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Online-Marketing | Öffentlicher Dienst & Verbände: 12 Jobs

Berufsfeld
  • Online-Marketing
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 9
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 5
  • Feste Anstellung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Online-Marketing
Öffentlicher Dienst & Verbände

Social Media Manager (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Berlin
Zur Verstärkung unseres Teams in der Pressestelle der CDU-Fraktion Berlin suchen wir ab sofort zur Elternzeitvertretung (inklusive Einarbeitung und Übergabe) einen engagierten und motivierten Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit.   Die ausgeschriebene Stelle ist aus Rechtsgründen auf die Dauer der 18. Wahlperiode des Abgeordnetenhauses von Berlin befristet.Sie sind für die Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Online-Kommunikation und Social Media Strategie auf allen Plattformen (u. a. Facebook, Instagram, Twitter, Youtube) verantwortlich.   Mit Gespür für digitale Trends übersetzen Sie täglich die politischen Konzepte der CDU-Fraktion in digitalen Content (Text, Bilder, Videos). Sie entwickeln und steuern digitale Kampagnen. SEO, SEA sind ebenso tägliches Handwerkszeug wie die Werbetools der Plattformen.   Organisches Wachstum ist Ihnen wichtig? Dann freuen wir uns beim Community Management auf Ihr sprachliches Geschick und den richtigen Mix aus Ernsthaftigkeit und Wortwitz.   Die Weiterentwicklung der eigenen Homepage und Newsletter sowie die Konzeption von Landingpages runden Ihr Aufgabengebiet ab.   Für kreative Ideen und neue Formate sind wir immer offen.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Kommunikation, Politik, Journalistik, Medienwissenschaft).   Als ‚digital native‘ besitzen Sie fundierte Kenntnisse in Kampagnenführung, Community Management, digitalem Monitoring und Content-Erstellung. Erfahrungen mit CMS und Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop, InDesign, Premiere) sind wünschenswert.   Im Idealfall haben Sie Erfahrung im Bereich der politischen Kommunikation. Es fällt Ihnen leicht, selbstständig, eigeninitiativ und strukturiert zu arbeiten.   Sie verfügen über gute Umgangsformen, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit. Außerdem sind Sie zuverlässig und überdurchschnittlich belastbar.   Sie können sich mit den politischen Zielen der Christlich Demokratischen Union (CDU) identifizieren und sind nicht Mitglied einer anderen Partei als der Christlich Demokratischen Union (CDU) bzw. der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU).Als Social Media Manager (m/w/d) befindet sich Ihr Arbeitsplatz in der Herzkammer der täglichen politischen Arbeit der CDU-Fraktion Berlin. Sie sind mittendrin in politischen Prozessen, profitieren von kurzen Entscheidungswegen und optimaler technischer Ausstattung.   Jeder Tag wartet mit neuen Herausforderungen auf Sie. Die Übersetzung der politischen Inhalte in digitale Kommunikation ist höchst abwechslungsreich und ist eine ideale Voraussetzung zum Aufbau und zur Pflege eines eigenen Netzwerks im politisch-medialen Berlin.   Mit unseren 31 Abgeordneten aus allen Bezirken Berlins stellen wir die größte Oppositionsfraktion der 18. Wahlperiode im Berliner Abgeordnetenhaus dar.   Als Teil eines sympathischen Teams arbeiten Sie gemeinsam mit der Pressestelle, allen Mitarbeitern, unserer parlamentarischen Geschäftsführung und unseren Fachpolitikern im täglichen Kontakt auf Augenhöhe.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Content-Management (Kultur & Tickets)

Mo. 25.01.2021
Hamburg
hamburg.de ist das offizielle Portal für die Freie und Hansestadt. Unser Team produziert und vermarktet eines der umfangreichsten, modernsten und erfolgreichsten Stadtportale Europas. Mehr als 1,9 Mio. Unique User/Monat nutzen unsere Angebote allein in Deutschland, über 800.000 Fans folgen uns auf Facebook. Darüber hinaus sind wir Partner vieler Hamburger Unternehmen in der Konzeption und Umsetzung ihrer individuellen Online Strategien.    Mit Leidenschaft gestalten wir die digitale Zukunft Hamburgs: Die Vernetzung unserer urbanen Lebenswelt begreifen wir als Chance und als Herausforderung für unsere Kreativität und Flexibilität. Dabei verbinden wir Nutzer mit Information und Medien in sämtlichen digitalen Kanälen und schaffen Raum für vernetzte Kommunikation. Wir suchen neue Kollegen, die Hamburg-Fans sind und die mit Talent, Expertise, Teamgeist und Einsatzfreudigkeit unser Team bereichern.