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Öffentlicher Dienst & Verbände: 187 Jobs in Bredeney

Berufsfeld
  • Bauwesen 18
  • Beamte Auf Landes- 18
  • Kommunaler Ebene 18
  • Angestellte 18
  • Teamleitung 17
  • Projektmanagement 17
  • Leitung 16
  • Netzwerkadministration 11
  • Systemadministration 11
  • Gruppenleitung 9
  • Rechtsabteilung 7
  • Justiziariat 7
  • Elektronik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Prozessmanagement 6
  • Abteilungsleitung 5
  • Assistenz 5
  • Bereichsleitung 5
  • Gebäude- 5
  • Sicherheitstechnik 5
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 183
  • Ohne Berufserfahrung 75
  • Mit Personalverantwortung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
  • Teilzeit 90
  • Home Office 40
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 167
  • Befristeter Vertrag 17
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Öffentlicher Dienst & Verbände

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Entgeltabrechnung

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Als kompetente Interessensvertretung des gesamten Handwerks im Regierungsbezirk Düsseldorf sind wir als Handwerkskammer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bieten unseren rund 250 Beschäftigten einen modernen Arbeitsplatz mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Für unsere Personalabteilung suchen wir zum 01.07.2021 oder früher eine/n Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Entgeltabrechnung Sie führen die Entgeltabrechnung für unsere Angestellten, Aushilfen und Auszubildenden eigenverantwortlich durch. Sie bearbeiten gehaltliche Sonderthemen (Kindergeldzahlungen, Jahressonderzahlungen, geldwerte Vorteile, etc.) und erledigen die Jahresabschlussarbeiten im Rahmen der Entgeltabrechnung. Für Fragen zur Dienstreiseregelung stehen Sie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung und führen die Reisekostenabrechnung eigenständig durch. Die Personaladministration (Bescheinigungen, Auswertungen, Zeitwirtschaft, etc.) erledigen Sie selbständig und sicher. Sie beantworten alle Fragen bezüglich der Entgeltabrechnung und der Zeitwirtschaft. Sie kommunizieren sicher mit externen Stellen, wie z.B. Krankenkassen, Finanzämter und Behörden. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Bürokauffrau-/mann oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise mit einer Zusatzqualifikation als Lohn-/Gehaltsbuchhalter/in. Im Bereich der Vergütungsabrechnung konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln (vorzugsweise mit dem Programm LOGA von P&I). Sie besitzen Rechtskenntnisse im Bereich TV-L, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Zusatzversorgung. Mit den MS Office-Anwendungen können Sie versiert umgehen. Sie bringen Teamfähigkeit, eine gute Auffassungsgabe, Zahlenverständnis und Gewissenhaftigkeit sowie dienstleistungsorientiertes Handeln und eine gute Kommunikationsfähigkeit mit. Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 9a) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub im Jahr und vieles mehr) Eine interessante Position in unserer Personalabteilung Eine sorgfältige Einarbeitung Homeoffice-Möglichkeiten Einen modernen Arbeitsplatz mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Kostenlose Parkplätze und ein vergünstigtes Firmenticket
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Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) Allgemeine Verwaltung / Quereinstieg möglich

Fr. 05.03.2021
Bochum
