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Öffentlicher Dienst & Verbände: 74 Jobs in Bretten (Baden)

Berufsfeld
  • Berufsschule 17
  • Angestellte 7
  • Beamte Auf Landes- 7
  • Leitung 7
  • Kommunaler Ebene 7
  • Teamleitung 7
  • Abteilungsleitung 5
  • Bereichsleitung 5
  • Rechtsabteilung 4
  • Bauwesen 4
  • Gruppenleitung 4
  • Justiziariat 4
  • Entwicklung 3
  • Netzwerkadministration 3
  • Sap/Erp-Beratung 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Steuern 3
  • Systemadministration 3
  • Weitere: Öffentlicher Dienst 3
  • Erwachsenenbildung 2
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 36
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 66
  • Teilzeit 25
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Befristeter Vertrag 15
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Franchise 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Leiter Gebäudemanagement (w/m/d)

Di. 01.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Landeszentrum für Datenverarbeitung (LzfD) ist zum 01.03.2021 die Stelle als Leiter Gebäudemanagement (w/m/d) in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39,5 Stunden zu besetzen. Das Landeszentrum für Datenverarbeitung (LZfD) der Oberfinanzdirektion Karlsruhe ist der zentrale IT-Dienstleister für die Finanzverwaltung in Baden-Württemberg. Darüber hinaus agiert das LZfD auch als IT-Dienstleister für andere Behörden in Baden-Württemberg und weitere Bundesländer. Gebäudemanagement im Allgemeinen (z. B. Zentrale Annahme von Störungen; zentrale Überwachung der Instandhaltungs- und Wartungsverträge, etc.) Personalführung Schlüssel- und Transponderverwaltung Zentraler Ansprechpartner für die Einbruchmeldeanlage und für die Brandmeldeanlage Verwaltung der Revisionsunterlagen der Gebäude- und Gebäudeinfrastruktur Verwaltung der Wartungsverträge- /Terminvereinbarungen Verwaltung der Hygienekontrollen am Kühlturm des DVZ Fahrzeugmanagement (LZfD-Fahrzeugflotte) Schnittstelle zur Haushaltsabteilung, Organisationsabteilungen und weiteren Behörden Erstellung von Sicherheitskonzepten für die Gebäudenutzung und Brandschutz Beschaffungen (Möbel, Elektronik, Büroausstattung) Besuchermanagement; Begleitung von Externen, Techniker, Handwerker im Gebäude Management der ID-Ausweise Organisatorische Personalveränderungen Organisation der Gebäudereinigung Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Fachbereich Gebäudemanagement, Facility Management oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt in einem der vorgenannten (technischen) Bereiche und mehrjährige Berufserfahrung (z. B. mit Meisterprüfung) und erste Berufserfahrung Wirtschaftliche Kenntnisse und wirtschaftliches Handeln Erfahrungen in der Personalführung Kenntnis von Verwaltungsstrukturen Gute EDV Kenntnisse (MS Office) Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick praxisgerechtes und zielorientiertes Arbeiten Zuverlässigkeit und Merkfähigkeit Konflikt- und Kooperationsfähigkeit und eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Belastbarkeit Zustimmung zu einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz Bereitschaft zu Wochenendarbeit und Rufbereitschaft Eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Flexible Arbeitszeiten Mitarbeit in einem flexiblen, dynamischen Team Gründliche Einarbeitung in das künftige Aufgabengebiet Laufende Weiterbildung durch interne und externe Schulungen Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (JobTicket BW) Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Für das Arbeitsverhältnis gelten die einschlägigen Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie die Tarifverträge, die den TV-L ergänzen, ändern oder ersetzen in der für das Land Baden-Württemberg jeweils geltenden Fassung. Die Eingruppierung erfolgt zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L, nach einer erfolgreichen Bewährung in dem Aufgabengebiet kann eine Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L in Aussicht gestellt werden. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. In Durchführung des Chancengleichheitsgesetzes werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ermuntert. Ferner wird darauf hingewiesen, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind.
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Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Landespflege oder Biologin / Biologe bzw. Geoökologin / Geoökologe (w/m/d)

