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Öffentlicher Dienst & Verbände: 87 Jobs in Grohn

Berufsfeld
  • Systemadministration 9
  • Netzwerkadministration 9
  • Consulting 8
  • Engineering 8
  • Teamleitung 6
  • Leitung 6
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  • Angestellte 5
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  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Gruppenleitung 3
  • Projektmanagement 3
  • Weitere: Finanzen 3
  • Anwendungsadministration 2
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Teilzeit 63
  • Home Office 56
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 4
  • Franchise 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Sachbearbeitung (w/m/d) Führungsunterstützung / Informationsmanagement - Direktion Kriminalpolizei/Landeskriminalamt

Fr. 15.01.2021
Bremen
In der Polizei Bremen sorgen rund 2.300 Polizeibeamtinnen und -beamte und 180 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass die vielfältigen Aufgaben – und dies rund um die Uhr - professionell erfüllt werden und die Sicherheit in Bremen gewährleistet wird. Die Polizei Bremen ist in erster Linie verantwortlich für die Stadt Bremen, und somit für fast 548.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf rund 325 Quadratkilometern. Darüber hinaus nimmt sie vielfältige Landesaufgaben wahr. In der Polizei Bremen, Direktion Kriminalpolizei/Landeskriminalamt, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachfolgende Funktion zu besetzen: Sachbearbeitung Führungsunterstützung / Informationsmanagement (w/m/d) Entgeltgruppe 8 TV-L Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.Führungsunterstützende Direktionssachbearbeitung, insbesondere Vorbereiten von Führungsentscheidungen und Unterstützen des Direktionsleiters in zentralen Aufgabenfeldern. So insbesondere Verarbeitung und Steuerung von Informationen sowie Umsetzung von Anweisungen und Konzepten als auch Aktualisierung von Dienstanweisungen Bearbeitung von schriftlichen Gesuchen und Anträgen (Beschaffungsanträge, Finanzen, Dienstreiseanträge, etc.) Vorbereitung von Entscheidungen Überwachung von Terminsachen Übermittlung von internen Anweisungen Mitwirkung bei Planung und Organisation von Veranstaltungen Wahrnehmung von Aufträgen der Direktionsleitung bzw. des Leiters K 01 abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (w/m/d) oder zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (w/m/d) Erwartet werden weiterhin: Engagement und sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit, Planungs- und Koordinierungssicherheit, gute Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichen Arbeiten Bereitschaft zur Dienstleistung auch außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten und am Wochenende, wenn polizeiliche Lagen dieses erfordern Erfahrung in Verwaltungsabläufen gründliche Organisationskenntnisse Gründliche PC-Kenntnisse (MS Office)
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Teamleiter (m/w/d) SAP

Fr. 15.01.2021
Oldenburg in Oldenburg
Als Träger der gesetzlichen Rentenversicherung sind wir für über 850.000 Versicherte und Rentner in Niedersachsen und Bremen der kompetente Ansprechpartner vor Ort in allen Fragen der Rente und Rehabilitation. Der IT-Bereich in der Hauptverwaltung in Oldenburg betreut ca. 1.000 Nutzende in unseren sechs Dienststellen und drei Kliniken. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Hauptverwaltung in Oldenburg einen Teamleiter (m/w/d) SAP. Als Teamleitung verantworten Sie mit 4 Mitarbeitenden die Pflege und den reibungslosen Ablauf des SAP Betriebs. Neben der fachlichen und personellen Führung und dem Management der Arbeitsprozesse koordinieren Sie den Basisbetrieb und entwickeln die Nutzung der Standartsoftware SAP in Modulen wie FI, CO, MM, HCM und der damit verbundenen Schnittstellen mit dem Team weiter. Sie führen das Team des SAP Betriebs und managen den wirtschaftlichen Betrieb Sie koordinieren die Anforderungen zu IT-Dienstleistungen zwischen den Key-Usern und dem IT Bereich Sie stellen die effektive und effiziente Erbringung von IT-Dienstleistungen sicher Sie planen und steuern Produktänderungen und sichern die Implementierungsfähigkeit in das Zielsystem Sie arbeiten in übergreifenden Projektgruppen mit Sie setzen strategische Entscheidungen und Ziele im Team um und kümmern sich um die Weiterentwicklung und Optimierung der Arbeits- und Ablaufqualität im SAP-Betrieb Bachelor of Science der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Qualifikation. Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration in Verbindung mit einer vergleichbaren Qualifikation Vertiefte SAP ERP Kenntnisse und eine mehrjährige praktische Erfahrung Projekterfahrung sowie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungs- und Entscheidungskompetenz Starke Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit Großes Engagement und Belastbarkeit Wünschenswert sind Erfahrungen mit SAP S/4HANA sowie Englischkenntnisse Eine herausfordernde, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit Einen krisensicheren, konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Entsprechend der vorliegenden Qualifikationen eine leistungsgerechte Bezahlung bis Entgeltgruppe 13 des TV-TgDRV und die im öffentlichen Dienst zusätzlichen Leistungen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind erwünscht.
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Mitarbeiter*in (w/m/d) im Kompetenzteam Bürger:innenservice und Kommunikation mit dem Schwerpunkt einfache, verständliche Sprache und Kommunikation - Referat 30 Verwaltungsmanagement und Diversity

