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Finanzbuchhaltung | Öffentlicher Dienst & Verbände: 32 Jobs

Berufsfeld
  • Finanzbuchhaltung
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 12
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 3
Finanzbuchhaltung
Öffentlicher Dienst & Verbände

Bilanzbuchhalterin (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Stuttgart
Wir sind eine religionsphilosophische Stiftung und vertreiben unter anderem Bücher. Die Stelle ist vorerst bis zum 1.6.2022 befristet, es wäre aber eventuell eine Verlängerung möglich. Das Arbeitsgebiet besteht unter anderem aus: Buchungen aller unternehmensbezogenen Vorgänge (DATEV); Zahlungsverkehr und Auskünfte für den Vorstand; Umsatzsteuer-Voranmeldungen, quartalsweise; Lohnabrechnung mit DATEV/LODAS; Spendenbescheinigungen; Erstellung Jahresabschluss; Vorbereitung Wirtschaftsprüfung. Zur Verstärkung unseres kleinen Stiftungs-Teams suchen wir ab sofort eine erfahrene Bilanzbuchhalterin mit guten Datev-Kenntnissen (auch Kenntnisse im Programm Sage wären von Vorteil). Wir erwarten Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität und Sorgfalt sowie Genauigkeit.Wir bieten ein angenehmes Arbeitsumfeld mit netten Kollegen, zurzeit sieben an der Zahl. Auf Wunsch wird gerne ein Dienstfahrrad gestellt.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt und Bilanz

Fr. 22.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 22.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Geschäftsbereich Finanzwesen suchen wir zunächst befristet zum nächstmöglichen Termin am Standort Karlsruhe einen Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt und Bilanz Erstellung eines Zeitplanes sowie die anschließende Überwachung der Haushaltsplanung mit dem Ziel der fristgerechten Aufstellung des Haushaltes Mitwirkung bei der Erstellung der Haushaltsunterlagen für unsere Geschäftsführung und der Gremien in Absprache mit dem Sachgebietsleiter Soll/ Ist-Vergleich zur Vermeidung einer Haushaltsüberschreitung Unterstützung bei der Erstellung der Auswertungen im Rahmen der Haushaltrichtlinie der KVBW  Mitwirkung bei der fristgerechten Aufstellung des Jahresabschlusses, der einzelnen erforderlichen Einzelabschlüsse (z. B. ärztlicher Notdienst) Erstellen von erforderlichen Jahresabschlussbuchungen insbesondere der Rückstellungsbuchungen Aufbereitung von definierten finanzwirtschaftlichen Daten für das periodische Betriebswesen Abgeschlossen Kaufmännische Ausbildung und Zusatzqualifikation in der Bilanzbuchhaltung, sehr gerne Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter Idealerweise Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsumfeld Erweitertes Wissen in der Auslegung und Anwendung von Buchhaltung- und Rechnungsvorschriften Gute Anwenderkenntnisse in MS Office Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, moderner Arbeitszeitgestaltung, Vergütung nach dem TV-L sowie attraktive zusätzliche Sozialleistungen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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Finanzbuchhalter (m/w/d) für ein öffentliches Dienstleistungsunternehmen

Fr. 22.01.2021
Wiesbaden
Aufgrund des stark wachsenden Geschäfts sucht ein öffentliches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Finanzbuchhalter (m/w/d). Die Stelle wird im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung besetzt. Sie haben bereits erfolgreich Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sammeln können und möchten sich in diesen Themen weiterentwickeln? Dann seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns Ihre berufliche Zukunft als Finanzbuchhalter (m/w/d) für ein öffentliches Dienstleistungsunternehmen.Kontierung und Verbuchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen Bankbuchhaltung Zahlungsverkehr Kontenabstimmung und Sachkontenbuchungen Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschluss Berichtswesen Ansprechpartner bei BetriebsprüfungenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter ist von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung Fachkenntnisse in der Abschlusserstellung Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität Großer Teamgeist sowie ein starkes Kommunikations- und Organisationsgeschick Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Steuerfachangestellter (m/w/d) Schwerpunkt Lohnbuchhaltung

