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Vorstand | Recht: 9 Jobs

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Vorstand
Recht

Geschäftsführer (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Lahr / Schwarzwald
Als international tätiges Unternehmen ist unser Klient mit Sitz im Schwarzwald ein weltweit tätiger, führender Hersteller von Präzisionsteilen, die ihre Anwendung in verschiedenen Industriezweigen finden. Rund um den Globus tragen mehrere tausend Mitarbeiter in zahlreichen Produktions- und Vertriebsgesellschaften dazu bei, dass unser Auftraggeber hinsichtlich Innovation, Qualität, Flexibilität und Kundenorientierung höchste Anerkennung genießt. Die Unternehmensstrategie setzt deshalb neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch auf Nachhaltigkeit und Kontinuität in den einzelnen Teilgesellschaften. Für die Funktion eines Geschäftsführers für eine Teilgesellschaft, welche aktuell vom CEO in Personalunion übernommen wird, suchen wir einen vertriebsstarken, technisch ausgerichteten, unternehmerischen Geschäftsführer (m/w/d).In dieser breit angelegten Aufgabenstellung führen Sie den Geschäftsbereich gesamthaft und mehrere nationale wie internationale Produktions- und Vertriebsstandorte mit insgesamt 800 Mitarbeitern. Sie tragen Verantwortung für die Weiterentwicklung aller vorhandenen Strukturen und Prozesse der Teilgesellschaft sowie erforderliche Anpassungen. Hierzu entwickeln Sie zukunftsweisende Strategien, die gleichzeitig ein ertragreiches, nachhaltiges Wachstum sicherstellen und bringen diese in die operative Umsetzung. Ihre Aufgabe wird es sein, den Vertrieb hinsichtlich Umsatz, Marktanteil und Rendite durch entsprechende Maßnahmen in den kommenden Jahren deutlich voranzubringen. Da Sie als Geschäftsführer zudem auch die technische Gesamtverantwortung tragen, stellen Sie kontinuierliche Optimierungen bzw. die Professionalisierung der Produktionsstandorte im Sinne einer kostenoptimierten, rationellen, termingerechten und qualitativ hochwertigen Fertigung sicher. Sie berichten direkt an den CEO und tragen Budget-, Profit & Loss- sowie die Personalverantwortung für die gesamte Teilgesellschaft.Mit dieser Schlüsselaufgabe wenden wir uns an international erfahrene, umsetzungsorientierte General Manager (Betriebswirt oder Diplomingenieur) mit einschlägiger Erfahrung als Geschäftsführer oder Business Unit Leiter eines Komponentenherstellers für die Investitionsgüter- bzw. Automotiveindustrie. Ihr persönlicher Schwerpunkt lag dabei bisher im globalen Vertrieb eines vorzugsweise familiengeführten, größeren Mittelständlers. Sie verfügen über Macherqualitäten, sind kommunikationsstark, ziel- und ergebnisorientiert. Wir suchen eine integrative, führungs- und motivationsstarke, ‚hands-on‘ orientierte Persönlichkeit, die konzeptionell-analytisches Denken mit pragmatischer Problemlösungsfähigkeit verbindet und idealerweise aus einer vorherigen Position Erfahrungen aus der Übernahme einer Restrukturierung einbringt. Sehr gute Englischkenntnisse, eine entsprechend der Position hohe Reisebereitschaft und der Wunsch, sich im Unternehmen in einer langfristigen Aufgabenstellung nachhaltig zu positionieren, sind unabdingbar.