Di. 01.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Umweltschutz, Verbraucherschutz und eine leistungsfähige Infrastruktur für unser Land sind nur einige unserer Themen als staatliche Mittelbehörde der Landesverwaltung. Wir sind Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Industrie und Wirtschaft, vom Nordschwarzwald bis zum Rhein, Neckar und Odenwald. Unsere Tätigkeiten sind: Planen, bauen, beraten, entscheiden, fördern, koordinieren und vieles andere mehr. Beim Regierungspräsidium Karlsruhe ist in der Abteilung 5 – Umwelt – zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle mit einer/einem Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Landespflege oder Biologin / Biologen bzw. Geoökologin / Geoökologen (w/m/d) im Referat 56 – Naturschutz und Landschaftspflege – zu besetzen.Der Arbeitsbereich des Referats umfasst Aufgaben im Zusammenhang mit der naturschutzfachlichen Beurteilung von Eingriffen in die Natur und in Schutzgebiete, die Erhaltung des Natura 2000-Schutzgebietsnetzes und der Umsetzung von Naturschutz­maßnahmen im Regierungsbezirk Karlsruhe. Eine Zuteilung erfolgt entsprechend des jeweils aktuellen Bedarfs und der persönlichen Stärken zu einem oder mehreren dieser Aufgabenbereiche. Einschlägiger Diplom(FH)- oder Bachelorstudiengang oder vergleichbarer Bildungs­abschluss im Studiengang Landespflege, Biologie, Geoökologie oder eines vergleich­baren Studienganges mit ökologischem Schwerpunkt an einer Dualen Hochschule, Fachhochschule oder einer entsprechenden Bildungseinrichtung. Solide Grundkenntnisse der heimischen Flora und Fauna (auch im Hinblick auf FFH-Lebensräume und -Arten im Regierungsbezirk Karlsruhe). Gute Kenntnisse der Naturschutzgesetze, der Landschaftspflegerichtlinie und der Richtlinien zu Natura 2000. Kenntnisse in der Ausarbeitung und Umsetzung von Managementplänen sowie Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Routinierte Anwendung von GIS- und MS Office-Anwendungen. Berufserfahrung in der Verwaltung, in einem Planungsbüro, bei Verbänden und / oder im Projektmanagement wäre von Vorteil. Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit. Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten, sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, gutes Zeitmanagement sowie aufgrund der Aufgabenstellung Eignung zur Geländearbeit. Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich, da die Tätigkeit mit Außendienst verbunden ist. Neben abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben, die bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TV-L vergütet werden, bieten wir attraktive Beschäftigungsbedingungen. Darüber hinaus unterstützen wir Ihre Mobilität mit dem JobTicket BW. Eine Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis ist bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW grundsätzlich möglich. Das Regierungspräsidium Karlsruhe strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Steuerfachleute (m/w/d) zur Leitung einer Beratungsstelle

Di. 01.12.2020
Vaihingen an der Enz, Illingen, Saar, Mühlacker, Niefern-Öschelbronn, Bretten (Baden)
Mit einer Million Mitglieder und rund 3.000 Beratungsstellen ist die Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein. Gegründet im Jahr 1972, blickt sie auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück, die durch kontinuierliches starkes Wachstum geprägt ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von der in 48 Jahren gewachsenen Infrastruktur und dem hochentwickelten Know-how.Als VLH-Berater (m/w/d) erstellen Sie für unsere Mitglieder Einkommensteuererklärungen nach § 4 Nr. 11 StBerG. Sie beraten das ganze Jahr über, beantragen alle Steuerermäßigungen, prüfen die Steuerbescheide, legen im Zweifel Einspruch ein und übernehmen die Kommunikation mit dem Finanzamt. Sie gestalten den Arbeitsalltag in Ihrer Beratungsstelle selbst und können die Arbeitsabläufe verlässlich planen.Für den Raum Enzkreis: Vaihingen an der Enz, Illingen, Mühlacker, Niefern-Öschelbronn, Bretten suchen wir qualifizierte Personen, die sich mit einer VLH-Beratungsstelle selbstständig machen wollen, neben- oder hauptberuflich. Sie bestimmen Arbeitszeit und -umfang weitgehend selbst, sind Ihr eigener Chef und haben gleichzeitig mit der VLH einen starken Partner an Ihrer Seite. Sie sollten eines der folgenden beruflichen Profile aufweisen: Steuerfachangestellter (m/w/d) Steuerfachgehilfe (m/w/d) Steuerfachwirt (m/w/d) Bilanzbuchhalter (m/w/d) mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im steuerlichen Bereich Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Diplom-Kaufmann/Diplom-Kauffrau mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im steuerlichen Bereich Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter (m/w/d) Finanzbeamter (m/w/d) Finanzwirt (m/w/d) Diplom-Finanzwirt (m/w/d) mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im steuerlichen Bereich Steuerbevollmächtigter (m/w/d) Vereidigter Buchprüfer (m/w/d) Wirtschaftsprüfer (m/w/d) Steuerberater (m/w/d) Niedergelassener Rechtsanwalt (m/w/d). Leistungsgerechtes Einkommen Attraktives Prämiensystem Flexible Zeit- und Arbeitseinteilung Regionale Ansprechpartner in Ihrer Nähe Vielfältige Unterstützung bei der Mitgliederakquise Kostenlose Homepage Werbe- und PR-Mittel Starter- und Softwarepaket zum Nulltarif Expertenhilfe bei Steuer-, IT- und Verwaltungsfragen sowie bei Inkassofällen Breites Weiterbildungsangebot mit zahlreichen Online- und Präsenzschulungen Betriebliche Altersvorsorge Vermögensschadenhaftpflichtversicherung und vieles mehr…
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Sachbearbeiter*innen Ausländerbehörde

