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Papier- und Verpackungsindustrie: 20 Jobs in Sandhofen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 5
  • Innendienst 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Abteilungsleitung 2
  • Bereichsleitung 2
  • Elektronik 2
  • Elektrotechnik 2
  • Leitung 2
  • Mechaniker 2
  • Teamleitung 2
  • Administration 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Energie und Umwelttechnik 1
  • Fertigung 1
  • Finanzbuchhaltung 1
  • Kunststofftechnik 1
  • Materialwirtschaft und Logistik 1
  • Produktion 1
  • Weitere: Einkauf 1
  • Weitere: Recht 1
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Branche
  • Papier- und Verpackungsindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Ausbildung, Studium 3
Papier- und Verpackungsindustrie

Project Engineer Packaging (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Mannheim
Elopak ist ein internationaler Anbieter papierbasierter Verpackungslösungen für flüssige Nahrungsmittel. Mit Sitz in Norwegen und im Alleineigentum der Ferd Gruppe (einer von Norwegens größten Industriekonzernen in Privatbesitz) entwickelt Elopak kontinuierlich seine Expertise weiter, um die sich ständig verändernden Anforderungen an verpackte Lebensmittel zu erfüllen. Über ein halbes Jahrhundert unaufhörliche Expansion und Wachstum haben einen globalen Konzern entstehen lassen, der auf allen Kontinenten operiert. Mit einem Netzwerk von Verkaufsniederlassungen und Partnern in über 40 Ländern, plus Kunden in über 80 Ländern, strebt die Elopak Gruppe danach, ihre internationale Expertise und Produkttechnologie in bestehende und neue Märkte einzubringen. Für unseren Bereich Closures Supply suchen wir Dich als Project Engineer Packaging (m/w/d) Begleitung neuer Produktentwicklungen und Produktlinien im Bereich Verschlusstechnik Eigenständige Planung und technische Durchführung von Produkt- und Systemvalidierungen mit den jeweiligen Fachabteilungen Ansprechpartner/in für unseren internationalen Vertrieb im Rahmen der Erstellung von Angeboten und technischen Fragen System- und Fehleranalyse von spezifischen Anlagen bei Kunden Länderübergreifende Unterstützung im technischen sowie im administrativen Projektmanagement Durchführung von Tests und Qualitätssicherung unserer Produkte Bachelorstudium oder Ausbildung im Bereich Mechatronik Berufserfahrung im Bereich der Verpackungs- bzw. Getränkeindustrie oder in der Kunststofftechnologie mit guten mechanischen Kenntnissen Erste Erfahrung im Projektmanagement Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel) Erfahrung mit AutoCad oder anderer 2D/3D Software Sehr gute technische Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit Prozesskontrolle und Risikoanalyse Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Sehr hohe Reisebereitschaft und Flexibilität
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Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Harthausen, Pfalz
Die Verpackungstechnik und Dienstleistungs Geil GmbH verpackt im wesentlichen Gemüse und verschiedene Salate individuell nach Kundenwünschen. Hierzu stehen verschiedene Verpackungslinien zur Verfügung. Es wird lediglich Handel und Dienstleistung betrieben. Insbesondere die Gemüseprodukte des Erzeugerbetriebs Geil GbR Gemüseanbau gelangen so zur Vermarktung. Wir suchen eine/n Kaufmann für Groß- und Außenhandel (m/w/d) – Vollzeit Aktiver Verkauf am Kunden inklusive Beratung Auftragserfassung Steuerung und Unterstützung der internen Abläufe und Organisation im Verkaufsbüro Betreuung eines festen Kundenstammes und Steuerung der Abläufe von Bestellung bis Abwicklung Leergutverwaltung und Erstellung der Meldungen an das Duale System Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel Profunde Kenntnisse zu kaufmännischen Abläufen und Organisation Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen Durchsetzungsvermögen und zielstrebiges Handeln Berufliche Erfahrungen im Lebensmittelbereich von Vorteil
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Sachbearbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst

