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Papier- und Verpackungsindustrie: 13 Jobs in Mainz

Berufsfeld
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Branche
  • Papier- und Verpackungsindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Papier- und Verpackungsindustrie

Referent (m/w/d) Rechnungswesen

Do. 29.07.2021
Mörfelden-Walldorf
Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Dazu haben wir unser Portfolio auf die Wachstums bereiche unserer Branche ausgerichtet. Es basiert auf Produkten für Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, Service und Verbrauchsmaterialien sowie Softwarelösungen. Der Bereich „General Ledger“ ist innerhalb der Organisation Accounting & Reporting verantwortlich für die Erstellung von Abschlüssen nach IFRS, HGB und Steuerrecht für die Heidelberger Druckmaschinen AG und diverser Tochtergesellschaften. In einem internationalen Umfeld arbeiten Sie eng mit anderen Abteilungen zusammen und unterstützen insbesondere auch deutsche Tochtergesellschaften in kaufmännischen Fragestellungen. Mitwirken bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS, HGB und Steuerrecht inklusive Erstellung des Anhangs und Lageberichts Eigenständige Übernahme von Projekten und Sonderthemen Eigenverantwortliches Betreuen ausgewählter Bilanzierungsthemen (IFRS und HGB) Weiterentwickeln des internen Kontrollsystems (IKS) Bearbeiten von Spezialthemen, die Mitarbeit/Durchführung von (Sonder-)Projekten, Bearbeiten von Ad-hoc-Anfragen sowie Erstellen von Entscheidungsvorlagen Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfer Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs (Uni/FH/DH) Mehrjährige Berufserfahrung in einem international ausgerichteten Unternehmen oder in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft (gerne im Advisory) Sorgfältiger, strukturierter und selbstständiger Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, hohes Maß an Engagement und Leistungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse im Bereich IFRS/HGB, verbunden mit der Motivation zur selbstständigen Weiterbildung Gute EDV-Kenntnisse in MS Office, SAP-R/3-Modulen (Schwerpunkt FI und CO) und SAP-Business-Warehouse Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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operativer Einkäufer (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Hofheim am Taunus
KlarPac ist seit über 50 Jahren ein etablierter Verpackungshersteller und B2B Vertreiber mit Fo­kus auf ökologisch nachhaltigen Foodservice-Lebensmittelverpackungen. Ein breites Sorti­ment, mit Schwerpunkt auf der ökologischen Eigenmarke „Good2Nature“, wird durch unsere kom­pe­ten­te Einkaufsabteilung gesourct, die Sie als operativer Einkäufer zukünftig unterstützen werden. Hier werden Sie Teil eines kommunikativen Teams, betreuen Ihren eigenen Lieferantenstamm und verantworten den Prozess von der Beschaffung bis zur Verfügbarkeit der Produktions- und Handelsartikel. Dafür finden Sie bei uns, was Sie suchen: einen sicheren Arbeitsplatz mit der Möglichkeit persönlicher Weiterentwicklung in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. globale Beschaffung (Bestandsüberwachung, Disposition, Terminverfolgung) von Handelswaren und Produktionsartikel Abwicklung komplexer Kundendruckprojekte Import-Abwicklung Optimierung logistischer Prozesse Erstellen von Anfragen und Auswahl der besten Angebote Schnittstelle zum Vertrieb bei allen Fragen rund um unsere Produkte Buchung von Belegen Reklamationsbearbeitung Erstellung von Konformitätserklärungen Stammdatenpflege kaufmännische Ausbildung oder ein Wirtschaftsstudium (FH/BA) mindestens 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Beschaffung und Logistik Gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Excel und der Umgang mit großen Datenmengen Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) Flexibilität, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit Bei uns erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet im dynamischen Handelsumfeld und innovative Projekte. Sie arbeiten in einem Team mit offener Kommunikation und haben sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Eine gute Einarbeitung, wöchentliche Team-Meetings mit Vorgesetzten, flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Möglich­keit sowie eine angemessene Vergütung mit Sozialleistungen sind für uns selbstverständlich. Damit bieten wir einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz - denn verpackt wird immer!