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum schnellst möglichen Termin Mitarbeiter (m/w/d) im Content-Management (Kultur & Tickets) in Vollzeit Recherche, Planung und Umsetzung von redaktionellen Themen Anlegen und Bearbeiten, Redigieren und Publizieren von Artikeln, Bildern, Karten, Verlinkungen und Teasern Tägliches Arbeiten mit Content-Management-Systemen (Coremedia) Optimierung neuer und bestehender Beiträge für Suchmaschinen (SEO) und im Hinblick auf Sales und Usability Betreuung von E-Commerce- und Content-Partnerschaften, Projektsteuerung neuer Kooperationen Überwachung und Reporting von Umsatz- und Trafficzielen Tägliches Bespielen der Social-Media-Kanäle von hamburg.de Teilnahme an Team-Meetings, Konferenzen und Konzept-Terminen innerhalb des Content-Managements Rekrutieren, Anlernen und Führen von Praktikanten sowie freien Mitarbeitern Enge Zusammenarbeit mit IT, Vertrieb und externen Partnern Aktive und kreative Mitarbeit an der Weiterentwicklung des eigenen Channels und des Portals Erfolgreich beendetes Volontariat oder abgeschlossenes Studium Einschlägige Erfahrung im Bereich Online-Content/Redaktion inkl. Steuerung von Projekten und Partnerschaften Sehr gute Deutschkenntnisse (Stil, Rechtschreibung) Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Browsern sowie in MS-Office, Photoshop, idealerweise CMS und HTML Erfahrung in SEO und Web-Analyse (idealerweise mit ComScore und Google Analytics) Neugier und Begeisterung für die Metropolregion Hamburg und die zu betreuenden Themen Hohe Internet-Affinität, Interesse an E-Commerce-Modellen und Anwendungen für Social Media und Mobile Ausgeprägte Teamfähigkeit, übergreifendes Denken, Präzision und Humor  Innovatives Wachstumsunternehmen in der Online-Branche Aktive Mitarbeit an der Online-Präsenz für die Stadt Hamburg Spannender Aufgabenbereich und die Möglichkeit hamburg.de aktiv mitzugestalten Dynamisches Arbeitsumfeld in einem motivierten und engagierten Team Standort Hamburg-Rotherbaum mit sehr guter Verkehrsanbindung
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Studentische Aushilfe (m/w/d) Brand, Marketing and Communication - Team Marketing

Mo. 25.01.2021
Frankfurt am Main
Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE-Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft: vernetzt, digital, elektrisch. Wir gestalten die e-diale Zukunft.Hauptsitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main.Wir suchen am Standort Frankfurt am Main für unseren Bereich Marketing eineStudentische Aushilfe (m/w/d) Brand, Marketing and Communication - Team MarketingSie unterstützen das Team Marketing in folgenden Aufgaben:Pflege unserer Social-Media-Plattformen, wie z. B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram & Co.Event Pflege auf Facebook, XING und LinkedInweitere Aufgaben im abwechslungsreichen Tagesgeschäft als aktiver Teil des digitalen MarketingsCommunity MarketingSpannende Projekte zur Optimierung und Umsetzung unserer Marketing StrategieVorbereitung und Durchführung von Messen und VeranstaltungenStudium mit dem Schwerpunkt Marketing, KommunikationKreative und dynamische PersönlichkeitStrukturierte Arbeitsweise und Spaß an organisatorischen TätigkeitenErfahrungen im Digital Marketing und mit Social MediaIdealerweise bereits Erfahrungen mit Digital Marketing Tools wie Google Analytics und Social Media Management Tools wie HootsuiteVersierter Umgang mit MS-Office-AnwendungenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute Kommunikationsfähigkeit und zuverlässige ArbeitsweiseIhr bestens ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage ist leicht erreichbar und verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur im UmfeldSie können eigenverantwortlich Arbeiten und sich persönlich wie fachlich weiterentwickelnAuf Sie warten ein leistungsbezogenes Gehalt (€ 15,96/Stunde), betriebliche Sozialleistungen, viel Spielraum bei der Arbeitszeitgestaltung und ein offener, freundlicher Umgang miteinanderIhre Arbeitszeiten: Während der Vorlesungszeiten sind bis zu 20 Stunden/Woche, außerhalb der Vorlesungszeiten bis zu 40 Stunden/Woche möglichDie Stelle ist zunächst für 1 Jahr befristet
