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Öffentlicher Dienst & Verbände: 18 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Leitung 3
  • Teamleitung 3
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  • Rechtsabteilung 1
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  • Steuern 1
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 8
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 6
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Franchise 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Präventionsberater/in (m/w/d) (geprüfter Techniker oder Meister aus Handwerk oder Industrie)

Mi. 05.08.2020
Halle (Saale), Sangerhausen, Dresden
Die BG ETEM gehört zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für rund 4 Mio. Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen. Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Wir kümmern uns um Verletzte und Erkrankte und sorgen für eine bestmögliche Wiedereingliederung. Der Sitz der Hauptverwaltung ist Köln. Für unsere Präventionsabteilung suchen wir für den Raum „Halle / Sangerhausen oder Dresden“ jeweils einen Präventionsberater/in (m/w/d) (geprüfter Techniker oder Meister aus Handwerk oder Industrie)Aufgabe eines Präventionsberaters / einer Präventionsberaterin ist die Beratung und Überwachung von Mitgliedsbetrieben auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Nach einer neunmonatigen internen Ausbildung werden Sie ausschließlich im Außendienst eingesetzt. Der zukünftige Dienstsitz (Wohnsitz) liegt in der Region Halle/ Sangerhausen oder Dresden.Sie haben Ihre Techniker-/Meisterausbildung erfolgreich abgeschlossen und waren im Anschluss mindestens drei Jahre in einem Industrie- oder Gewerbebetrieb tätig. Weiter zeichnen Sie sich durch Engagement und Zuverlässigkeit aus. Sie sind teamfähig und in der Zusammenarbeit mit Anderen zeigen Sie eine adäquate Balance an Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Gute Kommunikationsfähigkeit und Sicherheit sowie Souveränität im Auftreten runden Ihr Profil ab. Der Besitz eines Führerscheins Klasse 3 / B ist auf Grund der Außendiensttätigkeit zwingend erforderlich.Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz mit einer qualifikations- und leistungsgerechten Vergütung nach den tariflichen Regelungen des öffentlichen Dienstes sowie eine zusätzliche Altersvorsorge. Wir haben uns die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und sind deshalb an deren Bewerbung interessiert. Zudem wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert. Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Rechtsreferenten (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Dresden
Praxisnahe Dienstleistung und unternehmerisches Denken - dafür steht die IHK Dresden. Mit rund 93.000 Mitgliedsunternehmen sind wir der größte Interessenvertreter der ostsächsischen Unternehmerschaft. Unser Anliegen ist es, die wirtschaftliche Entwicklung im Kammerbezirk aktiv mitzugestalten und zu unterstützen. Dafür geben rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dresden sowie an fünf Regionalstandorten täglich ihr Bestes. Als Arbeitgeber bieten wir sowohl Auszubildenden, Praktikanten und Berufseinsteigern als auch erfahrenen Spezialisten ein breites Spektrum an Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Um Leistungsbereitschaft, Motivation und hohe Einsatzbereitschaft langfristig zu erhalten, fördern wir mit einem familienfreundlichen Gleitzeitsystem und variablen Teilzeitmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit unserer Mitarbeiter. Ihre Karriere fördern wir mit gezielter Personalentwicklung und vielfältigen Weiterbildungsangeboten. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir unbefristet in Vollzeit für die wissenschaftliche Unterstützung bei der Interessensvertretung und Beratung unserer Mitgliedsunternehmen einen Rechtsreferenten (m/w/d) Schwerpunkt: Wettbewerbsrecht und Datenschutz. die Beratung der Mitgliedsunternehmen zu Rechtsfragen in den Gebieten Wettbewerbsrecht, geistiges Eigentum (Patent-, Kennzeichen-, Designrecht), Knowhow-Schutz, Urheberrecht, Online-Recht, Datenschutz und allgemeines Zivilrecht das Erstellen von Stellungnahmen zu aktuellen Richtlinien und Gesetzesentwürfen das Erstellen von Stellungnahmen (§9 VRV) zum Vereinsrecht Vortragstätigkeiten ein zweites juristisches Staatsexamen, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt im gewerblichen Rechtsschutz oder Datenschutz selbstständiges, autonomes Denken und Arbeiten Kenntnisse im Umgang mit juristischen Datenbanken und MS-Office-Software ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, interessante Kontakte und ein starkes Netzwerk aus Industrie- und Handelskammern eine zielgerichtete Einarbeitung und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Leistungen einer Gruppenunfallversicherung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung betriebliches Gesundheitsmanagement Zuschuss zum Job-Ticket im VVO-Verkehrsverbund und unentgeltliche Parkplätze Pausenversorgung
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Institutssekretärin (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Dresden
im IPF-Institut  Biofunktionelle Polymermaterialien ist die Stelle einer Institutssekretärin (m/w/d) (Nr. 090-2020) mit 40 Wochenstunden                zu besetzen. Das Leibniz‐Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) ist eine der größten Polymerforschungseinrichtungen in Deutschland. Es betreibt ganzheitliche Polymermaterialforschung von der Synthese und Modifizierung polymerer Materialien, über die Charakterisierung, theoretische Durchdringung bis hin zur Verarbeitung und Prüfung.Abwicklung aller administrativen Tätigkeiten eines modernen Sekretariats: sichere Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache Termin- und Reisemanagement kompetente Assistenz bei der Planung und Kontrolle von Projekten, Budgets und Personalressourcen Organisation von Beratungen und Konferenzen organisatorische Betreuung von Gästen, Praktikanten und neuen Mitarbeitern Kauffrau/mann für Bürokommunikation/geprüfte Sekretär/in, Fremdsprachenkorrespondent/in, Internationale Managementassistent/in oder vergleichbar Kenntnisse im Umgang mit moderner Büro- und Kommunikationstechnik sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz  Sicheres, freundliches, selbstbewusstes Auftreten Eintrittsdatum: 01.11.2020 Dauer: 2 Jahre Vergütung: TV-L EG 6
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Steuerfachleute (m/w/d) zur selbständigen Leitung einer Beratungsstelle

Di. 04.08.2020
Hannover, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Braunschweig, Magdeburg, Leipzig, Dresden, Berlin
Der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. ist einer der größten Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland. Mit deutschlandweit über 700 Beratungsstellen beraten wir insgesamt über 240.000 Mitglieder rund um ihre Einkommensteuererklärung im Rahmen der Beratungsbefugnis begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Seit Gründung des Vereins im Jahr 1996 stehen wir unseren Beratungsstellenleitern als starker Partner beratend und tatkräftig zur Seite. Mit unserer jahrelangen Erfahrung und dem prämierten & praxiserprobten Franchise Konzept zur Eröffnung einer Beratungsstelle begleiten wir gerne auch Sie in eine erfolgreiche Zukunft.Steuerfachleute (m/w/d) wie z. B. Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte, Steuerberater zur selbständigen Leitung einer Beratungsstelle im Haupt- oder Nebenberuf für die Standorte Hannover, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Braunschweig, Magdeburg, Leipzig, Dresden und Berlin. Sie sind oder waren auf dem Gebiet des Einkommensteuerrechts tätig und möchten endlich Ihr eigenes Ding machen? Dann eröffnen Sie Ihre eigene Beratungsstelle am Ort Ihrer Wahl. Gestalten Sie die Tätigkeit nach Ihren Wünschen und passen Sie die Arbeit an Ihre Lebenssituation an, egal ob haupt- oder nebenberuflich. Wir unterstützen Sie dabei und geben Ihnen Sicherheit bei Ihrem Karrieresprung in die Selbständigkeit. Ihre Aufgaben: selbständige Leitung Ihrer Beratungsstelle ganzjährige steuerliche Beratung und Betreuung Ihrer Mandanten (Mitglieder) Erstellung von Einkommensteuererklärungen Korrespondenz mit dem Finanzamt Prüfung der Steuerbescheide und Erhebung