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Einrichter Blaserei (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Mainz
Gestalten Sie mit uns die nächste Generation von Verpackungslösungen aus Kunststoff. Als Familienunternehmen haben wir uns auf die nachhaltige Entwicklung und Herstellung innovativer Verpackungssysteme für eine Vielzahl von Branchen spezialisiert. Unterstützen Sie uns in unseren Bemühungen, einen aktiven Beitrag zu einer effizienten Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie zu leisten. Nachhaltigkeit und vor allem der umweltschonende Einsatz von Ressourcen bilden das Fundament aller Geschäftstätigkeiten für unsere Kunden. Unser Unternehmen wurde 1955 in Österreich gegründet und heute arbeiten wir zusammen mit 21.600 Kolleginnen und Kollegen an 178 Produktionsstandorten in 45 Ländern. Sie übernehmen folgende Aufgaben: Selbständiges Einrichten und Bedienen von Blasmaschinen Überwachung der Produktionsanlagen Durchführen der Korrekturmaßnahmen bei Flaschenspezifikationsabweichungen in Absprache mit dem Schichtleiter Beheben von Maschinenstörungen, Ausführung kleinerer Reparaturen Überwachung der Qualität einschließlich Dokumentation eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung (z.B. als Verfahrens-, Industriemechaniker, Mechatroniker, Maschinen- u. Anlagenbediener o.ä.) erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem produzierenden Unternehmen von Vorteil Bereitschaft im 3-Schicht-System zu arbeiten Hohes Qualitätsbewusstsein sowie eine lösungs- und effizienzorientierte Denk- und Arbeitsweise Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld inmitten eines modernen, innovativen und wachsenden Unternehmens selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach einer umfangreichen Einarbeitung die Sicherheit und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten eines expandierenden und global tätigen Familienunternehmens leistungsgerechte Vergütung und gute Sozialleistungen Ausstattung mit modernen Arbeitsmitteln flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Du-Ansprache auf allen Ebenen, offener und wertschätzender Umgang untereinander, Hands-on Mentalität Einsatzort: 55120 Mainz, Ingelheimstraße 1 Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bestenfalls unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins. Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Basierend auf dem kollektivvertraglich vorgeschriebenen Mindestgehalt, orientiert sich das tatsächliche Gehalt für diese Position an der beruflichen Qualifikation und Erfahrung.
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Technischer Facharbeiter (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Mainz, Schwäbisch Hall
Wir stellen Werbemittel aus Papier her, auf top-modernen Fertigungsanlagen, mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ Kein Kleinbetrieb, aber auch kein anonymer Großkonzern, sondern Mittelständler im besten Sinne Inhabergeführt, mit 220 Mitarbeitern jeden Alters aus über 15 Nationalitäten, von denen uns jeder Einzelne wichtig ist Keine Angst vor großen Maschinen? Werden Sie technischer Facharbeiter (m/w/d) bei Geiger-Notes in Mainz-Kastel oder Schwäbisch Hall! Einrichtung und Steuerung von Fertigungsanlagen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung nach vorgegebenen Standards Eine fundierte Ausbildung als Elektriker, Industriemechaniker, Mechatroniker oder einem vergleichbaren handwerklich-technischen Ausbildungsberuf Sie sind ehrgeizig und geben sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden Sie sind gut organisiert und bleiben auch dann cool, wenn es in unserer Hochsaison im Herbst hoch hergeht Einen sicheren Arbeitsplatz als Maschinenführer mit fairer Bezahlung und Erfolgsbeteiligung Durch unsere Belegschaftsaktien können Sie mitentscheiden und schaffen sich und Ihrer Familie eine zusätzliche Altersvorsorge Kostenlose Parkplätze und öffentliche Verkehrsmittel direkt vor der Tür
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Einkäufer / Mitarbeiter Einkauf (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Mörfelden-Walldorf
