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Business Development | Sonstige Branchen: 12 Jobs

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 2
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 1
Business Development
Sonstige Branchen

Business Development Manager (m/w/d) Coatings

Sa. 08.08.2020
Frankfurt am Main
Unser Mandant ist die sehr erfolgreiche Tochtergesellschaft eines multinationalen Firmenkonglomerats. Die weltweit 850 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich. Das Unternehmen hat sich u. a. auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe, Epoxidharze und Härter eine herausragende Marktposition erarbeitet. Die Eroberung europäischer Marktanteile wurde mit gutem Erfolg in Angriff genommen, und die gezielte Expansion soll durch organisches und anorganisches Wachstum systematischen vorangetrieben werden. Das Unternehmen befindet sich in einer stetigen Wachstumsphase und sucht eine fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als Business Development Manager (m/w/d) Coatings Einsatzort Großraum Frankfurt am Main   Sie gewährleisten die Umsetzung der strategischen Pläne für das Epoxy-Geschäft im Segment „Coatings & Civil Engineering“. Sie kennen Märkte und Schlüsselkunden und verantworten die strategische und operative Weiterentwicklung der bestehenden Key-Accounts und sind auch in die Neukundengewinnung involviert. Sie entwickeln neue Vertriebskonzepte und identifizieren Trends im Wettbewerbsumfeld. Auf der Grundlage einer kontinuierlichen Markt- und Wettbewerbsbeobachtung erarbeiten Sie gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung technische Details aller Produkte mit einem starken Fokus auf Marktchancen und Profitabilität. Als Bindeglied zwischen Kunden, Marketing sowie der internen Entwicklung sind Sie ein wichtiger Motor für profitable Innovationen im Produktportfolio. Sie haben idealerweise ein Studium abgeschlossen oder verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im chemischen Umfeld (Polyurethan oder Epoxidharz Background). Sie bringen mind. 5 Jahre Berufserfahrung  im Business Developement, der Entwicklung, dem technischen Vertrieb oder dem Marketing mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zur regelmäßigen internationalen Reisen runden Ihr Profil ab.
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Entrepreneurship Internship (m/w/d) Project Management

Fr. 07.08.2020
München
Our vision is to make real estate ownership, acquisition and sale easier, more pleasant and more flexible for private individuals. Technology, digitalisation and innovation are at the heart of this - because we are convinced that the real estate industry must finally enter the 21st century. Accordingly, we will develop solutions for all customer and age groups to make real estate ownership and possession more flexible. You report directly to the founding team, this position is part of the team responsible for onboarding and driving profitable growth. You coordinate and manage PropTech projects that span across all departments focusing on efficiency and scalability. You are responsible in forming partnerships and onboarding new partners to offer their services to our clients. You deliver insights on market opportunities by conducting industry analysis and market research. You do market research to ensure we understand how the market is shifting and can discover new opportunities. You assist in development of the overall approach for strategic partnerships. You enable the integration of new partners to improve our current service offering. You evaluate new markets to revolutionise the European private real estate market. You utilise data-driven approaches to create "Win-win" situations for us and our partners. You participate in the management of ongoing projects, presenting recommendations for process changes based on solid data analysis with the goal to improve the customer experience of our product. You are studying Business Administration, Economics or a related field. You have excellent communication, interpersonal and organizational skills. You are fluent in German. Strong analytical skills with a passion for real estate and financial modeling. You have an outstanding work ethic and love to work under pressure. You have no issues with working independently, always push for insights and challenge the status quo. Flat hierarchies, open startup culture, a steep learning curve, and a broad spectrum of entrepreneurial tasks. Competitive salary. A great chance to develop your CV through taking on significant responsibilities from day one. Possibility to kickstart your career in a full time position. We will give you challenging projects and full responsibility for those. Wonderful office in the heart of Munich. VC backed company with a promising growth perspective.
