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Referent | Nahrungs- & Genussmittel: 13 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Nahrungs- & Genussmittel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Referent
Nahrungs- & Genussmittel

HR Spezialist / Personalreferent (m/w/d)

Mi. 25.03.2020
Beckum, Westfalen
Vom Pionier zum führenden Hersteller in einem boomenden Zukunftsmarkt: Täglich begeistern wir Menschen für Lebensmittel auf pflanzlicher Basis! Entwickelt, produziert und vermarktet in einem Familienunternehmen, in dem Erfolge auf der Verantwortung des Einzelnen basieren und von mehr als 220 Mitarbeiter/ innen gemeinsam erzielt werden. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Beckum suchen wir Sie als HR-Allrounder für die Mitwirkung bei einer nachhaltigen Zukunftsplanung sowie der Mitarbeiter-Gewinnung, -Administration und -Betreuung. Konzeptionierung, Umsetzung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen Durchführung und Steuerung des Rekrutierungsprozesses in Ihrem Bereich bis hin zur erfolgreichen Integration von neuen Mitarbeitern in unser Unternehmen (vom Bewerbermanagement bis zum Einarbeitungsplan) Mitarbeit an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, Optimierung und Digitalisierung des Personalbereichs im Rahmen von Personalprojekten und Prozessneugestaltungen Unterstützung im Bereich Personalcontrolling / -reporting Mitwirkung im personaladministrativen Bereich Unterstützung des Gesundheitsmanagements Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen als HR Sparringspartner Mitwirkung bei der Außendarstellung des Unternehmens Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit personalrelevantem Schwerpunkt oder kaufmännische Ausbildung z.B. Personalfachkaufmann (m/w/d) Mindestens 5 -jährige Berufserfahrung im operativen HR Bereich und fundierte Kenntnisse in den oben genannten Aufgabenstellungen Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Sehr gute Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise Dienstleistungsorientiert, verbindlich und lösungsorientiert Gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Bei uns können Sie etwas bewegen und haben gute Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem global wachsenden Unternehmen.
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Personalreferent (w/m/d)

Mi. 25.03.2020
Georgsmarienhütte
1903 gegründet ist das Unternehmen MOGUNTIA seit nunmehr 117 Jahren ein weltweit starker Partner im Bereich hochqualitativer Gewürzmischungen und Rohgewürze und bereichert so tagtäglich vielfältige Speisen und Gerichte. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit flachen Hierarchien In einem der modernsten Lebensmittelwerke Europas in Kirchbichl bei Kufstein produzieren wir Lebensmittel von höchster Qualität. Zu unseren Kunden zählt die gesamte Lebensmittelbranche. Wir suchen zur Verstärkung unseres engagierten Teams an unserem Standort Georgsmarienhütte zum nächstmöglichen Termin einen Personalreferent (w/m/d) Vollzeit / befristet Bearbeitung der gesamten Personaladministration von Eintritt bis Austritt (Vertragserstellung, Entgeltänderungen, Personalstammdaten, Personalaktenpflege) Durchführung der Gehaltsabrechnung unter Beachtung der arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen Sicherstellung des Melde-, Berichts- und Bescheinigungswesens (inklusive Jahresabschlussarbeiten) für Behörden, Krankenkassen etc.  Personaladministration wie Erstellung von Betriebsratsanhörungen, Zeugnissen usw.  Bewerbermanagement von Stellenausschreibung, Vorauswahl der Bewerber bis hin zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen Pflege der HR Software und regelmäßige personalrelevante Auswertungen Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, die Führungskräfte, die Mitarbeiter und den Betriebsrat in allen arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen Intensive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Unterstützung von HR Projekten Kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Personalfachkaufmann oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, BWL oder Arbeitspsychologie Mehrjährige relevante Berufserfahrung als HR Business Partner sowie im Umgang und in der Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern sowie der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Sichere arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Gestandene und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick und hoher Integrität Sehr gute MS Office Kenntnisse und Erfahrung in einer Lohnbuchhaltungssoftware wie z. B. Veda Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Eine herausfordernde, anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team Ein sicherer Arbeitsplatz und ein spannendes Umfeld in einer erfolgreichen inhabergeführten Unternehmensgruppe
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Trainee (m/w/d) Personalmanagement Süddeutschland