WETROPA ist einer der führenden Verpackungsspezialisten in Deutschland. Wir entwickeln und fertigen konstruktive Verpackungen, Ladungsträger und Behältereinlagen aus hochwertigen Schaumstoffen. Unsere Kunden sind namhafte Firmen aus der Industrie, die unser partnerschaftliches Arbeiten auf hohem Qualitätsniveau sehr schätzen. Für unseren Standort in Mörfelden bei Frankfurt suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n Einkäufer / Mitarbeiter Einkauf (m/w/d) Abwicklung des operativen und strategischen Einkaufs Bearbeitung aller Einkaufsprozesse von der Anfrage bis zur Lieferkontrolle Sicherstellung der Materialverfügbarkeit Einholung von Angeboten inkl. Plausibilitätsprüfung und Angebotsvergleich inkl. Preisverhandlung mit Lieferanten Erstellung von Kennzahlen und Auswertungen Stammdatenanlage und –pflege Unterstützung bei der jährlichen Inventur Reklamationsbearbeitung (Lieferanten / Kunden) Bearbeitung von Anfragen/Bestätigungen zu REACh, RoHS, POP, Verpackungsverordnung, etc. eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben und bereits Erfahrung (mind. 5 Jahre) im Einkauf eines produzierenden Unternehmens sammeln konnten gutes technisches Verständnis mitbringen und CAD-Zeichnungen lesen können ggf. Kenntnisse im Umgang mit einem CRM, DMS und/oder Sage Office Line haben selbstsicher MS Office (Excel) nutzen eine eigenverantwortliche, selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise leben in Englisch in Wort und Schrift kommunizieren können wünschenswerterweise sogar Kenntnisse im Qualitätsmanagement haben eine attraktive, entwicklungsfähige Position in einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen ein dynamisches, leistungsorientiertes Wetropa-Team ein angenehmes Betriebsklima in einem modernen Arbeitsumfeld eine leistungsgerechte Vergütung
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Business Controller - Mid Europe (m/f/d)

Fr. 23.07.2021
Hochheim am Main
At Tetra Pak we commit to making food safe and available, everywhere; and we protect what's good – protecting food, protecting people and protecting the planet. By doing so we touch millions of people's lives every day. And we need people like you to make it happen.Business Controller - Mid Europe We are looking for a Business Controller for Mid Europe – for our Processing Solutions and equipment business who will analyze and forecast financial, economic, and other data to provide accurate and timely information for business You will be based in Hochheim or Reinbek, Germany. Contract Type: Fixed term till March 2023. What You Will Do · Support Cluster Business Controller · Provide high quality, timely support & analysis to enable good business decisions · Support & deliver effective business controls in accordance with Group Charter & Corporate Governance Policies, Procedures & Guidelines across Processing Solutions & Equipment business · Participate in project steering groups in order to drive risk management (e.g. Hedging) & project profitability · Collaborate with Customer Management in driving necessary Credit Risk Reviews · Perform business/profitability analysis at a detailed level · Take part in annual financial planning and forecasting process · Support internal/external audits · Liaise with Finance Hub as required · Business Partner support for competitiveness initiatives · Follow up the financial implications of contracts (accruals, impairments) and provide relevant information to Finance HubWho You Are We believe you have: · University degree (MA, MBA) or equivalent in Business Administration · Minimum of 3 years of Business Control experience · Process knowledge, Product knowledge · Expert in analysis tools · Fluency in English spoken and written, German would be beneficialWe Offer You · Variety of exciting challenges with ample opportunities for development and training in a truly global landscape · Culture that pioneers a spirit of innovation where our engineering experts drive visible results · Equal opportunity employment experience that values diversity and inclusion · Market competitive compensation and benefits with flexible working arrangements
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Elektroniker (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Biebesheim am Rhein, Darmstadt, Mainz, Bensheim, Worms, Mannheim
