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Wirtschaftsingenieur | Pharmaindustrie: 4 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Pharmaindustrie
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur
Pharmaindustrie

Project Planner / Terminplaner (m/w) - Vollzeit (100%)

Mi. 23.09.2020
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Basel und unsere Projektstandorte in Basel, Bern oder Visp einen Project Planner / Terminplaner (m/w/d) – Vollzeit (100%) WE PLAN TO BUILD PHARMA.Pharmaplan ist ein auf Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen spezialisiertes Unternehmen, welches sich in der schnelllebigen und sich stets wandelnden Welt der Pharmaindustrie als gefragter Engineering-Partner etabliert hat. Unter der Dachorganisation der TTP Gruppe führen wir mit rund 500 fachkundigen Mitarbeitern aus den Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz jährlich etwa 1’000 Projekte durch. Wir unterstützen die pharmazeutische und biotechnologische Industrie mit flexiblen, GMP-konformen und zukunftssicheren Lösungen dabei, ihre lebensrettenden Produkte auf den Markt zu bringen. Pharmaplan Schweiz ist auf Wachstumskurs. Werden auch Sie Teil der Pharmaplan Familie und unterstützen Sie uns bei der Entwicklung von überzeugenden Lösungen für die komplexen Herausforderungen im Bereich des Pharma-Engineerings. Als Teil eines Project Management Teams übernehmen Sie die Terminplanung von nationalen und internationalen Projekten von der Konzeptstudie über Basic und Detail Design bis hin zur Realisierung, Inbetriebnahme und Qualifizierung. Ein Projekt umfasst typischerweise den Neubau oder Umbau von komplexen Produktions bereichen, ganzen Fabriken und Labor gebäuden eines Pharma Unternehmens. Erarbeitung und Abstimmung von Master-bzw. Detail-Projektterminplänen von Planungs projekten und Ausführungsprojekten (Neubau und Umbau) Überwachung der Projekt meilensteine, des Projektfortschritts und der Ressourcen Interdisziplinäre Terminkoordination mit der Projektsteuerung unserer Kunden, unserer Planungspartner und ausführenden Firmen Identifikation von Terminkonflikten/-risiken und Umsetzung von Gegenmaßnahmen Mitarbeit im Construction Management und Expediting  Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurswesen, Architektur o.ä., alternativ eine äquivalente Ausbildung. Sie besitzen bereits erste Berufserfahrung in der Projektplanung oder im Baumanagement Wünschenswert wäre ein sicherer Umgang mit den Terminplanungstools Primavera und MS Project Gute MS-Office-Anwenderkenntnisse (Word, PowerPoint, Excel) Fliessende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (Konzernsprache) Ihre Arbeitsweise ist proaktiv mit hoher Dienstleistungs- und Einsatzbereitschaft. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität aus. Sie können sich hervorragend in Kunden hinein ver setzen, verfügen über die Fähigkeit zu begeistern und beweisen auch in Kundenbeziehungen Führungsqualitäten. Des Weiteren sind Sie engagiert und voller Leidenschaft für Ihre Arbeit. Sowohl als Terminplaner mit wertvoller Berufserfahrung als auch als Hochschulabgänger sind Sie bei uns willkommen.  Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten in einer stark wachsenden Unternehmung Vielfältige interne Schulungen und Weiterbildungsangebote Ein Arbeitsumfeld, welches offen gegenüber innovativen Ideen und Anregungen ist Attraktive Freizeitangebote und Teambuildingevents
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Betriebsingenieur Enzym- / biochemische Produktion (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Penzberg
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Mit rund 6.200 Mitarbeitenden arbeiten die Divisionen Pharma und Diagnostics am Standort Penzberg sehr eng zusammen. Dadurch können wir die gesamte Wertschöpfungskette abdecken - von der Forschung über die Entwicklung bis hin zur Produktion. Mit unseren Innovationen verhelfen wir Patienten weltweit zu einem besseren Leben. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202008-121697 Standort: Penzberg bei München Firma/ Division: Diagnostics & Pharma Unser Team und was wir dort genau machen: Wir sind ein offenes und mutig agierendes Team, das den operativen Betrieb des Standortes Penzberg aktiv gestaltet. Mit der Betriebstechnik verantworten wir alle Gebäude von Forschung, Diagnostik-Produktion und Site am Standort. Mit unseren Business-Einheiten gestalten wir Prozesse, Systeme und Unternehmerpflichten im Betrieb. Unseren Kunden bieten wir innovative Lösungen und Services in enger Zusammenarbeit mit den Technikeinheiten am Standort. Gemeinsam stellen wir eine effiziente Produktion und den Anlagenbetrieb sicher und tragen mit unseren Technical Business Partnern die Verantwortung für ein nachhaltiges Asset-Management. Sie haben Lust in unser Team zu kommen? Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Betriebsingenieur (m/w/d) in unserem Team aus? Sie verantworten vor Ort den technischen Betrieb im Produktionsgebäude und stehen der Produktion als technischer Berater zur Verfügung. Als technischer Ansprechpartner für den Produzenten koordinieren und steuern Sie technische Leistungen mit internen und externem Partnern. Als Teamplayer nutzen Sie täglich die Stärken von Kollegen und Experten am Standort und stellen sich aktiv den täglichen Herausforderungen in der Produktion. In den technischen Systemen arbeiten Sie transparent und dokumentieren in Zusammenarbeit mit den Instandhaltungsmanagern digital für Kunden, Betrieb und Behörden die notwendigen Unterlagen. In Projekten sind Sie der Vertreter aus dem Betrieb und bringen aktiv die Interessen aus Produktion und Betrieb in das Projekt ein. Sie stellen sicher, dass das operative Tagesgeschäft sowie die technischen Prozesse gemäß den Kundenanforderungen (Betrieb, Anlagenverfügbarkeit, Servicebereitstellung, Wartung, Reparatur, Störung, Optimierung im Bestand) läuft Sie übernehmen in Zusammenarbeit mit Controlling, Technical Business Partner und Tech Cluster die wirtschaftliche Steuerung des Gebäudebetriebs Sie stellen im Rahmen Ihrer delegierten Verantwortung sicher, dass die technischen Anlagen dem Stand der Technik entsprechend und Risiken durch Analysen und Maßnahmen (technische Prüfungen z.B. ATEX, SIL, etc.) minimiert und die Anlagenqualität optimiert werden. Sie agieren im Sinne der Zielsetzung der Abteilung Operational Solutions & Services, der Technik am Standort und des Konzerns Roche. Für die tägliche Arbeit bringen Sie die folgenden Voraussetzungen mit: Sie haben ein Studium (Bachelor/Master/Diplom m/w/d) mit einer technischen Fachrichtung (Engineering, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen, Produktionstechnologien) oder vergleichbar erfolgreich abgeschlossen. Alternativ verfügen Sie über eine technische Weiterbildung als Techniker/Meister (m/w/d) Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im technischen Umfeld und in Bau, Instandhaltung und dem Betrieb von technischen Anlagen im Industrieumfeld Sie bringen erweiterte Kenntnisse in Planung, Ausführung und Inbetriebnahme von Anlagen mit und sind sicher rund um die Themen Projektmanagement, technische Rechtsgrundlagen, GxP, EDV (inkl. ERP-Systemen, z.B. SAP) Lean & Agility Methoden sind Ihnen vertraut You are proficient in English and not afraid of talking to international clients in person, via phone or Email Sie legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit im Team, Feedback und Coaching Sie zeichnen sich durch eine selbständige, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise und einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft aus Wirtschaftliches Denken, Umgang mit Komplexität, Dienstleistungsorientierung, Veränderungswille und Innovationstrieb zählen zu Ihren Stärken In der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern auf verschiedensten Hierarchieebenen setzen Sie Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihr sicheres Auftreten ein Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerbungsunterlagen Lassen Sie uns bitte einen aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse zukommen. Weitere Dokumente z.B. ein Anschreiben können Sie gerne optional ergänzen. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Sie haben noch Fragen? Antworten auf Fragen bieten unsere FAQ. Sollten Sie keine passende Antwort gefunden haben, ist unser Talent Acquisition Team für Sie da!  Sie erreichen uns von Montag -Freitag von 9:00-12:00 Uhr und von 13:00-16:00 Uhr unter +49 (0)621-759 68642 Roche is an equal opportunity employer.Safety Health and Environment & Facility Services, Safety Health and Environment & Facility Services > Facility & Technical Services
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(Senior) Manager Pricing & Reimbursement (m/w/d)

Mi. 16.09.2020
Ingelheim am Rhein
