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Anwendungsadministration | Öffentlicher Dienst & Verbände: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Anwendungsadministration
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 10
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Anwendungsadministration
Öffentlicher Dienst & Verbände

Senior Administrator Technisches Applikationsmanagement (w/m/d)

So. 20.06.2021
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Senior-Administrator Technisches Applikationsmanagement (w/m/d) Unsere Services im Bereich Rechenzentren sind länderübergreifend bekannt. Ein Umfeld, in dem Sie für einen reibungslosen Ablauf von verschiedenen Fachanwendungen sorgen. Sie installieren, konfigurieren, überwachen und optimieren die von Ihnen betreuten Applikationen und stellen so reibungslose Abläufe sicher. Wenn es um Middleware-Komponenten und Datenbanksysteme geht, übernehmen Sie die professionelle Rundum-Betreuung. In Sachen Skriptentwicklung macht Ihnen keiner so leicht etwas vor. Und beim Support schaffen Sie immer den Spagat zwischen Problem und Lösung. Natürlich muss bei uns alles haargenau dokumentiert werden. Für Sie ein Leichtes. Technik, Dokumentation und Betrieb ist schön und gut. Aber Sie wollen auch den direkten Kontakt zum Kunden? Gerne: Bei uns agieren Sie auch als Kundenberater/-in. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Master-)Studium der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse. Idealerweise bringen Sie mehrere (5+) Jahre Berufserfahrung mit. Mit welchen Fachkenntnissen können Sie bereits punkten? Besonders im Umgang mit Linux- und/oder Windows-Server-Betriebssystemen, mit Erfahrungen im Betrieb von Apache HTTP, Apache Tomcat, IIS sowie mit Know-how rund um Datenbanksysteme (Microsoft SQL-Server, Oracle oder PostgreSQL). Aufgrund der Kundennähe wünschen wir uns von Ihnen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung. Nicht zuletzt ist Ihr gesprochenes und geschriebenes Deutsch einwandfrei. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Mitarbeiter (w/m/d) für den Bereich Anwendungsbetreuung

Do. 17.06.2021
Koblenz am Rhein
Die Stadtverwaltung Koblenz im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als 113.330 Bürgerinnen und Bürger. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Kompetenzen unserer rund 2.400 Mitarbeitenden, die mit Engagement die Stadt Koblenz mitgestalten und besonders machen. Unterstützen Sie uns dabei. Der Eigenbetrieb Kommunales Gebietsrechenzentrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (w/m/d)für den Bereich Anwendungsbetreuung (Vollzeit / unbefristet) Der Eigenbetrieb ist moderner ASP-Provider für die Stadtverwaltung Koblenz und andere rheinland-pfälzische Kommunen. Qualität und wirtschaftlicher Erfolg sind die Maßstäbe des Handelns. Unser Anspruch ist, diese Aufgabe gemeinsam und innovativ zu erledigen. First & Second-Level-Support im Umfeld der eingesetzten Software Erarbeitung von Software Integrationskonzepten Betreuung & techn. Dokumentation der Anwendungslandschaft Planung und Durchführung von Softwareverteilungen und technischen Rollouts Erstellen von Softwareinstallationspaketen für den automatisierten Verteilprozess Konzeption und Durchführung von Funktions- und Integrationstests im Rahmen von Systemanpassungen Einschaltung und Koordination von internen und externen Dienstleistern und Lieferanten Dokumentation Mitarbeit in IT-Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder umfassend vorhandene und belegbare Fähigkeiten und Erfahrungen, die denen der o. g. Ausbildung entsprechen Idealerweise Erfahrung im IT-Support und hohe Kundenorientierung Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Serviceorientierung und Flexibilität Team- und Kommunikationsfähigkeit Die Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz nach den Erfordernissen der anstehenden Aufträge (Mehrarbeit in Spitzenzeiten/Bereitschaftszeiten (gegen tariflichen Ausgleich)) Englischkenntnisse in Wort und Schrift Planerisches und konzeptionelles Denk- und Urteilsvermögen Die Bereitschaft zur permanenten Aus- und Weiterbildung Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung und das Beschäftigungsverhältnis richten sich nach den tariflichen und gesetzlichen Vorschriften für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt bis EGr. 9b TVöD und richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet Es gilt die 5-Tage Woche Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Home Office Bewerbungen