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Unternehmenskommunikation | Pharmaindustrie: 8 Jobs

Berufsfeld
  • Unternehmenskommunikation
Branche
  • Pharmaindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Unternehmenskommunikation
Pharmaindustrie

Manager Corporate Communications mit Schwerpunkt Kommunikationsdesign & Marketing (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Martinsried
Die Formycon AG, eines der führenden Unternehmen im Bereich der Entwicklung von biopharmazeutischen Nachfolgeprodukten (Biosimilars), entwickelt mit einem Team von rund 130 erfahrenen Spezialisten komplexe Arzneimittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei reicht unser Tätigkeitsspektrum von der technisch-pharmazeutischen Entwicklung über die klinischen Studien bis zur Erstellung und Einreichung der Zulassungsunterlagen. Wir sind ein dynamisch wachsendes, innovatives Unternehmen, welches den Bereich der Unternehmenskommunikation kontinuierlich weiterentwickelt und dem Unternehmenswachstum anpasst. Aus diesem Grund suchen wir Verstärkung im Marketing und Kommunikationsdesign. Haben Sie Freude daran, Ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen sowie die Weiterentwicklung der oben genannten Bereiche in die Hand zu nehmen? Dann sind Sie genau richtig bei uns! ls kreativer Allrounder mit Hands-on-Mentalität entwickeln Sie unseren professionellen Unternehmensauftritt ständig weiter. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien und setzen diese in einem geeigneten Medienmix um Eine überzeugende MultiMedia-Kommunikation (u.a. Artikel, Social Media Beiträge, Mailings, Videos) mit kreativem Content und Layout gehört für Sie zum Daily Business Mit Hilfe Ihres ästhetischen Gespürs gestalten Sie attraktive Werbe- und Informationsmaterialien Sie unterstützen Social-Media-Aktivitäten, analysieren den Erfolg der Kampagnen und erstellen Reportings Die Organisation interner und externer Veranstaltungen sowie die Erstellung der dazugehörigen Materialien gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie fungieren als zentraler Ansprechpartner für Agenturen und Dienstleister Sie pflegen unsere Webseite sowie Online-Auftritte unseres Unternehmens Sie erarbeiten gemeinsam mit der HR-Abteilung Konzepte zur Entwicklung unserer Arbeitgebermarke und planen diverser Marketingmaßnahmen zur Steigerung unserer Bekanntheit und Attraktivität als Arbeitgeber Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation gesammelt und sind mit der Rolle des Marketings gut vertraut Sie sind kommunikationsstark (Deutsch und Englisch), textsicher und verwenden eine empfängerorientierte Sprache Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im On- und Offline-Marketing sowie im Kommunikationsdesign Hervorragende Kenntnisse in Microsoft Power Point und Adobe InDesign Sicherer Umgang mit CMS-Systemen (insbesondere WordPress). Kenntnisse im Webdesign wünschenswert Sie sind kreativ, voller Ideen, ergreifen gerne die Initiative und treiben Veränderungen voran Starkes Engagement, selbständiges Arbeiten und unternehmerisches Denken zeichnet Sie aus Flexible Arbeitszeiten mobile work großzügige Weiterbildungsangebote Obst & Getränke Formycon Card Formycon Rente Fitness & Gesundheitsförderung ... um nur ein paar zu nennen.
