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Öffentlicher Dienst & Verbände: 42 Jobs in Zusmarshausen

Berufsfeld
  • Teamleitung 6
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Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 24
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 1
Öffentlicher Dienst & Verbände

Examinierte Verbandsprüfer Bankenprüfung (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Augsburg, Bonn, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Koblenz am Rhein, Stuttgart, Kiel
Für den Bereich Wirtschaftsprüfung suchen wir zur Verstärkung unserer Prüfungsteams Examinierte Verbandsprüfer Bankenprüfung (m/w/d) Wir sind der Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn und Mitglied des genossenschaftlichen Verbundes. Als genossenschaftlicher Beratungs- und Prüfungsverband betreuen wir 14 selbstständige PSD-Banken und beschäftigen rund 35 Mitarbeiter/-innen. Wir verstehen uns als Verband, der seine Mitglieder als strategischer Coach und Berater bestmöglich unterstützt, u.a. als Innovationsförderer bei digitalen Großprojekten.Sie unterstützen als Teil unserer kleinen und agilen Prüfungsteams die Durchführung der Jahresabschluss- und Wertpapierdienstleistungsprüfungen bei den PSD Banken. Sie verantworten als Prüfungsleiter eigenverantwortlich Prüfungen und berichten Ihre Prüfungsergebnisse an den zuständigen Wirtschaftsprüfer sowie an den Vorstand und an den Aufsichtsrat unseren Mandaten. Der Einsatz erfolgt teilweise vor Ort bei den 14 im Bundesgebiet verteilten PSD Banken, die Bereitschaft zu Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet sollte deshalb vorhanden sein. Ein Wohnsitzwechsel ist nicht erforderlich, da unsere Prüfer/-innen ihre Dienstreisen jeweils von ihrem aktuellen Wohnort aus beginnen.Sie haben ein Studium, möglichst mit fachlichen Schwerpunkten im Prüfungs- und Bankwesen, erfolgreich absolviert und/oder sind Bankfachwirt/ Bankbetriebswirt (m/w/d). Das Verbandsprüferexamen im Genossenschafts- oder Sparkassensektor konnten Sie bereits erfolgreich ablegen. Zu Ihren Stärken gehören selbstständiges Arbeiten und Eigeniniative, hohe analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein teamorientierter Arbeitsstil. Der sichere Umgang mit der IT und den gängigen Office-Programmen ist für Sie selbstverständlich.Wir bieten Aufgaben mit hoher Verantwortung und Gestaltungsspielraum, Arbeiten in einem motivierten und jungen Team, leistungsgerechte Gehalts- und Sozialleistungen, einen sicheren Arbeitsplatz, Angebote zur Work- Life-Balance (insbesondere Home- Office, Gleitzeit und Gesundheitsförderung) sowie eine systematische und kontinuierliche Aus- und Fortbildung   mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Ablegung des Wirtschaftsprüfungsexamens.
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Technische/r Prüfer/-in (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Friedberg, Bayern
Als einer der größten Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Möglichkeiten und Aufgabenbereichen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für das Team der Fachstelle Interne Revision und Technische Prüfungen:Technische/n Prüfer/in (m/w/d)Vollzeit, unbefristet Sie interessieren sich für die Steigerung von Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Verwaltung? Sie bringen überzeugende fachliche und persönliche Kompetenzen mit, um im Rahmen eines modernen Prüfteams, objektiv, analytisch, kollegial, entscheidungsstark, effizient und kommunikativ zu arbeiten? Dann verstärken Sie unsere Revision als technische/r Prüfer/in und revisionsinterner Koordinator dieses Bereichs. Hier bilden die technische und wirtschaftliche Prüfung von Baumaßnahmen und sonstigen Beschaffungen auf nationaler und europaweiter Ebene, technische Beratungsleistungen und Stellungnahmen sowie Koordination revisionsinterner Vorgänge die wesentlichen Aufgabenschwerpunkte. Formelle, fachtechnische und wirtschaftliche Prüfungen u.a. von kommunalen Baumaßnahmen und sonstigen Beschaffungen auf nationaler und europaweiter Ebene hinsichtlich Planung, Ausschreibung, Vergabe, Ausführung und Abrechnung Berichterstellung und Stellungnahme zu den Ergebnissen vorgenannter Prüfungen Technische Beratung und Unterstützung der Städte und Gemeinden sowie der Kreisverwaltung zu Ausschreibungs-, Vergabe- und Abrechnungsfragen Koordination