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Marketingreferent | Sonstige Branchen: 29 Jobs

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Marketingreferent
Sonstige Branchen

Junior Marketing Manager (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Hamburg
Die Paribus-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist eine Unternehmensgruppe mit derzeit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir projektieren, strukturieren und managen Immobilien-, Eisenbahn- und Private-Equity-Investments. Außerdem übernehmen wir die Treuhandschaft für mehr als 46.000 vermögende Investoren. Das Gesamtinvestitionsvolumen laufender und bereits abgeschlossener Investments unter Paribus-Management beläuft sich derzeit auf rund 2,7 Milliarden Euro. Für Dich zeichnet sich Marketing nicht nur durch Glamour und Feenstaub aus. Du beweist, dass Kreativität und planvolles Vorgehen perfekt zueinander passen. Du bist Feuer und Flamme für generalistische Marketingaufgaben und schätzt den Wissenstransfer im Team. Unser Marketingteam benötigt ab sofort Deine Unterstützung und bietet Dir eine Aufgabe als  Junior Marketing Manager (m/w/d) Du übernimmst die Erstellung unserer Druckstücke (Corporate, Produkt und Sale) – von Corporate Wording bis Druckfreigaben, von Projektplanung bis Agentursteuerung Du bist für unsere Anleger- und Vertriebsnewsletter verantwortlich – von Redaktionsplanung bis Texterstellung Du hast einen geschulten Blick auf die Einhaltung unseres Corporate Designs Du unterstützt unseren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Du betreust unsere Internetpräsenzen und unsere Social-Media-Accounts Du sorgst für Nachschub unserer Werbemittel Du pflegst unsere Marketingübersichten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing oder der Kommunikationswissenschaften und/oder ein vergleichbarer kaufmännischer Abschluss mit Schwerpunkt Marketing Mindestens drei bis fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Finanzdienstleistung und/oder der Immobilienwirtschaft Fundierte generalistische Marketingkenntnisse Gutes Sprachgefühl und eine klare, verständliche Ausdrucksform Starkes Markenverständnis, gepaart mit Kreativität und Begeisterungsfähigkeit Gute Social-Media-Kenntnisse, insbesondere mit LinkedIn Gutes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge Selbständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Maß an Genauigkeit und Sorgfalt Aufgeschlossene und belastbare Persönlichkeit, die auch in turbulenten Zeiten den Überblick behält Teamplayer, der gern gemeinsam Ziele erreicht und die Kollegen unterstützt Hohes Maß an Dienstleistungsverständnis gegenüber den internen Auftraggebern Proaktives und lösungsorientiertes Denken und Handeln Sehr sicherer Umgang mit Content Management Systemen (z. B. WordPress) Sehr sichere Anwendung von MS Office-Programmen Ein kleines, agiles Marketingteam in einem modernen Unternehmen Ein spannendes Aufgabengebiet in einem innovativen Investmenthaus Einen ansprechenden Arbeitsplatz in Hamburg-Altona mit S-Bahn-Anbindung direkt vor der Tür Einen Stellplatz für Dein Fahrrad, falls Du sportlich zur Arbeit kommst Frisches Obst, Getränke und den besten Latte Macchiato der Stadt
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Duales Studium Marketingmanagement (B.A.) - Sächsische Lotto-GmbH

Do. 18.08.2022
Leipzig
Du möchtest im Marketingbereich durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Glück als Auftrag - SACHSENLOTTO steht seit über 30 Jahren für das sichere Glücksspiel und für das Lotto-Prinzip im Freistaat. Unsere Aufgabe ist der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Spielbedürfnis sowie die Weiterentwicklung unseres umfassenden Spielangebots in der Annahmestelle und online. Dies reicht vom traditionellen LOTTO 6aus49 bis zur europaweiten Lotterie Eurojackpot. Das Lotto-Prinzip umfasst die Unterstützung des Gemeinwohls. Über den Landeshaushalt werden unsere Erträge gemeinnützig in ganz Sachsen eingesetzt. Damit profitieren alle Menschen im Freistaat von den Erfolgen unserer Arbeit.