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Analyst | Papier- und Verpackungsindustrie: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Papier- und Verpackungsindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 1
Analyst
Papier- und Verpackungsindustrie

Finance Project Manager:in (m/w/d)

Do. 16.06.2022
München, Hamburg, Gilching, Villingen-Schwenningen
Wir sind die celebrate company - unter unserem Dach vereinen wir die Power unserer starken Marken kartenmacherei, faireparterie, mintkind, Rosemood, celebrate Apps und celebrate digital printing. Als außergewöhnliche Markengruppe ist es unser Ziel bedeutende Momente in bleibende Erinnerungen zu verwandeln: mit hochwertigen Papeterie-Produkten, digitalen Services und einem tollen Team. Zur Verstärkung unseres 10-köpfigen Finance Teams, suchen wir dich als Finance Project Manager:in (m/w/d), um übergreifende Finanz-Projekte innerhalb der celebrate Gruppe zu steuern, ungenutzte Potenziale aufzudecken und die Schnittstelle zwischen uns und unseren internen und externen Stakeholdern (z. B. Produktion, Tech oder externe Berater:innen) abzubilden. Du bist Treiber:in für verschiedene Finance-Initiativen innerhalb der celebrate Gruppe (wie z. B. Auswahl und Wechsel Payment Service Provider) mit dem Ziel eine State-of-the-Art Finance-Systemlandschaft zu erschaffen. Du analysierst und optimierst Systeme, Strukturen und Prozesse innerhalb unseres Teams. Dabei hinterfragst du stets das bestehende Set-up, um Effizienzsteigerungen herbeizuführen. Du arbeitest eng mit anderen Teams an bereichsübergreifenden Projekten (z. B. Relaunch unseres Online-Shops) und repräsentierst die Anforderungen des Finance-Teams. Du stellst die Einführung und Einhaltung von Standards und internen Vorgaben innerhalb der Gruppe sicher. Du unterstützt bei der Integration (post merger integration) von neuen Gesellschaften in der celebrate Gruppe. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Finanz-Umfeld, fundiertes Fachwissen im Finanzbereich und entsprechendes Verständnis für unternehmensweite Abläufe und relevante Schnittstellen. Bewiesene Projektmanagement-Fähigkeiten (z. B. aus einer Beratung), Kommunikationsstärke und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise. Kenntnisse von ERP-Systemen, bevorzugt SAP Business ByDesign. Sicherer Umgang mit MS Office, insb. Excel sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Unsere gelebte Überzeugung, dass die besten Ergebnisse dort entstehen, wo sich jeder optimal entfalten kann. Deswegen arbeiten wir mit einem Höchstmaß an Selbstverantwortung und Flexibilität: agil, cross-funktional und wachstumsorientiert. Ob Remote oder Office Work, Teilzeit oder Vollzeit - du arbeitest so, wie es am besten zu dir passt.
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Business Analyst – Group Reporting & Business Analysis (m/w/d)

Do. 16.06.2022
Osnabrück
BUSINESS ANALYST – Group Reporting & Business Analysis (m/w/d) AB SOFORT AM STANDORT OSNABRÜCKWir sind nicht irgendein Unternehmen. Die Felix Schoeller Group ist ein echtes Familienunternehmen. Und wir verstehen uns auch als Familie – seit 1895. Unseren Weg begleiten engagierte Mitarbeitende und spannende Aufgaben in einem internationalen Umfeld. Dabei setzen wir auf Flexibilität, Verantwortung und Vertrauen und geben den Raum zu wachsen. Denn wie in einer Familie, heißt es bei uns: Dein Weg ist unser Weg. Dabei sind wir weltweit an 19 Standorten in 11 Ländern über 3.700 begeisterte Fachleute für Hightech-Papiere, u. a. in den Bereichen Fotografie, Digitaldrucksysteme, Bekleidung, Möbel, Holzwerkstoffe, Tapeten und Verpackungen. In Osnabrück befindet sich unser Hauptsitz mit rund 890 Mitarbeitenden. Neben Verwaltung, Research & Innovation und Engineering ist hier auch eine der größten Spezialpapiermaschinen der Welt in Betrieb.Analyse von Unternehmenskennzahlen, Trends und Erfolgsfaktoren sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das TopmanagementKonzeption und Aufbau von Szenariorechnungen und Business CasesWeiterentwicklung des Unternehmenssteuerungskonzeptes sowie gruppenweite Standardisierung der Finance-Prozesse (Finance Governance)Aufbau von Management Dashboards und Implementierung innovativer Anwendungen zur Datenanalyse (Business Intelligence & Analytics)Neugestaltung und Optimierung der Controllingprozesse im Kontext der digitalen TransformationAbgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Controlling oder WirtschaftsinformatikErste Berufserfahrung in den aufgeführten Themengebieten, gerne im Controlling eines produzierenden Unternehmens, einer Unternehmensberatung oder einer WirtschaftsprüfungsgesellschaftPraxiserprobte Kenntnisse im Bereich Business Analysis, Management Reporting, Business Intelligence/Analytics, Planung und ForecastingBegeisterungsvermögen, Gestaltungs- und Durchsetzungsstärke, Pragmatismus sowie unternehmerisches Denken und eine strukturierte und selbstständige ArbeitsweiseTeamgeist, Eigenverantwortung, ein hohes Maß an analytischem Denken und überdurchschnittliche Leistungs­bereit­schaftVerhandlungssicheres EnglischErfahrungen und sehr gute Kenntnisse in SAP ERP und SAP BW, SAP PowerBI sowie im Bereich Finanzen sind von Vorteil.Interessante, anspruchsvolle Tätigkeiten in einem internationalen Unternehmen mit weltweiten Standorten Flexibilität in der Jobgestaltung mit dem Ziel einer gesunden Work-Life-Balance Wertschätzende Unternehmenskultur, in der beide Seiten ihr Bestes geben Eine attraktive, leistungsorientierte VergütungMitarbeiter-Benefits, u. a. in den Bereichen betriebliche Altersvorsorge, betriebliches GesundheitsmanagementFlexible Arbeitszeitgestaltung inkl. mobilem Arbeiten
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(Junior) Business Analyst / Inhouse Consultant (m/w/d)

