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Öffentlicher Dienst & Verbände: 92 Jobs in Westenfeld

Berufsfeld
  • Bauwesen 14
  • Abteilungsleitung 10
  • Bereichsleitung 10
  • Sachbearbeitung 9
  • Teamleitung 9
  • Projektmanagement 8
  • Angestellte 7
  • Leitung 7
  • Beamte Auf Landes- 6
  • Kommunaler Ebene 6
  • Gruppenleitung 4
  • Assistenz 3
  • Immobilienverwaltung 3
  • Objektverwaltung 3
  • Prozessmanagement 3
  • Sozialarbeit 3
  • Allgemeinmedizin 2
  • Dienstleistung und Fertigung 2
  • Justiziariat 2
  • Netzwerkadministration 2
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
  • Ohne Berufserfahrung 38
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 83
  • Teilzeit 38
  • Home Office 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Befristeter Vertrag 12
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Öffentlicher Dienst & Verbände

Gärtner*in (w/m/d)

Mo. 14.06.2021
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Bei uns gehören der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen, zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Der Technische Betrieb ist ein Fachamt der Stadt Bochum zur Unterhaltung der kommunalen Infrastruktur im Bereich des Stadtgrüns, der Straßen- und Entwässerungseinrichtungen sowie zur Unterhaltung der städtischen Friedhöfe. Die insgesamt rund 550 Beschäftigten verteilen sich auf diese unterschiedlichen Aufgabengebiete, welche unter Synergieaspekten eng miteinander kooperieren. Die Abteilung Friedhöfe und Krematorium ist verantwortlich für die Pflege und Unterhaltung der städtischen Friedhöfe sowie die Sicherstellung des Bestattungswesens. Der Technische Betrieb sucht ab sofort für die Abteilung Friedhöfe und Krematorium eine*n Gärtner*in (w/m/d). Kennziffer: 68-06/2021 Bewerbungsfrist: 09.07.2021 Bewertung: EG 06 TVöD Die Beschäftigung erfolgt unbefristet. die selbstständige Durchführung aller anfallenden Grünpflege- und Unterhaltungsarbeiten im Bereich der Friedhöfe u.a. die Pflege des Baumbestandes, Pflanzarbeiten von Bäumen, Sträuchern, Stauden und Wechselbepflanzungen, die Rasenmahd, die Gehölzpflege sowie der Heckenschnitt die Unterhaltung der Wege- und Platzflächen und der Infrastruktur wie Bänke und Brunnen das Einmessen und den Ausbau von Gräberfeldern, Neubau und Instandsetzung von Wegen und Platzflächen, sowie den Aufbau von Bänken, Abfallbehältern, Wasserstellen die Beseitigung von Müll, Unrat und Laub Arbeiten rund um Bestattungen und das Einebnen von Gräbern, hierzu gehört auch die Bereitschaft, an Samstagen gemäß Dienstplan zu arbeiten. die Teilnahme am Winterdienst und das Führen von städtischen Fahrzeugen. Sie führen die für die Erledigung benötigten Fahrzeuge und Maschinen wie z.B. LKW, Radlader, Steiger etc. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner/in. Erfahrung in der Baumpflege ist wünschenswert, wird jedoch nicht zwingend vorausgesetzt. Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (neu) oder 3 (alt) wird vorausgesetzt. Wünschenswert wäre ein Führerschein der Klasse BE, C1 oder C1E sowie die Schulungen AS-Baum 1 oder 2. Für die Wahrnehmung der Aufgaben ist Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erforderlich. Sie sind bereit, an fachlichen Fortbildungen teilzunehmen. Als zuverlässige/r und leistungsbereite/r Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter arbeiten Sie gern im Team und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise ist Ihnen vertraut. Trauerfeiern und Bestattungen gehören zum Alltag auf Friedhöfen. Wir erwarten daher ein besonderes Taktgefühl und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Friedhofsbesuchern, Angehörigen von Verstorbenen und den GewerbetreibendenWir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, auch Teleheimarbeit, das Eltern-Kind-Büro sowie Betriebssportgruppen und Entspannungsverfahren gehören zu unserem Angebot. Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt.