Mi. 24.02.2021
Sankt Leon-Rot
Ihre Zukunft – perfekt verpackt. Smurfit Kappa gehört mit weltweit 46.000 Mitarbeitern in 35 Ländern zu den führenden Anbietern von papierbasierten Verpackungslösungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Sachbearbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst am Standort St. Leon-Rot. Umfassende Betreuung unseres Kundenstamms im Team und Zusammenarbeit mit unseren Außendienstmitarbeitern Pflege des telefonischen Kundenkontaktes Eigenständige Kalkulation und Angebotsabgabe sowie deren Nachverfolgung Administrative Tätigkeiten der Verkaufssachbearbeitung Kommunikation mit Kunden und Kollegen auf vielfältige Weise (Telefon, E-Mail, Video Chat etc.) Einleitung notwendiger Umsatzsicherungsmaßnahmen gemeinsam mit dem Außendienstmitarbeiter des Verkaufsgebiets gem. den von der Vertriebsleitung festgelegten Verkaufsrichtlinien Preispflege Sicherstellung der termingerechten Belieferung unserer Kunden durch eine vorausschauende Lager- und Versandplanung Erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere nationalen und internationalen Kunden in der Auftragsabwicklung Unterstützung bei der kontinuierlichen Optimierung der Arbeitsabläufe, Prozesse und IT-Systeme im Vertrieb Mitwirkung bei der Reklamationsbearbeitung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung Fundiertes Fachwissen Sichere IT-Kenntnisse, insbesondere in MS Office und sachgebietsspezifischer Software (ERP) Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge (Kennzahlen, Kostenfaktoren) Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Projektmanagement Ihre Kompetenzen: Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, selbstständiges, motiviertes Arbeiten und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsstarke Persönlichkeit Freude an der Vertriebsarbeit Ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld in einem innovativen Unternehmen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge
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Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit / Teilzeit

Di. 23.02.2021
Sankt Leon-Rot
Ihre Zukunft – perfekt verpackt. Smurfit Kappa gehört mit weltweit 46.000 Mitarbeitern in 35 Ländern zu den führenden Anbietern von papierbasierten Verpackungslösungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Buchhalter (m/w/d) am Standort St. Leon-Rot. Sicherstellung eines ordnungsgemäßen, funktions- und aussagefähigen Rechnungswesens unter Beachtung der handels-, steuerrechtlichen und konzerninternen Bestimmungen sowie sach- und termingerechte Abwicklung der Aufgaben in der Finanzbuchhaltung nach HGB und IFRS Führung der Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen Kontenabstimmungen Klärung von bilanziellen Sachverhalten Allgemeine Buchhaltungsaufgaben/Administration Abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich der (Sachkonten-)Buchhaltung Solide Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht Gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und flexible Arbeitsweise Strukturierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen sowie Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld in einem innovativen Unternehmen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zahlreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes, dynamisches und freundliches Betriebsklima
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Senior Project Planning Manager

Di. 23.02.2021
Eppelheim (Baden)
