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Gruppenleitung | Pharmaindustrie: 101 Jobs

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Pharmaindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 101
  • Mit Personalverantwortung 87
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 100
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 95
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Gruppenleitung
Pharmaindustrie

Downstream- / Upstream Schichtleiter (m/w/d) für die biotechnologische Fertigung

Fr. 15.10.2021
Wuppertal
Wir von WuXi Biologics, eines der drei weltweit größten Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung für Biopharmazeutika, bieten unseren Kunden eine weltweit führende Open-Access-Technologie­plattform. Wir ermöglichen unseren Auftraggebern Arzneimittel von der Konzeptphase bis zur kommerziellen Herstellung zu erforschen, zu entwickeln und herzustellen. Durch unsere umfassenden End-to-End-Services befähigen wir unsere globalen Kunden, innovative und lebensrettende Lösungen voranzutreiben. Unsere Vision lautet: „Jedes Medikament kann hergestellt werden und jede Krankheit kann behandelt werden.“ Für WuXi Biologics Germany GmbH in Leverkusen suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter (m/w/d) verschiedener Fachrichtungen für den Aufbau und Betrieb des Standortes in Wuppertal.Downstream- / Upstream Schichtleiter (m/w/d) für die biotechnologische FertigungStandort: WuppertalAbteilung: ProduktionBeschäftigungsart: unbefristetes Arbeitsverhältnis in VollzeitVerantwortung für die fachliche, disziplinarische und organisa­to­rische Leitung einer Upstream- oder Downstream-ProduktionsschichtVerantwortung für die termingerechte Produktion inklusive Inprozess­kontrollen und Überwachung der ReinraumbedingungenSicherstellung der Dokumentation des Herstellungsprozesses gemäß den GMP-VorgabenMitwirkung bei der Prozessgestaltung und -optimierungUnterstützung bei Audits und Inspektionen sowie bei Projekten Sie verfügen über einen Ausbildungsabschluss als Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung in der pharmazeu­tischen Produktion. Alternativ ein abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Verfahrenstechnik oder vergleichbar  Einschlägiges Wissen zu biotechno­logischen Prozessen wie Upstream / Downstream oder Buffer Media Schichtbereitschaft  Fließende Deutsch- und vorzugsweise gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das zeichnet Sie aus: Individuelles Denken mit starkem Sinn für Service, Entschlossenheit und Verantwortung Ergebnisorientiert und belastbar in einer schnelllebigen Umgebung CAN DO-Einstellung, um neue Herausforderungen zu meistern    Durch unsere PROUD-Kultur (Passion-Reward-Ownership-United and Determined) fördern wir lebens­langes Lernen, Inte­gration, Flexi­bilität, Ehrlich­keit und Zuver­lässigkeit. Außerdem haben wir uns dazu ver­pflichtet, unserer Gemein­schaft und Gesell­schaft etwas zurückzugeben. Ein branchenübliches attrak­tives Entgelt sowie weitere Zusatz­leistungen sind für uns selbst­verständlich.
