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Öffentlicher Dienst & Verbände: 116 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Angestellte 15
  • Beamte Auf Landes- 14
  • Kommunaler Ebene 14
  • Projektmanagement 9
  • Bauwesen 8
  • Justiziariat 7
  • Assistenz 7
  • Rechtsabteilung 7
  • Sekretariat 7
  • Teamleitung 6
  • Abteilungsleitung 6
  • Sozialarbeit 6
  • Bereichsleitung 6
  • Netzwerkadministration 5
  • Sachbearbeitung 5
  • Systemadministration 5
  • Gruppenleitung 4
  • Leitung 4
  • Anwendungsadministration 2
  • Architektur 2
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 114
  • Ohne Berufserfahrung 73
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Teilzeit 52
  • Home Office 38
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 92
  • Befristeter Vertrag 23
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau

Fr. 23.07.2021
Wiesbaden
Hessen Mobil ist die zukunftsorientierte Straßen­baubehörde des Landes Hessen. Mit Erfahrung, Pioniergeist und Leidenschaft planen, bauen und managen wir das überörtliche Straßennetz - von Landes-, Bundes- und Kreisstraßen bis hin zu Radwegen.Als serviceorientierte, regional verwurzelte Behörde ist es unser Anliegen, die Mobilität der Zukunft vor Ort nachhaltig zu gestalten. Darum bauen wir auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in starken, interdisziplinären Teams.Zur Verstärkung des Dezernats Ingenieurbauwerke suchen wir für unsere Zentrale in Wiesbaden im Fachd­ezernat Bauwerksplanung, Nachrechnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nIngenieurin / Ingenieur (w/m/d)der Fachrichtung BauingenieurwesenSchwerpunkt konstruktiver IngenieurbauQualitätssicherung von Bauwerks­vor­planun­gen, Bauwerksentwürfen und Ausführungs­planungen einschl. zugehöriger Standsicher­heits­nachweiseNachrechnung von Ingenieurbauwerken einschl. der Betreuung von beteiligten IngenieurbürosPlanung von Neubau- und Instandsetzungs­maßnahmen von Spannbeton- und Stahlver­bund­bauwerkenWeiterentwicklung von Standards und Strate­gien für den Konstruktiven IngenieurbauFachliche Betreuung der Mitarbeiter/innen in den Außenstellen von Hessen MobilAbgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Erfahrungen in der Objekt- und Tragwerksplanung auf dem Gebiet des konstruk­tiven Ingenieurbausund/oder mehrjährige Erfahrungen bei der Bau­vor­bereitung und -ausführung von Brücken­bauwerkenKenntnisse im Bereich der Nachrechnung von Ingenieurbauwerken sind wünschenswertEinschlägige Kenntnisse des FachrechtsMöglichst Erfahrungen in der Beauftragung und Abrechnung von Ingenieurverträgen sowie Kenntnisse der HOAIMöglichst Grundkenntnisse der fachspezifi­schen Software (FEM, CAD, BIM)Grundlegende Bereitschaft zur vertiefenden Qualifikation und ständigen Fort- und WeiterbildungAufgeschlossenheit gegenüber modernen, digitalen ArbeitsmethodenSicherer Umgang mit der MS-Office-Standard­softwareGute mündliche und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit in deutscher SpracheDie Tätigkeit ist mit Dienstreisen verbunden und daher ist die Fahrerlaubnis Klasse B erforderlich.Innovationsgeist und Lösungsorientierung – für eine erfolgreiche Umsetzung der Verkehrs­wendeProjekte auf dem aktuellsten Stand der TechnikAbwechslung und GestaltungsspielraumZahlreiche Weiterbildungs- und Karriere­möglichkeitenEine moderne Arbeitskultur, Vielfalt und WertschätzungWork-Life-Balance mit flexiblen ArbeitszeitenVielfältige Modelle der Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und BerufSicherheit und Verbindlichkeit in der Zusammen­arbeitAttraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)Betriebliche Altersversorgung und vermögens­wirksame LeistungenKostenfreies Landesticket für den ÖPNV in Hessen
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Redaktionsassistenten/in (w/m/d) Bundesgeschäftsstelle

Fr. 23.07.2021
Mainz
