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Produktmanagement | Öffentlicher Dienst & Verbände: 8 Jobs

Berufsfeld
  • Produktmanagement
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Produktmanagement
Öffentlicher Dienst & Verbände

IT Service Manger / Technischer Produktmanager (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Berlin
Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie vertritt die deutschen Notare national und international, wirkt in Gesetzgebungsverfahren sowie bei der Entwicklung des nationalen Berufsrechts mit, sorgt für die Fortbildung der Notare und entwickelt und betreibt komplexe IT-Systeme im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs, wie beispielsweise das Fachverfahren XNotar und das Notarnetz. Daneben unterhält die Bundesnotarkammer mit dem Zentralen Vorsorgeregister, dem Zentralen Testamentsregister und der Zertifizierungsstelle weitere Einrichtungen für die deutschen Notare. Derzeit befindet sich zudem das Elektronische Urkundenarchiv für alle deutschen Notare im Aufbau. Zur Unterstützung unseres engagierten Teams suchen wir ab sofort zur unbefristeten Einstellung einen IT Service Manger / Technischer Produktmanager (m/w/d) Sie agieren als Produktmanager für technische IT-Services und IT-Komponenten. Innerhalb der Kundenprojekte unserer Klienten betreuen und verantworten Sie eigenständig einzelne Arbeitspakete und Teilmodule mit Schwerpunkten im Bereich Service Operations. Sie unterstützen uns verantwortlich bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten und Prozessen im IT-Serviceumfeld. Sie planen und steuern die Integration von Systemen und Komponenten in Projekten. Sie verantworten das Anforderungs- und Release-Management der von Ihnen betreuten IT-Services und IT-Komponenten. Sie wirken mit beim Rollout und Implementierungen bzw. tragen Durchführungsverantwortung von Deployments. Sie stellen den stabilen und sicheren Betrieb der von Ihnen betreuten IT-Services und IT-Komponenten sicher. Sie unterstützen die technische Weiterentwicklung von IT-Komponenten in der BNotK. Sie übernehmen die Koordination und Steuerung externer Dienstleister. Sie können eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaftsinformatik vorweisen. Sie bringen Berufserfahrungen im operativen Betrieb und der Softwareentwicklung von IT-Services und IT-Komponenten mit. Sie haben einschlägige Praxiserfahrungen als Service- oder Produktmanager in der Implementierung, Steuerung und Optimierung von IT-Services und IT-Komponenten. Sie bringen grundlegende Erfahrungen im Bereich System Operations und System Administration mit. Sie sind vertraut mit modernen Entwicklungsumgebungen, Versionsverwaltung und Build-Systemen. Sie haben grundlegende Programmierkenntnisse in Java, SQL (Oracle), sowie weiterer Skriptsprachen. Praxiserfahrungen bei Container- und Cloud-Technologien (z.B. Docker oder AWS) sind wünschenswert. Sie verfügen über die Fähigkeit Logs zu lesen und auszuwerten. Gute Kenntnisse in den Bereichen Linux sind gewünscht. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet bei attraktiver Vergütung, ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Vertrauensarbeitszeit, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr; betriebliche Altersvorsorge; Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
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Produktmanager Online Dienste (w/m/d)

Sa. 01.05.2021
Hamburg, Kiel, Altenholz
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg als Produktmanager Online Dienste (w/m/d) Unterstützen Sie als Produktmanager unsere Teams bei der Umsetzung der Online-dienste für alle Bürger. Sie sind für die Durchführung verbindlicher Auftragserklärungen mit internen und externen Stakeholdern zuständig Außerdem übernehmen Sie die Planung für Projekte und Roll-Outs, sowie die Steuerung der Einführung, Ablösung und Migration von Produkten Als vertragliche Grundlage erstellen Sie Leistungsbeschreibungen inkl. Service Level Als Ansprechperson für die Auftraggeber und Fachbereiche planen und koordinieren Sie die produktbezogenen Projekte Dabei übernehmen Sie auch das Projektcontrolling mit Krisen- und Risikomanagement Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikationen Praktische Erfahrung im Projektmanagement und mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von Projekten Kenntnisse in der Auftrags- und Anforderungsklärung für Kunden Praktische Erfahrungen in der Beratung und Steuerung von Kunden und Anwendern Eine eigenverantwortliche und konzeptionelle Arbeitsweise, sowie Kundenorientiertes Handeln Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Referent Notfallvorsorge (m/w/d)