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Content Manager/innen (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Wiesbaden
Bundeskriminalamt – Ihr zukünftiger Arbeitgeber Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Unterstützen Sie uns als Content Manager/in im Medieninformationszentrum der Abteilung Internationale Koordinierung, Bildungs- und Forschungszentrum des Bundeskriminalamtes. Es stehen mehrere Stellen zur Verfügung – machen auch Sie das Richtige und bewerben Sie sich jetzt! Standort: Wiesbaden Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit, befristet für die Dauer von 3 Jahren Bewerbungsfrist: 19.02.2021 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: EG 11 TV EntgO Bund Zentrale Zuständigkeit für die Webpräsenzen (Internet, Extrapol, Intranet) des BKA Siteadministration, Pflege und Qualitätssicherung sowie ganzheitliche Weiterentwicklung der Behördenwebauftritte in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern Verantwortlichkeit u. a. für Content, Aufbau, Layout, Funktionalität, Sicherheit, Vertragsmanagement, Rechtskonformität sowie die Zusammenarbeit mit technischen Betrieben der Webauftritte Serviceorientierte Umsetzung bzw. Unterstützung priorisierter Aufgaben und polizeilicher Maßnahmen des BKA (z. B. zu den Themenkomplexen Karriere und Personalgewinnung, Kommunikation, Fahndung) Zusammenarbeit im Rahmen behördenübergreifender Medienerstellungsprozesse (Bereiche Fotografie, Print, Design, IT, PÖA etc.) Wahrnehmung der Aus- und Fortbildung, Beratung und Unterstützung von Web-Redakteuren/-innen im BKA Gremien- und Projektarbeit, funktionsbezogene Leitung von Arbeitsgruppen sowie Mitarbeit in Besonderen Aufbauorganisationen (BAO) des BKA Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH oder Bachelor) im Fach Medien-Management, Online-Medien, Medien-Informatik oder vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Web Mindestens einjährige Berufserfahrung als Content-Manager/in (nachzuweisen) On Top Sie verfügen über Erfahrungen in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Online-Medien, insbesondere von Webseiteninhalten sowie deren Umsetzung mit Content Management Systemen (vorzugsweise den CMS: „Government Site Builder“, „Sitecore“, „Typo 3“ oder „OfficeNet“) Sie bringen Erfahrungen im Marketing, in der Kundenberatung/-betreuung bzw. in der Mediaplanung/-integration sowie der Suchmaschinenoptimierung mit Sie besitzen praxisbezogene Kenntnisse in der Umsetzung von Elementen des Informations- und Wissensmanagements sowie der Kommunikation/Interaktion (z. B. Blog, Social Media, Newsletter etc.) Sie kennen sich gut in Web-/Mediendesign und gängigen Grafikprogrammen aus (z. B. Indesign, Illustrator, Photoshop) Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office und haben Grundkenntnisse in HTML Sie kennen sich im Medienrecht (u. a. Barrierefreiheit, Urheberrecht, DSGVO) aus Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung Sie sind bereit zur Leistung von Rufbereitschaften und der Mitarbeit in Besonderen Aufbauorganisationen „BAO“ Sie sprechen und schreiben gut Englisch (wünschenswert) Ein vielseitiger Job in einem interdisziplinären Team: Sie arbeiten als Content Manager/in mit Polizei- und Verwaltungsbeamten/-innen, Mediendesigner/innen, Fachkräften für Grafik und Print sowie Fotografen/-innen in einem zentralen Medienservice-Team zusammen. Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot, kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks sowie vergünstigte Nutzung von Sport-, Fitness- und Wellnesseinrichtungen Ein fundierter Einstieg: Fachspezifisches Onboarding in Form einer mehrmonatigen berufsbegleitenden Qualifikation Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes), befristet für die Dauer von 3 Jahren
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Praktikant (m/w/d) / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Digital Marketing / Social Media

Di. 19.01.2021
München
