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PR | Sonstige Branchen: 15 Jobs

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Sonstige Branchen

Pressesprecher Region EMEA und Nachhaltigkeit (m/w/div.)

Mi. 04.08.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: GerlingenSie sind Teil der externen Kommunikation in der zentralen Unternehmenskommunikation. Dort prägen Sie als Pressesprecher (m/w/div) für die Regionen Europa, Middle East, Amerikas, Australien sowie den Themenbereich Nachhaltigkeit die Reputation von Bosch in der Öffentlichkeit.Sie planen und gestalten die Pressearbeit für Ihren Themenbereich und entwickeln Formate und Inhalte. Bei wichtigen externen Entwicklungen, die Ihre Themenfelder betreffen, bleiben Sie am Ball und erarbeiten im Austausch mit Fach- und Führungskräften Pressestatements.Sie gehen in den Dialog mit deutschen und internationalen Medienvertreterinnen und Medienvertretern und beantworten eigenständig Presseanfragen.Sie erstellen Briefings für wichtige Medientermine / Interviews des Top-Managements inklusive Geschäftsführung.Sie sind als (Co-)Projektleitung verantwortlich für die Gestaltung der Bosch Corporate Presseevents und deren Inhalte – dies umfasst das jährliche Jahresauftaktgespräch zu den vorläufigen Geschäftszahlen sowie die jährliche Bosch Bilanzpressekonferenz. Dabei steuern Sie das Projektteam einschließlich externer Dienstleister und entwickeln die Eventformate weiter.Sie koordinieren gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt die internationalen Medienaktivitäten und beraten die globale Kommunikationscommunity bei ihrer Medienarbeit.  Sie erstellen regelmäßig morgendlich die Analyse und Zusammenfassung der tagesaktuellen Medienberichterstattung für die gemeinsame Morgenlage der Unternehmenskommunikation.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder MedienwissenschaftenPersönlichkeit: Teamfähig, flexibel, motiviert, kreativ, lösungsorientiert und zielstrebigArbeitsweise: Initiative, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchErfahrungen und Know-How: Mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung in der Presse -/PR-Kommunikation (Unternehmen, Agentur oder Medien)Begeisterung: Sie haben Freude an weltweiter ZusammenarbeitSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseDiese Stelle ist befristet bis zum 30.11.2022.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Public Affairs Manager (w/m/d) für unser wachsendes Geschäft Renewable Polymers & Chemicals, Deutschland

Di. 03.08.2021
Düsseldorf
Public Affairs Manager (w/m/d) für unser wachsendes Geschäft Renewable Polymers & Chemicals, Deutschland (46364) Sie engagieren sich mit Leidenschaft für Nachhaltigkeit und suchen eine sinnvolle Aufgabe in einem inspirierenden, sich entwickelnden Geschäftsumfeld? Wir suchen einen Public Affairs Manager m/w/d), Renewable Polymers & Chemicals für unser Public Affairs-Team. Der Hauptstandort für diese Position ist Düsseldorf, möglich sind auch der  Standort Brüssel / Belgien. Jedes Unternehmen benötigt einen Zweck, und Neste hat einen wirklich überzeugenden: einen gesünderen Planeten für unsere Kinder zu schaffen. Wir sind 4.800 engagierte Experten, die sich für dieses Ziel einsetzen. Alles, was wir tun, bis ins kleinste Detail, bezeugt unser klares Bekenntnis zum Kampf gegen den Klimawandel. Für uns als Arbeitgeber ist das Verständnis und die Wertschätzung von Wohlbefinden wesentlich für unseren Erfolg. Gleichzeitig bestärken wir jede/n Einzelne/n bei Neste, dazu beizutragen, einen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Menschen, Gemeinschaften und Gesellschaften um uns herum auszuüben. Neste‘s Strategie heißt „Schneller, Mutiger, Gemeinsam“. Sie spiegelt das Bewusstsein wider, dass wir bei der Bekämpfung des Klimawandels und bei der Lösung des Kunststoffabfallproblems keine Zeit verlieren dürfen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, müssen wir innovative neue Lösungen finden und diese schneller und mutiger denn je umsetzen – und zwar gemeinsam. Innovation ist Teil unserer DNA. Daher können wir bahnbrechende Lösungen entwickeln, um Unternehmen nachhaltiger zu machen. Im Jahr 2021 belegte Neste den 4. Platz auf der Global 100-Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt.Im Rahmen dieser Funktion sind Sie dafür verantwortlich, die Ansichten von Neste zu erneuerbaren Polymeren und Chemikalien gegenüber europäischen Institutionen zu vertreten. Sie erarbeiten und implementieren Advocacy-Strategien und schließen Verbindungen, um die Akzeptanz von recycelten und erneuerbaren Kunststoffen und Chemikalien durch die Gesetzgebung voranzutreiben. Sie arbeiten nicht nur eng mit den Neste Geschäftsbereichen, F&E und Nachhaltigkeit, sondern auch mit externen Partnern zusammen, um den Erfolg der erneuerbaren und zirkulären Lösungen von Neste zu ermöglichen.Verständnis der politischen Arbeiten und Regulierungssysteme und Erfahrung bezüglich regulatorischen oder öffentlichen Angelegenheiten auf nationaler oder/und europäischer Ebene. Kenntnisse der europäischen Abfall- und Chemikaliengesetze sind von Vorteil. Erfahrung in der Kunststoff-, Abfallwirtschafts- oder Chemiebranche ist von Vorteil. Unsere Unternehmens- und Arbeitssprache ist Englisch, dennoch ist Deutsch als Muttersprache erforderlich. Die Position beinhaltet auch eine internationale Reisetätigkeit. Ein/e erfolgreiche/r Bewerber/in (m/w/d) Ist motiviert, ergebnisorientiert und dynamisch, kennt sich mit komplexen regulatorischen und technischen Belangen aus und ist in der Lage, mit politischen und behördlichen Zielgruppen diesbezüglich zu kommunizieren. Kann gut im Team arbeiten, um die Zusammenarbeit und Unterstützung von Neste Kollegen im gesamten Konzern zu sichern. Ist belastbar und flexibel und kann länderübergreifend ein breites Spektrum an Advocacy-Zielen und -Prozessen managen. Verfügt über mindestens acht Jahre einschlägige Berufserfahrung in Public Affairs und einen entsprechenden Studienabschluss auf Masterniveau, z. B. in Recht, Wirtschaft, Politikwissenschaften, Umweltwissenschaften, Chemie oder Ingenieurwesen. Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeitern. Sie sind die treibende Kraft hinter der Transformation von Neste auf dem Weg zum Weltmarktführer für erneuerbare und zirkuläre Lösungen. Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, einen gesünderen Planeten für unsere Kinder zu schaffen. Und das macht uns einzigartig. Unsere drei Werte – wir kümmern uns, wir sind mutig und wir arbeiten zusammen – sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Sicheres und verantwortungsbewusstes Arbeiten zu jeder Zeit ist für uns Alle von wesentlicher Bedeutung. Die Chance, wirklich etwas zu bewegen, indem Sie für das viertgrößte nachhaltigste Unternehmen der Welt (Global 100 - Ranking 2021) arbeiten Die Möglichkeit, den Markt für innovative, kohlenstoffarme Lösungen und Produkte aus recycelten Kunststoffabfällen zu unterstützen Ein fantastisches Team von Kollegen in unserem globalen Public Affairs-Team & volle Unterstützung durch das gesamte Unternehmen Neste
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Communications Officer, Asia Pacific Region - 2-year Fixed-term

Mo. 02.08.2021
Berlin, D'horn
Do you want to help make the world a better place with your communication skills and in-depth knowledge of the Asia-Pacific region? We are seeking a two-year fixed term Communications Officer located in one of our hub offices: Berlin, Brussels, London, New York or Washington D.C. to develop strategies, cultivate, draft and edit all forms of content from blogs to op-eds, identify and pitch stories, coordinate regional communications, and quickly turn around media inquiries working closely with the Open Society Asia-Pacific Regional Office. The Open Society Foundations works to build vibrant and inclusive democracies whose governments are accountable and open to the participation of all people. We are active in more than 120 countries, making us the world’s largest private funder of independent groups working for justice, democratic governance, and human rights. The Communications team plays a central role in the work of the Open Society Foundations by coordinating and strengthening the public presence of the global network and by helping to advance relevant issues. Communications works to raise Open Society’s public profile by promoting the network’s many noteworthy achievements as well as responding to attacks from opponents of open society around the world. The department employs media outreach, digital, social media, publications, and internal communications to assist dozens of Open Society foundations and programs in their communications efforts. As the Communications Officer will be working closely with the Asia-Pacific Regional Office, the successful candidate will need to have excellent English language and writing skills and professional knowledge of one or more of the regional languages such as Mandarin, Hindi, Malay, Indonesian, Japanese, Korean, Thai, Burmese, and Vietnamese. Develop and disseminate an overall communications strategy and key messages for advancing our work in priority areas in the region as well as contributing to individual foundation strategies Identify possible communications and media risks and develop strategies to mitigate them Identify and position key Open Society Foundations messages, people, and grantees in print, online, broadcast, radio and other media Draft and edit Op-Eds, letters-to-the-editor, and press releases Manage the production and deployment of digital and print content for an Open Society issue and see it through from beginning to end Develop and conduct Communications trainings for program staff, leadership, and grantees. In-depth knowledge of the Asia-Pacific region and open society issues Over 7 years of relevant communications experience including but not limited to journalism OR experience as a communications professional in the not-for-profit or private sector Excellent English-language writing and editing ability, as well as verbal skills; professional knowledge of one or more of the regional languages such as Mandarin, Hindi, Korean etc. is preferred Proven skills in the development of communications strategies and plans Excellent skills in writing for and pitching to media Social media and digital expertise Desirable High level of self-motivation, initiative, and creativity Willingness to travel extensively for work Substantial knowledge of organizational and project management Ability to work with minimal supervision, and solve problems independently or collaboratively a needed Diplomatic manner and ability to adapt to a range of cultures and experiences in interacting with program management, colleagues at all levels, contacts, and the public. Ample