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Coordinator Corporate Communications (m/f/x) -fixed-term contract for one year-

Sa. 12.06.2021
München
Daiichi Sankyo is dedicated to creating new modalities and innovative medicines by leveraging our world-class science and technology for our purpose “to contribute to the enrichment of quality of life around the world”. In addition to our current portfolio of medicines for cancer and cardiovascular disease, Daiichi Sankyo is primarily focused on developing novel therapies for people with cancer as well as other diseases with high unmet medical needs. With more than 100 years of scientific expertise and a presence in more than 20 countries, Daiichi Sankyo and its 16,000 employees around the world draw upon a rich legacy of innovation to realize our 2030 Vision to become an “Innovative Global Healthcare Company Contributing to the Sustainable Development of Society”. For our Corporate Communications Team in our European headquarters in Munich we are seeking highly qualified candidates to fill the position: Coordinator Corporate Communications (m/f/x) -fixed-term contract for one year- We are looking for someone with a hands-on mentality who is willing to deal with the ins and outs of communications. This is a position for someone with a few years of experience in communications who is able to work on and support the team for all aspects of corporate communications. We are looking for someone who fits into our small team and who is prepared to take over responsibility for his/ her own smaller projects. The ideal candidate is willing to deal with the ins and outs of all that working in communications involves which includes a substantial amount of administrative tasks. We are looking for someone who is motivated and prepared to help out wherever it is needed within our team. We are offering a working environment in which you are able to develop and learn and that is able to adapt to your individual requirements. It’s all about our people – we’re looking forward to meeting you and finding out whether you simply have to be one of them! Please note that this position is based on a fixed-term contract for one year. Key responsibilities: Administrative support of the corporate communications team, including e.g. event management Project support, including development and implementation of communications ideas and activities Content management & content creation for internal and external communication channels incl. social media in English and German Diploma of completed studies at Master's level or - in exceptional cases - equivalent professional experience 2 years of experience in communications, e.g. a completed traineeship in a communications agency/ department, first steps as a junior consultant High level (business fluent) of written and verbal communication skills in both English and German obligatory – please do not apply if you are not able to fulfil this requirement Very good writing skills Experience with digital channels including social media and a strong interest to continuously develop in this area and stay up-to-date Experience with content management systems (e.g. Typo3, Sharepoint) Confident appearance, open-minded Hands-on mentality with a positive can-do attitude, ability to work on several projects at the same time High degree of personal responsibility and sense of ownership while being an integral part of a small team We offer an interesting, diversified and challenging position, good contractual conditions, flexible working models, all the social benefits of a modern company and a professional environment where you will have the opportunity for personal growth.
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Senior Change Management & Communications Expert (all genders)

Do. 10.06.2021
Darmstadt
A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 58,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in Healthcare, Life Science and Electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others. Your role: As a Senior Change Management and Communication Expert within our Business Services organization you will ensure that initiatives and projects are successfully communicated to employees, customer and key stakeholders. You will provide direct support and coaching to stakeholders in terms of change management & communication. Big part of your role will be to advise senior executives in communication and change management topics and support their communication needs. In addition, you will support the organization positioning across different businesses and functions. You will lead and implement change initiatives (from communication point of view), conduct stakeholder assessment, set up roadmaps and change & communication strategies together with project managers and support on setting up change management and communication plan, support them in drafting key messaging, adjust the content and oversee change management execution in accordance with project plans, tools, and methods. This would include plan, edit, create layout, and write content for a variety of internal communications mediums, such as intranet, newsletter, yammer. Furthermore, you will conceptualize Storyboard or translate ideas to key stakeholders. In addition, you will ensure internal communications messages are consistent across all mediums and for different units of the organization and are consistent with external communication messages. Finally, you will handle the global internal communication response to crisis situations which affect organizational perception and reputation. Who you