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Brand Lead Oncology (HER2) (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Wedel
Die AstraZeneca GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC. AstraZeneca gehört mit einem Konzernumsatz von rund 26,6 Milliarden USD (2020) weltweit zu den führenden Unternehmen der forschenden Arzneimittelindustrie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den drei Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie Atemwegserkrankungen. AstraZeneca agiert in über 100 Ländern und seine innovativen Medikamente werden von Millionen Patienten weltweit angewendet.AstraZeneca hat die Vision, Krebs als Todesursache zu eliminieren. Wir möchten Patienten zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Erkrankung behandeln und erweitern unsere Pipeline kontinuierlich. In vier Jahren haben wir fünf neue Medikamente in sechs Tumorarten entwickelt. Durch Wirkmechanismen wie Immunonkologie, Tumortreiber und -resistenzen sowie DNA-Reparaturmechanismen leisten wir in den Kerntherapiebereichen Lungen-, Brust-, Eierstockkrebs und der Hämatologie (maligne Neoplasien) einen Beitrag zum Wohlergehen von Patienten.Für die Business Unit Oncology suchen wir Sie alsBrand Lead Oncology (HER2) (m/w/d). Sie entwickeln die Marketingstrategie eines der attraktivsten Produkte der Onkologie hinsichtlich Zielsetzung, Positionierung, Messaging, Aktivitätenplanung, Kommunikation und implementieren diese in enger Abstimmung mit dem Head of Marketing & Sales für den Bereich Gynäkoonkologie/Brustkrebs.Sie präsentieren diese Strategie in den regionalen und globalen Gremien und arbeiten eng mit den Counterparts auf internationaler Ebene zusammenSie erarbeiten in engem Austausch mit Kunden und Meinungsbildnern digitale Lösungen für Herausforderungen in Klinik und PraxisSie führen die Brand- und den Analytics/Insights-Manager disziplinarisch und fachlichSie bereiten den Launch neuer Indikationen im Rahmen des Life Cycle Managements vorSie arbeiten cross funktional mit Mitgliedern anderer Abteilungen (Medizin, Diagnostik, Market Access u.a.), sowie dem Außendienst zur Erreichung gemeinsamer ZieleSie leiten nationale übergreifende Projekte zur Entwicklung und Implementierung innovativer ProzesseSie sind Mitglied des Leitungsteams Gynäkoonkologie/BrustkrebsSie haben ein betriebswirtschaftliches, naturwissenschaftliches oder vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen, idealerweise mit weitergehender Qualifikation (Master, Promotion, MBA)Sie haben mehrjährige erfolgreiche Erfahrung im Marketing und idealerweise in weiteren Funktionen (v.a. Vertrieb) in der innovativen pharmazeutischen IndustrieSie haben mehrjährige Erfahrung idealerweise im Indikationsbereich Onkologie oder Hämatologie inkl. Erfolg beim Launch neuer ProdukteSie erkennen KPIs und realisieren diese konsequent, sind exzellent im Projektmanagement und sprechen verhandlungssicheres EnglischSie sind erfahren in Personal-, Umsatz- und Budgetverantwortung sowie in cross-funktionaler ZusammenarbeitKundenorientierung, Innovationsfähigkeit und lösungsorientiert sein zeichnet Sie ausAuch unter hohem Druck und erhöhter Aufmerksamkeit arbeiten Sie souverän und sind für Ihre Resilienz bekanntSie zeigen eine „can do" Mentalität, unternehmerische Denkweise und treiben Veränderungen voranSie haben einen track record in langjähriger Mitarbeiterführung mit hohen und nachweisbaren Zufriedenheitswerten der durch Sie geleiteten MitarbeiterSie können auf etablierte, belastbare Beziehungen zu deutschen KEEs und weiteren relevanten Stakeholdern im Bereich Gynäkoonkologie/Brustkrebs zurückgreifenAttraktive Pipeline und innovative ProdukteIndividuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen ArbeitsumfeldVertrauen, Wertschätzung und Raum für MitgestaltungFlexible ArbeitszeitmodelleEin attraktives Benefit-PaketGesundheitsaktionen und Fitness Möglichkeiten vor OrtNachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus des Unternehmens
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Projektmanager Operations (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Hamburg