Do. 14.01.2021
Bremen
Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst Die Freie Hansestadt Bremen will den Service für ihre Bürger*innen und die Kommunikation mit ihnen weiter verbessern. Hierbei sollen Mitarbeiter*innen und Behörden unter anderem durch Qualifizierung und Beratung unterstützt werden. Zur Umsetzung dieser Ziele wurde 2020 im Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst das „Kompetenzteam Bürger:innenservice und Kommunikation“ eingerichtet. Zur Unterstützung des Kompetenzteams im Referat 30 „Verwaltungsmanagement und Diversity“ suchen wir eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) mit dem Schwerpunkt einfache,  verständliche Sprache und Kommunikation. Berufsgruppe: Verwaltungspersonal/Verwaltungsmanagement Eingruppierung: Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L Besetzbar: zum nächstmöglichen Zeitpunkt  Das Referat 30 „Verwaltungsmanagement und Diversity“ unterstützt die Dienststellen durch Lehre in Aus- und Fortbildung, Beratung und Moderation allgemein in Entwicklungsprozessen und speziell in den Handlungsfeldern Bürger*innenservice, verständliche Kommunikation und Diversity Management. Im Kompetenzteam wird offene und kollegiale Zusammenarbeit großgeschrieben. Es gehört zum Stellenprofil, gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen in gegenseitiger Anerkennung der jeweiligen Expertise ein Gemeinschaftsprodukt „Bürger:innenservice und verständliche Kommunikation“ zu entwickeln.  Auf der ausgeschriebenen Stelle erwarten Sie schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:  Eigenständige Konzeption und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen u.a. in den Bereichen einfache und verständliche Sprache für Mitarbeiter*innen, Auszubildende und Studierende der bremischen Verwaltung als Präsenzveranstaltungen, Online-Seminare oder als hybrides Format Entwicklung und Erstellung von Schulungsunterlagen und Lehr- und Lernmaterialien, auch zum Selbststudium, im Bereich einfache, verständliche und gendersensible Sprache Entwicklung von Selbstlern-Onlinekursen für die Bereiche einfache, verständliche und gendersensible Sprache Eigenständige Entwicklung von Handreichungen für die allgemeine Verwaltung zur Anwendung einfacher, verständlicher und gendersensibler Sprache, inklusive späterer Evaluation der Handreichungen Beteiligung und aktive Mitarbeit in interdisziplinären, auch überregional agierenden Gremien im Bereich einfache und leichte Sprache. die Bereitschaft und Fähigkeit, das im Aufbau befindliche „Kompetenzteam Bürger:innen-Service und Kommunikation“ mit weiter zu entwickeln, … dass Sie zusammen mit Ihren Kolleg*innen Kooperationen innerhalb und außerhalb des bremischen öffentlichen Dienstes aufbauen und managen, … dass Sie in unserem interdisziplinären Team kollegial mitarbeiten. Sie werden selbst qualifizieren, trainieren, beraten und z.B. bei der Weiterentwicklung von Informationen und Formularen unterstützen.  Voraussetzungen: Eine auf Masterniveau abgeschlossene Hochschulausbildung bzw. eine gleichwertige berufliche Qualifikation, in der Sprache und Kommunikation einen zentralen Stellenwert haben  Kompetenz in einfacher und verständlicher Sprache  Kompetenz in gendersensibler Sprache  Bereitschaft zur offenen und konstruktiven, engen Zusammenarbeit mit dem teaminternen Arbeitsbereich Bürger*innen-Service, inklusive gemeinsamer Konzeption von Fortbildungen und Inhouse-Workshops für Ämter und Ressorts Bereitschaft zur offenen und konstruktiven, engen Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitsbereichen des Referats Bereitschaft, die aktuellen Diskussionen rund um die Weiterentwicklung der einfachen und der leichten Sprache sowie um die Weiterentwicklung der gendersensiblen Sprache zu verfolgen mehrjährige praktische Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in vergleichbaren Berufs-/Arbeitsfeldern  Kompetenz und Erfahrung in Lehre und/oder Beratung, ggf. verbunden mit der Bereitschaft zu entsprechender Weiterqualifizierung ausgeprägte Teamfähigkeit Verständnis und Empathie sowohl für die alltagspraktische Ausgangslage der Verwaltungs-Mitarbeitenden, als auch für die Bedürfnisse der Bürger*innen  Affinität zum Thema Diversity Management Offenheit für kollaborative Tools und agile Methoden Fundierte MS-Office-Kenntnisse eine abwechslungsreiche und innovative Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen in allen Ressorts und Ämtern, ein engagiertes, offen und kollegial  zusammenarbeitendes Team.  Im AFZ finden Sie Arbeitsbedingungen vor, die eine gute Work-Life Balance unterstützen.  Das AFZ steht am Anfang eines Organisationsentwicklungsprozesses. Wir erwarten ein engagiertes Mitgestalten und die Offenheit für Veränderungen im eigenen Verantwortungsbereich.
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Referent/in (w/m/d) für Landschaftsplanung - Abteilung 3 Natur, Wasser und Landwirtschaft - Referat 31 Naturschutz und Landschaftspflege