(Senior) Manager Pricing & Reimbursement (m/w/d) Deutschland (Rheinland-Pfalz) Ingelheim Job-ID: 205308 Job Level: Berufserfahrene Funktionsbereich: Marketing & Market Access Arbeitszeit: Vollzeit UNSER UNTERNEHMEN Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben. DIE STELLE Trotz Corona viel zu tun! Boehringer Ingelheim sucht weiterhin Verstärkung! Übernehmen Sie mit Ihrer umfangreichen Erfahrung im Bereich Pricing & Reimbursement in der Abteilung Market Access & Healthcare Affairs die Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung einer optimalen Preisstrategie für Markt- und Launchprodukte im ambulanten und stationären Bereich. Stelleninhalte Als Manager Pricing & Reimbursement (m/w/d) obliegt Ihnen die eigenverantwortliche und eigenständige Entwicklung und Implementierung von komplexen Preisstrategien für Pipeline-, Launch- und Marktprodukte in Zusammenarbeit mit Medizin, HTA, Payer Evidence & Value Demonstration, Pricing & Contracting und Marketing für die zu betreuenden Produkte im ambulanten und stationären Bereich. Sie stellen den Zugang für Patienten und gleichzeitig die Refinanzierung von Forschung & Entwicklung über den gesamten Produkt-Lebenszyklus durch eine bestmögliche Marktzugangsstrategie und einen adäquaten Preis unter Berücksichtigung des SGB V und seiner untergesetzlichen Regelungen sicher. Als Basis hierfür beobachten und analysieren die Rahmenbedingungen für Market Access mit Fokus auf preisrelevante Parameter in Deutschland sowie Preisstrategien. Dazu gehört auch das Monitoring und die Analyse der Verhandlungsergebnisse nach §130b SGB V sowie Schiedsstellenverfahren unter Berücksichtigung der Besonderheiten der G-BA Verfahren. Darauf basierend leiten Sie strategische Handlungsempfehlungen für Markt- und Entwicklungsprodukte ab. Damit liegt das komplette Spektrum von Launchpreisstrategien über Erstattungsbetragsverhandlungen und Klinikpreisstrategien sowie Payer Researches, Festbeträgen, Herstellerabschlägen, Preismoratorium bis hin zu Patentablaufstrategien in Ihrer Verantwortung. Für AMNOG-Prozesse entwickeln Sie preisrelevanten Input über den gesamten Prozess hinweg. Für die Erstattungsbetragsverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband bereiten Sie die Pricing-Themen vor und nehmen als Pricing-Experte an den Verhandlungen teil. Weitere Aufgaben sind das Sparring für den Verhandlungsführer / Negotiator bei der Entwicklung der Verhandlungsstrategie sowie der Wissenstransfer zu Managern und Businesspartnern. Anforderungen Masterabschluss (e.g. MBA, MSc) / Diplom, Staatsexamen, idealerweise Promotion (e.g. PhD, MD) in Fachrichtung Pharmazie, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsökonomie, Medizin, Naturwissenschaften oder Public Health Langjährige Berufserfahrung und umfassendes Verständnis im Gesundheitswesen mit Fokus auf den Arzneimittelmarkt und den AMNOG-Prozess sowie das Pricing von Arzneimitteln Ausgezeichnete Problemlösungskompetenz mit strategischem Überblick zur Entwicklung neuer Strategien Indikationsspezifisches sowie übergreifendes Verständnis zum Strategietransfer Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Projektmanagementwissen und Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu führen Medizinisches und pharmazeutisches Grundverständnis erforderlich sowie Vorerfahrungen in verschiedenen Indikationsgebieten wünschenswert Teamplayer Flexibilität, hohe Aufnahme- und Umsetzungskompetenz Gute kommunikative Kompetenz, u.a. im Umgang mit Stakeholdern eines interdisziplinären Projekts AUSWIRKUNGEN COVID-19 Wir stellen weiterhin Talente ein und freuen uns über Ihre Bewerbungen. Aufgrund von COVID-19 haben wir alternative Arbeitsregelungen eingeführt, um sicherzustellen, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht, denn die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. An allen Unternehmensstandorten wird soweit möglich aus der Ferne gearbeitet. Für Bewerberinnen & Bewerber finden alternativ virtuelle Video-Interviews statt. Bei persönlichen Gesprächen achten wir auf Abstand und die vom Robert Koch Institut empfohlenen Hygieneregeln. Neuen Mitarbeitenden, die nicht vor Ort in der Produktion oder den Laboren starten, senden wir die notwendige IT-Ausstattung zu, unsere Welcome Days finden online statt und wir planen ihre Einarbeitung soweit möglich virtuell durchzuführen. WARUM BOEHRINGER INGELHEIM? This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. In unserem Karrierebereich