im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung sind unabhängig vom Teilzeitfaktor ausdrücklich erwünscht Die Stadtverwaltung Koblenz versteht sich als familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberin Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersversorgung und ggf. Leistungsentgelt sowie vermögenswirksame Leistungen (Arbeitgeberanteil) für Tarifbeschäftigte Grundsätzlich 30 Tage Jahresurlaub Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Personalentwicklungsangeboten Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung Stadteigenes KiTa-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung Bezuschusstes Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
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Manager IT Applications mit Schwerpunkt Finance & Accounting

Mi. 16.06.2021
Potsdam
Ziel der Hasso Plattner Foundation ist es, die Digitalisierung von Wissenschaft und Bildung voranzutreiben, den Zugang zu Kunst und Kultur zu verbessern und den Erhalt der Umwelt zu unterstützen. Die Stiftung wurde von Hasso Plattner 2015 ins Leben gerufen. Hasso Plattner ist Mitgründer von SAP, einem Unternehmen für Unternehmenssoftware, dessen Aufsichtsrat er seit 2003 vorsteht. Initialzündung für die Gründung einer eigenen Stiftung war für Hasso Plattner die Mitunterzeichnung der Giving Pledge, einer Initiative von Bill und Melinda Gates und Warren Buffet. 1998 gründete Hasso Plattner das Hasso Plattner Institute for Digital Engineering (HPI) und leistete damit seinen ersten bedeutenden philanthropischen Beitrag. Das Hauptbüro der Hasso Plattner Foundation befindet sich in Potsdam, Deutschland, mit weiteren Büros in San Francisco, USA, und Kapstadt, Südafrika. Position Zur Verstärkung und Erweiterung unseres IT-Teams am Standort Potsdam suchen wir einen erfahrenen Manager IT Applications (m,w,d) zum Support und Weiterentwicklung unserer Fach-IT-Anwendungen. In dieser Position arbeiten Sie eng mit unserem Manager IT Infrastructure zusammen und gewährleisten so einen reibungslosen Ablauf für unser internationales Team aus 40 internationalen Kolleginnen und Kollegen. Ideale Kandidaten verstehen sich als Vermittler zwischen Geschäftsbereichen und IT und sind angetrieben bestmögliche Ergebnisse für alle Stakeholder zu entwickeln. Administration unserer Accounting and Finance Systeme (S/4 HANA Cloud & Datev) sowie verschiedener branchenspezifischer Business Software Direkter Ansprechpartner und täglicher Support für unsere Kolleginnen und Kollegen in Potsdam, Kapstadt und San Francisco Zusammenarbeit mit dem HPC Group IT Lead sowie externen Entwicklern bei der Anwendungsanpassung und -erweiterung Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemkaufmann oder ein abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaft & IT 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung (z.B. Applikation Management, Application Product Owner, Application Support oder SW-Entwicklung sowie Erfahrung in 1-2-Level Support) Sicherer Umgang mit Microsoft 365 Cloud Services Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Grundlegendes Verständnis für Software-Entwicklung Persönlichkeit Analytische und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Fähigkeit zur Priorisierung und zum Zeitmanagement Sehr guter Teamplayer, der auch in Stresssituationen nicht den Humor verliert Starke Kommunikation sowie Fähigkeit, von der IT-Sprache in die Business/Finance-Sprache zu übersetzen Liebe zum Detail sowie der Blick für das große Ganze Absolute Integrität und Diskretion Die Möglichkeit, bei einer Organisation mit beachtlichem Impact im Bereich Umweltschutz, Bildung und Kultur zu arbeiten Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildungen und interne Workshops und Trainings Ein hochmotiviertes, kluges und freundliches Team sowie eine angenehme Unternehmenskultur Eine wettbewerbsfähige Vergütung und arbeiten in einem Büro mit Seeblick Zahlreiche Teamevents wie Offsites, BBQs und Team Drinks sowie Sport- oder Kulturveranstaltungen
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IT-Administrator (m/w/d) Benutzerservice

Mi. 16.06.2021
Friedrichshafen
Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern.Unterstützen Sie uns dabei. Wir haben im Amt für Digitalisierung, Smart City und Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei neu geschaffene Stellen (m/w/d) zu besetzen als: IT-Administrator/-in Benutzerservice Die Abteilung Information und Kommunikation ist interner IT-Dienstleister für die städtischen Ämter, Stadträte und Schulen. Wir betreuen eine professionelle und zukunftsorientierte IT- und TK-Infrastruktur mit ca. 245 Servern und mehr als 2700 Clients an 90 Standorten. Professionelle Weiterentwicklung und Administration des Mobile Device Managements sowie der Schul-IT Aktiver technischer 1st und 2nd Level Support inkl. Dokumentation sowie Unterstützung bei Rollouts und Betreuung der Medientechnik Selbstständige Fehleranalyse und -behebung der Client-Systeme Laufende Analyse und Zuordnung von technischen Anfragen zu den Sachgebieten im Ticketsystem Unterstützung bei der Auswahl, Einführung und Beschaffung von Soft- und Hardware sowie der Inventarisierung Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder vergleichbar; alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in den aktuellen Microsoft Produkten und Anwendungsprogrammen Fundierte Kenntnisse im Bereich Server, Firewall und Netze Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Freude an einer strukturierten und serviceorientierten Arbeitsweise Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team mit wertvoller Unterstützung bei der Einarbeitung Ein unbefristetes, zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden) Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-V); Bitte nennen Sie in den Bewerbungsunterlagen ihre Gehaltsvorstellungen Unterstützung bei der Wohnungssuche Zusatzversorgung (Betriebsrente) Flexible Arbeitszeiten & Arbeitszeitmodelle Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV Attraktives Gesundheitsmanagement Vermittlung von Ferienbetreuung für Kinder Essenszuschuss für umliegende Kantinen Tolle Freizeitmöglichkeiten in einer abwechslungsreichen Region
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Administrator Auskunftssysteme (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Mannheim
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass HAPEKO Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die VRN GmbH weiterleitet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ist eine von den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie 24 kommunalen Gebietskörperschaften getragene Organisation zur Planung, Durchführung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs und weiterer Mobilitätsdienstleistungen im Rhein-Neckar-Dreieck. Zu den Verbund- und Mobilitätspartnern zählen zurzeit mehr als 50 Verkehrsunternehmen, zwei Carsharing-Anbieter, mehrere E-Tretroller-Anbieter sowie das Fahrradvermietsystem "VRNnextbike". Der VRN erstreckt sich über eine Fläche von fast 10.000 Quadratkilometern. Rund drei Millionen Menschen leben in diesem Raum. Der VRN ist der zentrale Mobilitätsdienstleister im Verbundgebiet und zählt nach einer Studie der Fachzeitschrift brand eins als "Beste Partner 2019" zu den Top-300-Unternehmen in Deutschland. Im Bereich Transport, Verkehr & Logistik liegt der VRN auf Platz 3 der besten Reputationen. Die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) sucht zur Verstärkung in der Abteilung Digitale Mobilität im Team Multimodale Plattform und Infrastruktur (MPIT) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Administrator Auskunftssysteme (m/w/d). Wir suchen Sie als motivierten Mitarbeiter, der sein Fachgebiet kompetent beherrscht. Identifizieren Sie sich mit Ihrer Tätigkeit, zeigen Sie vollen Einsatz und handeln Sie kundenorientiert? Möchten Sie etwas bewegen? Dann freuen wir uns über Ihr Interesse an unserem Stellenangebot. Der Einsatzort: Mannheim Aufbau, Betrieb, Datenmanagement und Administration der im VRN eigenen datacenterbetriebenen Auskunftssysteme EMA-Server (Elektronische Mobilitätsauskunft) und EFA-Server (Elektronische Fahrplanauskunft für die Mandanten des VRN) Überwachung der Systemstabilität und Verfügbarkeit der EMP (Elektronische Mobilitätsplattform), EMA (Elektronische Mobilitätsauskunft) und der EFA (Elektronische Fahrplan Auskunft) 1st / 2nd / Level Support durch Störungsbeseitigung und Fehleranalyse in enger Zusammenarbeit mit dem Dienstleister der Branchensoftware MENTZ Abwicklung eigenständiger Projekte innerhalb des Aufgabengebietes Sie verfügen über einen (Fach-) Hochschulabschluss der Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Fundierte Praxiskenntnisse im Bereich IT-Administration Sehr gute Kenntnisse im Bereich Rechnernetze/Netzwerkanalyse Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Server Kenntnisse im Bereich Administration von Anwendungsservern sind von Vorteil Kenntnisse hinsichtlich aktueller Richtlinien und IT-Standards sind ebenfalls wünschenswert Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und