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Marktanalyse | Pharmaindustrie: 5 Jobs

Berufsfeld
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Branche
  • Pharmaindustrie
Berufserfahrung
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 2
Marktanalyse
Pharmaindustrie

Manager Market Access (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Ulm (Donau)
Home-Office Tätigkeit innerhalb Deutschlands Reisetätigkeit – 30 bis 50% Wer sind wir Wir wollen das Leben unserer Patienten verbessern. Das ist unsere tägliche Mission. Unser Stolz sind unsere 2.500 Mitarbeiter, die jeden Tag Millionen Menschen mit wichtigen Arzneimitteln versorgen. Gesundheit braucht eine gesunde Umwelt, davon sind wir überzeugt und stellen als Umwelt-Pionier der deutschen Pharmaindustrie unsere deutschen Standorte 2021 klimaneutral. Und das ist noch längst nicht alles: Wir sind weltweit in über 80 Ländern vertreten, der Marktführer im Bereich Generika, das Zuhause von Deutschlands bekanntester Arzneimittelmarke ratiopharm und ein führender Hersteller von Biopharmazeutika. Insgesamt bieten wir eine breite Palette von ca. 700 Produkten an. Dazu gehören innovative Arzneimittel, Generika und frei verkäufliche Medikamente. Kurz gesagt: Wir sind Teva – und darauf sind wir sehr stolz! Wenn Sie genauso ticken wie wir und dazu noch jemand sind, dem es Spaß macht, unbekannte Wege zu gehen - dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Begeistern Sie sich zudem für globale Märkte und Technologien? Und möchten Sie bei einem führenden Anbieter von Generika und Biopharmazeutika die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Fantastisch! Dann werden Sie doch Teil unseres Teams!Ein Tag im Market Access Als Manager Market Access beteiligen Sie sich an der Entwicklung und Umsetzung von nationalen Market Access Projekten mit dem Ziel, die Marktbedingungen des Produkt-Portfolios der Business Units in enger Zusammenarbeit mit dem Market Access Lead und anderen Funktionen (einschließlich Vertrieb, Marketing und Medical) zu optimieren. Zu Ihren täglichen Aufgaben gehört die Vorbereitung neuer Produkteinführungen einschließlich der Bewertung der Preisgestaltung und der Erstattungsbedingungen. Zusätzlich übernehmen Sie die folgenden Tätigkeiten: • Aufbereitung und Koordination von medizinisch-wissenschaftlichen, patientenrelevanten und gesundheitsökonomischen Nutzenargumenten  • Kontaktaufnahme mit Kostenträgern, Leitung von Aktivitäten während des AMNOG/DiGA-Prozesses • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit externen Stakeholdern in Zusammenarbeit mit dem regionalen Team (z.B. Payer Adboards) • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von europäischen Preisstrategien  • Identifizierung, Kontaktaufnahme, Aufbau und Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern, die für die reibungslose Umsetzung der Market Access Strategien für die jeweiligen Therapiegebiete erforderlich sind • Umsetzung und Überwachung von Projekten, Erstellung von Business Cases in cross-funktionaler Abstimmung mit anderen Abteilungen und europäischen Kollegen • Überwachung des Marktzugangs und des gesundheitspolitischen Umfelds, Fähigkeiten zur Bewertung der Auswirkungen und zur Formulierung von Empfehlungen für das UnternehmenWen suchen wir Sie sind in der Lage, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten eine Persönlichkeit mit unternehmerischem und strategischem Handeln und Denken  gerne mit Stakeholdern in Kontakt und bauen Ihr Netzwerk kontinuierlich aus kooperativ und teamfähig verhandlungskompetent  bereit, Ihren Teammitgliedern als Mentor zur Seite zu stehen  Haben Sie ein abgeschlossenes Studium der Gesundheitsökonomie, Epidemiologie, Biostatistik, Public Health, in natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fächer oder einem anderen für den Bereich Market Access relevanten Gebiet einschlägige Erfahrung in der pharmazeutischen/biotechnologischen Industrie in ähnlichen Positionen (mindestens 3-5 Jahre), mit Erfahrung in Vertrags-/Preisverhandlungen  sehr gute Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems vorzugsweise Erfahrung mit dem AMNOG-Prozess nachgewiesene Fähigkeit zur Erarbeitung sowie Umsetzung von Access-Strategien  Fähigkeiten im Projektmanagement  