Di. 14.06.2022
Mönchengladbach
Ricoh unterstützt die Digitalisierung des Arbeitsplatzes und sorgt mit innovativen Technologien und Services dafür, dass Menschen smarter arbeiten können. Seit mehr als 80 Jahren ist Ricoh Innovationstreiber und ein führender Anbieter für Dokumentenmanagement, IT-Services, Communication Services, kommerziellen und industriellen Druck, Digitalkameras und Industrielösungen. Von IT Lifecycle Management bis Cloud first. Im Bereich des Service Delivery Managements eines führenden Technologieunternehmens helfen Sie uns dabei, unsere Kunden bei der Optimierung ihrer IT maßgeblich zu unterstützen und so die Digitalisierung ihrer Arbeitsplätze voranzutreiben. Für unsere Ricoh IT-Services suchen wir in Mönchengladbach eine/n (Junior) Business Analyst / Inhouse Consultant (m/w/d). Verantwortlich für die Erstellung von Präsentationen für Budget Reviews, monatlichen Reportings und Datenanalysen über die Produktivität und Effizienz unserer Business Unit IT Services Unterstützung bei spannenden Projekten zu strategischen Initiativen oder anderer Ad-hoc-Projekte Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsabläufen, Business Cases und Projektplänen in Abstimmung mit dem Fachbereich  Beratung des Managements hinsichtlich der Überprüfung und Umsetzung von Prozessen zur Erfüllung der Geschäftsstrategien sowie finanzieller Ziele Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen innerhalb der IT Business Unit in funktionsübergreifenden Arbeitsgruppen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Ausbildung Erste Erfahrungen in der Erstellung von Reportings und Kennzahlanalyse wünschenswert, Direkteinstieg ebenso möglich  Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten, erweiterte Excel-Kenntnisse Gute analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und Verständnis von betriebswirtschaftlichen Abläufen sowie die Fähigkeit, fachliche bzw. betriebswirtschaftliche Anforderungen in technische Spezifikationen zu übersetzen Eigenverantwortliche, strukturierte und systematisch-analytische Arbeitsweise Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit, Urlaubs- und Sonderzahlungen sowie 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten: unsere Vertrauensgleitzeit ermöglicht es Ihnen, Berufs- und Privatleben bestmöglich miteinander in Einklang zubringen New Ways of Working: eine hochmoderne Arbeitsumgebung, ausgestattet mit der neuesten Technologie sowie die Möglichkeit zur mobilen Telearbeit Umfassende Einarbeitung: Einführungstage für neue Mitarbeiter, Begleitung durch eine/n Mentor/in in den ersten Wochen Persönliche Entwicklung im Fokus: Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten durch Schulungs- und Weiterbildungsangebote Regionale Firmenevents an unseren Standorten und ein kollegiales Miteinander Corporate Social Responsibility: Wir engagieren uns in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt und in sozialen Projekten
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Analyst Beteiligungsmanagement (m/w/d)

Di. 14.06.2022
München
Steinbeis ist eine Familiengesellschaft mit über 150-jähriger Tradition und die Beteiligungsholding der Unternehmerfamilie Steinbeis. Mit einem hochspezialisierten Team verwalten und entwickeln wir aus München heraus ein Portfolio an Beteiligungen in den Bereichen ökologische Papiererzeugung, Kreislaufwirtschaft und umweltfreundliche Energien. Ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit bestimmen unser Handeln und Denken auch bei der Auswahl neuer Projekte und Unternehmensbeteiligungen. Analyse, Auswertung und Kommentierung von Monatsabschlüssen Durchführung und Unterstützung von Sonderauswertungen Erstellung der Konzernplanung und -Forecasts (Bilanz, GuV, Cash Flow) Begleitung der Konzernabschlusserstellung nach HGB Konzeptionelle und methodische Weiterentwicklung von Controlling- und Accounting-Prozessen Vorbereitung von Gremiensitzungen Kalkulation von Investitionsentscheidungen Begleitung des gesamten Due-Diligence-Prozesses in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Beratern Begleitung der Post-Merger-Integration erworbener Beteiligungen Schwachstellenanalyse und -beseitigung im Rahmen zeitlich befristeter Projekte, auch in den Tochterunternehmen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor / Master) Erste einschlägige Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und/oder im Bereich Controlling / Accounting wünschenswert Kenntnisse im Umgang mit gängiger ERP- bzw. Finanzbuchhaltungssoftware, idealerweise SAP (optional) Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine anspruchsvolle und fordernde Aufgabenstellung mit interessanten Entwicklungsperspektiven in einer mittelständischen Unternehmensgruppe Selbstständiges Arbeiten und einen hohen Gestaltungsspielraum Ein angesehenes Unternehmen mit Sitz in München, sowie natürlich moderne Vertragsinhalte und Sozialleistungen Gezielte Einarbeitung und die Möglichkeit zu persönlicher Qualifikation und Entwicklung Eine mitarbeiterorientierte Firmenkultur mit gutem Betriebsklima 13. Monatsgehalt und Zuschuss zur Altersvorsorge Ein attraktives Firmensportangebot Zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
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