Sa. 28.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Sachbearbeiter*innen Ausländerbehörde Das Ordnungs- und Bürgeramt sucht Sie als Sachbearbeiter*in für die Ausländerbehörde zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stellen bieten je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 10 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 11 LBesOBW. Einzelne Stellen sind im Rahmen von Elternzeitvertretungen zunächst befristet zubesetzen. Selbstständiges und abschließendes Bearbeiten von komplexen aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten der Einreise, des Aufenthalts und der Integration Maßnahmen der Ausreisepflicht, der Aufenthaltsbeendigung und deren Vollstreckung Sonstige Maßnahmen insbesondere zur Passbeschaffung, Dokumentenprüfung und Identitätsfeststellung Erstellen von Verfügungen und Bearbeiten von Rechtsbehelfen bis zur verwaltungsgerichtlichen Entscheidung Zusammenarbeit mit Kommunal- und Sicherheitsbehörden Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst beziehungsweise erfolgreicher Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachwirt*in oder ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder ein vergleichbares Studium an einer (Fach-)Hochschule für öffentliche Verwaltung (beispielsweise Bundesagentur für Arbeit, Finanzen, Rentenversicherung) Ausgeprägtes rechtliches Verständnis, Selbstständigkeit und Sicherheit bei der Rechtsanwendung Interkulturelle und soziale Kompetenz Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Sachbearbeiter*in Wohnraumförderung

Sa. 28.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Sachbearbeiter*in WohnraumförderungDas Liegenschaftsamt sucht Sie als Sachbearbeiter*in für den Bereich Wohnraumförderung zum 1. Januar 2021 in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 10 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 11 LBesOBW. Bearbeitung von Förderanträgen zur Gewinnung von sozialem Wohnraum und zur Wohnraumverbesserung Beratung von Wohnungseigentümer*innen, Wohnungsbauunternehmen und Wohnungssuchenden über die verschiedenen Fördermöglichkeiten Sachbearbeitung im Bereich der Wohnraumbelegung Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Förderprgrammen Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation. Die Stelle eignet sich auch für Berufsanfänger*innen. Freundliches, kompetentes und sicheres Auftreten Einfühlungsvermögen im Umgang mit den am Verfahren beteiligten Personen, idealerweise Erfahrung in der Beratung unterschiedlicher Kundenkreise Freude am Arbeiten mit sozialer Verantwortung sowie Interesse an den Klimaschutzzielen der Stadt Karlsruhe Rasche Auffassungsgabe, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Zuverlässigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Diplom-Ingenieur / Bachelor (m/w/d) im Bereich Umweltwissenschaften / Abfallwirtschaft für die technische Betreuung der Sammelstellen im Landkreis Karlsruhe

