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Papier- und Verpackungsindustrie: 25 Jobs in Wuppertal

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Branche
  • Papier- und Verpackungsindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Papier- und Verpackungsindustrie

Junior Sales Manager (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Düsseldorf
Du bist kommunikativ, stehst noch am Anfang deiner Vertriebskarriere und hast vielleicht schon erste Berühungspunkte mit großformatigen Druckerzeugnissen, ansprechenden Raumkonzepten oder Interior Design sammeln können? Als Junior Sales Manager trägst du aktiv zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens und damit zum Unternehmenserfolg bei. Du bist Partner, Berater und guter Freund unserer Kunden. Deine Kernaufgabe am Telefon ist der Verkauf unserer Kernprodukte im B2B Bereich Identifikation, Bündelung und Aufbereitung relevanter Themen zur Steigerung der Vertriebsaktivitäten Langfristige Bindung der Kunden an das Unternehmen durch Verständnis der Kundenbedürfnisse und Entwicklung von maßgeschneiderten Angeboten Kontinuierliche Marktbeobachtung Enge Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsbereichen Unterstützende Betreuung der Kunden durch den kompletten Sales-Funnel Du hast eine kaufmännische Ausbildung Du bist erfolgsorientiert und Herausforderungen motivieren dich Du behältst auch bei komplexen Projekten den Überblick Du bist kommunikationsstark und besitzt Durchsetzungsvermögen Du bringst ein ausgeprägtes Sprachgefühl und gute Englischkenntnisse mit Du verfügst über Gute Grundkenntnisse im Umgang mit MS Office Ein erfolgsorientiertes und motiviertes Umfeld, in dem Du Dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst Interne und externe Vetriebstrainings Ein monatliches Fixgehalt und ein nach oben offenes Provisionsmodell Kurze Entscheidungswege in einem dynamisch-wachsenden Unternehmen Strukturierte Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Feedbackgespräche mit der Geschäftsleitung Einen festen Arbeitsplatz in Düsseldorf inkl. Verpflegung (Obst, Kaffee und Wasser) Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein (z.B. ergonomische Arbeitsplätze)
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UI/UX Designer and Developer (m/f/d)

Di. 05.07.2022
Düsseldorf
WEPA.digital GmbH is part of the WEPA Group, a future-oriented European family business specialising in the production and distribution of sustainable hygiene paper. WEPA offers sustainable and innovative hygiene solutions that provide a safe feeling of hygiene and contribute daily to the well-being of millions of people. With 4,000 employees, the WEPA Group manufactures hygiene products such as toilet paper, paper towels, tissues and napkins at 13 European sites. WEPA.digital is responsible for the digitalisation of the WEPA Group. The interdisciplinary team of new-technology experts provides groundbreaking support for the WEPA Group in its digital transformation. The focus is on the digitalisation of production (smart factory), the future of supply chains (digital supply chain) and the transformation of the working world (digital workplace). WEPA.digital is also responsible for setting up the WEPA Cloud as the basis for state-of-the-art technology solutions, comprehensive data analyses and the use of artificial intelligence. The registered office of WEPA.digital is in Düsseldorf. Would you like to redesign your work and work in a dynamic environment? In a family-owned company operating throughout Europe, which offers you interesting tasks and challenges? Do you share our corporate values of respect, commitment and sustainability? Then we are the right company for you. We are looking forward to your application!We are looking for a passionate and dynamic UI/UX Designer and Developer who will be comprehensively responsible for the user experience (UX) and user interfaces (UI) of our various digital assets. You will ensure that all elements of the user interfaces are optimized for improved usability, usefulness, and exceptional visual design. As an important part of our team you will also be responsible for the technical development of frontend designs. Create user-centred UI/UX by understanding requirements of shopfloor as well as administrative processes Translate requirements into style guides, design systems, design patterns and attractive user interfaces Produce high-quality UX design solutions through wireframes, visual and graphic designs, flow diagrams, storyboards, site maps, and prototypes Lead the development of lightweight web-based software frontends for user interaction Generate landing pages, mobile apps, shopfloor UIs, integrated UIs for digital workplaces and a lot more Enhance the feeling of existing UIs with smart features such as search bars, site navigation, content integration, and others Identify and troubleshoot UX problems (e.g. responsiveness) Work on a broad variety of digital technology projects with a focus on Smart Factory and Industry 4.0 In digitally transforming the WEPA group you support us by advancing the design and development