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern. Studieren, Geld verdienen, Praxis sammeln? Dann willkommen in unserem Team als: Praktikant (m/w/d) / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Digital Marketing / Social Media für drei bis sechs Monate Du möchtest wissen, wie digitales Marketing in einer Versicherung funktioniert und suchst eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann bist Du bei uns richtig, wir bieten Dir eine Praktikums- / Werk­studenten­stelle im Bereich Digital Marketing / Social Media. Kurzum: Werde ein #digitalinsurancer. Wann es losgeht? Gerne sofort – bewirb Dich jetzt! Du unterstützt das Team bei der operativen Umsetzung der Social-Media-Strategie des Konzerns Versicherungskammer. Du erstellst Content für die Social-Media-Kanäle des Konzerns. Du bist an der Konzeption und Durchführung von Social-Media-Kampagnen beteiligt. Du monitorst und reportest die Social-Media-Aktivitäten unserer Vertriebspartner. Du führst Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und wertest diese aus. Du unterstützt uns bei Daily-Business-Aufgaben. Du erkennst Trends im Versicherungsmarkt, denkst kreativ, innovativ und „out of the box“. Du kannst ein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing, BWL, Kommunikation oder einen vergleichbaren Studiengang vorweisen und konntest idealerweise bereits erste praktische Erfahrung durch Praktika oder eine Werkstudententätigkeit sammeln. Du arbeitest gerne im Team, bist ein #digitalnative und begeisterst Dich für Digital Marketing sowie Versicherungen. Du hast Spaß an Social Media und bist privat auf den gängigen Kanälen aktiv. Idealerweise hast Du Kenntnisse in Bild- / Videoerstellung und -bearbeitung. Du bist kommunikationsstark, verfügst über ein gutes Textverständnis und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative. Du arbeitest lösungsorientiert und strukturiert, bist eine verlässliche Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität. Gute analytische Fähigkeiten sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Dein Profil ab. Ein innovatives Team und flache Hierarchien. Ein kreatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, Deine eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Eine technische Ausstattung, mit der Du auch im Homeoffice arbeiten kannst. Flexible Arbeitszeiten, die Dir Luft für spontane Aktivitäten lassen. Eine preisgekrönte Kantine, ein exzellentes Fitnessstudio und viele weitere Mitarbeiterangebote.
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Online Kampagnenmanager (m/w/d) CRM und E-Mail

Di. 19.01.2021
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Du steuerst den direkten Kundendialog per E-Mail, vor allem zu Themen oder Produkten der IHK Berlin, Veranstaltungseinladungen und Umfragen Du schreibst so wie unsere Kunden fühlen und beherrschst die Klaviatur von guter online-Dialogkommunikation mit Response Bei den Texten hast Du die Zielgruppe stets fest im Blick und sorgst durch geeignete Datenselektion aus dem CRM dafür, dass die guten Inhalte auch zu den richtigen Zielkunden kommen Du machst den technischen Aufbau der Mailingtexte, auch unter Einbeziehung anderer Medien (Videos, Info-Graphiken, Umfragen, White Paper etc.) Du steuerst den zeitlichen Aussendungsprozess vom Kunden aus gesehen und kommunizierst dazu auch eng im Marketingteam und mit den Fachbereichen Du machst das laufende Monitoring der Dialogaktivitäten und sorgst für Best Practise Learning bei Aussendungen und Rückläuferanalysen Du übernimmst Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung der Dialogsysteme, die Du verwendest Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und bringst praktische Berufserfahrung im Online Kampagnen Management mit. Quereinsteiger mit solider Berufserfahrung im Online Kampagnen Management sind auch willkommen Online-Dialogkommunikation zu und vor allem mit den Kunden ist Deine Passion Dein Blick geht immer vom Kunden aus Du begeisterst Dich für B2B Online Kampagnen Management und bedienst Versendungssysteme (z.B. Inxmail, Mate) und CRM (z.B. Sales Force, MS Dynamics) Du bist ein Koordinationsprofi an der Schnittstelle und liebst die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Dienstleistern Perfekt wäre, wenn Du schon mit Triggermailings und automatisierten Kampagnen gearbeitet hast Gerne optimierst Du den Dialog zum Kunden und hast unbedingt Appetit auf mehr!   eine bis 30.09.2022 befristete Teilzeitstelle mit 38 Wochenarbeitsstunden. eine verantwortungsvolle Position an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. eine leistungsgerechte Vergütung mit weiteren attraktiven Zusatzleistungen sowie Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.
