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Transportlogistik | Nahrungs- & Genussmittel: 32 Jobs

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Nahrungs- & Genussmittel
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Transportlogistik
Nahrungs- & Genussmittel

SachbearbeiterIn Export & Logistik (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Giengen an der Brenz
Die Ospelt Gruppe ist ein führender Hersteller von innovativen und qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln mit Produktionsstandorten in Liechtenstein, Schweiz und Deutschland. Als traditionsreiches Familienunternehmen setzen wir auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten und unseren langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Nahrung steht für Leben, Gesundheit, Wohlbefinden, Vitalität, Kultur und Genuss. Wir sorgen mit genussvollen Lebensmitteln für ein gutes Gefühl und Vitalität in der Gesellschaft. Bei Ospelt dreht sich alles um Ernährung: Food Matters. Zur Erweiterung unseres Logistik-Teams in Giengen an der Brenz suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung SachbearbeiterIn Export & Logistik (Standort Giengen a.d.B.) (m/w/d) Bindegliedfunktion zwischen Hauptdienstleister und Ospelt Kommunikation mit Behörden Operative Abwicklung von internationalen Kundenbestellungen ab Auftragseingang bis zur Verrechnung inklusive Retouren Eigenständige Betreuung von Kunden im Rahmen der Auftragsabwicklung Koordination und Organisation von Transporten inkl. Verzollung, Dispo, Dokumentenerstellung und Ablage Lagermanagement und Inventurbearbeitung Erstellen von KPIs gemäss Vorlagen Rechnungskontrolle und Kontierung von Speditionsrechnungen Erstellung von Exportdokumenten für Lieferungen innerhalb und ausserhalb der EU / EWR Kontaktpflege sowie erster Ansprechpartner am Standort zu Veterinär- und Zollbehörden mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Auftragsabwicklung, Export oder Spedition zwingend erforderlich Kommunikationsstarke Person mit hohem Durchsetzungsvermögen Weiterbildung im Bereich Logistik erwünscht Führerschein Kategorie B (Pkw erforderlich) Kaufmännische Ausbildung von Vorteil gute SAP- sowie MS-Office-Anwenderkenntnisse erforderlich Englischkenntnisse (mind. B2), weitere Fremdsprachen von Vorteil Teamfähigkeit, lösungsorientiertes Denken, selbständiges und genaues Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Flexibles Arbeitszeitkonto kostenlose Parkplätze Ticket-Plus-Card
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Speditionskaufleute (m/w/d) für unser Dispositionsbüro (Speditionskaufmann / Industriekaufmann / Groß- und Außenhandelskaufmann o. ä.)

Di. 19.10.2021
Heppenheim (Bergstraße)
Wir sind der kompetente Marktführer für natürliche Mineralwässer und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in der Rhein-Neckar-Main-Region. Als mittelständisches, inhabergeführtes Traditionsunternehmen mit rund 100 engagierten Mitarbeitern produzieren wir mehr als 50 verschiedene alkoholfreie Getränke. Unser Vertriebsgebiet erstreckt sich auf das Dreiländer-Eck Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Speditionskaufmann / Industriekaufmann / Groß- und Außenhandelskaufmann o. ä. alsSpeditionskaufleute (m/w/d)für unser Dispositionsbüro Als Speditionskaufmann (m/w/d) mit z. B. einem Abschluss als Industriekaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann erstellen Sie Tourenplänen unter der Berücksichtigung der Kundenanforderungen und der logistischen Effizienz. Erstellen von Tourenplänen unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen auf der einen Seite und der logistischen Effizienz auf der anderen Seite Effiziente und flexible Disposition von bis zu 25 LKWs Sicherstellung einer termintreuen und wirtschaftlich sinnvollen Anlieferung unserer Getränke bei unseren Kunden Effiziente Disposition des Einsatzes unserer Fahrer unter Einhaltung der rechtlichen Vorschriften zu Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten bei bestmöglicher Auslastung der Ladekapazität unserer LKWs Telefonische Betreuung und Beratung unserer Kunden Bestellannahme (per Fax, E-Mail) und Auftragserfassung Optimierung der Bestellmengen unter Berücksichtigung der Mindestabnahmemengen sowie der Fahrzeugauslastung Lieferabstimmung mit unseren Kunden Abwicklung der Selbstabholer Buchung von Anlieferzeitfenstern Organisation der Leergutbeschaffung Kundenstammdatenpflege Erstellung der Kommissionier-, Liefer- und Ladescheine Rückerfassung der Liefer- und Ladescheine Kontrolle der Fahrberichte Fahrzeugkontrolle sowie Organisation von Werkstattterminen Abrechnung der Speditionsgutschriften Erstellen von Auswertungen und Statistiken Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Praxiserfahrung in der Fuhrparkdisposition, idealerweise in der Getränkebranche Bereitschaft zur Teilnahme am Schichtbetrieb und bei Bedarf auch an Wochenenddiensten Umfassende MS Office-Kenntnisse Erfahrung mit Tourenplanungssystemen Erfahrung in Mitarbeiterführung und Personalplanung Technisches Verständnis für Kraftfahrzeuge Sicheres, souveränes und überzeugendes Auftreten Freundlichkeit und hohe Serviceorientierung Selbstständige Arbeitsweise mit sehr guten organisatorischen Fähigkeiten und wirtschaftlichem Sachverstand Hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Wir bieten einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen Unternehmen der Mineralbrunnenindustrie. Neben attraktiven Unternehmensleistungen und einem angenehmen Betriebsklima erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Lust auf Leistung, Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln und die gemeinsame Freude am Erreichten den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg legen.
