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Wirtschaftsinformatik | Pharmaindustrie: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Pharmaindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik
Pharmaindustrie

Informatiker/Entwickler (m|w|d) Vertriebsplattform

Fr. 15.01.2021
Göttingen
Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,83 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2019 waren mehr als 9.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig. Wir suchen MitarbeiterInnen, die gerne ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, mit Fachwissen überzeugen und in einer schnell wachsenden, innovativen Umgebung erfolgreich sind. Für unseren Bereich Marketing Configurator Management Bioprocess Solutions suchen wir einen Informatiker/ Entwickler (m|w|d) für unsere Sales Plattform am Standort Göttingen bei der Sartorius Stedim Biotech GmbH. In dieser Rolle liegt Ihr Fokus in der Weiterentwicklung unserer Vertriebsplattform, die als Konfigurator für komplexe Produkte und Lösungen unser Vertriebsteam unterstützt sowie unseren Kunden die Möglichkeit der Produktkonfiguration bietet. Weiterentwicklungen der Vertriebsplattform in einem cross-funktionalen, internationalen Team aus Spezialisten mit Marketing-, Qualitäts- und IT-Fokus Sie nutzen routiniert JAVA für die technische Implementierung Sie überblicken der hohen Anforderungen an die Wartbarkeit, Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Software Sie stimmen Ihre Entwicklungsarbeit im Team mit anderen Softwareentwicklern ab Dabei orientieren Sie sich an einem vielfältigen Mix aus Business Prozess- und Produktanforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einen vergleichbaren Ausbildungshintergrund mit einschlägiger Berufserfahrung Sie bringen ausgeprägte Kenntnisse in der Webanwendungsentwicklung mit Java und der iOS App-Entwicklung mit Sie haben bereits praktische Erfahrung in zielgerichteter, kundenorientierter Softwareentwicklung gesammelt Kenntnisse im Bereich der Testautomatisierung mit Hilfe von Automatisierungsframeworks (z. B. Selenium, Gauge) sind von Vorteil Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse und erweiterte Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift Sie identifizieren sich mit unseren Werten: Nachhaltigkeit, Offenheit, Freude Sartorius will Fortschritte in der biopharmazeutischen Industrie vereinfachen. Wissenschaftliche Erkenntnisse können so schneller in neue Therapien überführt werden. Nahezu 10.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten arbeiten auf unser Ziel hin: Bessere Gesundheit für mehr Menschen. Gemeinsam sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen. Ihre Vorteile eines Global Players: Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung innerhalb eines cross-funktionalen Teams Sehr abwechslungsreiches und internationales Arbeitsumfeld und Möglichkeit der Mitarbeit in geschäftsbereichsübergreifenden Projekten Smartes Arbeitsumfeld: Offene Büros und neueste Ausstattung, grüner Campus, Dachterrassen, Motto-Pausenräumen Großzügiges Restaurant sowie italienisches Bistro mit Eisverkauf IG-Metall Tarif Vertrag mit 35-Stunden Woche und Zeiterfassung Wohlfühlen von Anfang an: Familiäres Arbeitsklima und Zusammenhalt Parkplätze direkt vor der Tür, gute Busanbindungen
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich HR IT Systems & Processes