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Du lernst die Konzeptionen und Umsetzung von Marketingstrategien kennenDu wirst in die Tools von Social Media & Content Marketing eingearbeitetDu arbeitest eigenverantwortlich in Marketing-Projekten mitDu erlangst fundierte betriebswirtschaftliche KenntnisseKarriereaussichten:Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung wird im Rahmen der Personalplanung die Möglichkeit einer Übernahme geprüft.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatlich gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu hast gute Noten in Deutsch, kreativen Fächern und EnglischDu besitzt ein ausgeprägtes Interesse an der Marketing-Welt, idealerweise erste praktische ErfahrungenDu hast Freude am logischen und analytischen DenkenDu zählst Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit zu Deinen StärkenDu bist aufgeschlossen und flexibelBei der IU - Campus Leipzig:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Sächsische Lotto-GmbH für Dich!Du hast flexible ArbeitszeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu kannst im Home-Office arbeitenDu hast einen kostenlosen Parkplatz und Verpflegung in eigener KantineDu erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von uns
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Campaigns & Content Specialist Continental Europe (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Schön, dass Sie über eine Karriere bei BSI nachdenken! Seit über 100 Jahren schaffen wir Vertrauen für eine widerstandsfähigere Welt. Für unsere Marketingabteilung in Europa suchen wir einen Campaigns & Content Specialist Continental Europe (m/w) mit Sitz in Deutschland!Ziel der Position Das Marketing Operations Team ermöglicht vollständige und konsistente Multi- und/oder Omnichannel-Kampagnen, die kundenorientiert und branchenspezifisch sind und gleichzeitig Nachfrage generieren. Sie berichten an den Manager Marketing Operations Continental Europe und stimmen sich mit den zugewiesenen Sektor-, Produkt- und Länderteams (Vertrieb) ab, um Geschäfts- und Kundenbedürfnisse zu identifizieren. Sie entwickeln und liefern eine wertorientierte, integrierte Roadmap zur kontinuierlichen Verbesserung, welche die Kundenerfahrung und die kohärente Durchführung von Kampagnen umfasst sowie BSI in seiner Position als Thought Leader unterstützt. Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, benötigen Sie ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie gute zwischenmenschliche Kompetenzen und Überzeugungskraft in Deutsch und Englisch. Aufgaben und Zuständigkeiten Sie arbeiten mit den Ihnen zugewiesenen Produkt-, Sektor-, Länder- und Funktionsteams zusammen, um die Wirksamkeit der Marketing Operations Strategie zu definieren, kommunizieren, umzusetzen und zu messen. Sie arbeiten mit dem Data & Insights-Team bei der Entwicklung von Berichten, Dashboards, Einblicken und regelmäßigen Reviews zusammen, um Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu identifizieren. Sie sind Teil der Planung, Budgetierung und Vorschau von CE Marketing Operations. Sie kollaborieren mit Vertriebs-, Produktmanagement- und Marketingkolleg*innen zur Identifizierung von Value Propositions auf Segment- und Anwendungsebene. Sie erstellen und pflegen Marketingmaterialien und -tools im Zusammenhang mit den oben genannten geplanten Aktivitäten. Bei der Bewältigung komplexer Probleme innerhalb der Organisation arbeiten Sie partnerschaftlich mit Kolleg*innen zusammen und sind außerdem in der Lage, auch in komplexen Situationen zu arbeiten und zu lenken, um einen klaren Weg zum Erfolg zu definieren. Kenntnisse und Erfahrungen Umfassende Erfahrung in der Marketingkommunikation, die die Wirksamkeit von Kampagnen und die betriebliche Effizienz fördert Umfassende Erfahrung mit Marketingtechniken und der Erstellung von Texten; Umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Omnichannel-Kampagnen, die auf Kundenprofilen basieren Umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Verbesserung von Customer Journeys für verschiedene Stakeholder-Profile Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, ROI, Planung, Organisation und Programmmanagement. Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden, um Voraussetzungen für die Steigerung der Effizienz und Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen und Kommunikation zu schaffen Universitätsabschluss in Marketing oder vergleichbare Qualifikation Nachgewiesene Erfahrung im Bereich des digitalen Marketings Erforderliche Reisebereitschaft: Gelegentliche Geschäftsreisen innerhalb Europas Sprachliche Anforderungen: Englisch: verhandlungssicher Deutsch: verhandlungssicher Jede andere (relevante) europäische Sprache ist ein Plus