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Kaufmännische Kraft für die Abrechnung (gn)

Di. 19.10.2021
Heilbronn (Neckar)
Als einer der bedeutendsten Salzanbieter Europas mit Standorten in Heilbronn, Bad Friedrichshall, Bad Reichenhall und Berchtes­gaden gewinnen, produzieren und verarbeiten wir Salz für unsere in- und ausländischen Kunden in Industrie, öffentlichen Institutionen, Gewerbe und Handel. Die Südwestdeutsche Salzwerke AG vermarktet das gesamte Salzsortiment. Neben den bekannten Bad Reichenhaller Produkten bietet sie alle Körnungen, Qualitäten und Zusätze an. Die Gruppe der Reederei Schwaben GmbH zählt mit ihren vielfältigen wasser- und landseitigen Transport- und Logistikkapazitäten ebenso zum Konzern wie die UEV Umwelt, Entsorgung und Verwertung GmbH, die die Hohlräume unter Tage vermarktet. Schnellstmöglich suchen wir am Standort Heilbronn einen Kaufmännische Kraft für die Abrechnung (gn) Teilzeit – max. 20 Stunden / WocheSie haben Erfahrung im kaufmännischen Bereich von Logistikabrechnungen oder der Speditionsbranche und idealer­weise bereits Kenntnisse im Bereich der Buchhaltung gesammelt? Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil unseres Teams! Sie erstellen Frachtgutschriften für unsere logistischen Dienstleister (Speditionen) und rechnen unsere täglichen Transportaufträge über unser SAP-LES (Logistic Execution System) ab. Sie bearbeiten Anfragen von Spediteuren zu den von Ihnen erstellten Frachtgutschriften und klären diese in enger Abstimmung mit unserer Logistikabteilung. Sie arbeiten an Prozessverbesserungen mit und bringen sich aktiv bei der Weiterentwicklung der Systeme und Prozesse ein. Nach entsprechender Einarbeitung helfen Sie in der Kreditorenbuchhaltung aus, erfassen Rechnungen und bereiten diese zur workflowbasierten Bearbeitung und Freigabe durch unsere Fachbereiche vor. Sie unterstützen bei Auswertungen oder Anfragen anderer Abteilungen. Sie haben eine kaufmännische Ausbildung zur Speditionskauffrau (gn) und verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Abrechnung von Speditionsaufträgen. Sie haben Erfahrung mit Tarifsystemen sowie Kilometerwerken, haben gute geografische Kenntnisse (Süddeutschland, Österreich, Schweiz) und können mit speditionsspezifischen Begrifflichkeiten etwas anfangen. Trotz Teilzeit sind Sie zeitlich flexibel und bringen die Motivation mit, im Rahmen der Monatsabschlussarbeiten das Team tatkräftig zu unterstützen. Sie lieben es, IT-Systeme und Prozessabläufe weiterzuentwickeln, Ihr Arbeitsumfeld zu optimieren und bringen idealerweise Erfahrung mit logistischen Abrechnungsprozessen mit. Sie verfügen über Hands-on-Mentalität, professionelle und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit. Wenn Sie darüber hinaus bereits praktische Erfahrung in der Buchhaltung sammeln durften (auch gern bei einer Spedition), rundet das Ihr Profil ab. Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet im Finanzbereich eines börsennotierten Unternehmens. Die Möglichkeit, Ideen und Kompetenzen aktiv einzubringen und somit etwas zu bewegen. Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und unser Versprechen, Sie beim Aufbau des nötigen Wissens zu unterstützen. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten. Wir ermöglichen Ihnen, nach entsprechender Einarbeitung, mobil und flexibel von Zuhause zu arbeiten. Ein teamorientiertes Umfeld, eine attraktive Vergütung sowie umfassende Sozialleistungen.