des Aufgabenbereichs Technische Prüfungen Prüfung der Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit Beteiligungen an Jahresabschlussprüfungen Vergabekoordination für externe Beratungsleistungen Mitarbeit in Arbeitskreisen und Projektgruppen Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung der Revisionsarbeit Abgeschlossenes Studium als Bachelor, Master oder Diplom als Architekt/in bzw. Bauingenieur/in, alternativ Jurist/in mit mind. 1. Staatsexamen und beruflicher Erfahrung im Vergaberecht und Bauwesen oder erfahrene/r Bautechniker/in oder Verwaltungsmitarbeiter/in mit ausgewiesenen Berufserfahrungen im Bereich Vergaberecht Fundierte Kenntnisse des Bau-, Vertrags- und Vergaberechts incl. e-HAD Fundierte Abrechnungskenntnisse und Baustellenpraxis Kenntnisse im Bereich kommunale Haushaltswirtschaft Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise sowie Entscheidungskraft Sehr gutes konzeptionelles, analytisches und strategisches Denk- und Urteilsvermögen Ausgeprägte Fähigkeit zur Strukturierung und Lösung komplexer Sachverhalte Gute EDV-Kenntnisse und Bereitschaft, sich in Prüfungssoftware einzuarbeiten Innovationsfähigkeit, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Teamgeist, Flexibilität Kenntnisse und Erfahrungen im Sachverständigenwesen und/oder im Bereich Revision wären optimal.Die Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb des Wetteraukreises, ein gültiger Führerschein und ein Privat-Pkw zur dienstlichen Nutzung im Außendienst (selbstverständlich mit Reisekostenerstattung) werden vorausgesetzt. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Es erwarten Sie Jahressonderzahlungen sowie regelmäßige Tariferhöhungen auf Grundlage des TVöD. Ein bestehendes Beamtenverhältnis im gehobenen Dienst (bis A12 HBesO) kann fortgeführt werden. Darüber hinaus bieten wir eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Ihren Fahrtweg unterstützen wir mit einem Premiumjobticket im gesamten Gültigkeitsbereich des Rhein-Main-Verkehrsverbundes zu einem geringen Eigenanteil. Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 19 Uhr sowie die Möglichkeit zur Teleheimarbeit. Individuelle Personalentwicklung mit bedarfsorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten steht Ihnen bei uns zur Verfügung. Und natürlich bieten wir die Sicherheit einer Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
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Payroll Spezialist in der IT-Produktplanung (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Augsburg, Bayreuth, Chemnitz, Landshut, Isar, München, Nürnberg, Regensburg, Würzburg
Unsere Kunden im öffentlichen Bereich nutzen unsere Produkte z.B. zur Erstellung von Ausweisen, Führerscheinen oder Heiratsurkunden. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Softwarelösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein. Sie begeistern sich für praxisnahe Softwareentwicklung auf höchstem Niveau und möchten mit uns eine neue Generation der Personalabrechnung für unsere zahlreichen Kunden gestalten? Dann kommen Sie in unser Team! Gemeinsam mit uns sind herausfordernde Aufgaben bei der Neuentwicklung unserer Software zur Lohn- und Gehaltsabrechnung in einem sich ständig wandelndem Umfeld zu meistern. Wir freuen uns auf Sie. Für unsere Hauptverwaltung in München oder unsere Geschäftsstellen in Augsburg, Bayreuth, Chemnitz, Landshut, Nürnberg, Regensburg oder Würzburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Payroll Spezialist in der IT-Produktplanung (m/w/d) 321002 im Angestellten- oder Beamtenverhältnis. Sie konzipieren die Anforderungen zur Neu- und Weiterentwicklung unserer Software zur Personalabrechnung, detaillieren und verfeinern diese Sie analysieren gesetzliche Änderungen sowie Kundenanforderungen und beschreiben die notwendigen Anpassungen in unserer Software Sie führen im Team Reviews der Fachspezifikationen durch und arbeiten eng mit den Softwareentwicklern bei der Umsetzung der Erweiterungen zusammen Sie beschreiben fachliche Testkonstellationen, legen notwendige Testdaten an und führen die Fachtests durch Sie sind maßgeblich an der Gestaltung unseres Fachverfahrens im Rahmen der Produktplanung im Bereich Payroll beteiligt Sie haben ein (Fach)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Verwaltungsfachwirt, SV-Fachwirt) erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Personalabrechnung (u.a. Tarifrecht, Steuerrecht, Sozialversicherung) Sie haben eine hohe Technik- und IT-Affinität, interessieren sich für Verwaltungsprozesse und sind Neuem gegenüber jederzeit aufgeschlossen Sie haben Freude an der Gestaltung und Planung neuer Produkte in einem engagierten Entwicklungsteam Sie haben die ausgeprägte Fähigkeit, sich in komplexe fachliche Zusammenhänge einzuarbeiten, zugehörige Fach- und Testkonzepte zu erstellen und passende Lösungen zu entwickeln Ihre kommunikative und engagierte Persönlichkeit sowie Ihr Teamgeist runden Ihr Profil ab Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben sowie eine eigenverantwortliche, sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten Team Starke Netzwerke, eine nahbare Führungskultur, eine wertegeprägte Unternehmenskultur, die innovatives, eigenverantwortliches und agiles Arbeiten unterstützt sowie ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem sich permanent ändernden Markt bietet Einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche Arbeiten in zentraler Lage 30 Urlaubstage Flexibles und familienfreundliches Arbeiten, einschl. Gleitzeit und Telearbeit Eine zielgerichtete und begleitende Einarbeitung Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Die Möglichkeit, eine Vergünstigung im Münchner Verkehrsverbund (Jobticket) zu erwerben, und bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche in München Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z. B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Bei Beamten (m/w/d) wird zusätzlich eine sonstige Zuwendung in Höhe der Ministerialzulage gewährt
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Mitarbeiter Qualitätssicherung Softwareentwicklung Sozialwesen (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Augsburg, Bayreuth, Chemnitz, Landshut, Isar, München, Nürnberg, Regensburg, Würzburg
Unsere Kunden im öffentlichen Bereich nutzen unsere Produkte z.B. zur Erstellung von Ausweisen, Führerscheinen oder Heiratsurkunden. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Softwarelösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein. Du möchtest dabei helfen, unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung zu machen? Dann designe mit uns die Verwaltungssoftware der Zukunft: Smart. Souverän. Vernetzt. Wir möchten den digitalen Wandel gestalten. Themen wie die digitale Souveränität, die neuesten Entwicklungen beim Onlinezugangsgesetz (OZG), elektronische Identitäten oder die Cloud in der Verwaltung stehen auf unserer Agenda. Du brennst für praxisnahe Softwareentwicklung auf höchstem Niveau und möchtest Verwaltungssoftware für die Betreuung hilfsbedürftiger Menschen und die rechtssichere Berechnung sowie Auszahlung von Hilfen auf eine neue Stufe heben? Dann komm zu uns ins Team! Gemeinsam mit uns schaffst Du mehr Zeit für die wichtigen Dinge in der Verwaltung: Menschen in schwierigen Lebensumständen beraten und ihnen mit wenigen Klicks zu helfen. Für unsere Geschäftsstelle in München oder unsere weiteren Niederlassungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Qualitätssicherung Softwareentwicklung Sozialwesen (m/w/d) 431004 im Angestellten- oder Beamtenverhältnis. Du bist verantwortlich für die Qualitätssicherung der Fachsoftware in allen Produktentwicklungsphasen Du wirkst maßgeblich an der Gestaltung des Softwareprodukts für unseren Bereich der Jugend- und Sozialhilfe mit Du tauscht Dich mit den verantwortlichen Stakeholdern zu allen Themen der Qualitätssicherung aus und kannst durch deine Fachexpertise wichtige Inputs einbringen Du kümmerst Dich sowohl um die Erstellung als auch die Umsetzung von relevanten Testkonzepten Du stellst die Betreuung der Integrationssysteme unter Qualitätssicherungsaspekten sicher Du gibst Impulse für die Erstellung, Durchführung und Auswertung manueller und automatisierter Tests Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik bzw. Informationswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Du konntest idealerweise bereits Kenntnisse und Weiterbildungen in der Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung erlangen Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein strukturiertes Vorgehen sowie vernetztes Denken zeichnen Dich aus Eigenverantwortliches und proaktives Handeln in einem agilen Umfeld runden Dein Profil