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Öffentlicher Dienst & Verbände: 127 Jobs in Heimsheim

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes- 20
  • Kommunaler Ebene 20
  • Angestellte 20
  • Teamleitung 18
  • Leitung 14
  • Sachbearbeitung 10
  • Abteilungsleitung 9
  • Bereichsleitung 9
  • Gruppenleitung 9
  • Assistenz 8
  • Weitere: Öffentlicher Dienst 7
  • Sekretariat 7
  • Bauwesen 6
  • Justiziariat 5
  • Projektmanagement 5
  • Rechtsabteilung 5
  • Altenpflege 4
  • Betreuungsberufe 4
  • Betriebs- 4
  • Entwicklung 4
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 120
  • Ohne Berufserfahrung 71
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Teilzeit 46
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 94
  • Befristeter Vertrag 25
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 2
  • Franchise 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Bereichsleiter (w/m/d) Anwendungsentwicklung Kommunalmaster Personal/SAP

Mo. 30.03.2020
Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet ITEOS ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt ITEOS Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stellen ein BEREICHSLEITER (W/M/D) ANWENDUNGSENTWICKLUNG KOMMUNALMASTER PERSONAL/SAP (in Stuttgart) Verantwortung für die ergebnisorientierte Ausgestaltung der Unternehmensziele in Ihrem Bereich Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen und Centern zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und Erreichung der Unternehmensziele Unterstützung der Post-Merger-Integration und der digitalen Transformation Verantwortung für den Bereich in wirtschaftlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht Ausrichtung des Führungshandelns an den Werten des gemeinsamen Unternehmens Führen eines Teams von drei Führungskräften und ca. 30 Mitarbeiter/-innen Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Produktentwicklung der Kommunalmaster Personal/SAP Produktfamilie Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Steuerung der Weiterentwicklung und Pflege der Kommunalmaster Personal/SAP Produkte sowie der Entwicklungsprojekte im Bereich Positionierung der fachlichen Schwerpunkte im Anforderungsmanagement und in der Produktentwicklung Vertretung des Bereiches – ggf. des Centers – in Kundenveranstaltungen, Gremien und Arbeitskreisen Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Verwaltungs-/Betriebswirtschaftslehre mit fundierter Praxiserfahrung in der IT, vorzugsweise in der Softwareentwicklung von SAP Komponenten Umfangreiche Kenntnisse und Praxiserfahrung in der informationstechnischen Abbildung von Prozessen in der Personalwirtschaft Kenntnisse und Erfahrung im öffentlichen Tarifrecht, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sind von Vorteil Mehrjährige Führungserfahrung und Bereitschaft, standortübergreifend mit persönlicher Präsenz ein Team zu führen und zu entwickeln Entscheidungsfreude, Umsetzungsstärke, Innovationskraft, Empathie und Begeisterungsfähigkeit Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Firmenfitnessprogramm 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Eine unbefristete Einstellung
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SAP HCM Fachberater (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Heilbronn (Neckar), Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet ITEOS ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt ITEOS Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stellen ein SAP HCM FACHBERATER (W/M/D) (in Heilbronn oder Stuttgart) Qualitätssicherung von Korrekturen und Weiterentwicklungen im Bereich SAP Personalkostenplanung und SAP Reisekostenabrechnung Analyse von SAP Entwicklungen in den Bereichen Personalkostenplanung und Reisekostenabrechnung Test und Dokumentation von systemseitigen Änderungen Studium der Informatik, IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und erworbenen Zusatzqualifikationen Erfahrungen mit SAP HCM Optimaler Weise Erfahrung in mindestens einer der beiden Komponenten Weiterbildungsbereitschaft und Offenheit für neue Themen Erfahrungen mit Kunden aus dem öffentlichen Bereich Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Attraktive betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Eine auf zwei Jahre befristete Einstellung
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Softwareentwickler (w/m/d) Web Applikationen

Mo. 30.03.2020
Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet ITEOS ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt ITEOS Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stellen ein SOFTWAREENTWICKLER (W/M/D) WEB APPLIKATIONEN (in Stuttgart) Neuentwicklung und Wartung innovativer Anwendungen im Bereich von Web Applikationen und Apps Untersuchung von neuen Technologien und Erstellung von Prototypen Entwicklung und Umsetzung neuer kreativer Ideen in enger Zusammenarbeit mit Designteam und Kundenbetreuung Studium der Informatik, IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und erworbenen Zusatzqualifikationen Sehr gute Kenntnisse in einer Programmiersprache (vorzugsweise JavaScript oder Java) Erfahrung in der Arbeit mit Frameworks, z. B. Ionic und Angular, Bootstrap und mit responsive Webdesign Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft Analytisches Denkvermögen sowie hohe Lernbereitschaft Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Attraktive betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Eine unbefristete Einstellung
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Informatiker/-innen bzw. Mathematiker/-innen (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg sind im Referat „Zentrale Anwenderbetreuung, DV-Produktion und Anwendungsentwicklung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Arbeitsplätze im gehobenen Dienst nach Entgeltgruppe 10 TV-L auf Dauer zu besetzen. Für den Bereich der Anwendungsentwicklung suchen wir Informatiker/-innen bzw. Mathematiker/-innen (w/m/d) (Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss) Das Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Verfahrensentwicklung für die Fachabteilungen des Hauses und andere statistische Ämter. Wir entwickeln Fachverfahren für Erhebung und Aufbereitung statistischer Daten sowie für die tabellarische und grafische Präsentation der Ergebnisse über konventionelle und elektronische Medien. Die Verfahrensentwicklung erfolgt in erster Linie mit Java unter Windows. Das Aufgabengebiet erfordert vor allem Kenntnisse in folgenden Arbeitsbereichen: Anwendungsentwicklung in Java / Java EE sowie mit Webframeworks Erfahrung im Umgang mit Entwicklungswerkzeugen wie Eclipse, JUnit, SVN, UML Datenbankmodellierung und -entwicklung insbesondere mit MySQL Einsatz von Web- / Anwendungsservern wie Apache, Tomcat und JBOSS ist ein Fachhochschulabschluss (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorabschluss der Fachrichtungen Informatik bzw. Mathematik. Gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Homeoffice Zusatzversorgung als Betriebsrente Interessante Fortbildungen Vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements Eigene Kantine
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Assistent des Geschäftsführers (m/w/d)

So. 29.03.2020
Pforzheim
Die Fachvereinigung Edelmetalle ist der 1948 gegründete Branchenverband der deutschen Edelmetallwirtschaft. Die 35 Mitgliedsunternehmen mit ca. 7.000 Beschäftigten an über 20 Standorten in Deutschland sind in der Rohstoffgewinnung, der Produktion sowie im Handel und der Rückgewinnung aktiv. Die Fachvereinigung Edelmetalle unterstützt ihre Mitglieder durch die Arbeit in Ausschüssen, bündelt deren Interessen und vertritt sie gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit auf nationaler und europäischer Ebene in Berlin und Brüssel. Für unseren Hauptsitz in der Goldstadt Pforzheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Assistent des Geschäftsführers (m/w/d) Allgemeine Büroorganisation, Korrespondenz, Termin- und Reiseplanung, Abrechnung Mitgliederverwaltung und Buchführung, Mitarbeit bei der Budgetplanung und -kontrolle Planung und Durchführung von Veranstaltungen auf nationaler und europäischer Ebene Vorbereitung, Organisation, Nachbereitung sowie Assistenz im Rahmen von Sitzungen Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen, Besprechungsunterlagen und Protokollen Mitarbeit bei Newslettern, Veröffentlichungen und der Pflege unseres Internetauftritts Recherchieren und Aufbereiten von Informationen, Durchführen von Projektaufträgen Unterstützung der Geschäftsführung in allen strategischen und operativen Belangen Kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Assistenzbereich Vergleichbare, mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariats- oder Assistenzbereich Exzellentes Deutsch, sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil Versierter und routinierter Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortung, Diskretion, Integrität, Loyalität sowie sehr gute Umgangsformen Einen anspruchsvollen, spannenden und vielfältigen Arbeitsplatz in einem kleinen, dynamischen Team im zukunftsorientierten und sehr erfolgreichen Umfeld unserer Mitgliedsunternehmen. Ihre selbstständig, strukturiert und verantwortungsvoll auszuübende Tätigkeit bietet Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung.