Mo. 23.03.2020
Mut, Leidenschaft und frische Ideen zeichnen den Unternehmergeist der Gastronomen aus, für die METRO arbeitet. Als Großhändler tun wir alles dafür sie zu unterstützen. Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb des HR-Ressorts, übernimmst gern Verantwortung und liebst es auf den Straßen von Deutschland unterwegs zu sein?   Dann bietet unser Traineeprogramm für Dich genau das richtige und bildet Dich zu einer wichtigen Schlüsselposition der METRO Deutschland aus: Dem Personalmanager (m/w/d), Süddeutschland.    Dabei lernst Du anfangs in unseren Großmärkten alle wichtigen Abteilungen, Prozesse und Strukturen kennen. Auch der Kundenkontakt kommt hierbei nicht zu kurz! Mit diesem Wissen durchläufst Du den Alltag eines Personalmanagers und bekommst nach und nach immer mehr Verantwortung. Nach 18 Monaten hast Du dann das Werkzeug, welches Du benötigst, um die Aufgaben eines HR Business Partners erfolgreich zu bewältigen und die Unternehmensziele mit der HR-Strategie der METRO Deutschland zu erreichen.   Was Du fachlich und persönlich mitbringen musst?   •Du hast Dein Fach- / Hochschulstudium (Bachelor/Master) idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement erfolgreich absolviert. •Aufgrund Deiner Leidenschaft für HR hast Du praktische Erfahrungen durch Praktika oder vergleichbare Tätigkeiten sammeln können (wie im generalistischen Personalmanagement). •Unsererseits wünschenswert aber nicht zwingend Voraussetzung: Du kannst bereits mit ersten arbeitsrechtlichen Kenntnissen glänzen und hast natürlich Erfahrungen im Handel. •Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Serviceorientierung aus. •Selbstbewusst kannst du auch vor Führungskräften HR-Themen platzieren und schulen. •Eine ausgeprägte soziale Kompetenz, schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation vervollständigen Dein Profil. Wir bieten Dir: Wir als METRO Deutschland bieten Dir ein anspruchsvolles Traineeprogramm, wobei Dir ein erfahrener Personalmanager als Mentor zur Seite stehen wird. Du wirst mit Deinem Mentor eine Vielzahl an Großmärkten anfahren und dort das tägliche HR Business kennenlernen. Und wie erreichst Du die Märkte? Per Bus oder Bahn? Selbstverständlich mit Deinem eigenen Firmenwagen! Selbst für Privatfahrten musst du somit keinen Cent mehr zahlen.   Zudem ermöglicht Dir der Einblick in wichtige Schnittstellenbereiche wie dem Personalmarketing oder der Personalentwicklung den wertvollen Blick über den Tellerrand   Abschließend erlebst du die METRO Welt für einen Monat in einer mal ganz anderen Umgebung – und zwar im Ausland in einer unserer zahlreichen METRO Gesellschaften. Nach dem Programm stehen die Chancen sehr gut, denn bisher wurden alle unsere HR Trainees in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Und für eine individuelle Karriereentwicklung sorgt Dein zukünftiger Chef. Als ein Teil der METRO kannst du Dein Netzwerk nicht nur innerhalb Deiner Trainee-Gruppe erfolgsversprechend erweitern.
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Personalreferenten International (m/w/d)