Abbott ist ein führendes, globales Gesundheitsunternehmen, das innovative Lösungen entwickelt, damit Menschen jeden Alters ein erfülltes Leben führen können. Unser Portfolio an lebensverändernden Produkten umfasst das gesamte Gesundheitsspektrum, mit führenden Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, Ernährungsprodukte sowie bewährte Arzneimittel. Unsere 109.000 Mitarbeiter_innen helfen Menschen in mehr als 160 Ländern. In Deutschland ist Abbott mit mehr als 3.000 Mitarbeiter_innen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Logistik und Vertrieb vertreten. Neben dem deutschen Hauptsitz in Wiesbaden hat Abbott Standorte in Hannover, Neustadt am Rübenberge, Wetzlar, Eschborn, Witten, Jena und Köln. Abbott Automation Solutions GmbH in Hamburg (ehemals GLP Systems) ist nun Teil von Abbott. Die Abbott Automation Solutions am Standort Hamburg sucht ab sofort eine_n Projektmanager Operations (m/w/d) Führen und Verantworten von Projekten im Bereich Operations, Supply Chain Management und Production Design Transfer Konzeption, Leitung und Umsetzung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Operations-Projekten mit Fokus auf operativen Prozessen und Systemen (ERP, BI, weitere) entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses Spezifikation von Projektzielen, Abläufen und Prozessen Planung der notwendigen Projektstruktur, Timeline und Arbeitspakete inkl. Priorisierung Kontrolle und Steuerung aller Arbeitsergebnisse im Projekt, inkl. Koordination der Aufgaben und Lösung von auftretenden Problemen Ermitteln des Projektfortschritts und Durchführen der Projektstatusanalysen inkl. der Erstellung von lösungsorientierten Entscheidungsvorlagen Fachliche Führung des Projektteams zur Erfüllung der Projektaufträge Schnittstellenaufgaben zwischen Entwicklung, Designtransfer und Supply Chain Management inkl. Knowledge Transfer Prozessanalyse und Optimierung sowie Implementierung von Methoden und Konzepten aus den Bereichen Lean und Agile Management Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Anwendung und Umsetzung der Verbesserungskonzepte, sowie im Change-Management Abgeschlossenes Studium z.B. im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Anlagentechnik, Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Medizintechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen und/oder kaufmännischen Beruf Erfahrung in der Projektleitung und im Management von Projekten Erfahrungen in der Prozessoptimierung Berufserfahrung im Bereich Medizintechnik ist von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise Navision und/oder SAP Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Schwerpunkt auf Excel und PowerPoint) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Hohe Flexibilität sowie schnelles Einstellen auf neue Aufgaben und Situationen Hohe Ergebnis- und Kundenorientierung sowie Planungs- und Organisationsfähigkeit Motivations- und Kommunikationsstärke sowie Empathie Sie finden bei uns einen spannenden Job und vielfältige Angebote für unsere Mitarbeiter_innen, die Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance helfen. Daneben bieten wir Ihnen mehr als ein attraktives Gehalt für die Arbeitsleistung. Wir bieten Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten durch ein gezieltes Talent-Management-Programm sowie eine positive, lebendige Unternehmenskultur, in der Ihre Leistung anerkannt und entsprechend vergütet wird. Dazu gehören eine weit überdurchschnittliche betriebliche Altersvorsorge, interessante Möglichkeiten zur Vermögensbildung sowie Stipendien für Kinder und ein aktives Gesundheitsmanagement.
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Team Lead Customer Service & Logistics (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Böblingen, Stuttgart
Wörwag Pharma, mit Hauptsitz in Böblingen bei Stuttgart, ist ein mittelständisches und international tätiges Pharmaunternehmen. Vollständig in Familienbesitz entwickeln und vertreiben wir Biofaktoren- und Generika Präparate. Mit rund 1200 Mitarbeitern sind wir in über 35 Länderbüros vertreten. Werden Sie Teil unseres Teams in unserem Headquarter in Böblingen (bei Stuttgart), denn wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Team Lead Customer Service & Logistics (m/w/d) Gruppenweite Prozessverantwortung für die Abwicklung der Kundenaufträge bis zur Auslieferung der Ware (Auftragsannahme, Fakturierung, Auslieferung, Retouren und Kundenreklamationen) Koordinierung und Überwachung der logistischen Abläufe Überwachung der Lagerbestände und Buchungen, einschließlich Inventur Betreuung, Steuerung und Auswahl von nationalen und internationalen Logistikdienstleistern (Warehousing und Transport) Sicherstellung der Compliance in den Bereichen Zoll- und Präferenzrecht sowie der Außenwirtschaft Laufende Prozess- und Kostenoptimierung, sowie Leitung von Projekten mit dem Ziel der Prozessverbesserungen Verantwortung für das SAP SD Modul Weiterentwicklung des Logistik-Reportings und dessen KPI‘s Führung und Förderung der Mitarbeiter/innen, einschließlich ihrer Kompetenzweiterentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Logistik