Fr. 30.04.2021
Berlin
Referent Notfallvorsorge (m/w/d) Vollzeit, unbefristet Für die Malteser Notfallvorsorge suchen wir am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung.  Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienst und Ausbildung.  Sicherstellung des "Produktmanagements Notfallvorsorge“ (Katastrophenschutz, Einsatzdienste, sanitäts-/betreuungsdienstliche Einsätze) auf Landes-/Diözesanebene Mitwirkung und Vorbereitung der politischen Vertretung gegenüber dem  Innensenat/Innenministerium für den Katastrophenschutz Erarbeitung und Umsetzung konzeptioneller Vorgaben Controlling Koordination sowie Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen Personalentwicklung im Ehrenamt Ggfs. Mitwirkung bei Planung und Durchführung von (Groß-)Übungen Koordinierung und ggf. Übernahme der Einsatzleitung von/bei Großeinsätzen auf Landesebene Beratung der über- und untergeordneten Ebenen in allen fachlichen Fragen Planung und Durchführung von Schulungen zu Verwaltungsaufgaben des KatS für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter Mitarbeit in Gremien und Teilnahme an Veranstaltungen, die den Aufgabenbereich betreffen Organisationskompetenz Leidenschaft für die Arbeit im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz Erfahrung in einem ehrenamtlichen Tätigkeitsfeld Möglichst Praxiserfahrung im operativ-taktischen Bereich (z.B. Bundeswehr, Polizei, andere Hilfsorganisationen) Fachkenntnisse im Katastrophenschutz Möglichst Ausbilderqualifikation (methodisch/didaktisch) Nachgewiesene Führungsqualität in den Bereichen Menschenführung, Teamarbeit, Organisation Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung Strukturiertes, verlässliches und effizientes Arbeiten Möglichst rettungsdienstliche Qualifizierung in Verbindung mit einem relevanten Ausbildungsberuf oder Studium (Verwaltung/Wirtschaft) Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie gute allgemeine EDV-Kenntnisse Führerschein der Klasse B Identifikation mit unseren Werten und Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen  Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit Eine wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur Eine verantwortungsvolle und attraktive Tätigkeit in einem engagierten Team Leistungsgerechte Vergütung nach AVR Caritas Betriebliche Altersvorsorge Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine Förderung der Mitgliedschaft im Firmenfitness-Netzwerk "qualitrain" Möglichkeit, an Exerzitien teilzunehmen Rabatte und Gutscheine über unser Mitarbeitervorteile-Portal
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Produktmanager/ -verantwortlicher Plattformkomponenten (w/m/d)

Fr. 30.04.2021
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Hamburg, Bremen, Rostock, Halle oder Magdeburg als Produktmanager/-verantwortlicher Plattformkomponenten (w/m/d) Unterstützen Sie als Produktmanager/-verantwortlicher unsere Teams bei der Weiterentwicklung unserer Online-Service-Infrastruktur (OSI)! Kaufmännische Verantwortung für die Produktentwicklung Vertragsentwicklung und -management (ePayment, Online-Dienste-Betriebsverträge, ggf. weitere) Mitwirkung an der weiteren fachlichen Ausrichtung/Entwicklung einzelner Komponenten mit den Trägerländern und internen Stakeholdern Fachliche Führung (Lead) für das Thema ePayment Enge Zusammenarbeit in und mit agilen (Matrix-)Teams aus der Dataport-Linienstruktur und internen Programmstrukturen Beratung der Produktmanager und der Kunden bei umfangreichen Schätzungen und deren vertraglicher Darstellung Entwicklung neuer Geschäftsprozesse und Schaffung von Standards (Simplifizierung) Ergebnispräsentation und Terminmoderation (intern/extern) Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft oder Informatik bzw. vergleichbare akademische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Know-how im Projektmanagement und in der Konzepterstellung Vertieftes Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Controlling Selbstständige Arbeitsweise und Erfahrung in der Kundenberatung Kunden- und ergebnisorientiertes Handeln Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Hilfsbereitschaft Initiative und Engagement (arbeiten in einem dynamischen Wachstumsfeld) Transparente Kommunikation und offene Umgangsformen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Produktmanager Business Intelligence (m/w/d)

