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Öffentlicher Dienst & Verbände: 293 Jobs in Longerich

Berufsfeld
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  • Angestellte 33
  • Leitung 32
  • Beamte Auf Landes- 31
  • Kommunaler Ebene 31
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  • Sachbearbeitung 19
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  • Justiziariat 9
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 271
  • Ohne Berufserfahrung 179
  • Mit Personalverantwortung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 266
  • Teilzeit 153
  • Home Office möglich 121
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 242
  • Befristeter Vertrag 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Ausbildung, Studium 11
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Teamleitung KT-Betrieb Kommunikationstechnik

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teamleitung KT-Betrieb Kommunikationstechnik für das Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT, Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik EG 12 TVöD In der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik versteht sich das Sachgebiet IKT-Betrieb und Support versteht sich als operativer Servicebereich. Es unterstützt sowohl alle Fachämter und Spitzenbüros als auch die Institute im Bereich Kommunikationstechnik. Das Team KT-Betrieb ist zuständig für den Betrieb des Multifunktionsnetzes, Kommunikationsdienste, Callcenter, Switchsysteme, Firewallsysteme, TK-Endgeräte, Schnittstellen, Carrierleistungen und Mobilkommunikation. Leitung eines Teams mit derzeit 6 Mitarbeitenden Mitarbeit bei der Optimierung und Weiterentwicklung des Teams in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht Definition von betrieblichen Standards und Entwicklung technischer betrieblicher Konzepte Qualitätsmanagement, Erstellung von Dokumentationen Problem- und Eskalationsmanagement Wahrnehmung der betrieblichen Dienstleistersteuerung (Koordination, Überwachung und Optimierung der Leistungsausführung). Bachelor of Science Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss beziehungsweise Beschäftigte mit vergleichbaren Fähigkeiten Führungskompetenz/Führungsfähigkeit kooperative Gesprächsführung, Empathie sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, Mitarbeiter*innen zu motivieren Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Kommunikationstechnik Teamsteuerungs- und Kooperationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit, Flexibilität und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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(Junior) Financial Controller/Analyst (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Köln
Malteser International (MI) ist das internationale humanitäre Hilfswerk des Souveränen Malteserordens. Seit über 60 Jahren stehen wir weltweit Menschen bei, die von Armut, Krankheit, Konflikten und Katastrophen betroffen sind. Die christlichen Werte und humanitären Prinzipien bilden die Grundlage unserer Arbeit. In über 30 Ländern Afrikas, Amerikas, Asiens und des Nahen Ostens unterstützen wir Menschen in Not – unabhängig  von ihrer Religion, Herkunft oder politischen Überzeugung. Das Team Finanzen und IT ist zuständig für die Erstellung des Jahresabschlusses, alle Fragen des Rechnungswesens, das Finanzcontrolling und das Berichtswesen. Zudem stellt das Team die Anwendungsunterstützung für alle IT-Anfragen sicher, ist für die IT-Sicherheit zuständig und berät in allen Fragen rund um Hard- und Software. Zur Unterstützung des Teams Finanzen und IT in unserer Zentrale in Köln suchen wir zum 1. August eine:n (Junior) Financial Controller/Analyst (m/w/d). Unser Team freut sich über eine offene Persönlichkeit, welche sich gerne innovativ und motiviert in ein bestehendes Team einbringt, um gemeinsam Visionen voranzubringen. Als (Junior) Financial Controller/Analyst unterstützen Sie bei einer zeitnahen Berichterstattung und sind an der Weiterentwicklung von Standards und Systemen beteiligt. Abkürzungen wie BI, AI, IT, ERP sollten Sie dabei nicht abschrecken, sondern motivieren, Prozesse neu und effizient mitzugestalten.   