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Research Engineer Industrial 5G

Mi. 05.08.2020
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: RenningenRight from day one you actively contribute to internal and publicly funded research projects on Industrial 5G.Focus on the research of concepts, architectures and solutions for private 5G networks.Thanks to your experience, you help us to develop proof-of-concept realizations of selected use cases and solutions.As a Researcher on Industrial 5G, you actively track the scientific and external environment and you shape the further developments towards B5G and 6G.                         Education: Excellent degree in electrical engineering, computer science or similar (preferably PhD degree)Personality and Working Practice: Highly innovative mindset, high level of motivation and commitment, ability to work independently as well as within a teamExperience and Knowledge: Very good background in telecommunications with a holistic understanding of modern communication systems (e.g. 4G/5G) and solid experience with prototype and software development. Ideally working knowledge in areas such as industrial automation, edge computing, network virtualization and network operationLanguages: Excellent in English and fluent in German is a plus (written and spoken)                                                   Flexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Vice President Innovation (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Als ertragsstarke, mittelständische Unternehmensgruppe (Umsatz rund 400 Mio. Euro, > 3.000 Mitarbeiter) sind wir in unserem hochspezialisierten Werkstoff- und Technologiesegment einer der weltweit führenden Anbieter. Aufbauend auf dem exzellenten Knowhow unserer Mitarbeiter sowie jahrzehntelanger Anwendungserfahrung bieten wir maßgeschneiderte Produkte, Lösungen und Services für technologisch anspruchsvolle Kundenanforderungen in Elektrotechnik/Elektronik, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau. Unsere ambitionierten Wachstumsziele sowie sich verändernde Marktanforderungen und -dynamiken erfordern eine Erweiterung unserer Führungsorganisation. Aus diesem Grunde suchen wir eine erfahrene und qualifizierte Führungspersönlichkeit (m/w/d) als Vice President Innovation.In dieser neu geschaffenen Position verantworten Sie die technologisch-strategische Ausrichtung unserer Unternehmensgruppe. Auf Basis der von Ihnen definierten Produkt- und Technologie-Roadmaps entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren hochspezialisierten Teams aus Forschung, Produktentwicklung, Produktmanagement und Strategie unser zukünftiges Produktportfolio, geben wesentliche Impulse für operative Performance und nachhaltiges, profitables Wachstum. In einem kulturell anspruchsvollen Unternehmensumfeld fördern und unterstützen Sie zudem ein an Markt-/Technologieanforderungen und Unternehmenswerten ausgerichtetes Führungsmodell zur Bewältigung unserer zukünftigen Aufgabenstellungen. Sie berichten direkt an den CEO.Als versierter, international agierender Manager aus dem Umfeld der werkstoffbasierten und -verarbeitenden Industrie (Kunststoff, Metall, Keramik, Chemie, etc.) sind Sie seit mehreren Jahren nachweislich erfolgreich in einer vergleichbar anspruchsvollen Position tätig (VP/Director/Head of Innovation, R&D, Technology, Product Management, etc.), sind erfahren in der Entwicklung werkstoffbasierter Produkte und  Anwendungen an der Schnittstelle zu Kunden/Lieferanten. Sie verfügen über das für diese anspruchsvolle Aufgabe erforderliche Methodenspektrum und haben bewiesen, dass Sie einen Innovations- und Entwicklungsbereich technologisch, organisatorisch und kulturell durch Veränderungsprozesse führen und nachhaltig erfolgreich vom Markt her ausrichten können. Ihr Führungsverhalten und Ihre Kommunikation sind beispielgebend, Sie sind Motivator, Coach und Sparring Partner für Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte. Internationale Mobilität und sehr gute englische Sprachkenntnisse setzen wir voraus.
