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Teamleitung | Papier- und Verpackungsindustrie: 55 Jobs

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Papier- und Verpackungsindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Mit Personalverantwortung 54
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Befristeter Vertrag 2
Teamleitung
Papier- und Verpackungsindustrie

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Wustermark
Die Panther-Gruppe besteht aus mehreren modernen Unternehmen in ganz Deutschland. Seit 1902 produzieren wir innovative und funktionale Verpackungen, Displays und Verkaufsförderungselemente aus Wellpappe. Wellpappe ist ein recyclingfähiges, ökologisches und systemrelevantes Produkt mit Zukunft. Unser Erfolg basiert auf einer gezielten Kundenorientierung, höchstem technischen Niveau und motivierten Teamplayern mit stetigem Willen zu Spitzenleistungen. Zur Verstärkung unseres Produktionsteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) (Vollzeit im 3-Schichtsystem) Selbstständiges Einrichten und Steuern vollautomatischer und moderner Produktionsanlagen Fachliche Führung eines Teams Termingerechte Fertigung aller Produkte Durchführung von Wartungs- und Pflegearbeiten Berufliche Vorkenntnisse durch eine technische oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen in der Bedienung von Produktionsanlagen der neuesten Technologien Verständnis für technische Zusammenhänge, Organisations-, Integrations- und Teamfähigkeiten Deutschkenntnisse vom Niveau B2 sind wünschenswert Bereitschaft auch mal die Extrameile zu laufen Dynamische, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Im 3-Schicht-Rhythmus zu arbeiten, bereitet Ihnen Freude Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Engagement runden Ihr Profil ab Unbefristete Anstellung in einer stetig wachsenden Unternehmensgruppe Einarbeitungsphase, die gemeinsam zielführend erarbeitet wird Sinnvolle Arbeit in autonomen Teams Modernste Industriearbeitsplätze an neuen Produktionsanlagen Vielfältige Entfaltungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Freie Firmenparkplätze Direkte Anbindung von öffentlichen Verkehrsmitteln Arbeitskleidung und Waschgeld Cafeteria mit Arbeitgeberzuschuss Zahlreiche Sonderleistungen, wie Weihnachtsgratifikation
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Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Schwäbisch Hall
Auf unser Wissen und unser innovatives Anlagenportfolio vertrauen weltweit führende Unternehmen. In den vier Optima Geschäftsbereichen Consumer, Nonwovens, Pharma und Life Science entstehen: Abfüll- und Verpackungsanlagen Pharmazeutische Gefriertrockner Isolator-Technologien Herstellanlagen für medizinisch-pharmazeutische Produkte Werden Sie Teil eines international tätigen Unternehmens mit weltweit 19 Standorten und über 2.650 Spezialisten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen: Leiter Qualitätsmanagement (m/w/d) Prozesse verstehen und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen aus GMP, Lebensmitteltechnik, Medizintechnik und Automotiv. Dazu gehören Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisung, SOP's (Arbeits- und Prüfanweisungen), Vorlagen, Prüfplanung etc. in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichsleitungen. Audits (interne / Lieferanten / Kunden / ISO) planen, durchführen, begleiten und dokumentieren. Inhaltlich systematische Unterstützung bei der Beantwortung von Kundenfragebögen. Analysieren von internen Qualitätsproblemen und Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und/ oder dem Organisationsteam. Entwicklung des QM-Teams in neue Verfahren und Methoden. Weiterentwicklung der Schulungen von Mitarbeitern in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem und von Lieferanten in Bezug auf die Anforderungen aus den oben aufgeführten Industrien. Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in Qualitätsfragen im Zuge der ständigen Qualitätsverbesserung. QM-Betreuung von weiteren Standorten der Optima-Gruppe. Verantwortung und Steuerung der Prüfmittelüberwachung. Administration der im Bereich QM eingesetzten Softwaretools. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, bevorzugt aus dem Maschinenbau, Produktionstechnik oder auch Wirtschaftsingenieurwesen Mind. 4 Jahre Berufserfahrung als Qualitätsmanager, bevorzugt im Sondermaschinenbau oder Anlagenbau, idealerweise als Zulieferer in der Pharma-, Lebensmittel oder Automotivbranche Erfahrung in der Führung von Teams Sehr gute Regelwerkskenntnisse ISO 9001 idealerweise 14001 / 45001 von Vorteil auch GMP & GAMP Auditerfahrung (intern / Lieferanten / Kunden) Erfahrung mit Prozessmodellierungssoftware (ähnlich MS VISIO, POFIT etc.) Professionelles Auftreten mit eigenständige Arbeitsweise Kommunikations- und durchsetzungsstarker Teamplayer mit Überzeugungskraft Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (VBA o.ä.) Familiäre Atmosphäre im internationalen Konzern Herausfordernde Tätigkeiten in einem professionellen Umfeld Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch kontinuierliches Wachstum der Unternehmensgruppe Sichere Arbeitsplätze Leistungsorientierte Vergütung Flexible Arbeitszeitgestaltung Umfangreiche Schulungsmaßnahmen
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Teamleiter (m/w/d) HR-Services und Payroll

Sa. 27.11.2021
Pfalzgrafenweiler
Verpackungstechnologie made by KOCH, von über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Entwickelt im Team, individuell ausgelegt, geschätzt bei internationalen Kunden. Ebenso wie unsere Services und die Angebote  K4.0 für die Digitalisierung im Sondermaschinenbau. Erfolgreich mit Ihnen, als (m/w/d): Teamleiter HR-Services und Payroll Fachliche Leitung des Teams Organisation und Verantwortung für administrative Personalarbeit, entgeltrelevante Prozesse und Themen sowie den Reisekostenprozess Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse in SAP HCM Umsetzung von Projekten im Rahmen der Digitalisierung Umsetzung von Prozessdokumentationen und kontin. Verbesserung operativer Prozesse Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften zum Verantwortungsbereich Mitwirkung an den HR-Daten zum Monats- und Jahresabschluss Ansprechpartner für Betriebs- und Wirtschaftsprüfer sowie Krankenkassen und Behörden Verantwortung für die betriebliche Altersvorsorge Erfolgreich abgeschl. betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gute SAP HCM-Kenntnisse Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Fundierte Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung sowie Mitarbeiterführung Sichere Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Affinität zu Zahlen sowie HR- und IT-Prozessen Ihre Stärken: Organisations- und Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, hohes Qualitätsbewusstsein, Spaß an der Arbeit im dynamischen Umfeld, Verschwiegenheit und Loyalität Anspruchsvolle und interessante Aufgaben im HR-Bereich in einem wachsenden Unternehmen Individuelle Qualifikationsmöglichkeiten und umfangreicher Einarbeitungsplan Leistungsorientierte Bezahlung Ein motivierendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team KOCHPlus: Das Vorteilsprogramm, das den Unterschied macht
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Stellvertretender Versandleiter / Lagerleiter (M/W/D)

Sa. 27.11.2021
Biebesheim am Rhein, Darmstadt, Mainz, Bensheim, Worms, Mannheim
Die Kunert Wellpappe Biebesheim GmbH & Co. KG ist ein Werk der familiengeführten Kunert Gruppe. Das Werk besteht seit 1985 und hat sich mit 190 Mitarbeitern auf die Herstellung und Vermarktung von maßgeschneiderten Verpackungslösungen aus Wellpappe spezialisiert. Hoch qualitative, nachhaltige Produkte, aus gezeichnete Kundenorientierung und eine kreative Entwicklungskompetenz sind unsere Unternehmenswerte. Im Bereich der Gefahrgutverpackungen gehört Kunert Wellpappe zu den führenden Anbietern in Deutschland.ERGREIFEN SIE IHRE CHANCE UND WERDEN SIE TEIL UNSERES STARKEN TEAMS:AUS DEM GROßRAUM BIEBESHEIM, DARMSTADT, MAINZ, BENSHEIM, WORMS, MANNHEIM SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN TERMIN EINENstellvertretender Versandleiter / Lagerleiter (M/W/D)GEMEINSAM ERREICHEN WIR MEHR.Führen der Mitarbeiter in allen Kompetenzbereichen (Fach-,Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz)Steuerung des Personalbedarfs