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Projektleiter*in Bau- und Sanierungsprojekte in der Abwasserreinigung (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Wuppertal
Der Wupperverband: Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeiter/-innen arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Zur Unterstützung suchen wir unbefristet ab sofort eine*n Projektleiter*in Bau- und Sanierungsprojekte in der Abwasserreinigung (m/w/d) Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team aus Projektleitern und –beteiligten und übernehmen die eigenverantwortliche Projektleitung von Großprojekten (> 10 Mio. €) zur Sanierung, Verfahrensoptimierung und Erweiterung unserer Kläranlagenstandorte. Die termin-, qualitäts- und kostengerechten Bearbeitung der Projekte umfasst alle Phasen nach AHO (Projektvorbereitung / Planung / Bauausführung) und findet in enger Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen und/oder externen Ingenieurbüros statt. Sie sind direkt der Fachgruppenleitung Verfahrenstechnik unterstellt und Ihre Projektteams bestehen aus Projektmitarbeiter*innen der verschieden Fachdisziplinen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik und Bauingenieurwesen. Sie besitzen ein Ingenieur-Hochschulstudium (Master oder Diplom) als Bauingenieur*in im Idealfall mit der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft und verfügen über mehrjährige praxisrelevante Erfahrungen der Leitung von komplexen Großprojekten in den unterschiedlichen Leistungsphasen. Idealerweise haben Sie Erfahrung in den Bereichen öffentliches und privates Baurecht, HOAI, Schriftenreihe des AHO, VOB, VOL, VgV, und besitzen einschlägige EDV- Kenntnisse (MS- Project, MSOffice, AVA) sowie auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sachlichkeit, ergebnisorientiertem Handeln und Flexibilität aus. Sie begeistern mit einer ausgeprägten, konstruktiven Kommunikationsfähigkeit, die eine kooperative Zusammenarbeit in den Projekten fördert. Ein Führerschein Klasse B ist für die Tätigkeit zwingend erforderlich. Verantwortungsvolle Tätigkeiten und ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem engagierten, leistungsfähigen Team Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten Unbefristete Anstellung Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW
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Revierleitung Forst (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Wuppertal
Der Wupperverband: Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeiter/-innen arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Für den Bereich Talsperrenbewirtschaftung, Forst 2 suchen wir ab sofort eine Revierleitung Forst (w/m/d) Leitung des Forstrevieres an der Kerspe- und Herbringhauser Talsperre mit ca. 650 ha Schutzzonenwald  Jagdausübung und Verwaltung der Eigenjagden an den beiden Talsperren  Mitgestaltung der zukünftigen Entwicklung des Waldes im Sinne eines Einzugsgebietsmanagements für die Talsperren mit allen Schutzfunktionen, vor allem in Hinblick auf den Klimawandel  Personalführung und Personalentwicklung von derzeit 5 Mitarbeitern in einem jungen, motivierten Team  Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht im Revier und auf weiteren Flächen  Vertreten der Interessen des Wupperverbandes nach außen, Vernetzung mit wichtigen Akteuren eines modernen Einzugsgebietsmanagements Abgeschlossenes Studium der Forstwirtschaft an einer forstlichen Fachhochschule (Dipl. Ing. (FH) Forstwirtschaft bzw. Bachelor of Science Forstwirtschaft)  Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen Forstdienstes mit erfolgreich absolvierter Laufbahnprüfung  Gültiger Jagdschein  2 Jahre relevante Berufserfahrung, vorzugsweise im Revierdienst  Partizipativer Führungsstil, Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Sozialkompetenz, insbesondere im Umgang mit den verschiedenen Akteuren im Wupperverbandsgebiet  Grundkenntnisse im Bereich Arc-Gis  Führerschein der Klasse B/BE Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, im Außen- und Innendienst mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum  Eine unbefristete Anstellung  Eine leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW  Betriebliche Gesundheitsförderung entsprechend des Demographie-Tarifvertrages  Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf  Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektleitung Gewässerausbau und -entwicklung (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Wuppertal