Fr. 27.11.2020
Karlsruhe (Baden)
EIN STARKES TEAM FÜR EINE STARKE ZUKUNFT Vielfalt, Verlässlichkeit, Flexibilität, Leistung, Karriere. 32 Städte und Gemeinden mit über 100 Stadt- und Ortsteilen bilden den Landkreis Karlsruhe, darunter die sechs Großen Kreisstädte Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel. Die Stadt Karlsruhe selbst gehört als eigenständiger Stadtkreis nicht zum Landkreisgebiet. Das Landratsamt Karlsruhe ist mit rund 2.000 Beschäftigten einer der größten Dienstleister der Region. Das Kreisgebiet umfasst großstädtisch wie ländlich strukturierte Bereiche mit den entsprechenden vielseitigen Strukturen und Anforderungen. Als untere staatliche Verwaltungsbehörde und als Kommunalbehörde ist das Landratsamt für eine vielseitige Aufgabenpalette zuständig. Wir suchen Verstärkung für unser Dezernat IV im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin: Diplom-Ingenieur / Bachelor (m/w/d) im Bereich Umweltwissenschaften / Abfallwirtschaft für die technische Betreuung der Sammelstellen im Landkreis Karlsruhe Leistungsüberwachung der Abfuhrunternehmen  Technische Betreuung der Wertstoffhöfe und Grünabfallsammelstellen  Technische Betreuung der Annahme von Elektrogeräten und Batterien  Auswertung großer Datenmengen in Tabellenkalkulation und Datenbanken  Kontinuierliche Kommunikation mit den Abfuhrunternehmen abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Umweltwissenschaften oder Abfallwirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang  gute Kenntnisse in der Abfall-Logistik  sicherer Umgang mit den üblichen Office-Programmen  gute Kenntnisse in der Datenauswertung  Kommunikationsfreude und Durchsetzungsfähigkeit Die Stelle wird in Entgeltgruppe 10 TVöD mit einem Stellenanteil von 100 % ausgeschrieben. Der Dienstort ist in Bruchsal.
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Diplom-Ingenieur / Bachelor (m/w/d) im Bereich Bauingenieurwesen / Umweltschutz

Fr. 27.11.2020
Karlsruhe (Baden)
EIN STARKES TEAM FÜR EINE STARKE ZUKUNFT Vielfalt, Verlässlichkeit, Flexibilität, Leistung, Karriere. 32 Städte und Gemeinden mit über 100 Stadt- und Ortsteilen bilden den Landkreis Karlsruhe, darunter die sechs Großen Kreisstädte Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel. Die Stadt Karlsruhe selbst gehört als eigenständiger Stadtkreis nicht zum Landkreisgebiet. Das Landratsamt Karlsruhe ist mit rund 2.000 Beschäftigten einer der größten Dienstleister der Region. Das Kreisgebiet umfasst großstädtisch wie ländlich strukturierte Bereiche mit den entsprechenden vielseitigen Strukturen und Anforderungen. Als untere staatliche Verwaltungsbehörde und als Kommunalbehörde ist das Landratsamt für eine vielseitige Aufgabenpalette zuständig. Wir suchen Verstärkung für unser Dezernat IV im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft zum frühestmöglichen Eintrittstermin: Diplom-Ingenieur / Bachelor (m/w/d) im Bereich Bauingenieurwesen / Umweltschutz Weiterentwicklung der Entsorgung von mineralischen Abfällen mit der Förderung der Vermeidung und Wiederverwendung, dem Aufbau von Entsorgungswegen und der Schaffung neuer Deponiekapazitäten  Ermittlung der erforderlichen Entsorgungskapazitäten; Planung und Vergabe von Dienstleistungsauftr Dienstleistungsaufträgen mit der Gestaltung von Leistungsvorgaben und Steuerung der Stoffströme  Steuerung und fachliche Betreuung von Planungsverfahren für neue Deponiekapazitäten vom Bedarfsnachweis, über die Umweltverträglichkeitsstudie bis hin zum Genehmigungsantrag abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Bauingenieurwesen oder Umweltschutz oder ein vergleichbarer Studiengang  sehr gute Kenntnisse in der Abfallwirtschaft und Deponietechnik  sicherer Umgang mit den üblichen Office-Programmen  Organisationstalent und selbst selbständige Arbeitsweise sowie sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick  Führerschein der Klasse B Die Stelle wird in Entgeltgruppe 11 TV TVöD mit einem Stellenanteil von 100 % ausgeschrieben. Der Dienstort ist Bruchsal.
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Jurist (w/m/d)

Fr. 27.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Das Studierendenwerk Karlsruhe betreut im Auftrag des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe und Pforzheim ca. 46.000 Studierende in allen Fragen rund um das Studium. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf zwei Jahre, einen Juristen (w/m/d) in Teilzeit (19,75 Wochenstunden). Rechtsberatung für Studierende Vorbereitung von Prozessakten für die Führung von Rechtsstreitigkeiten beim Arbeitsgericht, Amts- und Landgericht, Verwaltungsgericht, Finanzgericht und ggf. Prozessführung Durchführung von gerichtlichen Mahnverfahren bei Forderungsausfällen, Zwangsvollstreckungsverfahren Prüfung von wesentlichen Verträgen und Mitarbeit bei der Erstellung von Verträgen, Satzungen, Beitragsordnungen etc. Widerspruchsbescheide in Sachen Beitragsrückerstattung Klärung allgemeiner juristischer Fragen Mitarbeit bei der Umsetzung neuer bzw. geänderter Rechtsvorschriften Durchführung von internen Wahlen (z. B. Personalrat, Beauftragte für Chancengleichheit, Schwerbehindertenvertretung) Abgeschlossenes rechts­wissenschaft­liches Hochschul­studium (erstes und zweites Staats­examen) Kommunikative Persönlichkeit mit Freude am Beraten, Dienstleistungsmentalität, Sozialkompetenz Verbindlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Loyalität, Integrität Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schrift­lich und münd­lich zielgruppen­gerecht darzustellen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatz­bereitschaft und Belastbarkeit Gute PC-Anwenderkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L, Entgeltgruppe 13.
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Industriemeister/in Elektrotechnik (m/w/d) für die Kläranlage Bruchsal