ab Du hast bestenfalls bereits Kenntnisse in den Rechtsbereichen der Sozialgesetzbücher sammeln können Du hast Interesse an neuen technischen, komplexen und fachlichen Themen Innovatives Denken und Verantwortungsbereitschaft sind keine Fremdwörter für Dich Spaß an der Erstellung und Verifikation komplexer Testszenarien sind für Dich selbstverständlich Du bist technik-affin, kommunikationsstark und erfahren im Umgang mit Tools für das Softwaretesting Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben sowie eine eigenverantwortliche, sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten Team Starke Netzwerke, eine nahbare Führungskultur, eine wertegeprägte Unternehmenskultur, die innovatives, eigenverantwortliches und agiles Arbeiten unterstützt sowie ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem sich permanent ändernden Markt bietet Einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche 30 Urlaubstage Flexibles und familienfreundliches Arbeiten, einschl. Gleitzeit und Telearbeit Eine zielgerichtete und begleitende Einarbeitung Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Die Möglichkeit, eine Vergünstigung im Münchner Verkehrsverbund (Jobticket) zu erwerben, und bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche in München Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z. B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Bei Beamten (m/w/d) wird zusätzlich eine sonstige Zuwendung in Höhe der Ministerialzulage gewährt
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Projektmanager Digitalisierung (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Augsburg
Das Bistum Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Hauptabteilung VIII, Zentrale Dienste, Abteilung Verwaltungsorganisation, Fachbereich Zentralregistratur einen Projektmanager Digitalisierung (m/w/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden). Der Dienstort ist in Augsburg. Mitarbeit beim Ausbau der digitalen Schriftgutverwaltung Unterstützung der Führungskräfte bei der Prozessanalyse Begleitung und Koordination von Prozessentwicklung in der digitalen Transformation DMS Fachadministrator als Ansprechpartner für die Dienststellen Dokumentation von Prozessen und Erstellung technischer Beschreibungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine entsprechende Ausbildung im Bereich Digitalisierungs- oder Prozessmanagement (CRM, DMS, BPMN) Berufserfahrung in strategischer Prozessentwicklung und Impulse im Change-Management Analytische Kompetenz und Basiswissen zu Grundsätzen des Verwaltungshandelns Sehr gutes Dokumentations- und Präsentationsmanagement mit moderner IT-Infrastruktur Gute Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Sicheres Auftreten in Hinblick auf die Arbeit mit digitalen Innovationen Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für eine wertgebundene Institution Kollegiales Team und angenehmes Arbeitsklima Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, flexible zeitliche Rahmenbedingungen Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Homeoffice Besondere Sozialleistungen, Fahrtkostenzuschuss ÖPNV und leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 11 ABD Breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Leitung Marketing / Social Media (w|m|d)

Do. 19.05.2022
Augsburg
Die IHK Akademie Schwaben ist unter den bundesdeutschen Industrie- und Handelskammern einer der größten Anbieter von beruflicher Weiterbildung mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In den Bereichen Technik und Wirtschaft wird ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm angeboten. Ziel ist es, den Unternehmen und deren Mitarbeitern praxisorientierte, ortsnahe und flächendeckende Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Marketingaktivitäten suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin eine Leitung Marketing / Social Media (w|m|d) Entwicklung, Konzeptionierung und Planung von Marketing- und Vertriebsstrategien Steuerung der Marketingaktivitäten (Online und Offline) Pflege und Ausbau der Online-Kanäle Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Konzeptionierung und Durchführung von Marketingkampagnen Aufbau und Weiterentwicklung einer zielgruppenorientierten Customer Journey Weiterentwicklung und Ausrichtung an den KPIs Studium mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Hohe Vertriebsorientierung Sehr selbständige und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung in der Crossmedialen Kommunikation Kreativität, Flexibilität und Hands-on-Mentalität Ausgeprägte digitale Affinität und Erfahrung in der Skalierung von digitalen Marketing- und Vertriebsmodellen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Stellv. Leitung Verwaltung - Schwerpunkt IT, Buchhaltung und Controlling (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Augsburg