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SEO-Manager/-in (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
München
Wir machen Zukunft! Als Teil des Deutschen Jugendherbergswerks stellt sich der Landesverband Bayern e. V. in den Dienst der Gemeinschaft: Erziehung unterstützen, Bildung fördern, Lebensgefühl schaffen. Das funktioniert, indem sich unsere rund 600 Mitarbeiter täglich mit viel Herzblut für unsere kleinen und großen Gäste ans Werk machen. In 40 Jugendherbergen. In Teamarbeit. Und ohne Schlips. Dafür aber mit einem ehrlichen Lächeln auf den Lippen. Sie suchen ein neues Wirkungsfeld, hinter dem Sie mit Überzeugung stehen können? Nachhaltigkeit, soziales Engagement und gelebtes Miteinander sind für Sie keine leeren Begriffe? Dann tauchen Sie ein in unsere Welt und sorgen Sie mit uns für Begegnung in unseren Häusern in ganz Bayern als SEO-Manager/-in (m/w/d) in unserer Geschäftsstelle in München Bogenhausen ab sofort – 40h/Woche„Tue Gutes und sprich darüber“ – heute heißt das, online präsent und verfügbar zu sein. Und Sie wissen, wie das geht. In Ihren erfahrenen Händen liegt deshalb die Verantwortung für unsere digitalen Marketingmaßnahmen/SEO und deren Erfolg. Sie konzipieren und implementieren unsere SEO-Strategie (on- und offsite) sowie die konkreten SEO-Maßnahmen. Die Performance der Maßnahmen kontrollieren Sie kontinuierlich anhand der gängigen KPIs sowie der ROI-Entwicklung und stellen sicher, dass die definierten Ziele erreicht und die Budgets ein­ge­hal­ten werden. Somit sind Sie für das kontinuierliche Monitoring unserer Rankings zu allen wichtigen Keywords zuständig, definieren passgenaue Landingpages für relevante Suchbegriffe und steuern die SEO-Maßnahmen mithilfe der wichtigsten Optimierungstools (u. a. Sistrix). Dazu gehören auch regelmäßige Code-, Struktur-, Content- und Backlinkanalysen zur fortlaufenden Optimierung sämtlicher on- und offsite SEO-Maßnahmen sowie Keyword- und Konkurrenzanalysen zur Unterstützung des Content-Marketing-Teams. Selbstverständlich führen Sie auch SEO- & Crawling-Analysen mithilfe der gängigen Google-Reporting- und Analysetools durch, erstellen darauf aufbauend Reportings und planen zukünftige Aktivitäten. Google Analytics (Conversion Analyse, Kampagnentracking usw.) und Matomo sind Ihr tägliches Werkzeug. Sie finden die richtigen Placements für das Angebot der Jugendherbergen in Bayern und konzi­pie­ren Social-Ads und SEA-Maßnahmen in Abstimmung mit dem Social-Media-Management, dabei legen Sie Wert auf Retargeting und erreichen Ihre Ziele mit Lead-Kampagnen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien- oder Kommu­ni­ka­tions­wissen­schaften, BWL oder Ähnliches mit Schwerpunkt Marketing / Digitale Medien / E-Com­merce. Neben Ihrer Leidenschaft für das Thema SEO besitzen Sie mehrjährige relevante Berufserfahrung im SEO-Bereich mit erfolgreichem Track-Rekord in den wichtigen Optimierungsbereichen Content, Technik und Offsite. Sie bringen fundiertes On- und Offsite-SEO-Wissen (technischer und redaktioneller Natur sowie im Bereich Linkbuilding) mit, können sicher mit gängigen SEO- und Analyse-Tools (z. B. Google Search Console, Sistrix) umgehen und verfügen über Kenntnisse der Google-Produktpalette und aktueller Webtechnologien wie z. B. HTML, CSS und CMS-Systeme. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein Auge für Details bei der Auswertung und Inter­pre­ta­tion von Rohdaten, Statistiken und Diagrammen sind Ihnen ebenso gegeben wie strategisches Denken und ein ganzheitlicher Blick für die großen Zusammenhänge. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine Hands-on-Mentalität, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Sie überzeugen durch starke kommunikative Fähigkeiten und Umsetzungsstärke. Weil Sie bei uns eine sinnhafte, herausfordernde und vielseitige Aufgabe erwartet – mit viel Raum für Ihre Ideen und ein Team, das für das Lebensgefühl Jugendherberge brennt und dieses Gefühl mit Ihnen online ganz nach vorne bringen will. Freuen Sie sich u.a. auf geregelte Arbeitszeiten mit Über­stunden­ausgleich, ein attraktives Fixgehalt mit Erfolgsbeteiligung, individuelle Weiter­bildungs­mög­lich­keiten und eine betriebliche Altersvorsorge. Darüber hinaus begeistern wir Sie mit einer herzlichen Atmosphäre, den besten Kolleginnen und Kollegen der Welt und der Chance, unse­ren Erfolg durch Ihr persönliches Tun maßgeblich mitzugestalten.
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Content- / SEO-Manager (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Köln
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ist das private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Seit 1951 forschen, beraten und publizieren wir zu Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik. Unsere Forschungsergebnisse richten sich an Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit gleichermaßen. Sie interessieren sich für wirtschaftswissenschaftliche Themen und vereinen textliches Geschick mit technischem Wissen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Für unsere Kommunikationsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, einen Content- / SEO-Manager (m/w/d). Aufbereitung von volkswirtschaftlichen Inhalten für das Web und für Suchmaschinen. Pflege und Aktualisierung unserer Homepage im Content Management System Typo3. Keyword-Analysen und Content-Optimierung für eine bessere SEO-Performance. Entwickeln und Erstellen von Themen-Seiten/Pillar Pages unter SEO-Aspekten. Analyse, Monitoring und Erfolgsmessung von digitalen Maßnahmen mit Hilfe von Tools wie Matomo, etracker, Sistrix, Google Search Console und Google Tag Manager. Erstellen von Newslettern. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Content- und SEO-Management. Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Themen.  Textsicherheit und ein sehr gutes Sprachgefühl.     Grundkenntnisse in HTML und CSS. SEO-Knowhow sowie Erfahrung mit Sistrix oder vergleichbaren Tools. Kenntnisse von Content Management Systemen, bestenfalls Typo3. Sie sind ein Teamplayer mit Hands-on-Mentalität. Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen| Flexible Arbeitszeiten | Home-Office | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions |  Teamevents | Sabbaticals | Betriebliche Altersvorsorge | zentrale Lage im Europaviertel | Networking-Möglichkeiten | Enge Zusammenarbeit mit dem IW in Köln | Einblicke in ein breites wirtschaftliches Themenspektrum Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich online über unsere Karriereseite mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
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studentische/r Mitarbeiter/in Verwaltung (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Berlin
Wir vertreten die Interessen der ölsaatenverarbeitenden Unternehmen in Deutschland. Die Kernaufgabe unserer 19 Mitgliedsfirmen ist die Verarbeitung von Ölsaaten und Pflanzenölen. Als Verband sind wir Schnittstelle zwischen unseren Mitgliedsunternehmen, politischen Entscheidungs- trägern, Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen. Unterstützung bei der Umsetzung von Social Media-Aktivitäten sowie Pflege unserer Website Grafische Aufbereitung politischer Sachverhalte für Offline- und Online-Kommunikation Erstellen von Grafiken, Flyern, Postern und Broschüren Unterstützung bei Recherche, Statistik-, Datenbank- und Verteilerpflege sowie Vortragsvorbereitungen Unterstützung bei Social Media Aktivitäten eingeschriebener Student mit Muttersprache deutsch Interesse an Themen rund um die Agrarwirtschaft / landwirtschaftliche Rohstoffe, die Lebensmittel- bzw. Ernährungswirtschaft, Futtermitteln