anlagen. Mit Ihrem großen Engagement und ihren technischen Fähigkeiten sind sie die Garanten für eine erfolgreiche Zukunft. Zum 01.04.2022 oder nach Vereinbarung suchen wir einen Leiter Arbeitssicherheits- und Umweltmanagement (m/w/d) Wahrnehmung aller Aufgaben als Fachkraft für Arbeitssicherheit Einführung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN 14001, EMAS und IED Gefahrenstoff- und Lärmmanagement Sicherstellung der Einhaltung der Maschinenrichtlinien und Betriebssicherheitsverordnung Beauftragte Person zur Dokumentation gemäß EU-Maschinenrichtlinie Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Maschinenbau, Umwelttechnik etc.) oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Fachspezifische Weiterbildung im Bereich Umweltmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet, idealerweise in der Lebensmittelindustrie Einschlägige Projekterfahrung im Bereich Arbeitssicherheit Sehr gute Kenntnisse in MS Office und CAD Ausgeprägtes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Abstraktes und analytisches Denken Teamfähigkeit Sehr gutes Zeitmanagement Die Brauerei C. & A. VELTINS bietet Ihnen eine intensive Einarbeitung sowie die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Unsere familiäre Unternehmenskultur bewährt sich durch kurze Entscheidungs­wege sowie flache Hierarchien und zeichnet sich durch ein motivierendes Betriebsklima, gute Aufstiegs­chancen und eine langfristige Beschäftigungsperspektive aus.
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Koordinator*in Arbeitssicherheit

Mo. 13.09.2021
Lorsch, Hessen
Gemeinsam sinnvoll handeln „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Mitarbeiterservice und -entwicklung (Personal) als Arbeitsschutzkoordinator*in unseres Verteilzentrums in Lorsch ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft. In Teilzeit (20 Stunden / Woche) Beraten Sie die Logistik und die Fachbereiche in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des organisatorischen Brandschutzes, z.B. bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und -abläufen, beim Einsatz von Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen sowie bei der Planung von Bauvorhaben und bei deren Umsetzung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben Koordinieren Sie die Sicherheits- und Brandschutzbeauftragten sowie den externen sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Dienst Decken Sie Arbeits- und Gesundheitsgefahren auf, beurteilen diese in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister und setzen Sie Maßnahmen zu deren Vermeidung um Koordinieren und begleiten Sie Begehungen im Rahmen des Arbeits- und Brandschutzes Organisieren Sie die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen für die Mitarbeitenden Sie sind Ansprechpartner*in für Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungsträger und beteiligen sich an den ASA Sitzungen Dokumentieren Sie Gefährdungsbeurteilungen, Unfälle, Statistiken, Gefahrstoffverzeichnisse, Protokolle etc. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich Sie haben Spaß an den Aufgabenfeldern des Gesundheits- und Arbeitsschutzes Gesetze, Regeln und andere gesetzlichen Vorschriften schrecken Sie nicht ab Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office Anwendungen Sie treten sicher, freundlich und durchsetzungsstark gegenüber Mitarbeitenden, Behörden und externen Ansprechpartnern auf Sie arbeiten gerne selbständig und eigenverantwortlich, mögen es zu organisieren und zeichnen sich durch eine hohe Kommunikationsstärke sowie Beratungskompetenz aus Vorteile genießen Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und nach erfolgreichem Geschäftsjahr einen Warengutschein für unsere Super Natur Märkte. Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit eine Weiterbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit zu absolvieren. Arbeitsumgebung flexibel gestalten  Arbeiten Sie in einem Desksharing Konzept in flexibler Arbeitszeit - je nach Aufgabenbereich auch in Teilen von zu Hause aus.
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Supply Chain Assistant - Schwerpunkt HSE Koordination (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Berlin
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter:innen. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt.   Wir suchen Sie am Standort Berlin in Vollzeit als Supply Chain Assistant - Schwerpunkt HSE Koordination (m/w/d) Sie übernehmen als Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß ASiG und DGUV Vorschrift 2 die Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitssicherheitsvorschriften für den Standort Berlin. Sie initiieren proaktiv und unterstützen die Vorgesetzten bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Bereiche Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz (HSE) und treiben diese voran. In diesem Rahmen wirken Sie bei der der Beschaffung und Änderung von Arbeitsmitteln bzw. bei der Einführung und Änderungen von Arbeitsverfahren aktiv mit. Die Prüfung von Unfallmeldungen und die Durchführung von Unfallanalysen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Unterstützung der Vorgesetzten im Rahmen von Gefährdungsbeurteilungen. Sie entwickeln und optimieren KPIs und evaluieren und überwachen Maßnahmen auf Wirksamkeit. Sie sind Verantwortlich für die Durchführung und Koordination von ASA-Sitzungen sowie internen Audits. Sie initiieren, optimieren und überprüfen gemeinsam mit dem Energieteam im Werk und im Rahmen des Energiemanagementsystems ISO 50001 Maßnahmen zur Energiereduzierung. Sie übernehmen die Kommunikation mit externen Ansprechpartner und sind im regelmäßigen Austausch mit den HSE-Verantwortlichen an den anderen Bahlsen Standorten. Sie haben eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit erfolgreich abgeschlossen und idealerweise erste Erfahrungen im Produktionsumfeld sammeln können. Sie bringen Erfahrungen in den Bereichen Umweltschutz und Energiemanagement mit und verfügen über ein ausgeprägtes analytisches sowie technisches Verständnis. Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten sowie das Geschick, andere von Ihren Ideen zu überzeugen, zu begeistern und zu motivieren gehören zu Ihren Stärken. Sie wissen mit Zielkonflikten souverän umzugehen. Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse und ein gutes IT-Verständnis runden Ihr Profil ab. Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Nachwuchsförderung.  Eine anspruchsvolle Tätigkeit und ein dynamisches Arbeitsumfeld.  Flexible Arbeitszeiten, so viele Kekse, wie Sie vor Ort essen können und zum Ausgleich leckere und gesunde Tagesgerichte in der Betriebskantine. Zuschuss zum BVG-Ticket, kostenlose Parkplätze, Kooperation mit Fitness First, Firmenevents u.v.m.
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