Die Stadt Bochum mit circa 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets Weiterbildung / Quereinstieg zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) “Allgemeine Verwaltung“ - Beginn 01.09.2021 Wir suchen Sie, wenn Sie Lust darauf haben im Team viel zu bewegen und Sie sich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt engagieren möchten. Sie arbeiten gerne kundenorientiert und bürgernah und suchen einen zukunftssicheren Berufseinstieg? Unser Angebot: In nur 15 Monaten haben Sie die Möglichkeit, einen qualifizierten Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt zu erwerben. Der Abschluss befähigt Sie für einen Einstieg in der Funktionsebene der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt - früher gehobener Verwaltungsdienst (vergleichbar Bachelorabschluss) - und eröffnet Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bei der Stadt Bochum. Die Weiterbildung beginnt am 01.09.2021, dauert insgesamt 15 Monate und der theoretische Unterricht findet am Studieninstitut Ruhr für kommunale Verwaltung in Dortmund statt. Der Unterricht wird in Teilen auch online durchgeführt. Inhaltlich werden verschiedene Rechtsgebiete wie z. B. Bürgerliches Recht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Staats- und Europarecht, Recht der Gefahrenabwehr, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, öffentliche Finanzwirtschaft, Personal und Organisation, Sozialrecht sowie in Handlungs- und Sozialkompetenzen unterrichtet. Die Inhalte entsprechen denen der Verwaltungslehrgänge I (jetzt Basis- und Aufbaulehrgang I) und II. Weitere Informationen zu den Inhalten der Lehrgänge finden Sie auf der Internetseite des Studieninstituts Ruhr studieninstitut-ruhr.de. Nach ca. sechs Monaten findet eine Prüfung nach § 56 Berufsbildungsgesetz statt, die dem Abschluss des Verwaltungslehrgangs I (Erste Verwaltungsprüfung) entspricht. Nach Ende des theoretischen Unterrichts erfolgt ein ca. einmonatiger Praktikumseinsatz in dem Verwaltungsbereich, indem der dauerhafte Einsatz erfolgen soll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Entgelt von zur Zeit rd. 1.252,00 Euro (brutto) sowie eine jährliche Jahressonderzuwendung (Weihnachtsgeld) von ca. 1.000 Euro. Die Weiterbildung endet mit der Zweiten Verwaltungsprüfung und der Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/-in. Sie verfügen mind. über die volle Fachhochschulreife und haben bereits ein Studium abgeschlossen oder mindestens zwei Jahre durch Leistungsnachweise belegbare Studienerfahrung oder eine kaufmännische Ausbildung beendet. Unbefristete Beschäftigung nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung Sicherer Arbeitsplatz Gute Aufstiegschancen Abwechslungsreiche Aufgaben Kundenorientiertes und bürgernahes Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle / vielfältige Teilzeitmöglichkeiten bei Weiterbeschäftigung Eltern-Kind-Büro und städtische Kinderferienbetreuung Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersvorsorge bei Weiterbeschäftigung Betriebssport / Entspannungsverfahren Job-Ticket Wie geht es nach Abschluss der Weiterbildung weiter? Bei erfolgreichem Abschluss ist Ihre Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Bleibeverpflichtung von 5 Jahren beabsichtigt. Ihr Einsatz als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt erfolgt entsprechend des Personalbedarfes. Derzeit bestehen insbesondere Bedarfe im Sozialen Bereich, z.B. im Amt für Soziales oder im Jobcenter Bochum, dem Jugendamt und dem Schulverwaltungsamt. Mit der Übernahme einer Tätigkeit nach erfolgreicher Zweiter Verwaltungsprüfung ist eine Eingruppierung ab Entgeltgruppe EG 9b TVöD möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wegen der Ausgestaltung als Kompaktlehrgang ist eine Teilzeitbeschäftigung mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von weniger als 30,0 Stunden ausgeschlossen.