Do. 21.01.2021
Düsseldorf
Sie sind bereit für Ihren nächsten Karriereschritt und möchten mehr Verantwortung übernehmen? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns am Standort Düsseldorf als Steuerfachangestellter (m/w/d) Schwerpunkt Lohnbuchhaltung.    Eigenverantwortliche Betreuung von Mandanten im Bereich der Finanz- und Lohnbuchhaltung Abwicklung und Kontrolle sämtlicher buchhalterischer Geschäftsvorfälle, Rechnungsprüfung im ERP-System, Zahlungsverkehr, Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung und der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung in DATEV-Lodas) Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung (Organschaft), der Jahresabschlüsse (nach HGB und Steuerrecht) sowie der monatlichen Reports  Unterstützung bei der Erstellung von betrieblichen Steuererklärungen und Begleitung von Betriebsprüfungen Kommunikation/ Korrespondenz mit Mandanten, Ämtern und Behörden   Steuerfachangestellte(r)/Steuerfachwirt(in), oder vergleichbar mit entsprechenden Fortbildungen. Mehrjährige relevante Berufserfahrung, Kenntnisse in DATEV sowie Erfahrung in digitalisierten Prozessabläufen sind wünschenswert Sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und  ein sehr gutes Selbstmanagement zeichnen Sie aus  Flexibilität: Verteilen Sie Ihre Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden individuell zwischen 6 und 22 Uhr. Mobil oder im Büro. Freizeit: Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, einen Gesundheits- oder Brauchtumstag legen wir noch drauf. Heiligabend und Silvester sind außerdem dienstfrei. Gesundheit: Wir übernehmen Zuschüsse für Ihr Fitnessstudio oder Ihren Sportverein und sorgen für Ihr Wohl mit Beratungsangeboten rund um Ihre Gesundheit. Vergünstigungen: Alle unsere Beschäftigten können von den günstigen Mitarbeiterkonditionen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, z.B. bei Versicherungen oder Darlehen, profitieren. Fairness: Überstunden verfallen bei uns nicht, sie werden angespart (Langzeitkonto), ausgeglichen oder ausbezahlt. Beweglichkeit: Wir bieten E-Bike-Leasing und Bahnfahrten 1. Klasse.  
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Hauptsachbearbeiter/in (m/w/d) Rechnungswesen

