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Öffentlicher Dienst & Verbände: 84 Jobs in Rheinstetten (Baden)

Berufsfeld
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 81
  • Ohne Berufserfahrung 58
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 73
  • Teilzeit 47
  • Home Office möglich 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 62
  • Befristeter Vertrag 19
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Sachgebietsleiter (m/w/d) Grundsatz

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffent­lichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Beihilfe zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Sachgebietsleiter (m/w/d) Grundsatz Bes.Gr. A13 LBesO / Entg.Gr. 13 TVöD, Kennziffer: BF 465.22 In dieser Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für das Sachgebiet und berichten unmittelbar an die Abteilungs- sowie Geschäftsbereichsleitung. Leitung des Sachgebiets mit insgesamt 15 festangestellten Beschäftigten und einer wechselnden Zahl an Hilfskräften Möglichkeit, bei der organisatorischen und strategischen Ausrichtung der Abteilung für die Zukunft mitzuwirken Aufbereitung von komplexen rechtlichen Grundsatzthemen in Bearbeitungsrichtlinien, Dienstanweisungen und Arbeitshilfen Beantwortung von Grundsatzfragen der Arbeitsgebietsleiter in der Rechtsanwendung, insbesondere im Beihilfe-, Beamten-, Verwaltungs- und Tarifrecht Einnahmesicherung in Form der Umlageerhebung, Abrechnung von Geschäftsbesorgungsfällen und Geltendmachung von Arzneimittelrabatten Leitung von Abteilungsprojekten und Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Themen Mitwirkung bei Stellungnahmen gegenüber Ministerien, Verbänden, Behörden und sonstigen öffentlichen und privaten Institutionen Fachkompetenz, d. h. die Verknüpfung von juristischem und ökonomischem Know-how, nachgewiesen anhand eines abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts bzw. des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder der Wirtschaftswissenschaften mit einschlägigen juristischen Kenntnissen Koordinations- und Delegationsfähigkeit, erworben im Rahmen von Führungs- oder Projekttätigkeiten Hohe Sozialkompetenz, Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Mitarbeiterführung Die Fähigkeit, komplexe rechtliche und ökonomische Sachverhalte schnell analysieren sowie praxisnah, verständlich und überzeugend vermitteln zu können Eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Aufgrund der unmittelbaren Zusammenarbeit mit der Abteilungs- und Geschäftsbereichsleitung legen wir besonderen Wert auf Ihre persönliche Integrität Ein Themengebiet mit sehr guten Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zur Abteilungsleitung Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm) Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insb. eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung) Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
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IT-Systemadministrator (m/w/d) Automation

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Technik und Infrastrukturen zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: IT-Systemadministrator (m/w/d) Automation bis Bes.Gr. A12 LBesO / Entg.Gr. 11 TVöD, Kennziffer: T 466.22 Die Einstellung von Beschäftigten erfolgt grundsätzlich zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Bei entsprechender Eignung und Leistung ist im Anschluss eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis vorgesehen. Planung, Erstellung, Anpassung, Test und Weiterentwicklung der Jobverarbeitung mittels Broadcom Automic (ehemals UC4) Monitoring, selbstständige Analyse und Fehlerbehebung sowie Umsetzung von Anpassungen und Optimierungen beim Applikationsbetrieb Erstellen und Warten von Skripten und Tools rund um den Betrieb System- und anwendungsübergreifende Sicherstellung der Produktions-Batchabläufe Sie sollten über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder eine vergleichbare technische Ausbildung verfügen Hohe Teamfähigkeit und Sicherheit in der Kommunikation mit Kolleginnen/Kollegen Kenntnisse und Erfahrungen beim Einsatz eines Job-Scheduling-Systems wie z.B. Automic Workload Automation (UC4) sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Idealerweise können Sie Erfahrungen mit PowerShell Script vorweisen Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm) Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Ein kollegiales Umfeld Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insb. eine betriebliche Altersversorgung) Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
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Mitarbeiter (m/w/d) im Grundsatzbereich im Team "Recht und Qualität" in Teilzeit 50 %