von Einsprüchen Gewinnung von Neu-Mitgliedern Kaufmännische Ausbildung und eine mindestens dreijährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Einkommensteuerrechts gemäß § 23 (3) StBerG. Typische Berufe, die für die Leitung einer Beratungsstelle prädestiniert sind: Steuerfachangestellter (m/w/d) Steuerfachgehilfe (m/w/d) Steuerfachwirt (m/w/d) Steuerberater (m/w/d) Bilanzbuchhalter (m/w/d) Steuersachbearbeiter (m/w/d) in Unternehmen ehemaliger Finanzbeamter (m/w/d) Rechtsanwalt (m/w/d) flexible Zeit- und Arbeitseinteilung freie Standortwahl überdurchschnittliche Grundvergütung lukrative Sonderboni keine Umsatzvorgaben kostenlose Weiterbildungen (praxisbezogene Steuerseminare, Online-Seminare) kostenlose Unterstützung beim Aufbau Ihrer Beratungsstelle Ausstattung Ihrer Beratungsstelle (Firmenschild, Stempel, etc.) Steuersoftware inklusive Cloud-Lösung professionelle Mitgliederverwaltung Online-Auftritt (eigene Webseite, Google My Business) 1.000 Euro Werbeaktionspaket plus laufend weitere Werbekostenzuschüsse Beratung durch die Marketingabteilung fachliche Unterstützung durch Steuerexperten-Hotline kostenlose Versicherung bei Beratungsfehlern individuelle Einschulung für Steuer- und Verwaltungssoftware per Online-Fernwartung Expertenteam für Technik- & Organisationsfragen App & Onlineportal für eine zeitgemäße Steuerkommunikation mit Mandanten und vieles mehr…
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) Fachrichtung Sensorik

Di. 04.08.2020
Dresden, Bonn
Das Eisenbahn-Bundesamt ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF). Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) sucht für das Deutsche Zentrum fürSchienenverkehrsforschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) Fachrichtung SensorikDer Dienstort ist wahlweise Dresden oder Bonn.Referenzcode der Ausschreibung 20201357_9339 Konzeption, Durchführung, Bearbeitung und Betreuung von Forschungsvorhaben aus dem Bundesforschungsprogramm Schiene, jeweils in Hinblick auf die Unterstützung durch Sensortechnik:o Automatisierung des Zugbetriebso Moving Blocko Digitalisierung des Schienengüterverkehrso Fahrzeuginnovationen, Fehlerdetektion, Predictive Maintenanceo Building Information Modeling, zerstörungsfreie Prüfverfahren und Digitalisierung des Baubestandeso Intelligente Infrastruktur Mitarbeit in und Leitung einschlägiger wissenschaftlicher Gremien und Arbeitsgruppen Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen und Workshops sowie Fachveröffentlichungen Zwingende Anforderungskriterien Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) der Fachrichtungen Sensortechnik, Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Sensorik oder Informationstechnik mit Schwerpunkt Sensorik oder Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung Wichtige Anforderungskriterien Ausgeprägte Kenntnisse in mindestens einer Sensortechnik sowie Multisensor-Lösungen Fundierte Kenntnisse der Aufbereitung von Messdaten und Sensordatenfusion Anwendungskenntnisse zur Sensortechnik im Verkehrsbereich (Fahrdynamik / Umfelderfassung, Fahrweg) Bereitschaft zur interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeit Nachgewiesene Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit sowie Erfahrung in der Durchführung und Betreuung von Forschungsvorhaben Erfahrung in der Mitarbeit mit Normierungsgremien und Prüfbehörden Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigen Handeln Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Sicheres und kompetentes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit und Kreativität Bereitschaft zu Dienstreisen Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o.g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des höheren technischen Verwaltungsdienstes in der Bundesverwaltung der BesGr A 13h und A 14 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben. Bewerbungsberechtigt sind auch alle Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes Studium (Uni-Diplom/Master) der o.g. Fachrichtungen verfügen (§ 24 BLV).Der Dienstposten ist nach A 13h/14 BBesO bzw. E 14 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich höchstens in die Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Wir bieten Ihnen: einen unbefristeten Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung, einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes, eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung, die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten. Besondere Hinweise:Das Eisenbahn-Bundesamt fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Der Dienstposten ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Beim Eisenbahn-Bundesamt besteht bei Erfüllung der geltenden Voraussetzungen die Möglichkeitdes mobilen Arbeitens. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauennach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wirdnur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache mussverhandlungssicher beherrscht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
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Informatiker Betrieb Qucosa + Cross-Media-Repository (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Dresden
An der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Betrieb unseres Dokumenten-Servers Qucosa und der damit verbundenen Infrastruktur die Stelle eines Informatiker Betrieb Qucosa + Cross-Media-Repository (m/w/d) Für 2 Jahre befristet in Vollzeit (40 Stunden/Woche) bis zur Vergütungsgruppe TV-L E13 zu besetzen. Die SLUB zählt mit ca. 350 Mitarbeitern zu den größten und leistungsfähigsten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland und Europa und stellt einen lebendigen sozialen Ort wissenschaftlichen Austauschs dar. Sie setzt sich für OpenAccess ein und betreibt den Dokumenten-Server Qucosa.de der zur kostenfreien Publikation, dem Nachweis und der langfristigen Archivierung von Dokumenten aus Wissenschaft und Wirtschaft dient. Dem Openness-Gedanken verpflichtet wird dieser Dienst vorrangig mit ausschließlich quelloffener Software betrieben. Darunter zählen unter anderem Fedora als Kern unseres Repositories und Kitodo.Publication als TYPO3-basiertes Webfrontend. sind sie für den technischen Betrieb zuständig liegt Ihr Fokus auf den Infrastrukturkomponenten zur Datenprozessierung zwischen dem Dienst Qucosa und dem Kernrepository sind Sie technischer Ansprechpartner für Bibliothekare die im System arbeiten sind Sie in der Lage aus fachlichen Anforderungen und Fehlermeldungen technische Lösungen und Vorgehen abzuleiten und kommunizieren sowie dokumentieren adäquat. mehrjährige Erfahrung in objektorientierter Programmierung mit Java und entsprechenden Werkzeugen Erfahrung im Betrieb mit Containern und Virtualisierung (Docker, VMWare) analytische Denkweise, konzeptionelle Fähigkeiten, kreatives und eigenständiges Problemlösen Erfahrung im Umgang mit Versionsverwaltung (Git) sicheres Fachenglisch in Wort und Schrift Von Vorteil: Kenntnisse von Metadatenformaten (XML, Dublin Core, METS/MODS) Von Vorteil: Erfahrung mit Messaging-Infrastrukturen äußerst flexible Arbeitszeitgestaltung durch empfohlene Kernarbeitszeit die Mitarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team aus Softwareentwicklern, Fachkollegen unterschiedlichster Abteilungen und Datenmanagern die Möglichkeit, eigenverantwortlich und mit hohen Freiheitsgraden zu arbeiten individuelle Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr gute persönliche Entwicklungsperspektiven und berufliche Fortbildung einen Blick hinter die Kulissen des Forschungsbetriebes einer dynamischen, innovativen wissenschaftlichen Bibliothek mit demokratischer und humanistischer Prägung sehr gute Sozialleistungen sowie eine Jahres-Sonderzahlung im November die Möglichkeit, aktiver Teil des digitalen Wandels unserer Wissensgesellschaft zu sein die Anwendung modernster informationstechnologischer Verfahren auf sinnstiftende Inhalte
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Softwareentwickler*in / Informatiker*in - Ticketing und Tarife

Mo. 03.08.2020
Dresden