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Commercial Excellence Manager (m/w/d)

Sa. 01.08.2020
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Heraeus ist ein weltweit führender Technologiekonzern in Familienbesitz. Seit unserer Gründung im Jahr 1851 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere fast 15.000 Mitarbeiter weltweit. Commercial Excellence Manager (m/w/d)Standort Hanau bei Frankfurt am MainUnbefristet, Vollzeit Analyse der Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte der globalen Business Units  Aktive Entwicklung von innovativen Ansätzen zur Umsatzsteigerung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit Agieren als strategischer Geschäftspartner für die Vertriebsfunktionen Sicherstellung eines effektiven und effizienten Ablaufs aller bestehenden internen Prozesse sowie deren regelmäßige Optimierung Zusammenstellung, Aufbau und Leitung von Teams, um wichtige Geschäftsinitiativen voranzutreiben Aufbau und Weiterentwicklung der Commercial-Excellence-Methodik zur nachhaltigen Steigerung der Leistungsfähigkeit unseres Vertriebs Identifizierung von operativen Best Practices zur Ableitung von neuen, optimierten Vertriebsansätzen Aktives Coaching der einzelnen Vertriebsgesellschaften und Zentralbereiche sowie aktive Betreuung und Unterstützung im Change-Management Reporting an das leitende Führungsteam über die Fortschritte der laufenden Initiativen Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufspraxis als Consultant im Bereich Marketing und Vertrieb Ausgeprägte Projektmanagement-Erfahrung, Problemlösungskompetenz, Teamorientierung sowie Moderations- und Präsentationsstärke Bewährte Teamfähigkeit und nachgewiesene Führungsqualitäten in einem internationalen Umfeld Selbststarter mit einer eigenständigen Arbeitsweise und der Fähigkeit, hochrangige Initiativen und Veränderungen im gesamten Unternehmen voranzutreiben Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine eigenständige konzeptionelle Denkweise Energisch, kommunikations- und überzeugungsstark in Deutsch und Englisch Freuen Sie sich auf einen modernen und innovativen Arbeitgeber, bei dem Sie schnell Verantwortung übernehmen sowie unser Unternehmen und Ihre Karriere vorantreiben können. Wir bieten eine attraktive Vergütung, spezielle Angebote zur Weiterentwicklung, eine betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen, Mitarbeiterangebote aus Corporate Benefits sowie je nach individueller Voraussetzung: einen Mietzuschuss für bis zu 6 Monate und/oder die Übernahme von Umzugskosten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.heraeus.de/karriere.
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Praktikant/in im Business Development im B2B-Startup (w/m/d)

Do. 30.07.2020
Berlin
Wir sind ein Startup mit Hauptsitz in Berlin und Deutschlands innovativster Anbieter für betriebliche Kinder-Ferienbetreuung. Mit uns werden Unternehmen familienfreundlicher und profitieren so von einer verbesserten Bindung und Gewinnung wichtiger Fachkräfte an einem heiß umkämpften Arbeitsmarkt. Als geschlossener B2B-Marktplatz vermitteln wir Ferienangebote, die sich speziell nach den Erfordernissen berufstätiger Eltern richten. Wir garantieren, dass die 85 Tage schulfreie Zeit im Jahr das sind, was sie sein soll – eine sorgenfreie Zeit für Eltern und viel Spaß für Kinder. Als Startup im Bereich digitaler Work-Life-Balance Maßnahmen agieren wir in einem Milliarden-Markt, der im Schnitt pro Jahr um über 20 Prozent wächst. Unternehmen haben erkannt, dass eine familienfreundliche Firmenkultur das Nummer 1 Kriterium bei der Wahl des richtigen Arbeitgebers ist. Hier bieten wir eine kosteneffiziente und einfach zu implementierende Lösung an, die es nun gilt deutschlandweit bekannt zu machen. Mit der Unterstützung von führenden Social Impact Investoren, unserer bewiesenen Erfahrung im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle sowie - Successfactor Number One - unserem Weltklasse Team wollen wir unsere Marke nun national expandieren. Du unterstützt in der Expansion unseres Unternehmens und recherchierst relevante Informationen über regionale Märkte, deren Potentiale und entwickelst hieraus strategische  Handlungsempfehlungen für unser Management Du analysierst und optimierst unsere vorhandene Prozessstruktur oder entwickelst neue Prozesse Du entwickelst in eigenen