Der Wupperverband: Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeiter/-innen arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Für den Bereich Flussgebietsmanagement suchen wir ab 01.10.2021 eine Projektleitung Gewässerausbau und -entwicklung (w/m/d) Sie sind für die Gewässerentwicklung gemäß des Umsetzungsfahrplans WRRL verantwortlich und übernehmen im Rahmen der Projektarbeit die Suche, die Auswahl und Betreuung von Planungsbüros, Gutachtern*innen und bauausführenden einschließlich der Einholung aller Genehmigungen und Förderbescheide.  Sie führen die Vergaben, Abrechnungen und Abnahmen gemäß VOB, VOL und freiberuflichen Leistungen nach HOAI durch.  Im Rahmen der Projektarbeit sind Sie auch zuständig für die Kommunikation und Abstimmung mit Behörden, Kommunen, Pächtern/innen und zahlreichen weiteren Akteuren/innen und organisieren „Runden Tische“  Sie begleiten und betreuen integrale Konzepte und kleine Forschungs- und Untersuchungsvorhaben  Bei Projekten Dritter erarbeiten Sie fachliche Stellungnahmen. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master Sc. Bauingenieurwesen) idealerweise im Bereich Gewässerentwicklung  Der versierter Umgang mit Behörden, Privaten und Organisationen Dritter (z.B. Naturschutz) fällt Ihnen aufgrund ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit leicht.  Die notwendigen Kenntnisse in Projektmanagement konnten Sie bereits in der Praxis einsetzen.  Idealerweise besitzen Sie Grundkenntnisse des WHG, LWG, FischgewV und bringen auch Erfahrungen im öffentlichen Vergabewesen mit. anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team  Unbefristete Anstellung  Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW  Betriebliche Gesundheitsförderung entsprechend des Demographie-Tarifvertrages  Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf  Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
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Betriebsleitung Forst (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Wuppertal
Der Wupperverband: Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeiter/-innen arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Für den Bereich Talsperrenbewirtschaftung suchen wir ab sofort eine Betriebsleitung Forst (w/m/d) Sie entwickeln mit Ihren beiden Revierleitungen 1750 ha Schutzzonenwald, so dass über die herkömmliche Forstwirtschaft hinaus das Einzugsgebietsmanagement der Talsperren im Fokus steht.  Sie erarbeiten und implementieren Konzepte und Monitoringsysteme in Bezug auf die Herausforderungen des Klimawandels. Der Schutz der Gewässer, die Berücksichtigung von Natur- und Artenschutz, von Biodiversität sowie die Gewährleistung eines modernen Wildtiermanagements in den Schutzzonen liegen in Ihrer Hand.  Ihnen obliegt die Steuerung und das Controlling der betrieblichen Maßnahmen wie auch die Leitung und Entwicklung des Betriebspersonals mit derzeit 15 Mitarbeiter*innen.  Sie betreiben Netzwerkarbeit im Sinne eines Schutzzonenmanagements mit den verschiedenen relevanten Akteuren innerhalb und außerhalb des Wupperverbandsgebietes. Sie haben ein Studium der Forstwissenschaft (Dipl. Ing./Master) inkl. Referendariat und Laufbahnprüfung oder ein Studium der Forstwirtschaft (Dipl. Ing (FH)/Bachelor) inkl. Vorbereitungsdienst und Laufbahnprüfung erfolgreich absolviert.  Sie haben relevante Führungserfahrung und pflegen einen partizipativen Führungsstil.  Sie bringen Kommunikationsgeschick, Führungs- und Konzeptionsstärke sowie Vernetzungswillen mit.  Sie begeistern sich dafür, sich über klassische Forstthemen hinaus in die Schutzzonenbewirtschaftung einzubringen und sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen.  Sie bringen Grundkenntnisse in Arc-GIS mit.  Sie sind im Besitz eines Führerscheins der Klasse B/BE. Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team  Unbefristete Anstellung  Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW  Betriebliche Gesundheitsförderung entsprechend des Demographie-Tarifvertrages  Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf  Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