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Marketing Manager B2B (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien zum Beispiel für die Märkte Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro, hat weltweit 33 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeitende. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs.Sie unterstützen unser Team in Voll- oder Teilzeit (30 Std./Woche) alsMarketing Manager B2B (w/m/d)Planung und Umsetzung von B2B Marketing Maßnahmen in den Bekleidungssegmenten Fashion, Shirt, Sport/Outdoor, Active und Workwear für die Apparel Produktrange und die Marke comfortemp®Entwicklung von Konzepten und Ausarbeitung geeigneter Strategien zur Erreichung neuer Zielgruppen in allen KanälenKoordination von Produkt-Launches und Erstellung von Sales Präsentationen, Marketing Material sowie Koordination und Verteilung von MustermaterialOrganisation und Durchführung von Messen und Events (vor Ort, hybrid und online)Planung von Projekten und dem Tagesgeschäft in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Vertrieb, Produktmanagement) sowie externen Partnern und AgenturenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften / BWL mit Schwerpunkt Marketing und mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer PositionErfahrung in der Planung und Durchführung abteilungsübergreifender Marketing-Projekte sowie in der Bekleidungsindustrie oder -produktion wünschenswertGeübter Umgang mit CMS Systemen, Social Media Plattformen und der Adobe Creative Cloud von VorteilSicherheit in der Führung und Koordination von externen Dienstleistern sowie im BudgetmanagementKreativität, Hands-on Mentalität und eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität und DurchsetzungsvermögenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftArbeitsmedizinischer DienstDer arbeitsmedizinische Dienst kann eine Vielzahl von medizinischen Bedürfnissen behandeln.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
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Marketing Manager (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Die EPEA GmbH ist ein internationaler Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, Prozesse und Gebäude. Nach fünf Jahren einer engen Partnerschaft gehen EPEA und Drees & Sommer seit 2019 gemeinsame Wege. Unsere derzeit rund 40 Mitarbeitenden an drei Standorten arbeiten mit Akteuren und Unternehmen aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft zusammen und beraten zu Lösungen für die Circular Economy. Nutzen Sie die Möglichkeit, den Wandel zu gestalten und Mehrwerte für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: StuttgartSie wollen Teil der Lösung sein und positive Mehrwerte für Umwelt und Gesellschaft schaffen? Sie können Inhalte kreativ darstellen und somit Menschen dafür begeistern? Sie möchten Ihr Kommunikations-Knowhow in einem interdisziplinären Team einbringen und weiterentwickeln? Dann suchen wir Sie für unseren Standort in Stuttgart. Ihre Aufgaben im einzelnen:  Entwicklung und Umsetzung interner und externer Marketingkonzepte Website-Pflege und Kreation neuer Inhalte gemeinsam mit externen Agenturen Austausch und Koordination mit unserem externen Dienstleister für unsere bestehenden Kommunikationskanäle, mit dem Fokus auf Social Media (LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram) Im abwechslungsreichen Tagesgeschäft mitarbeiten und Verantwortung für eigene, spannende Projekte übernehmen Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder in einem vergleichbaren Studiengang Großes Interesse an Nachhaltigkeit, Circular Economy, Cradle to Cradle® Mehrjährige Erfahrung im oben genannten Aufgabenbereich Wünschenswert sind Vorkenntnisse in nachhaltiger Unternehmenskommunikation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen sowie Grundkenntnisse in der Adobe Collection (Photoshop, InDesign) Selbstständige Arbeitsweise und ein kreatives Mindset Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Marketing Manager (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Lüneburg