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Senior Originator / Vertriebler (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Essen, Ruhr
Seit über 80 Jahren steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung. Wir planen, entwickeln, realisieren, betreiben und vermarkten hocheffiziente Kraftwerke sowie deren Nebenprodukte. Neben maßgeschneiderten Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung bieten wir ein breites Spektrum an Energiedienstleistungen. Mit 6.378 Mitarbeitern konnten wir im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro erwirtschaften. Als einer der größten Stromerzeuger Deutschlands verfügt der STEAG-Konzern über eine installierte Leistung von insgesamt 7.200 Megawatt, davon allein rund 5.000 Megawatt in Deutschland. In Deutschland betreibt der STEAG-Konzern Großkraftwerke an Rhein und Ruhr, im Saarland und in Sachsen-Anhalt sowie über 400 dezentrale Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien bzw. dezentrale Anlagen für die Industrie und zur Wärmeversorgung.Wir gestalten die Energiewende. Unser hochmotiviertes Team entwickelt neue Wachstumsprojekte für STEAG mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien und Dekarbonisierung. Gemeinsam übernehmen wir den Aufbau eines Erneuerbaren Portfolios und die Vermarktung von Flexibilität. In der Vergangenheit haben wir z.B. eines der weltweitgrößten Batterie-Systeme und das modernste Gas- und Dampfkraftwerk Europas entwickelt. In der Zukunft wird die Geschäftsfeldentwicklung rund um die Vermarktung von grüner Energie ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Dafür brauchen wir Sie!  Für die STEAG GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Trading & Optimization zur Verstärkung unseres Teams im Front Office in der Abteilung Sales & Origination eine/-n qualifizierte/-n Senior Originator / Vertriebler (m/w/d) Identifikation und Abschluss von Strombezugsverträgen aus Erneuerbaren Anlagen („Green PPA“) Management und proaktive Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsbeziehungen inkl. eigenständiger Akquisition von Neukunden und neuen Marktpartnern im In- und Ausland Kooperation mit Entwicklern bzw. Investoren von erneuerbaren Investitionsprojekten mit Schwerpunkt Photovoltaik zur Absicherung der Projekt Cash Flows Eigenständiges Führen von Vertragsverhandlungen und -teams bis hin zu Vertragsabschlüssen Eigenständige Entwicklung und wirtschaftliche Strukturierung inklusive Finanzierung von neuen Geschäftsfeldern für den Absatz grüner Energie, wie z.B. grüner Wasserstoff oder Flexibilität Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches und/oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium, alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Ihre mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft mit Schwerpunkten im Bereich der Projektentwicklung von Assetprojekten, Origination, Energiehandel und Finanzierung insbesondere auch im Bereich von Erneuerbaren Energieträgern ergänzt Ihr Profil. Sie verfügen außerdem über Erfahrung in der Entwicklung, Strukturierung, Verhandlung und dem Abschluss von komplexen energiewirtschaftlichen Projekten und Verträgen mit Assetbezug. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Eigenschaften/ Fähigkeiten:  Ihr eigenständiges unternehmerisches & betriebswirtschaftliches Denken und Handeln kombiniert mit strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsweise Ihr Verständnis und Ihre Kenntnisse der Preisbildungsmechanismen an Großhandelsmärkten im Energiebereich Ihre hohe persönliche Belastbarkeit und Flexibilität Ihre ausgeprägte kommunikative Kompetenz, zielorientiertes Auftreten und kreatives Denken Ihre hohe Teamfähigkeit sowie Lernbereitschaft Ihre verhandlungssicheren Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Reisebereitschaft ist Grundvoraussetzung Eine Ausbildung und Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.