are: Bachelor’s degree or Master’s degree, ideally in Communication, Marketing or Business Administration Minimum of 6 years of experience in a communications team, especially internal communication, for a large organization excellent writer and creator of communication materials for a variety of different audiences with journalistic abilities to search for content excellent interpersonal skills including relationship-building in order to work with key stakeholders and to deal with senior executives creative ability to devise communication strategies, familiarity with information technology, especially digital and video means of communication, is essential experience in management of complex projects and advising senior managers Ability to work independently and being able to adapt to fast & constantly changing environment Change Management experience and/or Project Manager certification preferred Strong verbal and written English skills required, German preferred What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life! Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com
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Volontär/in (m/w/d) im Bereich Communications & Public Affairs

Di. 08.06.2021
Grenzach-Wyhlen
Bei Roche leisten rund 10.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Die Roche Pharma AG an ihrem Standort in Grenzach-Wyhlen steuert zentrale Elemente der technischen Qualitätssicherung für den gesamten europäischen Raum sowie die klinische Forschung, das Marketing und die Vertriebsaktivitäten für den deutschen Markt. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202106-115184 Standort: Grenzach Firma/ Division: Pharma Wir bieten ein 18-monatiges, bezahltes Volontariat im Bereich Communications & Public Affairs mit einer soliden Ausbildung „on-the-Job“ sowie gezielten und unterstützenden theoretischen Ausbildungsmöglichkeiten. Unser Ausbildungsprogramm ist DAPR-zertifiziert und so können wir unseren Volontären eine bestmögliche Qualifizierung parallel zum Job anbieten. Unsere Volontäre profitieren von der theoretisch fundierten und stets auf den praktischen Kommunikationsalltag ausgerichteten Seminargestaltung der DAPR, die die Anwendbarkeit im Job sicherstellt. Generell unterstützt Du im Bereich der internen und externen Unternehmenskommunikation. Insbesondere bei der Erstellung eines regelmäßigen Media- und Themenmonitorings für das Unternehmen sowie bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen für ausgewählte Kommunikationsprojekte. Du erstellst Präsentationen zu strategischen Unternehmensthemen und unterstützt administrativ im Rahmen von Projekten. Weitere Aufgaben sind: Die unterstützende Begleitung von Medien- und Mitarbeiterveranstaltungen intern/extern mit Schwerpunkt auf Organisations- und Prozessunterstützung Die eigenständige Erstellung journalistischer Texte (z.B. für die Mitarbeiterzeitung, Intranet-News, Newsletter, Pressemitteilungen, Positionspapiere …) Das Erstellen von Intranetseiten und Betreuung von Inhalten unter Beachtung von Nachrichtenwert und Nachrichtenfaktoren Die Projekt- und/oder themenbezogene Zusammenarbeit mit Kommunikations-Kollegen an Roche-Standorten Das Themensetting im Intra- und Internet: Erstellen von Content und Betreuung von Inhalten unter Beachtung von Nachrichtenwert und Nachrichtenfaktoren Die Recherche und Aufbereitung der Ergebnisse zum Markt, aktuellen Gesundheits-Themen oder Issues Wer Du bist: Für das Volontariat hast Du ein abgeschlossenes Masterstudium in Kommunikations-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften und konntest bereits erste Erfahrungen durch Praktika im Bereich Kommunikation, Public Relations, Medien agentur- und/oder unternehmensseitig gesammelt. Weiter zeichnen Dich folgende Kompetenzen aus: Großes Interesse an und Begeisterung für Kommunikationsaufgaben und sehr gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit verschiedensten unternehmensinternen Zielgruppen Grundkenntnisse im journalistischen Texten sowie Texterstellung (Nachrichtenwert, Nachrichtenfaktoren) Organisationstalent um Projekte zu planen und zielorientiert durchzuführen Talent und Begeisterung für eigenständiges, zuverlässiges Arbeiten und gleichzeitig Teamfähigkeit zur Zusammenarbeit mit wechselnden Teams Ausgezeichnete Englischkenntnisse Start ab August 2021 Bezahltes Volontariat Was wir bieten: Neben flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office Möglichkeiten stellen wir Dir bei einem Umzug in das schöne Dreiländereck D-CH-F kostenfrei ein Apartment in unserem modernen Boardinghouse für die ersten Monate Deiner Beschäftigung zur Verfügung. Darüber hinaus erwarten Dich viele weitere attraktive Benefits, wie z.B. Fitnessprogramme und Sportförderungsmaßnahmen Großes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Kurse zu fachlichen Themen, Arbeitsorganisation oder Sprachkurse Betriebsärztlicher Dienst als Kompetenzzentrum direkt am Standort mit präventiven Projekten, wie z.B. Hautscreening, Achtsamkeitstrainings, Gesundheitschecks             Bewirb Dich jetzt – wir freuen uns! Du hast Fragen? Antworten auf Fragen bieten unsere FAQ. Und solltest Du keine passende Antwort gefunden haben, sind wir für Dich da! Du erreichst uns von Mo-Fr von 9-12 Uhr und von 13-16 Uhr unter 0621-759 1616. Wir freuen uns auf Deinen Anruf und helfen gerne weiter. Bewerbungsunterlagen Für eine vollständige Bewerbung bitten wir Dich, einen aktuellen Lebenslauf, ein für die Stelle passendes Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse hinzuzufügen. Bitte beachte vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können.