Projekten Lösungen für bestehende Probleme und erhöhst so die Effizienz unserer Organisation Du arbeitest und optimierst cross-funktionale Kommunikations-Strukturen zwischen unseren Abteilungen Du recherchierst, kontaktierst und verhandelst mögliche strategische Partner Du absolvierst momentan dein Studium oder hast dein Studium gerade abgeschlossen Du bist analytisch und bringst ein gutes strategisches Verständnis mit Du bist eine einnehmende Persönlichkeit und kannst andere von deinen Ideen begeistern Du bist sehr versiert im Umgang mit den gängigen MS Office Produkten Du bringst ein gutes technisches Verständnis mit Du hast idealerweise erste relevante Berufserfahrung aus dem Startup oder Consulting-Umfeld Du bist ein echter Teamplayer mit einer gehörigen Portion Spaß bei der Arbeit Du arbeitest direkt mit unserer Geschäftsführung Die Möglichkeit Teil eines sehr schnell wachsenden Startups zu werden Eine steile Lernkurve, echten eigenen Impact bei der Arbeit und viel Spaß! Startup Atmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Fresh Fruit jeden Tag und herbes Bier zum Ausklang der Woche Regelmäßige Teamevents und einen wöchentlichen Lunch Friday Eine sehr familienfreundliche und werteorientierte Unternehmenskultur Ein Büro im Herzen von Berlin Kreuzberg Eine Monatsfahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr (Zone AB) Eine faire Vergütung Die Option auf eine feste Übernahme nach deinem Praktikum Das mit Abstand beste Team der Welt
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Praktikant/in im Business Development & Partnership Management (w/m/d)

Do. 30.07.2020
Berlin
Wir sind ein Startup mit Hauptsitz in Berlin und Deutschlands innovativster Anbieter für betriebliche Kinder-Ferienbetreuung. Mit uns werden Unternehmen familienfreundlicher und profitieren so von einer verbesserten Bindung und Gewinnung wichtiger Fachkräfte an einem heiß umkämpften Arbeitsmarkt. Als geschlossener B2B-Marktplatz vermitteln wir Ferienangebote, die sich speziell nach den Erfordernissen berufstätiger Eltern richten. Wir garantieren, dass die 85 Tage schulfreie Zeit im Jahr das sind, was sie sein soll – eine sorgenfreie Zeit für Eltern und viel Spaß für Kinder. Als Startup im Bereich digitaler Work-Life-Balance Maßnahmen agieren wir in einem Milliarden-Markt, der im Schnitt pro Jahr um über 20 Prozent wächst. Unternehmen haben erkannt, dass eine familienfreundliche Firmenkultur das Nummer 1 Kriterium bei der Wahl des richtigen Arbeitgebers ist. Hier bieten wir eine kosteneffiziente und einfach zu implementierende Lösung an, die es nun gilt deutschlandweit bekannt zu machen. Mit der Unterstützung von führenden Social Impact Investoren, unserer bewiesenen Erfahrung im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle sowie - Successfactor Number One - unserem Weltklasse Team wollen wir unsere Marke nun national expandieren.Als Praktikant/in im Business Development & Partnership Management unterstützt du unser Team am Standort Berlin. Du bist maßgeblich in den Ausbau unseres dynamischen Unternehmens eingebunden und arbeitest aktiv und eigenverantwortlich an allen relevanten Themen mit. Du recherchierst und qualifiziert relevante Business-Partner im Bereich der Ferienbetreuung  Du arbeitest eng zusammen mit unserem Beratungs- und Vertriebsteam zu Themen wie Portfolioaufbau und Bedarfsanalyse Du betreust unsere neuen Anbieter während des gesamten Onboarding Prozesses vom Qualitätscheck bis zur Produktanlage  Du bist im Austausch mit unseren bestehenden Partnern zu neuen Angeboten, Content- und Prozessoptimierung sowie unseren Qualitäts-Check-Ups  Du arbeitest und implementierst neue Prozesse und Kommunikationsstrukturen  Du unterstützt unser Business Development- und Techteam bei der Weiterentwicklung unseres Online-Katalogs und CRM Systems  Du bist offen und kommunikativ, redest und telefonierst gerne Du kannst dich gut auf Situationen und Leute einstellen  Du bringst ein hohes Maß an Empathie mit Du bist offen gegenüber Neuem und denkst kritisch mit  Du bist ein echter Teamplayer mit einer gehörigen Portion Spaß bei der Arbeit Du arbeitest hands-on und kannst in einem Team unabhängig arbeiten Direkte Zusammenarbeit mit unserem COO Eine steile Lernkurve, echten Impact und viel Spaß Das beste Team der Welt Startup Atmosphäre mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Einen Mobilitätszuschuss (BVG Bereich AB) Eine faire Vergütung Fresh Fruit jeden Tag und herbes Bier zum Ausklang der Woche Regelmäßige Teamevents und einen wöchentlichen Lunch Friday Eine sehr familienfreundliche und werteorientierte Unternehmenskultur Die Option auf eine feste Übernahme nach deinem Praktikum