gemäß AuftragslageOptimierung der VersandprozessesÜberprüfung und Steigerung der Leistungsdaten sowie deren Weiterentwicklung und VerbesserungErgreifung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität sowie die Prüfung auf deren WirksamkeitAusbildung zum Logistikmeister o. ä.Umfangreiche Erfahrung in der LagerverwaltungGültige Genehmigung zum Fahren von GabelstaplernKenntnisse der SicherheitsvorschriftenEigenverantwortliches Handeln und ZielstrebigkeitTeamfähigkeit und FlexibilitätErweiterte Kenntnisse im Bereich EDVErfahrung im Bereich der MitarbeiterführungDisposition von eigenem Fuhrpark und SpeditionenVielseitige und anspruchsvolle TätigkeitenMöglichkeit der beruflichen Fort- und WeiterbildungKollegiale AtmosphäreLeistungsgerechte VergütungAttraktive Mitarbeitervorteile (JobRad und Corporate Benefits)
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Betriebsleiter, Leiter Produktion und Technik (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Unser Mandant ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das mit einer über 100-jährigen Geschichte zu den führenden Unternehmen der europäischen Tapetenindustrie gehört. Mit Stammsitz in Deutschland und mehreren Produktions- und Vertriebsstandorten und einem Team von ca. 700 Mitarbeitern wird ein Gruppenumsatz im dreistelligen Mio. Bereich generiert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen wir die Position Betriebsleiter, Leiter Produktion und Technik (m/w/d) für das Stammwerk in Niedersachsen mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung. Er/Sie ist Mitglied des Managementteams und führt die Abteilungen Produktion, Technik und Produktionsplanung. Betriebsleiter, Leiter Produktion und Technik (m/w/d) Zielgerichtete Koordination und Steuerung der unterstellten Abteilungen mit über 150 Mitarbeitern Operative Steuerung des Tagesgeschäftes, kontinuierliche Optimierung der Organisation und der Prozesse Ausrichtung der Produktionsbereiche auf die übergeordnete Unternehmensstrategie Intensive Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, Designern, Entwicklung, Verkauf, Personal, Betriebsrat, Controlling und den Gruppenunternehmen  Erarbeitung und Durchführung von Kostenkontrollen, Kostensenkungen, Effizienzsteigerungen und Qualitätsverbesserungen  Durchführung der Jahresplanung für Produktionskapazität, Kosten und Personal  Steuerung neuer Investitionen, Umsetzung und Koordination dieser Vorhaben bis zur Inbetriebnahme  Kontinuierliches Screening neuer Techniken, Maschinen, Verfahren und Entwicklungen für den gesamten Produkt- und Unternehmensbereich, Übernahme einer aktiven Rolle bei der weiteren Unternehmensgestaltung Führung, Begeisterung, Motivation und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter  Funktion als Ansprechpartner für Lieferanten, Behörden und andere externe Stellen  Überwachung und Optimierung der Betriebs- und Arbeitssicherheit  Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Kunststofftechnik oder Drucktechnik Fundierte Führungserfahrung aus der Leitung einer Produktion im Bereich der ‚Rollenware‘, z. B. aus der Drucktechnik, Herstellung technischer Gewebe, Vliesstoffe oder im Bereich der PVC-Beschichtung  Versiert in der erfolgreichen Umsetzung von Optimierungs- und Effizienzsteigerungsmethoden (z. B. Kaizen, KVP, Kanban, Six Sigma, 5S, Lean Management) und der gerichteten Nutzung der relevanten Kennzahlen Sicher in der Nutzung von ERP- und Management-Informationssystemen Fließende Englischkenntnisse Erfahrene Führungskraft mit selbständiger, strukturierter Arbeitsweise und betriebswirtschaftlichem Verständnis Positive, dynamische Ausstrahlung, Fähigkeit, andere zu motivieren und für neue Arbeitsmethoden zu gewinnen Proaktive Arbeitsweise, hohe Leistungsbereitschaft, Umsetzungsstärke und Zielorientierung Konzeptionelle Fähigkeiten sowie abteilungsübergreifendes Denken und Handeln im Sinne des Unternehmens Sie erwartet ein positives Unternehmensumfeld mit hohen Gestaltungsfreiheiten und einem nach ‚vorne‘ gerichteten Management-Team. Diese Aufgabe ist auch gedacht für Kandidaten (m/w/d) mit erster Führungserfahrung, für die diese Aufgabe der nächste Karriereschritt wäre.