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR VERKEHRS- UND INFRASTRUKTURSYSTEME IVI DIE ENTWICKLUNG VON SOFTWARE IST IHRE LEIDENSCHAFT? SIE WOLLEN DIE DIGITALISIERUNG IM ÖPNV AKTIV MITGESTALTEN? DANN BEGLEITEN SIE UNS AUF DER REISE ZUR MOBILITÄT VON MORGEN. WIR – DAS FRAUNHOFER IVI – SUCHEN SIE ALS SOFTWAREENTWICKLER*IN / INFORMATIKER*IN TICKETING UND TARIFE Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Themenfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden beschäftigt in vier Abteilungen mehr als 120 Wissenschaftler*innen. Eng kooperiert das Institut mit der TU Dresden, der TU Bergakademie sowie der TH Ingolstadt. In der Forschungsgruppe »Ticketing und Tarife« des Fraunhofer IVI entwickelt ein Team von enthusiastischen Informatiker*innen Lösungen für den öffentlichen Personenverkehr – vor allem in den Bereichen Tarif, elektronisches und mobiles Ticketing sowie Fahrgeldmanagement. Ein Schwerpunkt ist dabei die Anwendung neuster Softwaretechnologien, um die Handhabung und Anwendung komplexer Nahverkehrstarife grundlegend zu erleichtern. Die Gruppe wirkt mit an Branchenstandards und ist Partner für eine große Zahl von Verkehrsunternehmen und -verbünden sowie Industrie- und Beratungsunternehmen. In den kommenden Jahren wird die Digitalisierung im öffentlichen Personenverkehr weiter an Bedeutung gewinnen. Ein spannendes und noch junges Arbeitsfeld ist dabei die Abbildung von Nahverkehrstarifen in einer neu entwickelten Programmiersprache. Die mithilfe dieser Sprache entwickelten Tarifmodule kommen in unterschiedlichen Vertriebssystemen, beispielsweise für den Verkauf, für die Kontrolle und für die tarifübergreifende Fahrpreisermittlung in hochleistungsfähigen Cloud-Systemen deutschlandweit zum Einsatz. Zur Erzeugung, Bearbeitung und Pflege von Tarifmodulen befindet sich seit vielen Jahren ein vom Fraunhofer IVI entwickeltes Framework erfolgreich im Einsatz. Mit Blick auf zukünftige Projekte soll dieses Programm weiterentwickelt und somit fortlaufend den Bedürfnissen der Anwender*innen angepasst werden. Für die optimale Bearbeitung der zahlreichen Projekte soll zudem eine auf Basis von Atlassian-Softwareprodukten entwickelte Arbeitsumgebung, u. a. zur Analyse, Dokumentation und Aufbereitung des Tarifwissens, zur Anwendung kommen. Diese gilt es fortlaufend zu administrieren und den Bedürfnissen zukünftiger Vorhaben und Anwender*innen anzupassen.Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Softwareprogramm zur Abbildung von tariflichem Wissen im Branchenstandard. Dabei entwickeln Sie das Framework in enger Zusammenarbeit mit Expert*innen und Anwender*innen weiter. Sie analysieren die Software, identifizieren Handlungsbedarfe und setzen Anpassungen und Weiterentwicklungen um. Damit tragen Sie Verantwortung für das stetige Fitmachen des Entwicklungsframeworks im Sinne unserer Kund*innen. Tatkräftig unterstützt werden Sie dabei durch die am Fraunhofer IVI beschäftigten Expert*innen.   Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört darüber hinaus die technische Betreuung einer eigens konzipierten Arbeitsumgebung für die durchgehende Entwicklung und Auslieferung von Tarifmodulen. Mit Ihrem Informatikwissen halten Sie diese Arbeitsumgebung aktuell und wirken an spezifischen Anpassungen und Weiterentwicklungen mit. Unterstützung erhalten Sie im Bedarfsfall durch einen externen IT-Dienstleister. einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss in Informatik, Mathematik oder einer ähnlichen Ingenieurswissenschaft Kenntnisse in der funktionalen Programmierung in Java und JavaScript Fachwissen im Software Deployment ist von Vorteil Know-how in der Anwendung, dem Customizing und der Administration von Atlassian-Produkten (Confluence, Jira, Jira Service Desk) wünschenswert eine sehr gute Auffassungsgabe, strukturiertes Vorgehen, Abstraktionsvermögen und eine eigenständige Arbeitsweise Kompetenz im Umgang mit externen Partner*innen und Auftraggeber*innen Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit vielseitige und praxisnahe Projekte ein motiviertes Team in einer aufgeschlossenen Arbeitsatmosphäre individuelle Gestaltungsfreiräume und flexible Arbeitszeiten die Anbindung an eine moderne Forschungsinfrastruktur institutseigene Kinderbetreuung und Eltern-Kind-Büro JobTicket zur vergünstigten Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im VVO Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Steuerfachleute (Steuerfachangestellte / Steuerfachwirte) zur selbständigen Leitung einer Beratungsstelle im Haupt- oder Nebenberuf (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Berlin, Magdeburg, Leipzig, Erfurt, Chemnitz, Dresden, Rostock, Hannover, Braunschweig, Jena
