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Bauzeichner | Öffentlicher Dienst & Verbände: 9 Jobs

Berufsfeld
  • Bauzeichner
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 3
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Bauzeichner
Öffentlicher Dienst & Verbände

Projektassistenz (a) für die Baumaßnahmen der öffentlichen Gebäude im Stadtteil Dietenbach

Do. 19.05.2022
Freiburg im Breisgau
...es ganz schön bunt ist. Auch als Arbeitgeberin. Deshalb freuen wir uns auf Bewerbungen (a)ller, die für ihr Thema brennen und uns und unsere Stadt weiterbringen wollen. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Alter, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderung sind bei uns willkommen. Vielfalt – dafür stehen wir. Und das (a) im Jobtitel. Die Stadt Freiburg sucht Sie für das Gebäudemanagement Freiburg als Projektassistenz (a) für die Baumaßnahmen der öffentlichen Gebäude im Stadtteil Dietenbach Sie unterstützen die Projektleitungen im Technischen Management, unter anderem durch die Abwicklung administrativer Aufgaben, z.B. durch die Sitzungsplanung inkl. Vor- und Nachbereitung, im Zusammenhang mit Neubau-, Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen Sie pflegen das Dokumentenmanagement auf externen Plattformen und im Rahmen der internen Archivierung Sie wirken bei Ausschreibungs-, Vergabe- und Abrechnungsverfahren bei Bauprojekten, wie aktuell der städtisch besonders bedeutsamen Erschließung des neuen Stadtteil Dietenbach mit Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichnerin, Technische Zeichnerin, Technische Systemplanerin, Technische Produktdesignerin oder Sie sind staatlich geprüfte Technikerin (a) Idealerweise haben Sie Kenntnisse im Bereich CAD/Bau sowie im Vergaberecht/VOB und wir freuen uns über Erfahrungen im Umgang mit externen Projektmanagement-Kommunikationssystemen Sie überzeugen durch eine selbstständige und strukturiere Arbeitsweise sowie durch ein selbstsicheres Auftreten und Sie setzen Ihr Organisationstalent sowie Ihre Flexibilität gekonnt ein Eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 9a TVöD, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenspektrum mit entsprechendem Gestaltungspielraum Tolle Gesundheitsangebote, u.a. eine Kooperation mit dem Fitnessverbund „Hansefit“, einen hohen Arbeitgeberzuschuss zum „Jobticket“ sowie weitere attraktive Arbeitgeberleistungen (z.B. eine zusätzliche Altersrente über die Zusatzversorgungskasse der KVBW) Diese Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
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Bauzeichner (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Pforzheim
Wir gestalten und verbinden Räume. Rund 100 Beschäftigte des Grünflächen- und Tiefbauamts bauen, pflegen und verwalten die öffentlichen Flächen in Pforzheim. Mit attraktiven Plätzen und Grünanlagen schaffen wir Räume zum Wohlfühlen; mit intakten Brücken, Wegen und Straßen tragen wir zu einem funktionierenden Stadtleben bei und schaffen mit den Verkehrs- und Grünflächen in Gewerbe- und Wohngebieten neue Entwicklungsmöglichkeiten. Der als Park angelegte Hauptfriedhof und der über Pforzheim hinaus bekannte Wildpark haben dabei einen ganz besonderen Stellenwert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Grünflächen- und Tiefbauamt, Sachgebiet Freiraumgestaltung, einen BAUZEICHNER (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TVöD vergütet wird. Grafische Ausarbeitung und Visualisierung von Plänen und Skizzen zu Freiraumprojekten für Gremienberatungen und Präsentationen Zeichnerische Ausarbeitung von Planungen der Freiraumgestaltung der Leistungsphasen 2 bis 5 der HOAI Ausarbeitung von Projektzeitläufen und Bauablaufsplanungen und deren grafische Darstellung Erstellung von Flächen- und Massenermittlungen für Ausschreibungen eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner/-in, ideal im Landschaftsbau Berufserfahrung in kommunaler Freiraumplanung oder Erfahrungen in einem Landschaftsarchitekturbüro sind von Vorteil gutes technisches Verständnis, Aufgeschlossenheit für Stadtgrün und die Fähigkeit, Freiraumprojekte in kreativer Form darzustellen Kenntnisse der gängigen Bauvorschriften und Normen im Garten- und Landschaftsbau eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, Engagement, Flexibilität, Geduld, gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sicherer EDV-Umgang und Erfahrungen in einschlägigen Programmen zu CAD (AutoCAD) und Visualisierungssoftware (Adobe Creative Suite und PowerPoint) sowie MSProject Führerschein der Klasse B abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Bauzeichner (m/w/d) Fachrichtung Architektur

