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Anlagenbuchhaltung | Öffentlicher Dienst & Verbände: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Anlagenbuchhaltung
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
Anlagenbuchhaltung
Öffentlicher Dienst & Verbände

Betriebswirt (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Taunusstein
Werden auch Sie ein Teil von uns! Taunusstein ist mit rund 30.000 Einwohnern durch die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Wiesbaden und zum Rhein-Main-Gebiet ein beliebter Wohnort im Taunus. Täglich erfüllen unsere 350 Beschäftigten vielfältige und spannende Aufgaben für unsere Einwohner, Gewerbetreibenden und Gäste. Für die Abteilung „Finanzmanagement“ suchen wir einen Betriebswirt (m/w/d) (unbefristet, Vollzeit, EG 11 TVöD, d.h. ca. 50.000,- € - 59.000,- € brutto/Jahr) In der Abteilung „Finanzmanagement“ des Fachbereiches 3 „Verwaltungssteuerung“ mit ihren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben sind rund 12 Mitarbeiter (m/w/d) mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt: Haushalts- und Finanzplanung Stadtkasse/Buchhaltung Erhebung von Steuern und Gebühren Einziehung von Forderungen Sie wären dem Bereich Haushalts- und Finanzplanung zugeordnet und somit in einem 3-köpfigen Team für die Beratung und Steuerungsunterstützung der finanzpolitischen Ausrichtung der Verwaltung mitverantwortlich. Die Anlagenbuchhaltung liegt in Ihren Händen Sie sind maßgeblich an der Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes beteiligt Sie erstellen gemeinsam im Team die Jahresabschlüsse der Stadt und kleinerer Beteiligungen Sie führen die Abschlüsse der Beteiligungen zu einem Konzernabschluss zusammen und erstellen den städtischen Beteiligungsbericht Sie controllen die städtischen Beteiligungen und stellen die gewonnenen Informationen adressatengerecht zusammen Sie stellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen und –vergleiche an Sie unterstützen und beraten die Gesamtverwaltung bei finanziellen bzw. haushaltsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen (Kontierung, Buchung etc.) Sie wirken bei der Erstellung der Umsatzsteuererklärung mit Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre bzw. der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/ Controlling, bzw. eine gleichwertige Qualifikation Sie überzeugen durch ausgeprägte praktische kaufmännische Kenntnisse (insbesondere in EDV-gestützter doppelter Buchführung) und fundierte Controllingkenntnisse Sie sind sicher im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket und bereit zur Einarbeitung in die relevante Finanzsoftware (axians infoma) Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Bereich der Umsatzsteuererklärung/-voranmeldung Sie sind bereit, gelegentlich beratend an Gremiensitzungen (Abendveranstaltungen) teilzunehmen Sich im Rahmen Ihres Aufgabengebietes fortzubilden, ist für Sie selbstverständlich Sichere und unbefristete Vollzeitstelle Attraktives Festgehalt (EG 11 TVöD, d.h. ca. 50.000,- € - 59.000,- € brutto/Jahr abhängig von der Berufserfahrung im geforderten Bereich, s. „Ihr Profil“) mit leistungsorientierter Komponente und allen sonstigen Leistungen, wie Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub usw. lt. TVöD Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) Umfassende persönliche Einarbeitung und Onboarding ins Team Projektbeteiligung in sämtlichen städtischen Aufgabenbereichen Modernes agiles Arbeitsumfeld, ein kompetentes und hoch motiviertes Team und eine bürger- und zukunftsorientierte Verwaltung Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance mit der Möglichkeit, anfallende Überstunden durch Freizeit auszugleichen Tageweise mobiles Arbeiten in Absprache möglich (nach der Einarbeitungszeit) Attraktive individuelle und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen einer gezielten Personalentwicklung Betriebliche Gesundheitsförderungsangebote (z.B. Physiobehandlung, Externe Mitarbeiterberatung, etc.) Fahrrad- oder E-Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung (nach Ablauf d. Probezeit) Kostenloses Trinkwasser Parkplätze in der Tiefgarage Besondere Unterstützung Ihres Ehrenamtes (z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein)
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Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung und Jahresabschluss (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Pforzheim
Die Stadtkämmerei deckt als Amt des Finanzdezernats eine breite Palette von Aufgaben rund um die Finanzen der Stadt Pforzheim ab. Hierzu gehören im Wesentlichen Haushaltsplanung, Haushaltsvollzug und Jahresabschluss, Beteiligungsmanagement, Zahlungsabwicklung und Steuerveranlagung und alle Angelegenheiten der Stadt als Steuerschuldnerin. Mit unseren rd. 60 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllen wir unsere Aufgaben engagiert, ziel­strebig und teamorientiert. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Stadtkämmerei, Sachgebiet Betriebswirtschaft / Rechnungswesen / Jahresabschluss, einen Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung und Jahresabschluss (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Besetzung der Stelle kann grundsätzlich auch im Rahmen eines Jobsharings erfolgen. Bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis Besoldungsgruppe A 11 LBesG bzw. bis Entgeltgruppe 10 TVöD möglich. Steuerung der dezentralen Anlagenbuchhaltung der Stadt Pforzheim Steuerung und Überwachung der Inventur Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses der Stadt Pforzheim, insbesondere der Aktivseite der Bilanz Sicherstellung und Erstellung gesetzeskonformer Gebührenkalkulationen einen Studienabschluss als Bachelor of Arts – Public Management – bzw. Dipl. Verwaltungswirt oder einen vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Hoch­schul­abschluss mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Bilanzierung oder interne Rechnungslegung oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung (Bilanzbuchhalter, Betriebswirt VWA o. ä.) und Berufs­erfahrung im Bereich Anlagenbuchhaltung die Fähigkeit analytisch und konzeptionell zu denken gute Kommunikationsfähigkeiten (mündlich und schriftlich) Eigeninitiative, Belastbarkeit, Selbständigkeit sowie Teamfähigkeit idealerweise Kenntnisse im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht sowie im Gebührenrecht IT-Affinität sowie idealerweise erste Anwenderkenntnisse in SAP FI-AA abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Anlagenbuchhalter/in (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Zentralbereich Finanzen am Standort Essen als Anlagenbuchhalter/in (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Hauptverantwortliche Übernahme eines Teils der Anlagenbuchhaltung Zusammenarbeit mit der Kreditor/innenbuchhaltung, der Hauptbuchhaltung und dem Controlling Direkte Kommunikation mit den Fachabteilungen bzgl. Projekten und Bewertung von Wirtschaftsgütern Korrekte Abbildung von Investitionsförderungen in der Anlagenbuchhaltung Jahresabschlusstätigkeiten (z. B. Kontenabstimmungen, Nutzungsdaueranpassungen, Abschreibungslauf, Anlagenbewegungen, Anlagengitter) Mitwirkung an der Erstellung von Einzelabschlüssen Bearbeitung von Inventuren des Sachanlage- und des Vorratsvermögens Mitarbeit bei Sonderprojekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie einschlägige Fortbildung zum/zur gepr. (IHK oder vgl.) Bilanzbuchhalter/in, Betriebswirt/in o. vgl. Mehrjährige Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung von anlagenintensiven Unternehmen wünschenswert Gute Kenntnisse der Bewertungsansätze nach HGB/Steuern Gute Kenntnisse von SAP R/3 FI, FI-AA und PS, SAP S4-Erfahrung wünschenswert Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen
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Buchhalter für Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung (w/m/d)

Do. 12.05.2022
Berlin
Mit 20.000 Mitgliedern ist der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) einer der größten Verbände der Erneuerbaren Energien. Wir vertreten über 2.100 Betreibergesellschaften und weitere 1.100 Hersteller, Zulieferer und Dienstleister der Branche. Der BWE setzt sich seit Jahren immer erfolgreicher für einen nachhaltigen und effizienten Ausbau der Windenergie in Deutschland und die bestmögliche Nutzung von Windstrom ein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle Berlin, eine/n Buchhalter für Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung (w/m/d) (eine unbefristete Vollzeitstelle 40/h) Erfassung aller laufenden Geschäftsvorfälle in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung  Bearbeitung von Eingangsrechnungen, inklusive der Prüfung, Kontierung und Verbuchung  Erstellung und Verbuchung von Zahlungsläufen  Durchführung der Lohn-, Krankenkassen- und Steuerzahlungen  Bearbeitung von Dauerbuchungen, Rückstellungen und Abgrenzungen  Abwicklung der Reisekosten- und Spesenabrechnungen, Kassenführung  Planung und Überwachung der Liquidität  Dokumentation, Digitalisierung und Weiterentwicklung standardisierter Prozesse  Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten  Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen  Unterstützung der Leitung Rechnungswesen & Controlling Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildungen zum Buchhalter/Finanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbares  Sie haben idealerweise mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich der Buchhaltung und Finanzbuchhaltung  Sie sind mit Buchhaltungsprogrammen vertraut, haben bestenfalls Kenntnisse in Microsoft Dynamics 365 Business Central (Navision), sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen  Sie denken analytisch und bearbeiten Aufgaben gerne selbständig, eigenverantwortlich und gewissenhaft  In der Welt der Zahlen fühlen Sie sich zu Hause, können diese interpretieren und verständlich erläutern  Analytisches Denken, pragmatisches Handeln sowie Ziel- und Lösungsorientierung ist für Sie selbstverständlich Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Themenfeld, in das Sie Ihre Stärken einbringen und Sie sich entwickeln können  Flache Hierarchien mit viel Freiraum und der Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen  Ein gut strukturiertes Arbeitsumfeld mit motivierten Kolleginnen und Kollegen  Flexible Arbeitszeitgestaltung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Die Chance von unserem umfangreichen internen Veranstaltungsprogramm zu profitieren  Zuschuss zum Mittagessen  Eine Vollzeitstelle in neuen modernen Büroräumen auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg
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