Do. 14.01.2021
Bad Homburg
Ja, wir heißen Fresenius. Nein, wir testen kein Nutella. Als Gesundheitskonzern tragen wir weltweit zum medizinischen Fortschritt bei. Appetit auf mehr? Starte jetzt deine #karrieremitsinn.#karrieremitsinn bei FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Sie sind ein IT-Crack, lösen gerne selbstständig Probleme und haben Spaß daran, User bei ihren Anwenderprozessen im Arbeitsalltag zu unterstützen?Dann werden Sie ab Januar 2021 Teil unseres Expertenteams innerhalb des Bereichs Corporate Human Resources, welches maßgeblich für die HR IT-Systeme und -Prozesse des Fresenius-Konzerns verantwortlich ist. Im Rahmen Ihres Einsatzes haben Sie 6 Monate lang die Gelegenheit, aktiv am Betrieb und der Weiterentwicklung eines laufenden zentralen Personalsystems mitzuarbeiten, Ihre technischen und analytischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und nebenbei noch Ihre Studienkasse zu füllen. Sie unterstützen unser Experten-Team tatkräftig bei der Bearbeitung technischer Fragen, z. B. hinsichtlich Servern oder Schnittstellen Auch die Pflege und Nachverfolgung der Incident-/Change-Listen gehört zu Ihren viel­fältigen Aufgaben Klar, dass Sie Ihr Wissen auch im Rahmen der Beantwortung von Fragen, die in der (E-Mail-)Hotline eingehen, unter Beweis stellen können Mehr noch: Sie bearbeiten eigenständig kleinere Weiterentwicklungsthemen und können so Ihr technisches Know-how effektiv anwenden und weiterentwickeln Momentanes fortgeschrittenes Vollzeit-Studium (mind. 4. Semester im Bachelor) im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder VergleichbaresHohe IT-Affinität sowie ein Grundverständnis für IT-Technologien, wie z. B. Server und Schnittstellen sowie Kenntnisse in LOGA von Vorteil, aber kein MussIdealerweise erste Erfahrungen im IT-Projektmanagement oder -Support, z. B. durch vorangegangene Praktika oder WerkstudententätigkeitenSehr gute Deutsch- sowie gute EnglischkenntnisseAnalytisches, konzeptionelles DenkenSehr gute Selbstorganisation sowie eine strukturierte und zuverlässige ArbeitsweiseGuten KommunikationsfähigkeitenBeginn: ab sofortDauer: 6 MonateEinsatzort: Bad HomburgEs gibt viel, was wir Ihnen als Werkstudent (m/w/d) im IT-Bereich bei Fresenius bieten können – für Ihre Zukunft mit Sinn: Umfassende Betreuung und Einbindung in spannende Aufgaben, Abläufe und Projekte im IT-Bereich sowie die Chance, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch das Sammeln praktischer Erfahrungen bereits während des Studiums Möglichkeiten der Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie Nachwuchskräften aus anderen Unternehmensbereichen Den Grundstein für eine mögliche Festanstellung bei Fresenius: Das beweisen die Erfolgsstorys ehemaliger Praktikant*innen sowie Werkstudent*innen
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Werkstudent/Praktikant Controlling/BI (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Unterhaching
Werkstudent/Praktikant Controlling/BI (m/w/d)für Unterhaching gesucht Die Kyberg Vital GmbH ist Hersteller und Vertreiber von Eigenmarken im Bereich Nahrungsergänzungsmittel. Mit der Marke aminoplus® konnten wir uns im Bereich der angewandten Aminosäuretherapien als Marktführer etablieren und sind zudem Veranstalter zahlreicher zertifizierter Fachseminare im In- und Ausland. Zu unseren Kunden zählen wir Ärzte, Heilpraktiker und Apotheken. Für diesen Kundenkreis bietet die eigene Kyberg Vital Akademie zudem zertifizierte Fortbildungen an. Unsere Vertriebsorganisation hat ihren Sitz in Unterhaching (Biberger Str. 93, 82008 Unterhaching). Unterstützung des Controlling-Teams in der Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung des Vertriebsreportings in der Business lntelligence (BI) Software Cubeware Abstimmung mit der Vertriebsleitung und den Außendienstmitarbeitern Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Datenquellen Student der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, BWL mit Schwerpunkt Controlling, Statistik oder vergleichbares Studium Grundkenntnisse in SQL Gute Excel-Kenntnisse Gerne erste Erfahrungen im Umgang mit BI-Systemen Interesse am Aufbau von Reportings Hohe Zahlenaffinität, Zuverlässigkeit und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse Überdurchschnittliche Werkstudenten-/​Praktikumsvergütung Flexible Zeiteinteilung Kaffee und Tee umsonst Ausgezeichnetes familiäres Betriebsklima …und nicht zuletzt ein klasse Team
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Service Delivery Manager

