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Unternehmenskommunikation | Pharmaindustrie: 5 Jobs

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  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Unternehmenskommunikation
Pharmaindustrie

Product Communication Manager (m/f/d) Neurology

Mi. 29.06.2022
München
Alexion, AstraZeneca Rare Disease ist der Unternehmensbereich von AstraZeneca, der sich auf seltene Krankheiten konzentriert und durch die Übernahme von Alexion Pharmaceuticals, Inc. im Jahr 2021 entstand. Ziel von Alexion ist es, Patienten und Familien, die von schwerwiegenden seltenen Krankheiten oder lebensbedrohlichen Blutungen betroffen sind, durch die Entdeckung, Entwicklung und Verbreitung lebensverändernder Therapien zu helfen. Alexion konzentriert seine Forschungsaktivitäten auf neuartige Moleküle und Ziele in der Komplement-Kaskade und seine Entwicklungsaktivitäten auf die therapeutischen Kernbereiche Hämatologie, Nephrologie, Neurologie, Stoffwechselstörungen und Kardiologie. Alexion hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts/USA. Die deutsche Zentrale ist in München. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in der ganzen Welt und versorgt Patienten in über 50 Ländern.Der Product Communication Manager (m/f/d) Neurology entwickelt und verantwortet Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung von Brand- und Disease Awareness sowohl für Fachgruppen als auch für die breite Öffentlichkeit, setzt Themen und Produkte mit viel Eigeninitiative und Engagement in Szene und entwickelt neue Kommunikationskampagnen, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Entwicklung eines Kommunikationsplans im Rahmen von Strategie, Zielen und Budget Entwicklung einer Strategie für die Medienarbeit mit dem Ziel, hochrangige Platzierungen in Print- und Online-Medien zu erreichen Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Kommunikationskampagnen und -maßnahmen (Schwerpunkt Produktkommunikation) in owned und earned Media Laufende Identifikation, Entwicklung und kommunikative Umsetzung von Themen, Stories und Anlässen zur Steigerung unserer Bekanntheit und Reputation Auswahl, Briefing und Steuerung von externen Agenturen, Partnern und Dienstleistern Konzeption und Umsetzung der Pressearbeit für Fach- und Publikumsmedien, Organisation von Presse-Events, Verfassen und Abstimmen von Pressemitteilungen Entwicklung und Implementierung kreativer Kommunikationsaktivitäten Auf- und Ausbau eines belastbaren Kontaktnetzwerkes bei Fach- und Leitmedien Eigenständige Budgetplanung, -steuerung und -überwachung für den Aufgabenbereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Gesundheitskommunikation (Pharma, PR-Agentur mit Schwerpunkt Pharma, Fachverlag etc.) Fundierte Erfahrung in der PR für verschreibungspflichtige Arzneimittel sowie Kontakte zu Medien der Gesundheits-/ Medizinbranche Idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, (Wissenschafts-)Journalismus o.ä. Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kommunikationsformen (Print, Audio und Video) und Kommunikationskanälen incl. sozialer Medien Ausgezeichnetes Kommunikationstalent und die Fähigkeit, klare Botschaften zu formulieren und zielgruppengerecht aufzubereiten Ausgeprägte strategisch-analytische Denkweise, Kreativität sowie proaktiv und hands-on in der Umsetzung Hohes Engagement, Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe Mut neue Wege zu gehen und für eigene Ideen zu stehen Flexibler und kreativer Teamplayer Gute Kenntnisse der Microsoft Office-Programme, insbesondere Excel, PowerPoint, Word und Outlook Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und (sehr) gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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(Senior) People & Culture Partner Germany (m/f/d)

Mi. 29.06.2022
München