Der Weisse Ring sucht Sie! Wir sind die größte Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer in Deutschland. Zu unserem Netzwerk gehören rund 100.000 Mitglieder und Unterstützer sowie rund 2.900 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 400 Außenstellen, beim Opfer-Telefon und in der Onlineberatung. Zum schnellstmöglichen Zeitpunkt sucht der WEISSE RING e. V. für die Bundesgeschäftsstelle in Mainz für das Presseteam eine/n engagierte/n Team- und Redaktionsassistenten/in (w/m/d) (40 Std. wöchentlich)Unterstützung des Presseteams bei der Umsetzung einer neuen Medienstrategie durch: allgemeine Verwaltungs- und Sekretariatsarbeiten Aussendung von Pressemitteilungen Betreuung von Pressetelefon und -postfach Bearbeitung von Medienanfragen Koordination von Presseterminen Begleitung des Produktionsprozesses des regelmäßig erscheinenden Magazins des WEISSEN RINGS Presseauswertung sowie Internetrecherchen Reisemanagement Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen Führen und Pflege des Medienarchivs Erstellung von Verteiler- und Einladungslisten Sie sind überdurchschnittlich belastbar und kommunikationsstark, arbeiten teamorientiert. Sie haben ein ausgeprägtes Organisationsgeschick. Sie arbeiten mit Freude und selbstständig an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeit. Sie verfügen über praxiserprobte EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Internet/Social Media). Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz in den Abendstunden und an den Wochenenden Berufserfahrung in einer ähnlichen Position im Bereich Presse- und/oder Öffentlichkeitsarbeit Ein gutes und kollegiales Arbeitsumfeld Eine spannende Tätigkeit mit 40 Stunden wöchentlich Eine faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsbedingungen des WEISSEN RINGS Mitarbeit in einem sinnstiftenden, spannenden und politisch hoch aktuellen Aufgabengebiet die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Presse werden ausdrücklich unterstützt
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Standesbeamter/Standesbeamtin (m/w/d) (Verwaltungsfachangestelle/r (m/w/d))

Fr. 23.07.2021
Mörfelden-Walldorf
Glücksbringer gesucht als Standesbeamter/Standesbeamtin (m/w/d)Verwaltungsfachangestelle/r (m/w/d) Kaum ein anderes Amt der Stadtverwaltung begleitet Menschen über ihr gesamtes Leben wie das Standesamt. So ist das Standesamt nicht nur Ansprechpartner bei Eheschließungen, sondern auch zuständig für die Eintragung von Geburten, Namensänderungen, verschiedenste Beurkundungen und vieles mehr. Und natürlich beraten und unterstützen die Beschäftigten des Standesamtes generell bei allen Personenstandsfragen. Der Aufgabenbereich ist dem Bürger- und Ordnungsamt angegliedert. Durchführung von Eheanmeldungen und Eheschließungen (ggf. auch am Wochenende) Beurkundung bzw. Bescheinigung von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen und Sterbefällen Bearbeitung von Namensänderungen und Angleichungserklärungen Prüfung ausländischer Personenstandsurkunden Abwicklung von Einbürgerungen Nachbeurkundung von Geburten, Eheschließungen oder Sterbefällen von Deutschen im Ausland Ausstellung von beglaubigten Abschriften und Ausdrucken aus dem Personenstandsregister Erstellung von Verwaltungsbescheiden und ggf. Vertretung vor Gericht Sie haben mindestens einen Abschluss als Verwaltungsfachangestelle/r (m/w/d) (gerne auch Berufseinsteiger) bzw. eine vergleichbare Ausbildung (Weiterqualifizierungslehrgang für Standesbeamte von Vorteil). Sie verfügen idealerweise bereits über Vorkenntnisse im Personenstandswesen. Sie bringen ggf. schon erste Erfahrungen im Fachverfahren AutiSta mit. Sie sind kommunikationsstark und anwendungssicher in den gesetzlichen Grundlagen. Sie überzeugen durch ein sicheres, zugewandtes Auftreten sowie soziale und interkulturelle Kompetenz. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie sich wünschen. sicherer Arbeitsplatz in unbefristeter Beschäftigung Gleitzeitregelung für eine ausgewogene Work-Life-Balance u. tariflich abgesicherte 30 Tage Urlaub im Jahr leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe E 8 im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes zusätzliche Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) und Leistungsentgelt sowie betriebliche Altersvorsorge angenehmes Arbeitsumfeld für ein erfolgreiches Arbeiten und Förderung Ihrer beruflichen Weiterentwicklung zielgerichtete Einarbeitung, in Abhängigkeit von Ihrer vorhandenen Berufs- und Facherfahrung auf Wunsch Unterstützung bei der Wohnungssuche