Steuerfachleute (m/w/d) mit Erfahrung in der Einkommensteuer, die sich mit einer Steuerring-Beratungsstelle selbständig machen wollen. Der Steuerring zählt mit 1100 Beratern und 350 000 Mitgliedern zu den führenden deutschen Lohnsteuerhilfevereinen. Seit 1969 sind wir verlässlicher Partner für unsere Beratungsstellenleiter und bieten Ihnen ein bewährtes Konzept der Zusammenarbeit. In unserem Verein arbeiten Sie selbstbestimmt und zugleich als Teil einer starken, einzigartigen Gemeinschaft – unter langfristig sicheren Bedingungen. Ob haupt- oder nebenberuflich: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg. Wir suchen qualifizierte Steuerprofis, wie Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte, Finanzwirte, Diplom-Finanzwirte, Steuerberater und Bilanzbuchhalter. Wir suchen bundesweit, z. B. im Raum Berlin, Magdeburg, Leipzig, Erfurt, Chemnitz, Dresden, Rostock, Hannover, Braunschweig und Jena. selbständige Leitung Ihrer Beratungsstelle ganzjährige steuerliche Betreuung der Mitglieder Erstellen der Steuererklärung für die Mitglieder Abwicklung und Korrespondenz mit dem Finanzamt Prüfen der Einkommensteuerbescheide und Erheben von Einsprüchen Gewinnung neuer Mitglieder *   Die Mehrzahl unserer Berater startet übrigens nebenberuflich, um die ersten Erfahrungen aus einer gesicherten Anstellung heraus zu sammeln. abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten/Steuerfachwirt oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit steuerlicher Ausrichtung bzw. Berufserfahrung im Steuerwesen * fundierte Kenntnisse im Bereich der Einkommensteuer Erfahrung im Erstellen von Steuererklärungen sorgfältige Arbeitsweise bei starker Service- und Kundenorientierung gute EDV-Kenntnisse ständige Bereitschaft zur Weiterbildung *   Finanzwirte, Diplom-Finanzwirte, Steuerberater oder Bilanzbuchhalter sind ebenfalls willkommene Experten – bewerben Sie sich gerne. selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten an einem Standort Ihrer Wahl attraktive Leistungsvergütung – ohne Umsatzverpflichtung, ohne finanzielle Vorleistungen flexible Zeit- und Arbeitseinteilung, auch im Home-Office individuelle Karrierechancen in einer wachsenden, beständigen Branche Einstieg im Haupt- oder Nebenberuf persönliche Betreuung durch Ansprechpartner in Ihrer Nähe vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten der Hauptverwaltung, z. B. bei Steuer-, IT- und Marketing-Fragen sowie bei der Mitgliederverwaltung kostenfreie, regelmäßige und bundesweite Steuerschulungen Versicherung gegen Beratungsschäden Bonuszahlungen und Sonderprämien
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Mitarbeiter (m/w/d) Abrechnungsprozess für die Landesgeschäftsstelle Dresden

Do. 30.07.2020
Dresden
Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) versteht sich als Dienstleister für Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeuten und Patienten und ist die Vertretung Ihrer Mitglieder im Freistaat Sachsen. Mit unseren 590 Mitarbeitern der Bezirksgeschäftsstellen Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Dresden stellen wir die ambulante ärztliche Versorgung in Sachsen für über 4 Millionen Einwohner sicher. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir suchen ab sofort, projektbezogen befristet für 3 Jahre und in Vollzeit, eine/n Mitarbeiter (m/w/d) Abrechnungsprozess für die Landesgeschäftsstelle Dresden ID 1026/20Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der Gestaltung eines zukunftsfähigen Prozesses im Bereich der Abrechnungsbearbeitung/Regelwerk. Aufgrund immer neuer Anforderungen ist eine Neugestaltung dieses kritischen Prozesses notwendig. Auf übergreifender Ebene soll zudem eine Neugestaltung der entsprechenden Softwarelösung erfolgen. Die Aufgaben umfassen insbesondere: Analyse der bisherigen Prozesse Erstellen eines Sollprozesses und dessen Umsetzung basierend auf dem Alt-Abrechnungssystem Mitarbeit