mentale Belastbarkeit Einen interessanten Tätigkeitsbereich in einem motivierten Team und in einer zukunftsorientierten Branche an einem attraktiven Standort im Herzen Mannheims Ein gutes Betriebsklima, eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Unternehmenskultur, in der Weiterbildung gefördert wird Kreative Gestaltungsspielräume, kurze Entscheidungswege in einer flachen Hierarchie mit Teamstrukturen Eine leistungsgerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des TVöD in der Entgeltgruppe 9 a, eine tariflich festgelegte Jahressonderzahlung und Leistungszulage, vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Zusatzleistungen wie Job-Ticket und Altersvorsorge Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitregelungen bei einer 39-Stunden-Woche und die Möglichkeit der mobilen Telearbeit
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Application Manager (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Halle (Saale), Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rotock als Application Manager (w/m/d) Unser Team sucht Verstärkung für den Software-Betrieb in unserem modernen Rechenzentrum. Übernehmen Sie die Verantwortung für den Betrieb der Software unserer Kunden. Dazu zählen die Installation, Konfiguration und Überwachung, die Betreuung von Middleware-Komponenten und Datenbanksystemen, das Entwickeln von Skripten sowie die Unterstützung bei Applikationsproblemen. Hinzu kommen die Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten und Kundenprojekten sowiekonzeptionelles Arbeiten und die Erarbeitung von Lösungsdesigns Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d) bzw. Studium der Informatik oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Kenntnisse in der Administration von Linux - und Windows-Server-Betriebssystemen Erfahrung mit Middleware wie Web- (z.B. Apache http) und Applikationsservern (z.B. WildFly) Erste Kenntnisse in Datenbankmanagementsystemen wie Microsoft SQL Server und Oracle Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung Nicht zuletzt ist Ihr gesprochenes und geschriebenes Deutsch einwandfrei (Level C1). Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Kubernetes Administrator (m/w/d) / Linux System Administrator (m/w/d)

Di. 15.06.2021
München
Unsere Kunden im öffent­li­chen Bereich nutzen un­se­re Produkte z.B. zur Er­stel­lung von Ausweisen, Füh­rerscheinen oder Hei­rats­urkunden. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Softwarelösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein. Für unsere Hauptverwaltung in München und unsere Geschäftsstelle in Regensburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kubernetes Administrator (m/w/d) / Linux System Administrator (m/w/d) M46038im Angestellten- oder Beamtenverhältnisfür unser DevOps-Team. Wir sind im Enterprise Linux Umfeld zu Hause. Unser genutzter Technologiestack umfasst eine große Auswahl an modernen und international üblichen Werkzeugen wie Confluence, Jira, GitLab und Ansible. Damit dokumentieren, planen und priorisieren wir unsere Aufträge, versionieren wir Produkte, Konfigurationen und Prozesse und provisionieren virtuelle Server für die Private Cloud. Unsere Produkte sind containerisierte (Docker) Microservices, überwiegend auf Basis von Java Spring Boot, leichtgewichtigen Javascript-Frontends als Single-Page-Applikationen in Verbindung mit Nginx, Apache Tomcat und httpd und verschiedenen Datenbanksystemen und Message Broker wie MariaDB, MongoDB, Redis, PostgreSQL und RabbitMQ welche wir in Kubernetes orchestrieren. Tools wie Elasticsearch, Logstash, Kibana, Prometheus, Grafana, etc. helfen uns dabei, den Überblick zu behalten. Konzeption, Bereitstellung und Wartung der Infrastrukturen für unsere Software-Entwickler und für flankierende Werkzeuge wie zentrale Administrations-, Logging- und Monitoring-Komponenten Durchführung von Deployments unter Berücksichtigung höchster Qualitäts- und strenger Sicherheits- und Datenschutzanforderungen in einer umfangreichen Stages- & Pipelines-Landschaft aktive Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen des Geschäftsfelds eGovernment und dem unternehmensübergreifendem IT-Sicherheits-Team technische Beratung und Unterstützung der Kollegen aus dem Kundenservice und dem Marketing, sowie der Administratoren von Kundenrechenzentren Unterstützung bei der Umsetzung des unternehmensweiten Kulturwandels, schwerpunktmäßig in Bezug auf den Ausbau der DevOps-Kultur   erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration bzw. abgeschlossenes