Fundierte Kenntnisse im Bereich Logistik insbesondere in Auftragsabwicklung, Distributionskonzepten und Speditionswesen Kenntnisse in Zollwesen und Außenwirtschaftsrecht von Vorteil Mind. 7-10 Jahre Berufserfahrung idealerweise im Pharmabereich Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift SAP-Kenntnisse - Modul SD, sowie gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Affinität zu kontinuierlicher Prozessverbesserung und Digitalisierungslösungen Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Hohes Engagement und Belastbarkeit Gesunder Mix aus strategischem und unternehmerischem Denken, sowie eine proaktive Hands on-Mentalität runden Ihr Profil ab Ein dynamisches, internationales Umfeld mit der Möglichkeit, schnell und umfangreich Verantwortung zu übernehmen, Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen und Ideen umzusetzen Abwechslungsreiche Herausforderungen sowie spannende Projekte mit starkem Teamspirit Eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie weitere Zusatzleistungen, die Sie nach Ihren Bedürfnissen flexibel nutzen können, wie z.B. Zuschuss zur Direktversicherung Vergütungsoptionen zur individuellen Nutzung als freie Tage, Altersvorsorge oder Auszahlung Bonago Gutscheine zu besonderen Anlässen unterstützende Angebote für Ihr allgemeines Wohlbefinden oder zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie z.B. vergünstigte Konditionen auf freiverkäufliche (OTC) Apothekenartikel oder interne Gesundheitstage Flexible Vertrauensarbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Zentraler Firmensitz mit guter Anbindung des Nahverkehrs sowie Mobilitätszuschüsse Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Regelmäßige Mitarbeiter-Events
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Senior Betriebsingenieur (w/m/d) für pharmazeutische (Bio-)Prozess- und Anlagentechnik

Fr. 15.10.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Senior Betriebsingenieur (w/m/d) für pharmazeutische (Bio-)Prozess- und Anlagentechnik Kennziffer: 8401-2106 Technische Betreuung und Überwachung von prozesstechnischen Geräten und Anlagen im Rahmen des Life-Cycle-Managements der Anlagen Schnittstellenmanagement (intern und extern) für die Prozessanlagen bei Neu- und Umbauten Troubleshooting für Prozessanlagen und Prozessnebenanlagen sowie den Betrieb der Utilities Steuerung von externen Dienstleistern Erstellung und Prüfung von technischen Dokumenten, z. B. Prüfprotokolle, Zertifikate, Verfahrensbeschreibungen und Anweisungen (SOP) Unterstützung bei Qualifizierungen von prozesstechnischen Geräten und Anlagen Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen Absicherung der technischen Versorgung durch Mitarbeit an einer dynamischen Unternehmens- und Projektmatrix Übernahme von fachlichen Aufgaben des Gruppenleiters zu dessen Entlastung und zur temporären Vertretung bei Verhinderung oder Abwesenheit Vertretung des Gruppenleiters im Rahmen von (Invest-)Projekten als (Teil-)Projektleiter (w/m/d), ggf. inkl. Reporting Standardisierung von Prozessabläufen für das Process Engineering Abschluss einer Weiterbildung zum Techniker (w/m/d), eines Studiums im Bereich Pharmatechnik bzw. Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von pharmazeutischen Anlagen oder Anlagen der Life-Science-Branche im GMP-Umfeld Erste fachliche Führungserfahrungen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Flexibilität und Organisationstalent Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute MS-Office-Kenntnisse; SAP-PM-Kenntnisse wünschenswert Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Leitung Logistik – Produktions- und Distributionslogistik (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Hermsdorf, Thüringen
H.C. Starck High Performance Metal Solutions (H.C. Starck Solutions) ist ein weltweit führender Hersteller von Metallpulvern, komplexen Fabrikationen und additiv hergestellten Teilen aus Refraktärmetallen und eine eigenständige Division der H.C. Starck-Gruppe mit Aktivitäten in den USA, Europa und Asien. H.C. Starck Solutions liefert seine hergestellten Produkte in wachsende Industrien, darunter Elektronik, Luft- und Raumfahrt, Medizin, chemische Verarbeitung, Glasschmelzen und kommerzielle Wärmebehandlung. Wir liefern Produktlösungen an Erstausrüster (OEMs), Endverbraucher und Hersteller von Ersatzteilen. Leitung Logistik – Produktions- und Distributionslogistik (m/w/d) Organisation und Verantwortung für die Bereiche Produktions- und Distributionslogistik Leiten, Planen und Umsetzen von Materialflüssen und Optimierungskonzepten der internen Logistik Prozessgestaltung und -optimierung der