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Communications/ PR Manager (m/w/d)

Mo. 07.06.2021
Köln
ÜBER UNS Die Cannamedical® Pharma GmbH ist seit 2016 der führende Spezialist für die Medizinalcannabis-Therapie in Deutschland mit Expansionsplänen innerhalb von Europa und UK. Wir produzieren qualitativ hochwertigste Medizinalcannabis-Arzneimittel unter EU-GMP Standard inklusive Blüten, Extrakten, Dronabinol und investieren in die Forschung und Zulassung innovativer Darreichungsformen von cannabinoidhaltigen Arzneimitteln. Mit unserer Learning Plattform CannAcademy setzten wir die Benchmark in der Aufklärung von Patient*innen, Ärzt*innen, Apotheken und Krankenkassen. Die Cannamedical® Pharma GmbH hat ihren Sitz in Köln und agiert seit 2021 als Tochter der Semdor Pharma Group, einem der führenden Schmerzspezialisten in Europa. Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und PR-Plänen Erstellung eines langfristigen Kommunikationsplan Du triffst strategische Entscheidungen zur Positionierung der Marke, Produktentwicklung- und operativen Innovationen in multifunktionalen Teams und Schnittstellen Definition von Key Messages und Kommunikationskanälen Erstellen von Firmenpräsentationen Erstellung von Inhalten für die Website und die Kommunikation in den sozialen Netzwerken Entwicklung von Medienstories, Blogbeiträgen, Interviews, und Koordination von crossmedialer Veröffentlichung Koordinierung der Sponsoring- und Promotionsmaßnahmen Stakeholder Communication Zusammenarbeit mit Presseagenturen „ Umfassende Kenntnisse im Bereich Kommunikation, PR, Online- und Offline-Werbung Fähigkeit zur Entwicklung kreativer PR-Ideen und Konzepte Hervorragende Networking-Fähigkeit und soziale Kompetenzen Überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit (mündlich wie auch schriftlich) Kenntnisse der Kommunikationsstrategien in den Social Media Analyse-, Organisations- und Arbeitsplanungsfähigkeiten Proaktivität und Ergebnissorientierung Problem solving mentality und schnelle Reaktionsfähigkeit im Krisenmanagement Teamfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Stress Die Cannamedical Pharma GmbH sucht nach Mitarbeitenden mit Persönlichkeit für eine langjährige Zusammenarbeit und bietet Dir daher Folgendes: Wir sind ein vielfältiges Team engagierter, qualifizierter und kreativer Menschen, die gemeinsam an nachhaltigem Wachstum arbeiten. Alles, was Cannamedical seit 2016 erreicht hat folgt der Philosophie und der Energie, die unsere Mitarbeitenden jeden Tag in die Arbeit einbringen. Finanzielle Sicherheit und Beständigkeit durch einen unbefristeten Vertrag in einer krisensicheren Branche Wir übertragen Dir die Verantwortung und den Handlungsspielraum und ein hohes Maß an Selbstverantwortung einen Teil der Cannamedical-Geschichte mitzugestalten und aufzubauen Cannamedical Pharma ist mit durchschnittlich 100% Year-over-Year Wachstum in einer schnellen und dynamischen Phase, die regelmäßig neue Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen entstehen lässt. Schnelle und transparente Entscheidungsprozesse Vielversprechende Aufgaben in einem internationalen Umfeld Geförderte Weiterbildungsmaßnahmen und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
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Senior Human Pharma Communications Manager

Sa. 05.06.2021
Ingelheim am Rhein
At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture.THE POSITION In Corporate Human Pharma Communications, we play a significant role in protecting, steering and growing our reputation globally and ensure our internal and external stakeholders understand our company's strategy, vision, mission and purpose.  We engage our internal and external stakeholders on our global agenda by developing and implementing integrated internal and external communications strategies, aligned with corporate, business and affiliate objectives.  Our task is to drive outcome-focused and audience-centric content and a channel agenda on globally relevant subjects.   