Die Kunert Wellpappe Biebesheim GmbH & Co. KG ist ein Werk der familiengeführten Kunert Gruppe. Das Werk in Biebesheim besteht seit 1985 und hat sich mit 190 Mitarbeitern auf die Herstellung und Vermarktung von maßgeschneiderten Verpackungslösungen aus Wellpappe spezialisiert. Hoch qualitative, nachhaltige Produkte, aus gezeichnete Kundenorientierung und eine kreative Entwicklungskompetenz sind unsere Unternehmenswerte. Im Bereich der Gefahrgutverpackungen gehört Biebesheim zu den führen den Anbietern in Deutschland. Wir suchen aus dem Großraum Biebesheim, Darmstadt, Mainz, Bensheim, Worms, Mannheim eine/n ELEKTRONIKER (M/W/D)Reparatur und Fehlerbehebung an unseren ProduktionsanlagenUnterstützung bei Ein- und Umbauten von AnlagenlinienAbwechslungsreiche Aufgaben im Bereich der ElektrotechnikVorbeugende Instandhaltung der Produktionsanlagen durch regelmäßige Wartung gemäß Wartungsplan im elektronischen BereichArt und Umfang von elektrischen Schäden feststellenEinsatz im Mehr-Schichtsystem und bei Bedarf notwendige Wochenend- und FeiertagseinsätzeTechnische Dokumentationen, technische Zeichnung und Schaltpläne lesen, verstehen und selbstständig anpassenAbgeschlossene Berufsausbildung zum ElektronikerErfahrung im Bereich Instandhaltung Wartung & Überwachung von FertigungsprozessenEigenverantwortliches Handeln und ZielstrebigkeitTeamfähigkeit und FlexibilitätVielseitige und anspruchsvolle TätigkeitenMöglichkeit der beruflichen Fort- und WeiterbildungKollegiale AtmosphäreLeistungsgerechte Vergütung
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Trainee Marketing Communication (m/w/d)

Mo. 19.07.2021
Wiesbaden, Mainz, Frankfurt am Main
Die Domino Deutschland GmbH ist Teil der global agierenden Unternehmensgruppe Domino Printing Sciences plc. und einer der führenden Anbieter innovativer Kennzeichnungslösungen sowie digitaler Inkjet-Systemtechnologien für den Etiketten- und Verpackungsdruck. Die Produktion unserer Kunden steht für uns an erster Stelle. Seit mehr als 40 Jahren unterstützen wir produzierende Unternehmen in zahlreichen Industrien dabei nachhaltig zu produzieren, Abfallmengen zu reduzieren und gleichzeitig Verbraucher zu informieren und zu schützen.Rund 180 großartige #DominoPeople prägen mit ihrem Know-how, ihrem Engagement, ihrem Teamspirit und ihrem ausgeprägten Kundenfokus die Kultur unserer Vertriebs- und Serviceorganisation.Gemeinsam entwickeln wir die Arbeitswelt unserer Organisation Tag für Tag weiter, damit Domino Deutschland auch in Zukunft das bleibt, was wir seit mehr als vier Jahrzehnten sind: Ein toller Arbeitgeber, der Eindruck hinterlässt. Was macht die Arbeit im Marketing so spannend? Unser Team verfolgt gemeinsam das Ziel, die Sichtbarkeit der Marke Domino in zahlreichen Industriesektoren zu erhöhen! Bei uns gleicht kein Tag dem anderen, denn unser Aufgabenspektrum ist ziemlich umfassend und breit gefächert.Kreative Ideen für Kampagnen, On- und Offline-Events oder gar zielgruppenspezifischen Content zu entwickeln klingt super interessant – auf dem Weg dorthin gibt es aber auch die weniger spektakulären, administrativen Aufgaben, die im Alltag zu bewältigen sind. Um die Fäden in der Hand zu behalten, gilt es, sich ein Grundgerüst an Know-how zu zahlreichen Software-Applikationen als auch ein fundiertes Technologiewissen zu erarbeiten.Unser Trainee-Programm ist auf 24 Monate befristet - mit dem Ziel der anschließenden Übernahme in die Rolle als Marketing-Referent (m/w/d).Mit Deiner Hands-On-Mentalität unterstützt Du das gesamte Team im Daily Business und ergreifst Die Initiative, wenn es Handlungsbedarf gibt.Du bringst Dich aktiv bei der Entwicklung kreativer Ideen und Claims für unterschiedliche On- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen mit ein.Du leistest Deinen Beitrag bei der Betreuung der Social Media-Plattformen und der digitalen Medien, inklusive Monitoring.Du kümmerst Dich um die Planung sowie Vorund Nachbereitung von On- und Offline-Events, inklusive der Leaderfassung in Salesforce.com.Du wirst bei der zielgruppenspezifischen Content-Erstellung eingebunden, inklusive der Übersetzung, Korrektur und dem Redigieren von Kommunikationsmedien, die aus unserem Headquarter in UK kommen.Du arbeitest mit externen Marketing-Dienstleistern (Werbe-, Social Media-, Video-Agentur, etc.) zusammen.