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Speditionskaufmann/-frau als Sachbearbeiter (m/w/d) Retouren und Schadensregulierung

Mo. 18.10.2021
Delmenhorst
Bei Gutfried bewegt sich was! Wir sind Teil der zur Mühlen Gruppe, die rund um SB-Fleisch- und Wurstwaren ganz vorne mitspielt. Unsere Welt? Besteht aus starken Marken. Zum Beispiel Gutfried, Böklunder, hareico, Marten, Redlefsen, Weimarer und Lutz. Sie stehen für Fleisch- und Wurstspezialitäten in bester Qualität. Sie lebt auch durch die hervorragende Leistung von über 5.000 engagierten Mitarbeitern an 12 Standorten, die sich voll ins Zeug legen – mehr als 2 Mrd. Verbraucherpackungen jährlich sprechen eine deutliche Sprache. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams am Standort Delmenhorst eine*n Speditionskaufmann/-frau als Sachbearbeiter (m/w/d) Retouren und Schadensregulierung Bearbeitung und Erfassung von Annahmeverweigerungen Bearbeitung, Kontrolle und Erfassung von Retouren Bearbeitung von Schadensfällen Berechnung der Schäden an Logistikdienstleister Kommunikation der Lieferhemmnisse Auswertung von Daten Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil Fundierte PC-Kenntnisse in allen relevanten Anwendungen Sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Flexibilität und Eigeninitiative Die Mitarbeit in einer marktführenden Unternehmensgruppe mit leistungsgerechter Bezahlung, einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit flachen Hierarchien und gutem Arbeitsklima, eine individuelle Einarbeitung und den stetigen Wissens- und Erfahrungsaustausch mit unseren internen Fachexperten.
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Sachbearbeiter Logistiksteuerung (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Löhnberg
Mit einem klaren Bekenntnis zur Regionalität und der hohen emotionalen Aufladung unserer Marken gestalten wir, die Radeberger Gruppe KG, als größte Privatbrauerei den deutschen Bier- und Getränkemarkt. Unser einzigartiges Markenportfolio spiegelt unsere Leidenschaft: Ob feinherbes Radeberger, friesisch herbes Jever, prickelndes Schöfferhofer, Berliner Pilsner, Clausthaler oder Selters - das alles und vieles mehr ist die Radeberger Gruppe. Sachbearbeiter Logistiksteuerung (m/w/d) befristet für 12 MonateSie sorgen für reibungslose Abläufe – Sie führen die Auftragssachbearbeitung durch, nehmen Bestellungen an und wickeln Kundenaufträge ab, vergeben und bearbeiten Ladetermine, erfassen und archivieren Belege.Sie übernehmen vielfältige Aufgaben – Sie übernehmen administrative Logistiktätigkeiten sowie einfache Dispositionstätigkeiten und bearbeiten Reklamationen. Zudem führen Sie Analysen im logistischen Bereich durch und arbeiten bei Voll- und Leergutinventuren mit.Sie sind ein Teamplayer – Sie unterstützen die Standortlogistikleitung, teilweise in Form einer Assistenzfunktion.Ihre Ausbildung – Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit guten Kenntnissen in logistischen Prozessen.Ihre Erfahrung – Erste Berufserfahrung in der Logistik ist ein klarer Vorteil.Ihre Persönlichkeit – Sie zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, eine gute Organisationsfähigkeit sowie ein gutes technisches Verständnis aus.Ihr Know-how – Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise in SAP bringen Sie ebenfalls mit. Weitere Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Englisch, Polnisch, Russisch) sind erwünscht.Ihre Flexibilität – Sie sind bereit im Schichtdienst zu arbeiten (2-Schicht-Betrieb).Für uns selbstverständlich – Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist.