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Abwassermeister*in (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Wuppertal
Der Wupperverband: Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeiter/-innen arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Wir suchen für eine anspruchsvolle, vielseitige Tätigkeit ab sofort eine*n erfahrene*n Abwassermeister*in (w/m/d) Sie führen selbständig und eigenverantwortlich die Kläranlage Wuppertal-Kohlfurth und überwachen gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter*innen den störungsfreien und rechtssicheren Ablauf des Betriebes und sorgen für die kontinuierliche Verbesserung der Anlage.  Dabei sind Sie als Abwassermeister*in verantwortlich für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben, die Führung der Mitarbeiter*innen und haben die Budgetverantwortung für die Kosten der Kläranlage.  Sie sorgen für alle Belange des Arbeitsschutzes, koordinieren die Anlagenbesetzung und Vertretungsfälle, die Arbeitsvorbereitung sowie die Einweisung und Beaufsichtigung der Fremdfirmen.  Sie legen den Materialbedarf fest und wirken aktiv bei der Beschaffung durch die Einkaufsabteilung mit. Sie haben eine abgeschlossene Meisterausbildung mit dem Schwerpunkt Abwasser und besitzen einschlägige Berufserfahrung sowie umfangreiche Erfahrungen in der gesamten Kläranlagentechnik.  Idealerweise haben Sie schon erste Führungserfahrung gesammelt und bereits ein Kläranlagenteam geführt.  Der Umweltschutz liegt Ihnen am Herzen und Sie können sich gut mit den Leitsätzen des Wupperverbandes identifizieren.  Sie zeichnen sich durch Entscheidungsfähigkeit, Organisationsstärke, Führungskompetenz und wirtschaftliches Handeln aus.  Ihre Erfahrungen im Umgang mit den MS Office-Anwendungen sind praxiserprobt.  Eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B runden Ihr Profil ab. Interessante, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit  Unbefristet  Vollzeit (39 Std/Woche)  Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW  Dienststelle Klärwerk Wuppertal-Kohlfurth
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Polizeiärztinnen und Polizeiärzte (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Duisburg, Köln, Düsseldorf, Münster, Westfalen
Die nordrheinwestfälische Polizei nimmt ihre Aufgaben mit circa 56.000 Beschäftigten, davon mehr als 40.000 Polizeibeamtinnen und -beamten wahr. Ihr Auftrag ist die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Die Basis ihrer zweistufigen Organisation bilden 47 Kreispolizeibehörden sowie das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP NRW), das Landeskriminalamt (LKA NRW) und das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD NRW). Diese drei Landesoberbehörden unterstützen - neben der Wahrnehmung eigener landeszentraler Aufgaben - das Ministerim des Innern des Landes NRW als oberste Aufsichtsbehörde. Sie wollen... sich für die Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung der Polizeibeschäftigten in Nordrhein-Westfalen einsetzen? die medizinische Versorgung der Polizei NRW im Alltag und in Einsatzlagen sicherstellen? umfassende Einblicke die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Polizei NRW erlangen und fachübergreifend zusammenarbeiten? einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz und dabei Beruf und Familie miteinander vereinbaren können? Dann haben wir was für Sie: Gesucht werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt hauptamtliche Polizeiärztinnen und Polizeiärzte für den Standort: Bielefeld (Detmold) und Duisburg sowie perspektivisch Aachen, Großraum Köln-Bonn, Düsseldorf, Münster sowie weitere Standorte hauptamtliche und weitere Standorte Beratung der Dienststellen und Polizeibeschäftigten im Polizeiarztbereich Wahrnehmung