So. 22.03.2020
Halle
Die international agierende Storck Gruppe zählt zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Schon heute sind unsere großen Marken in über 100 Ländern erfolgreich. Jeden Tag stellen sich unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft der Aufgabe, die Welt ein wenig süßer zu machen. Wir freuen uns auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns und unseren Marken weiter wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Personalabteilung am Standort Halle (Westf.) einen fachlich und menschlich überzeugenden Personalreferenten International (m/w/d). Beratung und Unterstützung der HR-Ansprech- partner unserer internationalen Business Units Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung von HR Tools auf internationaler Ebene Durchführung internationaler HR Projekte Bearbeitung von arbeits-, steuer- sowie sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen (z. B. bei Mitarbeiterentsendungen) Sicherstellung der einheitlichen Anwendung globaler HR-Systeme, Prozesse und Richtlinien Durchführung von Stellenbewertungen und Erstellung von Vergütungsbenchmarks (Deutschland und international) Verantwortungsbereitschaft für weitere Themen Wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Personalwesen Berufserfahrung in einer generalistisch ausgerichteten HR-Funktion Fähigkeit, neue Themen zu etablieren und Aufgabengebiete weiterzuentwickeln Expertise in erfolgreich abgeschlossenen (internationalen) HR-Projekten Proaktive und strukturierte Arbeitsweise, Dienstleistungsorientierung und Umsetzungsstärke Teamplayer mit „Hands-on”-Mentalität Fließende Englischkenntnisse und interkulturelle Kompetenz Von individueller Förderung mit vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vielzahl von Angeboten zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung erwartet Sie bei Storck das wertschätzende Arbeitsumfeld eines inhabergeführten Familienunternehmens. Über eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung hinaus profitieren Sie von finanziellen Vorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer Mitarbeiterbeteiligung.
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Senior Personalbetreuer HR Services / Abrechnung (m/w/d)

Do. 19.03.2020
Köln
Entwickeln Sie mit uns die Zukunft des Zuckers: Pfeifer & Langen ist mit 2.400 Mitarbeitern und einer Milliarde Umsatz ein führendes Zuckerunternehmen in Europa. Wir leben von Innovationsgeist und stehen für Tradition und Qualität – dabei leiten uns die Werte und die Kultur eines Familienunternehmens seit 1870. Wir wachsen. Deshalb suchen wir Menschen mit Ideen, Mut und Tatkraft. Köpfe und Kräfte, die unsere Mission teilen: Zucker neu, anders und besser zu machen. Bei uns finden Sie eine Welt der Vielfalt, Freiheit und Sicherheit. Kommen Sie weiter: zu uns. Steuerung und Durchführung der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft für ca. 1.000 Mitarbeiter und 1.600 Betriebsrentner Identifizierung von Änderungsbedarfen bei HRIS, Zeiterfassung und Prüfung von Neuentwicklungen und Anpassungen inkl. deren Abnahme Durchführung und Unterstützung bei Jahresabschlussaktivitäten und Betriebsprüfungen Ansprechpartner für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in allen abrechnungs-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Bearbeitung von Spezialthemen, z. B. im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Übernahme von Projekten Ermittlung von Rückstellungen sowie Statistiken, in enger Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Aufbau interner Kontrollsysteme Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine kauf­männische Berufsausbildung mit Fortbildung in der Personalwirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht Versierter Umgang in diversen HR-Systemen, idealerweise SAP HCM, Loga Erste Erfahrungen in der Führung von Teams mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und weiter zu entwickeln Gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, sowie ausgeprägte Serviceorientierung gepaart mit starker Erfolgs- und Ergebnisorientierung, Problem- und Konfliktlösungskompetenz Wir bieten Ihnen u.a. große Handlungs- und Gestaltungsspielräume, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, eine 37 Std. Woche, die Vorteile des Tarifvertrages und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge. Wir suchen Sie für unseren Standort in Köln.
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Personalplaner (m/w/d)