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Projektingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Für unseren Standort in der Schweiz suchen wir eine/n engagierte/n Projektingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) WE PLAN FOR THE NEXT 50 Years. Triplan ist ein auf Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen spezialisiertes Unternehmen, welches sich in der Chemie und Life Science Industrie als gefragter Engineering-Partner etabliert hat. Unter der Dachorganisation der TTP Gruppe führen wir mit rund 400 fachkundigen Mitarbeitern aus den Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz komplexe verfahrenstechnische Projekte durch. Seit 50 Jahren liegt die Kernkompetenz der Triplan Ingenieur AG Schweiz in der Prozessplanung für die chemische und pharmazeutische Industrie. Seit jeher unterstützen wir unsere Kunden mit flexiblen und zukunftssicheren Lösungen dabei, ihre Produkte auf den Markt zu bringen.  Werden auch Sie Teil der Triplan Schweiz Familie und unterstützen Sie uns bei der Entwicklung von überzeugenden Lösungen für die komplexen Herausforderungen im Bereich des chemisch-pharmazeutischen Engineerings.  Bearbeitung verfahrenstechnischer Aufgabenstellungen in chemischen/biotechnologischen Produktionsanlagen inkl. der dazugehörigen Prozessnebenanlagen Projektbearbeitung über die Phasen Konzept-, Basic-, Detailplanung Erstellung von Apparate- und Ausrüstungsspezifikationen Erstellung und Überarbeitung von Prozess- und Verfahrensfließbildern Erstellung von Prozessbeschreibungen / Funktionsspezifikationen Planung und Durchführung von Werksabnahmen (FAT) Montageplanung und -überwachung Durchführung von Inbetriebnahmen Durchführung von Qualifizierungsaktivitäten (DQ/IQ/OQ) Einhaltung der gültigen Regeln guter Herstellpraxis (GMP) sowie Anwendung kundenspezifischer Vorgaben Abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Biotechnologie, Maschinenbau oder vergleichbare Studienrichtungen Erste Berufserfahrung in der Abwicklung von Investitionsprojekten im GMP-Umfeld wäre wünschenswert, Hochschulabsolventen sind ebenso sehr willkommen Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie Flexibilität zählen zu Ihren Stärken Bereitschaft zu projektbezogenen Einsätzen vor Ort, vornehmlich im Raum Schweiz/Süddeutschland Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Sicherer Umgang der deutschen und englischen Sprache Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden Unternehmung Vielfältige interne Schulungen und Weiterbildungsangebote Ein Arbeitsumfeld, welches offen für innovative Ideen und Anregungen ist
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Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/Operations - Mitglied im Executive Committee - m/w/d

Mi. 26.01.2022
Stuttgart
Für die neu geschaffene Position in der Holding suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/Operations - Mitglied im Executive Committee - m/w/d Meine Mandantin ist eine mittelständische börsennotierte Technologiegruppe im Großraum Stuttgart mit Schwerpunkt Luftreinigung und Monitoring, knapp 500 Mio. Euro Umsatz und mehreren Tochtergesellschaften und Produktionsstätten. Durch zukunftsweisende Innovationen, Technologieführerschaft und wettbewerbsüberlegenem Kundennutzen hat sich das Unternehmen seit vielen Jahren als erfolgreicher Wachstums- und Ertragswert fest etabliert.In der Funktion des Bereichsleiters Unternehmensentwicklung/Operations verantworten Sie alle strategischen und operativen Entscheidungen der Tochtergesellschaften. Im Vordergrund stehen dabei die Analyse und Definition der internationalen Wachstumsmärkte, die strategische Planung und deren erfolgreiche Umsetzung in den Bereichen R&D, Produktion, Operations und Vertrieb mit entsprechenden KPIs und einem begeisterten, leistungsfähigen Managementteam in den jeweiligen Gesellschaften. Die aktive Unterstützung bei M&A-Projekten der Gruppe runden das Bild ab.Als idealer technikaffiner Kandidat m/w/d verfügen Sie über breite Erfahrung in der Geschäftsführung eines internationalen, technologiegetriebenen Unternehmens, bzw. einer BU. Mit zukunftsweisenden Unternehmensstrategien haben Sie bereits ganzheitliche Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum geschaffen und dies mit Ihren Teams in bester Weise operativ, zielorientiert und erfolgreich umgesetzt. Sie können in einem mittelständischen Umfeld mit Augenmaß pragmatisch vorgehen, sind Team-Player mit ausgeprägter sozialer Kompetenz, geben aber gleichzeitig als durchsetzungsstarke Führungskraft klare Orientierung. Und last but not least verfügen Sie über eine erstklassige betriebswirtschaftliche oder auch technische Ausbildung mit Zusatzausbildung zum Wirtschaftsingenieur an einer renommierten Universität sowie ergänzende Weiterbildungen.