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Techniker*innen im Bereich Straßenbau

Do. 04.03.2021
Düsseldorf
Wir suchen Techniker*innen im Bereich Straßenbau (EG 9b TVöD) für das Amt für Verkehrsmanagement, Abteilung Straßenbau Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit zurzeit über 310 Beschäftigten eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist unter anderem verantwortlich für den Bau, die Instandsetzung und die Unterhaltung von Straßen. In der Abteilung Straßenbau mit den drei Sachgebieten „Bau und Instandsetzung“, „Straßenunterhaltung“ und „Bauen für Dritte“ sind verschiedene Stellen zu besetzen. Kostenermittlung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung von Maßnahmen im Bereich öffentlicher Verkehrsflächen und Sonderverkehrsflächen Erstellung, Prüfung und Abwicklung von Bauverträgen und Vertragsleistungen aus straßenbautechnischer Sicht Abwicklung von Maßnahmen privater Bauherr*innen zur Herstellung von Grundstückszufahrten und Änderungsarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum Prüfung von Mengenermittlungen und Bauabrechnungen Abrechnung und Aktivierung der Bauprojekte Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen von Bürger*innen. Straßenbauermeister*in oder Techniker*in, Fachrichtung Tiefbau oder vergleichbare Fachrichtung gute Kenntnisse der Straßenbautechnik (Pflaster- und Asphaltbauweisen) sowie sicherer Umgang mit den Vergabevorschriften, zum Beispiel VO Kenntnisse und Verwaltungserfahrung im Bereich Bautechnik und Bauvertragsrecht Selbständigkeit, Engagement, Belastbarkeit sowie Entscheidungsfähigkeit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen verbunden mit sicherem und verbindlichem Auftreten, gute Organisations- und Teamfähigkeit uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich. Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Ingenieurin bzw. Ingenieur als Dozentin bzw. Dozent im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Düsseldorf
Als kompetente Interessensvertretung des gesamten Handwerks im Regierungsbezirk Düsseldorf sind wir auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden und bieten unseren rund 250 Beschäftigten einen modernen Arbeitsplatz mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Für unsere Meisterschule suchen wir zum 01.08.2021 eine/n Ingenieurin bzw. Ingenieur als Dozentin bzw. Dozent im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk (w/m/d) Sie übernehmen eine Lehrtätigkeit in unserer Meisterschule im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk. Im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit bereiten Sie unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Meisterprüfung vor. Die Lehrveranstaltungen entwickeln Sie in fachlicher und didaktischer Hinsicht stetig weiter, z.B. bezüglich digitaler Lernformen. Gewerkespezifische Weiterbildungsmaßnahmen konzipieren Sie auch in Verzahnung mit Fremdgewerken (z.B. Elektrotechnik) und führen diese ebenfalls durch. Sie koordinieren und moderieren fachübergreifende Themen. Zu (Fach-)Verbänden und Herstellern pflegen und halten Sie Kontakte. Sie besitzen einen Ingenieursabschluss der Ver- und Entsorgungstechnik (BA, MA oder Diplom) oder einen vergleichbaren Abschluss.  Aufgrund Ihrer Berufserfahrung bringen Sie ein sehr fundiertes technisches Fachwissen im Bereich der SHK- und Anlagentechnik sowie der entsprechenden allgemein anerkannte Regeln der Technik mit. Idealerweise haben Sie bereits Aufträge abgewickelt und Erfahrung in der Betriebsführung sammeln können. Aufgrund Ihrer sehr guten Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeiten fällt es Ihnen nicht schwer fachliche und praxisnahe Bezüge schlüssig zu erläutern. Die Aufgabe erfordert von Ihnen Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und Planungskompetenz sowie die grundsätzliche Bereitschaft zum Unterrichten im Tages- und Abendbereich.  Sie besitzen idealerweise den Führerschein Klasse B. Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (EG 13) mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub im Jahr und vieles mehr)  Eine spannende Lehrtätigkeit in unserer Akademie Sorgfältige Einarbeitung Homeoffice-Möglichkeiten für Online-Unterricht Moderner, sicherer Arbeitsplatz mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Kostenlose Parkplätze und ein vergünstigtes Firmenticket