Do. 29.04.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Kiel, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Kiel, Magdeburg oder Rostock als Produktmanager Business Intelligence (w/m/d) Ihr Herz schlägt für IT und Sie kennen sich im Bereich Business Intelligence bestens aus? Dann bereichern Sie unser Team! Sie übernehmen die Produktverantwortung für Data Warehouse-basierte Business- Intelligence-Lösungen. Vor diesem Hintergrund agieren Sie als erster Ansprechpartner für die Entwicklung und den Support von Lösungen im Umfeld Business Intelligence. Mittendrin, statt nur dabei: Sie beraten unsere Kunden zu BI-Architekturen. Sie lieben die Herausforderung, komplexe technische Projekte zu leiten und entwickeln eigenständig Konzepte. Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mindestens dreijährige Erfahrung in der Entwicklung von BI-Lösungen und vertiefte Kenntnisse über Data Warehouse Umfassendes IT-Know-how, vereint mit betriebswirtschaftlichem Wissen Erste Erfahrung in der Projektleitung Ausgeprägte, adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit Ergebnisorientiertes Handeln sowie Entscheidungs- und Kooperationsfähigkeit Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Sachbearbeitung Produktmanagement & Unternehmensentwicklung (m/w/d)

Mi. 28.04.2021
Kiel
Wir sind die HKD Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH mit Sitz in Kiel und gehören zum Unternehmensverbund der Evangelischen Bank eG, der größten Kirchenbank in Deutschland.Wir suchen Dich in Vollzeit alsSachbearbeitung Produktmanagement & Unternehmensentwicklung (m/w/d)Du hast eine hohe Vertriebsaffinität und bringst die Leidenschaft mit, uns und unsere Produkte weiterzuentwickeln?Dann möchten wir mit Dir unsere Zukunft gestalten!Werde Teil unseres motivierten, dynamischen und kreativen Teams! Deine Herausforderung ist, unser Produktportfolio weiterzuentwickeln und an den dafür notwendigen Strukturen mitzuarbeiten, um uns auch künftig zukunftssicher aufzustellen. In unseren Kompetenzbereichen Telefonie, Energie, Mobilität und unserem Kirchenshop, realisierst Du Mehrwerte für unsere Kunden aus Kirche und Sozialwirtschaft. Du baust unsere Kundenprodukte und -dienstleistungen im Onlinevertrieb und im Projektgeschäft weiter ausDu planst, entwickelst und gestaltest unsere Weiterentwicklung mitDu entwickelst und realisierst neue Produkte für unser Produktportfolio und akquirierst LieferantenDu beobachtest und analysierst den Markt und unseren Wettbewerb Berufserfahrung vorzugsweise in den vorgenannten AufgabengebietenVertriebs- und kundenorientiertes Denken und HandelnEigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitKreativität in Kombination mit analytischem Handeln zeichnen Dich ausProaktiv und engagiert erfasst Du auch komplexe Aufgaben und realisierst diese Zielorientiertes und strukturiertes HandelnEine krisensichere und unbefristete Zusammenarbeit Einen Buddy bei der EinarbeitungUnsere flexible Gleitzeitregelung30 Tage UrlaubFortbildungsmöglichkeitenTeam- und FirmeneventsFahrradleasing (auch für Partner*in)Unsere ZielvereinbarungsprämieEine zentrale Lage mit guter VerkehrsanbindungFreie Getränke
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Produktmanager Unified Communications (w/m/d)