Do. 14.01.2021
Bremen
Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: Es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen – all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.  Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau zuständig. Rund 500 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten. In der Abteilung 3 „Natur, Wasser und Landwirtschaft“ ist im Referat 31 „Naturschutz und Landschaftspflege“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines   Referentin/Referenten (w/m/d) für Landschaftsplanung Entgeltgruppe 13 TV-L  Kennziffer 2020/31-1  mit 19,6 Wochenstunden befristet für die Dauer der Elternzeit der derzeitigen Stelleninhaberin, voraussichtlich bis zum 30.06.2022 zu besetzen.  Das Referat arbeitet in den Bereichen des Flächen-, Biotop- und Artenschutzes, der Landschaftsplanung und der Eingriffsregelung. Die derzeit 13 Beschäftigten bringen die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Bauleitplan- und Fachplanverfahren ein, koordinieren das Management der Schutzgebiete, von denen ein Großteil dem europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000 angehört, und stellen mit der Aufstellung und Fortschreibung des Landschaftsprogramms die ökologischen Planungsgrundlagen für das Land Bremen und die Stadtgemeinde Bremen bereit. Das Aufgabengebiet unterliegt mit den zunehmenden Herausforderungen der Anpassung an den Klimawandel und der Sicherung der biologischen Vielfalt einschließlich der Stadtnatur einem laufenden Wandel. Als Referent/Referentin für Landschaftsplanung ist es Ihr Anspruch, die Instrumente der Landschaftsplanung in Bremen ergebnisorientiert weiterzuentwickeln und ihre Anwendung zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine überzeugend auftretende, verantwortungsbewusste und teamorientierte Persönlichkeit (w/m/d) sind und Interesse an den nachfolgenden Aufgabengebieten haben: Vorbereitung und Durchführung von Fortschreibungen des Landschaftsprogramms für das Land Bremen einschließlich des förmlichen Verfahrens der Behörden-, Verbands- und Öffentlichkeitsbeteiligung Vergabe und fachliche Begleitung von landschaftsplanerischen Gutachten und Konzepten landschaftsplanerische Stellungnahmen sowie Koordination der Stellungnahmen der Naturschutzbehörde zu räumlichen Planungen  Aufbau eines Flächenpools für Kompensationsmaßnahmen Pflege und Bereitstellung der digitalen Planungsdaten im Geografischen Informationssystem sowie im Internet ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Landschaftsplanung, Umweltplanung oder gleichartiger Studiengänge mit landschaftsplanerischem oder landschaftsökologischem Schwerpunkt sichere Anwendung von Geografischen Informationssystemen (ArcGIS) Kenntnisse fachplanerischer und baurechtlicher Planungsinstrumente Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: mehrjährige Berufserfahrung in der Landschafts- bzw. Grünordnungsplanung ist wünschenswert selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Teamgeist die Fähigkeit zu kooperativer und interdisziplinärer Zusammenarbeit  sicheres und überzeugendes Auftreten Bereitschaft, das fachliche Wissen ständig aktuell zu halten eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft ein gefördertes Jobticket des öffentlichen Personennahverkehrs
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DevOps Engineer (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als DevOps Engineer (w/m/d) Sie betreuen Applikationen im Umfeld agiler Softwareentwicklung und sind ein wichtiger Teil unserer DevOps-Teams. Sie realisieren den technischen Betrieb und die Automatisierung von Kundenanwendungen. Professionell integrieren Sie die Abläufe in eine Deployment (CI/CD) Pipeline (Azure DevOps Server, GitLab, Jenkins). Alles im Griff: Sie betreuen das Monitoring der Umgebungen mit Prometheus/Grafana. Mit Ihrem Know-how betreiben Sie Anwendungen auf Basis von Containern/Kubernetes. Sie übernehmen die Programmierung und das Scripting von technischen Automationsvorhaben mit z. B. Ansible. Verantwortungsvoll konzipieren Sie Standardisierungsmaßnahmen und entwickeln diese weiter. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Umfeld der Deployment Automation sowie in technischen Automatisierungsvorhaben Kenntnisse in der Administration von Windows- oder Linux-Serversystemen Vorzugsweise Erfahrung mit DevOps Toolchain und Containern Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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IT-Berater für Scanlösungen (w/m/d)