betriebsärztlicher Aufgaben Vorbeugender Gesundheitsschutz Ärztliche Versorgung der Polizei in unterschiedlichen Einsatzsituationen Kurative Notfallbetreuung der Polizeibeamtinnen und -beamte Beamtenrechtliche Begutachtungen Leistungsgewährung im Rahmen der Freien Heilfürsorge der Polizei Umfassende Impfleistung der Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten Einbringen medizinischer Fachexpertise in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen mehrjährige Berufserfahrung, Interesse an teamorientiertem, interdisziplinären Arbeiten Interesse an den vielen verschiedenen Aufgabenfeldern der Polizei NRW und ihren Organisationszusammenhängen eine abgeschlossene Facharztausbildung vorzugsweise auf folgenden Gebieten: Allgemeinmedizin Arbeitsmedizin Anästhesie Chirurgie Innere Medizin Orthopädie/Unfallchirurgie Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Kenntnisse in Notfallmedizin einen offenen, zugewandten und kommunikationsfreudigen Charakter ein hohes Verantwortungsbewusstsein und gute organisatorische Fähigkeiten selbstbewusstes Auftreten eine ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Führerschein der Klasse B VIELFALT + ABWECHSLUNG: Sie lernen die Abläufe hautnah kennen. Nicht nur in Einsätzen, sondern auch im täglichen Praxisalltag sind Ihre Aufgaben so vielseitig und interessant wie die der Polizeibeschäftigten, die Sie betreuen. Eine strukturierte Einarbeitung in die vielfältigen Aufgabengebiete ist selbstverständlich. SICHERHEIT + PERSPEKTIVE: Ihre Einstellung erfolgt als Beamtin/Beamter nach BesGr A14 LBesO A NRW (Aufstiegschancen bis BesGr A15 LBesO A NRW, in besonderen Funktionen A 16). Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen (dienstliche Förderung der persönlichen Weiterbildung). Ausübung von Nebentätigkeiten (innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen) sind möglich. JOB + PRIVATLEBEN: Überwiegend flexible Arbeitszeiten, keine regelhaften Nacht- oder Bereitschaftsdienste, moderne Teilzeitmodelle, Telearbeitsplätze - wir versuchen alles, damit Sie Ihre anspruchsvolle Aufgabe und wertvolle Zeit für sich und Ihre Familie gut miteinander vereinbaren können. Unterstützt werden Sie innerhalb Ihrer Dienststelle durch qualifiziertes und engagiertes medizinisches Assistenzpersonal. KOLLEGIAL + SINNHAFT: Wir suchen keinen Einzelkämpfer. Wir suchen Teamplayer. Wir helfen uns gegenseitig und unterstützen uns dabei, dass eine, große Ziel zu erreichen: Nordrhein-Westfalen für seine Menschen sicher und lebenswert zu gestalten.
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Referent (m/w/d) Genehmigungen Sicherung

Sa. 12.06.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Genehmigungen an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Genehmigungen Sicherung Bearbeitung von Fragestellungen im Bereich der Sicherung von Zwischenlagern Verfahrensrechtliches Abwickeln und Führen von Genehmigungsverfahren zum Schutz gegen „Störmaßnahmen oder sonstige Einwirkungen Dritter“ (SEWD) Enge Abstimmung mit der für sicherheitstechnische Fragestellungen und die Gesamtführung der Genehmigungsverfahren zuständigen Abteilung Unterstützung der Standorte in den aufsichtlichen Verfahren im Bereich der Anlagensicherung Bewerten von neuen Gesetzen, Verordnungen und relevanten Regelwerken im Hinblick auf den Schutz gegen SEWD Erstellung bzw. Beauftragung Dritter zur Erstellung der im Rahmen der Genehmigungsverfahren zum Schutz gegen SEWD erforderlichen Antragsunterlagen Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium mit einer technischen oder natur­wissen­schaftlichen Ausrichtung Berufserfahrung und Kenntnisse auf den Gebieten atomrechtlicher Genehmigungsverfahren und der Sicherung kerntechnischer Anlagen wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Anwendungsprogrammen Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Verbindlichkeit sowie sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartner*innen Engagierter, eigenverantwortlicher Arbeitsstil Reisebereitschaft Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad und Firmenfitnessprogramme