opportunities to learn and grow, from annual professional development allowances to onsite trainings and brown bag lunches with visiting experts. Top-notch benefits and perks designed for your well-being and a healthy work-life balance. With some variability according to location, this includes generous time off, flexible work arrangements, employer-paid health insurance, generous retirement savings plan, progressive paid parental leave, reproductive and family planning support, sabbatical opportunities, and much more. A commitment to creating a diverse and inclusive workplace that enables everyone to bring their full self to work and make a positive impact on the world. We aim to build an inclusive workforce that is reflective of the populations we support, and actively seek applications from those who are marginalized and underrepresented. We are committed to providing reasonable accommodations to applicants and colleagues with disabilities.
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Kommunikations- und Marketingexperte (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Essen, Ruhr
Wir im Ruhrgebiet sind die Erfinder der Industriekultur und nun schreiben wir ein neues Kapitel: Mit der Internationalen Gartenausstellung im Jahr 2027 werden wir die grünste Metropole der Welt. Dies wird mehr als eine Gartenschau. Unsere Leitfrage: Wie wollen wir morgen leben, wohnen und arbeiten? Gemeinsam mit 53 Kommunen, vier Kreisen, den Menschen vor Ort und vielen weiteren Partnern beschreiten wir neue Wege, bauen Brücken und geben Impulse für eine lebenswerte Zukunft. Wir sind die Projektgesellschaft IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH und haben die Aufgabe, die Marke IGA 2027 in der Region zu etablieren, die konzeptionelle Seite des Projektes samt Förder- und Sponsorenmanagement abzubilden sowie sämtliche Veranstaltungen in den teilnehmenden Städten zu koordinieren und zu kommunizieren. Hierfür suchen wir einen inspirierenden Charakter, der das Ruhrgebiet, seine Bewohner*innen und seine Kraft zur Veränderung kennt. Erzählen Sie über die ganze Klaviatur crossmedialer Kommunikationswege hinweg die Geschichte vom Weltmeister des Wandels und unterstützen Sie uns als Kommunikations- und Marketingexperte (m/w/d) mit perspektivischer Leitungsfunktion, in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Sie gestalten den strategischen und operativen Aufbau dieses Aufgabengebietes und tragen mit Ihren Ideen und Ihrem Netzwerk maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei. Gemeinsam mit der Geschäftsführung sind Sie für die gesamte Kommunikation und Vermarktung der IGA 2027 verantwortlich. Es erwarten Sie folgende Herausforderungen: Aufbau, Entwicklung und Umsetzung einer geeigneten Kommunikations- und Marketingstrategie Konzeption passgenauer markt- und zielgruppenorientierter Kommunikationsformate und Marketingmaßnahmen entlang der strategischen Ausrichtung Gestaltung und Umsetzung eines umfassenden Social-Media-Konzeptes Entwicklung eines zukunftsfähigen Internetauftritts der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH Ansprechpartner für Presseanfragen, Verfassen von Pressemitteilungen und Pflege der Pressekontakte auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene Konzeption von Kommunikationsmedien, wie z. B. Informationsbroschüren, Flyer, Anzeigen, Newsletter, Image- oder Markenfilmen und andere Publikationen Steuerung von Dienstleistern und Agenturen inkl. Budget- und Erfolgskontrolle Erstellung von Briefings für wichtige Medientermine der Geschäftsführung Gestaltung, Organisation und Nachbereitung von PR- und Marketingveranstaltungen Aufbau eines Sponsoringkonzeptes Wir stellen uns vor, dass Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem Kommunikationsfach (Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalistik) und/oder eine praktische journalistische bzw. vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation verfügen. Sie passen zu uns, wenn Sie bereits erfolgreich in ähnlichen Bereichen in der privaten Wirtschaft, der Medienbranche oder der öffentlichen Verwaltung tätig waren und folgende Kenntnisse mitbringen: Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Unternehmenskommunikation, im Bereich Medienarbeit oder in einer PR-Agentur Kreativität und Vielseitigkeit in Inhalt und Stil sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Hervorragende Medienkontakte und Netzwerke Erfahrungen im interkommunalen Projekt- und Veranstaltungsmanagement Systematische und effiziente Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein auch bei hoher Belastung Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Ausgeprägte Entschlussfreudigkeit und Begeisterungsfähigkeit Teamfähigkeit, Organisationstalent mit der Fähigkeit zum interdisziplinären Denken und Handeln Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse in gängigen Fachprogrammen und Erfahrung mit modernen Kommunikationsmitteln Hilfreich sind zudem Erfahrungen über die Strukturen und Prozesse der Kommunalverwaltung und der kommunalpolitischen Meinungsbildung Die Möglichkeit, das stadt- und regionalplanerische Leitprojekt der nächsten Jahre im Ruhrgebiet entscheidend mitzugestalten und einem internationalen Publikum zu präsentieren. Den Reiz eines breitgefächerten Aufgabengebietes mit hoher Eigenverantwortung und direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung.