Wir sind Pouch Partners, ein wachsendes und etabliertes internationales Unternehmen mit einem "Start-up-Gefühl", das sich zum Ziel gesetzt hat, Marktführer für Stand-Up-Pouch-Lösungen zu werden.Es erwartet Dich ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem Deine Ideen und gute Arbeit geschätzt werden. Werde Teil unseres Teams!Als Senior Project Planning Manager für die Pouch Partners GmbH, berichtest du direkt an unserem Managing Direktor und bist unter anderem verantwortlich für die Optimierung unseres gesamten Supply Chain Lebenszyklus. Dabei legen wir sehr großen Wert auf das Pflegen, Erschaffen und Optimieren von Synergien mit unserem Mutterkonzern der Capri Sun Group. An unserem Standort in Eppelheim suchen wir dich (m/w/d) ab sofort: Senior Project Planning Manager Verantwortlich für den Aufbau und der operativen Leitung der Abteilung Project & Planning Erstellung und Pflege einer unternehmensweiten Ressourcenplanung unter Berücksichtigung der Materialdisposition Analyse und Optimierung der Supply Chain für Neu- und Gebrauchtmaschinen Planung und termingerechte Umsetzung von technischen Investitions-, Innovations- und Kundenprojekten, unter Einhaltung des jeweiligen Budgets und der rechtlichen Vorgaben Zusammenstellen und Koordination von Projektteams, in Abstimmung mit den jeweiligen Bereichs- und Abteilungsleitern, sowie Externen Kommunikation mit internen Schnittstellen, sowie Lieferanten und Dienstleistern Kundenbetreuung im Rahmen von Projekten von der Entwicklung bis zur Erweiterung von bestehenden Maschinen  Konzepterstellung mit dem Kunden und den Fachabteilungen Erstellung von technischen Spezifikationen als Grundlage für die Angebotserstellung und Abstimmung der Anforderungen mit den betroffenen Fachbereichen Zusammentragen kalkulations- und bzw. angebotsrelevanter Informationen (ggf. nach Rücksprache mit Fachabteilungen) und Weiterleitung den Vertriebsinnendienst Planen, Verfolgen und Einhalten der Sachkosten und Investitionen der Kostenstelle Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung zum Techniker der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter im Maschinenbau, bevorzugt im Bereich Verpackungstechnik oder Lebensmittelindustrie Führungskompetenz und Erfahrung in der Führung von Projektteams, sowie Ausgeprägte Fähigkeit zur Leitung und Teamentwicklung Konflikt- und Problemlösungskompetenz sowie Präsentations- und Moderationsfähigkeit Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse in Ressourcenplanung und Projektmanagement, vorzugsweise im Maschinenbau Reisebereitschaft für gelegentlichen Reisen zu Kunden und Lieferanten (nach Bedarf) Sehr gute MS Office Kenntnisse, sowie Erfahrung im Umgang mit Planungssoftware und ERP Systemen Ein breites Aufgabengebiet und Entscheidungsfreiräume Vielzählige Möglichkeiten Herausforderungen anzunehmen und Dinge voranzutreiben Ein Umfeld mit motivierten und professionellen Kollegen Die Möglichkeit eine großartige Marke weiterzuentwickeln Teil eines wachsenden Unternehmens zu sein
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Leiter Instandhaltung (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Heidelberg
Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke.  Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in verschiedenen Größen sowie die Rücknahme gebrauchter Verpackungen gehört (Konditionierung). Damit bietet Mauser Packaging Solutions einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist ("ECO-CYCLE®"). Nach dem Zusammenschluss von BWAY, MAUSER Group, NCG und ICS in 2018, beliefert Mauser Packaging Solutions mit mehr als 11.000 Beschäftigten an über 180 Standorten namhafte Kunden aus der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie und der Lebensmittelindustrie. Die Aufgaben und Herausforderungen für MAUSER wachsen. Deshalb suchen wir SIE zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Werk am Standort Bammental bei Heidelberg als Leiter Instandhaltung (m/w/d) Ständige Prozessverbesserung; Beaufsichtigung der Instandhaltungseinsätze durch Fremdfirmen; Einholen von technischen Angeboten sowie Bestellung und Verwaltung von Ersatzteilen und Hilfsstoffen sowie die Pflege des Ersatzteillagers; Verantwortlich für die Einhaltung der Sicherheits-Richtlinien in der Instandhaltung; Wahrnehmung der Funktion des „Energiemanagers“ am Standort; Unterstützung der Werksleitung bei der Erarbeitung des Jahresbudgets für den Bereich Instandhaltung; Verantwortlich für die Investitionsvorausplanung der Abteilung Instandhaltung; Erarbeitung von Investitionsvorschlägen und Erstellung von Investanträgen; Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter; Erarbeitung