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Amtsleitung Jugendamt (m/w/d) bei der Stadt Bochum

Sa. 12.06.2021
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Bei der Stadt Bochum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Position dauerhaft zu besetzen: Amtsleitung (w/m/d) im Jugendamt im "Dezernat V - Jugend, Soziales und Gesundheit" Das Jugendamt der Stadt Bochum umfasst zurzeit vier Abteilungen und das Familienpädagogische Zentrum mit Institutscharakter. In dort angesiedelten unterschiedlichen Arbeitsfeldern (incl. 19 städtische Kindertageseinrichtungen sowie 6 städtische Jugendfreizeithäuser) sind insgesamt 730 Beschäftigte mit folgenden Aufgaben befasst: - Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung - Soziale Arbeit und Beratung in den unterschiedlichen Sozialräumen der Jugendhilfe in Bochum - Kindertagesbetreuung und Tagespflege - Jugendförderung - Jugendsozialarbeit incl. Schulsozialarbeit - Erziehungshilfen - Beratung - Rechtliche und wirtschaftliche Hilfen (Beistandschaft, Unterhaltsvorschuss, BuT) - Vormundschaften - Allgemeine Verwaltung und Haushaltsangelegenheiten Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) bis zum 09.07.2021 ein. Der Einsatzort: Bochum Die Führungsaufgaben dieser Stelle sind prägend. Die Leitung des Jugendamtes hat die Gesamtverantwortung für alle Bereiche der Jugendhilfe. Da die Aufgaben des Jugendamtes gem. § 70 Abs.1 SGB VIII durch den Jugendhilfeausschuss und durch die Verwaltung des Jugendamtes wahrgenommen werden, ist die Leitung des Jugendamtes zu einer kooperativen Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie (JHA) verpflichtet. Gleichzeitig hat sie sicherzustellen, dass gem. § 74 SGB VIII ff. die freiwillige Tätigkeit auf dem Gebiet der Jugendhilfe angeregt und gefördert wird. Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung der Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften gem. § 78 SGB VIII. Eine besondere Bedeutung in der Aufgabenwahrnehmung liegt darin, die organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen beim Risikomanagement Kindeswohlgefährdung sicherzustellen. Die Leitung trägt Verantwortung und ist Motor für die fachlich-inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der sozialräumlich ausgebauten Jugendhilfe in Bochum unter Berücksichtigung der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Entwicklung der Kommunalen Präventionskette in intensiver Zusammenarbeit der Jugendhilfe mit dem Schulamt/der Schulverwaltung. Die Führung der Leitungskräfte mit Zielen und Zielvereinbarungen sind zentrale Instrumente der Steuerung des großen Amtes und seiner Aufgabenerfüllung. Die Leitung des Jugendamtes trägt die Budgetverantwortung für ca. 200 Mio. €. Sie vertreten das Jugendamt sowohl innerhalb der Verwaltungsstrukturen als auch nach außen, z. B. gegenüber dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Städtetag. Erwartet wird eine Persönlichkeit mit hoher Fach- und Führungskompetenz, die in der Lage ist, ein Jugendamt dieser Größe innovativ zu führen und den fachlichen und wirtschaftlichen Erfordernissen entsprechend weiterzuentwickeln. Dabei setzen wir ein gesundheitsorientiertes Führungsverhalten voraus. Sie verfügen über mehrjährige Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe, davon mindestens dreijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Darüber hinaus bringen Sie mindestens dreijährige Personalführungserfahrung in einer größeren Organisationseinheit der Jugendhilfe mit. Die Zugangsvoraussetzungen zum höheren Dienst erfüllen Sie durch ein abgeschlossenes wissenschaftliches universitäres Studium (min. Diplom- oder Masterabschluss) oder einen entsprechenden Fachhochschul-/Bachelorabschluss mit durch berufliche Erfahrung erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen entsprechend der geforderten wissenschaftlichen Hochschulbildung. Idealerweise haben Sie ein Studium der folgenden Fachrichtungen absolviert: Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pädagogik oder Sozialwissenschaft, Psychologie. Sie sind engagiert und verfügen über hohe soziale und kommunikative Kompetenzen. Die Stelle erfordert strategisches, konzeptionelles