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Kriminaltechnische Sachbearbeiterin (Ingenieurin) / Kriminaltechnischer Sachbearbeiter (Ingenieur) (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Wiesbaden
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Kriminaltechnische Sachbearbeiterin (Ingenieurin) / Kriminaltechnischer Sachbearbeiter (Ingenieur) (m/w/d) Standort: Wiesbaden Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: 22.08.2021 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: EG 12 TV EntgO Bund mit dem Ziel der Verbeamtung / statusgleiche Übernahme bis A 12 BBesG Unterstützen Sie uns als Kriminaltechnische Sachbearbeiterin (Ingenieurin)/Kriminal­tech­nischer Sachbearbeiter (Ingenieur) im Fachbereich KT 32 (Daktyloskopie, Gesichtserkennung) der Fachgruppe Biometrie bei der Untersuchung und Gutachtenerstellung von Daktyloskopischen Tatortspuren. Es stehen mehrere Jobs zur Verfügung – machen auch Sie das Richtige und bewerben Sie sich jetzt! Kriminaltechnische Untersuchung daktyloskopischer Spuren Anfertigung von wissenschaftlichen Sachverständigengutachten im Bereich Daktyloskopie, einschließlich deren Vertretung vor Gericht Kriminaltechnische Bearbeitung praxisbezogener Entwicklungs- und Forschungsvorhaben in Abstimmung mit der Projektleitung/techn. Leitung Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Lehrtätigkeiten im Rahmen nationaler und internationaler Projekte und Gremien Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Biologie oder vergleichbarer Studiengang On Top Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Anatomie und Morphologie des Menschen Sie verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Mustererkennung und Mustervergleich Sie sind team- und kommunikationsfähig, Sie zeichnen sich durch Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft aus Sie besitzen gute Englischkenntnisse (Niveau B1) Bereitschaft zur mehrjährigen Ausbildung zum Sachverständigen für Daktyloskopie nach der Aus- und Fortbildungsordnung für Sachverständige (AFOS) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung gemäß Aus- und Fortbildungsordnung für Sachverständige (AFOS) der Fachrichtung Daktyloskopie Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung. Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Immer up to date: umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot Langfristige Planbarkeit: sicherer Job im Öffentlichen Dienst mit der Möglichkeit der Verbeamtung Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund, Planstelle A 12 BBesG hinterlegt; Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen TV EntgO Bund und vorliegenden persönlichen Voraussetzungen, Verbeamtung bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen; Abordnung von Beamtinnen und Beamten mit dem Ziel der Versetzung ins BKA, BKA-Zulage
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Architektur, Städtebau und Bauingenieurwesen im Sachgebiet Bauberatung und Genehmigungsverfahren Regelbau (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Die Bauaufsicht der Landeshauptstadt Wiesbaden ermöglicht die bauliche Entwicklung der Stadt und wacht über die öffentliche Sicherheit. Wir sind dabei Dienstleister für alle an diesem Prozess beteiligten Personen. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Teams suchen wir eine/einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Architektur, Städtebau und Bauingenieurwesen im Sachgebiet Bauberatung und Genehmigungsverfahren Regelbau (w/m/d) Das Sachgebiet führt Bauberatungen in allen beim Bauen relevanten Rechtsfragen durch und unterstützt so die Bauherrschaft, Architekt/-innen, Fachingenieur/-innen und andere Beteiligte. So werden die Baugenehmigungsverfahren zielgerichtet gesteuert, koordiniert und entschieden. Mit einem hohen Anspruch an Kundenorientierung und Dienstleistung gewährleistet das Sachgebiet so die reibungsfreie rechtssichere Erteilung von Baugenehmigungen in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sie arbeiten im Team mit 14 Kolleginnen und Kollegen. Verbindliches Beraten aller am Bau Beteiligten in Fragen des öffentlichen Baurechts Prüfen von genehmigungspflichtigen Anträgen auf Vollständigkeit Sachgerechtes Steuern und Koordinieren der Verfahren Prüfen von Bauvoranfragen und Bauanträgen für Regelbauten sowie von isolierten Befreiungs- und Abweichungsanträgen Rechtssicheres abschließendes Bescheiden der vorgelegten und geprüften Anträge Steuern und Koordinieren der Zusammenarbeit aller an den Genehmigungsverfahren Beteiligten Erstellen von Stellungnahmen zu Widersprüchen Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (mind. Dipl.-FH/Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Städtebau oder Bauingenieurwesen Kenntnisse in der Anwendung einschlägiger Rechtsnormen im öffentlichen Bauordnungs-, Bauplanungs- und Verwaltungsrecht sowie im sonstigen öffentlichen Baurecht sind wünschenswert Gutes baugestalterisches Beurteilungsvermögen Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungshaltung Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Kooperations- und Teamfähigkeit Fähigkeit zur ganzheitlichen Verfahrenssteuerung und zum selbstständigen Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, durch die Sie unmittelbar an der Gestaltung der Landeshauptstadt Wiesbaden beteiligt sind und mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch und zwei Monitore) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Berufsanfänger/-innen sind willkommen.
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Leiterin / Leiter der Ortsverwaltungen Kastel-Kostheim (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Hauptamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine / einen Leiterin / Leiter der Ortsverwaltungen Kastel-Kostheim (w/m/d) Die Ortsverwaltungen sind im Dezernat des Oberbürgermeisters dem Hauptamt zugeordnet und verstehen sich als dezentrale Rathäuser und Bürgerbüros vor Ort. Als bürgernahe Schnittstellen zwischen Gesellschaft und Verwaltung präsentieren sich die Ortsverwaltungen mit einer bunten Palette an Aufgaben, die sämtliche Aspekte des öffentlichen Lebens der Stadt berühren. Sie sind die ersten Anlaufstellen für lokale Themen und öffentliche Belange. Entsprechend serviceorientiert und abwechslungsreich gestaltet sich der Arbeitsalltag. In der Ortsverwaltung Kastel-Kostheim betreuen 10 Kolleginnen und Kollegen rd. 28.000 Bürgerinnen und Bürger, die Ortsvereine sowie die Ortsbeiräte in 2 Stadtteilen. Leiten der Ortsverwaltungen mit insgesamt ca. 10 Mitarbeiter/-innen: Steuern, Organisieren und Dokumentieren der Geschäftsabläufe und der personellen Angelegenheiten der Ortsverwaltungen Wahrnehmen der Aufgaben der Allgemeinen Verwaltung, u. a.: Beraten vorsprechender Bürger/-innen, Verhandeln mit Fachdezernaten, Amtshilfe für städtische Ämter und andere Behörden, Vorbereiten und Durchführen von Wahlen, Budgetverantwortung Wahrnehmen der Funktion der Geschäftsführung für die Ortsbeiräte Kastel und Kostheim: Vor- und Nachbereiten von sowie Teilnahme an Ortsbeiratssitzungen, Bearbeiten der Beschlüsse in Verbindung mit den Fachämtern, Koordinieren und Wahrnehmen von Ortsterminen Öffentlichkeitsarbeit: Durchführen von Ehrungen im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Landesregierung Hessen, Teilnehmen an Veranstaltungen in den Ortsbereichen als Vertretung der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Oberbürgermeisters, Beraten und Unterstützen der örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen Wahrnehmen der Funktion des/der Standesbeamten/-in für die Ortsbezirke sowie Durchführen von Eheschließungen Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/-in oder abgeschlossenes Studium (mind. Dipl.-FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert Langjährige Berufserfahrung in Verwaltungstätigkeiten, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Berufserfahrung in einer (stellvertretenden) Führungsfunktion von Vorteil Hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit Sicheres, repräsentatives Auftreten Fähigkeit zu Überblicksdenken und -handeln Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen Hervorragende Problemlösungs- und Selbstorganisationsfähigkeit Fahrerlaubnis zum Führen eines PKW von Vorteil Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe E12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 g. D. des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Innerhalb der genannten Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Tätigkeit ist regelmäßig mit Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten verbunden. Das Nutzen eines privaten PKW für Dienstfahrten ist erwünscht.
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Projektingenieur (m/w/d) Solarenergie

Fr. 23.07.2021
Wiesbaden
Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand – effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche. Wir suchen zum 01.10.2021 (oder früher) unbefristet einenProjektingenieur (m/w/d) Solarenergie Der Einsatzort ist die Niederlassung West mit Sitz in Wiesbaden. Sie interessieren sich für das Thema Solarenergie? Bei uns warten abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in Projekten rund um den Ausbau der Solarenergie zur Eigenstromerzeugung (Photovoltaik) und Wärmeerzeugung (Solarthermie) in unseren Landesliegenschaften auf Sie. Eigenverantwortliche Steuerung der Projekte im Bereich der Solarenergie über alle Leistungsphasen Ermittlung des Baubedarfs mit Beurteilung des Baubestandes und Priorisierung der erforderlichen Bauunterhaltungsarbeiten Erarbeitung von ingenieurtechnischen Lösungsvorschlägen Ausschreibung und Mitwirkung bei Vergabe nach den Vorgaben des öffentlichen Vergaberechts Baucontrolling, einschließlich Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle Mitarbeit bei der Umsetzung von Neubau-, Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen Abrechnung und Rechnungsprüfung der Bauprojekte sowie revisionssichere Dokumentation aller Maßnahmen Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Energietechnik, Versorgungstechnik, Architektur, Bauingenieurwesen (FH-Diplom/Bachelor), idealerweise ergänzt um eine Zusatzausbildung zum Energieberater, oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und baulichen Umsetzung von Solarenergieanlagen sowie von integrierten Gebäudeenergiekonzepten auf der Basis von erneuerbaren Energien Umfassendes Erfahrungswissen im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht, insbesondere der HOAI, VgV und VOB Wünschenswert sind Kenntnisse der Verwaltungsabläufe und Bauverfahren nach RBBau und GABau Gute Kenntnisse in den MS Office-Programmen, einem AVA Programm sowie idealerweise der Fachprogramme AutoCAD, SOLAR-Computer und PV-Sol Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Baustelleneinsätzen in großer Höhe und in engen Räumen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen hessenweiten Dienstfahrten Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit zukunftssicherer Perspektive Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 des TV-H Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein attraktives Gleitzeitmodell und flexible Arbeitszeiten Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Landesweit gültiges Jobticket für freie Fahrt im ÖPNV – nicht nur für den Arbeitsweg
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Referent für den Bereich Justiz, Recht und Petitionen

Do. 22.07.2021
Wiesbaden