Do. 19.03.2020
Schwalmtal, Niederrhein
Wir suchen dich als Personalplaner (m/w/d) zum Ausbau unserer Betriebsbüro in Schwalmtal am Niederrhein. Tacken GmbH, ein Hessing Standort in Schwalmtal (D), ist ein erfolgreiches, stark wachsendes mittelständisches Unternehmen. Wir produzieren frische Convenience-Produkte in den Segmenten Obst, Gemüse und Salat. Werde Teil unseres Teams von über 350 Mitarbeitern. Du baust gemeinsam im Team unsere Abteilung auf und aus und bist verantwortlich für eine optimale Personalplanung von 350 bis 400 Mitarbeitern, für die operativen Bereiche der Produktion mit 5 Abteilungen und der internen Logistik. Du planst die benötigte Personalkapazität auf Linien/Arbeitsplatz Niveau auf Basis der angelieferten Produktionsplanung (Tagesplanung und Wochenplanung) um einen optimalen Produktionsablauf sicher zu stellen. Du hast intensiven Kontakt zu dem externen Personaldienstleister. Du bringst deine Ideen ein zur Optimierung unserer Personalplanung. Du bist gut vernetzt, mit deinen Teamkollegen, um bei Änderungen im Tagesgeschäft, direkt passende Maßnahmen einleiten zu können und mit deinen Kollegen abzustimmen. Du bist verantwortlich für die optimale Ausnutzung der Ressourcen und vereinst somit das Ziel von bestmöglichem Service Level und niedrigen Kosten. Du zeigst die Notwendigkeit von Entwicklung und Training im Personalbereich auf. hast dein Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehr oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen verfügst idealerweise bereits über erste Berufserfahrung in der Personalplanung oder Produktionsplanung  in einem produzierenden Lebensmittelunternehmen bist vertraut im Umgang mit automatisierten Planungssystemen zeichnest dich aus durch deine Zahlenaffinität und verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Probezeit die Möglichkeit mit uns zusammen eine neue Abteilung auf zu bauen Freiraum für deine Ideen eine gute Einarbeitung und einen klar definierten Verantwortungsbereich die kostenlose Nutzung des Fitnessstudios vor Ort
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 18.03.2020
Bamberg
amidori steht für eine Unternehmensgruppe, deren Schwerpunkt in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von leckeren vegetarischen Lebensmitteln auf Basis pflanzlicher Proteine mit heimischen Rohstoffen in den Bereichen Snacks, Fleischalternativen und Molkereialternativen für das In- und Ausland liegt. Für unseren Standort in Bamberg / Stegaurach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferent (m/w/d) Betreuung des Bewerbermanagements Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen Recherche nach geeigneten Kooperationen und Rekrutierungswegen Führen von Vorstellungsgesprächen Erstellung von Auswertungen, Analyse der Daten und Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen administrative Tätigkeiten, Entgeltabrechnung Mitarbeit an Projekten (z. B. Weiterentwicklung HR-Prozesse, Personalentwicklung) abgeschlossene (kaufmännische) Berufsausbildung oder Bachelor-Abschluss sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung Kenntnisse im Arbeitsrecht und Erfahrung in der praktischen Anwendung versierter Umgang mit MS Excel und Personalprogrammen, wie z.B. DATEV PMS oder Veda selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Sozialkompetenz, Empathie, Integrität und gute Kommunikationsfähigkeit auf allen betrieblichen Ebenen Sehr gute Deutschkenntnisse Sie übernehmen eine interessante Position in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Auf Sie warten Entwicklungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir bieten unseren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Entlohnung Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Altersvorsorge eine kostenlose Kaffee- und Teeflatrate
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Personalreferenten (m/w/d)