Some opportunities happen only once in a lifetime – like a job where you have the chance to change lives. At Alexion, a global biopharmaceutical company, people living with rare and devastating diseases are our Guiding Star. We are driven to continuously innovate and create meaningful value in all we do to help patients and families fully live their best lives. We value the uniqueness and diversity of our employees and recognize that nurturing the diverse perspectives and strengths of our people translates into innovative breakthroughs for patients. Headquartered in Boston, Massachusetts, Alexion has offices around the globe and serves patients in more than 50 countries. Further information about Alexion can be found at: www.alexion.com.This is what you will do: The (Senior) People & Culture Partner (P&C Partner) is responsible for successfully ensuring world-class experience for all Alexion employees in Germany, as well as partnering as a valued team member within the broader HR community internationally and globally. This includes being accountable for all HR strategical and operational tasks within a defined remit for the German affiliate ensuring full compliance and alignment with both global standards and local requirements, being the first point of contact for employees on a broad range of HR-related topics in close collaboration with the People & Culture Lead (P&C Lead) and team on a variety of HR and business partnering activities as well as works council-related activities. The incumbent will ensure that all employee- and people manager-related matters are treated with confidentiality. As an expert in relevant German HR and labor law related processes and systems, the incumbent will ensure consistent and timely application of key processes. The P&C Partner reports directly to the P&C Lead, Germany. You will be responsible for: Business partnering as a professional HR Generalist with leaders and employees, nationally and internationally, in all HR related matters across all levels. Drive execution on organization and leadership strategy and projects as well as HR & Talent Acquisition agenda at country level and for respective client group in alignment within the international and global function including co-leading defined HR core projects and processes. Ensure proper organizational design and talent management in close collaboration with business leaders, Talent Acquisition and P&C Lead. Partner and negotiate with works council and subcommittees in defined projects, procedures, and formal agreements for respective client group and beyond. Act as trusted interview partner and represent the P&C team in recruiting activities within a defined remit in close collaboration with local and international Talent Acquisition partner. Partner closely with Center of Excellence (COE) including Compensation & Benefit, Learning & Development, Talent Acquisition, and internal Communications in P&C-related matters for respective client group and beyond to ensure consistent communications, expectations, and implementation of initiatives at country level. Partner closely with the global Diversity, Inclusion and Belonging (DI&B) function to ensure a robust setup and implementation of the key global DI&B Strategy at country level. Lead, develop and facilitate trainings to leaders and employees on core P&C projects, processes and procedures and act as the main content lead for Offboarding & Onboarding, local Culture initiatives and Diversity, Inclusion and Belonging activities in cross-functional partnership within the German affiliate and beyond with the ambition of making Alexion the most rewarding company to work for. Provides information to leaders and employees on company's current policies & benefits and other matters and participates in creating and/or reviewing policies and processes, as well as socializing them across the employee population. Manage and ensure high quality of personnel administration and documentation in partnership with local P&C team and COEs. You will need to have: Bachelor and/or master’s degree in relevant field, e. g. economic sciences, business administration or equivalent; alternatively completed vocational education in Personnel Management or equivalent with a minimum of 3 years of professional experience Extensive HR Business Partner and/or Generalist experience (minimum 3-5 years) including deep expertise in works council related matters and negotiations as well as a proven track record in HR along the employee and organizational life cycle. Demonstrates strong learning agility with ability to handle multiple and changing priorities High commitment, self-motivated, optimistic attitude and mind set, strong emotional intelligence, interpersonal savvy, highly self-driven and self-motivated Team player and strong networker with internal and external stakeholders Strong customer service approach with excellent oral and written communication Analytical skills combined with strong systems experience Fluency in German as well as English both written and oral mandatory Profound knowledge in labor law, social security law and works constitution act We would prefer for you to have: Experience in matrix-organized enterprise in a Pharmaceutical or Biotechnology environment