Do. 12.05.2022
Würzburg
Das Staatliche Bauamt Würzburg ist eines von 22 Staat­lichen Bauämtern in Bayern und Teil der bayerischen Staats­bauverwaltung. Als verantwortliche Experten planen, bauen und unter­halten wir Gebäude und Straßen für den Freistaat Bayern und die Bundes­republik Deutschland. Unser Amtsgebiet umfasst die Stadt Würzburg und die Land­kreise Main-Spessart, Kitzingen und Würzburg. Wir betreuen über 1.300 Gebäude und 1.350 Kilo­meter an Bundes-, Staats- und Kreis­straßen, darunter 480 Brücken. Wir stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein: Bauzeichner (m/w/d) Fachrichtung Architektur Erstellung von Zeichnungen und bau­technischen Unter­lagen für den Neu-, Um- und Ausbau der Liegen­schaften des Freistaates Bayern Fertigung von Grundrissen, Bau- und Ausführungs­zeichnungen, Bauansichten, Schnitten und Detail­zeichnungen nach Vorgaben von Architek­tinnen und Architekten Verwaltung aller projekt­bezogenen Zeichnungen inklusive deren Archivierung und Daten­sicherung Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d) der Fachrichtung Architektur / Hochbau Kommunikations- und Teamfähigkeit, Service­orientiertheit Sehr gute CAD-Kenntnisse, insbesondere AutoCAD Gute PC-Kenntnisse in den Standard­betriebs­systemen und ‑anwendungen wie MS Office Bereitschaft, sich in aufgabenbezogene EDV-Programme einzu­arbeiten Gründliche, selbstständige Arbeitsweise sowie sehr hohe Zuverlässig­keit und Bereit­schaft, auch erhöhten Arbeits­anfall termin­gerecht zu erledigen Berufserfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend Einen interessanten und abwechslungs­reichen Aufgaben­bereich Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeit­regelung Ein unbefristetes Arbeits­verhältnis im öffentlichen Dienst Karrierechancen durch ein Personal­entwicklungs­konzept Angebote zur beruflichen Weiter- und Fortbildung Behördliches Gesundheits­management
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Referent (m/w/d) Ausstellungsplaner für die IAA