Mi. 20.01.2021
Essen, Ruhr
Wir, das Studierendenwerk Essen-Duisburg, begleiten Studierende mit zahlreichen Dienstleistungen rund ums Studium. Mit unserem Service sind wir für die Studierenden vieles: Partner, Berater, Amt und Unterstützer. Und ein Arbeitgeber, der vielfältige Aufgaben bietet. Wir sind im Ruhrgebiet verwurzelt, und unser Handeln ist von den Menschen der Region geprägt – ehrlich, verbindlich und immer auf Augenhöhe. Für unseren Bereich Finanz-/Rechnungswesen am Standort Essen suchen wir zum 01.04.2021 eine/n: HAUPTSACHBEARBEITER/IN (M/W/D) RECHNUNGSWESEN Bewerbungsfrist: 15.02.2021 Beschäftigungsart Vollzeit Mitwirkung im buchhalterischen Tagesgeschäft und Verbuchung der monatlichen Personalkosten Unterstützung bei der Steuerung und Überprüfung der Finanzbuchhaltung Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Unterstützung bei der Digitalisierung und Weiterentwicklung des Rechnungswesens Mitarbeit bei der Investitions- und Liquiditätsplanung sowie bei der Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplans Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten und Weiterentwicklung des Bereichs Controlling Erstellung von Statistiken und KiBiz Verwendungsnachweisen Vertretung des Leiters Rechnungswesen Abgeschlossenes Bachelorstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchalter/in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Steuerfachangestellte/r (m/w/d)) Mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen Gute Kenntnisse im Steuerrecht Hohe Zahlenaffinität und eine strukturierte und analytische Arbeitsweise Erfahrung im Bereich Controlling wünschenswert Zuverlässigkeit, Engagement und Teamfähigkeit Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen Umfeld Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Faire Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD VKA) Betriebliche Altersvorsorge 
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Sachbearbeiter/in Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 20.01.2021
Berlin
Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie vertritt die deutschen Notare national und international, wirkt in Gesetzgebungsverfahren sowie bei der Entwicklung des nationalen Berufsrechts mit, sorgt für die Fortbildung der Notare und entwickelt und betreibt komplexe Systeme im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs, wie beispielsweise das Fachverfahren XNotar und das Notarnetz. Daneben unterhält die Bundesnotarkammer mit dem Zentralen Vorsorgeregister, dem Zentralen Testamentsregister und der Zertifizierungsstelle weitere Einrichtungen für die deutschen Notare. Derzeit befindet sich zudem das Elektronische Urkundenarchiv für alle deutschen Notare im Aufbau. Zur Unterstützung für unseren Bereich Finanzen suchen wir ab sofort in Teilzeit für max. 30 Stunden / Woche zur unbefristeten Einstellung einen qualifizierten Sachbearbeiter/in Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit Sie sind verantwortlich für die eigenständige Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Sie übernehmen die Pflege der offenen Posten. Sie verbuchen und überwachenden Zahlungsverkehr. Sie nehmen interne Verrechnungen vor. Sie unterstützen bei sonstigen administrativen Tätigkeiten im Bereich Buchhaltung & Controlling. Sie haben Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Sie arbeiten sicher und versiert mit den MS-Office Anwendungen. Sie haben gute Kenntnisse in DATEV. Sie zeichnen sich durch eine präzise und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie sind flexibel, aufgeschlossen, engagiert und arbeiten gern im Team. ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, flexibles und mobiles Arbeiten, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr; betriebliche Altersvorsorge, inkl. Arbeitgeberzuschuss; Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Bilanzbuchhaltung (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Dorsten
STADT DORSTEN Dorsten ist eine Mittelstadt am Rande des Ruhrgebietes. Die rund 76.000 Einwohner leben in elf Stadtteilen mit urbanen, aber auch dörflichen Strukturen. Von der Lage am Rande des Ruhrgebietes profitieren sowohl der nahe Ballungsraum als auch die Dorstener Bürgerinnen und Bürger: Denn kurze Wege und eine optimale Verkehrsanbindung zu den Zentren und den Kultur- und Sportstätten im Revier kommen Bürgerschaft und Gästen zugute – andererseits verfügt Dorsten über cirka 80 Prozent Acker- und Waldflächen und empfiehlt sich daher als leicht erreichbarer Erholungsschwerpunkt für das Ruhrgebiet. Wir suchen Im Entsorgungsbetrieb der Stadt Dorsten ist zum nächsmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Bilanzbuchhaltung (m/w/d) – Teilzeit, zur Zeit 19,5 Stunden – Entgeltgruppe 9a TVöD unbefristet zu besetzen.Im Wesentlichen sind folgende Aufgaben wahrzunehmen: Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie der vierteljährlichen Berichte (HBG, EigVO) Erstellung der Wirtschaftspläne und der Gebührenkalkulation und Betriebsergebnisse gem. KAG Selbständige und eigenverantwortliche regelmäßige Bearbeitung, Aktualisierung, Dokumentation und Auswertung der Kosten- und Leistungsrechnung Kalkulation von Stundenverrechnungssätzen Erstellung und Auswertung Statistiken und Analysen im Rahmen des Berichtswesens Beurteilung von Sachverhalten in steuerrechtlicher Hinsicht Umsetzung des § 2b UStG Bewerber/-innen müssen über einen abgeschlossenen Lehrgang zum / zur Bilanzbuchhalter/-in und langjährige Berufserfahrung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen verfügen. Darüber hinaus sollen Sie über eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung bei der Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung verfügen und Kenntnisse im HGB, der EigVO und dem KAG haben. Kenntnisse in den Datev-Anwendungen Kanzlei Rechnungswesen, Anlag und Kostenrechnung sowie in den MS Office-Anwendungen, insb. Excel und Access sollen die Bewerberinnen und Bewerber nachweisen können. Sofern Kenntnisse in den Datev Anwendungen, der EigVO oder dem KAG nicht vorhanden sind, wird erwartet, dass diese kurzfristig erworben werden. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die eine schnelle Auffassungsgabe, gute Lernfähigkeit und Lernbereitschaft sowie Kooperations- und Teamfähigkeit mitbringt.
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Buchhalter (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
Bei unserem Auftraggeber, einem Fachverband, erwartet Sie eine vielseitige Tätigkeit in der Buchhaltung. Das 6-köpfige Team arbeitet mit digitalen Prozessen und entwickelt diese gemeinsam weiter. Innerhalb der persönlichen und familiären Atmosphäre erwarten Sie kurze Wege, schnelle Absprachen und Entscheidungen. Für den Standort Stuttgart suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten Buchhalter (m/w/d), der aus der zweiten Reihe hervortreten möchte. Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Buchhalter (m/w/d).Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen Bank- und Kassenbuchhaltung Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Reisekostenabrechnung Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs Mitgliederverwaltung Ansprechpartner zu allen buchhalterischen BelangenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten, Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung Kenntnisse im Umgang mit Lexware oder einem anderen gängigen ERP-System Selbständige Arbeitsweise Verantwortliche und genaue Arbeitsweise Offenheit für die Einführung neuer Betriebsprozesse Engagement, Teamarbeit und gegenseitige UnterstützungFreuen Sie sich auf eine gründliche Einarbeitung, eine betriebliche Altersvorsorge, gute ÖPNV-Erreichbarkeit sowie ein Arbeitsverhältnis in Anlehnung an den Tarifvertrag für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Mitarbeiter Rechnungswesen / Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
München
Der Bayerische Fußball-Verband e.V. nimmt als Dienstleister für die rund 4.500 bayerischen Fußballvereine übergeordnete und zentrale Aufgaben wahr. Mit 1,6 Mio. Mitgliedern ist der BFV der größte Landesverband des DFB sowie der größte Sportfachverband innerhalb des Bayerischen Landessport-Verbands. Zur Verstärkung unserer Finanzabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Rechnungswesen/Finanzbuchhaltung (m/w/d)in Vollzeit (40 Std./Woche) Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie der Haushaltsplanung Klärung von bilanziellen und steuerlichen Sachverhalten Finanzbuchhalterische Zusammenarbeit mit den Bezirksgeschäftsstellen Erstellung von Statistiken und Auswertungen Finanzbuchhaltung im Kreditoren- und Debitorenbereich Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie Kassenführung Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung (Buchhalter/in, versierte/r Steuerfachangestellte/r, o.ä.) Sie konnten bereits umfangreiche Erfahrung im Bereich Finanzen bzw. Steuern sammeln – vorzugsweise in gemeinnützigen Organisationen Sie verfügen über gute Kenntnisse im deutschen Steuerrecht (UStG, EStG / LSt) Sie zeigen hohes Engagement, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sie sind im Umgang mit den gängigen MS-Office Funktionen sowie mit Anwenderkenntnissen einer Finanzbuchhaltungssoftware vertraut Affinität zum Fußballsport sowie Kenntnisse über die Organisation des Sports/Vereins- und Verbandswesen wären wünschenswert
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Sachbearbeiter/in Finanzen (m/w/d) mit Aufstiegsperspektive