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Junior Manager (w/m/d) Communications und PR-Redakteur (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Gräfelfing
PharmaSGP ist ein börsennotiertes Pharmaunternehmen mit einem breiten Portfolio führender nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel (OTC) und anderer Gesundheitsprodukte. Die Marke Baldriparan®, das pflanzliche Schlafmittel Nr. 1 in Deutschland, zählt ebenso zu unserem Portfolio wie die Schmerzmarken Spalt®, Formigran®, Rubaxx® oder Restaxil®. Eine unserer Gründungsvisionen ist für uns bereits tägliche Realität: Wir sind Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Schmerztherapien und hochwertiger Arzneimittel. Dabei setzen wir auf starke Kundenorientierung gepaart mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Unsere Mission: Mit natürlichem Enthusiasmus für die Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten bieten wir die individuell besten Lösungen aus unserer ständig wachsenden Produktpalette zur Behandlung chronischer Beschwerden – jeden Tag! Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir ab sofort Dich! Du bist verantwortlich für die Mitgestaltung einer nachhaltigen Darstellung des Unternehmens und seiner Produkte in der Öffentlichkeit. Dir obliegt die Recherche, das Verfassen und Redigieren von zielgruppen- und mediengerechten Texten, vor allem von Gesundheitsartikeln, Advertorials, Produktstorys sowie Interviews. Neben der Markenverantwortung in Deinem Bereich übernimmst Du die Text- / Redaktionsplanung. Du gewährleistest eine effiziente Koordination sowie einen kontinuierlichen Informationsfluss zu anderen Abteilungen und externen Partnern / Dienstleistern. Eine aktive und enge Zusammenarbeit u.a. mit dem Brand-Management und der Grafik zur Erstellung der Werbematerialien rundet Dein Aufgabenfeld ab. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geistes- oder Kommunikationswissenschaften / Journalistik bzw. eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Volontariat o.Ä.) Du konntest bereits erste Berufserfahrung auf dem Gebiet der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Redaktionserfahrung sammeln, z.B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Erste Kenntnisse im Gesundheits-, Nahrungsergänzungs- oder Arzneimittelsektor sowie eine hohe Affinität zum Thema Gesundheit sind wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Rechtschreibung, Grammatik, Zitierweise), sprachliche Gewandtheit und ein sicherer Stil sind für Dich selbstverständlich. Du bringst eine schnelle Auffassungsgabe mit und arbeitest gerne selbstständig, strukturiert, erfolgsorientiert und bist ein absoluter Teamplayer (w/m/d). Attraktives Gehaltspaket und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option Regelmäßige Mitarbeiterevents (Teamevents, Office-Wiesn u.v.m.) Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation
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Werkstudent / Praktikant (w/m/d) PR und Redaktion

Di. 28.06.2022
Gräfelfing
PharmaSGP ist ein börsennotiertes Pharmaunternehmen mit einem breiten Portfolio führender nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel (OTC) und anderer Gesundheitsprodukte. Die Marke Baldriparan®, das Nr. 1 pflanzliche Schlafmittel in Deutschland, zählt ebenso zu unserem Portfolio wie die Schmerzmarken Spalt®, Formigran®, Rubaxx® oder Restaxil®. Eine unserer Gründungsvisionen ist für uns bereits tägliche Realität: Wir sind Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Schmerztherapien und hochwertiger Arzneimittel. Dabei setzen wir auf starke Kundenorientierung gepaart mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Unsere Mission: Mit natürlichem Enthusiasmus für die Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten bieten wir die individuell besten Lösungen aus unserer ständig wachsenden Produktpalette zur Behandlung chronischer Beschwerden – jeden Tag! Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir ab sofort Dich!Du möchtest erste praktische Erfahrung im Bereich Communications und PR sammeln? Dann komm jetzt zu uns! Für unser PR-Team suchen wir ab sofort für maximal 20 Stunden pro Woche Verstärkung. Du unterstützt das Team im operativen Tagesgeschäft, d.h. du unterstützt u.a. bei der Recherche von Artikeln und Bildern. Du bringst Dich bei der Pflege und Vorbereitung von Redaktionsplänen ein. Du bist für die Aktualisierung von Text- und Anzeigendateien mitverantwortlich. Neben dem Erstellen von Web-Content erstellst Du erste Advertorials für unsere Produkte. Zusätzlich übernimmst Du selbstständig Teilprojekte. Du studierst Medien- oder Kommunikationswissenschaften bzw. eine vergleichbare Studienrichtung, wie z.B. Journalismus. Du hast eine hohe Affinität für Medien und Kommunikation sowie ein gutes Gespür für Text und Gestaltung. Du bringst Freude am Recherchieren sowie sehr gute Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse in Deutsch mit, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Du bist ein echter Teamplayer (w/m/d) mit Verantwortungsbereitschaft, Kommunikationsstärke und arbeitest sehr gewissenhaft. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option Regelmäßige Mitarbeiterevents (Teamevents, Office-Wiesn u.v.m.) Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation
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Manager (m/w/d) Communications / Social Media und Employer Branding

Fr. 24.06.2022
Springe
Octapharma in Springe ist einer von welt­weit insgesamt fünf Produk­tions­standorten der Octapharma-Gruppe. Unsere Mission ist es, Patienten mit lebens­bedrohlichen Erkrankungen zu helfen und ihnen ein weitest­gehend normales sowie vor allem lebenswertes Leben durch die Ent­wicklung und Produktion hoch­reiner virus­inaktivierter Arznei­mittel aus menschlichem Blut­plasma zu ermöglichen – seit 1983, mit inzwischen mehr als 9.000 Mitarbei­tenden in über 118 Ländern und höchsten Anfor­derungen an die Quali­tät und Sicher­heit der Herstel­lungs­prozesse. Unsere Mission liegt auch Ihnen im Blut? In Springe bei Hannover freuen wir uns, gemeinsam mit Ihnen unsere in- und externe Kommunikation an der sinnstiftenden Schnittstelle zwischen Mensch und Medizin auf ein neues Level zu heben. Willkommen an Bord als Manager (m/w/d) Communications/Social Media und Employer Branding Steuern der internen Kommunikation via Intranet sowie Schaffen von Anlässen und Berichten um den Stolz der Mit­arbei­tenden auf Octa­pharma als ihrem Arbeit­geber zu begleiten Aktive Mitarbeit bei der Einbindung des Standortes Springe in das konzern­weite Kommunikations­netzwerk Betreuung und Ergänzung unserer externen Kommunikation, z. B. Erstellen von Content für Social Media, Bericht­erstattung von Events sowie Identifikation von Trends und neuen Kanälen/Wegen Aktive Steuerung der Employer-Branding-Strategie sowie Auswahl und Pflege der ziel­führendsten in- und externen Kommunikations­kanäle (Omnichannel) Konstruktive Zusammenarbeit mit externen Dienst­leistern, z. B. Agenturen Ausbildung/Studium rund um Marketing, Kommunikation o. Ä. und/oder relevante (Berufs-)Praxis auf Unter­nehmens- oder Agentur­seite, speziell im Auf­bau und Umgang mit Social Media Gutes Deutsch und Englisch (Wort/Schrift) Routinierter Umgang mit MS Office, CMS (Story­block) und gern auch der Adobe Design Collection, verbunden mit gutem Verständnis für Corporate Design und das grafisch Machbare Begeisterungsfähige, enthusiastische Hands-on-Persönlichkeit, die selbst­ständig UND im Team um die Ecke denkt und dabei nie den Über­blick oder unsere internen Shareholder „verliert“ Freude an der virtuellen bzw. vor Ort auch persönlichen Zusammen­arbeit mit unseren Stand­orten in Stock­holm, Straß­burg, Wien etc. Teil des großartigen Octapharma-HR-Teams zu sein, bedeutet, einen absolut sicheren Platz in unserem außer­gewöhnlich stark wachsenden Unter­nehmen zu haben! Damit Sie kommen, um zu bleiben, gibt es verschiedene Benefits, wie die arbeitgeber­finanzierte betrieb­liche Alters­vorsorge, Obst, Wasser und unsere beliebte Kantine (immerhin geht Liebe ja durch den Magen), eine 1-A-Verkehrs­anbindung und den eigenen Park­platz vor der Tür (Auto, Fahrrad, Pferd – wie es Ihnen beliebt).
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