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Geschäftsführer (m/w/d) – Software / SaaS-Lösung - Karriereschritt Gesamtverantwortung

Mi. 26.01.2022
Dortmund
Unser Klient ist ein erfolgreiches deutsches Softwareunternehmen mit aktuell 25 Mitarbeitern. Die cloudbasierte SW-Lösung ermöglicht die Digitalisierung und Optimierung der Kundenkommunikation in Service, Beratung und Vertrieb mit Kollaborations-Funktionen und Video-Kommunikation. Das Unternehmen ist Teil einer übergeordneten, sehr erfolgreichen internationalen Unternehmensgruppe (https://www.volarisgroup.com/de/), die in Nischenmärkten agierende Softwareunternehmen investiert und diese nicht wieder verkauft. Das Portfolio umfasst mehr als 140 Unternehmen, die selbstständig agieren und eigenständig bleiben. Die jeweiligen Geschäftsführer agieren mit einem hohen Grad von Verantwortung und Eigenständigkeit für ihr Unternehmen und sind gleichzeitig eingebettet in ein Netzwerk von Gleichgesinnten und Best Practises. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir nun im Auftrag unseres Klienten eine Unternehmerpersönlichkeit mit ausgeprägtem Vertriebs- und Marketing Know-how als Geschäftsführer (m/w/d) – Software / SaaS-Lösung - Karriereschritt Gesamtverantwortung Als Allein-Geschäftsführer sind Sie für die operative Führung und strate­gische Weiterentwicklung des Unter­nehmens verantwortlich. In Zusam­men­arbeit mit Ihrem Sparringspartner, dem Group Leader der Holding, erarbeiten Sie die Basis für ein profitables, gesundes und nach­haltiges Wachstum. Als Impulsgeber und Spielertrainer sind sie der Frontmann des Unter­nehmen, vertreten das Unternehmen bei Schlüsselkunden oder auf Konferenzen und coachen den Vertrieb zu den Erfolgen. Darüber hinaus steuern Sie Entwick­lung, Consulting, Customer Success, Finance und HR. Sie strukturieren Abläufe, richten das Unternehmen aus, sind Entscheider und verant­worten die rollierende Planung und Steuerung des gesamten Unternehmens. Sie kommen aus der „digitalen Welt“ / von einem Softwarehersteller, verfügen über mehrjährige ergebnisverant­wortliche Führungserfahrung und haben umfangreiche Kenntnisse im Softwarevertrieb auf Corporate Level. Sie haben Erfahrung, Wachstum zu managen bzw. ein SaaS / SW-Geschäftsmodell zu skalieren und entsprechende Strukturen/Prozesse zu etablieren sowie ein ausgeprägtes Finanzverständnis. Sie sind eine gewinnende Manager­persönlichkeit, haben einen zupack­enden Charakter, einen wertschätz­enden Führungsstil, ein ausgeprägtes Business Case Denken sowie ein unternehmerisch geprägtes Mindset. Eine unternehmerische Gesamt­verantwortung bei einem erfolg­reichem deutschen Software­unternehmen. Eine exzellente Kundenbasis an nationalen Großkunden sowie Potential für signifikantes Wachstum. Keine „Politik“, sondern eine professionelle, direkte Zusammen­arbeit mit dem Vertreter des Gesell­schafters (Sparringspartner), die geprägt ist durch Schnelligkeit, Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung. Ein institutionalisierter fachlicher Austausch zwischen den internatio­nalen Portfoliounternehmen, der die Professionalisierung des jeweiligen Business ermöglicht.