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Zusatzversorgung zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: Mitarbeiter (m/w/d) im Grundsatzbereich im Team „Recht und Qualität“ in Teilzeit 50 % Bes.Gr. A11 LBesO/ Entg.Gr. 10 TVöD, Kennziffer: Z 467.22 Die Einstellung erfolgt grundsätzlich zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Bearbeitung von Grundsatzfragen der Rechtsanwendung (z. B. Satzung der Zusatzversorgungskasse des KVBW, Tarifrecht) Ansprechpartner (m/w/d) für die Sachbearbeitung bei Fragen zu Bearbeitungsrichtlinien und Dienstanweisungen Fachliche Bearbeitung von Einzelfällen Aufbereitung von Fachthemen für interne und externe Sitzungen Unterstützung der Sachgebiets- und Abteilungsleitung Die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. durch das Studium Bachelor of Laws sowie Bachelor of Arts – Public Management) oder eine gleichwertige Qualifikation, z. B. zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Kenntnisse im Tarif- (TVöD, ATV-K etc.) oder Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Berufserfahrung im Bereich Forderungsmanagement bzw. Pfändungen ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Eine sehr gute Auffassungsgabe sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insb. die praxisnahe und verständliche Darstellung komplexer bzw. schwieriger Sachverhalte Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem) Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm) Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Ein kollegiales Umfeld Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insb. eine betriebliche Altersversorgung)
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IT-Administrator*in Microsoft Exchange und Outlook

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. IT-Administrator*in Microsoft Exchange und Outlook Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung sucht Sie als IT-Administrator*in für Microsoft Exchange und Outlook zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Es besteht die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Aufbau, Konfiguration und Administration der städtischen Exchange-Server-Umgebung Administration der noch vorhandenen Lotus Domino Umgebung bis zu deren Abschaltung Bearbeitung, Priorisierung und Lösung von Anfragen und Störungen im Bereich Exchange/Outlook/Notes über ein zentrales Ticketsystem (2nd-Level-Support) Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten im Bezug auf Microsoft Exchange Betreuung von ca. 4500 Mitarbeiter*innen im Bereich Exchange/Notes Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration, IT-Systemelektroniker*in, vergleichbare Ausbildung oder ein abgeschlossenes IT-Studium oder Quereinsteiger*in mit einschlägiger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Bereich Erfahrung im Bereich Exchange-Server- und Outlook- Administration sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich Powershell sind von Vorteil Kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Selbstständiges, strukturiertes und zielgerichtetes Arbeiten sowie Lern- und Leistungsbereitschaft Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erkennen Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Anwenderbetreuer (w/m/d) Finanzen Team Immobilien, Entsorgung, Logistik

Sa. 21.05.2022
Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen ist die Komm.ONE das größte IT-Dienstleistungsunternehmen für den öffentlichen Sektor in Baden-Württemberg. Als führende Spezialistin für die Digitalisierung von Kommunen und der öffentlichen Verwaltung begleitet die Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen in die digitale Zukunft zum Nutzen von Bürgern und Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt die Komm.ONE IT-Fachverfahren und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwenderbetreuer (w/m/d) Finanzen Team Immobilien, Entsorgung, Logistik (in Freiburg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart oder Ulm) Unterstützung und Beratung unserer kommunalen Kunden in der Logistik mit den SAP Modulen SD, CS, MM und PM 2nd Level Support für eingehende Kundenanfragen und Störungsmeldungen über unser Ticket-System Durchführung von Customizing Erstellung von Betriebsdokumentationen Mitarbeit bei der Qualitätssicherung von Programmen und Abläufen Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt(FH) (w/m/d) bzw. Bachelor of Arts-Public Management, Wirtschaftsingenieurwesen (DH), Wirtschaftsinformatik (DH) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung SAP Kenntnisse in dem Modulen SD, CS, MM und PM sind von Vorteil Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld und Mitarbeit in einem motivierten Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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Abteilungsleiter*in Flächenmanagement