die Fähigkeit, strategische Visionen mit taktischer Hands-on Mentalität zu verbinden fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Bei Teva kümmern wir uns um Ihre Gesundheit (u. a. durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement, eine Betriebsärztin, Physiotherapie, Sportangebote und eine Betriebskantine) haben Sie Zeit für Ihre Familie (durch einen eigenen Betriebskindergarten und Ferienfreizeiten für Schulkinder, sowie 30 Urlaubstage) können Sie Ihr Potential entfalten (durch ein umfassendes virtuelles Fortbildungsprogramm) werden Ihre Leistungen entsprechend wertgeschätzt (z. B. durch Anerkennungs- und Senior Leaders Programme, sowie verschiedene Firmenevents) denken wir gemeinsam mit Ihnen an Ihre Zukunft (z. B. durch eine betriebliche Altersversorgung)  
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Praktikant/ Intern (m/w/d) International Sales & Marketing Distribution Partner Management

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main
Our leading position on the mass market is the result of innovation, entrepreneurship and the commitment of all our employees. An exciting product portfolio, a clear strategy orientation and an agile and dynamic culture are the key to our long-term growth and success. With its brands tetesept, t: by tetesept and Merz Spezial, Merz Consumer Care GmbH is one of the leading providers of innovative health, wellbeing and beauty products in German-speaking countries. The products are sold in drugstores and supermarkets as well as online. What do you do in the Distribution Partner Team ? The  Distribution Partner Team has a strong international orientation as it manages Distributor partners for Merz Consumer Care in various countries inside and outside of Europe.  Be part of our international and dynamic team where you will have the opportunity to run own projects after a short adjustment period and support the Distribution Partner Team in their daily business. Gain first hand insight in international business operations. Actively support in daily sales operations with distributors Run and analyze sales reports from distribution partners e.g. on In-Market Sales, Forecasts, etc. Run own research projects focusing on competitive environment and new market expansions Support implementation of Business Partner Compliance Tool Reinforce portfolio analysis, incl. market research to optimize the current international assortment Support to develop Marketing toolbox for distribution partners Coordinate and manage distributor requests internally within Merz Consumer Care Prepare & edit commercial and marketing presentations (in- & external) You are min. in your 3rd term of your business administration/ economic studies, ideally with international orientation. First working experience ideally in the field of FMCG sales or marketing Highly self-motivated, results-oriented and entrepreneurial Strong analytical and conceptual skills Team oriented and open minded Multicultural mindset Excellent skills in MS Office in particular Excel Excellent Skills in verbal and written English and German (B2 and higher) Flexible Working hours (37,5 hours) attractive salary with 1.773 € per month Lunch for 1€ Jobticket an internal student network an open and international working environment
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Business & Market Intelligence Manager (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Schwäbisch Gmünd
Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Für deren Entwicklung, Produktion und Vermarktung engagieren sich international über 2500 Mitarbeitende. Unsere Produkte tragen ganzheitlich zu Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen bei. Zukunftsorientierung, gesellschaftliches Engagement und konsequentes nachhaltiges Handeln – sozial, ökologisch und ökonomisch ― machen die Stärke von Weleda aus. Im Einklang mit Mensch und Natur ― seit 1921. Für unsere Abteilung Business Finance & Intelligence Markt D-A-CH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business & Market Intelligence Manager (m/w/d) Region D-A-CH Standort: Schwäbisch Gmünd Erarbeitung von Empfehlungen für ein monatliches Reporting sowie von toolbasierten Dashboards  Durchführung