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Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) Handelsgruppe Südwestdeutschland

Di. 25.01.2022
Heidelberg
Unser Mandant ist eine erfolgreiche, überregional tätige Handels- und Dienstleistungsgruppe (Non-Food) mit zahlreichen bundesweiten Standorten, einem Jahresumsatz von mehreren hundert Millionen Euro und dem Firmensitz in einer bekannten Stadt in Südwestdeutschland. Das komplexe Geschäftsmodell umfasst u.a. Handelsaktivitäten, handwerkliche Dienstleistungen und eine leistungsstarke Logistik. Wir suchen im Rahmen einer Altersnachfolgeregelung vorausschauend bereits heute eine kaufmännisch geprägte und IT-affine Führungspersönlichkeit (m/w/d) als  Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) Handelsgruppe Südwestdeutschland Ergebnisverantwortliche Steuerung und Weiterentwicklung der Gruppe gemeinsam mit dem für alle Marktaktivitäten zuständigen GF-Kollegen Gesamtverantwortung für das kaufmännische Ressort Steuerung und Weiterentwicklung der IT  Koordination der Logistik Führung und Motivation aller zugeordneter Mitarbeiter Vertretung nach außen   Direkte Berichterstattung an den Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums  Mehrjährige ergebnisverantwortliche Berufspraxis im kaufmännischen Bereich, idealer Weise ergänzt um fundiertes IT–Wissen Erfahrungen aus dem Handel oder handelsnahen Unternehmen unerlässlich Logistisches Know-how von Vorteil  Sichere Beherrschung des gesamten kaufmännischen Instrumentariums einschl. Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Liquiditätsmanagement sowie Planungs- und Berichtswesen Ertragsorientiertes Denken, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten  Hohe Motivationskraft nach innen und nach außen Diplomatisches Geschick und Verhandlungsstärke  Ausgeprägte Mittelstands- und Serviceorientierung Gestaltungsstarke Führungsaufgabe auf der ersten Entscheiderebene Tätigkeit in einem wirtschaftlichen gesunden Unternehmen Stark unternehmerisch geprägte Aufgabe  Langfristig attraktive Aufgabe  Interessantes Vergütungspaket Attraktive Region  Haben wir hier Interesse geweckt? Dann freuen wir uns als beauftragte Beratung auf Ihre aussagefähigen Unterlagen mit Eintrittstermin und Gehaltsangabe unter der Kz.1163. Erste telefonische Vorabinformation erhalten Sie von Herrn Peter Hartkopf unter der Direktwahl 02204 – 95060. Alle weiteren wichtigen Details erfahren Sie dann im persönlichen Gespräch. Gerne senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@hartkopfmanagement.de
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Alleinige Geschäftsführung der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH

Sa. 22.01.2022
Schwentinental
Die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH (WFA) sucht zum 01.04.2022 eine alleinige Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit. Die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön GmbH (WFA) mit Sitz in Schwentinental betreibt seit 30 Jahren aktive Wirtschaftsförderung im und für den Kreis Plön. Neben dem Kreis Plön sind die Förde Sparkasse, die Kieler Volksbank eG, die VR Bank Ostholstein Nord-Plön eG und die IHK zu Kiel an der Gesellschaft beteiligt. Die WFA ist erster Ansprechpartner im Kreis Plön für die Unternehmen, Kommunen und Institutionen in allen wirtschaftlichen Belangen und Fragestellungen. Neben der Investitions-, Fördermittel-, Gründungs- und Nachfolgeberatung liegen weitere Schwerpunkte in der Flächenentwicklung und Ansiedlung, Digitalisierung und dem Tourismus. Die WFA betreibt ein eigenes Gewerbe- und Technik-Zentrum (GTZ) in Schwentinental mit ca. 3.000 m² vermietbarer Büro- und Produktionsfläche. Strategische und organisatorische Ausrichtung der Gesellschaft, deren Weiterentwicklung und betriebswirtschaftliche Steuerung Unterstützung und Begleitung von Gründungsinitiativen und Ansiedlung von Unternehmen im Kreis Plön Umfassende Betreuung und Förderung der ortsansässigen Wirtschaft Leitung des engagierten Teams Durchführung wirtschafts- und standortrelevanter Veranstaltungsformate Presse-, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung, politischen Gremien und Gesellschaftern So überzeugen Sie uns: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung in Unternehmen, Kammern oder anderen Wirtschaftsorganisationen mit Leitungserfahrung optimalerweise im Bereich Wirtschaftsförderung/ Standortmarketing. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in kommunaler Zusammenarbeit und der Rolle als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik sammeln können. Unternehmerische Fragestellungen zur Technologie- und Innovationsförderung und zum Wissenstransfer aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen begeistern Sie. Aus der Praxis wissen Sie, wie die regionale Wirtschaft gefördert werden kann und kennen die Förderkulisse und –programme. Sie verfügen über Kenntnisse in der Konzeptionierung, Beantragung und Durchführung von Fördervorhaben und Projekten. Sie sind eine dynamische, durchsetzungsstarke und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und Sozialkompetenz sowie Planungs- Organisations- und Verhandlungsgeschick. Eine abwechslungsreiche, anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Raum für eigene Ideen in einem engagierten Team Freiräume zur Gestaltung Mannschaftsgeist und qualifizierte Kolleginnen und Kollegen Ein starkes Fundament durch Anbindung an erfolgreiche Gesellschafter Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
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Vorsitzender des Beirates (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Münster, Westfalen
Traditionsreicher Hersteller von kalt- und warmgeformten Stahlprodukten – Stammsitz NRW Unser Klient ist ein traditionsreicher Hersteller von anspruchsvollen Stahlprodukten für spezifische schwingungstechnische Anwendungen und Zulieferer etwa für die Schienenfahrzeugindustrie, den Maschinenbau und die Bauwirtschaft. Knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften im Jahr einen mittleren zweistelligen Millionenumsatz. Im Zuge eines bevorstehenden Generationswechsels in der Geschäftsführung wird erstmalig ein Beirat eingerichtet. Dieser soll zur Absicherung der weiteren Erfolgsgeschichte des Unternehmens die Geschäftsführung beratend begleiten und dabei die Kontrollfunktion mit weitreichenden, in weiten Teilen gesellschafterähnlichen, Entscheidungskompetenzen ausüben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für dieses Gremium einen Vorsitzenden (m/w/d). Der Beirat besteht aus insgesamt drei familienfremden Mitgliedern, die mit ihrem Erfahrungshintergrund wichtige Kompetenzfelder des Unternehmens abdecken. Das Gremium hat eine starke Stellung und ist mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen ausgestattet, die in einer Beiratsordnung manifestiert sind. Weiterhin berät er die Geschäftsführung in wichtigen Fragestellungen und steht auch über die Regeltermine hinaus als Impulsgeber und Sparringspartner zur Verfügung. Dem Vorsitzenden (m/w/d) als enger Begleiter der Geschäftsführung kommt eine herausragende Rolle mit einem erhöhten zeitlichen Einsatz insbesondere in der Konstituierungsphase des Gremiums zu.Sie passen am besten zu dieser verantwortungsvollen Funktion, wenn Sie als gestandene unternehmerische Führungspersönlichkeit etwa aus der Schienenfahrzeugzulieferindustrie kommend bereits Erfahrung in oder mit Aufsichts- bzw. Beiräten gesammelt und sich in der erfolgreichen strategischen (Neu-) Ausrichtung Ihres Unternehmens bewiesen haben. Sie verfügen über Augenmaß und diplomatisches Geschick in der Durchsetzung und Verfolgung unternehmerischer Ziele und erreichen Ihre Ansprechpartner mit einer empfängerorientierten und sinnvermittelnden Kommunikation. Sie erzeugen mit natürlicher Autorität und fachlicher Kompetenz Verbindlichkeit im Verhältnis zu den operativ Verantwortlichen und positionieren sich als konstruktiv-kritischer und beratender Beirat. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bringen Sie den notwendigen Idealismus und die kulturelle Kompatibilität zu traditionsreichen Familienunternehmen mit und sind auch außerhalb der Regeltermine für Beiratskollegen und Geschäftsführung ansprechbar und engagiert. Moderationsfähigkeit sowie eine integrative und ausgleichende Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab. Es wird erwartet, dass Sie auch für ein über mehrere Amtsperioden hinausgehendes Engagement zur Verfügung stehen können.
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Geschäftsführer (m/w/d) Operations

Mi. 19.01.2022
Fürth, Bayern