Unterstützung der rechtzeitigen Erstellung und Analyse von Monats- und Quartalsberichten Erstellung von statistischen Analysen, Berichten, Auswertungen und Prognosen Gemeinsam mit dem Team die Weiterentwicklung der Berichtsstandards Einführung neuer Sichtweisen durch Analyse, Strukturierung und Optimierung langjährig etablierter Prozesse Analyse und Optimierung von Kostenstrukturen und Überwachung der operativen Performance Unterstützung bei der Etablierung von Tools zur Sicherstellung eines standardisierten Reportings Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung eines modernen, zeitnahen und zukunftsorientierten Controllingsystem    Sie bringen mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung mit Sie verfügen über solide Buchhaltungs- und Controlling-Kenntnisse Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen; Erfahrungen mit BI-Tools, SAP oder anderen Buchhaltungssystemen sind von Vorteil Sie haben eine hohe IT-Affinität und sind an Prozessmanagement interessiert Sie kommunzieren fließend auf Deutsch und Englisch Sie weisen eine sorgfältige und systematische Arbeitsweise auf    Eine verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit in einem engagierten, internationalen Arbeitsumfeld Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, Getränke zur freien Verfügung sowie Bezuschussung zum Job Ticket Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag mit Option auf Verlängerung   
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Technische Projektleiterin / Technischer Projektleiter PersNRW (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Köln
Standort: Köln, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet),  Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 28.06.2022 Ihre Mission: NRW vorwärtsbringen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Technische Projektleiterin oder Technischer Projektleiter (m/w/d) PersNRW koordinieren Sie ein Entwicklungsteam, um ca. 18.000 Nutzenden für über 400.000 Personal- und Stellenverwaltungsfälle stabile und sichere Anwendungen und Verfahren zur Verfügung zu stellen. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Finanzverwaltung Unsere Projektteams stellen mit PersNRW ein zentrales Personalinformationssystem für die Personalbearbeitung und Stellenverwaltung bereit. PersNRW liefert Informationen für die strategische Personalplanung. Es kann Führungsinformationen in aggregierter, anonymisierter Form standardmäßig bereitstellen.Ihre Haupttätigkeit: Sie führen die technische Projektleitung durch. Hierzu zählt auch die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden und internen Stellen sowie die Sicherstellung der Compliance. Sie unterstützen bei Aufwandskalkulationen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Haushaltsmittel) und wirken bei der Angebotserstellung mit. Sie beraten die Gesamtprojektleitung einschließlich der Bewertung von Projektrisiken. Hierbei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den technischen Gesichtspunkten. Sie sind verantwortlich für das Konfigurationsmanagement (Oracle-DB, VB6, Visual Sourcesafe, Betriebsumgebung auf den Windows-Servern sowie auf den Windows-Clients, Windows-Office-Produkte, Microsoft Visual Studio). Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; Alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Erfahrung in IT-Projektunterstützung Erste Erfahrung in der Personalverwaltung des öffentlichen Dienstes Sicherer Umgang mit Datenbank-Management-Systemen, vorzugsweise ORACLE Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Know-how im Konfigurationsmanagement Erfahrung in der agilen Software-Entwicklung oder im agilen Projektmanagement (PRINCE2) Erfahrung im Schnittstellen-Management und Requirements Engineering (z. B. IREB) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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Bachelor of Engineering FR Verkehrswesen

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bachelor of Engineering FR Verkehrswesen oder vergleichbarer Studienabschluss für die Radverkehrsplanung für das Amt für Verkehrsmanagement EG 11 TVöD Das RADschlagteam braucht Verstärkung. Kaum eine Aufgabe in der Verkehrsplanung ist so aktuell, vielfältig und interessant wie die Radwegplanung. Zum Aufgabenbereich gehören alle Bereiche der aktuellen und zukünftigen Fahrradförderung in Planung und Umsetzung. Es bestehen intensive fachliche Beziehungen zu den Themen der modernen Mobilitätsplanung, dem Umweltschutz und der Stadtplanung. Wir arbeiten eng mit unserer Abteilung Signaltechnik und der Anordnungsbehörde im Amt zusammen und sind daher