Produktionslogistik Betreuung und Pflege von Nachschubprozessen (Kanban, Verbrauchssteuerung, …) Logistische Betreuung vom Materialfluss zwischen den internationalen Werken Analyse, Standardisierung und Pflege von Logistikdaten sowie KPIs Abstimmung, Koordination und Umsetzung aller Themen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Logistik oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation und haben bereits mehrjährige Erfahrung in diesem Aufgabengebiet. Idealerweise verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in SAP MM, PP und SD sowie MS Office Suite. Gerne übernehmen Sie Verantwortung und Ihnen bereitet die Gestaltung und Durchführung von Projekten große Freude. Ihre Arbeitsweise ist selbständig, initiativ, verantwortungsbewusst und zeichnet sich durch eine ergebnis- und qualitäts­bewusste Haltung aus.
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Head of Commercial IT (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Ulm (Donau)
We want to improve the life of our patients. That is our daily mission. We are proud of our 2,500 employees who provide millions of people with essential medicines every day. Health needs a healthy environment - we are committed to this and, as an environmental pioneer in the German pharmaceutical industry, we set our German sites carbon-neutral in 2021. And that's not all: we are represented in over 80 countries worldwide, the market leader in generics, the home of Germany's well-known pharmaceutical brand ratiopharm and a leading manufacturer of biopharmaceuticals. In total, we offer a wide range of approximately 700 products. These includes innovative drugs, generics and over-the-counter medicines.In a nutshell: We are Teva - and we are very proud of it!If you feel like us and if you are someone who enjoys exploring unknown paths - then we would like to get to know you. Are you also enthusiastic about global markets and technologies? And would you like to develop the future of healthcare at a leading provider of generics and biopharmaceuticals? Fantastic! Then become part of our team!Our Head of Commercial IT for Germany and Austria will…    ... look beyond existing methodologies and own discipline to define and resolve complex problems;  ... develop plans and deliver results in fast-changing businesses and/or regulatory environments; ... provide input to functional or departmental strategy;  ... manage large and potentially diverse teams of managers and/or senior professionals;  ... may contribute directly to business priorities and planning;  ... provide leadership to managers, supervisors and/or professional staff; ... be accountable for the performance and results of multiple related units;  ... develop departmental plans, including business, production and/or organizational priorities; ... control resources and policy formation in area of responsibility;  ... make decisions that are guided by resource availability and functional objectives.You should have… ... a strong Business Acumen and deep understanding of the complex and continuously changing market dynamics ... the ability to align local and global goals and strategies (be the ''glue''), i.e. experience in strategic planning to align technology and long term business goals within the global IT strategy ... experience with setting and managing stakeholder expectations and managing internal resource constraints effectively ... experience in SAP implementation and post go-live harmonization ... a service oriented mindset and end to end ownership way of thinking and sense of ownership ... strong communication skills; interacts productively and amicably in a high-demand multi-user environment with users, staff , management and consultants ... the ability to work independently, balance multiple priorities and stakeholders while meeting deadlines ... strong analytical and problem-solving skills ... Change Management, Program and Project Management experience ... fluent proficiency in English and GermanAt Teva ... we take care of your health (among other things through a company health management system, a company doctor, physiotherapy, sports activities and a company canteen). ... you have time for your family (through our own company kindergarten and holiday camps for school children, as well as 30 days of vacation). ... you can develop your potential to the fullest (through a comprehensive virtual training program). ... your achievements are valued accordingly (e.g. through recognition and Senior-Leaders-Programs, as well as various company events). ... we think together with you about your future (e.g. through a company pension scheme).
