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Referent | Papier- und Verpackungsindustrie: 15 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Papier- und Verpackungsindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
Referent
Papier- und Verpackungsindustrie

HR Business Partner (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Wolfertschwenden
MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life-Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Das MULTIVAC-Portfolio umfasst unter­schiedliche Ver­packungs­technologien ebenso wie Auto­matisierungslösungen, Etikettier- und Qualitäts­kontrollsysteme. Abgerundet wird das Angebot durch dem Verpackungsprozess vor­ge­lagerte Lösungen in den Bereichen Portionieren und Processing sowie Backwarentechnik. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit etwa 6.500 Mitarbeiter und ist mit über 80 Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten vertreten. Am Standort Wolfertschwenden suchen wir Sie für unseren Geschäftsbereich Corporate HR: Eigenständige Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-relevanten Fragestellungen Rekrutierung neuer Fach- und Führungskräfte für den Betreuungsbereich und Einleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen Beratung der Führungskräfte des Betreuungsbereiches bei der vorausschauenden Personalbedarfs- und Einsatzplanung Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen HR-Prozesse innerhalb des Betreuungsbereichs Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal, oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit mit Sie verfügen über umfassende Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit und Integrität zeichnet Sie aus Ihre Arbeitsweise vereint prozessorientiertes Denken mit einer praxisorientierten Hands-On-Mentalität Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, hohe Überzeugungskraft sowie sicheres Auftreten in der Zusammenarbeit mit Führungskräften aller Hierarchieebenen runden Ihr Profil ab Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit langfristiger Perspektive in unserer stark expandierenden, international geprägten Unternehmensgruppe. Freuen Sie sich auf ein Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechtem Einkommen und einem kollegialem, respektvollem Miteinander. Vielfältige Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie attraktive, betriebliche Zusatzleistungen ergänzen unser modernes Personalkonzept.
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Personalreferent (m/w/d) - Schwerpunkt Recruiting

Di. 05.07.2022
Hanau
Europcell ist eines der führenden internationalen Handelsunternehmen in der Zellstoff- und Papierindustrie. Die Basis unseres Erfolges sind unsere engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – denn Sie sprechen die Sprache unserer Kunden und Lieferanten. So sind wir in 20 Ländern mit eigenen Vertretungen präsent und betreuen Geschäftspartner in über 80 Ländern. Wir wachsen weiterhin profitabel und nachhaltig. Pro Jahr verkaufen wir über 1 Mio. Tonnen Papier und Zellstoff. Wollen auch Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte werden? Personalreferent (m/w/d) – Schwerpunkt RecruitingFestanstellung, Vollzeit · Hanau / Germany / HQ Verantwortung für den Recruiting-Prozess – vom Briefing der Fachbereiche, Erstellen der Stellenbeschreibung, Screening der Bewerbungsunterlagen bis zur Begleitung des Auswahlprozesses Auf- und Ausbau der Active Sourcing-Aktivitäten mit internationalem Fokus Konzeption und Umsetzung von „kreativen“ Recruitingmaßnahmen Koordination von Personaldienstleistern und Agenturen Beratung und Betreuung der Stellenverantwortlichen, inklusive Erstellung von Sourcing-Strategien und Bewerbermarktanalyse Unterstützung der Personalabteilung im operativen und administrativen Bereich im Tagesgeschäft Mitwirkung bei diversen internationalen HR-Projekten Sie bringen ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder eine vergleichbare Ausbildung mit Sie verfügen über relevante Berufserfahrung im Recruiting und Active Sourcing, idealerweise in einem internationalen Umfeld Sie sind versiert um Umgang mit den gängigen Social Media Tools, vor allem LinkedIn Recruiter sowie XING-TalentManager Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz helfen Ihnen, im Recruiting mit Bewerbern auf Augenhöhe zu kommunizieren Sie zeichnet Ihr selbstständiger Arbeitsstil, Ihre hohe Eigeninitiative und Ihr hoher Qualitätsanspruch aus Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse bringen Sie ebenfalls mit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Mittelstandsunternehmen mit internationaler Ausrichtung Eine offene „Du-Kultur“ und kurze Entscheidungswege Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und Events Eine detaillierte Einarbeitung und fachliche sowie persönliche Weiterbildungsangebote Abwechslungsreiche Aufgaben und Raum für eigene Ideen Kostenfreie Sportangebote, wie ein eigenes Fitnessstudio und Pilateskurse Weitere Benefits wie 30 Tage Jahresurlaub, modernes Innenstadtbüro mit Firmenparkplätzen, Homeofficemöglichkeit, Mitarbeiterrabatte, Notebook und Firmenhandy