Di. 19.01.2021
Waldenburg, Sachsen
Im Tal der Zwickauer Mulde liegt die Töpferstadt Waldenburg. Ihre Umgebung ist durch Waldgebiete, Flussauen und die Hügellandschaft des Erzgebirgsvorlandes geprägt. Die Stadt mit ca. 4.000 Einwohnern möchte die traditionellen Zeugnisse vergangener Jahrhunderte lebendig bewahren und sich gleichzeitig als moderne Kultur-, Wohn- und Bildungsstadt präsentieren. Das Schloss und das Museum - Naturalienkabinett sind beliebte Ausflugsziele, ebenso wie der englische Landschaftspark "Grünfeld", welcher zu den bedeutendsten Werken sächsischer Gartenkunst zählt. In der Kämmerei der Stadt Waldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: Sachbearbeiter/in Finanzen (m/w/d) mit Aufstiegsperspektive Bei entsprechender Qualifikation oder beruflicher Weiterbildung ist im Jahr 2024 die Übernahme der Stelle des/ der Fachbediensteten für das Finanzwesen (Stadtkämmerer/in) vorgesehen. Buchen von Rechnungen (Sollbuchungen)  Aufstellen der Jahresabschlüsse  Überwachung haushaltsrechtlicher Angelegenheiten  Überwachung und Bearbeitung von Darlehensverträgen und Kassenkrediten  Überwachung und Prüfung von Nutzungs- und Dienstleistungsverträgen  Durchführung des Finanzcontrollings als Unterstützung der Haushaltsplanung und des Haushaltsvollzugs, Erstellung von Kalkulationen  Erarbeiten von Übersichten und Analysen  Bearbeitung von Geld- und Sachspendeneingängen  Bearbeitung und Überwachung von Bürgschaftsurkunden Eine Änderung der Aufgabengebiete sowie die Übertragung gleichwertiger Tätigkeiten bleiben vorbehalten. Eine erfolgreich abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwissenschaftliche Ausbildung oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst  Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in, Verwaltungsbetriebswirt/in, Diplom-Betriebswirt/in, Steuerfachwirt/in, Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare Qualifikation  Praktische Erfahrung im kommunalen Finanz-/Haushaltswesen (Doppik)  Sehr gute Kenntnisse im kommunalen Finanzwesen  Fachkenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht  Idealerweise eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation wie Bilanzbuchhalter/in oder Buchhalter Doppik  Eigeninitiative, Engagement, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Loyalität  Fähigkeit zur zielorientierten, selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise,  Hohe soziale Kompetenz, insbesondere Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung  Sicheres Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit  Besonders ausgeprägtes wirtschaftliches und kostenbewusstes Denken und Handeln  Fundierte EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit gängiger Standardsoftware (MS Office)  Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung und Qualifizierung Die Anstellung erfolgt unbefristet in Vollzeit. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung entsprechend der gesetzlichen Vorschriften besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen.
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