Mi. 18.03.2020
Schwollen
Wir sind ein mittelständisches Familenunternehmen und gehören, durch unsere Spezialisierung auf besonders hygienische Abfülltechnologie, zu den Führenden der Mineralbrunnenbranche. Mit engagierten Mitarbeitern stellen wir an den Standorten Schwollen und Thalfang hochwertige Markenprodukte her. Für unseren Standort Schwollen suchen wir ab sofort in Vollzeit einen PERSONALREFERENTEN (m/w/d) Betreuung der Mitarbeiter in allen Personalangelegenheiten Erstellung von Verträgen, Arbeitszeugnissen und Bescheinigungen Selbständige Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung sowie aller vor- und nachbereitenden Aufgaben für einen definierten Mitarbeiterkreis Koordination von Schulungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen Erledigung aller administrativen Tätigkeiten einschließlich Zeiterfassungsmanagement Unterstützung bei internen Mitarbeiterthemen, Recruiting und Bewerbungsmanagement Erstellung von Statistiken und Auswertungen wesentlicher Personalkennziffern Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Personalkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Personalbereich Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick Sehr gute MS-Office Kenntnisse flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Familienunternehmen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen eine Festanstellung mit leistungsgerechter Vergütung
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

So. 15.03.2020
Berlin
Die international agierende Storck Gruppe zählt zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Schon heute sind unsere großen Marken in über 100 Ländern erfolgreich. Jeden Tag stellen sich unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft der Aufgabe, die Welt ein wenig süßer zu machen. Wir freuen uns auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns und unseren Marken weiter wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Personalabteilung am Standort Berlin einen fachlich und menschlich überzeugenden Personalsachbearbeiter (m/w/d). Qualifizierte Betreuung eines Mitarbeiterkreises aus den Bereichen Produktion und Technik in allen personalrelevanten und administrativen Fragestellungen Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern Durchführung der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft sowie Pflege von Personaldaten in SAP Erstellung von Arbeitsverträgen Koordination des Betriebsarztes inkl. Terminorganisation Begleitung von Vorstellungsgesprächen Unterstützung bei Projektarbeiten sowie Mitwirkung in Arbeitsgruppen Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Berufserfahrung im Personalbereich Fundierte Erfahrungen in der Entgeltabrechnung mit SAP Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Service- und teamorientierte Arbeitsweise Freude am Umgang mit Menschen Verantwortungsbereitschaft, Verschwiegenheit und Sorgfalt Einsatzfreude, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität Von individueller Förderung mit vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vielzahl von Angeboten zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung erwartet Sie bei Storck das wertschätzende Arbeitsumfeld eines inhabergeführten Familienunternehmens. Über eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung hinaus profitieren Sie von finanziellen Vorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer Mitarbeiterbeteiligung.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 14.03.2020
Schwarmstedt
… eine mittelständische Unternehmensgruppe mit mehr als 100 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, … Entwickler und Produzenten leckerer Kartoffel- und Gemüseprodukte, … regional verwurzelt und weiterhin auf ein gesundes Wachstum bedacht. Bereichern Sie unser Team am Standort Schwarmstedt als Personalsachbearbeiter (M/W/D) Betreuung und Beratung der Mitarbeiter/innen in allen personalrelevanten Themen Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen des Personal­marketing sowie Stärkung der Arbeitgebermarke Durchführung des Bewerber- sowie Schulungsmanagements Organisation und Koordination sämtlicher Personal­einstellungsverfahren Korrespondenz mit externen Stellen z. B. Agentur für Arbeit, Personaldienstleister Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Bearbeitung des Zeiterfassungssystems sowie vorbereitende Tätigkeiten für die Gehaltsabrechnung Erstellung von Auswertungen und Statistiken Übernahme sonstiger allgemeiner Verwaltungstätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ähnliche Qualifikation Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld, optimalerweise Kenntnisse im Arbeitsrecht gute Microsoft-Office Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit Zeiterfassungssystemen Loyalität, Verschwiegenheit sowie Zuverlässigkeit Freude am Umgang mit Menschen sowie eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung ein sicherer Arbeitsplatz bei einer familiengeführten Unternehmensgruppe ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich attraktive Zuschüsse zur Altersversorgung Gesundheitsprämie Sonderzahlung Unterstützung Ihrer Weiterbildungswünsche
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