relevanter Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Abteilungen  Monitoring des Markt- und Wettbewerbsumfelds zur verbesserten Marktsteuerung  Kundenanalysen basierend auf definierten Kennzahlen um den Markterfolg zu messen  Budgetplanung und -kontrolle für alle relevanten Datenquellen und Systeme  Ansprechpartner für die Koordination der Zusammenarbeit mit externen quantitativen Marktforschungsinstituten  Kontrolle und Pflege der vorhandenen Datenbanken (Nielsen, IQVIA, GfK, dm extranet) für die D-A-CH-Region  Organisation von internen Schulungen für Datenbank-Nutzer  Kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der marktforschungsrelevanten Prozesse und Tools  Flexibles Arbeiten im Homeoffice möglich Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium  Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit bevorzugt in der Consumer- Health-/ FMCG-Branche oder in einem Marktforschungsinstitut  Erfahrung in der Erstellung von aussagekräftigen Präsentationen für die relevanten Stakeholder  Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytisches, strukturiertes und ganzheitliches Denkvermögen  Sorgfältige, zuverlässige sowie selbstständige und vertrauliche Arbeitsweise  Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Office (insb. Excel & PowerPoint)  Gute Englischkenntnisse  Interesse an den Werten und der Kultur der Weleda Vereinbarkeit von Familie & Beruf Kollegiale Führungskultur Tarifliche Leistungen Flexible Arbeitszeiten Homeoffice-Tage möglich
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Manager Analytics & Data Science (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Hamburg
Bei AstraZeneca glauben wir an das Potenzial unserer Mitarbeitenden und haben das Ziel, Sie über Ihre Grenzen hinaus zu entwickeln. Wir maximieren Ihr Potenzial und Ihre Passion, indem wir Sie aktiv dabei unterstützen, damit Sie bei uns alles erreichen können - egal wo Sie anfangen. Denn wir limitieren Ihre Kompetenzen nicht auf das, was Sie jetzt können, sondern erweitern, wozu Sie zukünftig in der Lage sein werden.Bei uns hat jeder Mitarbeitende Einfluss auf das Leben von Patient:innen - jeden Tag. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben innovative Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten in den Bereichen Onkologie, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf und Diabetes. Werden Sie ein Teil von uns und unterstützen Sie eins der weltweit führenden Unternehmen in der forschenden Arzneimittelindustrie.Wir suchen Sie als Manager Analytics & Data Science (m/w/d) Entwicklung und Umsetzung von Instrumenten und Maßnahmen zur Optimierung des Omnichannel Medical Engagements in enger Abstimmung mit den Medical & Evidence Teams, dem Digital Excellence Manager und Capability Building Manager Medical insbesondereStrategische Auswahl, Beschaffung, Bereitstellung und Analyse von Daten zur Generierung von Insights für ein Omnichannel Medical Engagement zur Verbesserung von Patient:innen-Outcomes, um Unmet Medical Need undLücken gegenüber anerkannten Qualitätsstandards (z.B. leitlinienorientierte Behandlung) zu adressieren.Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Regelreports und Dashboards über das vorhandene Business Analytics Portal (MicroStrategy/PowerBI) für alle Reporting-EbenenPlanung und Umsetzung von bedarfsorientierten Strukturen im AußendienstEntwicklung und Betreuung innovativer, daten- und AI-gestützter Insights- Lösungen für Medical Engagement (z.B. KOL Mapping und Management) Projektmanagment unterschiedlichster Themen in Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Dienstleistern (z.B. für digitale Kanäle)Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten nationalen und internationalen Teams und Funktionsbereichen im Bereich Medizin, Real World Evidence und R&D Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar erworbene KenntnisseIdealerweise mehrjährige Erfahrung im Pharma-Bereich, erfolgreiche Projektarbeit in der Beratung oder vergleichbarHervorragende Kenntnisse im Umgang mit Business Analytics Lösungen (z.B. PowerBI, MicroStrategy), CRM-Systemen (z.B. Veeva) und idealerweise Programmiersprachen (z.B. SQL, Python, R) sowie sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel und PowerpointSicherer Umgang mit Markt-, CRM und Real World VersorgungsdatenErfahrung mit der Integration von digitalen Informationkanälen, sowie Omnichannel Ansätzen in den Medical Engagement ProzessAusgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen und lösungsorientiertes HandelnLeistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit gepaart mit Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit sowie ResilienzErgebnis- und KundenorientierungSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftNeugier und Freude an permanenter persönlicher Weiterentwicklung