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung / Logistik

So. 17.10.2021
Hamburg
Schlüter & Maack ist ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Lebensmittelrohstoffen und ihren Halbfabrikaten. Neben der zuverlässigen Beschaffung in den Anbauländern ist unsere Logistik bis zum Empfänger entscheidend für die Zufriedenheit unserer Kunden. Eines unserer Teams Customer Service am Standort Hamburg (zentral in der Innenstadt) möchten wir weiter verstärken und suchen daher zum nächstmöglichen Terminen einen engagierten Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung / Logistik in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 25 Stunden / Woche) Abwicklung von eingehenden Importwaren per Container und LKW inkl. Zollabfertigung, insbesondere: Bearbeitung der Kundenaufträge und Bestandsführung Beauftragung und Kontrolle der Zollabwicklung Disposition von Lieferungen und Abnahmen Überwachung und Abstimmung von Kunden- und Rahmenverträgen Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen aus dem In- und Ausland Erstellung und Buchung von Ausgangsrechnungen, Ein und Verkaufskontrakten im Warenwirtschaftssystem (aktuell MS Dynamics NAV, iTrade) Verhandlungen mit Dienstleistern im Logistikbereich Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise zum Kaufmann (m/w/d) für Außenhandel / Speditions- und Logistikdienstleistungen oder Schifffahrt Erfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich, gerne eines mittelständischen Unternehmens Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschickt Analytische, ergebnisorientierte und zuverlässige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil aber nicht Voraussetzung Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, Kenntnisse in MS Dynamics von Vorteil Sie finden sich in einer abwechslungsreichen, anspruchsvollen und selbstständigen Tätigkeit wieder Ihr unbefristeter Arbeitsplatz befindet sich zentral in der Hamburger Innenstadt Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien Sie können sich einbringen und persönlich entwickeln Eine adäquate Vergütung Ihr neuer Arbeitgeber Seit mehr als 200 Jahren tragen wir bei Schlüter & Maack dazu bei, die lebenswichtigen Bedürfnisse an Nahrung zu stillen. Wir sind ein verlässlicher Lieferant von sicheren Rohstoffen und Halbfabrikaten für die Lebensmittelindustrie und arbeiten weltweit mit auditierten Partnern in den Hauptanbauländern. In einer komplexen Welt muss eine Supply Chain verantwortungsvoll gesteuert werden, um die kundengerechte Belieferung sicherzustellen. Jahrzehntelang aufgebaute Erfahrung, unser ausgeprägter Qualitätsanspruch und das Engagement unserer Mitarbeiter sichern eine kontinuierlich hohe und kostengünstige Service-Qualität. Dies ist die Basis für die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir arbeiten entlang der gesamten Lieferkette von der Anbauregion in den Ursprungsländern bis zu den Verarbeitungsbetrieben unserer Kunden. Unsere Aufgaben nach Kontraktabschluss umfassen Veredelung, Kontraktlogistik und Supply Chain Management. So bieten wir für jeden Kunden die passende Lösung.
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Mitarbeiter (m/w/d) Export Sales Service

Sa. 16.10.2021
Düsseldorf
TEEKANNE – Sie kennen uns als Category Leader der Teeindustrie mit einem einzigartigen Portfolio an unterschiedlichen Geschmackserlebnissen. Als traditionsreiches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf erfinden wir den Klassiker Tee immer wieder neu, und das seit über 135 Jahren. Wir bringen unsere Produkte auf den Weltmarkt und setzen dabei konsequent auf starke Marken und auf ein noch stärkeres Team. Wir geben unseren 1.500 Kolleginnen und Kollegen weltweit ein berufliches Zuhause und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer Potenziale. Zur Verstärkung unseres Bereiches Export suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) Export Sales Service. Eigenständige Auftragsabwicklung für die betreuten Länderregionen inklusive Export-Zollabfertigung Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden, Speditionen sowie interne Abteilungen Enge und vertriebsorientierte Zusammenarbeit mit dem für die strategischen Märkte verantwortlichen Business Development Manager Erstellung von Marktanalysen, Kundensortimentsanalysen, Preislisten, Präsentationen und Reports Mitarbeit an Projekten für definierte Märkte Steuerung der internen Koordination vertrieblicher Themen zwischen dem Export und anderen Bereichen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Groß- und Außenhandels- oder Industriekaufmann(m/w/d)) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenfeld Fundierte Kenntnisse im Bereich Zoll Sehr gute Englischkenntnisse und Sicherheit im Umgang mit MS-Office -Anwendungen Sie arbeiten lösungs- und zielorientiert, um eine maximale Kundenzufriedenheit sicherzustellen Selbstständig, engagiert und flexibel Sicheres und souveränes Auftreten Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz im internationalen Umfeld Spannende Aufgaben mit viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten Förderung Ihrer Potenziale durch „Training on the Job“ Eine ausgewogene Work-Life-Balance, dank flexibler Arbeitszeitgestaltung und Regelungen für mobiles Arbeiten Beste Verkehrsanbindung an die Autobahn und den öffentlichen Nahverkehr sowie Nutzung unseres Mitarbeiterparkplatzes Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt – in unserem hausinternen Betriebsrestaurant und mit kostenfreien Getränken TEEKANNE Fit, unser prämiertes Gesundheitsprogramm mit modernen, attraktiven Angeboten Profitieren Sie von unserem Radleasing-Angebot sowie von weiteren attraktiven Kooperationen Die Zukunft in einem starken Team, das immer wieder auf's Neue das Beste erreichen will