und Bioökonomie Social Media Kenntnisse  Sicherer Umgang mit Text-, Tabellen-, Bildbearbeitungs-, Layoutprogrammen, sowie Content Management Systemen (Google Suite, GIMP, Scribus, TYPO3)  Sicherer Umgang mit Zahlen und Statistiken Spannende Tätigkeit bei einem Industrieverband mit langer Tradition Abwechslungsreiche und kreative Aufgaben Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und sich weiterzuentwickeln Flexible Arbeitszeiten, entspanntes Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang 450 €-Basis bei 10 h wöchentlich bei einer ersten Laufzeit von 6 Monaten (Verlängerung möglich)
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Content Marketing Specialist (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Hamburg
Die MTM ASSOCIATION e. V, einer der führenden Industrieverbände mit mehr als 250 Mitgliedsunternehmen, setzt sich für die Verbreitung der Prozesssprache MTM (Methods-Time Measurement) ein, der international anerkannte Methodenstandard zur Beschreibung, Bewertung und Gestaltung menschlicher Arbeit. Mit ihren Ausbildungsangeboten, Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen, Softwarelösungen, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie einem weltweiten Partnernetzwerk hat die MTM ASSOCIATION e. V. ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. Zur Verstärkung unseres Marketingteams am Standort Hamburg suchen wir einen Content Marketing Manager (m/w/d), zunächst gern auch vorrangig aus dem Homeoffice. Konzeption und Durchführung ganzheitlicher Content-Marketing-Maßnahmen mit Schwerpunkt auf der Erstellung SEO-optimierter Sach- und Marketingtexte Umsetzung von technischen und inhaltlichen OnPage-SEO-Maßnahmen Durchführung zielgruppenspezifischer Themenrecherchen sowie Keyword-Analysen und Identifizierung relevanter Inhalte unter Berücksichtigung der Customer Journey Produktion, Koordination und Beauftragung von qualitativ hochwertigem Content (Text/Grafik/Fotobearbeitung/Video/Audio) Planung und Erstellung von Social Media Content und Betreuung der Firmen-Accounts (LinkedIn und Xing) Aufbereitung und Überwachung der Kennzahlen (Google Analytics/Tracking/Auswertung & Interpretation) Konzeption, Analyse, Steuerung und Optimierung aller Online Marketing Kanäle in Zusammenarbeit mit externen Partnern Selbstständiges Projektmanagement und enge Kooperation mit Schnittstellen wie Beratung/Vertrieb, IT, externen Partnern Konzeption von Online-Marketing-Kampagnen und entsprechenden Landingpages Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Medien- oder Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang bzw. Ausbildung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung und zwei Jahre Erfahrung im Bereich digitales Content-Marketing und SEO sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Webanalyse-Tools (Google Analytics, Google Data Studio, Systrix, Ryte, o. ä.) Analytisches, kreatives und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Verständnis von Zielgruppen Hohe Online-Affinität Kundenorientierte, selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office und ausgewählten Tools der Adobe Creative Cloud Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Gelegentliche Reisebereitschaft Ihr Profil runden Sie mit folgenden Kenntnissen ab: Grundwissen in Programmierung z. B. HMTL, CSS, Java Script Erfahrung mit E-Mail-Marketing, SEA, Social Media Advertising, CRM- und CMS-Systemen (idealerweise Typo3) Gestaltung von Werbemitteln (Photoshop, InDesign) und Erstellung von Druckvorlagen Ein angenehmes Arbeitsklima in einem kleinen Team Herausfordernde Aufgabenstellungen in einem vielseitigen Unternehmen Beste Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung Spielraum für Ihre kreativen Ideen
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