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Personalreferent (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Mannheim
Das Unter­nehmen ist ein re­nom­mier­ter Familien­betrieb in Süd­west-Deutschland. In dritter Gen­eration werd­en erfolg­reiche Ver­packungs­lösungen pro­duziert. Aus einer exzellenten Marktposition heraus rüstet sich die Organisation für ein ambitioniertes Wachstum in den nächsten fünf Jahren. Als Personalreferent (m/w/d) ergänzen Sie ein kleines Team von Fachleuten, das sich um alle Personalangelegenheiten des Unternehmens kümmert. Sie helfen dabei, das geplante Wachstum durch neue Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte zu fördern, Personalentwicklungsmaßnahmen zu initiieren und deren Umsetzung zu steuern.In diesem Team gewährleisten Sie in Koop­eration mit Ihren Kolleginnen und Kollegen das Funktionieren aller Aufgaben einer modernen Personalwirtschaft: Personalgewinnung, auch durch Einsatz von Social-Media-Werkzeugen, und Integration neuer Mitarbeiter zählen ebenso dazu wie das vielfältige operative Tages­geschäft von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Fragen des Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts so­wie Personalplanung und -betreuung bis zur Austrittsabwicklung. Sie sind in allen Personalangelegenheiten Ansprechpartner und Berater der Führungskräfte, organisieren Mit­arbeiter­gespräche und setzen Gehalts- und Prämiensysteme um. Neben diesen praktischen Aufgaben helfen Sie, Konflikte zu klären, die Zusammenarbeit zu verbessern und die vielen kleinen und größeren Verletzungen zu heilen, die das gute Klima gefährden und Leist­ungs­­motivation beeinträchtigen. Nach einer für die Personalarbeit relevanten Ausbildung haben Sie erste Berufserfahrungen im Personal­bereich eines idealerweise gewerblichen Unternehmens gesammelt. Sie kennen sich aus in den Bereichen Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und haben gute Datevkenntnisse für die Lohn- und Ge­halts­rechnung­en. Sie sind sehr gut organisiert, verfügen über eine gute Menschenkenntnis und behalten auch dann den Überblick, wenn viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten sind. Sie haben die Fähigkeit, Vertrauen zu schenken und vor allem auch Vertrauen zu gewinnen, sind empathisch und lieben die Arbeit mit Menschen. Geboten werden eine sorgfältige Einarbeitung und Hospitation in allen Abteilungen, moderne Arbeits­bedingungen, individuelle Aus- und Weiterbildung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und ein attraktives Gehalt.
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Rudolstadt
Wir sind ein mittelständisches, eigentümergeführtes Familienunternehmen und stellen seit über sechzig Jahren umweltfreundliche Papiere für Wellpappenverpackungen her. An den beiden Standorten Fulda in Hessen sowie Rudolstadt/Schwarza in Thüringen verfügen wir über eine Produktionskapazität von über 1 Million Tonnen Wellpappenrohpapier pro Jahr und zählen somit zu den führenden und größten Papierherstellern Deutschlands und Europas auf unserem Sortengebiet. Zur Verstärkung unserer Personalabteilung suchen wir an unserem Standort in Rudolstadt/Schwarza zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit als Referent Personalentwicklung (m/w/d).Sie mögen es abwechslungsreich? Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen und verstehen sich als vertrauensvoller Dienstleister für interne und externe Ansprechpartner? Sie sind ein Organisationstalent und bleiben auch souverän, wenn es mal turbulent ist oder Routineaufgaben bearbeitet werden müssen? Sie sind offen für Neues, gestalten mit und arbeiten sich gern in neue Aufgaben ein? Dann sollten wir uns kennen lernen. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere: Kontinuierliche Ermittlung und Analyse des Personalentwicklungsbedarfs u.a. im Rahmen der Nachfolgeplanung Etablierung von optimierten Prozessen einer nachhaltigen Personalentwicklungsstrategie, z.B. Generationenmanagement, Führungskräfteentwicklung Planung, Kommunikation und Durchführung der Onboarding- und Offboardingprozesse sowie deren Weiterentwicklung Systematische Ermittlung des Fortbildungsbedarfs im Unternehmen Inhaltliche Bearbeitung ausgewählter Seminarkonzepte und Abstimmung mit Anbietern sowie Planung, Organisation und Evaluation der Qualifizierungsmaßnahmen Mitarbeit in Personalprojekten. Abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Psychologie, Organisationsentwicklung oder Wirtschaftspädagogik bzw. einer vergleichbaren Qualifikation Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung, idealerweise eines produzierenden Unternehmens Exzellente Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägtes Organisationstalent Erfahrung im Projektmanagement Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie dienstleistungsorientiertes Handeln Souveräner Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und Power Point. Wenn Sie eigenständig in einem motivierten Team arbeiten und durch Ihre konzeptionelle Stärke mitgestalten wollen, Ihre Motivation zudem in der Freude an der Arbeit mit Menschen liegt, dann haben wir den richtigen Job für Sie. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen! Für erste Fragen steht Ihnen Frau Janzen unter Tel. 03672 477140 zur Verfügung. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