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Umweltingenieur / Bauingenieur / Rohstoffingenieur (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Duisburg
Wann immer es um das Thema Baustoffe und Rohstoffe geht, sind wir zur Stelle. vero vertritt die Interessen von rund 600 Unternehmen aus allen Zweigen der Baustoff- und Rohstoffindustrie. In über 1.000 Betrieben produzieren unsere Mitgliedsunternehmen Kies, Sand und Naturstein, Quarz, Naturwerksteine, Transportbeton, Asphalt, Betonbauteile, Werkmörtel und Recyclingbaustoffe. Wir bündeln die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen zu einer starken Stimme und sorgen dafür, dass sie auch gehört wird. Für unsere Geschäftsstelle in Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin (spätestens zum 1. Juni 2021) einen Umweltingenieur / Bauingenieur / Rohstoffingenieur (m/w/d) die Mitarbeit in den Normungs- und Regelsetzungsgremien für Recycling-Baustoffe (rezyklierte Gesteinskörnungen) und Asphalt, die Mitarbeit bei der Umsetzung Europäischer Normen in nationale Regelwerke, Vertretung der Branchen-Meinung, der Branchen-Belange und nach Bedarf Mitarbeit in externen regelsetzenden Gremien wie z.B. DIN und FGSV, sowie auf Tagungen gegenüber bzw. im Austausch mit Dachverbänden, Verbänden benachbarter Industrien, der Abnehmer und Fachbehörden oder anderen Institutionen, die Information von Mitgliedsunternehmen im Verbandsgebiet und ggf. darüber hinaus, z.B. durch interne und externe Fachvorträge sowie mittels Schulungen und Seminaren sowie Organisation der Mitgliederinformation und technischer Öffentlichkeitsarbeit mittels Newsletter, Broschüren, Tagungen, Messen, die Betreuung der Verbandsgremien zu anlagen–, anwendungs- und umwelttechnischen Fragestellungen (ggf. einschließlich rechtlicher Aspekte) sowie die Betreuung der verbandlichen Arbeitsgremien im Bereich Technik durch Bildung der Branchenmeinung zu wichtigen Themen und Entwicklungen der vom Hause vertretenen Produktgruppen, im Schwerpunkt Asphaltmischgut und Recycling-Baustoffe, die Betreuung von Forschungsvorhaben sowie bedarfsweise Initiierung und Begleitung von Gemeinschaftsforschung, das Halten bzw. Herstellen von Kontakt zu Hochschulen, die zugehörige Vorbereitung von Öffentlichkeitsarbeit, die Gremienarbeit im Bereich des Arbeitsschutzes, die Beratung von Mitgliedsunternehmen in entsprechenden Fragestellungen. Sie sind Umweltingenieur, Bauingenieur oder Rohstoffingenieur oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit. Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung/Fachkenntnisse aus einem oder mehreren Bereichen im Zusammenhang mit den genannten Baustoffgruppen mit. Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Engagement, und Freude an einem abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Arbeitsfeld zeichnen Sie aus. einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner und den Anforderungen gerechter Ausstattung, ein leistungsstarkes Backoffice mit motiviertem Kollegium, weitere Zusatzleistungen, die sich sehen lassen können.
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Ingenieur (TH) Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
Umweltschutz ist unsere Stärke: Der Ruhrverband managt die Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Ruhr. Mit unseren über 800 Anlagen, darunter Talsperren und Kläranlagen, sichern wir die Wasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas. Für unsere Abteilung Wasserwirtschaft am Standort Essen suchen wir befristet für zwei Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur (TH) Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (m/w/d) Analyse und Bewertung von Messdaten der Talsperrenüberwachung Erstellung der jährlichen Sicherheitsberichte sowie von Berichten zur vertieften Überprüfung von Talsperren Erstellung von Standsicherheitsnachweisen sowie hydraulische Berechnungen für Staumauern, Staudämme und zugehörige bauliche Anlagen Bewertung der baulichen Anlagen der Talsperren und Entwicklung von Sanierungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master Uni/TH) Fachrichtung Bauingenieurwesen mit vertieften Kenntnissen der Statik und im Betonbau oder Fachrichtung Umwelttechnik und Ressourcenmanagement mit vertieften Kenntnissen in der Geotechnik Gute Kenntnisse der Office-Produkte Word, Excel und PowerPoint Bereitschaft zur Teilnahme an ganztägigen Außenterminen, auch auf Baustellen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz Eigeninitiative, Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Entscheidungsfreude Führerschein Klasse B (Klasse 3 alt) Beim Ruhrverband erwartet Sie ein sicherer Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und eine tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW mit einem attraktiven Prämien- und Altersvorsorgesystem. Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement, Beratungsangeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und umfangreichen Sozialleistungen sorgen wir für faire Arbeitsbedingungen. Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Bauleiter (m/w/d) Versorgungstechnik

Do. 04.03.2021
Ratingen
Die Stadtwerke Ratingen GmbH ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Energieversorgung (Elektrizität, Erdgas, Fernwärme), Trinkwasserversorgung, Bäder/Sauna, Contracting sowie weiteren Energie-dienstleistungsangeboten. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im kommunalen Netzwerk der Versorgung sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihr Können und Engagement in hohem Maße unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes. Wir suchen ab sofort einen: Bauleiter (m/w/d) Versorgungstechnik Maßnahmenbetreuung und Projekt-Controlling von Tief-, Rohrleitungs- und Kabelleitungsbaumaßnahmen Projektleitung von zugewiesenen Netzmaßnahmen Organisation und Kommunikation mit internen und externen Beteiligten Planung, Kalkulation und Bestellung von Maßnahmen Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben Maßnahmenkoordination intern wie auch extern zwischen Städten, Leitungsträgern und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder Weiterbildung zum Meister / Techniker mit dieser Fachrichtung oder vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Versorgungsleitungsbau, idealerweise als Projektleiter Erfahrungen im Umgang mit behördlichen Stellen und deren Abläufe Gute Kenntnisse des technischen Regelwerks und der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Bestimmungen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie schnelle Einarbeitung in spezifische IT-Anwendungen Führerschein Klasse B Gutes Organisations- und Koordinationsvermögen Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Optimale Karrieremöglichkeiten, umfassende Sozialleistungen und eine motivierende Arbeitsatmosphäre Betriebliche Altersvorsorge zur Ergänzung der gesetzlichen Rente Unterstützung von internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten Ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben Betriebssport-Angebot wie z.B. Aqua-Jogging und Spinning Ergonomisch und arbeitssicherheitsgeprüfte Arbeitsplätze Die Vergütung richtet sich nach TV-V, nach Qualifikation und Berufserfahrung. Wir bitten um Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Einstiegsdatums.
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Geschäftsführer Rohstoffe und Umwelt (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Duisburg, Hannover
Wann immer es um das Thema Baustoffe und Rohstoffe geht, sind wir zur Stelle. vero vertritt die Interessen von rund 600 Unternehmen aus allen Zweigen der Baustoff- und Rohstoffindustrie. In über 1.000 Betrieben produzieren unsere Mitgliedsunternehmen Kies, Sand und Naturstein, Quarz, Naturwerksteine, Transportbeton, Asphalt, Betonbauteile, Werkmörtel und Recyclingbaustoffe. Wir bündeln die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen zu einer starken Stimme und sorgen dafür, dass sie auch gehört wird. Für unsere Geschäftsstelle in Hannover - oder für unseren Hauptsitz in Duisburg mit mehrtägiger wöchentlicher Tätigkeit in der Geschäftsstelle in Hannover - suchen wir zum nächstmöglichen Termin (spätestens zum 1. Juni 2021) einen Geschäftsführer Rohstoffe und Umwelt (m/w/d)Schwerpunkte: Bündelung und Vertretung der Interessen unserer Mitgliedsunternehmen in Planungs- und Raumordnungsverfahren bei der Gewinnung und Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen Erarbeitung und