of user interfaces and user experience for our employees Personality: You are flexible, motivated, strong in communication and have great teamworking skills; you are a team player with ability to prioritize your tasks Working: You are familiar with agile working methods (especially Scrum), work self-driven and goal oriented and can quickly adapt to new requirements with your hands-on mentality Hybrid working: Up to 90% remote possible, 10% on-site in Düsseldorf required Background: At least 2 years of practical experience as a full-time UI/UX developer for digital products or services in a fast-paced environment. Ideally prior work as part of an agile and interdisciplinary team within a startup or a large software / technology company Experience and Know-how: You have prior experience as a UI/UX designer/developer as well as a strong portfolio of related projects You pay strong attention to detail and have a keen eye for aesthetics A dedicated team player who can collaborate effectively with different stakeholders Experience with user personas, stories, and use cases Ability to design wireframes, mock-ups, and high-fidelity prototypes (e.g. Figma, Sketch etc.) Good knowledge in HTML5, CSS/SCSS Knowledge in JavaScript Excellent communication skills and you can clearly articulate your ideas, designs, and suggestions Qualification: Proven knowledge by experience Languages: Fluent in English, ideally fluent in German Beneficial Capabilities:           Experience with Process Management Tools (JIRA, Confluence, etc.) Experience with JavaScript Frameworks like Angular, Bootstrap, jQuery, Vue.js etc. Experience in Adobe Creative Suite (specifically Illustrator, InDesign and Photoshop) Knowledge in other programming languages Familiarity with Operations Technology (OT), OPC-UA and/or SPS Knowledge with cloud platforms (e.g. Microsoft Azure, AWS, or similar) Knowledge of service-oriented system architectures (e.g. backend systems, microservices, or REST API) Knowledge in database related technologies (e.g. SQL, NOSQL, JSON, etc.) Experience in Git Team: Become a crucial part of an interdisciplinary and international team of technology experts and solution developers Flexible working: We work at the times and places that allow us to realise our projects in the best possible way Creativity & responsibility: We keep hierarchy as low as possible and give room for creativity; we want people who own topics and make them successful Open mindset: We live an innovative and agile way of working and an open feedback culture; we are always open to new methods, ideas & approaches Personal growth: We offer you room to grow personally, discover new strengths and further develop your known skills Modern working environment: Our modern office in the center of Düsseldorf provides the framework for creative & state-of-the-art work; and great work requires great equipment – so you get to choose your own devices German language course: We organize a language course if needed to make your arrival as easy as possible Corporate benefits: As a part of WEPA, you will receive permanent discounts on different products and services of well-known suppliers via our corporate benefits platform Attractive compensation: It is really important to us to appreciate your work, therefore we pay you a competitive salary                                                             The benefits shown may vary slightly depending on the position and location.
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Mitarbeiter Service Backoffice (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Remscheid
Kunststofffolien sind hoch komplexe Produkte, die nicht nur Lebensmittel schützen und verpacken. Sie bieten eine hohe Flexibilität, sind ressourcenschonend und verkaufen ihren Inhalt ansprechend. Mit unseren Systemen zur Prozess- führung und Automatisierung wird die effiziente Produktion von hochqualitativen Folien möglich. Durch das optimale Zusammenspiel aller Module werden maximale Leistungen erreicht. Als weltweit agierender Marktführer bringen wir Potentiale für unsere Kunden gewinnbringend zusammen. Einer der Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens ist die konsequente Markt- und Kundenorientierung.  Im Zuge des weiteren Unternehmenswachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Service Backoffice (m/w/d) zur Verstärkung unseres Service-Teams in Remscheid Kundenkontakt per Email und Telefon Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen für Ersatzteile und Serviceleistungen Erstellung von Serviceaufträgen für unsere Techniker Sonstige administrative Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; Erfahrung im Kundensupport, idealerweise im Maschinenbau; Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung  Zuverlässigkeit und Team Player; Sicherer Umgang mit Standard MS Office Software.  Neben einem innovativen Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen bieten wir unseren Mitarbeitern eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit attraktiver Vergütung und die Möglichkeit zur beruflichen wie persönlichen Weiterentwicklung.
