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Öffentlicher Dienst & Verbände: 240 Jobs in Düsseldorf

Berufsfeld
  • Angestellte 31
  • Beamte Auf Landes- 29
  • Kommunaler Ebene 29
  • Teamleitung 25
  • Leitung 20
  • Abteilungsleitung 15
  • Bereichsleitung 15
  • Projektmanagement 13
  • Bauwesen 12
  • Gruppenleitung 12
  • Sachbearbeitung 11
  • Sozialarbeit 10
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  • Netzwerkadministration 7
  • Sekretariat 7
  • Systemadministration 7
  • Elektronik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Erzieher 6
  • Justiziariat 6
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 227
  • Ohne Berufserfahrung 146
  • Mit Personalverantwortung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 219
  • Teilzeit 132
  • Home Office möglich 90
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 198
  • Befristeter Vertrag 30
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Trainee-Programm: Bachelorabsolventin / Bachelorabsolvent im Bereich der Abteilung Versorgung & Kundenservice (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleisterin für 270.000 Versorgungsempfänger/-innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Wir suchen ab Oktober 2022 an den Dienstorten Bonn und Düsseldorf, befristet, für unser Trainee-Programm: mehrere Bachelorabsolventinnen/ Bachelorabsolventen (w/m/d) Wir bilden Sie in unterschiedlichen Fachbereichen der Abteilung Versorgung & Kundenservice der BAnst PT aus und bereiten Sie auf zukünftige verantwortungsvolle und attraktive Aufgaben vor. Das Trainee-Programm beginnt ab Oktober 2022 und ist auf 24 Monate befristet.  Der Einsatz erfolgt vorwiegend im Bereich der Abteilung 5, Versorgung und Kundenservice. Daneben wird die Möglichkeit vorgesehen, auch in weiteren Aufgabenbereichen der BAnst PT eingesetzt zu werden. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben und arbeiten in herausfordernden Projekten praxisnah an den zukunftsorientierten Aufgaben unserer Bundesbehörde mit.  Neben dem Einsatz an unserem Hauptstandort Bonn und dem Standort Düsseldorf besteht die Möglichkeit, an weiteren Standorten unserer Bundesbehörde eingesetzt zu werden.  Während des Programms werden Sie systematisch von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet und nehmen am Mentoring-Programm teil.  Mit der Teilnahme am internen Dienstunterricht erhalten Sie Einblicke in die Besonderheiten des öffentlichen Dienstes. Bachelorabschluss der Wirtschafts-/ Rechts-/ Verwaltungswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften. Alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit wirtschaftlichen oder verwaltungswirtschaftlichen Bezug.  Idealerweise Praktika, Ausbildung und/oder erste Berufserfahrungen in einer Bundesbehörde oder im kommunalen Bereich  Sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Vorgehensweise  Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen  Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware MS-Office Weitere erforderliche Qualifikationen Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise  Hohe Leistungs- und Lernbereitschaft  Engagement und Eigeninitiative  Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und hohe Belastbarkeit  Gutes Einfühlungsvermögen und hohe Kommunikationsfähigkeit  Teamfähigkeit, Flexibilität  Reisebereitschaft Für die Dauer des Trainee-Programms erhalten Sie einen befristeten Arbeitsvertrag als Angestellte/r auf Basis eines eigenen Tarifvertrages der Bundesanstalt  Zum Ende des erfolgreich absolvierten Trainee-Programms unterstützen wir Sie dabei, die für Sie passende Position in unserem Hause zu finden  Zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)  Vielfältige, attraktive Aufgaben  Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima  Eine moderne und innovative Arbeitsumgebung  Vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde  Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie  Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens  Vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund  Gesundheitsmanagement