von Instandhaltungsplänen; Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Überwachungsorganisationen; Überwachung und Instandhaltung der Energieanlagen; Projektleitung; Report der Kennzahlen an Controlling; Elektro-Technische Ausbildung und anschließende Weiterbildung zum Meister, Techniker etc.; Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung von betrieblichen Maschinen, Förderern, Aggregaten, Fahrzeugen und Gebäude; Erfahrung in Mitarbeiterführung; Hohes Qualitäts- und Sicherheitsverständnis; Erfahrungen im Lean-Managementbereich; Gute Kenntnisse im MS-Office-Bereich (Excel, Word, Outlook); Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse; Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Teamorientierte Arbeitsweise. Intensive Einarbeitung „on the job“; Leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarifvertrag (38,5 Std./Wo, Urlaubsgeld, Jahresabschlusszahlung, 30 Tage Urlaub); Betriebskantine (Frühstück, warmes Mittagessen); Bezuschusste Sportkurse/-aktivitäten (My fitnesscard); Mitarbeitervorteile beim Einkauf verschiedener Markenprodukte (Incent Corporate Services); Betriebsarzt; Ausreichend kostenfreie Parkplätze; Vermögenswirksame Leistungen; Betriebliche Altersvorsorge; Weiterbildungen und Fachschulungen.
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Leiter Arbeitsvorbereitung / Interne Logistik (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Heidelberg
Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke.  Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in verschiedenen Größen sowie die Rücknahme gebrauchter Verpackungen gehört (Konditionierung). Damit bietet Mauser Packaging Solutions einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist ("ECO-CYCLE®"). Nach dem Zusammenschluss von BWAY, MAUSER Group, NCG und ICS in 2018, beliefert Mauser Packaging Solutions mit mehr als 11.000 Beschäftigten an über 180 Standorten namhafte Kunden aus der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie und der Lebensmittelindustrie. Die Aufgaben und Herausforderungen für MAUSER wachsen. Deshalb suchen wir SIE zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Werk am Standort Bammental bei Heidelberg als Leiter Arbeitsvorbereitung / Interne Logistik (m/w/d) Fachlich und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter; Verantwortung für die interne Logistik; Verantwortung für die Fertigungsplanung: Erstellung und Pflege der Stammdaten, Dispodaten, Stücklisten, Arbeitspläne, selbstsprechende Artikelnummern im ERP-System; Erstellung und Pflege der OEE-Artikeldaten und Vorgaben im Intranet; Verantwortung für die Fertigungssteuerung: Verantwortung für Fertigungsauftragsplanung und -terminierung auf Grundlage vorhandener Kundenaufträge im ERP-System und im Leitstand mit den vorhandenen Ressourcen unter Beachtung von Kosten und Terminen; Verantwortung für die Disposition von Rohstoffen, Zukaufteilen, Halbfabrikaten und Fertigwaren, mit dem Augenmerk auf eine geringe Kapitalbindung; Erstellung von Daten für die Produktkalkulation; Auswertung von Artikeldaten gemäß Anforderung: Materialnutzungsgrad, Produktionsmengen, Liefermengen; Kfm. Ausbildung mit technischen Kenntnissen bzw. Technische Ausbildung mit fundierten kfm. Kenntnissen; Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Produktionsplanung; Erfahrung in der Mitarbeiterführung; Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen sowie mit MS-Office; REFA-Kenntnisse; Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Teamorientierte Arbeitsweise. Intensive Einarbeitung „on the job“; Leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarifvertrag (38,5 Std./Wo, Urlaubsgeld, Jahresabschlusszahlung, 30 Tage Urlaub); Betriebskantine (Frühstück, warmes Mittagessen); Bezuschusste Sportkurse/-aktivitäten (My fitnesscard); Mitarbeitervorteile beim Einkauf verschiedener Markenprodukte (Incent Corporate Services); Betriebsarzt; Ausreichend kostenfreie Parkplätze; Vermögenswirksame Leistungen; Betriebliche Altersvorsorge; Weiterbildungen und Fachschulungen.