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Teamleitung Customer Service (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Hannover
AR Packaging ist eines der führenden europäischen Unternehmen im Verpackungssektor. Die Gruppe bietet eine einzigartige Palette von Verpackungslösungen aus ihren spezialisierten Werken an. Durch ihr breites Produktangebot und ihr tiefes Wissen über kartonbasierte und flexible Verpackungen schafft sie für ihre Kunden einen Mehrwert. Die Hauptverwaltung befindet sich in Lund, Schweden. AR Packaging hat das Ziel, sowohl organisch als auch durch Akquisitionen zu wachsen. Zur Verstärkung unseres Teams in Hannover suchen wir baldmöglichst Sie als Teamleitung Customer Service (m/w/d) als Elternzeitvertretung (1,5 Jahre) Wenn Sie mit einem Unternehmen auf globaler Ebene zusammenarbeiten, sind die Chancen und Herausforderungen, denen Sie begegnen werden, nahezu unbegrenzt. In unserem Streben nach innovativen Verpackungslösungen verlassen wir uns bei allem, was wir tun, auf unsere Mitarbeiter. Wir wissen auch, dass die Freude an unserer Arbeit uns in dem, was wir tun, besser macht, und dass das Streben nach Erfolg uns gemeinsam härter kämpfen lässt, um unsere Ziele zu erreichen. Wenn Sie also wie wir Veränderungen nicht nur akzeptieren, sondern aktiv vorantreiben, engagiert sind sowie hin und wieder Spaß an einer guten Herausforderung haben, wäre es uns eine Ehre, Sie in unserem Team willkommen zu heißen! Führung des Teams Customer Service (> 10 Mitarbeiter) Sicherstellung effizienter Prozesse in der Beratung, Betreuung und Entwicklung namhafter Kunden Einhaltung der Angebotsstrategie und Preisniveau-Bestimmung zusammen mit den Kundenverantwortlichen und der Geschäftsführung Angebotsverfolgung und -controlling sowie Controlling der Zielvorgaben Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten/Strategien kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann (m/w/d)) oder einschlägiges Studium mehrjährige Führungserfahrung in einem produzierenden Unternehmen Kenntnisse der Verpackungsbranche von Vorteil Kundenorientierung sehr gute Englischkenntnisse sichere SAP-Kenntnisse (Modul SD) Menschlichkeit sowie Kreativität und Offenheit, neue Wege zu gehen Team Spirit eine leistungsgerechte Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine und Firmenparkplätze eine fachliche und fundierte Einarbeitung ein spannendes Aufgabengebiet in einem dynamischen und hoch motivierten Team
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Teamleiter Einkauf (Senior Einkäufer / Fachwirt / Betriebswirt für Einkauf, Logistik / Industriekaufmann / Disponent o.Ä.) (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Schönberg (Holstein)
Die in Familienhand befindliche LINDAL Gruppe ist ein innovatives Unternehmen der Kunststoff- und Verpackungsindustrie das Verpackungsmaterialien mit starkem Fokus auf Aerosolventile und Sprühkappen entwickelt und an weltweit 12 Standorten produziert. Mit insgesamt 1300 Mitarbeitern und einem profitablen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich ist LINDAL Marktführer in dieser Industrie. Die Gruppe beliefert Kunden der pharmazeutischen-, der Lebensmittel- und der Kosmetikindustrie mit Produkten wie Sprühköpfen für Inhalatoren, Deodorants oder Sprühdosen. Auch in technischen Bereichen wie der Bauindustrie ist die Gruppe mit der Herstellung von Ventilen für Bauschaumprodukte aktiv. Die LINDAL Gruppe agiert seit mehr als 60 Jahren erfolgreich in einem globalen und dynamischen Markt mit großem Wachstumspotential. Diesen Erfolg verdankt LINDAL in erster Linie der von gegenseitigem Vertrauen geprägten Firmenkultur, den langfristig bestehenden Kundenverbindungen, einer hohen Innovationskompetenz sowie der Begeisterung, der Motivation und der Loyalität seiner Mitarbeiter. Um unseren erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen, suchen wir Sie, an unserem Produktionsstandort der LINDAL Dispenser GmbH in Schönberg bei Lübeck, als Teamleiter Einkauf (Senior Einkäufer / Fachwirt / Betriebswirt für Einkauf, Logistik / Industriekaufmann / Disponent) (m/w/d) Unser Einkaufsteam spielt eine wichtige Rolle im Unternehmen und beeinflusst mit seinem Geschick wesentlich die Erfolgsaussichten durch die Verhandlung von Verträgen, Preisen, Lieferkonditionen und Zahlungsbedingungen. Als Teil dieses Teams tragen Sie zur erfolgreichen Einkaufskette bei und wissen in welcher Qualität wo und wie schnell wir Waren beziehen können. Teamleiter Einkauf(Senior Einkäufer / Fachwirt / Betriebswirt für Einkauf, Logistik / Industriekaufmann / Disponent o.