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Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Bonn am Arbeitsort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen  Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: DOFM2351, Stellen-ID: 832134) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Unterstützung der Hauptstellen-, regionalen Abteilungs- und Fachgebietsleitung in allen Belangen des Technischen Liegenschaftsbetriebes Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes Erarbeitung von Betreiberkonzepten Durchführung und Sicherstellung des operativen Technischen Gebäudemanagements (TGM) Durchführen der Betriebsüberwachung Koordination und Gewährleistung der Betreiberverantwortung für den gesamten technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen Fachliche Abstimmung zwischen dem strategischen technischen Gebäudemanagement in der Zentrale und dem operativen Technischen Gebäudemanagement vor Ort Erstellung von umfangreichen Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den gesamten technischen Bereich, Mitwirkung bei der Begleitung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen Erstellung aller Leistungsverzeichnisse und Leistungsbeschreibungen, Eignungs- und Zuschlagskriterien im Rahmen des Technischen Gebäudemanagements Planung und Abwicklung sowie Koordination/Durchführung von Baumaßnahmen von besonderer Schwierigkeit und Bedeutung an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in Zusammenarbeit mit der Fachgebietsleitung und dem kaufmännischen und technischen Objektmanagement Ansprechstelle bei allen Fragen des technischen Gebäudemanagements Qualifikation: Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Technische Gebäudeausrüstung oder eine vergleichbare Qualifikation  Fachkompetenzen: Berufserfahrung in der Gebäudeleittechnik oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld Umfassende Kenntnisse beim Betreiben von technischen Anlagen Fundierte Kenntnisse der einschlägigen DIN- und VDE-Normen Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office) Fundierte Kenntnisse des IT-Fachverfahrens SAP oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Weiteres: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen sowie Dienstreisen Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen Eine Bewerbung setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 9 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) unterziehen zu lassen. Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Verkehrsgünstige Lage Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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Pädagogische/r Leiter/in (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Wuppertal
"Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe" ist Deutschlands größte Fachfernschule im Bereich der freien Gesundheitsberufe. Seit 1997 sind wir als Fernlehrinstitut tätig und bauen uns seitdem kontinuierlich aus. Mittlerweile bieten wir Aus- und Weiterbildungen in 6 Fachbereichen an. Unsere Lehrgänge sind ausschließlich staatlich geprüft und zugelassen. Zu den Lehrgangsangeboten gehören Präsenzphasen, die wir an mehr als 40 Seminarorte deutschlandweit anbieten.Für unsere Niederlassung in Wuppertal, in der eine Druckerei sowie eine eigene Poststelle untergebracht sind, suchen wir Verstärkung in Form einer/eines Pädagogischen Leiter/in. Zu Ihren Aufgaben gehören: Weiterentwicklung des Lehrgangsangebots Aufrechterhaltung des Lehrgangsangebots Zusammenarbeit mit der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht  Verantwortung der Seminarplanung Tätigkeit als Qualitätsmanagementbeauftragte/r Betreuung von Kund/innen  Ihr Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium mit pädagogischem Schwerpunkt, oder eine vergleichbare Qualifikation EDV- und PC Kenntnisse, insbesondere ein routinierter Umgang mit Excel, MS Office und SQL Datenbanken Planungs-, Organisations- und Teamfähigkeit  Verantwortungsbewusste Arbeitsweise  13 Monatsgehälter 30 Urlaubstage/Jahr, Weihnachten und Silvester Freistellung Gleitzeit Nicht personengebundenes Ticket für den ÖPNV oder Spritkostenzuschuss Nichtraucherbonus Freitags kurze Arbeitstage Wasser, Kaffee, Obst, Süßigkeiten Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, extern sowieso intern  Ein nettes und humorvolles Team
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Mitarbeiter im 1st Level Support (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Selbstverwaltung der Zahnärzte obliegt der KZV Nordrhein insbesondere die Sicherstellung der zahnärztlichen Versorgung der Einwohner im Bereich Nordrhein sowie der Auftrag, den Krankenkassen und den Verbänden gegenüber die Gewähr dafür zu übernehmen, dass die vertragszahnärztliche Versorgung den gesetzlichen und vertraglichen Erfordernissen entspricht. Ein weiterer arbeitstechnischer Schwerpunkt der KZV Nordrhein liegt in der Prüfung und Durchführung des Abrechnungsverfahrens erbrachter zahnärztlicher Leistungen der nordrheinischen Vertragszahnärzte mit den Krankenkassen. Hierzu bedient sich unsere Einrichtung modernster EDV-Systeme. Wir suchen für unsere Abteilung EDV/Digitalisierung in Vollzeit zum baldigen Eintritt   2 Mitarbeiter im 1st Level Support (w/m/d) (EDV/Digitalisierung 268). Sie betreuen den On- und Off-Boarding Prozess der Mitarbeiter*innen Sie unterstützen unsere Mitarbeiter*innen bei der Lösung alltäglicher IT-Probleme, vor Ort und Remote Sie arbeiten mit unseren internen Administratoren Hand in