Koordination von Stellungnahmen, Kommunikation und Netzwerkpflege Beratung unserer Mitgliedsunternehmen in genehmigungsrechtlichen Belangen Selbstständige Organisation, Durchführung von und Teilnahme an Veranstaltungen Bauingenieur, Architekt, Jurist oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise Berufserfahrung/Fachkenntnisse im Bereich mineralische Rohstoffe Die Fähigkeit, vor politischen Gremien und in Fachveranstaltungen sicher aufzutreten und überzeugend zu präsentieren Selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Engagement und Freude an einem abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Arbeitsfeld Ihr Dienstsitz ist mindestens drei Tage die Woche in Hannover, an den anderen Tagen arbeiten Sie in unserer Hauptgeschäftsstelle in Duisburg. einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner und den Anforderungen gerechter Ausstattung ein leistungsstarkes Backoffice mit motivierten Kollegen Dienstwagen Weitere Zusatzleistungen, die sich sehen lassen können
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Sachbearbeiter*in (w/m/d) im Bereich Seminarmanagement und Administration

Do. 04.03.2021
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Das Amt für Personalmanagement, Informationstechnologie und Organisation sucht für das Sachgebiet Personalentwicklung und Ausbildung ab sofort eine/einen Sachbearbeiter*in (w/m/d) im Bereich Seminarmanagement und Administration Kennziffer: 11-104 Bewerbungsfrist: 05.04.2021 Bewertung: EG 9c TVöD Die Beschäftigung erfolgt unbefristet. Wir suchen Sie, wenn Sie Lust darauf haben alle Prozesse der Seminar- und Fortbildungsorganisation umzusetzen und Wissens- und Prozessmanagement mitzugestalten. Sie verstehen sich als zentrale Kommunikator*in zwischen allen Beteiligten moderner Personalentwicklungsarbeit und Serviceorientierung liegt Ihnen im Blut! Klingt das nach Ihnen? Dann freuen wir uns, Ihnen mehr zu erzählen: Als Arbeitgeberin haben wir uns viel vorgenommen: „Wir fördern als Arbeitgeberin Stadt Bochum verstärkt ein hohes Maß an Engagement, Kreativität und Kompetenz sowie Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“Ein Kernziel Ihrer Aktivitäten besteht darin die Seminarorganisation einer Verwaltung auf dem Weg zur Vorreiter*in für modernes Stadtmanagement zu unterstützen und zu gestalten. Dabei übernehmen Sie alle Elemente der Teilnehmendenkommunikation und unterstützen uns bei der digitalen Umsetzung aller relevanten Prozesse. Dabei unterstützen Sie auch den Aufbau unseres Lernmanagementsystems. Abgeschlossenes Studium (Bachelor) in einem relevanten Studiengang im Bereich Bildungswissenschaft, Pädagogik mit Schwerpunkt Arbeitspädagogik, Personalmanagement oder vergleichbar einhergehend mit einschlägigen Erfahrungen im Bereich Teilnehmenden-Management / Seminarorganisation sowie Teilnahme an entsprechenden Fort- und Weiterbildungen alternativ eine Kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im beruflichen Bildungsbereich einhergehend mit einschlägigen Erfahrungen im Bereich Teilnehmenden- Management / Seminarorganisation sowie Teilnahme an entsprechenden Fort- und Weiterbildungen Was macht Sie noch aus? Sie… zeichnet eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein sehr gutes Kommunikations- und Einfühlungsvermögen aus besitzen eine hohe Gestaltungs- und Umsetzungsstärke haben eine besondere Affinität zu digitalen Arbeitsweisen haben einen hohen Servicegedanken Das derzeit 10-köpfige Team der Personalentwicklung freut sich auf Sie als neues Teammitglied! Teils schon Jahre dabei mit viel Erfahrung in der Verwaltung, teils noch recht neu an Bord. Wir freuen uns auf Sie! Sie erwartet ein spannendes und interessantes Aufgabengebiet. Wir sind nicht nur offen für Ihre Ideen – wir freuen uns darauf! Darüber hinaus profitieren Sie natürlich von den allgemeinen Vorteilen des Einstiegs bei der Stadt Bochum: Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung Sicherer Arbeitsplatz Gute Aufstiegschancen Flexible Arbeitszeitmodelle / vielfältige Teilzeitmöglichkeiten Homeoffice Eltern-Kind-Büro und städtische Kinderferienbetreuung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Altersvorsorge Betriebssport / Entspannungsverfahren
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