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Global HR-Business Partner (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Neuhaus am Rennweg, Stuttgart, Darmstadt
 insight – International Management Consultants gehört zu den bedeutendsten branchenspezialisierten Personalberatungen im deutschsprachigen Raum. Wir unterstützen unsere Kunden europaweit bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. In unserem Segment gelten wir als Qualitätsführer.  Internationale Personalarbeit im mittelständischen High-Tech Unternehmen Unser Mandant ist eine internationale Gruppe in der Herstellung von Primärverpackungen für die Pharma- und Medicalindustrie. Produktinnovationen und hervorragende Qualität sorgen für ein stetiges Wachstum des Bereichs. Über 1000 Mitarbeiter an mehreren Standorten weltweit erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehreren hundert Millionen Euro. Die HR-Prozesse und Strukturen der Gruppe sollen weiterentwickelt und professionalisiert werden. Für die Unterstützung der HR-Leitung und des COO der Gruppe suchen wir Sie als international erfahrenen  Global HR-Business Partner (m/w/d) Selbständige Durchführung internationaler und strategischer HR-Projekte Unterstützung und Beratung des COO sowie der Leitung HR-Europe in personalrelevanten Fragestellungen Unterstützung und Kooperation der lokalen Personalleitungen bei strategischen Fragestellungen Weiterentwicklung der HR-Prozesse und Strukturen in Abstimmung mit den Gruppenverantwortlichen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit zusätzlicher Weiterbildung im Bereich HR Berufserfahrung in vergleichbarer Position im internationalen Kontext Kenntnisse moderner HR-Strukturen und Prozesse Erfahrung im Change Management/ Durchführung von Workshops Dienstort an einem der deutschen Gruppenstandorte: Neuhaus am Rennweg Raum südl. Stuttgart Raum Darmstadt Homeoffice möglich (1-2 Tage pro Woche) Aufgabe mit großer Eigenverantwortung in einem seit Jahren wachsenden Unternehmen Kinderbetreuungsangebote, Kinderbetreuungszuschuss 30 Tage Urlaub, Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen beim Online-Shopping Fitnessraum, Jobrad etc. Homeoffice 
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Personalreferent/ HR-Business Partner (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Neuhaus am Rennweg
insight – International Management Consultants gehört zu den bedeutendsten branchenspezialisierten Personalberatungen im deutschsprachigen Raum. Wir unterstützen unsere Kunden europaweit bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. In unserem Segment gelten wir als Qualitätsführer. Eigenverantwortliche Personalarbeit im mittelständischen High-Tech Unternehmen Unser Mandant ist eine internationale Gruppe in der Herstellung von Primärverpackungen für die Pharma- und Medicalindustrie. Über 1000 Mitarbeiter in mehreren Ländern erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehreren hundert Millionen Euro. Am Standort in Thüringen nimmt man mit über 350 Mitarbeitern und laufenden Investitionen in neue Produktionsanlagen innerhalb der Unternehmensgruppe eine bedeutende Stellung ein. Die Mitarbeiterzahl wird kontinuierlich ausgebaut. Der HR-Bereich betreut die Mitarbeiter in allen Fragestellungen von der Personalbetreuung bis zur Entgeldabrec hnung. Personalreferent/ HR-Business Partner (m/w/d)    Rekrutierung und Mitarbeiterbetreuung für einen festgelegten Betreuungskreis Personalmanagement von On- bis Offboarding Erstellung von Verträgen und offiziellen Schriftstücken nach Gruppenrichtlinien Enge Kooperation mit dem Betriebsrat und Schnittstelle zur Lohnabrechnung Selbständige Bearbeitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Unterstützung der Personalleitung bei HR-Projekten     Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit zusätzlicher Weiterbildung im Bereich HR Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Flexibilität sowie Team- und Serviceorientierung Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit einer pragmatischen Herangehensweise Dienstort: Neuhaus am Rennweg: südliches Thüringen/ Nordbayern  Aufgabe mit großer Eigenverantwortung in einem seit Jahren wachsenden Unternehmen Kinderbetreuungsangebote, Kinderbetreuungszuschuss 30 Tage Urlaub, Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen beim Online-Shopping Fitnessraum, Jobra d etc.