Hand, melden Probleme an dies und verfolgen die Bearbeitung eigenständig Aufbau und Pflege einer zentralen Dokumentation Technische Unterstützung digitaler Sitzungen auch in Abendstunden Arbeitsbeginn bei Bedarf ab 6 Uhr technisches IT-Interesse, wobei eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare fachliche Weiterbildung wünschenswert ist Idealerweise Erfahrung im IT-Support und hohe Kunden­orientierung Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Freude an der Erledigung technischer Anforderungen ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team ein unbefristetes und sicheres Beschäftigungsverhältnis mit einer leistungsgerechten Vergütung 13. Monatsgehalt, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit sowie Homeoffice Möglichkeit nach Absprache zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung betriebliche Zahnzusatzversicherung, Kinderbetreuungszuschuss hauseigene Kantine eine gründliche und strukturierte Einarbeitung durch ein hilfsbereites und nettes Team wie auch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Architekt*in Hochbau/Neubau (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Leverkusen
Leverkusen wächst. Mehr als 167.000 Menschen lieben den Rhein und die Kultur, den Sport und die Gemeinschaft, die Dynamik und Vielfalt. Für all das setzen wir uns ein: Mit 3.400 Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Heimat Tag für Tag weiter. Uns selbst übrigens auch. Wachsen Sie mit? Unser Fachbereich Gebäudewirtschaft (65) sucht im Bereich Hochbau und Neubau - möglichst bald und unbefristet drei neue Kolleg*innen. Zwei Stellen sind in Vollzeit und die Weitere in Teilzeit (19,5 Std./Wo.) zu besetzen.  Architekt*in Hochbau/Neubau (m/w/d) Arbeiten in sämtlichen Leistungsphasen nach HOAI Brandschutz- und Schadstoffsanierungen Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Einschaltung freier Architektinnen und Architekten Koordinations- und Projektsteuerung von besonders schwierigen und herausfordernden Projekten Sanierungs-, Umbau- und Neubauprojekte von kommunalen Bauten Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom (FH) oder Bachelor) in dem Studienbereich Architektur und Nachweis der Begleitung, Abwicklung und baulichen Umsetzung von besonders schwierigen und herausfordernden Bauprojekten und Bauvorlagenberechtigung Das macht Sie stark: Erfahrungen in der Projektsteuerung von Gebäudesanierungen sowie  Neu- und Erweiterungsbauten sicherer Umgang mit der VOB, VGV, der UVgO und der HOAI Kenntnisse im Ausschreibungs- und Vergabewesen sowie im Bereich Brandschutz- und Schadstoffsanierungen verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise  ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie sicheres Auftreten Kenntnisse mit Ausschreibungsprogrammen und CAD Führerschein Klasse B  Einstufung in die Entgeltgruppe 12 TVöD neue Kolleg*innen erhalten für 12 Monate eine Fachkräftezulage von zusätzlichen 1000€ monatlich (brutto)* Homeoffice wertschätzende, offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde VRS und bei entsprechendem Wohnsitz VRR interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte coporate benefits – Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
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IT-Architektin / IT-Architekt (w/m/d) für die IT-Konsolidierung

Sa. 13.08.2022
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Köln, Ilmenau, Thüringen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Stuttgart
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. IT-Architektin / IT-Architekt (w/m/d) für die IT-Konsolidierung Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-4-40/22-eDienstsitze Bonn, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ilmenau, Karlsruhe, Köln, Nürnberg, Stuttgart, WiesbadenDas Referat IV B 5 „Architekturmanagement“ ist verantwortlich für die technischen und architektonischen Vorgaben für das ITZBund und dessen Kunden. Im Referat sind die Aufgaben Standardisierung, Architekturberatung, Architekturentwicklung und Architekturprüfung angesiedelt, die eine reibungslose, sichere und zukunftsfähige Leistungserbringung und Weiterentwicklung der technischen Services und Produkte des ITZBund sicherstellen. Hierbei steht der Cloud-First-Ansatz sowie die konsequente Ausrichtung der IT-Leistungserbringung auf Basis der strategischen Betriebsplattform Bundescloud im Mittelpunkt. Cloud-Architekturen bilden daher einen Arbeitsschwerpunkt des Referats. Darüber hinaus unterstützt das Referat die IT-Konsolidierung Bund im Bereich Architekturberatung.Als IT-Architektin/ IT-Architekt (w/m/d) begleiten Sie spannende Behördenprojekte und treiben die Weiterentwicklung der Betriebsplattform Bund voran. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Architekturberatung im Projekt zur Konsolidierung der IT in der Bundesverwaltung Erhebung und Analyse der IT-Landschaft bei Kundenbehörden unter Berücksichtigung der Produkte und Standards des ITZBund Unterstützung und Beratung bei der Erstellung technischer Zielbilder und Konzeption der Zielarchitektur und Netzanbindung der Kundenbehörden Begleitung und Unterstützung der Kundenbehörden bei der Migration auf die Betriebsplattform Bund des ITZBund Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Betriebsplattform Bund sowie darauf aufbauender Services und Produkte Vorbereitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen und Coachings Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Fundiertes Methodenwissen und praktische Erfahrungen in der IT-Architektur Erfahrungen in der Architekturberatung, vorzugsweise in großen IT-Konsolidierungsprojekten und/ oder Migrationsvorhaben Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich IT-Infrastruktur (Cloud, Client, Server, IT-Netzwerk und Informationssicherheit) Idealerweise Kenntnisse der Verwaltung und Erfahrungen im Umgang mit Ministerien und Bundesbehörden insbesondere im Zusammenhang mit IT-Vorhaben Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsfähigkeit und -geschick Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Sozialarbeiter*in /-pädagogin bzw. pädagoge (m/w/d) Regionalteams I, II und IV

Sa. 13.08.2022
Leverkusen
Leverkusen wächst. Mehr als 167.000 Menschen lieben den Rhein und die Kultur, den Sport und die Gemeinschaft, die Dynamik und Vielfalt. Für all das setzen wir uns ein: Mit 3.400 Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Heimat Tag für Tag weiter. Uns selbst übrigens auch. Wachsen Sie mit? Unser Fachbereich Kinder und Jugend sucht im Bereich der Erziehungshilfen für den Allgemeinen Sozialen Dienst - möglichst bald und unbefristet in Teilzeit (19,5 Std.) und Vollzeit - kompetente Verstärkung als Sozialarbeiter*in/-pädagogin bzw. - pädagoge (m/w/d) Regionalteams I, II und IV Der Allgemeine Soziale Dienst in Leverkusen ist in 4 Regionen unterteilt. Stellen sind in den Regionen I, II und IV zu besetzen. Region I ist zuständig für Hitdorf, Rheindorf, Bürrig und Küppersteg. Die Dienststelle befindet sich im Stadtteil Rheindorf. In der Region I sind 19,5 Std. unbefristet zu besetzen mit der Option der Aufstockung auf VZ bis 28.02.23. Danach kann zunächst bis 31.01.2024 eine Aufstockung auf 37,5 Std. erfolgen. Bei Interesse teilen Sie gerne mit, in welchem Stundenumfang Sie beschäftigt werden möchten. Region II ist zuständig für Opladen, Quettingen und Bergisch-Neukirchen. Die Dienststelle befindet sich im Stadteil Opladen. Region IV ist zuständig für Manfort, Wiesdorf und Alkenrath. Die Dienststelle befindet sich im Stadtteil Wiesdorf Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung an, für welche Region Sie sich bewerben.Der Hauptauftrag in einer Anstellung im Allgemeinen Sozialen Dienst ist der Kinderschutz nach den Maßgaben der §§ 8a und 42ff SGB VIII. Das weitere Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen im Leistungskontext des SGB VIII und angelehnten Rechtsgebieten. Dieses beinhaltet z.B. die allgemeine Beratung nach §§16-18 SGB VIII, die Einleitung und verantwortliche Begleitung erzieherischer Hilfen nach §§27 ff SGB VIII sowie der Hilfeplanung nach §36 SGB VIII. Darüber hinaus ist die Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren nach §§50,52 SGB VIII gefordert. Die Mitarbeit in Arbeitskreisen sowie sozialräumlicher Team- und Gremienarbeit ist gewünscht. abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik (Bachelor oder Diplom (FH)) sowie die staatliche Anerkennung. Darüber hinaus können Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen, die über gleichwertige Fähigkeiten wie Sozialarbeiterinnen oder Sozialarbeiter beziehungsweise Sozialpädagoginnen oder Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung und mehrjährige Berufserfahrung in einem Tätigkeitsfeld der Sozialarbeit beziehungsweise der Sozialpädagogik verfügen, zugelassen werden. Das macht Sie stark: Interesse an der Sozialen Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, umfassende Kenntnisse der Leistungen der Jugendhilfe und der dazugehörigen Angebotsstrukturen, Kenntnisse der in der Jugendhilfe erforderlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Einstufung in die Entgeltgruppe S 14 TVöD SuE flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine strukturierte und sukzessive Einarbeitung in einem Fachteam kollegiale Fallberatung regelmäßige Supervision deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde VRS und bei entsprechendem Wohnsitz VRR interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
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Sekretariatsmitarbeiter (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