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Hauswirtschaftsleitung (m/w/d) als Elternzeitvertretung für voraussichtlich 2 Jahre

Sa. 28.03.2020
Stuttgart
Der Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg e. V., ist als Arbeitgeber von derzeit mehr als 6.300 Beschäftigten, einer der größten Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst, sowie im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Altenpflege. Für unser Seniorenzentrum „Winnenden“ in Winnenden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: Hauswirtschaftsleitung (m/w/d) in Vollzeit als Elternzeitvertretung für voraussichtlich 2 JahreSie bringen sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Kompetenz in unserer Einrichtung ein und ermöglichen den Bewohnern einen schönen Lebensabend. Sie gehen individuell auf die Bewohner ein und lassen ihnen die für ihren Gesundheitszustand bestmögliche Aufmerksamkeit und Fürsorge zukommen. Ihre aktive Mitarbeit an der Optimierung der Abläufe in der Hauswirtschaft / Küche ist uns wichtig. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Hauswirtschafter/in, aufbauend hierzu eine abgeschlossene Weiterbildung als Hauswirtschaftsmeister/in oder hauswirtschaftliche Betriebsleitung Mehrjährige Erfahrung im Altenhilfebereich wünschenswert Sie sind motiviert, denken sowohl sozial als auch wirtschaftlich Erfahrung in der Erstellung von Reinigungs- und Hygieneplänen Gute Kenntnisse im QM, hohe Kompetenz in der Personalführung Die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen, unser Angebot aktiv mitzugestalten und selbständig zu arbeiten Attraktive Angebote des ASB-Bildungswerks Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Eine Vergütung nach TV-L mit Zuschlägen für SF-Arbeit Eine spätere Anpassung des Arbeitsvertrags ist jederzeit möglich Ein motiviertes, kollegiales Team und ein sehr gutes Betriebsklima
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Projektmanager/in (m/w/d) Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Sa. 28.03.2020
Stuttgart
Baden-Württemberg International (bw-i) ist das Kompetenzzentrum für das Land Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihren Programmen und Maßnahmen, die in enger Zusammenarbeit mit Wirtschafts- und Wissenschaftsorganisationen sowie Regionen und Kommunen entwickelt und durchgeführt werden, leistet bw-i einen wichtigen Beitrag zur Standortentwicklung und -sicherung. Ein wichtiges Aufgabengebiet unserer Gesellschaft ist die Unterstützung der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg bei der Internationalisierung und internationalen Vermarktung. Baden-Württemberg International (Abteilung Wissenschaft, Forschung und Kunst) ist außerdem Programmdienstleister für das Baden-Württemberg-STIPENDIUM, ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Für die Mitarbeit im Team Baden-Württemberg-STIPENDIUM, suchen baldmöglichst im Rahmen einer Elternzeitvertretung (60%) eine/n Projektmanager/in (m/w/d) Baden-Württemberg-STIPENDIUM Betreuung der Programmkomponente Walter-Hallstein-Programm im Baden-Württemberg-STIPENDIUM (u.a. Ausschreibung, Prüfung der Anträge, Vorbereitung von Gutachtersitzungen, Projektverträgen, Berichtswesen sowie die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Weiterentwicklung des Programms) Begleitung des Digitalisierungsprozesses und kontinuierliche Pflege und Optimierung der programmeigenen Online-Plattform Beratung von Antragstellern und Beantwortung von Anfragen zum Programm, sowie fachliche Betreuung der laufenden Projekte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen des Auftraggebers sowie Teilnahme an externen Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit betriebswirtschaftlicher Qualifikation und/oder Verwaltungsschwerpunkt Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung im Umgang und der Pflege von Online-Plattformen sind wünschenswert Strukturierte, team- und serviceorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Hohe interkulturelle Aufgeschlossenheit und Interesse an europäischen Fragestellungen Bereitschaft zur Reisetätigkeit innerhalb Baden-Württembergs bzw. im angrenzenden europäischen Raum Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden international geprägten Umfeld und einen attraktiven Arbeitsplatz mitten in Stuttgart im Haus der Wirtschaft. Wir haben Ihr Interesse geweckt?