In this role, you serve as counsellor, coach and advisor to senior stakeholders and help positioning Boehringer Ingelheim, the Human Pharma Business Unit, its Corporate Brand, Executive Management individuals and products in external and internal communication channels. This position is limited for one year. As Senior Human Pharma Communications Manager, you develop and implement external and internal communications strategies, plans and policies in alignment with respective senior executives and business functions. Therefore, you cooperate with internal and external partners to agree scope of communication plans and develop communication tools at an international level in close cooperation with focus countries and regions. As an expert, you implement proactive issues management strategies and reactive issues management processes and analyze internal information and external media coverage with respect to crisis preparedness for the business units. You will serve as a coach and advisor to business executives with regards to all external and internal communications and messaging. In addition, you recommend and provide counsel on leadership and change communication programs. Finally, you lead executive communications for key leaders in the business and prepare executives for media engagements and oversee the development of speeches, presentations and talking points, as necessary Master’s or bachelor’s degree in economics, life sciences or comparable areas such as corporate communications, PA, public relations Several years of experience in a communications function in a highly regulated industry Strong strategic thinking skills with the ability to c ommunicateclearly and effectively Strong organizational and interpersonal skills with demonstratedleadership skills Capable of thinking creatively, analytically and is able to identify interdependencies Proven crisis and project management skills Business fluency in English, additional languages would be an asset This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin.
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Trainee Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Berlin
Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Dafür erforschen, entwickeln und vermarkten die mehr als 100.000 Mitarbeiter in 100 Ländern therapeutische Lösungen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. Impfstoffe von Sanofi beugen Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindert das Unternehmen Schmerzen und Leiden. Sanofi kümmert sich gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung. Es gibt nur wenige Gesundheitsunternehmen, die hierzulande innovative Arzneimittel auch erforschen und entwickeln. Sanofi, ist eines davon.Die Unternehmenskommunikation von Sanofi arbeitet nach dem Newsroom-Prinzip und ist nach Themen- und Mediendesks unterteilt. Unsere Ziele sind eine transparente und zeitnahe Kommunikation nach innen und außen sowie der kontinuierliche Austausch mit unseren internen und externen Zielgruppen, im Schwerpunkt über digitale Kanäle.Sanofi bietet in der Unternehmens­kommuni­kation ein Volontariat / Trainee­programm als berufs­qualifizierende Zusatz­ausbildung an. Diese ist auf zwei Jahre angelegt. In dieser Zeit ist ein Standort­wechsel von Berlin nach Frankfurt für etwa sechs Monate vorgesehen. Ihre Ausbildung erfolgt voll integriert in den Teams der Unternehmens­kommunikation Deutschland. Sie lernen während der zwei Jahre die Kommu­nikation aller Unternehmens­funktionen eines forschenden Gesundheits­unternehmens kennen, u. a. Business Units, Public Affairs, Forschung & Entwicklung sowie Produktion & Fertigung mit folgenden Stationen: Interne und externe Kommunikation Standortkommunikation in Berlin und Frankfurt Politische Kommunikation Produkt-Kommunikation Corporate Social Responsibility / Environmental Social Governance und Image Schwerpunkte Konzeption und Umsetzung von Kommunikations­kampagnen und -projekten Medienarbeit / Social Media Redaktion, Storytelling, Reden schreiben Medienproduktion Organisation interner und externer Veranstaltungen Das Volontariat ist eine Zusatz­ausbildung für Hochschul­absolvent:innen mit Master­abschluss, insbesondere solche mit kommunikations­wissen­schaftlichem, geistes- oder naturwissen­schaftlichem Schwerpunkt. Sie.. sind ein Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikations­fähigkeit und überzeugendem Auftreten arbeiten selbstständig, proaktiv und sind flexibel sind in der Lage, sich schnell in unterschiedliche Themen einzuarbeiten und diese parallel voranzutreiben sind „Digital Native“ und haben erste Erfahrungen im beruflichen Umgang mit Social Media verfügen über erste Erfahrungen in der PR-Arbeit und in der Kommunikation mit Stakeholdern haben Interesse an Themen wie Politik, Gesundheit und Nachhaltigkeit formulieren und kommunizieren stil- und textsicher kennen sich aus mit Storytelling und Content-Creation verfügen über sichere Englischkenntnisse bewegen sich sicher in der Office 365-Welt eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kompetenten Team mit internationaler Ausrichtungauf Sie persönlich zugeschnittene Fortbildungen mit intensiver Unterstützung und Begleitung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklungfundierte Ausbildung in allen Bereichen einer innovativen Unternehmens­kommunikationzusätzliche finanzielle Leistungen über das Gehalt hinaus, z. B. Unterstützung beim Standortwechsel nach Frankfurt am Main