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Kaufmännische Sachbearbeiter/in (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Düsseldorf
Active International ist das weltweit führende Corporate Trading Unternehmen mit hoher Kompetenz und Vernetzung in der Druck- und Medienindustrie. Wir erbringen für unsere B2B-Kunden Lösungen, indem wir branchenübergreifend Warenbestände in zusätzliches Budget für Marketing und Services umwandeln. Kaufmännische Sachbearbeiter/in (m/w/d) Unterstützung unseres Printing Directors in allen anfallenden administrativen Tätigkeiten Bearbeitung anfallender Kundenanfragen Erstellung und Kalkulation von Angeboten Datenpflege in unseren Systemen Rechnungsvorbereitung Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung Du hast idealerweise Erfahrung in der Druckindustrie gesammelt Du bist ein motivierter, kreativer Team Player und arbeitest auch gerne selbständig Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Gute Kenntnisse von MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint Onboarding in einem stark international ausgerichteten Unternehmen mit einem innovativen Geschäftsmodell Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance Arbeiten in einem motivierten Team, in dem alle an einem Strang ziehen Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien Ein modernes Büroumfeld in zentraler Lage in Düsseldorf/Oberkassel in direkter Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften, Restaurants und zum Rhein, wo man herrlich neue Energie tanken kann
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Junior CRM-Manager (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Hattingen an der Ruhr
Die TonerPartner-Gruppe hat sich seit ihrer Gründung zu einem der großen europäischen Onlinehändler für Toner und Tinte entwickelt und befindet sich seither weiter auf Wachstumskurs. Mit einem innovativen und engagierten 160-köpfigen Team bedienen wir online ca. 2,5 Millionen Kunden in über 15 Ländern und setzen dabei Maßstäbe in Sachen Qualität, Preis und Geschwindigkeit. Konzeption, Umsetzung und Reporting von Newsletter- und Postkampagnen Regelmäßige AB-Tests zur Optimierung der Open-Rate, CTR und CVR Abstimmung mit dem Design- und Text-Team zur Erstellung der Kampagnen Kreative Ideen zur Steigerung der Bestandskundenumsätze – ohne die Kunden durch zu viele E-Mails zu nerven Konzeption und Umsetzung von Marketing-Automatisierungs-Kampagnen Stetige Optimierung der Automatisierungskampagnen Erste Erfahrungen bei der Erstellung von regelmäßigen Newsletter-Kampagnen Analytische Fähigkeiten, um die optimale Aussteuerung zu überprüfen Erfahrungen mit mindestens einem Newsletter-Tool von Vorteil Sicherer und zukunftsträchtiger Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge Gute persönliche Entwicklungschancen in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein dynamisches, motiviertes und kompetentes Team sowie zahlreiche spannende Aufgaben Möglichkeit des Homeoffices nach Absprache Gleitzeit Kostenloses Wasser und Kaffee
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Sachbearbeiter m/w/d Lohn- und Gehaltsabrechnung

So. 03.07.2022
Remscheid
Die Peters-Unternehmensgruppe bietet mit ihren sieben Werken verpackungsrelevante Prozesse aus einer Hand – von der Standardverpackung bis zur kundenspezifischen Speziallösung. Der Schwerpunkt unseres Geschäfts liegt auf der Produktion, Verarbeitung und Konfektionierung von klassischen Verkaufs- und Transportverpackungen aus Wellpappe und dem Handel mit Verpackungsbedarf und -zubehör. 1870 in Remscheid von Johann Otto Hampel gegründet, blickt die Otto Hampel GmbH & Co. KG auf langjährige Erfahrung in der Herstellung und Verarbeitung von Wellpappe zurück. Angefangen mit einer kleinen Buchbinderei entwickelten wir uns vom Kartonhersteller und Wellpappenproduzenten hin zum heutigen Komplettanbieter konstruktiver Systemverpackungen. Mit starker Entwicklungs-, Beratungs- und Servicekompetenz bieten wir unseren Kunden individuelle und schnelle Problemlösungen. Industriekaufmann*frau o. Ä. als Sachbearbeiter m/w/d Lohn- und Gehaltsabrechnung Remscheid, unbefristetSie erstellen eigenverantwortlich Lohn- und Gehaltsabrechnungen, pflegen und kontrollieren die Personalstammdaten und die Zeit- und Prämienerfassung. Mitarbeiter*innen stufen Sie steuer- und sozialversicherungsrechtlich ein und Sie sind erste*r Ansprechpartner*in bei Fragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung. Um das Melde- und Bescheinigungswesen kümmern Sie sich ebenso wie um die Personalakten. Des Weiteren sollten Sie zusätzlich kleinere Bereiche in der Finanzbuchhaltung mit abdecken können. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann*frau oder Personalfachkaufmann*frau Umfangreiche Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sehr gute Kommunikations- und Organisationsstärke Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Analytisches, bereichsübergreifendes Denken und Handeln Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Word Als Familienunternehmen sind uns Werte wie Nachhaltigkeit, Langfristigkeit, Eigenständigkeit sowie Ehrlichkeit und Vertrauen wichtig. Die Arbeit bei uns zeichnet sich durch kurze und schnelle Entscheidungswege, Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt aus. Aber natürlich bieten wir Ihnen auch viele ganz konkrete Vorteile: Tarifvertrag und 30 Tage Urlaub Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Intensive Einarbeitung Persönliche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten Angenehmes Arbeitsklima Kostenfreie Parkplätze Und vieles mehr