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Erzieher/innen bzw. Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Stuttgart, Ludwigsburg (Württemberg)
Wir versorgen gut 61.000 Studierende in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen und Horb mit rund 7.000 Wohnplätzen, Essen und Trinken in 17 Mensen und Cafeterien. Wir unterstützen Studierende bei der Kinderbetreuung und bearbeiten ihre BAföG-Anträge. Wertvolle Hilfestellung leisten zudem die Rechts- und Sozialberatung sowie die Psychotherapeutische Beratung. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams von 450 Beschäftigten!Für unsere Kindertagesstätten im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Erzieher/innen bzw. Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitBetreuung und Erziehung von Kindern im Alter von einem halben Jahr bis zum SchuleintrittFörderung der Selbstständigkeit der Kinder und deren TalentePlanung und Durchführung von pädagogischen AngebotenUnterstützung und Dokumentation der ganzheitlichen Entwicklung der KinderVertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen der ErziehungspartnerschaftAbgeschlossene Ausbildung als Erzieher/in, Kinderpfleger/in oder abgeschlossenes Studium der Kindheitspädagogik, alternativ eine gleichwertige pädagogische AusbildungIdealerweise Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis sechs JahrenEinfühlsame und wertschätzende Haltung gegenüber Kindern und deren FamilienGute DeutschkenntnisseVielfältige Aufgaben mit Gestaltungsspielraum in unseren kleinen und familiären EinrichtungenEin unbefristetes ArbeitsverhältnisJe nach Qualifikation Entgeltgruppe S4 oder S8a TV-L inkl. JahressonderzahlungBis zu fünf Fortbildungstage pro Jahr mit einem Budget von 500 EuroGeregelte Arbeitszeiten30 Tage Urlaub sowie zusätzlich Heiligabend und Silvester freie TagePartnerschaftliche und partizipative Zusammenarbeit im Team und ein wertschätzendes ArbeitsklimaSehr gute Anbindung an öffentliche VerkehrsmittelBetriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenUmfangreiches betriebliches GesundheitsmanagementWeitere attraktive Angebote wie zum Beispiel Restauranttickets und kostenlose Getränke
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Sachbearbeiter (m/w/d) Teamassistenz und Office Management

Sa. 28.03.2020
Sindelfingen
Die Stadt Sindelfingen ist ein dynamischer, international bekannter Technologie- und Produktionsstandort, ein wichtiges Zentrum für Handel und Dienstleistungen und mit 64.000 Einwohnern ein attraktiver Wohnort zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Nordschwarzwald. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für das Bürgeramt Stadtentwicklung und Bauen unbefristet einen Sachbearbeiter (m/w/d) Teamassistenz und Office Management Ausführung administrativer Aufgaben und Unterstützung unseres Teams im operativen Tagesgeschäft Übernahme allgemeiner Assistenztätigkeiten (z. B. Postbearbeitung, Recherchetätigkeiten, Ablage und Pflege von Akten- und Stammdaten, Koordination von Dienstreisen) Eigenverantwortliche Kommunikation mit Dritten Terminkoordination sowie Einhaltung und Wiedervorlage von Terminen sicherstellen Erstellung von Reportings, Aktenvermerken, usw. Vorbereitung und Steuerung von internen Verwaltungsabläufen / Sitzungsvorlagen Teamassistenz des Bürgeramtes und Mitarbeit im Servicebereich des Baupunktes Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, eine kaufmänische oder sekretariatsspezifische Ausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss Idealerweise erste relevante Berufserfahrung, bestmöglich mit erster Verantwortung des Backoffices Freundliches und positives