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Export-/Zollabwickler (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Hamburg
Wir sind ein schnell wachsendes und zukunftsorientiertes Produktions- und Handelsunternehmen, das weltweit mit Milchprodukten aller Art handelt. In unseren 9 eigenen Produktionsstätten produzieren wir verschiedene Sorten Käse, Butter, Joghurt, Ayran, Milchpulver und H-Milch für die Industrie und den Lebensmitteleinzelhandel. Wir wachsen in einem rasanten Tempo weiter und benötigen motivierte Mitarbeiter, die uns mit ihrer Hands-on-Mentalität auf unserem erfolgreichen Weg begleiten möchten. Für unsere Zentrale in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Export-/Zollabwickler (w/m/d) Sie sind verantwortlich für die selbständige, rechtskonforme Abwicklung des EU-Strecken- und Lagergeschäfts Sie steuern die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zoll- und Dokumentenabwicklung Sie koordinieren die Zuordnung von Ein- und Verkäufen gemäß den bestehenden Kontrakten sowie den Anforderungen unserer Kunden in Abstimmung mit den jeweiligen Händlern Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der Liefertermine sowie die Terminierung von Verladungen mit den Kunden und den Spediteuren Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder konnten bereits mehrjährige Berufserfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabenbereich eines mittelständischen Unternehmens im Bereich der Zollabwicklung, Erstellung von Exportdokumenten sowie in der Bearbeitung von Exportakkreditiven sammeln Ihre Arbeitsweise ist sehr kunden- und serviceorientiert und Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke aus Wir suchen engagierte, kommunikationsstarke Teamplayer, die sich durch ein sicheres Auftreten und eine hohe Sozialkompetenz ebenso auszeichnen wie durch sehr gute analytische Fähigkeiten, eine Hands-on Mentalität und eine ausgeprägte Lösungsorientierung. Ihre sehr guten Englischkenntnisse sowie ihr guter fachlicher Umgang mit den gängigen EDV-Systemen (MS Office) runden ihr Profil ab Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in der Lebensmittelbranche Eine leistungsgerechte Bezahlung Eine Bezuschussung zur HVV-Proficard Und viel Spaß und Begeisterung in einem internationalen Team, mit vielen abwechslungsreichen Firmenevents Arbeitsort Hamburg Eintrittstermin Sofort Arbeitszeit 38,5 Std./Woche
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Export Logistics Analyst - Documentation Specialist (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Hamburg
At ADM, we unlock the power of nature to provide access to nutrition worldwide. With industry-advancing innovations, a complete portfolio of ingredients and solutions to meet any taste, and a commitment to sustainability, we give customers an edge in solving the nutritional challenges of today and tomorrow. We’re a global leader in human and animal nutrition and the world’s premier agricultural origination and processing company. Our breadth, depth, insights, facilities and logistical expertise give us unparalleled capabilities to meet needs for food, beverages, health and wellness, and more. From the seed of the idea to the outcome of the solution, we enrich the quality of life the world over. Join our team at the Hamburg location as Export Logistics Analyst - Documentation Specialist (m/f/d) Your Role An opportunity has arisen for an Export Logistics Analyst - Documentation Specialist in Hamburg, Germany. Your main focus is on creating and organising ideal conditions for the export of cotton containers especially in terms of timely, correct and target-oriented shipping documentation. In this context you will liaise closely with the suppliers and clients, process documents and provide services to the Trade and Commercial department. Handle the day to day activities related to Cotton Container Execution from Brazil, Australia and the US to several destination markets worldwide, focused in the post-shipments activities and documentation Analyse Letters of Credit and commodity contracts to match terms Prepare and send Documentary and Shipment Instructions to the suppliers, establishing the necessary steps and requirements that must be fulfilled and accompanied for each shipment Analyse, prepare and negotiate clean documents under the corresponding L/C or contractual payment terms Check, approve and book invoices for payment/receipt Support the Trading/Commercial Department regarding to contractual terms such as Incoterms, documents required, payments, shipment, costs, discounts, etc. Register shipping information and concerning data in the controls/systems Handle the monthly closing by meeting deadlines for bookings and accruals Prepare reports about shipments and activities Support other