Als Holding der SEIER Unternehmensgruppe gehört die SEIER GmbH zu einem starken Verbund eines großen Familienunternehmens und ist der zentrale Dienstleister in allen administrativen und strategischen Belangen der Unternehmensholding. Zur SEIER GmbH gehören die Fachbereiche Controlling, Digitalisierung, Finanzbuchhaltung, Personal, Marketing/Interne Kommunikation und Schadensmanagement. Die Tochterunternehmen der SEIER GmbH agieren in den Branchen Tiefbau, IT, Entsorgung und Tourismus. Die SEIER Unternehmensgruppe ist auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Im Zuge des Unternehmenswachstums verstärken wir die dezentrale Marketingabteilung der SEIER GmbH und suchen hierfür am Standort unseres Unternehmens KUHLMANN in Lüneburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit.   Sie sind Schnittstelle, Ansprechpartner und Koordinator für die Umsetzung von zielgerichteten Kommunikationsmaßnahmen für die Unternehmensmarke KUHLMANN. Sie fördern den Dialog zwischen KUHLMANN, dem Marketing-Team und standortübergreifenden Fachbereichen. Sie sind verantwortlich für die Konzeptionierung, Optimierung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen 360-Grad-Kampagnen im norddeutschen Raum. Sie entwickeln Content- und Storytelling-Ansätze gemeinsam im Team und bringen sich in die Aufbereitung für Print- und Online-Medien ein. Sie unterstützen das Employer-Branding und sorgen für die Bekanntmachung der Marke. Sie koordinieren die Bereitstellung von Werbemedien von der Idee bis zur Umsetzung, z.B. Kataloge, Prospekte, Anzeigen, Fahnen, Give-aways etc. Sie steuern externe Agenturen, Fotografen und Freelancer. Sie achten auf die Einhaltung der abgestimmten Budgets, erstellen Reports und kümmern sich um die Abrechnung der Jobs. Sie haben Ideen und entwickeln unsere internen Kommunikationsformate und -Kanäle mit. erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Gestaltung, Journalismus oder vergleichbar mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Marketing ausgeprägtes Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Kreativität Reisebereitschaft zu den Standorten in unserem Geschäftsgebiet Erfahrung im Projektmanagement, selbst­ständiges Arbeiten, Teamgeist und Eigeninitiative Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen gute Kenntnisse der Adobe CreativeCloud, damit Sie ggf. kleinere Korrekturen- und Aufträge auch direkt abwickeln können. Attraktive Vergütung mit 13,5 Monatsgehältern sowie erfolgsabhängiger Prämienzahlung. Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis. Bis zu 5 flexible Gesundheitstage jährlich zusätzlich zum Urlaub. Exklusive Mitarbeiterangebote (u. a. kostenlose SEIER-Unfallversicherung, Bike-Leasing, IT-Leasing, Corporate Benefits bei mehr als 250 namhaften Unternehmen) Abwechslungsreiche Aufgaben mit Gestaltungsspielraum. Ein modernes und technisch optimal ausgestattetes Büro mit guter Verkehrsanbindung und kostenlosen Parkplätzen. Regelmäßige Firmenevents, um unsere Erfolge zu feiern und den Teamzusammenhalt zu fördern. Leckere Kaffeespezialitäten aus dem Vollautomaten, Wasser und frisches Obst.
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Junior Managers Program – Vertrieb & Marketing – Traineeprogramm (w/m/div.)

Sa. 13.08.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenAls Vertrieb & Marketing JMP gestaltest du die Digitalisierung des Vertriebs und Marketings aktiv mit und legst das Fundament für eine internationale Karriere als Führungskraft bei Bosch.In 12-24 Monaten durchläufst du verschiedene Stationen im In- und Ausland und unterstützt im Bereich Vertrieb zum Beispiel bei der Implementierung neuer digitaler Vertriebswege und eShop Lösungen.Im Bereich Online Marketing dreht sich alles um die Sichtbarkeit der Bosch Markenwebseite und die digitale Kundengewinnung. Damit verbunden ist die operative Tätigkeit im Bereich Content Marketing als auch Projektbegleitung von verschiedenen neuen digitalen Tools.Mit uns gemeinsam legst du den Grundstein für deine Zukunft als Führungskraft. Führung bedeutet für uns, dich selbst und andere Menschen kontinuierlich