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Kundenbetreuer Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Mülheim an der Ruhr
Meyer/Stemmle ist mit mehr als 200 Mitarbeitern seit über 90 Jahren einer der führenden Produzenten und Anbieter von Serviceverpackungen aus Papier und Kunststoff. Als Verpackungshersteller inszenieren wir das Image unserer Kunden mit neuen Vertriebsideen, moderner Marketingplanung und individuellen Design- und Verpackungsstrategien. Über 7000 Bäckereien, Handels- und Industrieunternehmen setzen unsere Produkte jeden Tag ein. Verstärken Sie unser Vertriebsteam am Standort Mülheim-Kärlich als engagierterKundenbetreuer Vertriebsinnendienst (m/w/d) Auftragsabwicklung von der Angebotsbearbeitung bis zur Auslieferung unserer Produkte beim Kunden Kalkulation, Disposition sowie Pflege von Kunden- und Produktdaten Kundenbetreuung und Korrespondenz Ausbau des Sortiments bei bestehenden Kunden und Neukundengewinnung Reklamationsbearbeitung und Mahnwesen Erfolgreich abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung Erfahrung im Vertriebsinnendienst, vorzugsweise im B2B Bereich Gute MS/Office Kenntnisse Kundenorientierte, präzise und qualitätsbewusste Arbeitsweise Interessante Kunden und ein überzeugendes Produktsortiment Gute Einarbeitung durch ein engagiertes und kompetentes Team Einen sicheren Arbeitsplatz in einem seit mehr als 90 Jahren erfolgreichen Unternehmen Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, am besten per E-Mail!
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Mitarbeiter in der Klebstoffherstellung (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Sprockhövel
VPF (Veredelungsgesellschaft für Papiere und Folien) hat sich in mehr als fünf Jahrzehnten von Sprockhövel aus international über die Grenzen Deutschlands hinaus als kompetenter und leistungsfähiger Entwickler und Hersteller von Haftverbunden und Klebstoffbeschichtungen für Papiere und Folien aller Art einen Namen gemacht. Unsere Kunden sind Hersteller von selbstklebenden Etiketten und Schmalbahnverarbeiter und damit Unternehmen der graphischen Industrie. Kunden- und Anwendungsorientierung, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität stehen für VPF. Die in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsene VPF erwirtschaftet mit inzwischen ca. 80 Mitarbeitern über 25 Mio. Euro Jahresumsatz und gilt damit als typisches Mittelstandsunternehmen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zur Anstellung in Vollzeit: Mitarbeiter in der Klebstoffherstellung (m/w/d) Herstellung und Qualitätskontrolle von wässrigen Dispersionsklebstoffen nach vorgegebenen Rezepturen Rohstoffannahme von Roh- und Hilfsstoffen durch Entladung von Tankwagen und Speditions-LKW Ver- und Entsorgung von Beschichtungsmaschinen auf Basis der Maschinenplanungen Mengenmäßige Überwachung der Roh-, Hilfs- und Klebstoffe und Abtimmung mit dem Rohstoffeinkauf Vorbereitung und Durchführung von Inventuren Idealerweise abgeschlossene Ausbildung als Chemikant oder Chemisch-Technischer Assistent Gute analytische und organisatorische Fähigkeiten Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Belastbar, motiviert, zuverlässig, verantwortungsbewusst und flexibel Kommunikations- und Kooperationsvermögen Eine interessante berufliche Perspektive mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem zukunftssicheren und wachsenden Unternehmen Eine langfristige Beschäftigung mit unbefristeten Arbeitsvertrag Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte in einem innovativen Unternehmen Gründliche Einarbeitung Gute Chancen zur Weiterentwicklung
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HR-Manager / Personalleiter (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Essen, Ruhr
Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Mit unseren Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff tragen wir zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Wir sind weltweit vertreten und produzieren mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo unsere Kunden und Märkte sind. Mit unseren Werken in Europa, Nord- und Südamerika und Asien erwirtschaften wir einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten: Insulin-Pens, Inhalatoren, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie. An unserem Standort in Essen produzieren wir mit rund 400 Mitarbeitern das komplette Leistungsspektrum rund um standardisierte und kundenspezifische Glasverpackungen für die Pharma-, Parfüm- und Kosmetikindustrie sowie für Spezialsegmente der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.  Führung des 3-köpfigen Personalteams Beratung in operativen und strategischen Personalthemen Begleitung von Mitarbeitern und Teams in der Weiterentwicklung Durchführung von Personalrekrutierungen Erkennen von notwendigen Organisationsveränderungen sowie die dazugehörige Beratung Steuerung und Umsetzung zentraler Personalprozesse Begleitung des Managements bei Führungsfragen und Weiterentwicklung der Führungskultur Ausbau der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen Direkte Berichtslinie an die Essener Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium mit Vertiefung im Personalbereich oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Umfassende Kenntnisse des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts Mehrjährige Erfahrung in der operativen  Personalbetreuung von Produktionsbereichen Erste Führungserfahrung als Personalleiter*In Gute Kenntnisse von Microsoft-Office und SAP-Kenntnisse Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Vorsorgeprogramm Im g vorsorgeprogramm können sich unsere Mitarbeiter in Deutschland für eine von Gerresheimer geförderte betriebliche Altersvorsorge und/oder Berufsunfähigkeitsversicherung entscheiden. Verpflegung Neben einer Kantine vor Ort bieten wir kostenlose Getränke. Fort- und Weiterbildungsangebote Je nach Position stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter Trainingsangebote wahrnehmen, um ihr Potenzial voll zu entfalten. Gesundheits- und Vorsorgemanagement Mit unserem Betriebsarzt sowie unseren Angeboten rund um Rückenschule, VL und Gruppenunfallversicherung sorgen wir für Ihr Wohlbefinden. JobRad Tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes – und radeln Sie zur Arbeit. Wir unterstützen Sie dabei mit unserem JobRad Angebot. Corporate Benefits Profitieren Sie von Sonderkonditionen bei namhaften Herstellern und Marken. Reinigungsservice Die Arbeitskleidung unserer Produktionsmitarbeiter reinigen wir kostenlos. Arbeitsatmosphäre Ihnen einen großartigen Arbeitsplatz zu bieten ist unser Ziel und so stehen wir zu unseren Werten Teamwork, Responsibility, Integrity, Bold Innovation und Excellence (TRIBE).
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Elektriker mit Programmierarbeiten (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf
 Wir sind ein mittelständisches, innovatives und leistungsorientiertes Unternehmen im Familienbesitz und produzieren an unserem Standort in Düsseldorf-Bilk auf zwei Papiermaschinen seit 1886 technische Spezialpapiere. Hierfür betreiben wir eine Kläranlage sowie ein GuD Kraftwerk im 24/7 Schichtbetrieb. Zur Verstärkung unseres Instandhaltungsteams suchen wir ab sofort in Vollzeit einen Elektriker mit Programmierarbeiten (m/w/d). Wir bieten Ihnen ein dynamisches, interessantes und sicheres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, leistungsgerechter Vergütung sowie ein hochmotiviertes Team in einem wachsenden Unternehmen.  Einhaltung der Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltvorschriften Durchführung von Inspektionen, Wartungen, Störungsanalysen und -behebungen an allen elektrischen Anlagen und Maschinen (z.B. Energieversorgung, Energieverteilung, Steuerungstechnik, Antriebstechnik, Gebäudetechnik) Mitwirkung bei Neu- und Umbauten, sowie Verbesserungen an allen elektrischen Anlagen und Maschinen Erstellung und Pflege der elektrischen Dokumentationen Programmierarbeiten (Verbesserungen/Erweiterungen), sowie Pflege der Informationssysteme Teilnahme an der Rufbereitschaft  Abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker, Elektroniker f. Betriebstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Weiterbildung zum SPS-Techniker wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet, vorzugsweise der Papierindustrie Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen SPS (S5, S7, TIA), PLS (PCS7) inkl. Bus-Systeme Antriebstechnik (Motoren, Frequenzumrichter) EDV-Systemen (MS-Office) Mess- und Regelungstechnik Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten  Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich Flache Hierarchien und eine motivierende Arbeitsatmosphäre Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung, sowie interner und externer Weiterbildungsmöglichkeiten Kompetente Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter wirtschaftliche Sicherheit Tarifliche Vergütung, Weihnachts- & Urlaubsgeld Nach Einstieg in die Rufbereitschaft erfolgt eine Anpassung der Vergütung und es wird Bereitschaftsgeld gezahlt
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