+Kaffeekochen - auf keinen Fall!Nur zusammen sind wir erfolgreich! Deshalb suchen wir Teamplayer, die Lust darauf haben, ihre Talente bei uns weiterzuentwickeln und sich proaktiv mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen. Wir suchen keine Alleskönner, sondern setzen auf Persönlichkeiten, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Wichtig ist uns für die Trainee-Rolle:Du verfügst über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing.Du hast erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie im Umgang mit den digitalen Medien sammeln können (z.B. durch Praktika).Du bist kommunikationsstark und besitzt eine schnelle Auffassungsgabe.Es macht Dir Spaß, kundenorientiert zu arbeiten, denn Du zeichnest Dich durch Deine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und ein hohes Maß an zielorientierter, strukturierter und eigenverantwortlicher Arbeitsweise aus.Du bist online-affin und hast erste Erfahrung im Umgang mit marketingrelevanten Softwareanwendungen.Marketing ist für Dich auch Storytelling, deshalb besitzt Du ein gutes Gefühl für Sprache und Text.Deutsch sprichst Du auf muttersprachlichem Niveau und Dein Englisch ist konversationssicher im Austausch mit unseren internationalen KollegInnen.Es gibt unzählige Argumente, die Domino Deutschland zu einem großartigen Arbeitgeber für Dich machen. Denn die Arbeitswelt der #DominoPeople lebt davon, dass sie von jedem Einzelnen in unserer Organisation aktiv mitgestaltet wird. Mit Deinem Schritt zu uns …… nutzt Du Deine Chance, den Erfolgskurs eines globalen Unternehmens im Bereich Codierung & Digitaldruck entscheidend mitzugestalten und in einem Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und einer offenen Unternehmenskultur an Deinen Aufgaben zu wachsen.... bieten wir Dir sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Projekte, die Dir Freiraum lassen, um eigene Dinge voran zu bringen. … möchten wir Dein Vertrauen in uns mit einem wettbewerbsfähigen Vergütungspaket sowie überzeugenden Sozialleistungen bei einem systemrelevanten und krisensicheren Arbeitgeber honorieren.… stellen wir Dir modernste Arbeitsmittel zur Verfügung und die Möglichkeit zur Arbeit aus dem Home Office.… gehen wir auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und sorgen für Deine ausgewogene Work-Life-Balance.… feiern wir gemeinsam private und berufliche Erfolge, organisieren diverse Mitarbeiterevents und haben gerne einfach eine gute Zeit mit Dir.
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Helfer (m/w/d) in der Produktion

Fr. 16.07.2021
Mainz
Wir stellen Werbemittel aus Papier her, auf top-modernen Fertigungsanlagen, mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ Kein Kleinbetrieb, aber auch kein anonymer Großkonzern, sondern Mittelständler im besten Sinne Inhabergeführt, mit über 220 Mitarbeitern jeden Alters aus über 20 Nationalitäten, von denen uns jeder Einzelne wichtig ist Sie bestücken die Maschinen mit Fertigungsmaterial und übernehmen einfache Konfektionierungs- und Verpackungsaufgaben.Wenn Sie bereit sind in verschiedenen Schichten zu arbeiten und die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per eMail.
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Helfer (m/w/d) für Lager/Logistik

Fr. 16.07.2021
Mainz
Wir stellen Werbemittel aus Papier her, auf top-modernen Fertigungsanlagen, mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ Kein Kleinbetrieb, aber auch kein anonymer Großkonzern, sondern Mittelständler im besten Sinne Inhabergeführt, mit 200 Mitarbeitern jeden Alters aus über 15 Nationalitäten, von denen uns jeder Einzelne wichtig ist Sie lagern Materialien ein und aus, erledigen innerbetriebliche Materialtransporte zu den Maschinen und übernehmen einfache Konfektionierungs- und Verpackungsaufgaben.Wenn Sie über einen Staplerschein verfügen und die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per eMail.
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