voranzubringen, Einfluss auf bestehende Prozesse zu nehmen und so herausfordernde, unternehmerische und sinnstiftende Ziele zu erreichen.Entscheide selbst, welcher Einstiegstermin für dich am besten ist und wann dein unbefristeter Arbeitsvertrag beginntGestalte dein Programm mit bis zu 6 Stationen in agilen Produktbereichen, Corporate Start-ups oder klassischen LinienorganisationenLerne Bosch während einer Station im Ausland kennenErgänze deine praktischen Erfahrungen durch vielfältige Lern- und Trainingsmethoden, für welche dir ein individuelles Budget zur Verfügung stehtProfitiere vom Netzwerk und den Erfahrungen deines persönlichen Mentors auf Managementebene Persönlichkeit: Du brennst für das Thema digital Marketing und Transformation und arbeitest gerne mit Kunden und Partnern zusammen. Es macht dir Freude, andere Menschen zu begeistern. Du betrachtest Mut, Offenheit, Toleranz und Achtsamkeit als erstrebenswerte Haltungen.Background: Du hast deinen Master- oder Diplomstudium Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus auf Marketing und digitale/ soziale Medien oder vergleichbarem überdurchschnittlich abgeschlossen. Vielleicht hast du bereits einen MBA, PhD oder erste Berufserfahrung erworben.Erfahrungen und Know-how: Du bringst internationale Erfahrung von mindestens drei Monaten mit und hast praktische Erfahrung durch relevante Praktika im Bereich eCommerce, digital Content Marketing, Online Marketing, Social Media oder Customer account management. Darüber hinaus verfügst du über sehr gute Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Community- & Marketing-Manager (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Duisburg
Wir bringen Menschen zusammen, für die eine andere Welt möglich ist. Wir kreieren Wirkräume für Gründer:innen, die die gesellschaftlichen Probleme von heute anpacken und lösen wollen.Die gemeinnützige Anthropia bietet sozial & nachhaltig orientierten Start-ups, Unternehmer:innen, Expert:innen und Interessierten Denk-, Dialog- & Handlungsräume zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme. Hier treffen Startups aus der Green & Social Economy auf Innovatoren aus Universitäten, Unternehmen und der Gesellschaft, um heute an Lösungen für morgen zu arbeiten.Unser Haupt­projekt bei Anthropia ist die Impact Factory – ein Stipen­dium für Sozial­unter­nehmer:innen, in dem wir ihnen über sechs Monate die wichtigsten Grün­dungs­kompe­tenzen in Form von einem Pro­gramm mit Seminaren, Works­hops & Coachings mit auf den Weg geben. Die Impact Factory ist eine bunte Mischung aus Inku­bator & Acce­lerator, der Start-ups unter­stützt, die die Welt (ein biss­chen) besser machen wollen. Mit weit über 100 Start-ups und etwa 400 Teil­neh­mer:innen ist daraus eine der größten Commu­nities für Social & Sustai­nable Business in ganz Deutsch­land geworden.Für diese Community suchen wir Dich!Community- & Marketing-Manager (m/w/d)Diese 2 Themenfelder zählen zu Deinen Hauptaufgaben: Marketing Du konzipierst und realisierst kanalübergreifende Marketing­maßnahmen, um unsere definierten Ziel­gruppen zu erreichen Du bist stets am Puls der Zeit, spürst so aktuelle Trends auf und findest neue, kreative Wege, unsere Bot­schaften erfolg­reich an unsere Ziel­gruppen zu kommuni­zieren Erstellung von Presseverteilern und Ausbau des Medien­netzwerks Du entwickelst Content- sowie Performancestrategien für unsere Marketing­kanäle und kümmerst Dich um deren Umsetzung, Platzierung der Inhalte im redak­tionellen Umfeld über die eigenen Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram etc.) Planung und Umsetzung der (Online)-Advertising-Maß­nahmen (LinkedIn & Fachpresse) sowie Konzeptio­nierung und Reali­sierung von Marketing-Kampagnen Analyse, Optimierung und kontinuierliche Erfolgs­kontrolle aller Kanäle hin­sicht­lich defi­nierter KPIs Erstellung von Reportings und Analysen durch­geführter Kampagnen zur strate­gischen Weiter­entwicklung Community Kommunikation mit der Community Kommunikation mit unseren Alumni & Stipendiat:innen mit dem Schwerpunkt auf die „Fellows“ Offenes Ohr für unsere Gründer:innen Pflege der Netzwerke, Tools, Webseiten & Lern­programme inkl. Social Media Event­management Koordination und Organisation des Inkubator-Programms für unsere