Mi. 28.04.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Produktmanager Unified Communications (w/m/d) Sie bringen Know-how im Bereich Unified Communications mit und schaffen "Public Value" durch die Bereitstellung der grundlegenden Infrastrukturservices für unsere Kunden. Sie sind Ansprechpartner für unsere internen und externen Kunden im Bereich Unified Communications. Die Auftragsklärung führen Sie gekonnt durch, leiten Ergebnisse ab und arbeiten Services und Angebote aus. Zusätzlich übernehmen Sie die kaufmännische und vertragliche Verantwortung im gesamten Lifecycle der Produkte und Services. Sie koordinieren und steuern übergreifende Sachverhalte und bilden die Eskalationsschnittstelle zu unseren Kunden. Einen Mehrwert schaffen Sie, indem Sie standardisieren und somit Synergiepotenziale über Skaleneffekte heben. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch Ihre tatkräftige Unterstützung in Projekten. Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einige Jahre (3+) Erfahrung im Bereich bzw. in Projekten mit Schwerpunkt Unified Communications oder Telefonie Gute Kenntnisse im Controlling, in der Prozessorganisation und im IT-Management nach ITIL sowie Verständnis über wirtschaftliche Zusammenhänge Erste Erfahrung in der Steuerung von Aufträgen und Projekten sowie im Vertragsmanagement und mit Abrechnungsmodalitäten Kommunikationsstärke, analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Brand Advisor*

Mo. 26.04.2021
Bensheim
Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist eine internationale Entwicklungsorganisation für Menschen mit Behinderungen. Ihr Namensgeber ist Ernst Jakob Christoffel, der 1908 in den Orient reiste, um blinden und anders behinderten Menschen zu helfen. Ziel der CBM ist es, den Kreislauf aus Armut und Behinderung in Entwicklungsländern zu durchbrechen und für Menschen mit Behinderungen bessere Lebensqualität und Chancengleichheit zu schaffen. Brand Advisor* Abteilung: Brand Management, Vollzeit (39 Std. /Woche), ab sofort und unbefristet am Standort Bensheim Sie planen und realisieren verschiedenste Kommunikationsmaßnahmen und den dazu gehörenden Media-Mix zur Steigerung der Markenbekanntheit in Deutschland und den Länderregionen Im Rahmen des gesamten Projektmanagementverlaufs übernehmen Sie die Budgetsteuerung, bewerten den Projekterfolg und erarbeiten Reportings inklusive Optimierungsvorschlägen Sie unterstützen die internen Zielgruppenverantwortlichen bei der Gestaltung des Markenerlebnisses unterschiedlicher Zielgruppen und tragen so zu einer stringenten Außenkommunikation der Marke bei Sie arbeiten an der internationalen Markenimplementierung mit und unterstützen so den Change Management Prozess Sie erstellen Markt- und Wettbewerbsanalysen und entwickeln daraus Handlungsempfehlungen Sie steuern externe Agenturen und Dienstleister und übernehmen die interne Koordination interdisziplinärer Teams Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Abschluss an einer Akademie oder eine ähnliche Qualifikation Gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Souveräner Umgang mit der gängigen Office-Software Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Steuerung von Markenkommunikation Zielgruppenorientierte Projektmanagement-Fähigkeiten eine offene, kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit mit Team- und Motivationsfähigkeit eine lösungs- und serviceorientierte Denkweise kombiniert mit stresserprobter Gelassenheit eigenständiges, proaktives Arbeiten und vielfältige Erfahrungen in der Koordination interdisziplinärer, interkultureller Teams sowie in der Steuerung von externen Dienstleistern (z.B. Grafiker, Drucker etc.) Sie arbeiten für die führende Organisation im Bereich Disability Inclusive Development Ihre Arbeit ist ein aktiver Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung weltweit In Bensheim an der Bergstraße arbeiten Sie in einer attraktiven Metropolregion und gleichzeitig dort, wo andere Urlaub machen Wir bieten flexible Arbeitszeiten, barrierefreie Arbeitsplätze und Working-from-home Die Vergütung basiert auf dem Tarifsystem der Diakonie Deutschland (AVR) und weiteren, betrieblichen Sozialleistungen
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