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Manager RIMS Operation & Master Data Management (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Oberursel
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Verantwortung der Harmonisierung und des prozessbasierten Managements von Master Daten für die durch Processes & QM IT-Systems betriebenen Systeme z. B.:Verantwortung für die aktive Pflege der Master Daten im Umfeld KabiRIMS und eDMS-SDMS inkl. des Managements der Dokumentation sowie des Anlegens der notwendigen DatensätzeVerantwortung für die Definition und die Implementierung eines Master Data Governance Modells für die im Bereich betriebenen Systeme (z. B. Identifizierung von Masterdaten, Identifikation bzw. Definition von Data-Ownern)Etablierung der Master Data Management Strategie im Einklang mit den Prozessen, Tools und Vorgehensweisen der in der Life Sciences Industrie üblichen Standards und Best Practices, unter Berücksichtigung und Monitoring Trends der ToolherstellerEMA SPOR (substance, product, organisation and referential) Data Management Services:Management der Fresenius Kabi Anwender (Industry User und Industry Super User): Anleitung der Kollegen zum Anfordern eines Accounts, Freigabe und Deaktivieren von AccountsBereitstellung von in SPOR verfügbaren Daten für unternehmensinterne Zwecke, z. B. Datenexport sowie Unterstützung bei der Integration von SPOR über die verfügbaren API in anderen AnwendungenSystembetrieb Regulatory Information Management System – Schwerpunkt Medical Devices:Koordination des laufenden Betriebs der RIMS Lösung inklusive der Pflege der Validierungsdokumentation, Unterstützung bei der Problemanalyse und -behebung, Endbenutzer-Support sowie Unterstützung bei der Datenpflege bzw. -bereinigungSchwerpunktlegung auf die Unterstützung der Abläufe im Bereich Medical Devices, Unterstützung im Pharma-Teil nach BedarfMitarbeit in Projekten, die den Bereich RIMS weiterentwickeln, insbesondere hinsichtlich neuer Regularien, wie z. B. IDMP. Hier besonders im Bereich Prozessdefinition, systemseitige Prozessumsetzung, Datenanalyse und DatenbereinigungProjekt Support für laufende Projekte in Processes & QM IT-Systems:Unterstützung sowie Begleitung interner Projekte im Umfeld von Processes & QM IT-Systems, z. B.:Koordination von Teilaufgaben des Projekts in eigener Verantwortung in Absprache mit dem Projektmanager und fungiert als Team LeadMasterstudium +3 Jahre Erfahrung mit IT-Systemen oder Bachelorstudium +5 Jahre Erfahrung mit IT-Systemen oder anderer Abschluss +8 Jahre Erfahrung mit IT-SystemenSehr guter Hintergrund in der pharmazeutischen Industrie, präferiert im Umfeld Medical Devices, mit Schwerpunkt Einführung, Betrieb oder Management relevanter IT-Systeme, vorzugweise RIMS und Master Daten ManagementKenntnisse im Betrieb von IT-Systemen in validiertem Umfeld für pharmazeutische BenutzerProjektmanagement Kenntnisse (z. B. PMI, PMBOK, IPMA, Agile) sowie Erfahrung im Projekt-Management in der pharmazeutischen Industrie, vorzugsweise in globalen ProjektenQualifikation und Erfahrung im Bereich Compliance (GxP, EU GMP Annex 11, 21 CFR Part 11, ISO, GAMP5, Business Process Flow Diagrams), Datenmanagement (Database / SQL, Data Integrity)Gute Kenntnisse in Regulatory Information Management Systemen und Medical Device Data ManagmentSehr gute IT-Kenntnisse sowie Erfahrung im Systemsupport von IT-SystemenStrategische Denkweise und Fähigkeit eigene Ansätze mit übergeordneten strategischen Ansätzen abzugleichen sowie in Einklang zu bringenTeamfähigkeitSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft (ca. 10%)Eine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Director (m/w/d) CAPEX and Project-/Programmanagement

Fr. 15.10.2021
Ennigerloh