Do. 14.01.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als IT-Berater für Scanlösungen (w/m/d) Mit Ihrem Know-how begleiten Sie öffentliche Auftraggeber auf dem Weg von der Papier-Akte hin zu einem digitalen Dokumentenmanagement. Dabei beraten Sie unsere Kunden kompetent zu individuellen Scan-, Posteingangs- und Digitalisierungslösungen und erarbeiten entsprechende Fachkonzepte. Ebenso scharfsinnig, wie Sie die Geschäftsprozesse und Anforderungen der Kunden analysieren, konfigurieren Sie anschließend maßgeschneiderte Lösungen für sie. Natürlich haben Sie Ihre Projekte jederzeit voll im Griff: Aktiv gestalten Sie die Projekt- und Vertragsinhalte sowie die Leistungsbeschreibungen und -abrechnungen. Nicht zuletzt erstellen und halten Sie ansprechende Präsentationen, um den Kunden beispielsweise die Potenziale von Lösungen zu veranschaulichen. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in) plus entsprechende Berufspraxis Solides Know-how in der Kundenberatung und Durchführung von IT-Projekten Fundierte Kenntnisse rund um Lösungen und Systeme im Bereich Dokumenten- und Inputmanagement, idealerweise Kofax/KTM und VIS Scan Erfahrung im Anforderungsmanagement und in der Erstellung von Fachkonzepten Sie sind bereit, regelmäßige Kundentermine in Niedersachsen wahrzunehmen. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Netzwerkadministrator WAN (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Netzwerk-Administrator WAN (w/m/d) Sie administrieren unser bundesländerübergreifendes IP-Netz. Alles im Griff: Die Konfiguration und Installation unserer Netzwerkkomponenten liegt in Ihren Händen. Sie haben den reibungslosen Betrieb der Netzwerke immer im Blick und beseitigen zeitnah Netzwerkstörungen unterschiedlichster Komplexität. Verantwortungsvoll setzen Sie bedarfsorientierte Lösungen für netzwerktechnische Anforderungen um. Im Zuge dessen sind Sie auch im Umgang mit Netzwerkmanagement, Reporting, Betriebshandbüchern und Netzplänen gefragt. Detailgenau und gewissenhaft erstellen und pflegen Sie die Netzwerk-Dokumentation. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik oder IT-Systemtechnik, alternativ vergleichbare Kenntnisse durch Berufserfahrung Solides Fachwissen im Bereich der TCP/IP-Protokolle Tiefgreifendes Know-how rund um die Routing-Protokolle IS-IS, BGP, MPLS Umfangreiche Kenntnisse der CISCO-Produktfamilien sowie eine entsprechende Zertifizierung (mindestens CCNP) Erfahrung im Umgang mit Netzwerkmanagementsystemen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Referent Fördermittelberatung Schleswig-Holstein (w/m/d)

