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Distributionslogistik | Sonstige Branchen: 29 Jobs

Berufsfeld
  • Distributionslogistik
Branche
  • Sonstige Branchen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Distributionslogistik
Sonstige Branchen

Spezialist Zoll / Import und Export (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Mindelheim
Nach diesem Leitbild entwickelt und produziert die europaweit führende RATHGEBER-Gruppe werbliche und technische Kennzeichnungslösungen. Seit über zehn Jahren sind wir ein klimaneutrales Unternehmen. Durch den Einsatz innovativster Technologien begeistern wir viele tausend Kunden jährlich mit einer einmaligen Sortimentsbreite an 3D-Logos, Schriftzügen und Dekorelementen sowie RFID-/NFC-Lösungen, technischen Schildern und Etiketten.Im Rahmen einer Neubesetzung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Produktionsstandort Mindelheim/Allgäu als Spezialist Zoll / Import und Export (m/w/d) 20-40 Stunden Sie sind für alle zollverantwortlichen Aufgaben zuständig, inklusive der Aufrechterhaltung der Zollzertifizierung. Sie stellen die Einhaltung der relevanten Regelungen in den Themengebieten EU-Zollverfahren sicher. EU-Import und EU-Export, Warenursprung sowie Verbrauchsteuern sind Ihnen daher besonders wichtig. Als fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) betreuen und beraten Sie die Fachabteilungen, Sie tauschen sich mit den Zollbehörden aus und begleiten Zollprüfungen. Die gesetzlichen Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht haben Sie dabei immer im Blick. Sie sorgen zudem für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Zollprozesse und unterstützen bei der Planung und Umsetzung von weiteren relevanten Versandprojekten. Nicht zuletzt geben Sie Ihr Fachwissen an Ihre Kollegen mittels interner Schulungen weiter. Sie verfügen über eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung oder ein Studium und haben die Fortbildung zur Fachkraft für Zoll- und Außenwirtschaft absolviert. Sie bringen fundierte Berufserfahrung mit und glänzen mit Ihren Kenntnissen im EU-Zoll-, Präferenz- und Verbrauchsteuerrecht. Sie überzeugen uns mit Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit sowie Ihrer hohen Serviceorientierung. Sie sind digitalaffin und im Umgang mit zollrechtlichen Portalen und Prozessen versiert. Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Ihre sehr guten Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine sehr vielfältige Aufgabe in einem sympathischen und engagierten Team, hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in mittelständischen Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen, eine nachhaltige Unternehmenskultur, viele Möglichkeiten für Ihre fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
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Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Mannheim
Sie sind erfahren im Bereich des Exports und suchen eine neue berufliche Herausforderung, bei der Sie Ihre Kenntnisse unter Beweis stellen können? Sie haben Interesse in einem international agierenden Unternehmen tätig zu sein? Dann suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Exportsachbearbeiter (m/w/d) für das Team unseres Kundenunternehmen im Großraum Mannheim!Annahme und Abwicklung nationaler und internationaler Aufträge Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten auf internationaler Ebene Erstellung und Pflege der Exportdokumentation Fach- und sachgerechte Bearbeitung der für den Export bestimmten Ware sowie die Erstellung aller notwendigen Formulare und Dokumente Zollabwicklung mit Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften Disposition und Lieferterminkoordination Reklamationsbearbeitung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in der Auftrags- und Exportsachbearbeitung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Versierter Umgang mit MS Office und ERP-Kenntnisse Vorzugsweise Erfahrung in der Anwendung von ATLAS Gute Englischkenntnisse Hohe Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikationstalent und eine eigenständige und genaue Arbeitsweise Ein Freundliches Auftreten und Teamgeist
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Sachbearbeiter (m/w/d) Import / Export

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln
Sie suchen als Spezialist im Im- und Export eine berufliche Herausforderung, in der Sie Ihr Wissen von A wie Akkreditive über L wie Luft- und Landtransporte bis Z wie Zollrecht produktiv einbringen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.  Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen aus Düsseldorf, Dortmund, Essen und Köln suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Sachbearbeiter (m/w/d) Import / Export.Selbständige Abwicklung internationaler Exportsendungen mit verschiedenen Verkehrsträgern Auswahl der geeigneten Transportmittel für Luft-, See- und Landtransporte Verhandlungen mit Transportdienstleistern Bearbeitung der Akkreditive und Ausfuhrunterlagen Importabwicklung inklusive der Erstellung von Zoll- und Exportdokumenten (z.B. Transport- und Lagerpapiere, Versicherungspolicen und Warenbegleitpapiere) Überwachung der termin- und sachgerechten Abwicklung der Import- und ExportsendungenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und erste Berufserfahrung im Bereich Export und/oder Import Fachwissen im Zollrecht Kenntnisse im Einfuhrumsatzsteuerrecht sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse Weitere Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Niederländisch) sind von Vorteil Sichere Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Problemlösungsorientierung und Belastbarkeit Zuverlässige und systematische ArbeitsweiseWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unserem Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Auftragssachbearbeitung in der Exportabteilung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Ottobrunn
Die GGI-SPERMEX GmbH ist die internationale Spermavermarktungsorganisation von 13 führenden deutschen Rinderzuchtorganisationen mit Niederlassungen in Ottobrunn und Cloppenburg-Bethen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für Ottobrunn bei München Verstärkung für die Auftragssacharbeitung in der Exportabteilung (m/w/d) (Vollzeit) Nach einer sorgfältigen Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter in der  Exportabteilung der GGI- SPERMEX, begleiten Sie die komplette Auftragsabwicklung im internationalen Handel mit Rindersperma: Auftragsannahme und -anlage in der EDV Bestellung von Waren Lagerbestandsführung Ausfertigung von Exportpapieren Erstellung von Lieferscheinen Koordination der Lieferungen Kommunikation mit Lieferanten, Kunden und Institutionen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Gute organisatorische Fähigkeiten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse der EDV-Anwendungen Word und Excel Führerschein Klasse B Ein junges und engagiertes Team mit flacher Hierarchie Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem etablierten Unternehmen einer starken Branche Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis in Vollzeit Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
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Sachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Pforzheim
Seit 25 Jahren produziert ADMEDES medizi­nische Produkt­kompo­nenten am Puls der Zeit. Seit einigen Jahren nicht nur in Pforz­heim, sondern auch in Liver­more / Kalifornien. Unser Weg: das perfekte Zusammen­spiel von neuesten Techno­logien, Materia­lien höchster Quali­tät und heraus­ragender tech­nischer Exper­tise unserer inter­diszipli­nären Teams.Sachbearbeiter  (m/w/d)für die Abteilung Import & Export Vollständige Kontrolle aller durch Dritte (Speditionen) durchgeführten Einfuhrabwick­lungen Vollständige Abwicklung der Admedes-Einfuhrvorgänge im TIA-Importsystem inkl. aller Meldungen an die Zollbehörden Einreihung von Waren in den EU-Zolltarif Durchführung von erforderlichen Korrektur­maßnahmen Zoll- und steuerlich konforme Ablage aller relevanten Dokumente und Informationen Pflege der Zoll- und Präferenzdaten (Zolltarif­nummern für Ein- u. Ausfuhr, Ursprungseigen­schaften etc.) Erstellen von Versand-, Ausfuhr- und Zolldoku­menten TIA- Exportmodul Vor- und Nachbereiten von Sendungen Sicherstellen der Rückverfolgbarkeit der Sendungen Stammdatenpflege in allen relevanten Systemen Durchführung der Inventur im Bereich Import / Export Überprüfen des Lagerbestands für Verpackungs­materialien Mitarbeit bei der Erarbeitung und Erstellung von Auswertungen Aufrechterhaltung von Liefertreue / -geschwindig­keit Erstellen von Intrastat-Meldungen Nachberechnung von Frachtkosten Erstellen, Anfordern und Pflegen der Langzeit­lieferantenerklärungen Abgeschlossene kaufmännischeBerufsausbildungBerufserfahrung im Import und ExportGute ZollkenntnisseKenntnisse in AtlasSichere Anwendung von MS-Office-ProgrammenGute Englischkenntnisse sowie allgemein guteKommunikationsfähigkeitSelbstständige und strukturierte Arbeitsweise