Auftreten sowie hohe Dienstleistungsorientierung Organisationstalent und Freude an der Arbeit im Team Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse Sehr gute MS Office-Kenntnisse Eine attraktive Vergütung bis Entgeltgruppe 6 TVöD Verantwortungsvolle Tätigkeit im dynamischen, kommunalen Umfeld Attraktives Fortbildungsprogramm und Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten und eine ergänzende Altersvorsorgemaßnahme durch die Zusatzversorgungskasse 75 % Zuschuss zum VVS-Firmenticket, bis max. 80 € im Monat Unterstützung bei der Wohnungssuche und der Suche nach einem KiTa-Platz Die Stadt Sindelfingen setzt sich für Chancengleichheit ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sozialem und kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung und Religion.
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Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaftler oder Geographen (w/m/d) als Sachgebietsleitung im Referat Dienstleistungen, Tourismus, Handwerk

Sa. 28.03.2020
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ist im Referat „Dienstleistungen, Tourismus, Handwerk“ ein nach Entgeltgruppe 9b Fallgruppe 1 TV-L bzw. bis zu Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW bewerteter Arbeitsplatz einer Sachgebietsleitung (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 28.02.2022 zu besetzen. Wir suchen Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaftler oder Geographen (w/m/d) (Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss) Aufgabenspektrum Die Monatserhebung im Tourismus stellt als Vollerhebung mit Abschneidegrenze die konjunkturelle Entwicklung im Inlandstourismus dar und liefert Strukturdaten zur Branche. Ihre Ergebnisse sind seitens der Öffentlichkeit stark gefragt und Grundlage für tourismuspolitische Entscheidungen, infrastrukturelle Planungen, Investitionsentscheidungen sowie für Maßnahmen der Tourismuswerbung und der Marktforschung. Die Monatserhebung im Tourismus ist außerdem als Pilotstatistik im Rahmen der digitalen Agenda des Statistischen Verbundes Schritt für Schritt auf dem Weg zu einem vollständig digitalisierten Statistikerstellungsprozess.Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Leitung des Sachgebiets einschließlich Steuerung des Personaleinsatzes, Anleitung und Schulung der Mitarbeiter sowie die Erstellung von Arbeitsanleitungen, Planung, Koordinierung und Terminüberwachung der Arbeitsabläufe einschließlich der Dokumentation, Datenaufbereitung, Koordinierung der Plausibilitätsprüfungen, Klärung von schwierigen Einzelfällen und Grundsatzfragen, Ergebniserstellung, Qualitätssicherung, Überwachung der Berichtskreispflege einschließlich Abwicklung des gesamten Mahnwesens, Bearbeitung von Konsumentenanfragen sowie die Erstellung von Sonderauswertungen, Abstimmung, Konzeption und Anfertigung veröffentlichungsreifer Vorlagen einschließ­lich der Verfahrensdokumentation. ist ein Fachhochschulabschluss (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorstudiengang der Fachrichtungen Wirtschafts-, Sozial-, Politikwissenschaften oder Geographie. Das Aufgabengebiet erfordert neben persönlichem Engagement, organisatorischem Geschick, Kommunikationsfähigkeit eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung, Belastbarkeit und Flexibilität werden vorausgesetzt. Fundierte Kenntnisse der MS Office-Anwendungen sind erforderlich, Datenbankkenntnisse sind von Vorteil. gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Zusatzversorgung als Betriebsrente, interessante Fortbildungen, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, eigene Kantine.
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