und praktisches Denken, Entscheidungskompetenz, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Leistungsbereitschaft. Es wird erwartet, dass die besonderen Herausforderungen der Jugendhilfe aktiv und kreativ gestaltet werden und das Jugendamt entsprechend zukunftsorientiert weiterentwickelt wird. Dabei gilt es, fachbereichsübergreifende und sozialräumliche Konzepte mit einzubeziehen. Die Stadt Bochum fördert individuell Ihre Kompetenzen und bietet umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen der Stadt Bochum als Arbeitgeberin am Herzen. Daher werden Ihnen sehr familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen geboten. Die Stadt Bochum ist stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten bieten zu können, sondern auch Teleheimarbeit, das Eltern-Kind-Büro sowie Betriebssportgruppen und gesundheitliche Präventionsangebote. Die Stelle ist der BesGr B 2 LBesG bzw. einem vergleichbaren außertariflichen Entgelt zugeordnet. Als Beamtin/Beamter müssen Sie daher grundsätzlich die Voraussetzungen für die Laufbahn-gruppe 2, 2. Einstiegsamt erfüllen. Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, verein-bart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungs-gesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich mittels des nachstehenden Links oder über HAPEKO.de. Eine Bewerbung in Schriftform richten Sie bitte an HAPEKO Deutschland GmbH Kampstraße 44 in 44137 Dortmund z.H. Julian Faust. Um Ihnen und uns Kosten zu sparen, übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte ohne Ordner, Hefter oder Plastikhüllen, da diese nicht zurückgesandt werden können. Bei Fragen vorab wenden Sie sich gern an Herrn Julian Faust unter 0231 9508940. HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO arbeitet im exklusiven Auftrag und in fester Partnerschaft mit der Stadt Bochum zusammen
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IT Consultant (m/w/d) Cyber Security

Sa. 12.06.2021
Bochum, Bonn
Wenn du Lust hast, die Wirtschaft in NRW für das Thema Digitale Sicherheit zu begeistern, in einem Unternehmensklima, das von Vertrauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennenlernen. IT Consultant (m/w/d) Cyber Security | Vollzeit Standorte: Bochum und Bonn Diese Stelle kann in Teilzeit oder in Vollzeit besetzt werden. DIGITAL.SICHER.NRW ist das neue Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW. Wir sind die erste Anlaufstelle für Unternehmen rund um Themen der IT-Sicherheit. Wir zeigen konkret und einfach, wie Digitale Selbstverteidigung funktioniert und gestalten gemeinsam die sichere Digitale Transformation. Für unser hochmotiviertes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt deinen klugen Kopf. Wenn du Lust hast, mit uns die sichere digitale Zukunft zu gestalten, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Wir. Sind. NRW. 711.552 KMU. 64 % aller Erwerbstätigen in KMU. 8-größter Wirtschaftsstandort in Europa. Mitwirkung bei der Erhöhung der Cybersicherheit und Resilienz der Unternehmen Gestaltung von Projekten rund um das Thema Cybersicherheit Entwicklung und Durchführung von Seminaren und Webinaren für KMU Analyse und Erarbeitung von Sicherheitslösungen, Best Practices, Berichten und Präsentationen Repräsentanz des Kompetenzzentrums auf Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung Gutes technisches und organisatorisches Verständnis der Herausforderungen in der IT-Sicherheit von KMU, z. B. durch Beratung von oder Mitarbeit in KMU mit entsprechenden Zuständigkeiten Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich IT und OT, idealerweise Kenntnisse relevanter Industrie-Sicherheitsstandards Fähigkeit zur Überführung komplexer Sachverhalte in vereinfachte Darstellungsformen Projekt- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten möglich Einen modernen Arbeitsplatz mit sehr guter IT-Ausstattung Abwechslungsreiche und spannende Projekte Großes Weiterbildungspotenzial Eine offene und freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Freude an der Arbeit und große Gestaltungsmöglichkeiten
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