in der Lage auf kurzem Weg Maßnahmen abzustimmen und dann effektiv umzusetzen. RADschlag ist Teil des Amtes für Verkehrsmanagement, mit circa 330 Mitarbeiter* innen eines der größten Ämter der Stadt Düsseldorf. Die Stadt Düsseldorf ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Städte und damit auch über die Stadtgrenzen hinweg gut vernetzt. Derzeit werden in der Fahrradförderung die Weichen für die Zukunft gestellt. Helfen Sie uns dabei. selbstständige Erstellung von Planungen, Steuerung der Umsetzung Vergabe und Betreuung von Ingenieurleistungen Abstimmung der Maßnahmen mit allen Beteiligten Vertretung der Planung gegenüber anderen Dienststellen, der Öffentlichkeit und politischen Gremien Stellungnahmen zu verschiedenen radverkehrsplanerischen Angelegenheiten Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit bezüglich des Radverkehrs. fundierte Fachkenntnisse der Verkehrs- und Straßenplanung  sicherer Umgang mit Auto CAD  Verständnis für Zusammenhänge des Finanzierungs- und Vertragswesens  Kreativität sowie konzeptionelles und innovatives Denkvermögen  Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Verhandlungsgeschick  Begeisterung für das Fahrrad. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundstücke und Bauwesen

Fr. 24.06.2022
Köln
Die BG ETEM gehört zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für rund 4 Mio. Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen. Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Wir kümmern uns um Verletzte und Erkrankte und sorgen für eine bestmögliche Wiedereingliederung. Der Sitz der Hauptverwaltung ist Köln. Für unsere Innere Verwaltung suchen wir zum 01.08.2022 eine/n Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Grundstücke und Bauwesen Projektsteuerung von Bau-, Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Gebäuden. Baubetreuungs-, Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Gebäuden und Anlagen an allen Standorten und Liegenschaften der BG ETEM. Prüfung von Kostensteigerungen und Verbrauchsentwicklungen bei Sanierungs- und Baumaßnahmen sowie gebäudebezogene Betriebskostenanalyse. Prüfung der Umsetzbarkeit von nicht geplanten, kurzfristig notwendigen Maßnahmen im lfd. Haushaltsjahr. Erstellung und Durchführung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen im Bereich VOB/VgV/UVgO mit der zentralen Vergabestelle. Mitwirkung und Beratung bei der Durchführung des Vergabeverfahrens aller Baumaßnahmen und bei der Ausarbeitung von Bau-, Architekten- und Ingenieurverträgen. Erstellen von Planungsaufgaben und Koordination bei der Durchführung von Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich der Inneren Verwaltung im Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsbereich. Prüfung der Betriebstauglichkeit der Objekte, Einleitung von Mängelbehebungen und Abnahme nach Maßnahmendurchführung. Selbständiger Schriftverkehr mit Architekten und Ingenieuren, Behörden, Unternehmen und sonstigen Beteiligten Dritten. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens /der Architektur oder der Versorgungstechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik /TGA Möglichst einschlägige Berufserfahrung im Bereich Projektsteuerung Gute Kenntnisse im Bereich des Vergaberechts (VOB/VgV/UVgO) und der HOAI Gute IT-Anwenderkenntnisse (ACAD, MS-Office, MS Projekt etc.), Erfahrung in SAP/R3 Modul MM Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Bereitschaft zu Weiterbildung und Dienstreisen Sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TV EntgO Ein sicheres, modernes und dienstleistungsorientiertes Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Flexible Arbeitszeiten. Home Office Möglichkeit. Gestaltungsfreiräume sowie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Familienbewusstes Unternehmen (Zertifizierung mit dem Audit "berufundfamilie"). Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein umfangreiches Angebot für Ihre Gesundheit u.a. eine vergünstigte Mitgliedschaft im Urban Sports Club. Betriebliche Altersversorgung, Jobticket und vieles mehr. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit aller Menschen. Da Frauen in diesem Bereich stark unterrepräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung besonders gerne entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Bei entsprechenden Bewerbungen prüfen wir, ob eine Umsetzung im dienstlichen Rahmen möglich ist.