Do. 12.05.2022
Berlin
Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2050 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze, die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION.Mobilität ist im Umbruch und neue Angebote erweitern den Mobilitätsmix in der Stadt und auf dem Land. Neue Mobilitätsträger, Technologien und Akteure wie Startups treten auf den Plan. Und die IAA MOBILITY trägt dieser Entwicklung Rechnung. Die IAA TRANSPORTATION zeigt hingegen die Welt der Busse, Transporter, Trucks, Anhänger und Aufbauten in all ihren Facetten – sie ist damit die weltweit wichtigste Plattform für die Zukunft der Transport- und Nutzfahrzeugindustrie. Für unsere Abteilung „IAA“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Ausstellungs­planer. Wir laden Sie ein, Teil eines engagierten, dynamischen Teams mit ambitionierten Zielen zu werden und an der Konzeptionierung der sich stetig wandelnden Mobilitätsplattform mitzuwirken. Kennziffer 28-22 Planung der Ausstellungsflächen sowie Erstellung von Plänen für die Standzuteilung, einschließlich der Abstimmung mit den Ausstellern Ausstellerbetreuung und Vertrieb Begleitung von Sonderaktivitäten Standbaugenehmigung und -prüfung in Abstimmung mit den Planungsbüros Überwachung des Auf- und Abbaus Erstellung von technischen Richtlinien für die Aussteller / Planungsbüros Diverse Korrespondenz in Deutsch und Englisch Zusammenarbeit mit den jeweiligen Messestandorten (u. a. Datenaustausch, Standbaugenehmigungen, organisatorische und technische Abstimmung)  Abgeschlossenes Studium als Architekt, vergleichbarer Abschluss, Ausbildung zum Technischen Zeichner oder entsprechende Berufserfahrung im Messe- oder VeranstaltungswesenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachkenntnisse von Vorteil)Professionelle Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook) und AutoCAD Ihre KompetenzenAusgeprägte Team- und KommunikationsfähigkeitVerhandlungssicherheit in Verbindung mit DurchsetzungsstärkeOrganisationsvermögen, strategisches Vorgehen, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt, Eigeninitiative, selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseSpaß an einem dynamischen und vielfältigen Aufgabenbereich sowie an Teamarbeit Arbeiten mitten im Herzen BerlinsHerausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsraum für eigene IdeenMitwirkung und Steuerung von ProjektenNetzwerk innerhalb der Automobilindustrie mit spannenden und hochrangigen KontaktenMarktgerechte Vergütung sowie 13. Monatsgehalt28 UrlaubstageFlexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Möglichkeit des mobilen ArbeitensBetriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenVerpflegungsangebotTeilnahme an Firmenveranstaltungen
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Fachkraft für Straßenverkehrstechnik (w/m/d) / Bauzeichner*in (m/w/d) Betrieb

Do. 12.05.2022
Bochum
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Region II NL Ruhr, für den Dienstort Bochum in Teilzeit/Vollzeit eine/n Fachkraft für Straßenverkehrstechnik (w/m/d) / Bauzeichner*in (m/w/d) Betrieb Entgeltgruppe 6 TV-LDas machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Fachkraft für Straßenverkehrstechnik (w/m/d) / Bauzeichner*in (m/w/d) Betrieb.Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Konstruieren einfacher Entwurfsdetails an Straßen- und Radwegen Ausarbeitung von Planungen Archivierung von Unterlagen BV abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Straßenverkehrstechnik, Bauzeichner*in Ihre weiteren Stärken Sie sind teamfähig. Sie zeichnen sich durch hohe Flexibilität und Kreativität aus. Sicherheit und Versorgung Kollegialität und Sinnhaftigkeit
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Bauzeichner*in (m/w/d) mit der Weiterbildung zum*zur staatlich geprüften Bautechniker*in (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Duisburg
für das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bauzeichner*in mit der Weiterbildung zum*zur staatlich geprüften Bautechniker*in Duisburg – kontrastreich und lebendig. Industriekultur, Naherholungsgebiete, kulturelle Angebote und sportliche Highlights. Wir bieten attraktive Berufsfelder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Bildungs- und Karrieremöglichkeiten. In der Abteilung „Stadtplanung“ des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement wird ein breites und interessantes Spektrum von Aufgaben im Bereich des Städtebaus, der Stadt- und Bauleitplanung und der Verkehrsplanung wahrgenommen. Die Bautechniker*innen des Sachgebietes „Generelle Stadtplanung“ sind in diese vielfältigen Aufgabenbereiche abteilungsweit eingebunden. planerische Grundlagen und Bestandsdaten ermitteln und zusam­menstellen selbständig komplexe Planzeichnungen für Bauleitplanverfahren unter Berücksichtigung des Standards XPlanung erstellen selbständig Zeichnungsdateien auf Einhaltung der vorgegebenen Standards prüfen Mitwirkung an der Entwicklung und Fortschreibung der Zeich­nungsstandards für die Stadtplanung eigenständiges Erarbeiten zeichnerischer Darstellungen zur Be-gründung und Präsentation städtebaulicher und gestalterischer Entwürfe eigenständiges Erarbeiten von komplexen städtebaulichen Ent­würfen und ihre zeichnerische Umsetzung für kleinere Flächen im Rahmen der Stadt- und Bauleitplanung für den Beirat für Stadtgestaltung die Schriftführung wahrnehmen und Sitzungen vor- und nachbereiten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Bauzeich­ner*in, vorzugsweise in der Fachrichtung Hochbau sowie eine abgeschlossene Qualifizierung zur*zum staatlich geprüften Techniker*in Bautechnik, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Hochbau Berufserfahrung (vorzugsweise in der Stadt- und Bauleitplanung) ist wünschenswert vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von AutoCAD oder ver­gleichbaren Zeichenprogrammen Kenntnisse des Planungsstandards XPlanung sind erwünscht sicherer Umgang mit den einschlägigen MS-Office Anwendungen, der Bildbearbeitung und Präsentationstechniken Kenntnisse in ArcGIS sind erwünscht ein hohes Maß an Flexibilität, Kooperations- und Teamfähigkeit selbstständiges, verantwortungsbewusstes und kunden­orientiertes Arbeiten ein sicheres und unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einem Entgelt nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (Stellenwert EG 9 b TVöD. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von den tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen) in Vollzeit bei flexibler Arbeitszeit. Über die Berücksichtigung von stufenlaufzeit-relevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschie-den. Über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden. ein umfangreiches Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten Die Stadtverwaltung verfolgt offensiv das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesgleich­stellungsgesetzes NRW sowie des Frauenförderplans/Gleichstel­lungsplans der Stadt Duisburg. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichge­stellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.  
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Bauzeichner*in (w/m/d)