areas of the company such as Finance, Controlling, Accounting and Auditing with information Bachelor degree or similar degree /qualification in the field of operations / logistics / international trade At least 3 years’ experience in the field of international trade operations preferably in the field container operations / logistics Advanced knowledge in the field of shipments in containers with focus on the related documentation Deep understanding of shipping documentation and negotiation Knowledge of Letters of Credit (UCP 600) and International Standard Banking Practice (ISBP) Demonstrated experience in providing customer solutions Fluent in English Extended ability of working with Microsoft Office Proficient in organizing and planning projects with the background of professional knowledge You quickly establish and maintain good business relationships and feel comfortable in a dynamic, international environment. You are a committed and customer-oriented team player with a proactive, problem solving way of working. Challenging tasks, short decision-making processes and a high level of personal responsibility in a modern work environment with flexible work time models Room for innovative thinking and growth with the possibility to manage your own career path A company culture which promotes continuous learning and diversity Excellent career and development opportunities in a world leading nutrition company An attractive remuneration including a variety of social benefits like subsidized health & fitness offers
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Export Logistics Analyst - Cotton (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Hamburg
At ADM, we unlock the power of nature to provide access to nutrition worldwide. With industry-advancing innovations, a complete portfolio of ingredients and solutions to meet any taste, and a commitment to sustainability, we give customers an edge in solving the nutritional challenges of today and tomorrow. We’re a global leader in human and animal nutrition and the world’s premier agricultural origination and processing company. Our breadth, depth, insights, facilities and logistical expertise give us unparalleled capabilities to meet needs for food, beverages, health and wellness, and more. From the seed of the idea to the outcome of the solution, we enrich the quality of life the world over. Join our team at the Hamburg location as Export Logistics Analyst - Cotton (m/f/d) Your Role An opportunity has arisen for an Export Logistics Analyst - Cotton in Hamburg, Germany. Your main focus is on creating and organising ideal conditions for the export of cotton containers. In this context you will liaise closely with the suppliers and clients, process documents and provide services to the trade and commercial departments. Handle the day-to-day activities related to Cotton Container Execution from Brazil, Australia and the US to several destination markets worldwide Support the Trading/Commercial Department regarding to contractual terms such as Incoterms, documents required, payments, shipment, costs, discounts, etc. Analyse Letters of Credit and commodity contracts to match terms Prepare and send Documentary and Shipment Instructions to the suppliers, establishing the necessary steps and requirements that must be fulfilled and accompanied for each shipment Analyse, prepare and negotiate clean documents under the corresponding L/C or contractual payment terms Check, approve and book invoices for payment/receipt Register shipping information and concerning data in the controls/systems Handle the monthly closing by meeting deadlines for bookings and accruals Prepare reports about shipments and activities Support other areas of the company such as Finance, Controlling, Accounting and Auditing, with information Bachelor degree or similar degree /qualification in the field of operations / logistics / international trade At least 5 years’ experience in the field of international trade operations preferably in the field of Cotton business Advanced knowledge in the field of container operations / logistics / shipments Deep understanding of shipping documentation and negotiation Knowledge of Letters of Credit (UCP 600) and International Standard Banking Practice (ISBP) Demonstrated experience in providing customer solutions Fluent in English Extended ability of working with Microsoft Office Proficient in organizing and planning projects with the background of professional knowledge You quickly establish and maintain good business relationships and feel comfortable in a dynamic, international environment. You are a committed and customer-oriented team player with a proactive, problem solving way of working. Challenging tasks, short decision-making processes and a high level of personal responsibility in a modern work environment with flexible work time models Room for innovative thinking and growth with the possibility to manage your own career path A company culture which promotes continuous learning and diversity Excellent career and development opportunities in a world leading nutrition company An attractive remuneration including a variety of social benefits like subsidized health & fitness offers
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