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Abteilungsleiter*in Flächenmanagement Das Liegenschaftsamt sucht Sie als Leiter*in der Abteilung Flächenmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 15 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 15 LBesOBW. Leitung der Abteilung Flächenmanagement mit insgesamt 20 Mitarbeitenden in zwei Sachgebieten und den Fachbereichen Bodenordnung einschließlich Kundenservice, Lagepläne, Baulandkataster, Straßen-/Platzbenennung sowie Erschließung und Sanierung Strategische Steuerung der Fachbereiche Weiterentwicklung der Abteilung insbesondere im Bereich Bodenordnung zu Themen der Innenentwicklung auch im interkommunalen Kontext Gestaltung von städtebaulichen Verträgen, Fertigung von fachlichen Stellungnahmen sowie Leitung von Arbeitsgruppen zu städtebaulichen Maßnahmen Vertretung des Amtes insbesondere in Fach- sowie gemeinderätlichen Gremien Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni/Master) oder eine gleichwertige Qualifikation für Aufgaben des höheren Dienstes in einer für diesen Aufgabenbereich einschlägigen Fachrichtung, vorzugsweise im Bereich Geodäsie/Vermessung Fundiertes Fachwissen insbesondere in Bodenordnungsverfahren sowie mehrjährige Berufserfahrung Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Problemstellungen Persönlichkeit mit besonderer Führungskompetenz Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Innovationskraft und Entscheidungskompetenz Besonderes analytisches und vernetztes Denkvermögen Eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Diplom bzw. Bachelor Public Management, Sozialwirtschaft oder Sozialrecht als Fachberater im Kündigungsschutz (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Ihr Einsatzgebiet: Dezernat Integrationsamt, Referat Kündigungsschutz und begleitende HilfeStandort: KarlsruheBeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Dienstleister und Kompetenzzentrum in den Aufgabenbereichen Jugendhilfe, Behinderung und Pflege, Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben und bietet Fortbildungen an. Durchführung von Kündigungsschutzverfahren und Bearbeitung von Anträgen auf begleitende Hilfe im Arbeitsleben für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen nach dem SGB IX Führen von Präventionsgesprächen nach dem SGB IX zur Sicherung gefährdeter Arbeitsverhältnisse die Termine finden regelmäßig bei den Arbeitgebern in den Betrieben und Dienststellen/Verwaltungen vor Ort statt Diplom- oder Bachelorstudium im gehobenen nichttechnischen Dienst, der Sozialwirtschaft, des Sozialrechts oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht sind von Vorteil gute kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick Interesse an arbeitsrechtlichen Fragestellungen Führerschein Klasse B eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Außendienst verbunden ist moderne Arbeitsweise mithilfe der E-Akte Nutzung der Dienstwagenflotte für Außendienste nach Verfügbarkeit familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten eine intensive Einarbeitung eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung Fahrkartenzuschuss für den ÖPNV interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Die Tätigkeit wird bis Entgeltgruppe 10 TVöD vergütet.
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Gärtner*in