Neue Wege einschlagen. Grenzen überwinden. Die Welt besser machen. Das ist die Mission von Rottendorf Pharma. Unser Erfolgsrezept: Innovation. Wir gehören zu den Top 20 Auftragsherstellern und -entwicklern der internationalen Pharmaindustrie und sind seit mehr als 90 Jahren Spezialist in der Herstellung, Verpackung sowie der Entwicklung von Formulierungen und analytischen Verfahren für feste orale Darreichungsformen. Unser Unternehmen produziert Arzneimittel für große, kleine, virtuelle und globale Pharma- und Biotechnologieunternehmen.Wir, Rottendorf Pharma, sind eine dynamische Familie mit über 1.100 kreativen, hoch qualifizierten sowie motivierten Köpfen, denen es gelingt die Grenzen von Wissenschaft und Technik immer wieder neu zu verschieben. Wenn Sie viel Wert auf ein vertrauensvolles und offenes Miteinander legen, sich Freiräume zum Entwickeln und Einbringen neuer Ideen mit spannenden sowie herausfordernden Fach- und Führungsaufgaben wünschen – dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn permanente Kompetenzentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil und Schlüssel für unseren Erfolg.Sie wollen das strategische und taktisches CAPEX Management eines großen Mittelständlers verantworten? Sie verstehen es, die notwendigen Skills im Programm/Projekt-Management in eine Abteilung zu implementierenund auszuweiten? Es interessiert Sie eine Abteilung von der Pike auf aufzubauen und zum Erfolg zu führen?Dann werden Sie Teil unseres Teams und tragen mit Ihrem Aufgabenbereich wesentlich zu Unternehmenserfolg bei. In direkter Linie zum Vorstand verantworten Sie den CAPEX-Prozess für das Unternehmen und die Sicherstellung von dessen Einhaltung sowie der zugehörigen Planerstellung und Planerfüllung. Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die Abteilung Investment & Improvement Projects und formen daraus ein center of excellence von hoch qualifizierten Programm/Projekt-Managern. Durch Sie werden die Skills für ein erfolgreiches Programm/Projekt-Management in Ihr Team getragen, Standards implementiert und die Weiterentwicklung robuster und transparenter Prozesse in der Abteilung vorangetrieben. Sie verantworten die Strukturierung, Steuerung und Priorisierung des Projektportfolios. Als Mitglied in Steering Committees von relevanten Projekten tragen Sie wesentlich zum Erfolg dieser Projekte bei. Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung mit, gewonnen in einer vergleichbaren Positionen, sowie einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement von komplexen technischen Projekten. Nachweisbare Erfolge in Reorganisationen oder Auf- und Ausbau bzw. Weiterentwicklung von Abteilungen tragen Ihre Handschrift. Analytisch-strategisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeit sowie Denken in Prozesses in Verbindung mit Umsetzungsstärke, und Effizienzorientierung zeichnen Sie aus. Ihnen sind Flexibilität und Agilität eines mittelgroßen sowie stark wachsenden Unternehmens wichtig und Sie fühlen sich in diesem Umfeld wohl. Sie zeichnen sich durch eine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus, übernehmen gerne Verantwortung und agieren selbständig in ihrem Aufgabengebiet. Es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte strukturiert und zielgruppenspezifisch aufzubereiten und auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu kommunizieren. Eine hohe Affinität zu modernen Office-Tools sowie Englischkenntnisse setzen wir voraus. Ein gesundes, wachsendes und krisensicheres Industrieunternehmen in der pharmazeutischen Industrie. Familiäres Umfeld mit sehr flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Hohen Grad an Eigenverantwortung und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Handlungsfreiheit. Ausgeprägtes Potenzial für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Ein motiviertes Team, dass die Werte Dienstleistung, Professionalität, Teamgeist und Kommunikation lebt.