Start-ups Organisation und Durchführung von kreativen Pitches, Themen-Abenden, Community-Veran­staltungen und Work­shops (digital und vor Ort) Evtl. Reisetätigkeit: ca. zwischen 5-10 % („nach Corona“) Programm-Entwicklung / Projekt-Management Konzeption und Umsetzung von Programm-Formaten gemeinsam mit der Projekt-Leitung Teil-Projekt-Leitung Evaluation der Programm-Inhalte Datenbank-Pflege & allgemeine Büro­tätigkeiten Das bringst Du vorzugsweise mit: Studium mit Schwerpunkt Marketing / Kommunikation / PR – oder eine vergleich­bare Aus­bildung mind. 2 Jahre Praxiserfahrung auf Agentur- oder Unternehmens­seite oder Quer­einsteiger aus angren­zenden Bereichen wie Journa­lismus oder Marketing Du hast ein sehr gutes Sprachgefühl, Vielseitigkeit und Innovation für Inhalt und Stil, mit ausge­prägtem Qualitäts­bewusst­sein Kommunikationskompetenz – Netzwerken gehört zu Deiner Leiden­schaft Spaß am Erfassen komplexer Sachverhalte sowie deren leicht verständ­licher, schrift­licher Formu­lierung (Storytelling) Erfahrungen in der Social-Media-Content-Entwicklung und im Community-Management Gespür für Trends und Innovations­themen Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Gute Konzeptionsfähigkeiten und eine hohe Umsetzungs­stärke Schnelle Auffassungs­gabe Du passt zu uns, wenn Du ... kommunikativ & aufgeschlossen bist. Empathie für visionäre Unternehmer:innen verbunden mit einer gesunden Portion Realitäts­sinn hast. sehr gut organisiert bist und die Flexi­bilität mitbringst, an verschie­denen Aufgaben­bereichen gleich­zeitig zu arbeiten. Lust auf Veranstaltungsorganisation hast und gerne Gastgeber:in bist! gerne eigenverantwortlich arbeitest. bei unseren Workshops und Events selbst mit anpackst und gerne mal die Ärmel hoch­krempelst. Das erwartet Dich:Mehr als nur ein Job: Mit deiner Tätigkeit kannst du zukunftsfähiges Wirtschaften mitgestalten – in einem engagierten 10-köpfigen Team mit vielen Jahren Know-how im Inkubatormanagement und im Bereich Social BusinessWerde selbst Teil der Impact-Community: Der regelmäßige Austausch mit kreativen und inspirierenden Gründerpersönlichkeiten, die die Welt verändern wollenViel Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Finanzierung von relevanten Fortbildungen und die Teilnahme an externen Events sowie unseren eigenen WorkshopsEin Arbeitsplatz im ungewöhnlichsten Gründerhaus des Ruhrgebietes – in der Villa Anthropia auf dem Firmen-Campus einer unserer Förderpartner, des Unternehmens HanielEin nachhaltig orientiertes Mitarbeiterrestaurant zu vergünstigten KonditionenFirmenfitnessDie Stelle ist aktuell auf Vollzeit (40 Std.) ausgelegt und wir suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktHomeoffice-Zeiten nach Absprache mit dem Team möglich (Aber: Keine komplette Remote-Stelle, grundsätzlich möchten wir für die Start-ups vor Ort präsent sein.)
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Praktikant Digital Marketing und Communications (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Projektkoordination - Du unterstützt das Team bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Marketing-und Kommunikationsmaßnahmen und arbeitest eng mit unseren Dienstleistern zusammen. Beratung und Konzeption - Du unterstützt das Team bei der Beratung der internen Stakeholder zur Veröffentlichung von Services und Content auf unseren digitalen Kanälen. Ideation und Content Production - Zu deinen Aufgaben zählen die Themenentwicklung und das Erstellen zielgruppen- und bedarfsgerechten B2B-Contents entlang der Customer Journey (Paid, Owned, Earned, Social), um unsere internen und externen Zielgruppen über aktuelle Themen zu informieren. SEO / Paid - Du wirkst bei der Suchmaschinenoptimierung unserer Webseiten mit und förderst somit die organische Sichtbarkeit unserer Themen und Dienstleistungen. Darüber hinaus vermarktest du relevante Themen mithilfe von Paid-Maßnahmen (SEA und Social). Marketing Automation - Du lernst die Arbeit mit einem der wichtigsten CRM- und Marketingtools kennen, Salesforce Sales Cloud und Salesforce Marketing Cloud. Du unterstützt bei der Implementierung datengesteuerter Marketingkampagnen sowie beim Versand und der Weiterentwicklung unserer Newsletter. Zudem entwickelst du mit dem Marketing