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Manager PR & Communications Oncology (m/w/d)

Mi. 02.06.2021
Die AstraZeneca GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC. AstraZeneca gehört mit einem Konzernumsatz von rund 24,4 Milliarden USD (2019) weltweit zu den führenden Unternehmen der forschenden Arzneimittelindustrie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den drei Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie Atemwegserkrankungen. AstraZeneca agiert in über 100 Ländern und seine innovativen Medikamente werden von Millionen Patienten weltweit angewendet. Bei AstraZeneca glauben wir an das Potenzial unserer Mitarbeiter und haben das Ziel, Sie über Ihre Grenzen hinaus zu entwickeln. Wir maximieren Ihr Potenzial und Ihre Passion, indem wir Sie aktiv dabei unterstützen, damit Sie bei uns alles erreichen können - egal wo Sie anfangen. Denn wir limitieren Ihre Kompetenzen nicht auf das, was Sie jetzt können, sondern erweitern, wozu Sie zukünftig in der Lage sein werden.Bei uns hat jeder Mitarbeiter Einfluss auf das Leben von Patienten - jeden Tag. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben innovative Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten in den Bereichen Onkologie, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf und Diabetes. Werden Sie ein Teil von uns und unterstützen Sie eins der weltweit führenden Unternehmen in der forschenden Arzneimittelindustrie.In der Abteilung PR & Communications haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Manager PR & Communications - Schwerpunkt Oncology (m/w/d). Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von integrierten Kommunikationsstrategien zur Positionierung von AstraZeneca und unseres Therapiebereiches OnkologieLaufende Identifikation und kommunikative Umsetzung von Themen und Anlässen zur Steigerung unserer Reputation bei internen und externen ZielgruppenKonzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Kommunikationsmaßnahmen Steigerung von Brand- und Disease Awareness, inklusive Entwicklung und Implementierung kreativer digitaler KommunikationsaktivitätenKonzeption und Umsetzung der Pressearbeit für Fach- und Publikumsmedien, Organisation von Pressevents, Verfassen und Abstimmen von Pressemitteilungen, Auf- und Ausbau eines belastbaren Kontaktnetzwerkes bei Fach- und LeitmedienAdaption und Umsetzung globaler Kommunikationskampagnen auf lokaler Ebene sowie Mitwirkung am Austausch auf internationaler und regionaler EbeneKrisenmanagement und Sicherstellung eines konsistenten, kontinuierlichen Issue ManagementsAuswahl, Briefing und Steuerung von externen Partnern und DienstleisternEigenständige Budgetplanung, -steuerung und -überwachung für den Aufgabenbereich Abgeschlossenes Hochschulstudium mit gutem Abschluss und idealerweise mit Schwerpunkten Kommunikation/MarketingIdealerweise mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation in der Gesundheitsbranche (Unternehmen, PR-Agentur etc.), vorzugsweise im internationalen UmfeldErfahrungen im Therapiebereich Onkologie sind von VorteilSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte strategisch-analytische Denkweise, sowie proaktiv und hands-on in der UmsetzungHohes Engagement, Eigenverantwortung und VerantwortungsbewusstseinFlexibler und kreativer TeamplayerAusgeprägte Organisationsfähigkeit und schnelle AuffassungsgabeAttraktive Pipeline und innovative ProdukteIndividuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen ArbeitsumfeldVertrauen, Wertschätzung und Raum für MitgestaltungFlexible ArbeitszeitmodelleEin attraktives Benefit-PaketGesundheitsaktionen und Fitness Möglichkeiten vor OrtNachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus des Unternehmens
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