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Fachprojektleiter (m/w/d) Bautechnik

Fr. 15.10.2021
Penzberg
Bei Roche leisten rund 10.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Mit rund 6.200 Mitarbeitenden arbeiten die Divisionen Pharma und Diagnostics am Standort Penzberg sehr eng zusammen. Dadurch können wir die gesamte Wertschöpfungskette abdecken - von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Produktion. Mit unseren Innovationen verhelfen wir Patienten weltweit zu einem besseren Leben. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202107-120020 Standort: Penzberg bei München Firma/ Division: Diagnostics & Pharma Ihre Abteilung und das TeamDer Fokus dieser Stelle liegt in standortweiten Umbau- und Ausbauprojekten des Bereiches Bautechnik. Das Team Operational Projects besteht aus Technikern und Ingenieuren unterschiedlicher Disziplinen mit einem quer gemischten Berufserfahrungsschatz. Wir übernehmen die Projektverantwortung bei Investitionsprojekten für unsere  Business Partner in der Diagnostics und Pharma Division am Standort Penzberg.   Ihre Aufgaben Sie übernehmen das gesamte Spektrum des Hoch- und Tiefbaus, insbesondere der Bauleitung In Ihrer Rolle als Fachprojektleiter (m/w/d) verantworten und wickeln Sie Projekte bis max. 800T€ mit rein bautechnischem Hintergrund bzw. Ausführungsschwerpunkt in den Baugewerken ab. Bei komplexen Projekten über alle Fachdisziplinen wird der Fachbereich Bautechnik selbstständig unter Einhaltung von Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben von Ihnen abgewickelt und an den Projektleiter berichtet Sie führen die Fach-Teams aus Roche-Mitarbeitenden und externen Fachplanern sowie ausführenden Firmen Sie vertreten die Konzeptions- und Planungsphase ebenso wie die Bauleitung und Abwicklungskoordination mit den Standortfunktionen für Ihren Fachbereich Neuentwicklungen auf dem Technologiesektor diskutieren und etablieren Sie mit assoziierenden Einheiten und in Absprache mit den Fachvorgesetzten Die in Ihrem Einflussbereich liegenden behördlichen und Roche-internen Vorgaben und Richtlinien zu Themen wie Arbeitssicherheit, Dokumentation, Qualitätssicherung, Beschaffungswesen und Umweltschutz werden eingehalten Unser Wunschprofil Sie haben Ihre technische Ausbildung und eine entsprechende Weiterbildung zum Techniker/Meister (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen, alternativ verfügen Sie über entsprechende Berufserfahrung  Sie bringen mehrere Jahre Erfahrung in der Planung, Ausführung und Bauleitung von Bauvorhaben des Hoch- und Tiefbaus mit Ihre sehr guten Kenntnisse in Projektmanagementmethoden und im Baurecht zeichnen Sie aus Sie legen viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Team Im Umgang mit MS Office- und SAP-Anwendungen fühlen Sie sich sicher Sie zeichnen sich durch eine selbständige und proaktive Arbeitsweise und einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft aus In der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern auf verschiedensten Hierarchieebenen setzen Sie Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihr sicheres Auftreten ein Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerbungsunterlagen Lassen Sie uns bitte einen aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse zukommen. Weitere Dokumente z.B. ein Anschreiben können Sie gerne optional ergänzen. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Sie haben noch Fragen? Antworten auf Fragen bieten unsere FAQ. Sollten Sie keine passende Antwort gefunden haben, ist unser Talent Acquisition Team für Sie da!  Sie erreichen uns von Montag -Freitag von 8:30 - 16:00 Uhr unter +49 (0)621-759 1616
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