Fr. 27.11.2020
Bruchsal
Die Große Kreisstadt Bruchsal (ca. 45.000 Einwohner) zeichnet sich durch eine sehr gute infrastrukturelle Ausstattung und verkehrsgünstige Lage aus. Mit einem vielfältigen Schul- und Freizeitangebot bietet die Stadt Bruchsal eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Der Abwasserbetrieb Bruchsal betreibt zur Sicherstellung der Stadtentwässerung eine Kläranlage mit einer Auslegungsgröße von 80.000 Einwohnerwerten, 19 Hebewerke und Regenüberlaufbecken sowie ein Kanalnetz von 265 km. Bei diesen wichtigen umwelttechnischen Einrichtungen hat Qualität und Umweltschutz einen hohen Stellenwert. Leitung des Bereichs Elektrotechnik. Projektarbeit im Bereich Neuerungen und Verbesserungen. Ermittlung von Störungsursachen und Durchführung von Fehleranalysen. Ausbildung der Elektroniker für Betriebstechnik sowie Schulungen im Bereich Elektrotechnik. Bereitschaftsdienst. Die endgültige Festlegung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Elektroniker/in und der Weiterbildung zum/zur Industriemeister/in Elektrotechnik. Berufserfahrung in der Instandhaltung und Reparatur sowie Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutzbestimmungen sind von Vorteil. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie den Besitz eines Führerscheins der Klasse B setzen wir voraus. Die Stadt Bruchsal ist ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit und familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung. Ein vielseitiges und attraktives Arbeitsfeld auf neustem technischen Stand, in dem Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Eine leistungsgerechte Bezahlung auf Grundlage des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD) mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir gewähren die im Öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, insbesondere ZVK-Betriebsrente. Unsere Beschäftigten erhalten einen Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die gegebenenfalls auch im Jobsharing mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden kann.
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Abwassermeister/in (m/w/d) für die Kläranlage Bruchsal

Fr. 27.11.2020
Bruchsal
Die Große Kreisstadt Bruchsal (ca. 45.000 Einwohner) zeichnet sich durch eine sehr gute infrastrukturelle Ausstattung und verkehrsgünstige Lage aus. Mit einem vielfältigen Schul- und Freizeitangebot bietet die Stadt Bruchsal eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Der Abwasserbetrieb Bruchsal betreibt zur Sicherstellung der Stadtentwässerung eine Kläranlage mit einer Auslegungsgröße von 80.000 Einwohnerwerten, 19 Hebewerke und Regenüberlaufbecken sowie ein Kanalnetz von 265 km. Bei diesen wichtigen umwelttechnischen Einrichtungen hat Qualität und Umweltschutz einen hohen Stellenwert. Leitung der Bereiche Verfahrenstechnik, Abwassertechnik und Eigenkontrolle. Stellvertretung der Werksleitung mit Entwicklungsmöglichkeiten. Ausbildung von Fachkräften für Abwassertechnik. Ermittlung von Störungsursachen und Durchführung von Fehleranalysen. Bereitschaftsdienst. Die endgültige Festlegung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik und der Weiterbildung zum/zur Abwassermeister/in mit Berufserfahrung im Bereich Betrieb von kommunalen Kläranlagen. Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutzbestimmungen sind von Vorteil. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie den Besitz eines Führerscheines der Klasse B setzen wir voraus. Die Stadt Bruchsal ist ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit und familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung. Ein vielseitiges und attraktives Arbeitsfeld auf neustem technischen Stand, in dem Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Eine leistungsgerechte Bezahlung auf Grundlage des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD) mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir gewähren die im Öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, insbesondere ZVK-Betriebsrente. Unsere Beschäftigten erhalten einen Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die gegebenenfalls auch im Jobsharing mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden kann.
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