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Elektrotechniker / Meister (m/w/d) Automatisierungstechnik

Mo. 22.02.2021
Haßloch, Pfalz
Sie begeistern sich für vielfältige elektrotechnische Aufgaben, wollen sich in eigenen Projekten verwirklichen und fühlen sich in einem familiären Umfeld wohl? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Unser umfangreicher Maschinenpark mit über 200 Maschinen und Anlagen sowie die im Zuge des technischen Fortschritts immer höhere Automatisierung bieten die Möglichkeit für qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die technische als auch Ihre persönliche Entwicklung mitzugestalten. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen der blechverarbeitenden Verpackungsindustrie im Herzen der Pfalz. Auf über 40.000 m² Produktionsfläche und mit 250 Mitarbeitern am Standort Haßloch zählen wir zu den europaweit führenden Anbietern von Stahlblechverpackungen. Unsere Kunden aus der Chemischen-, Pharmazeutischen-, Kosmetik- sowie der Aroma- und Mineralölindustrie beliefern wir weltweit. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Inbetriebnahme und Instandsetzung der elektronischen Komponenten unseres Maschinenparks mit über 200 Maschinen und Anlagen zur Gewährleistung einer reibungslosen Produktion Die Programmierung und Modifikation von Steuerungssystemen ist für Sie Arbeitsalltag Sie sind aktiv an der Entwicklung, Betreuung und Optimierung von Energieanlagen und Produktionsprozessen beteiligt Eine auf Grund unserer Tarifbindung überdurchschnittliche Vergütung, zuzüglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zulagen für Schicht- und Bereitschaftsdienst 30 Tage Urlaub pro Jahr Sichere Zukunftsperspektiven in familiärem Umfeld Die Möglichkeit, sich fachlich weiter zu qualifizieren Eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder Elektrotechniker im Bereich Automatisierungstechnik Sie verfügen idealerweise über Visualisierungs- und Programmierkenntnisse in den Programmen WinCC; Siemens-S7, MSR, SPS CAD-Kenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung Fünf Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsgebiet sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung Die Bereitschaft zur Schichtarbeit und Bereitschaftsdienst Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Spaß am Arbeiten mit Maschinen
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Senior Manager Advocacy & Regulatory Affairs (m/f/d)

So. 21.02.2021
Mannheim, Mönchengladbach
Elopak is one of the world's top suppliers of packaging systems for liquid food. Our focus, to continuously reduce the impact we have on the environment, through our innovative approach to paper-based packaging, is reflected in the way we work globally with our market units and associates in over 40 countries. Elopak is a Norwegian owned company - owned by the Ferd Group, but working globally with customers in over 80 countries. We are currently going through an exciting transformation with ambitious plans for the future and we are looking for people to join us who share our values, ambition and excitement, and are ready to contribute towards our goals of continuous expansion and growth. We are looking for you who have knowledge of regulatory systems, and are experienced in interacting with industry and legislative authorities on policy development issues. You will represent Elopak in global and regional industry associations influencing advocacy activity on key regulatory issues affecting the beverage carton industry. Senior Manager Advocacy & Regulatory Affairs (m/f/d) Derive insights from Global and EU policy and regulatory developments relevant to beverage cartons Maintain current knowledge of relevant regulations. Monitor and analyze key EU policy and regulatory (proposed and final) developments, relevant to the beverage carton industry Ensure compliance and advise on potential regulatory impact on business Identify upcoming opportunities & threats and provide regulatory guidance in relation to the design, development, evaluation or marketing of new products and services Manage Elopak advocacy activities across all industry associations  Represent Elopak in relevant global and regional beverage carton industry associations and give direction in terms of policy development. Manage and co-ordinate Elopak representation across all industry associations Provide leadership to Elopak representatives while preparing meetings and meeting documents, consolidate comments, write minutes Manage and co-ordinate work with external organizations (industry, NGOs etc.) Support consistent Elopak brand delivery  Ensure communication of regulatory information across Elopak stakeholders and ensure that information is interpreted correctly. Spread of insights contributing to a monthly newsletter Participate in development of new products and services to ensure compliance with existing and upcoming