können Sie mehr über unsere Benefits, die Sie erwarten können, erfahren. Wünschen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie https://www.boehringer-ingelheim.de/ Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. SIE WOLLEN MIT UNS IN KONTAKT TRETEN? Bitte wenden Sie sich an unser Recruiting EMEA Team: Frau Sunhild Steimle, Tel.: +49 (6132) 77 8245. Nicht genau die Stelle, nach der Sie suchen - Sie kennen aber jemanden, der dafür perfekt wäre? Teilen Sie die Stellenanzeige über die Schaltfläche unten auf der Seite mit Freunden oder Kollegen, die vielleicht interessiert sind. Jetzt bewerben URL: https://tas-boehringer.taleo.net/careersection/global+template+career+section+28external29/jobapply.ftl?lang=de&job=205308
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Werkstudent (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften für unseren Herstellungsbereich

Fr. 11.09.2020
Berlin
Die BERLIN-CHEMIE AG gehört zur italienischen Menarini-Gruppe und erforscht, produziert und vertreibt pharmazeutische Produkte in mehr als 30 Ländern. Unser Einsatz für die Gesundheit ist das, was die vielen verschiedenen Mitarbeiter in unserem Unternehmen verbindet. Mit unserer verantwortungsvollen Arbeit sorgen wir dafür, dass Patienten sich auf uns verlassen können. Denn wir stehen für das Leben. NUTZEN SIE IHR POTENTIAL ALS Werkstudent (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften für unseren Herstellungsbereich Standort Berlin Fachbereich Herstellung Karrierelevel Studenten & Praktikanten Einstiegszeitpunkt ab sofort Befristung befristet Arbeitszeit TeilzeitAn unseren Berliner Produktionsstandorten Adlershof und Britz werden an hochmodernen automatisierten Produktionsanlagen unter hohen Qualitäts- und Hygienestandards feste Arzneiformen, Liquida und Suppositorien hergestellt und verpackt. Als Werkstudent (m/w/d)  Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften werden Sie bei der BERLIN-CHEMIE AG im Herstellungsbereich am Standort Britz eingesetzt und greifen dem Team im Bereich Granulierung / Tablettierung aktiv unter die Arme: Unterstützung bei den vorhandenen Projekten im Bereich (SMED, OPEX, KVP Bereichsprojekte, 5S) Eigenständige Durchführung von QuickWins und Verbesserungsvorschlägen aus den Projekten Kontinuierliche Anpassung der im Projekt gewonnenen Daten Informationssammlung zu fachspezifischen Themen innerhalb der Projekte Auswertung und Visualisierung von Rohdaten und KPI’s Aufnehmen von Prozesszeiten und Prozessdaten Erstellen von Formblättern zur Aufnahme von Rohdaten für die einzelnen Projekte Selbstverständlich werden Sie entsprechend auf Ihre Aufgaben vorbereitet und eingearbeitet. Ihr Betreuer aus dem Team steht Ihnen dabei zur Seite und führt Sie systematisch an Ihre Aufgaben heran. Mit Ihrem fundierten theoretischen Wissen aus Ihrem Studium können Sie sich gut bei uns einbringen. Dafür sind Vorkenntnisse aus anderen produzierenden Unternehmen von Vorteil. Tauschen Sie sich zusätzlich in regelmäßigen Treffen mit anderen Studenten im Unternehmen aus und lernen Sie so die vielfältige Welt eines Pharmaunternehmens kennen. Ein abgeschlossenes Grundstudium an einer Hochschule oder Universität in einem wirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengang sehen wir als Grundvoraussetzung für die zu erfüllenden Aufgaben an. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Mit Ihren sehr guten Kenntnissen in Microsoft Office, insbesondere in Microsoft Excel sind Sie in der Lage, die geforderten Kennzahlen zu berechnen und erklärend darzustellen. Kenntnisse in der Methodik des Projektmanagements sind von Vorteil. Erste praktische Erfahrungen durch Praktika, Studentenjobs oder Ähnliches in herstellenden Unternehmen erleichtern Ihnen die Einarbeitung und den Einstieg in unsere Prozesse. flexible Zeiteinteilung zur optimalen Vereinbarkeit von Privatem, Arbeit und Studium attraktiver Stundenlohn mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld strukturierte Einarbeitung in die eigenen Aufgaben & Projekte durch einen festen Betreuer gemeinsamer Austausch mit Kollegen auf Augenhöhe und die Möglichkeit mit anderen Studenten zu netzwerken Karriere-Vorteil durch wertvolle praktische Berufserfahrung und persönliche Entwicklung neben der Theorie Betriebsrestaurant mit gesundem, subventioniertem Essen sowie frischem Barista-Kaffee für zwischendurch
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