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing Gastroenterologie

Mo. 25.07.2022
Homburg am Main
Möchtest du dazu beitragen, die Gesundheit von weltweit 47 Millionen Menschen zu verbessern, die täglich auf unsere Therapien angewiesen sind? Es sind genau diese Menschen, ihre Familien, Freunde und Therapeuten, um die sich unser Handeln als forschendes Pharmaunternehmen dreht. Willst du Teil eines Unternehmens sein, das gestern wie heute Pionierarbeit bei der Entwicklung vieler Arzneimittel leistet, die das Leben positiv verändern, und täglich zweistellige Millionen Eurobeträge in die Forschung und Entwicklung investiert? Dank Insulin ist Diabetes nicht länger tödlich; dank Penicillin sterben deutlich weniger Menschen an Infektionen; eines unserer Medikamente hat die Behandlung von Depression verändert und das Stigma dieser psychischen Erkrankung verringert. Solche Ergebnisse erreichen wir gemeinsam, als „Team Lilly“ mit weltweit 35.000 KollegInnen – mit einer klaren Vision, auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, Exzellenz und Integrität. Haben wir dich überzeugt? Dann werde Teil unseres Teams in Bad Homburg bei Frankfurt am Main und starte zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Dauer von 6 Monaten als: Praktikant (m/w/d) im Bereich Marketing Gastroenterologie Du unterstützt das Marketing Brand Team im Bereich Gastroenterologie in einem neuen, innovativen und wettbewerbsorientierten Geschäftsfeld der Pharmaindustrie z.B. bei PR-Aktivitäten, der Ausrichtung von Kongressen und Veranstaltungen oder der Erstellung von Präsentationen Du bearbeitest eigenständige Projekte im Bereich Marketing für den verschreibungspflichtigen Pharmaziebereich wie z.B. die Erstellung von Verkaufsunterlagen, Wettbewerbsbeobachtung oder Umsetzung digitaler Maßnahmen Du arbeitest cross-funktional, zum Teil international, mit unterschiedlichen Abteilungen zusammen, sowie mit externen Partnern wie Werbe-, PR- und Digital-Agenturen Du bist Student (m/w/d) aus dem Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Marketingkommunikation oder aus dem Bereich Naturwissenschaft mit Interesse am Marketing Du verfügst über erste Erfahrungen im Marketing – idealerweise im Pharma-/ Gesundheitsbereich Du hast großes Interesse an medizinischen Themen Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen dich aus Eine ausgeprägte "Hands-on" Mentalität und eine proaktive, eigenverantwortliche Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie MS-Office Kenntnisse runden dein Profil ab Tolle Arbeitsatmosphäre: Wir begegnen uns über alle Ebenen hinweg auf Augenhöhe und schätzen unseren Team Spirit – da ist ein „Du“ einfach selbstverständlich. Gestaltungsspielraum: Von Beginn an bekommst du die Freiheit, deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Deinen Aufgabenbereich gestaltest du eigenverantwortlich sowie als Mitglied cross-funktionaler oder selbstorganisierter Teams, mit denen du gemeinschaftlich große „Herzens-” Projekte stemmst. Work-Life-Balance: Deine Arbeitszeit kannst du dir auf Vertrauensbasis flexibel einteilen. Zudem bieten wir dir ein breites Angebot an Aktivitäten, wie unter anderem regelmäßige Lauftreffs, Tischtennis-, Gymnastik-, Achtsamkeits- und Yogagruppen. Versorgung: In der Mittagspause hast du die Möglichkeit, unser Betriebsrestaurant zu besuchen. Außerdem stehen dir im gesamten Gebäude kostenlose Getränke sowie ein Shop „To-Go“ für einen Snack zwischendurch zur Verfügung. Mobilität: Wenn du mit dem Auto zur Arbeit kommst, stehen dir kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Außerdem hast du die Möglichkeit, dir am Standort ad-hoc ein Fahrrad zu leihen.
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