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus.   Der Malteser Hilfsdienst e.V. in der Diözese Augsburg sucht ab sofort Verstärkung in Teilzeit oder Vollzeit (ca. 30 Wochenstunden). Fachliche und disziplinarische Führung des Buchhaltungsteams Koordination der vorbereitenden Arbeiten in der Debitoren-, Kreditoren und  Anlagenbuchhaltung Unterstützung der Geschäftsführung bei der Kontrolle und Steuerung der wirtschaftlichen Entwicklung des Hilfsdienstes Unterstützung der Geschäftsführung bei der Unternehmensplanung sowie bei der Vorbereitung und Umsetzung strategischer Maßnahmen und Projekte Erstellung und Analyse von Dienststellen- und Kostenstellenberichten Mitwirkung beim Jahresabschluss IT Verantwortung - Sicherstellung und Steuerung aller IT-Prozesse Weiterentwicklung und Überwachung der Arbeitssicherheit Fuhrpark- und Immobilienmanagement Allgemeine Verwaltungsaufgaben Unterstützung und Vertretung der Verwaltungsleitung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Position oder betriebswirtschaftliches Studium Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen IT, Buchhaltung und Controlling Gutes Zahlenverständnis, analytisches und strukturiertes Denken Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel IT Affinität und sehr gutes technisches Verständnis Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Service-Denken Einsatzbereitschaft, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Selbstständige und verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Aufgaben Gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen (Buchführung, Kalkulationen, Fristenkontrolle etc.) Ein sehr gutes Zeitmanagement, Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität  Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabenfeld Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. betrieblicher Altersvorsorge 30 Tage Urlaub im Jahr und einen Tag zur freien Verfügung (bei einer 5-Tage-Woche) Einen modernen Arbeitsplatz in unserem neuen Gebäude Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch über unsere trägereigene Malteser Akademie Eine umfangreiche Einarbeitung in die Themenfelder Ein engagiertes Team, das sich auf Ihre Verstärkung freut Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Amt für Ausbildungsförderung (BAföG)

Mi. 18.05.2022
Augsburg
Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit sozialem Auftrag für die 37.000 Studierenden der Universität Augsburg und der Hochschulen in Augsburg, Kempten und Neu-Ulm.  Bei einer Bilanzsumme von rund 71 Millionen € und etwa 200 Beschäftigten verpflegen wir nicht nur abwechslungsreich und kostengünstig die Studierenden und Hochschulbeschäftigten in den sechs Mensen und sieben Cafeterien sowie fünf CafeBars, sondern bieten in neun Wohnanlagen mit insgesamt rund 2.100 Appartements den Studierenden auch ein preisgünstiges Dach über dem Kopf. Im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) unterstützen wir die Studierenden bei der finanziellen Sicherung des Studiums. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) von der Antragsannahme bis zur Bescheiderteilung   Umfassende Beratung der Antragstellenden zu den Möglichkeiten der Studienfinanzierung nach dem BAföG   Bearbeitung von Rückforderungen Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit einschlägigen Kenntnissen im Verwaltungs-/Sozial-/Steuerrecht   Sicherheit in der Anwendung gesetzlicher Bestimmungen   Soziale Kompetenz im Umgang mit den Studierenden   Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit   Teamfähigkeit, persönliches Engagement und Belastbarkeit   Gute PC-Kenntnisse Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40,1 Stunden. Die Stelle wird unbefristet besetzt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV‐L) mit Jahressonderzahlung, 30 Tagen Urlaub und den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