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Gärtner*in Das Stadtamt Durlach sucht Sie als Gärtner*in für die Abteilung Friedhof zum 1. Juli 2022 in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 6 TVöD. Sämtliche in den Durlacher Friedhöfen anfallenden Pflege- und Instandhaltungsarbeiten Neupflanzung und Gehölzschnitt Bedienen der üblichen Maschinen und Geräte zur Grünpflege und Unterhaltung der Friedhöfe Verantwortung für die Logistik und Maschinenpflege Vorbereitung und Planung von Trauerfeiern und Mitarbeit bei der anschließenden Beisetzung Sonderdienste, wie Winterdienst einschließlich Rufbereitschaft auch an Wochenenden und Feiertagen Abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Friedhofsgärtnerei beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrung im Garten- und Landschaftsbau Sicherer Umgang mit den üblichen Geräten und Maschinen zur Grünpflege und Friedhofsunterhaltung Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und körperliche Belastbarkeit Pietätvoller Umgang gegenüber Verstorbenen, Hinterbliebenen sowie den Friedhofsbesucher*innen Zuverlässigkeit, Team- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Engagement Sicheres, freundliches und gepflegtes Auftreten Führerschein der Klasse B, idealerweise Klasse C oder C1 beziehungsweise Klasse 3 wünschenswert Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Mitarbeiter Außenwirtschaft (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft in der TechnologieRegion Karlsruhe und unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen durch ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Zur Verstärkung unserer Teams im Service-Center der Geschäftsstelle Bruchsal suchen wir für den Bereich International zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorerst befristet für zwei Jahre, eine:n Mitarbeiter Außenwirtschaft (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 20 Std./Woche) Für diese Tätigkeiten suchen wir einen kommunikativen und analytisch denkenden Menschen, der gerne im Team arbeitet und sich als Dienstleister für unsere Mitgliedsunternehmen einsetzt.Ihr Aufgabengebiet umfasst… die papiergebundene und elektronische Prüfung und Bescheinigung von Ursprungszeugnissen, internationalen Zollpassierscheinheften (Carnet ATA) und weiteren Außenhandelsdokumenten. die Beratung unserer Kunden zu zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. die Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und dem Erstellen von Informationsangeboten für unsere Mitgliedsunternehmen. die Bereitschaft, Aufgaben auch am IHK Sitz in Karlsruhe oder der Hauptgeschäftsstelle in Baden-Baden zu übernehmen. Unsere Erwartungen sind… eine kaufmännische Ausbildung sowie Weiterbildungen im Export und Import. Berufserfahrung im Export, Import und Zollabwicklung. gute Englischkenntnisse. eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise. Neben einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit, tageweise das mobile Arbeiten zu nutzen und profitieren von unserem familienfreundlichen Gleitzeitmodell. Sie sind Teil eines starken Teams in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre. Durch das wirtschaftliche Umfeld sind Sie zudem immer am Puls der Zeit. Wir bieten Ihnen Gratifikationen in Form von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Ausbilder (m/w/d) der Fachrichtung Mechatronik/Elektrotechnik am Standort Landau

Sa. 21.05.2022
Landau in der Pfalz
Wir sind moderner und flexibler Partner unserer Unternehmen! Vom Kleingewerbe bis zum Großkonzern vertritt die IHK Pfalz das Gesamtinteresse ihrer 80.000 Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik und Verwaltung. Zusammen mit unserem Ehrenamt unterstützen unsere rund 170 Mitarbeiter/-innen kompetent und zuverlässig die Wirtschaft in der Pfalz. Machen Sie mit? Die Stelle ist in Vollzeit (40 Std./Woche) ausgeschrieben und ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Nach Ablauf der Befristung ist eine Übernahme zur Festanstellung möglich. Die Betreuung der Auszubildenden in unserer überbetrieblichen Lehrwerkstatt in Landau Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Ausbildungslehrgängen Vermittlung von praktischen und theoretischen Kenntnissen inklusive Lernzielkontrollen Prüfungsvorbereitungen in Theorie und Praxis Unterstützung der Prüfungsabteilung bei der Durchführung von praktischen Prüfungen in der Werkstatt Abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker/Elektroniker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung zum Industriemeister (m/w/d) der Fachrichtung Mechatronik oder Elektrotechnik Vermittlungssichere Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen in den Fachgebieten der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik sowie der Steuerungstechnik (Pneumatik / Hydraulik) Sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in der Metallbearbeitung und Grundkenntnisse in der konventionellen Zerspanungstechnik Erfolgreich abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden Gute didaktische, methodische und pädagogische Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Flexible Arbeitszeiten in Anlehnung an die Unterrichtszeiten der Auszubildenden – Gleitzeit von 7 bis 20 Uhr Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen Team Persönliche und berufliche Entwicklung durch regelmäßige Weiterbildungen und Angebote im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements  Eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den TV-L Die Möglichkeit eines Jobtickets und/oder Parkplatzes Vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung Die gesetzlichen Bestimmungen des Schwerbehindertengesetzes und des Gleichstellungsgesetzes werden beachtet
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