Im Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) als Rechtsträger der Deutschen Bischofskonferenz sind die 27 rechtlich und wirtschaftlich selbständigen (Erz-)Diözesen zusammengeschlossen. Für die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) in Düsseldorf suchen wir ab 1. Oktober 2022 einen Sekretariatsmitarbeiter (m/w/d)Kennziffer P/09/22 Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 50 %. Die afj dient der Förderung, Koordination und Weiterentwicklung der Jugendseelsorge sowie der kirchlichen Jugendarbeit in Deutschland. Sie unterstützen die Referentinnen und Referenten für „Politische Bildung“ und „Ministrantenpastoral und liturgische/kulturelle Bildung“ in organisatorischen und administrativen Belangen. Sie erledigen eigenständig oder nach Stichworten die schriftliche Korrespondenz, übernehmen die Terminkoordination, die Adressverwaltung, die Aktenführung sowie den Telefondienst. Sie bereiten Sitzungen, Tagungen und Reisen organisatorisch vor. Sie übernehmen die Bearbeitung von Förderanträgen der politischen Bildung. Die Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche wird erwartet. Die Anstellung erfolgt auf der Grundlage der Arbeitsvertragsordnung des Verbandes der Diözesen Deutschlands. Die Vergütung orientiert sich am TVöD-Bund. Darüber hinaus bieten wir eine attraktive betriebliche Altersversorgung über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK). Bewerbungen schwerbehinderter Personen sind ausdrücklich erwünscht. Sie verfügen über eine aufgabenspezifische Berufsausbildung. Sie beherrschen den Umgang mit den Tools moderner Bürokommunikation (Microsoft Office- Produkte, Cloud-Systeme, CMS-Systeme). Sie sind bereit, sich fachbezogen fortzubilden. Sie treten souverän sowie gewinnend auf, bringen Eigeninitiative und die Bereitschaft zur Teamarbeit mit.
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Techniker*in Grünflächenunterhaltung (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Leverkusen
Leverkusen wächst. Mehr als 167.000 Menschen lieben den Rhein und die Kultur, den Sport und die Gemeinschaft, die Dynamik und Vielfalt. Für all das setzen wir uns ein: Mit 3.400 Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Stadt Tag für Tag weiter. Uns selbst übrigens auch. Wachsen Sie mit? Unser Fachbereich Stadtgrün (67) sucht im Bereich Unterhaltung - möglichst bald und unbefristet in Vollzeit - kompetente Verstärkung als Techniker*in Grünflächenunterhaltung (m/w/d) Ausschreibung und Angebotseinholung von Arbeiten der Grünflächenunterhaltung Mitwirkung bei der Auftragsvergabe Bauüberwachung der externen Aufträge zur Grünflächenunterhaltung service- sowie ergebnisorientierte Bearbeitung von Bürgeranfragen erfolgreicher Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder einer vergleichbaren tätigkeitsnahen Fachrichtung Führerschein Klasse B Das macht Sie stark: Kenntnisse in Bau und Unterhaltung von Grünflächen selbstständige Arbeitsweise freundliches sowie serviceorientiertes Auftreten gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise idealerweise Ortskenntnisse im Leverkusener Stadtgebiet Einstufung in die Entgeltgruppe 9a TVöD attraktiver Standort mit unkomplizierter Verkehrsanbindung flexible Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde VRS und bei entsprechendem Wohnsitz VRR interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für den Internen Service

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Die Niederlassung Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für den Internen Service Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2 (kleinstellen)-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen.  Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.08.24. Mitarbeit in der administrativen Hausverwaltung der von der Niederlassung genutzten Liegenschaften Allgemeine Verwaltungsaufgaben im Internen Service u. a. Anforderung und Abrechnung von Sachleistungen, Unterstützung bei Kfz- & Mobilfunkangelegenheiten und Archivtätigkeiten (z. B. Akten- und Materialtransport)  Unterstützende Tätigkeiten der Inneren Verwaltung wie z. B. Poststelle oder Materialausgabe Unterstützung von Maßnahmen zur Einhaltung des Arbeitsschutzes Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r Weitere Anforderungen: Mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in Microsoft Office und SAP-Grundkenntnisse Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen  Ausgeprägte Service-Orientierung und Teamfähigkeit Körperliche Belastbarkeit (Heben und Tragen von Lasten u. a. im Archiv, Materialausgabe, Poststelle) Voraussetzung ist die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E06 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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