So. 03.01.2021
Ingelheim am Rhein
Service Delivery Manager Germany (Rhineland-Palatinate) Ingelheim Job ID: 2012433 Job Level: Experienced Functional area: Information Technology Schedule: Full-Time OUR COMPANY At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture. THE POSITION As Service Delivery Manager / Senior System Engineer within the IT department at Boehringer Ingelheim (BI), you will work with the different suppliers to deliver qualitative services through our Enterprise Cloud Data Eco-System. You will ensure that the services delivered correspond to the demands in the area of Analytics, Advanced Analytics and Data Science and deliver fully functioning services that meet our business goals. Tasks & responsibilities In your new role, you orchestrate regular service quality reviews and you report on KPIs targeting service delivery excellence. In case of escalation, you coordinate and drive response management in the most efficient way to minimize business impact. Thanks to your technical expertise, you ensure service continuity and service improvement as well as the proper translation of service expectation from the company to the vendors. You drive the capacity management according to the demands, project requests and operational needs. In the context of operational, project or scouting activities, you support contract negotiations. In addition to that, you oversee and trigger all operational contract management activities and make sure those are performed in time and aligned with the functional IT teams. You serve as consultant to the functional IT teams for any topics around contract and vendor management, including service changes, escalations, nonperformance claims, audits, extensions and expirations. In collaboration with the functional IT teams, other BI functions and vendors, you create/revise contractual artefacts (e.g. SOWs). Finally, you develop a consistent contract framework for our area in close alignment with, e.g., Sourcing, Legal and other related functions. Requirements Master’s degree in Computer Science or comparable subject or Bachelors’ degree with some relevant work experience Several years’ working experience in IT related activities with a profound technical expertise around data, analytics and digital topics Knowledge and experience of ITIL as well as understanding of IT license management and audits Proven contract and vendor management skills (incl. knowhow of legal & compliance requirements) as well as knowledge of IT governance and financial processes Profound project management experience and to collaborate in virtual and global organizations Team worker with strong customer and service orientation as well as the ability to influence, paired with conflict management skills Excellent negotiation and communication skills on a professional level in English (verbal and written) EFFECTS OF COVID-19 We will continue to hire talented people and we look forward to receiving your applications. As a result of COVID-19, we have introduced alternative working arrangements to ensure that our employees can stay safe and healthy, because the health of our employees is among our top priorities. At all company locations, we work remotely whenever possible. Additionally, we are now hosting virtual video interviews for applicants. During the limited in-person interviews we still have during this time, we pay special attention to distance and the hygiene rules recommended by the Robert Koch Institute. New employees who do not start on site in production or the laboratories are sent the necessary IT equipment, our Welcome Days take place online, and we plan to conduct their onboarding training virtually whenever possible. WHY BOEHRINGER INGELHEIM? This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. To learn more about what benefits could be waiting for you, please visit our Career area. Want to learn more about us? Visit https://www.boehringer-ingelheim.com/ Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin. READY TO CONTACT US? Please contact our Recruiting EMEA Team: Natalie Scheid, Tel: +49 (0)6132 77-144649 Not exactly the position you are looking for but have someone else in mind? Share it via the button on the bottom of the page with friends or colleagues who might be interested. Apply Now URL: https://tas-boehringer.taleo.net/careersection/global+template+career+section+28external29/jobapply.ftl?lang=en&job=2012433
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Web Analyst (m/w/d)

Fr. 01.01.2021
Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstumsmärkte: E-Commerce und Healthcare. In namhaften Tests erhielt die Versandapotheke Bestnoten für zuver­lässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung.Beheimatet in der Rhein-Neckar Region ver­senden wir rund 400.000 Pakete pro Monat – deutschlandweit an über fünf Millionen Kunden.Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen mit einer ausgeprägten Firmenkultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt.Um weiter zu wachsen, brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgsfaktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort einen Web Analysten (m/w/d) für unsere Büros in Mannheim (DE) oder Heerlen (NL – bei Aachen). Du verantwortest unser Google 360 Set Up und entwickelst unsere Tracking-Konzepte für die einzelnen Brandwebsites sowie beste­hende und neue Apps weiter. Du bindest selbstständig Trackingscripte über diverse Tag Management Systeme ein. Du erstellst Analysen und Reportings zum Onsite User Behavior sowie zum Erfolg unserer digitalen Kampagnen und wertest A/B Tests aus. Du bist als Teil des Intelligence Teams Treiber von daten- und analysegestützten Ent­schei­dungen in der Marketing-Organisation und schulst Anwender im Umgang mit dem Web­tracking-Tool. Du bist in der Lage, Deine Analyseergebnisse handlungsorientiert aufzubereiten und vor unterschiedlichen Stakeholdern im Unter­nehmen gekonnt zu präsentieren. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder BWL oder eine vergleichbare QualifikationFundierte Berufserfahrung in den Bereichen Webanalyse und Customer JourneyDu verfügst über sehr gute Kenntnisse in Web-Tracking- und Tag Management Tools (z. B. Google Analytics 360, Google Tag Manager 360 und Firebase)Du bist vertraut mit der Erstellung von Datawarehouse-Datenbank-Abfragen in SQLDu hast bereits Erfahrung mit JavaScript gesammeltDu berätst gerne und hast keine Scheu vor PräsentationenDu besitzt ausgezeichnete analytische Fähig­keiten, arbeitest lösungsorientiert und strukturiertDu bist ein Teamplayer und bereit Ver­ant­wortung zu übernehmen Start-up-Flair mit regelmäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren) Flexible Arbeitszeiten Moderne, helle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und weitere Extras Ausgewogene Work-Life-Balance Frisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energiepegel zu halten Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Herausfordernde Aufgaben und spannende Projekte in einem innovativen und dynamischen Team Klimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Hauptbahnhof, aber auch in der Nähe von Grünanlagen liegen Flache Hierarchien, Kommunikation auf Augen­höhe, Duz-Kultur und kein Dresscode Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Exklusive Mitarbeiterrabatte und -geschenke
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