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Lahnstein
Als mittelständisches Unternehmen der Kajo Neukirchen Gruppe sind wir ein führender Hersteller von Synthesefaserpapieren, imprägnierten Spezialpapieren und Vliesstoffen. 180 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von 45 Mio. €. In ausgesuchten Marktsegmenten ist Lahnpaper mit einer Spezialpapiermaschine und flexiblen Produktionsmöglichkeiten ein absoluter Spezialist mit breitem Produktangebot und flexiblen Fertigungsmöglichkeiten. Personalentwicklung, Personalmarketing und Employer Branding mit der Fragestellung „First Who – then What“ steht im Focus unserer künftigen Personalpolitik bei Lahnpaper. Für diese sportliche Herausforderung in unserem Unternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PERSONALREFERENTEN (m/w/d)Als Personalreferent (m/w/d) für Personalentwicklung konzipieren, steuern und evaluieren Sie Personalmaßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen. Hierbei betreuen und erledigen Sie selbstständig sämtliche administrative Aufgaben im Personalbereich (Stammdatenpflege, Kontrolle und Pflege des Zeiterfassungssystems, On- und Offboarding von Mitarbeiter:innen etc.). Sie wirken bei künftigen HR-Projekten mit und treiben Themen wie Mitarbeiterbindung, Digitalisierung und Optimierung von Personalprozessen aktiv voran. Auch das Arbeiten mit externen Partnern wie z. B. Personaldienstleistern und der externen Lohn- und Gehaltsabrechnung macht Ihnen Freude. Sie unterstützen bei der Personalentwicklung und -motivation sowie bei der Führung von Personalgesprächen, koordinieren die Termine und stellen die Vor- und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen sicher. Für unsere Mitarbeiter:innen und Betriebsrat bei Themen aus dem Personalwesen sind Sie unser:e fachkundige:r Ansprechpartner:in. Zudem konzipieren und implementieren Sie Maßnahmen, um unsere Unternehmenskultur zu stärken und die Unternehmung in diesem Change-Prozess voran zu treiben.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Personalreferent:in oder Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung im Personalwesen inkl. des Bereichs der Rekrutierung setzen wir für Ihre Aufgabe voraus. Insbesondere zeichnet Ihre Arbeitsweise proaktives und verbindliches Agieren sowie ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung aus. Ihr Profil runden Sie ab durch ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie soziale Kompetenz, Diskretion und Loyalität.Es erwartet Sie ein zielgerichtetes Onboarding, dass Ihnen die Zeit gibt richtig loszulegen. Nach der vertraglichen Probezeit erfolgt eine unbefristete Übernahme. Arbeiten im Homeoffice bieten wir selbstverständlich zeitweise für Sie an. Baumaßnahmen für ein modernes Verwaltungsgebäude nebst Büro sind gestartet und werden im August 2023 abgeschlossen. Zudem bieten wir die Teilnahme an Veranstaltungen zum Gesundheitsmangement an und unsere Kantine freut sich auf Ihren Besuch.