Die AfD-Fraktion im Hessischen Landtag ist am 28. Oktober 2018 mit 13,1 % in den Hessischen Landtag gewählt worden. Zur Umsetzung unserer bürgerlich-konservativen Politik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Wiesbaden einen: Referent für den Bereich Justiz, Recht und Petitionen (gleich welchen Geschlechts) mit Dienstort Wiesbaden Wissenschaftliche Ausarbeitung von Fachthemen im Bereich Justiz, Recht und Petitionen Unterstützung der fachpolitischen Sprecher der Fraktion, u.a. bei der Vorbereitung und Erstellung von parlamentarischen Anfragen, Pressemitteilungen, Gesetzesinitiativen und Redemanuskripten Beobachtung und Auswertung nationaler und internationaler Quellen Bewertung von Zusammenhängen und gründliche Recherche komplexer Vorgänge Wahrnehmung der Kontakte mit Einrichtungen, wissenschaftlichen Instituten, Ämtern und Behörden, soweit notwendig und erforderlich Hochschulabschluss im Bereich Jura oder gleichwertige Fachkenntnisse Rhetorische Fähigkeiten, schriftliche Ausdrucksfähigkeit Flexibilität & konzeptionelles, analytisches und strategisches Denken Talentiert im Aufbauen funktionierender Strukturen und Netzwerke Belastbarkeit, Organisationstalent, Zuverlässigkeit & Kommunikationsfähigkeit Team- & Kooperationsfähigkeit Grundkenntnisse der Positionen der AfD bezogen auf Hessen und bundesweit Hohe Identifikation mit den Zielen der AfD und politisches Gespür Wünschenswert sind Kenntnisse parlamentsinterner Abläufe und Strukturen Mindestens gute und vernetzte Kenntnisse im Bereich Justiz, Recht und Petitionen Eine der Stelle angemessene Vergütung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat (Grundsatzfragen der Lehre und der Studienstruktur)

Do. 22.07.2021
Wiesbaden
Im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (m/w/d) im Referat III 2 A (Grundsatzfragen der Lehre und der Studienstruktur) zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber/-innen, die den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen Dienstes oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen haben, sowie Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes oder vergleichbare Tarifbeschäftigte (bis EG 13 TV-H).Zu den Aufgaben des Referats gehört die Mitwirkung an der Weiterentwicklung des hessischen Hochschulsystems. Dies beinhaltet die Gestaltung der Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Studium und Lehre sowie der Studienstruktur der hessischen Hochschulen. Zur strategischen Entwicklung von Studium und Lehre und zur qualitativen Verbesserung der Studienbedingungen und Lehre stehen u.a. die Programme des Förderprodukts 7 oder auch Mittel aus dem ZVSL zur Verfügung. Darüber hinaus ist Aufgabe des Referats die Betreuung der Genderforschung und der Gleichstellung. Mit dem Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder wird die Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre unterstützt und die Erhöhung des Anteils von Frauen in Spitzenpositionen des Wissenschaftssystems gefördert. Das HMWK hat außerdem seit über 20 Jahren zwei hochschulartenspezifische Forschungsschwerpunkte in der Frauen- und Geschlechterforschung, mit denen die hessischen Hochschulen zusätzliche Fördermittel einwerben können. Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte der ausgeschriebenen Stelle im Referat III 2 A sind: Operative Bearbeitung der Projektförderungen QuiS (Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Studienbedingungen, proDUAL, Professorinnenprogramm und der Forschungsschwerpunkte zur Frauen- und Geschlechterforschung); dies beinhaltet die administrative Begleitung Vergabe von Fördermitteln in antragsbasierten, zum Teil wettbewerblichen Verfahren, die Erstellung von Förderbescheiden bis hin zur Prüfung der zweckentsprechenden Mittelverwendung; Beantwortung von parlamentarischen Anfragen zu den Aufgabengebieten des Referats; die Bewirtschaftung des dem Referats für die Aufgabenerfüllung zugewiesenen Budgets; dies beinhaltet die Mitwirkung im Rahmen der Haushaltsaufstellungsverfahren sowie die ganzjährige Kontrolle im Rahmen des Haushaltsvollzugs; Förderbeauftragte. Fachliches Anforderungsprofil: abgeschlossene Ausbildung zum gehobenen Dienst; gute Kenntnisse der LHO und der in Hessen