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International Business Development & Project Manager

Di. 28.07.2020
gloor & lang is THE Career Partner for Swiss Life Science Industry: Pharma – Biotech – MedTech is our core competence. We are scouting specialistes and managers for exciting opportunities either permanently or contractor based. You are highly specialized? We are too! Our client is a successful corporate group and a major player of the personal care industry with a growing portfolio of international activities. To further support an ambitious global growth strategy, the group has made a number of acquisitions in Europe and Asia over the past years and is now preparing to take a further step in its international expansion by entering the US market. The Business Development team will therefore welcome a new member in charge of conceptualizing and implementing new key initiatives and business models, with a view to develop innovative and holistic consumer propositions tailored to the needs of the highly competitive US market. Market & competition analysis, monitoring of relevant changes in the defined target market & segments Design of go-to-market and market development strategies Design and implementation of innovative business models that integrate digital solutions for both business partners and end consumers alike Identification and analysis of potential business partners Dialogue and negotiation management Pro-active management of business, contractual and legal matters at international level Preparation of business plans, budgets, calculations, reports, etc. International project management Coordination and management of multiple internal and external stakeholders University degree in Business Administration with a solid grounding in marketing Several years of relevant business experience either in the Beauty/ Personal Care industry, or sound background in consultancy with an understanding of the US market Experienced in international business development, consulting, key accounting or similar Experience with digitisation projects We offer an appealing position to entrepreneurs passionate about the personal care & beauty business, able to bridge the gap between start-up and corporate environment so as to perform successfully. Your work is structured, as well as goal- and solution-oriented. You are capable of working both autonomously and within interdisciplinary teams including internal and external stakeholders. You are fluent in English; German is an asset. The role implies international business travels.
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Head of Business Development Klimaschutz (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Berlin
Für die Klimaschutzziele von Paris müssen wir die Energiesysteme weltweit auf allen Ebenen transformieren. Dazu verstärken wir das atmosfair Team in allen Geschäftsbereichen und suchen engagierte Führungskräfte und weitere Mitarbeiter*Innen, die innovativen Klimaschutz entwickeln und vorantreiben wollen. Alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Job – Seite. Die atmosfair gGmbH ist ein gemeinnütziges Klimaschutzunternehmen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und NGO. Unser Hauptgeschäft ist die CO₂-Kompensation mit der Entwicklung und dem Aufbau von eigenen erneuerbaren Energie-Projekten mit Schwerpunkt in Ländern des globalen Südens. Dazu kommt die Beratung von Unternehmen und öffentlichen Kunden1 , sowie die Erstellung spezialisierter Software. Unser Büro in Berlin Kreuzberg mit 40 Mitarbeitern, sowie die Country Manager und Partnerunternehmen u.a. in Europa, Asien und Afrika bilden die Basis für erfolgreichen Klimaschutz und vielfaches Abschneiden als Qualitätsmarktführer in Deutschland und Europa. Hinter atmosfair steht ein Beirat mit Vertretern von Umwelt-NGOs und dem BMU, hochrangige Schirmherren aus Politik und Wissenschaft, sowie prominente Unterstützer. Seit der Gründung im Jahre 2005 sind wir stetig gewachsen und wollen auch in Zukunft diesen Weg für die Klimaschutzziele