in Gremien und Center of Competence der KVS-übergreifenden Kooperation Mitarbeit an einem großen Softwareprojekt, insbesondere in Hinblick auf die Gestaltung von Prozessen und den Einsatz neuer Abrechnungssoftwaremodule Abstimmung mit Leitern der Abteilungen Abrechnung, Organisation und Grundsatzfragen sowie den Bezirksgeschäftsstellen Erstellung von fachlichen Konzepten unter Beachtung des Anforderungsmanagements Agieren als Schnittstelle zwischen Fachabteilung und EDV-Abteilung erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Umgestaltung/Organisation von Prozessen eigenständiges Handeln im Projektumfeld sowie Projekterfahrung (Erfahrung mit Leitung von Teilprojekten wünschenswert) hohes analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen und mathematisches Verständnis selbständige, systematische und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen ausgeprägter Wille zur aktiven und kreativen Lösungsfindung sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Überzeugungskraft sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Flexibilität und Reisebereitschaft Wir bieten einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz im Gesundheitswesen sowie eine leistungsgerechte Vergütung im Rahmen unseres Haustarifvertrages.
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Koordinator und Prozesssteuerer (m/w/d) Abrechnung für die Landesgeschäftsstelle Dresden

Do. 30.07.2020
Dresden
Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) versteht sich als Dienstleister für Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeuten und Patienten und ist die Vertretung Ihrer Mitglieder im Freistaat Sachsen. Mit unseren 590 Mitarbeitern der Bezirksgeschäftsstellen Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Dresden stellen wir die ambulante ärztliche Versorgung in Sachsen für über 4 Millionen Einwohner sicher. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir suchen ab sofort, projektbezogen befristet für 3 Jahre und in Vollzeit, eine/n Koordinator und Prozesssteuerer (m/w/d) Abrechnung für die Landesgeschäftsstelle Dresden  ID 1025/20Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der Koordination und Steuerung der Abrechnungsprozesse zwischen den beteiligten Fachabteilungen der Landesgeschäftsstelle und der EDV der KV Sachsen für die Erstellung der kassenseitigen Abrechnung sowie der Lieferung von Daten an die externen Partner. Dies umfasst insbesondere: fachlich-inhaltliche Steuerung des Prozesses der Kostenträgerabrechnung im Auftrag der Leitung der betroffenen Fachabteilungen und der EDV Schnittstellenmanagement und Koordination im Prozess der Kostenträgerabrechnung Einarbeitung/Kommunikation von (fachlichen) Neuerungen im Prozess der Kostenträgerabrechnung in Richtung der EDV (Automatisierung und Überwachung) Aufbereitung von Prozessanpassungen und Änderungen sowie deren Umsetzung Abstimmung mit den Leitern und Mitarbeiter/innen der betroffenen Fachabteilungen der KV Sachsen sowie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Erstellung von fachlichen Konzepten für den zukünftigen Soll-Prozess im Bereich der Kostenträgerabrechnung Mitarbeit an einem großen Softwareprojekt, insbesondere im Hinblick auf die Umgestaltung von Prozessen im Bereich der Kostenträgerabrechnung erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Informatik mit Schwerpunkt im Bereich Management/(Prozess-) Organisation, der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation eigenständiges Handeln im Umfeld des Prozesses sowie Erfahrung in der Steuerung sowie Koordinieren von Prozessen und ihren Schnittstellen hohes analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen selbständige, systematische und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen ausgeprägter Wille zur aktiven Lösungsfindung sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Überzeugungskraft sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Flexibilität Wir bieten einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz im Gesundheitswesen sowie eine leistungsgerechte Vergütung im Rahmen unseres Haustarifvertrages.
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