Sa. 07.05.2022
Schleswig
Bei der STADT SCHLESWIG ist zum 1. August 2022 innerhalb des Fachbereiches Bau im Fachdienst Stadtentwicklung, Sachgebiet Stadtplanung, die Stelle für eine/n Bauzeichner*in (w/m/d) zu besetzen. Die Kreisstadt Schleswig ist das Mittelzentrum für den südöstlichen Teil des Kreises Schleswig-Flensburg mit mehr als 25.500 Einwohner*innen und einem großen Einzugsbereich aus dem ländlichen Umfeld mit über 80.000 Einwohner*innen. Im Fachdienst Stadtentwicklung mit insgesamt 10 Mitarbeitenden, zu dem die Sachgebiete Bauaufsicht, öffentliches Grün und Stadtplanung gehören, haben Sie gemeinsam mit den engagierten Kolleg*innen die Möglichkeit, an der baulichen Entwicklung der Stadt mitzuwirken. Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit. zeichnerische Erstellung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen nach X-Plan Standard zeichnerische Erstellung von landschaftsplanerischen Plänen und Verkehrsplänen sowie sonstiger städtebaulicher Pläne zeichnerische Erstellung von 3D-Ansichten Vergabe von Hausnummern Betreuung des Plotters und Scanners für Großformate Erstellung von Fachkatastern im Zusammenhang mit GIS (geografisches Informationssystem) allgemeine Verwaltungsaufgaben für das Sachgebiet Stadtplanung Spätere Änderungen bzw. Ergänzungen des Aufgabengebietes sind möglich. eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner*in Ferner werden erwartet: CAD-Kenntnisse in 2D und 3D, vorzugsweise im Programm AutoCAD Anwendungskenntnisse der MS Office Standardsoftware, insbesondere Word und Outlook eigenständige Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) Wünschenswert ist: mehrjährige Berufserfahrung im Ausbildungsberuf Kenntnisse in der Stadt- und Landschaftsplanung Erfahrung mit der Erstellung XPlan-konformer Bauleitpläne Kenntnisse in der Anwendung des Programms ArcGIS eine Beschäftigung in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit z. Zt. 39 Stunden wöchentlich eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) einen technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem motivierten Team Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fortbildung flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten einen sicheren und wirtschaftsunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst diverse Angebote im Arbeits- und Gesundheitsschutz
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Fachkraft für GIS-Dokumentation (m/w/d) für den Bereich Ingenieurtechnische Leistungen