von Paris fortsetzen. Im Geschäftsbereich Business Development gewinnen und überzeugen wir nationale und internationale große Unternehmenskunden und unterstützen diese dabei, Ihre Klimaschutzziele sinnvoll auszurichten und zu erreichen. Dazu entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte und Klimaschutzprojekte, grüne Energielösungen, Tools und Software. Damit schaffen wir Mehrwerte für unsere Kunden und den Klimaschutz. Für unser Team in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Business Development Klimaschutz (m/w/d)Das erwartet Sie bei uns Business Development Sie erarbeiten selbstständig Klimaschutzkonzepte entlang der Leitlinie „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ hauptsächlich für große deutsche und europäische Unternehmenskunden. Dazu nutzen Sie bestehende atmosfair Ansätze und Produkte und entwickeln diese strategisch weiter. Aufbauend auf bisherigen Ansätzen entwickeln Sie atmosfair Beratungsleistungen für Unternehmen weiter, die sich Klimaziele für die Dekarbonisierung setzen. Die Beratung kann dabei von der Zielsetzung in den verschiedenen GHG-Scopes bis hin zur Evaluierung und Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen inkl. der CO2-Kompensation reichen. Sie betreuen die bestehenden Produkte von atmosfair im Bereich Geschäftsreise und CO2-Kompensation und passen diese im Vertrieb an die Kundenbedürfnisse an. Sie suchen eigeninitiativ strategische Neukunden und sprechen diese direkt an. Dafür erstellen Sie Konzepte und Angebote, ggf. mit Partnern von atmosfair. Sie bauen langfristige Kooperationen mit wichtigen nationalen und internationalen Unternehmen auf. Sie gehen auf oberster Ebene auf Bestands- und Neukunden zu. Sie nutzen und erweitern dabei das atmosfair Netzwerk aus unseren Schirmherren, Umwelt-NGOs, dem BMU, Unternehmen und weiteren Partnern. Teamleitung Sie verantworten das gesamte Business Development auf Basis von Budgetvorgaben und Vertriebszielen. Sie leiten das Business - Development Team bestehend aus mehreren Teams mit Angestellten, externen Mitarbeitern und Dienstleistern.Wir suchen motivierte Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns etwas für den Klimaschutz bewegen wollen. Bestenfalls bringen Sie Erfahrung im Business Development mit. Sie verfügen über… einen Studienabschluss im Bereich Wirtschafts-, Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung – bestenfalls im technischen Bereich, Consulting oder Business Development, Fachkenntnisse und Berufserfahrung in Energiethemen und ein gutes technisches Verständnis, Erfahrung in der Führung von kleinen und mittleren Teams, Fachkenntnisse und freiwilliges Engagement im Bereich Umwelt/Klimaschutz, Erfahrungen in der Ansprache von Unternehmenskunden, Eigeninitiative und die Motivation, etwas für den Klimaschutz zu bewegen, verhandlungssichere Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache. eine sinnvolle anspruchsvolle Aufgabe sowie die Möglichkeiten, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitanstellung mit der Intention, diese im Anschluss unbefristet zu verlängern, Zugang zu einem Netzwerk von hochrangigen Klimaschutzexperten, -entscheidern und -persönlichkeiten,  30 Tage Urlaub, Flexible Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit und gelegentlich Home-Office, engagierte Kollegen in einer gemeinnützigen Organisation, Zugang zur DRV – Travel Industrie Card, ein attraktives Büro im Zentrum von Berlin (Bergmannkiez).
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Leiter Business Development / Klimaschutz / neue Technologien und Beratung für Unternehmen (m/w/d)

Di. 28.07.2020
Berlin
Um die Klimaschutzziele von Paris zu erreichen, müssen wir die Energiesysteme weltweit auf allen Ebenen transformieren. Dazu verstärken wir das atmosfair Team in allen Geschäftsbereichen und suchen engagierte Führungskräfte und weitere Mitarbeiter*Innen, die innovativen Klimaschutz entwickeln und vorantreiben wollen.   