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Fachkräfte (m/w/d) nach §7 KiTaG

Mi. 18.05.2022
Gundelfingen an der Donau, Freiburg im Breisgau
Die rk. Kirchen­gemeinde Freiburg-Nord ist Träger von insgesamt neun Kinder­tages­ein­rich­tungen. Die Einrich­tungen St. Blasius im Stadt­teil Zähringen, Sonnen­wiese in Gundel­fingen-Wildtal sowie Regen­bogen in Gundel­fingen liegen in nächster Nähe zur Natur und bieten Betreu­ung für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die pädago­gische Aus­richtung ist geprägt durch die ganz­heit­liche Arbeit am Kind sowie dem situa­tions­orien­tierten und kind­zentrier­ten Ansatz. Gruppen­über­grei­fende Angebote, religions­päda­gogische Beglei­tung gehören ebenfalls zum Kinder­garten­alltag. Durch die jeweils räum­lichen Beson­der­heiten, wie einem großen Außen­bereich, Lern­inseln, Mal- und Kreativ­bereich, Biblio­thek und Bewe­gungs­raum kann sich jedes Kind und jede/r Mitar­beiter/in mit sei­nen/ihren Stärken ent­falten und ein­bringen.Bist Du auf der Suche nach neuen Heraus­forderungen?Die rk. Kirchengemeinde Freiburg-Nord suchtFachkräfte (m/w/d) nach §7 KiTaGzwischen 40 –100 %, ab sofort oder späterfür ihre Kindergärten in Zähringen, Gundelfingen und WildtalPlanung, Durchführung und Nachbereitung von pädagogischen Angeboten und ProjektenUnterstützung und Förderung der Kinder unter Berücksichtigung individueller Interessen und LebensumständeTür- und Angelgespräche, Eltern- und Entwicklungsgespräche, ElternabendeTeilnahme an Teamsitzungen, Fortbildungen, SupervisionenMitgestaltung von Festen und VeranstaltungenMitwirkung an der Umsetzung des kath. Profils der EinrichtungDu eine abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher/in, Sozialpädagoge/-pädagogin, Kinderpfleger/in oder eine entsprechend gleichwertige Ausbildung hast.Du einen offenen, liebevollen, wertschätzenden und bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern, Familien und Kolleg*innen pflegst.Du ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen hast.Du spontan und flexibel bist.Du es verstehst, unseren „Kleinen“ das Gefühl zu geben, ganz groß zu sein. Deine Ideen verwirklichen willst Ein engagiertes, offenes und altersgemischtes TeamGestaltungsspielraum für die Erweiterung der eigenen FähigkeitenJobrad, Jobticket und betrieblichen GesundheitsschutzBetriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage und JahressonderzahlungEine ländliche und doch zentrale LageSehr gute ÖPNV-AnbindungGute Parkmöglichkeiten direkt vor dem HausNahe gelegener Wald
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Geschäftsführung der IHK Akademie Schwaben (w|m|d)

Mi. 18.05.2022
Augsburg
Die IHK Akademie Schwaben ist unter den bundesdeutschen Industrie- und Handelskammern einer der größten Anbieter von beruflicher Weiterbildung mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In den Bereichen Technik und Wirtschaft wird ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm angeboten. Ziel ist es, den Unternehmen und deren Mitarbeitern praxisorientierte, ortsnahe und flächendeckende Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Im Rahmen der Nachfolgeregelung besetzen wir im kommenden Jahr die Position der Geschäftsführung der IHK Akademie Schwaben (w|m|d) Führung der IHK Akademie Schwaben mit ca. 130 Beschäftigten Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung der Akademie im Rahmen der Bildungsaktivitäten des gesamten Verbundes der IHK Schwaben Pflege von wichtigen Unternehmenskontakten sowie Kontakten zu Akteuren der betrieblichen/beruflichen Weiterbildung Sicherstellung eines bedarfsgerechten und zukunftsorientierten Weiterbildungsangebotes Führung und Steuerung der operativen Geschäftstätigkeit der 9 Bildungszentren in ganz bayerisch Schwaben Budget- und Ergebnisverantwortung Vertretung der IHK Akademie Schwaben in den Gremien von BIHK und DIHK Abgeschlossenes einschlägiges Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse des Weiterbildungsmarktes, Erfahrung in der beruflichen und betrieblichen Bildung Mehrjährige erfolgreiche Führungstätigkeit, idealerweise in der Erwachsenenbildung Kaufmännisches Verständnis und  unternehmerische Haltung in der Balance zwischen Unternehmenserfolg und Gemeinnützigkeit Sehr gutes Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse
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