Automation Team spannende Automatisierungsstrecken entlang der Customer Journey. Reportings und Auswertungen - Um unsere Maßnahmen zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern, unterstützt du uns bei der Erstellung von Auswertungen und Reportings anhand definierter KPIs. Netzwerk - Als Praktikant:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist mindestens im 3. Semester deines Studiums mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft oder -management, (Digital) Marketing, Journalismus oder Wirtschaftswissenschaften. Du bist „Digital Native“ und fühlst dich in der digitalen Welt zuhause. Durch erste praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation, PR, Digital Marketing oder Social Media Management kannst du punkten. Dein analytisches Denkvermögen, deine Eigeninitiative sowie dein sicheres Auftreten zeichnen dich aus und du bringst Kommunikationsstärke, Kreativität, Eigeninitiative und Teamplayerqualitäten mit. Zu deinen Stärken zählt eine strukturierte Vorgehensweise, die es dir ermöglicht, dich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Du kannst dich für eine oder mehrere der folgenden Branchen und Sektoren begeistern: Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen, Industrielle Produktion, Technologie und Telekommunikation, Öffentlicher Sektor, Transport und Logistik, Handel und Konsumgüter, Automobilindustrie, Gesundheitswesen, Mittelstand und Private Equity. Gute Englischkenntnisse sowie ein routinierter Umgang mit MS Office runden dein Profil ab. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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(Senior)Manager*in PR und Marketing (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Im Art Directors Club für Deutsch­land (ADC) haben sich über 800 füh­rende Köpfe der krea­ti­ven Kom­mu­ni­ka­tion zusam­men­ge­schlos­sen. Club­mit­glie­der sind renom­mierte Desi­gner, Jour­na­lis­ten, Archi­tek­ten, Szeno­gra­phen, Foto­gra­fen, Illus­tra­to­ren, Regis­seure, Kom­po­nis­ten, Pro­du­zen­ten und Wer­ber. Der ADC sieht sich als Maß­stab der krea­ti­ven Exzel­lenz und zeich­net her­aus­ra­gende Kom­mu­ni­ka­tion aus. Dazu ver­an­stal­tet er Wett­be­werbe, Kon­gresse, Semi­nare, Vor­träge, Events, B2B-Ver­an­stal­tun­gen und gibt diverse Publi­ka­tio­nen her­aus. Wir suchen ab sofort für das ADC Büro in Berlin eine*n (Senior)Manager*in für unser Team PR & Marketing in Vollzeit. Remote Work ist möglich. Themenentwicklung aus den Aktivitäten des ADC für Berichterstattung in Fach- und Publikumsmedien Ausbau und Pflege der Kontakte zu Journalisten Aufbau und Pflege von Medienkooperationen Planung und Betreuung von Presseevents Redaktion und Contenterstellung für die ADC eigenen Kanäle (Blog, Newsletter, Social Media) – in Text, Grafik und Bild ggf. auch Audio und Bewegtbild – sowie ggf. für Publikationen Community-Management Erstellen von Ads auf den Social Media-Kanälen Steuerung von Kommunikations- und Marketingkampagnen Vetriebsorientierte Kommunikationsmaßnahmen für die ADC Projekte Steuerung externer Dienstleister 2 bis 5 Jahre Erfahrungen im Bereich PR & Marketing sowie idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium Organisationstalent, strategisches Denken und Kreativität ausgezeichnete rhetorische und kommunikative Fähigkeiten sicherer Umgang in der Nutzung unterschiedlicher Social Media-Kanäle (+ Steuerung KPI) Leidenschaft fürs Texten, für Bild und Grafik, digitale Medieninhalte Deutsch auf muttersprachlichen Niveau, verhandlungssichere Englischkenntnisse sehr gute MS Office und Mac Kenntnisse gute Kenntnisse in CRM und CMS Tools wie Wordpress sowie Grafik- und Schnittprogrammen bestenfalls Kontakte zur Fach- und Wirtschaftspresse Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit gro­ßem Gestal­tungs­spiel­raum  Teilnahme an wichtigen Events der Kommunikationsbranche Teilnahme an ADC eigenen Seminaren und Fortbildungen Inhaltlich spannende Events wie das ADC Festival, unsere Digital und Design Kongresse Ein Netzwerk mit direktem Kontakt zu den Top-Kreativen/Entscheidern der Kreativwirtschaft  Flache Hierarchien und ein dynamisches Team Loftbüro mit Spreeblick, Teamevents, täglich frisches Obst
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