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Projektkoordination Building Information Modeling (BIM)

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Projektkoordination Building Information Modeling (BIM) für das Amt für Gebäudemanagement EG 11 TVöD Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen zur Optimierung der Servicequalität für die Menschen und die Unternehmen in dieser Stadt. Im Zuge der Digitalisierungsoffensive von Verwaltungsprozessen in der Landeshauptstadt Düsseldorf ist es auch im technischen Bereich erforderlich sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. Die BIM-Methode eröffnet die Möglichkeit, schrittweise die Aufgaben Planen, Bauen und Betreiben der städtischen Infrastruktureinrichtungen ganzheitlich, effizient und zukunftsfähig u.a. in dem Fachbereich Hochbau digital sicherzustellen. Die damit verknüpften Aufgaben werden von dem Amt für Gebäudemanagement betreut. Die Fachbereiche Bautechnik, Maschinentechnik und Elektrotechnik sind gesamtheitlich in den BIM-Prozess einzubinden. operative Umsetzung der anfallenden Handlungsfelder bei der Einführung der BIM-Technologie im Amt für Gebäudemanagement Begleitung und Unterstützung des BIM-Prozesses in der Planungs- und Bauphase mit besonderem Augenmerk auf die Überführung in den Betrieb für die BIM-basierten Pilotbauprojekte strategische Gestaltung des Einbezugs aller Aspekte der Bau-, Maschinen- und Elektrotechnik, der technischen Gebäudeausrüstung, der Betriebsparameter sowie der Tragwerksplanung Betreuung des BIM-Prozesses über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden eigenverantwortliche Wahrnehmung der Aufgaben eines BIM-Koordinators, BIM Managers. Bachelor oder Master of Engineering oder Science/Arts der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur (Hochbau), Facility Management oder vergleichbarer Studiengang beziehungsweise vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung und Einführung der BIM-Technologie Erfahrung auf dem Gebiet der Planung und/oder Bauleitung sowie auf dem Gebiet der Betriebsverwaltung ist wünschenswert konzeptionelles Denken sowie strukturiertes Arbeiten persönlicher Einsatz und Initiative, verbunden mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten sowie Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware MS Office und BIM-spezifischer Software beziehungsweise die Bereitschaft sich hierin fortzubilden. Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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kaufmännische*r Objektverwalter*in für das Amt für Gebäudemanagement, Abteilung Kaufmännisches und Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt kaufmännische*r Objektverwalter*in für das Amt für Gebäudemanagement, Abteilung Kaufmännisches und Infrastrukturelles Gebäudemanagement EG 10 TVöD Das Amt für Gebäudemanagement ist organisatorisch dem Finanzdezernat der Landeshauptstadt Düsseldorf zugeordnet. In der kaufmännischen Abteilung werden alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Immobilie abgewickelt und gesteuert. kaufmännische Objekt- und Mietvertragsverwaltung Koordination zwischen kaufmännischem, technischem und infrastrukturellem Gebäudemanagement sowie Ansprechperson für die Nutzer*innen, Mieter*innen sowie Vermieter*innen Erfassung und Pflege von Daten in der Gebäudemanagementsoftware Überwachung von Forderungen und Durchführung von Mietanpassungen Erstellung von Beschlussvorlagen für politische Gremien. Bachelor of Arts Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement oder Immobilienfachwirt*in oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen im Mietrecht und in der Bewirtschaftung von Gebäuden technisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen hohes Maß an Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit wirtschaftliches sowie konzeptionelles Denken und Handeln Fähigkeit die Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches fundiert zu unterstützen Die Stellenausschreibung richtet sich ebenfalls an Immobilienkaufleute mit mehrjähriger Berufserfahrung. Nach den Regelungen der Entgeltordnung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, erfolgt die Eingruppierung bei diesem Personenkreis eine Entgeltgruppe niedriger.Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
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Anforderungsanalystinnen / Anforderungsanalysten (m/w/d) für die Öffentliche Sicherheit

Fr. 24.06.2022
Köln