Fr. 06.05.2022
Erlenbach
Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach am Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 84.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Zur Überwachung und Steuerung der Abwasser- und Trinkwasseranlagen wird ein modernes Prozessleitsystem eingesetzt. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für GIS-Dokumentation (m/w/d)                   für den Bereich Ingenieurtechnische Leistungen in Vollzeittätigkeit (TV-V) Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung des digitalen Bestandsplanwerks der Sachbereiche Abwasserentsorgung, Trinkwasserversorgung und Betriebstechnik im geografischen Informationssystem GIS, Erstellung und Aktualisierung von digitalen Bestandszeichnungen der baulichen Anlagen mittels CAD-Anwendungen, Durchführung von Qualitätsprüfungen und Kontrollen der Eintragungsfähigkeit analoger und digitaler Daten, Vor- und Nachbereitung der Einmessung von Ver- und Entsorgungsleitungen inkl. Hausanschlüsse sowie der Darstellung geografischer Örtlichkeiten (Topographie), Aufbereitung der technischen Sachdaten, Erarbeitung von Kennzahlen und Berichten sowie Klärung von Widersprüchen in den GIS-Daten, Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung von Erfassungsvorschriften, eigenen Vermessungsrichtlinien und Digitalisierungsanweisungen (ZTV-GIS), Anfertigung und Zusammenstellung von Plan-/ Dokumentationsunterlagen und Stellungnahmen. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker/in oder Bauzeichner/in oder eine technische Ausbildung im Bereich Rohrnetz-/Kabelnetzbau mit entsprechender Weiterqualifizierung, gute Kenntnisse im Umgang mit graphischen Geoinformationssystemen und Datenbanken; idealerweise auch über AutoCAD-Kenntnisse sowie Grundkenntnisse über Anlagen der Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung. Die Anwendung gängiger MS-Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenbereich, flexible Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein breites Aufgabenspektrum mit Eigenverantwortung, attraktive berufliche Perspektiven und Weiterbildungsangebote, ein angenehmes Arbeitsklima und motivierte Teams, eine Vergütung gemäß Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V), die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst und einen krisensicheren Arbeitsplatz, eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
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Bauzeichnerin / Bauzeichner (m/w/d)

Fr. 06.05.2022
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371 000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchs­voller Wissen­schafts-, Bildungs- und Kultur­stätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Zentrale Dienste der Stadt Bochum sucht für das Technische Gebäude­management eine Bauzeichnerin / einen Bauzeichner (m/w/d) Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.. Erarbeitung von Hochbauplänen (insbesondere in den Leistungsphasen 1–4 gemäß HOAI), Lageplänen, Bearbeitung von Bauantragsformularen und Durchführung von Berechnungen mittels CAD-Software Autodesk Revit / AutoCAD Architecture / MS Office nach Vorgabe der Architekten Bearbeitung und Pflege von städtischen Bestandsdaten in einem Gebäude­informationssystem (CAFM) Grafische Gestaltung von Präsentationen Beschaffung, Verarbeitung, Weitergabe und Prüfung elektronischer Daten Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur Bauzeichnerin / zum Bauzeichner (m/w/d). Sie sind sicher im Umgang mit BIM Autodesk Revit / CAD Autodesk Architecture oder vergleichbarer Software und sind bereit, sich auch in andere Software (z.B. CAFM-Software) einzuarbeiten. Sie nehmen Ihre Aufgaben eigenverantwortlich wahr und sind selbstständiges Arbeiten gewohnt. Sie verfügen über Grundkenntnisse in Grafikprogrammen, wie z.B. Photoshop. Sie haben ein Gespür für die ansprechende grafische Gestaltung von Plänen. Gute Kenntnisse im Bereich des computergestützten Entwerfens wie Rendering-Programmen (z.B. 3D Studio Max) sind vorteilhaft. Außerdem sind Kenntnisse im Bereich BIM (z.B. Ausbildung zum BIM-Koordinator [m/w/d]) wünschenswert. Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahr­genommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit. Aus Raumgründen steht allerdings nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Tätigkeiten sind der Entgeltgruppe 6 TVöD zugeordnet. Sie erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Bereich des technischen Gebäudemanagements und bieten Ihnen die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen, um Ihr Fachwissen zu erweitern. Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Sie werden erwartet und unterstützt von einem motivierten, aufgeschlossen und engagierten Team mit einem guten und vertrauensvollen Betriebsklima. Mit unserem Jobticket und dem Jobfahrrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
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