sustainability regulation and requirements Provide training on specific regulatory policies & procedures when needed Correspond and meet with Elopak customers and other stakeholders University degree in environmental science, or political/social science, law Minimum of 7 years of relevant work experience in sustainability issues and policy, management experience is an asset Experience interacting with Senior Management Exposure to industry and legislative authorities on policy development issues Expert knowledge of technical sustainability issues in relation to packaging is an asset Must be fluent in English. Fluency in other languages is an asset Knowledge of EU institutions, advocacy and of the packaging industry Exceptional presentation, project planning skills, and delivery execution Excellent networking and communication skills Strong management and organizational skills; ability to prioritize effectively and provide direction
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Senior Program Manager Circular Economy (m/f/d)

So. 21.02.2021
Mannheim, Mönchengladbach
Elopak is one of the world's top suppliers of packaging systems for liquid food. Our focus, to continuously reduce the impact we have on the environment, through our innovative approach to paper-based packaging, is reflected in the way we work globally with our market units and associates in over 40 countries. Elopak is a Norwegian owned company - owned by the Ferd Group, but working globally with customers in over 80 countries. We are currently going through an exciting transformation with ambitious plans for the future and we are looking for people to join us who share our values, ambition and excitement, and are ready to contribute towards our goals of continuous expansion and growth. We seek you who have a passion for the environment and relevant work experience in waste management / recycling. Experience in Paper-based packaging, beverage cartons or the PET (bottle) industry will be an asset! You will lead Elopak's work to increase beverage carton recycling and circularity across all relevant geographies and interact with multiple stakeholders engaged in the collection, sorting and recycling of beverage cartons, as well as driving the industry-wide implementation of this. You will work with the industry's roadmap reaching 2030 deliverables, while ensuring a differentiated value-proposition for Elopak's products & services. Senior Program Manager Circular Economy (m/f/d) Recycling technology expertise / leadership Maintains current knowledge of collection, sorting and recycling of beverage cartons. Monitors and analyzes technical developments relevant to beverage carton recycling. Represent Elopak in various industry associations related to recycling Develop & maintain Elopak's roadmap „design for circularity“ providing guidance in relation to the design, development, evaluation or marketing of new products and services Best practice development and pilots Provide overall leadership and vision to recycling stakeholders, using a participatory and guided approach to create buy-in for effective market facilitation among diverse stakeholders. Develop and implement joint pilots illustrating best practice Advocate and co-ordinate for joint best practices within industry associations Implementation and optimization of beverage carton circularity Effectively participate in relevant industry associations, collaborating with their members and liaising with other relevant associations or partners in order to operationalize beverage carton recycling in prioritized geographies. Support consistent Elopak brand delivery Ensure communication of recycling information across Elopak stakeholders and ensure that information is interpreted correctly. Spread of insights contributing to a monthly newsletter Participate in internal product development projects to ensure beverage carton recycling is considered in any new developments Provide training on specific recycling topics when needed Correspond and meet with Elopak customers and other stakeholders University degree in environmental engineering / science Minimum of 7 years of relevant work experience in waste management or recycling Expert knowledge of recycling (paper recycling in particular) Experience in Paper-based packaging, beverage cartons or the PET (bottle) industry is an asset Knowledge about various packaging materials is an asset Experience in managing diverse stakeholders under joint initiatives Demonstrated ability to produce high-quality reports communication material Must be fluent in English. Fluency in other languages is an asset Excellent networking and communication skills. Strong ability to build relationships and coalitions Self-going personality with good inter-personal skills, culturally sensitive, good understanding of the corporate environment and leadership
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