informationstechnisches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation erste Berufserfahrung im Aufgabengebiet eines Kubernetes Administrators (m/w/d) / Linux System Administrators (m/w/d) Erfahrung im Aufbau und Betrieb von selbstgehosteten Kubernetes-Clustern (Private Cloud) idealerweise CNCF Zertifizierung (CKA) oder vergleichbarer Kenntnisstand ganzheitliches Verständnis der Continuous Delivery Pipeline und den damit einhergehenden Werkzeugen tiefgreifende Linux-Expertise mindestens vergleichbar mit dem LPIC-2 Niveau sichere Shell Scripting Kenntnisse idealerweise mit SLES Bereitschaft über den Tellerrand hinauszuschauen, sich interdisziplinär weiterzubilden und zu engagieren eine schnelle Auffassungsgabe, Lösungsorientierung und Bereitschaft zur Teamarbeit sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle zielgerichtete und begleitete Einarbeitung sowie regelmäßige Zielvereinbarungsgespräche umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten familienfreundliches Arbeiten zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben, und bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche
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Administrator – Container und Datenbanken (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Hamburg, Bremen, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Administrator – Container und Datenbanken (w/m/d) Unterstützen Sie uns beim hochverfügbaren Betrieb von Open-Source-basierten Datenbanken- und Container-Infrastrukturen auf Linux-Systemen. Wenn OpenShift, PostgreSQL und Galera-Cluster Ihre Themen sind, dann bringen Siesich mit Ihren Erfahrungen und Ideen bei uns mit ein! Dank Ihnen können sich unsere Kunden über den reibungslosen Betrieb von Open-Source Datenbankmanagementsystemen freuen. Die Automatisierung mithilfe von Ansible und anderen DevOps-Tools geht Ihnen leicht von der Hand. Sie stellen ebenso die Verfügbarkeit und den Betrieb der Container-Infrastruktur auf Linux-Systemen sicher. Als zuverlässige und kompetente Ansprechperson zeigen Sie bei der Migrationsunterstützung von Anwendungen und Verfahren, was Sie können. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine ähnliche berufliche Ausbildung. Idealerweise bringen Sie 3+ Jahre Berufserfahrung im Betrieb von Datenbankmanagementsystemen (PostgreSQL, MariaDB oder ähnliche) mit. Erfahrung mit Container-Technologien und Fachkenntnisse im Betrieb von Linux-Servern runden Ihr Profil ab. Zusätzlich haben Sie Kenntnisse in der Automatisierung mittels Ansible und anderer DevOps-Tools. Agile Arbeitsmethoden sind Ihnen nicht fremd. Ebenso bevorzugen Sie ergebnisorientiertes Handeln mit Ziel- und Sinnvermittlung und sind lernbereit. Unsere Kolleginnen und Kollegen in Hamburg und Bremen freuen sich auf Ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Senior Administrator Technisches Applikationsmanagement (w/m/d)

Mo. 14.06.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Senior Administrator Technisches Applikationsmanagement (w/m/d) Sie betreuen Kundenanwendungen in unserem BSI-zertifizierten Twin-Datacenter. Sie installieren, konfigurieren, überwachen und optimieren, um den reibungslosen Ablauf der Kundenanwendungen zu gewährleisten. Wenn es um Middleware-Komponenten und Datenbanksysteme geht, übernehmen Sie die professionelle Rundumbetreuung. In Sachen Skriptentwicklung macht Ihnen keiner so leicht etwas vor. Und beim Support schaffen Sie immer den Spagat zwischen Problem und Lösung. Natürlich muss bei uns alles haargenau dokumentiert werden - kein Problem für Sie. Technik, Dokumentation und Betrieb sind schön und gut. Aber Sie wollen auch den direkten Kontakt zum Kunden? Gerne: Bei uns agieren Sie auch als Kundenberater*in. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik. Idealerweise bringen Sie mind. 3 Jahre Berufserfahrung mit. Konzeptionelles Arbeiten im Rahmen von Standardisierungsprojekten ist Ihnen nicht fremd. Sie haben Erfahrung im Umgang mit Linux- und Windows-Server-Betriebssystemen und im Betrieb von Apache HTTP, Apache Tomcat, IIS sowie Know-how in Datenbanksystemen (Microsoft SQL Server, Oracle oder PostgreSQL). Sie beherrschen die Skriptsprachen wie Bash oder PowerShell. Aufgrund der Kundennähe wünschen wir uns von Ihnen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung. Ihr gesprochenes und geschriebenes Deutsch ist einwandfrei. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: Zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Mo. 14.06.2021
Altenholz
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