Hoffmann & Partner ist eine auf Executive Search spezialisierte Boutique-Beratung mit Hauptsitz in Berlin. Wir verfügen über die Erfahrung aus mehr als 2.000 nationalen und internationalen Suchprojekten für unsere Klienten. Unsere Berater bei Hoffmann & Partner verfügen über viele Jahrzehnte Erfahrung bei der zielgerichteten Suche und Auswahl von Kandidaten (m/w/d) für Aufsichts- und Beiräte, die Geschäftsführung oder den Vorstand sowie das Management auf verschiedenen Führungsebenen. Mit umfassender diagnostischer Kompetenz und hohem Prozess-Know-how arbeiten wir branchenübergreifend für große Familiengesellschaften, den inhabergeführten Mittelstand und den öffentlichen Sektor. Unser Mandant ist ein aufstrebendes und international etabliertes Maschinenbauunternehmen mit Firmensitz in Bayern. Das Unternehmen beschäftigt in seinen Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Asien und Nordamerika über 1.000 Mitarbeiter/innen und generiert in seinen Geschäftsbereichen einen Umsatz von mehreren 100 Mio. Euro.  Mit Blick auf das geplante strategische Wachstum beabsichtigt die Unternehmensleitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Einstellung einer fachlich versierten, persönlich passenden und unternehmerisch geprägten Persönlichkeit als Geschäftsführer (m/w/d) Operations.Der zukünftige Stelleninhaber (m/w/d) zeichnet im engen Austausch mit den Geschäftsführungskollegen für die operative Führung und strategische Weiterentwicklung der Werke in Europa, Asien und Nordamerika sowie ausgewählter Zentralbereiche (HSE, Procurement, Technology) verantwortlich. Zu den Herausforderungen des Geschäftsführers (m/w/d) Operations gehören unter anderem die Stärkung der Produktverfügbarkeit unter Berücksichtigung von Qualität und Kosten, die Weiterentwicklung des Produktionssystems, der Ausbau des internationalen Fertigungs-Footprints sowie die Definition, Implementierung, Digitalisierung und Überwachung von Geschäftsprozessen, auch über Funktionsgrenzen hinaus. Weitere Aufgaben bestehen in der Gewährleistung von definierten Kennzahlen für die zu verantwortenden Funktionsbereiche und die werksübergreifende Umsetzung von Synergieeffekten.Wir suchen das Gespräch mit Persönlichkeiten, welche über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium sowie langjährige Management- und Führungserfahrungen in vergleichbaren Aufgabenstellungen (z. B. als Vorstand, Geschäftsführer, BU-Leiter) in komplexen Organisationsstrukturen der Branchen Maschinenbau, Automotive oder metallverarbeitenden Industrie (national und international) verfügen. Ebenfalls von Bedeutung sind nachweisbare Erfahrungen in der strategischen, strukturellen, prozessualen und technologischen Weiterentwicklung und Optimierung von Operationseinheiten sowie umfangreiche Kenntnisse der gängigen Operation-KPIs und Lean Management-Methoden. Abgerundet wird Ihr Kompetenzprofil durch fundierte Kenntnisse im Change- und Multiprojektmanagement, hohe IT-Affinität und adäquate Englischkenntnisse. Erfahrungen in mittelständischen Familiengesellschaften sind von Vorteil, aber keine Bedingung
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Geschäftsführer (m/w/d)

So. 16.01.2022
Radolfzell am Bodensee
Die Stadt Radolfzell ist ein Mittelzentrum im Landkreis Konstanz mit rund 30.000 Einwohnern und hält gemeinsam mit einem Partner eigene Stadtwerke, die als GmbH organisiert sind. Dieses klassische Querverbundunternehmen versorgt die Stadt mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme; hinzu kommen der Betrieb des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Internet-Breitbandversorgung. Die Stadtwerke erzielen einen Umsatz von knapp 80 Mio. Euro und beschäftigen rund 100 Mitarbeiter. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir den Geschäftsführer.Als neuer Stelleninhaber sind Sie Alleingeschäftsführer und damit verantwortlich für sämtliche Verpflichtungen und Aufgaben der Gesellschaft. Sie entwickeln die Stadtwerke weiter und legen Ihr Augenmerk zudem auf den Vertrieb und das Projektmanagement im Hinblick auf Erneuerbare Energien und dezentrale Energieerzeugung. Kommunalerfahren vertreten Sie die Gesellschaft nach innen und nach außen, sind in Gremien und Verbänden aktiv und halten freundschaftlich-kollegialen Kontakt zu anderen Stadtwerken mit ähnlicher Zielsetzung.Wir wenden uns an vertriebsstarke Führungskräfte aus dem Kommunalwesen und der Energiewirtschaft mit fundierter kaufmännischer und technischer Erfahrung. Idealerweise besitzen Sie umfassendes betriebswirtschaftliches und (elektro-)technisches Know-how, welches Sie sich über Ihr Studium und durch langjährige praktische Tätigkeiten erworben haben. Ihre vertrieblichen Erfolge in der Energiewirtschaft und Ihre fundierten Kenntnisse im Projektmanagement bilden das Rüstzeug für diese generalistische und gesamtverantwortliche Aufgabe. Sie sind ein strategischer Kopf und verfügen über Kenntnisse in der energiewirtschaftlichen Beschaffung. Ergänzend bringen Sie Erfahrungen in der Leitung des ÖPNV mit. Sie zeichnen sich durch eine hohe Sozialkompetenz aus und besitzen die Fähigkeit, sich zu vernetzen.
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