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Anforderungsanalystinnen / Anforderungsanalysten (m/w/d) für die Öffentliche Sicherheit Laufbahn: Gehobener Dienst Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Bewertung: E 11 TVöD / A 9g–A 11 BBesO Einstiegsgehalt: 3.622,16 € bis 4.317,18 € brutto Ort: Köln Kennziffer: BVA-2022-094 Bewerbungsfrist: 14.07.2022 Verstärken Sie unsere Teams und leisten Sie einen Beitrag für die Öffentliche Sicherheit in unserem Land. Das Bundesverwaltungsamt ist keine klassische Sicherheitsbehörde, aber wir arbeiten mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder zusammen. Gemeinsam entwickeln und betreiben wir kundinnen- und kundenorientierte IT-Lösungen zur Unterstützung der Aufgaben von Behörden in den Bereichen der Öffentlichen Sicherheit, der Grenzsicherung und des Aufenthalts. Dabei setzen wir bedeutende nationale und europäische Projekte um, wie z.B. das Projekt „Stronger and Smarter Information Systems for Borders and Security“ der Europäischen Union. Es handelt sich um spannende und herausfordernde Aufgaben, die sowohl Verständnis für Verwaltungsprozesse und -aufgaben als auch Kreativität und Gestaltungswillen bei der Umsetzung fachlich-technischer Lösungen erfordern. Ermittlung von Anforderungen (z.B. aus nationalen Gesetzen und/oder europäischen Verordnungen) und Erstellung von Fachkonzepten / Lastenheften / User Stories zur agilen Entwicklung und Weiterentwicklung von IT-Verfahren einschließlich der Betreuung der jeweiligen Fachanwendung(-en) Qualitätssicherung, Testmanagement, Entscheidung über Produktreife und fachliche Freigabe von Software in Abstimmung mit Produktverantwortlichen; Gewährleistung des laufenden Betriebs in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, ggf. Fehleranalyse und -behebung bei Störfällen; enge Zusammenarbeit mit internen / externen Projekt- bzw. Verfahrensbeteiligten Unterstützung der Ministerien und weiteren Stellen auf Bundes- und Landesebene, z.B. mittels Beiträgen zur Beantwortung von Anfragen, Stellungnahmen zur technischen Umsetzbarkeit von geplanten Rechtssetzungsvorhaben bzw. Berichtsvorlagen zur Auslegung der Rechtsgrundlagen mit Auswirkungen auf die technische Umsetzung Information und Beratung der Nutzenden, vor allem Behördenmitarbeitende (einschließlich Schulungen) und deren externe Softwareentwicklerinnen / Softwareentwickler; Bearbeitung von individuellen Kundenanfragen Es können ggf. weitere Bedarfe in anderen Aufgabenbereichen über die Ausschreibung gedeckt werden. Abschluss eines rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengangs (u.a. Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement / Public Management oder Politikwissenschaften) bzw. Abschluss zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt oder des Angestelltenlehrgangs II Eine bereits vorliegende Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. deren Erwerb bis möglichst 30.09.2022 Erfahrung in der Beschreibung von fachlichen Anforderungen für komplexe IT-Verfahrensentwürfe sind von Vorteil Erfahrung in der fachlichen Unterstützung, der Entwicklung und dem Betrieb von IT-Lösungen sowie deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich E-Government / Digitalisierung ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Anforderungs- und Testmanagement und die Fähigkeit, diese mitzugestalten, sind wünschenswert Kenntnisse im IT-Prozessmanagement und in der Modellierung von Geschäftsprozessen sind von Vorteil Erfahrung im V-Modell XT Bund und in agilen Vorgehensmodellen (Scrum) als Data-Analystin / Data Analyst und/oder Business-Analystin / Business Analyst ist wünschenswert Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (z.B. keine Kernarbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir besetzen ausgeschriebene Stellen flexibel in Voll- und Teilzeit Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Förderung der Gesundheit mit Arbeitszeitbonus (z.B. Sportgruppen, mobile Massage) Vergünstigtes ÖPNV-Ticket bzw. kostenfreie Parkplätze sowie eine Kantine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen Darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Erstattung von Umzugskosten Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der Voraussetzungen Prüfung einer Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A 9m BBesO) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung als Beamtin / Beamter bis A 11 BBesO Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Köln