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Sachbearbeitung Export (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Markt Schwaben
engineering people ist eine Vision, bei der Menschen, Ideen und Technik zusammenkommen. Begeistert von Innovationen und modernen Technologien, unterstützen wir unsere Kunden aus technischen und digitalen Branchen bei der Realisierung ihrer Projekte in Engineering, IT und Digitalisierung. Unseren Mitarbeitern und Bewerbern bieten wir die besten Karriereaussichten - beide Seiten gleichermaßen im Fokus. Sind Sie bereit? Dann starten Sie im Raum Markt Schwaben durch als Sachbearbeitung Export (m/w/d) Kennziffer: MU30838465 Schnittstelle für Kunden und Lieferanten Auftragsabwicklung aller Exportgeschäften unter Beachtung internationaler/europäischer/nationaler Ausfuhrbestimmung Planung und Durchführung an Sonderprojekten in Bezug auf die Ausfuhrprozesse Kommissionierung und Versand von Produkten Bearbeitung und Abwicklung von Anfragen mit SAP Pflegen von Lager- und Bestandsführung Speditionskaufmann, vorzugsweise in einem Industriebetrieb oder eine vergleichbare Qualifikation langjährige Berufserfahrung im Bereich Export sicherer Umgang in SAP ERP-Systeme sowie MS Office sehr gute Kenntnisse mit organisatorischen und administrativen Tätigkeiten sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse …in einem sympathischen Team - bei attraktivem Gehalt - gerne Leistung zeigen, …sich per Projekt-, Fach- oder Führungskarriere gezielt entwickeln, …dafür unseren vielfältigen Bildungskatalog und die Unterstützung der ep Paten nutzen, …sicher und unbefristet ein erfolgreiches Unternehmen mitgestalten, …ganz einfach ausgezeichnet arbeiten? Dann passen Sie zu uns:
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Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik

Mi. 20.10.2021
München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe (Baden)
Logisch, Logistik?! Mit Ihrer Erfahrung in der Spedition, Materialwirtschaft oder im Supply Chain Management wollen Sie beruflich neu durchstarten?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.  Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen aus München, Stuttgart, Nürnberg und Karlsruhe suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik.Planung und Disposition von Transporten Betreuung von Kunden in allen Fragen des Supply Chain Managements Kontrolle der termin- und sachgerechten Abwicklung der Transportaufträge Bearbeitung von Frachtrechnungen, -kalkulationen, Retouren sowie Gut- und Lastschriften Bearbeitung von Transportschäden und Reklamationen Kosten- und Qualitätskontrolle der abgewickelten Transporte Koordination und Optimierung innerbetrieblicher AbläufeErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Logistik/Materialwirtschaft Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Kenntnisse im Einfuhrumsatzsteuerrecht sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise Erfahrung im Umgang mit einem gängigen Lagerverwaltungssystem Ausgeprägte Serviceorientierung Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Motivation, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Problemlösungsorientierung und BelastbarkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unserem Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Berlin, Hannover, Bremen
Logisch, Logistik?! Mit Ihrer Erfahrung in der Spedition, Materialwirtschaft oder im Supply Chain Management wollen Sie beruflich neu durchstarten?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.  Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen aus Hamburg, Berlin, Hannover und Bremen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Sachbearbeiter (m/w/d) Logistik.Planung und Disposition von Transporten Betreuung von Kunden in allen Fragen des Supply Chain Managements Kontrolle der termin- und sachgerechten Abwicklung der Transportaufträge Bearbeitung von Frachtrechnungen, -kalkulationen, Retouren sowie Gut- und Lastschriften Bearbeitung von Transportschäden und Reklamationen Kosten- und Qualitätskontrolle der abgewickelten Transporte Koordination und Optimierung innerbetrieblicher AbläufeErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Logistik/Materialwirtschaft Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Kenntnisse im Einfuhrumsatzsteuerrecht sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise Erfahrung im Umgang mit einem gängigen Lagerverwaltungssystem Ausgeprägte Serviceorientierung Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Motivation, Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Problemlösungsorientierung und BelastbarkeitWir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unserem Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Praktikant*in im Bereich Outbound-Logistik Shipping/Versand - im Kontext der Anforderungen unserer internationalen Automobilkunden