Mi. 13.01.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Referent Fördermittelberatung Schleswig-Holstein (w/m/d) Mit viel Engagement unterstützen Sie die Kunden von dataport.kommunal und das Team der Digitalen Kommune bei der Gewinnung von geförderten oder förderfähigen Kunden- und Projektaufträgen im Kontext der Digitalisierung der Kommunen in Schleswig-Holstein. Sie beraten unsere Kunden in Schleswig-Holstein zu möglichen kommunalen Fördermitteln. Mit Offenheit und Interesse knüpfen Sie schnell Kontakte und bauen daraus ein wertvolles Netzwerk in Kommunen und im Fördermittelkontext auf. Über die Gesamtheit der zur Verfügung stehenden Fördermitteltöpfe sind Sie informiert und aktualisieren Ihr Wissen kontinuierlich. Neben der vertrieblich orientierten Beratung von Kunden in Bezug auf mögliche Fördermittel erarbeiten Sie gemeinsam mit den Kunden und dem Team Projekt- und Umsetzungsideen, die durch Fördermittel refinanziert werden. Schlussendlich unterstützen Sie tatkräftig bei der Erstellung von Fördermittelanträgen. Ein abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise in Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen) oder Public Management, oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Erfahrung in der Beratung von kommunalen Kunden und Kenntnisse über deren Aufbauorganisation Kenntnisse in der Fördermittellandschaft sowie in der Entwicklung und Planung von Digitalisierungsprojekten Hohe Reisebereitschaft innerhalb Schleswig-Holsteins sowie eine stark ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation und eigenverantwortliches Handeln Kommunikationsfähigkeit, Beratungskompetenz und Freude am Arbeiten in einem agilen Team Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Fachinformatiker zur Entwicklung von Systemanwendungen für die Staatsanwaltschaft|(w/m/d)

Mi. 13.01.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z.B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Fachinformatiker zur Entwicklung von Systemanwendungen für die Staatsanwaltschaft (w/m/d) Sie unterstützen unser Team bei der Realisierung und Weiterentwicklung von Anwendungen und Schnittstellen mit innovativen Technologien   Sie arbeiten bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Textgenerierung in den Staatsanwaltschaften mit. Souverän analysieren Sie die fachlichen Anforderungen der Kunden und wirken an der technischen Umsetzung mit. In der Fehleranalyse und Fehlerbehebung im .Net-Umfeld fühlen Sie sich zu Hause. Mit Überblick nutzen Sie kompetent eine Entwicklungsumgebung und eine Versionsverwaltung für eine effiziente und schnelle Entwicklung. Sie beteiligen sich an der Konzeption neuer Schnittstellen und wenden aktuelle Architekturprinzipien an. Sie besitzen einen Bachelor-Abschluss, Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik und entsprechende Berufserfahrung oder gleichwertige Qualifikationen. Know-how in der Fehleranalyse und -behebung im .Net-Umfeld zu Hause. Ihre Erfahrungen umfassen auch Schnittstellentechnologien, SQL-Datenbankabfragen und Formate wie XML und XSLT. Für Sie sind verantwortungsbewusstes Handeln, Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Neugier und Weiterbildung keine Fremdwörter. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Systemadministrator - PostgreSQL Datenbanken und Container (w/m/d)

Mi. 13.01.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job – starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Systemadministrator – PostgreSQL Datenbanken und Container (w/m/d) Unterstützten Sie uns beim hochverfügbaren Betrieb von Open-Source-basierten Datenbanken- und Container-Infrastrukturen auf Linux-Systemen. Wenn OpenShift, pSQL und Galera-Cluster Ihre Themen sind, dann bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen und Ideen mit ein! Dank Ihnen können sich unsere Kunden über den reibungslosen Betrieb von Open-Source Datenbankmanagementsystemen freuen. Die Automatisierung mittels Ansible und anderen DevOps-Tools geht Ihnen leicht von der Hand. Sie stellen ebenso die Verfügbarkeit und den Betrieb der Container-Infrastruktur auf Linux-Systemen sicher. Als zuverlässige und kompetente Ansprechperson zeigen Sie im Bereich der Migrationsunterstützung von Anwendungen und Verfahren, was Sie können. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine ähnliche berufliche Ausbildung. Idealerweise bringen Sie 5+ Jahre Berufserfahrung im Betrieb von Datenbankmanagementsystemen (PostgreSQL, MariaDB) mit. Erfahrung mit Container-Technologien und Fachkenntnisse im Betrieb von Linux-Servern runden Ihr Profil ab. Zusätzlich haben Sie Kenntnisse in der Automatisierung mittels Ansible und anderer DevOps-Tools. Agile Arbeitsmethoden sind Ihnen nicht fremd. Ebenso bevorzugen Sie ergebnisorientiertes Handeln mit Ziel- und Sinnvermittlung und sind lernbereit. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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