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Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin / Sozialpädagoge (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für das LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin/ Sozialpädagogen (m/w/d) für die Abteilung Allgemeine Psychiatrie 1. Das LVR-Klinikum Düsseldorf (Ärztlicher Direktor: Herr Prof. Dr. med. T. Supprian) führt Abteilungen für Allge-meine Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie/-psychosomatik, Neurologie und Soziale Rehabilitation mit insgesamt 747 Betten/Plätzen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter*innen. Die Versorgungspflicht besteht für 530.000 Einwohner der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.  Stelleninformationen Standort: Düsseldorf Befristung: Unbefristet Arbeitszeit:Vollzeit oder Teilzeit Vergütung: EG S12 TVöD Flexibles und am Bedarf orientiertes Arbeiten innerhalb eines interdisziplinären Teams unter ärztlicher Leitung Teilnahme an Visiten Erhebung von Sozialanamnesen/Initialassessment Wiedereingliederung in Arbeitsverhältnisse bzw. Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen Mitarbeit bei der Entlassplanung (Entlassungsmanagement), z.B. Beratung zu nachgehenden Hilfen, Vermittlung in nachsorgende Einrichtungen Einzelgespräche mit Patienten*innen und deren Angehörigen/Bezugspersonen für beratende und praktische Hilfestellungen zur Klärung finanzieller und sozialer Probleme (z.B. Kostenklärung, Schuldenberatung) Durchführung von Hausbesuchen Der Einsatz ist vorrangig auf einer geschützten Aufnahmestation geplant Voraussetzung für die Besetzung: Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik Wünschenswert sind: Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen Kenntnisse im Bereich psychischer Erkrankungen Engagement und respektierende Grundhaltung gegenüber psychisch kranken Menschen Interesse an Qualitätssicherung und einer strukturierten Arbeitsweise Belastbarkeit Umfassende Kenntnisse in sozialrechtlichen Fragestellungen Interkulturelle Kompetenz Führerschein Klasse B  Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Chancengleichheit und Diversität Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Vielfältiges Aufgabengebiet Kooperatives Arbeitsumfeld Begrenzte Anzahl an Kita-Plätzen auf dem Klinikgelände Kostengünstiges Job-Ticket Gute Anbindung an den ÖPNV Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.
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Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (m/w/d) für die Datengewinnung und Aufbereitung

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf, Oberhausen
Standorte: Düsseldorf und Oberhausen, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (befristet bis zum 30.06.2024),  Vergütung: Entgeltgruppe 6 TV-L, Bewerbungsfrist: 26.06.2022 Ihre Mission: Fakten liefern  Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: Mit statistischen Daten ein ganzes Bundesland erklären und so eine Grundlage für wichtige Entscheidungen schaffen. Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) der Datengewinnung und Aufbereitung arbeiten Sie an der Produktion wichtiger Entscheidungsgrundlagen für (politisch) Verantwortliche mit. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Servicebündel Datengewinnung und -aufbereitung Im Servicebündel Datengewinnung und -aufbereitung mit seinen circa 300 Beschäftigen werden die Daten für rund 280 Statistiken unterschiedlichster Periodizität aus den Bereichen Haushalte, Staat und Wirtschaft erhoben und plausibilisiert.Ihre Haupttätigkeiten: Sie bearbeiten eingehende Meldungen (elektronisch oder Papierfragebogen) verschiedener Statistiken mit Hilfe erhebungsspezifischer IT-Fachanwendungen. Sie beraten auskunftspflichtige Personen, kommunale Berichtsstellen und Unternehmen sowie Erhebungsbeaftragte telefonisch. Sie unterstützen bei der Berichtskreispflege, führen Recherchearbeiten durch und übernehmen hierfür den Schriftverkehr. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen bei der Durchführung von Versandaktionen. Sie erstellen standardisierte Auswertungstabellen. Sie bringen mit: Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung oder in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf; Alternativ: langjährige, einschlägige Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf Fachwissen in der Anwendung gängiger Office-Produkte Die Bereitschaft, im Team regelmäßig zwischen 8 und 19 Uhr die telefonische Kundenbetreuung sicherzustellen Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert ist zudem: Wissen über statistische Produktionsprozesse Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen  Kunden- und Serviceorientierung Lernfähigkeit und Selbstreflektion Sorgfältiges Arbeiten auch unter Termindruck Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Betriebliche Altersvorsorge  Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
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