Ä.) (m/w/d) Einkaufs- und Versorgungsplanung für alle benötigten Einkaufsmaterialien und Komponenten Überwachung des Lieferprozesses, sowie Erkennung und Vermeidung von Störungen innerhalb des Lieferprozesses Verantwortung der Rohmaterialbestände für LINDAL Dispenser / Verfügbarkeit der Materialien Entwicklung und Implementierung von Supplier Forecast Prozessen und von Kennzahlen zur Messung der Lieferantenleistung sowie Stabilisierung der Lieferprozesse Reduzierung der Lead Times und Optimierung der Bestände Abwicklung der Bestellvorgänge für Handelswaren & Komponenten im ERP System Übernahme von operativen Einkaufstätigkeiten Einholen von Angeboten und Durchführung von Preisverhandlungen Terminabsprachen mit den Abteilungen Planung, Vertriebsinnendienst und Lieferanten Durchführung von Lieferantenbeurteilungen und Verbesserung der Lieferantenperformance Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Aus- oder Weiterbildung wie bspw. zum Fachwirt Einkauf, Logistik, Handelsfachwirt, Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise erfolgreich absolviertes Studium mit Schwerpunkt Einkauf, Betriebswirtschaft, Logistik Einschlägige Berufserfahrung im Einkauf Sicher im Umgang mit einem ERP System und den gängigen MS Office-Anwendungen Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kosten- und Qualitätsbewusstsein sowie durch Verhandlungsstärke. Einsatzbereitschaft, Organisationsstärke und eine selbstständige Arbeitsweise Die Zusammenarbeit im Unternehmen ist davon geprägt, dass jeder Einzelne sich ernst genommen und in seinen Talenten und Fähigkeiten gefördert sieht. Wir bieten Ihnen einen spannenden und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz in einem motivierten, freundlichen und hilfsbereiten Team. Darüber hinaus bieten wir: Einen krisensicheren und unbefristeten Arbeitsplatz beim Marktführer Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur und ein gutes Betriebsklima Betriebliche Altersvorsorge In- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Weihnachts- und Urlaubsgeld Überdurchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen Eine attraktive und leistungsgerechte Bezahlung Kurze Entscheidungswege Kostenfrei Kaffee und Tee Kostenfreie Parkplätze Moderne Arbeitsplätze auf dem technisch neusten Stand Betriebsarzt
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Director Industrial Engineering (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Oberschleißheim
Die Schreiner Group ist ein international tätiges Familienunternehmen der druck- und folienverarbeitenden Industrie mit mehr als 1.100 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 180 Millionen Euro. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Produkte und Lösungen für die pharmazeutische Industrie und Medizintechnik, Logistik, Maschinenbau, Telekommunikations-, Elektronik- und Automobilindustrie sowie für Banken und Behörden. Unter der Dachmarke der Schreiner Group agieren drei Geschäftsbereiche, die über ein tiefes Branchenwissen verfügen und ihren Kunden als leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant zur Seite stehen. Unterstützt werden diese von den Competence Centern der Schreiner Group, die sich auf Spezialtechnologien und deren Weiterentwicklung konzentrieren. Zu den bekanntesten Produkten zählen u.a. die Feinstaubplakette, das Rubbeletikett für den sicheren PIN-Versand, das Spritzenetikett Needle-Trap zum Schutz vor Nadelstichverletzungen und Druckausgleichselemente zur Belüftung von Elektronikgehäusen. Übernahme der Gesamtverantwortung für den Bereich Industrial Engineering mit ca. 32 Mitarbeitern Mitgestaltung sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Produktionsstrategie Entwicklung des Industrial Engineerings zu einer entscheidenden Kernkompetenz des Unternehmens, um bestehende Produktionstechnologien,- prozesse und -systeme zu optimieren, z.B. Ausbau des Produktionssystemdesigns, systematische Steuerung des Anlagenengineering und des Anlagenkaufs, Vorantreiben der Automatisierung, Technisierung und Digitalisierung in den Produktionsprozessen Weiterentwicklung des Designansatzes in Richtung eines integriert industriellen und prozessorientierten Ansatzes Wesentlicher Inputgeber in Projektentwicklungsphasen Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in Bezug auf alle Produktions- und Industrialisierungsprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Studiengänge Maschinenbau, Produktions- und Automatisierungstechnik, Mechatronik, Verfahrenstechnik, Produktionstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Langjährige Erfahrung in der Führung von Abteilungen im Industrial Engineering im Umfeld von mittelständischen Unternehmen Erfahrungen in der erfolgreichen Umsetzung von Produktionsstrategien und sonstigen tiefgehenden Veränderungsprojekten Kenntnisse in den Bereichen Produktionssystemdesign, Digitalisierung sowie Automatisierung, Industrie 4.0 Gute Kenntnisse der Automobilbranche oder der Maschinenbau-/Elektrobranche Fundierte Kenntnisse von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO TS 16949 und/oder der GMP-Richtlinien Erfahrungen im Umgang mit Arbeitssicherheits- und Umweltmanagementsystemen nach ISO 45001 und ISO 14001 Expertise im Umgang mit Lean Management- und Qualitätsmethoden Sichere Anwendung von Projektmanagementmethoden Hohe Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz Veränderungserfahrene und -willige Führungspersönlichkeit Ausgeprägte Ziel-, Ergebnis- und Lösungsorientierung Hohe Entscheidungs- und Durchsetzungsstärke Ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein souveränes Auftreten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Als hocherfolgreiches Mittelstandsunternehmen bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, ein kollegiales und motivierendes Arbeitsumfeld, sowie spannende und herausfordernde Aufgaben. Es erwarten Sie zukunftsträchtige Technologien in sauberer und klimatisierter Umgebung sowie gut ausgestattete und moderne Bürogebäude. Neben einer intensiven Einarbeitung ermöglicht die Schreiner Group Ihnen auch attraktive berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungen. Wir bieten eine leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub, sowie weitere Benefits wie z.B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine attraktive Kantine, zahlreiche Firmenevents, aktive Gesundheitsförderung und eine bezuschusste betriebliche Altersvorsorge. Dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei uns groß geschrieben wird, hat sogar das bayerische Wirtschaftsministerium mit einem Award honoriert: Wir bieten u.a. individuelle Arbeitszeitmodelle sowie Ferienbetreuung für die Kinder unserer Mitarbeiter. Unsere Firma liegt gut angebunden für Auto, Bus und S-Bahn.
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Techniker/Elektroniker als Teamleiter in der elektronischen Instandhaltung (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Oranienburg
Die ORAFOL Europe GmbH ist ein führender Hersteller von selbstklebenden grafischen Folien, Industrieklebebändern und reflektierenden Materialien. Vor den Toren Berlins, in Oranienburg, liegt der Stammsitz der international tätigen ORAFOL-Gruppe. Hier sind gegenwärtig mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Als zuverlässiger Partner für Industrie und Handel setzt die ORAFOL Europe GmbH höchste Maßstäbe bei Qualität, Innovation, Service und Umweltschutz. Die Ergebnisse spiegeln sich in einer eindrucksvollen Erfolgsbilanz wider. Hochqualifizierte, ambitionierte Mitarbeiterteams aus Forschung und Entwicklung, Produktion und Technik sowie dem Verkauf begegnen den immer neuen und anspruchsvolleren Herausforderungen eines dynamischen, internationalen Marktes mit Verantwortung, Engagement, und Kompetenz. Verlässlichkeit und Termintreue bestimmen unser Handeln. Kunden in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten vertrauen ORAFOL. Die ORAFOL Europe GmbH hat über Jahre kontinuierlich stark in den Ausbau der Kerngeschäfte und neu entwickelte Produktionstechnologie investiert und bietet heute ein breites Sortiment an Produkten, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Zur Verstärkung unseres Instandhaltung - Teams am Standort Oranienburg suchen wir ab sofort eine/n Techniker/Elektroniker als Teamleiter in der elektronischen Instandhaltung (m/w/d). Planung und fachliche Führung einer Schicht (5 Mitarbeiter) der elektrischen Instandhaltung Organisation und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes in der Instandhaltung zur Sicherstellung einer störungsfreien Produktion Organisation und Planung von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, Arbeiten zur vorbeugenden Instandhaltung nach vorliegenden Wartungsplänen, Störungsmeldungen sowie Umbauten und Erweiterungen von