Die atmosfair gGmbH ist ein gemeinnütziges Klimaschutzunternehmen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und NGO. Unser Hauptgeschäft ist die CO₂-Kompensation mit der Entwicklung und dem Aufbau von eigenen erneuerbaren Energie-Projekten mit Schwerpunkt in Ländern des globalen Südens. Dazu kommt die Beratung von Unternehmen und öffentlichen Kunden[1], sowie die Erstellung spezialisierter Software. Unser Büro in Berlin Kreuzberg mit 40 Mitarbeitern, sowie die Country Manager und Partnerunternehmen u.a. in Europa, Asien und Afrika bilden die Basis für erfolgreichen Klimaschutz und vielfaches Abschneiden als Qualitätsmarktführer in Deutschland und Europa. Hinter atmosfair steht ein Beirat mit Vertretern von Umwelt-NGOs und dem BMU, hochrangige Schirmherren aus Politik und Wissenschaft, sowie prominente Unterstützer. Seit der Gründung im Jahre 2005 sind wir stetig gewachsen und wollen auch in Zukunft diesen Weg für die Klimaschutzziele von Paris fortsetzen. Im Geschäftsbereich Business Development gewinnen und überzeugen wir nationale und internationale große Unternehmenskunden und unterstützen diese dabei, Ihre Klimaschutzziele sinnvoll auszurichten und zu erreichen. Dazu entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte und Klimaschutzprojekte, grüne Energielösungen, Tools und Software. Damit schaffen wir Mehrwerte für unsere Kunden und den Klimaschutz. Für unser Team in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Business Development / Klimaschutz / neue Technologien und Beratung für Unternehmen (m/w/d) Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.Business Development Sie erarbeiten selbstständig innovative Klimaschutzprodukte hauptsächlich für große deutsche und europäische Unternehmenskunden. Dazu gehören Konzepte für grünen Strombezug und nachhaltiges Biogas, neue Ansätze wie grüner Wasserstoff oder E-Gas, sowie die Erstellung und Weiterentwicklung von Software Tools und Apps für CO2-Reporting wie das GHG Protocol. Dazu managen Sie auch die zugehörigen Dienstleister. Aufbauend auf bisherigen Ansätzen entwickeln Sie Beratungsleistungen für Unternehmen, die Klimaschutzstrategien verfolgen und sich Klimaziele für die Dekarbonisierung setzen. Die Beratung reicht dabei von der Zielsetzung in den verschiedenen GHG-Scopes über das CO2-Reporting bis hin zur Umsetzung. Die Umsetzung kann mittels Management-Systemen, Realisierung von CO2-Reduktionspotentialen, Anpassung des Energieeinkaufs, Entwicklung von Eigenproduktionsmöglichkeiten und der CO2-Kompensation erfolgen. Sie entwickeln die Beratungsleistungen und führen diese mit dem Team beim Kunden durch. Sie suchen eigeninitiativ Neukunden und sprechen diese direkt an. Für die Kundentermine erstellen Sie eigenständig Konzepte, Präsentationen und Angebote in Abstimmung mit Dienstleistern. Sie bauen Kooperationen mit nationalen und internationalen Unternehmen auf und erweitern bestehende Geschäftsfelder. Sie berichten an die Geschäftsführung und arbeiten mit dem Nachbarteam für CO2-Kompensationsprojekte im globalen Süden zusammen. Teamleitung Sie führen ein Team aus Angestellten, externen Mitarbeitern und Dienstleistern und bauen dieses mit wachsendem Geschäft aus. Sie verantworten für das Business Development Team, Budgets und Ziele. Wir suchen motivierte Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns etwas für den Klimaschutz bewegen wollen. Bestenfalls bringen Sie Erfahrung im Business Development mit.  Sie verfügen über… einen Studienabschluss im Bereich Wirtschafts-, Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung – bestenfalls im technischen Bereich, Consulting oder Business Development, Fachkenntnisse und Berufserfahrung in Erneuerbaren Energien oder Energieeffizienz und ein gutes technisches Verständnis, Erfahrung in der Führung von kleinen und mittleren Teams, Fachkenntnisse und freiwilliges Engagement im Bereich Umwelt/Klimaschutz, Erfahrungen in der Ansprache von Unternehmenskunden, Eigeninitiative und die Motivation, etwas für den Klimaschutz zu bewegen, verhandlungssichere Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache. eine sinnvolle anspruchsvolle Aufgabe sowie die Möglichkeiten, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitanstellung mit der Intention, diese im Anschluss unbefristet zu verlängern, Zugang zu einem Netzwerk von hochrangigen Klimaschutzexperten, -entscheidern und -persönlichkeiten, 30 Tage Urlaub, Flexible Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit und Home-Office, gelegentliche Reisen und internationale Tätigkeiten, engagierte Kollegen in einer gemeinnützigen Organisation, Zugang zur DRV – Travel Industrie Card, ein attraktives Büro im Zentrum von Berlin (Bergmannkiez).
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