geltenden haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen; Interesse an den Fragestellungen des Hochschul- und Wissenschaftssystems; anwendungssichere Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme, insbesondere Excel; Erfahrungen mit dem elektronischen Dokumentenmanagementsystem (HeDok) und SAP Grantor wären von Vorteil. Persönliches Anforderungsprofil: selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative; die Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte und Fragestellungen einzuarbeiten; Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit; Team- und Kommunikationsfähigkeit; sicheres und gewandtes Auftreten und gutes schriftliches Ausdrucksvermögen. Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie werden ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet sowie eine angenehme, teamorientierte Arbeitsatmosphäre kennenlernen. Dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst wurde das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verliehen: Sie erhalten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege oder Beruf und Schwerbehinderung; Wir bieten verschieden Gestaltungsmöglichkeiten für flexibles, mobiles Arbeiten; Ein Personaldienstleister steht bei Bedarf bei persönlichen und beruflichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem LandesTicket Hessen – zur hessenweiten ÖPNV-Nutzung und dies nicht nur für den Arbeitsweg!
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Hilfspolizeibeamtin/Hilfspolizeibeamter (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 64.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Im Fachbereich Sicherheit und Ordnung ist zur Verstärkung der Stadtpolizei zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Hilfspolizeibeamtin / Hilfspolizeibeamter (m/w/d) (E.-Gr. 9 a TVöD, wö. AZ 39 Std.)Kennziffer 1960 Maßnahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr (HSOG) und im Ordnungsrecht Kontrollen und Maßnahmen nach dem Gaststätten-, Gewerbe- und Straßenrecht, Satzungs- und Verordnungsüberwachung (auch Hundeverordnung) Verkehrsüberwachung und -regelung (StVO und StVG) Streifendienst mit Kontrolle des öffentlichen Raums Einsätze nach dem Psychisch-Kranken-Hilfegesetz Ahndung von Rechtsverstößen sowie Durchsetzung von ordnungsrechtlichen Maßnahmen unter Anwendung von Hilfsmitteln Einsatz im Früh- und Spätdienst Für die Übernahme dieses Aufgabengebietes benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine erfolgreich abgeschlossene Sonderausbildung für Hilfspolizeibeamt*innen. Weiterführende Lehrgänge z. B. Sonderrechte, Ermächtigung zum Zwang, Teleskopschlagstock, Anhalten von Kraftfahrzeugen und Zeichen und Weisungen sowie Vorkenntnisse im Aufgabengebiet sind von Vorteil. Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie sichere Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt. Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, sicheres und freundliches Auftreten sind ebenso wie soziale und interkulturelle Kompetenz unabdingbar. Eigeninitiative, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt. Aufgabenbezogene gesundheitliche und sportliche Eignung zum Außendienst und zur Wahrnehmung der zu erfüllenden Aufgaben sowie physische und psychische Belastungsfähigkeit zur Bewältigung von Stresssituationen sind ebenso erforderlich wie EDV-Grundkenntnisse und der Führerschein der Klasse 3 bzw. B/BE. Die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der Regelarbeitszeit, auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen sowie die Bereitschaft zur Fort- und Ausbildung muss vorhanden sein. Die Stadt Rüsselsheim am Main bietet allen Beschäftigten ein Mitarbeitenden-Ticket an. Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Vollzeitstelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und fördert alle Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität – werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Integrationsvereinbarung.
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