Maschinen Dokumentation von durchgeführten Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Übernahme unterschiedlicher Projekte im Bereich der elektrischen Instandhaltung abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker bevorzugt in der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Betriebstechnik oder MSR-Technik (m/w), oder eine gleichwertige Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in der Antriebstechnik Erfahrung im Umgang mit SPS (S5 / S7 / TIA), Bustechnologie Profibus, Profinet und Ethernet Kenntnisse mit Visualisierungssystemen Win CC, VisiWin von Vorteil Erfahrungen in der Mitarbeiterführung routinierter Umgang mit den gängigen MS Office-Tools hohes Maß an Motivation, technisches Verständnis, Geschick, Sorgfalt und Genauigkeit gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität Bereitschaft zur Wechselschicht (Früh/Spät) eine sichere, zukunftsorientiere Perspektive mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem hochinnovativen Arbeitsumfeld eine persönliche Atmosphäre in einem familiengeführten Unternehmen mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten klare Strukturen, professionelle Arbeitsbedingungen sowie eine attraktive Vergütung ein freundliches und teamorientiertes Arbeitsklima, das unseren globalen Verbindungen entsprechend weltoffen ist Firmenticket, Corporate Benefits, Business Bike, monatliches Budget an Erfrischungsgetränken, Mitarbeiterparkplätze, betriebliche Altersvorsorge einen Arbeitsort im nahen Umkreis von Berlin
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Head of Research & Innovation (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Unser Mandant ist ein führender Hersteller hochwertiger Spezialpapiere mit über 3000 Mitarbeitern. Das moderne und global agierende Hochtechnologieunternehmen entwickelt und produziert an mehreren Standorten zahlreiche Produkte und Produktkomponenten für vielfältige Anwendungsgebiete und Markt­segmente. Die Position berichtet direkt an die Geschäftsleitung und Sie verantworten die gruppenweite Koordination und Weiterentwicklung aller R&I-Aktivitäten. Head of Research & Innovation (m/w/d) Referenznummer: 1047 Branche: Papierindustrie Standort: Südl. NiedersachsenFührung sowie strategische und operative Weiterentwicklung des Bereiches Research & Innovation sowie Ausbau der gruppenweiten Vernetzung Weiterentwicklung und Positionierung des Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Vertrieb, Produktion und weiteren Schnittstellen Identifikation zukünftiger Technologietrends mit starker Markt- und Kundenorientierung sowie Ableitung von Maßnahmen und Empfehlungen Entwicklung innovativer Produkte und Systemlösungen zum Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft; Produktinnovationen vorantreiben und Entwicklungszeiten verkürzen Kontinuierliche strategische und operative Weiterentwicklung des R&I-Bereichs auf Basis der Unternehmensstrategie Management der Innovationsroadmap des Unternehmens Effizienter Einsatz der vorhandenen Ressourcen zur Absicherung der Strategiewachstumsinitiativen sowie der Nachhaltigkeitsziele durch Qualitätsverbesserungen und Cost-Down-Projekte. Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch ein strukturiertes IP-Management. Masterabschluss im Ingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung (idealerweise Promotion) Mehrjährige Erfahrung in einer führenden F&E-Rolle in der Prozessindustrie; Kenntnisse im Bereich Papierherstellung von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Nachgewiesene Erfolgsbilanz in Forschung/Entwicklung und Innovation sowie im Produktportfoliomanagement Hervorragende Netzwerkfähigkeiten, um mit Menschen aus allen Geschäftsbereichen und Kulturen in Kontakt zu treten Erfahrung mit Prozessoptimierung und Lean Management, idealerweise Belt-Ausbildung vorhanden Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Systematische sowie strukturierte Denk- und Vorgehensweise Souveränes, verbindliches Auftreten und empathische Persönlichkeit Kreativität in der Lösungsfindung sowie Innovationsfreude Deutsch und verhandlungssichere Englischkenntnisse Große Gestaltungsfreiheit in einem kundenzentrierten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Die einzigartige Chance, R&D und Innovationen auf die nächste Stufe zu bringen Raum für innovatives Denken und Wachstum Eine direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
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