Mi. 20.10.2021
Bühl (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BühlKennenlernen von versanddispositive Tätigkeit für verschiedene internationale Automobilkunden für SerienbelieferungAvisierungen auf verschiedensten KundenspediteurportalenProduktionsengpassmanagement --> Enge Abstimmung mit verschiedenen Kundenauftragsplanungsdisponenten bezüglich Liefertermin/-mengeKennenlernen der Organisation von Sonderfahrtenabwicklung inklusive Bearbeitung und Beauftragung SonderfahrtenspeditionenBearbeitung von Kundenbeanstandungen inkl. Maßnahmenerarbeitung und Umsetzung im TeamReporting FrachtkostencontrollingMitwirkung in Materialflussprojekten mit neuen Industrie 4.0 TechnologienMitwirkung an Big Data Datenanalyse für Automatisierungsprojekte im Bereich ShippingStudiengang BWL-/ Wirtschaftsingenieurwesen oder WirtschaftsinformatikSehr gute MS-Office-Kenntnisse in excel VBA und/oderPowerBI wünschenswertDeutsch fließend in Wort und SchriftEnglisch in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Kaufmännischer Sachbearbeiter - Export Order Management - zur Direktvermittlung (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Berlin
In Ihrem aktuellen Job fühlen Sie sich noch nicht richtig angekommen und das Bedürfnis nach anspruchsvolleren Herausforderungen und frischem Input lässt einfach nicht nach? Dann ist es Zeit für einen Wechsel. Wir von persona service geben motivierten und qualifizierten Top-Bewerbern eine neue berufliche Heimat. Dafür sorgen die HR-Experten in unseren bundesweit elf Professional Centern. Wir sind ein Familienunternehmen und Personaldienstleister mit mehr als 50 Jahren Markterfahrung, Arbeitgeber für 16.000 Mitarbeiter und mit über 200 Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und in Spanien vertreten. Annahme, Eingabe und Abwicklung aller eingehenden Kundenaufträge aus dem Ausland im SAP-System Erstellung exportrelevante Ausfuhrpapiere (z.B. Ausfuhrbegleitdokumente, Ursprungszeugnisse und Präferenzdokumente) Einhaltung etwaiger Ausfuhrverbote und -beschränkungen sowie die Einhaltung des Außenwirtschaftsgesetzes, der Außenwirtschaftsverordnung, des Präferenz- und des Zollrechts, die Überwachung von Kundengenehmigungen im Rahmen des Strahlenschutzes sowie die korrekte Dokumentenerstellung Prüfen der Bezugsberechtigungen und Wünsche bei den Kunden, Vertriebspartnern und Niederlassungen Beauftragen der Transporte zu den Kunden Klären hausinterner Preise und Sonderkonditionen für Kunden und Weiterleiten spezieller Anfragen oder ggf. Beschwerden / Reklamationen  Pflegen der Kunden- und Produktdaten sowie versandspezifische Daten in SAP Archivieren der Umgangsgenehmigungen der Kunden, Lieferantenerklärungen, erstellte Rechnungen / Gutschriften etc. Bearbeiten der Retouren- und Ersatzlieferungen Melden und Bearbeiten von Transportschäden Erstellen von internen und externen statistischen Daten / Kennzahlen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung zum Speditionskauffrau (m/w/d) bzw. vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Exportgeschäft, vorzugsweise auch mit Kundenkontakten Gute Kenntnisse im Außenhandelsgeschäft, über Ausfuhrbestimmungen, des Außenwirtschaftsgesetzes, der Außenwirtschaftsverordnung, des Präferenz- und Zollrechts Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse in SAP von Vorteil Traumjob mit Bestand statt kurzem Intermezzo! In enger Abstimmung mit Ihnen und Ihrem potenziellen Arbeitgeber berücksichtigen wir die Wünsche und Erwartungen beider Seiten. So gehen wir sicher, dass auch langfristig alles passt. Dank unserer Professional Center sind wir bundesweit vernetzt. Das kommt auch Ihnen zugute: Durch Kontakte in verschiedensten Branchen ermöglichen wir Ihnen neue Jobperspektiven und begleiten Sie bei Ihrem nächsten Schritt auf der Karriereleiter.
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