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HR Business Partner (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Mannheim
Wir sind Mondi: ein internationales Verpackungs-und Papierunternehmen, das seine Kunden mit nachhaltigen individuellen Lösungen begeistert. Unsere Gruppe beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Betrieben in über 30 Ländern. Verstärken Sie unser Team am Produktionsstandort Bad Rappenau als Junior HR Business Partner (m/w/d) Als HR-Allrounder unterstützen Sie Führungskräfte und Mitarbeiter in allen operativen personalrelevanten Fragestellungen Sie verfassen schnell und sorgfältig alle arbeitsrechtlich relevanten Dokumente Sie begleiten den Recruiting Prozess, entwerfen Stellenanzeigen, kommunizieren mit Bewerbern und führen Vorstellungsgespräche Zu Ihren Routinetätigkeiten gehört z.B., Koordination von Schulungen, Erstellung von Auswertungen, Pflege der Mitarbeiterdaten sowie der Zeitwirtschaft Sie bringen sich in vielseitigen Projekten  ein z.B. Personalmarketing oder Mitarbeiterentwicklung Zusätzlich dazu arbeiten Sie vertrauensvoll mit unserem lokalen Betriebsrat zusammen und verantworten den Bereich Ausbildung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen fachlichen Vorgesetzten Sie verfügen über ein Studium oder eine Ausbildung mit Spezialisierung im Personalmanagement und greifen auf erste Berufserfahrung in der generalistischen HR Arbeit zurück Durch das deutsche Arbeitsrecht manövrieren Sie sicher. Projektmanagementkenntnisse sind von Vorteil Sie haben ein positives Menschenbild und ein Gespür für die Belange von Menschen im beruflichen Kontext und gehen vertrauensvoll mit persönlichen Daten um Ihr analytisches Denken und Ihre Lösungsorientierung helfen Ihnen bei der Bearbeitung von komplexen Fragestellungen.  Idealerweise hatten Sie bereits erste Berührungspunkte mit Success Factors und einem SAP-fähigen Zeitwirtschaftssystem (z.B. ATOSS) Den Umgang mit den Microsoft Office Programmen sowie die englische und deutsche Sprache beherrschen Sie sicher Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem internationalen Konzern Eine firmeninterne Fortbildungsakademie mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten Eine flexible Arbeitszeitgestaltung Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeiten geprägt durch eigene Verantwortung und Freiräume Weihnachts- und Urlaubsgeld Einen Jahresurlaub von 30 Tagen Jede/r Mitarbeiter/in, der/die mobiles Arbeiten in Anspruch nimmt, wird mit einem Firmenlaptop ausgestattet Mitarbeiterevents Attraktive Mitarbeiterrabatte für namenhafte Hersteller und Marken Grow Entdecken Sie die Mondi Welt voller Möglichkeiten und Perspektiven. Übernehmen Sie Verantwortung in einem innovativen Unternehmen. Verbinden Sie Ihre berufliche und persönliche Entwicklung miteinander Create Gestalten Sie Ihr Aufgabengebiet mit und entfalten Sie ihre Fähigkeiten. Geben Sie Impulse für nachhaltige Veränderungen. Arbeiten Sie eigenständig und nutzen Sie Freiräume für Ihre Ideen. Inspire Freuen Sie sich auf ein spannendes und unterstützendes Arbeitsumfeld. Ihre Sicherheit und Dein Wohlergehen haben für uns Priorität. Wir setzen auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und Teamwork.
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Apen
NL Verpackung mit Sitz in Apen bietet seit über 130 Jahren ein großes Sortiment an innovativen und nachhaltigen Serviceverpackungen aus Papier und Kunststoff für Kunden des Bäcker- und Metzgerhandwerks an: Von Beutelnund Tragetaschen über Kaffeebecher bis hin zu Spezialverpackungen für den Snackbereich. Darüber hinaus entwickelt NL Verpackung ganzheitliche und individuelle Kundenkonzepte und versteht sich als zuverlässiger und leistungsstarker Partner der Verpackungsbranche. Für die Mitarbeiter bietet das Familienunternehmen interessante Aufgaben und einen sicheren Arbeitsplatz verbunden mit viel Handlungsspielraum und Flexibilität. Verstärken Sie unser Team am Standort Apen als engagiertenPersonalreferent (m/w/d) Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fachlicher Ansprechpartner und Betreuer für die Mitarbeiter in allen Personalfragen Personalsuche, Bewerbermanagement sowie Planung und Durchführung von Auswahlgesprächen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Kommunikation mit Behörden, Finanzämtern und Krankenkassen Erstellung von Meldungen und Bescheinigungen Pflege der Zeiterfassung sowie Übernahme weiterer administrativer Aufgaben Übernahme buchhalterischer Aufgaben im Vertretungsfallepackung.de Erfolgreich abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung Zusatzqualifikation als Personalfachfrau/-mann wünschenswert 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Positive Einstellung sowie überzeugende und serviceorientierte Kommunikation Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Arbeits- und Steuerrecht Diskrete, strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise mit einem Blick fürs Detail Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Überdurchschnittliche Urlaubstage sowie flexible Arbeitszeiten Moderne, großzügige Arbeitsplätze, eine offene Arbeitsatmosphäre sowie ein gutes Betriebsklima mit tollen Kolleg*innen Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen sowie eine Firmenkultur, in der Ihre guten Ideen gehört werden und Sie etwas bewegen können Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie Weihnachtsgeld
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Leitung Personalmanagement HZI Packaging Gruppe (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bremen
Die Halbzellstoff-Industrie GmbH ist die Holdinggesellschaft der HZI-Unternehmensgruppe. Die Gruppe ist ein unabhängiger mittelständischer Spezialist in der dynamisch wachsenden Industrie für faserbasierte Verpackungen auf Altpapierbasis. Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet einen Umsatz von rd. € 500 Mio. Wir tragen mit unseren Produkten zu nachhaltigeren Verpackungslösungen bei und profitieren von wesentlichen Makrotrends. Neben der Herstellung der Rohstoffe Wellpappenrohpapier und Vollkarton an einem der größten Standorte der europäischen Papierindustrie am Stammsitz Varel, bietet die Gruppe innovative Rohstoffveredelungen durch Beschichtung und Kaschierung und stellt verlässliche Verpackungslösungen insbesondere für die Lebensmittelindustrie an diversen Standorten in Deutschland her. Wesentlicher Wettbewerbsvorteil ist unser hochmotiviertes Team mit Leidenschaft für innovative Lösungen. Für die „Packaging-Einheiten“ beabsichtigt die Halbzellstoff-Industrie, ein zentrales Personalmanagement aufzubauen. Für diese herausfordernde Aufgabe für derzeit rd. 250 MitarbeiterInnen suchen wir eine motivierte Umsetzungspersönlichkeit: Leitung Personalmanagement HZI Packaging Gruppe (m/w/d) Sie berichten an die Holdinggeschäftsführung der HZI-Gruppe und verantworten den Aufbau einer zentralen Personalmanagementfunktion für die „Packaging-Einheiten“ Sie entwickeln ganzheitliche und pragmatische Konzepte für die Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie die Ausbildung von Nachwuchskräften. Zudem positionieren Sie die HZI zeitgemäß als attraktive Adresse in einem sich dynamisch entwickelnden Umfeld für Personalressourcen Gleichzeitig übernehmen Sie im engen Austausch mit den Geschäftsführungen der Gruppengesellschaften die operative Umsetzung Ihrer Konzepte an den jeweiligen Standorten Durch Ihr Wirken setzen Sie wesentliche Akzente für das zunehmende Gruppengefühl in der HZI und motivieren das Team zur interdisziplinären Kooperation der Standorte In der Zusammenarbeit mit anderen Personalfunktionen innerhalb der HZI-Gruppe bringen Sie ihre Erfahrung bei übergreifenden strategischen Organisationsentwicklungsprojekten ein Schließlich stellen Sie sicher, dass wir stets eine serviceorientierte Organisation in der Betreuung der KollegenInnen in den verschiedenen Standorten sind Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung (mind. 5-10 Jahre), wünschenswert in einem Industrieumfeld Sympathischer und kompetenter Auftritt gepaart mit der notwendigen Durchsetzungsstärke Hohes Maß an Eigenverantwortung und ergebnisorientierter Arbeitsweise Sie suchen eine neue langfristige Herausforderung in einem sympathischen Umfeld. Sie haben großen Spaß an personalstrategischen Fragestellungen und dem Aufbau einer neuen Funktion Für die erfolgreiche Umsetzung sind Sie bereit, auch an den Standorten der Gruppe im notwendigen Ausmaß präsent zu sein Hohes Maß an Flexibilität in Bezug Arbeitszeit und Arbeitsort. Gern können wir interessante Modelle z.B. nach einer Elternzeit gemeinsam entwickeln Leistungsgerechte Bezahlung und eine interessante langfristige Entwicklungsperspektive Eine Aufgabe mit hoher Relevanz für eine erfolgreiche Entwicklung der Gruppe, die eine gute Balance von strategischen und operativen Umsetzungstätigkeiten bietet Ein sympathisches Team mit Spaß an Interaktion und ein attraktiver Arbeitsplatz am Standort Bremen Flexibilität, die Aufgabe auch von einem anderen Standort im Bundesgebiet auszuüben. In diesem Fall würden wir regelmäßige Abstimmungen in Bremen voraussetzen
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