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Manager (m/w/d) Corporate Communications

Sa. 31.07.2021
Köln, Künzelsau
Als erfahrener Profi (m/w/d) können Sie die gesamte Klaviatur der internen und externen Unternehmenskommunikation bespielen? Content für diverse Online- und Social-Media-Kanäle bereiten Sie souverän auf? Auch die Planung von internationalen PR-Kampagnen, strategischen Konzepten und Maßnahmen zur Markenpositionierung machen Ihnen Freude? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrem Know-how am Standort in Köln oder Künzelsau: Manager (m/w/d) Corporate Communications zunächst befristet auf 2 Jahre Planung, Steuerung und Umsetzung von vertriebsunterstützender PR in einer international ausgerichteten Matrixstruktur (u. a. Verfassen von Pressemitteilungen und Success Stories)  Koordination internationaler PR-Kampagnen auf einem strategischen Level mit dem Ziel, die Positionierung der Berner Group weiter zu stärken und auszubauen Eigenständige Recherche und zielgruppengerechte Aufbereitung von Content aus dem Geschäftsfeld Omnichannel Trading (u. a. Marketing/Produktmanagement, Sales, eCommerce, iKAM/Industries, Logistik, IT) für die Berner Group sowie unsere Verbundunternehmen Crossmediales Storytelling sowie Nutzung und gezielte Weiterentwicklung unserer digitalen und analogen Kommunikationsinstrumente/-kanäle Impulsgeber (m/w/d) und (pro-)aktive Mitarbeit bei der kommunikativen Umsetzung der Berner Business-Strategie sowie Controlling und Reporting der in den Prozessen definierten KPI Fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für interne Fachabteilungen bzw. im Rahmen interdisziplinärer Projekte in allen Fragen der Kommunikation Beratung von Vorstand und Management in allen medienspezifischen Kommunikationsthemen  Betreuung und Steuerung von externen Dienstleistern oder Agenturen  Abgeschlossenes Studium (möglichst im Bereich Geistes-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften)  Einschlägige Berufserfahrung durch mehrjährige Mitarbeit in einer Kommunikationsabteilung/Pressestelle bzw. auf Agentur- oder Medienseite (abgeschlossenes Volontariat und journalistische Erfahrung von Vorteil)  Social-Media-Profi (m/w/d) mit hervorragenden Fähigkeiten in der Nutzung von Instagram, Twitter & Co. und Gespür für digitale Trends  Erfahrung in der Markenpositionierung und produkt-/vertriebsunterstützenden Kommunikation, idealerweise im B2B-Segment Versierter Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen, Social-Enterprise-Lösungen, Analyse-Tools und CMS-Systemen  Perfekte Deutschkenntnisse und verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift  Kanal-/zielgruppengerechter und lebendiger Schreibstil  Guter Netzwerker (m/w/d) und Kommunikator (m/w/d)  Kreativer Themenfinder (m/w/d) und Storyteller (m/w/d)  Durch- und umsetzungsstarker Macher (m/w/d) mit Teamgeist, Eigeninitiative und Entscheidungsfreude  Konzeptionelle Stärke, Lösungsorientierung und ausgeprägte Hands-on-Mentalität  Hohes Maß an Belastbarkeit  Die Werte und die Nachhaltigkeit eines Familienunternehmens. Und alles andere als eingefahrene Prozesse. Denn die Berner Group befindet sich im strategischen Wandel. Kundenzentrierung und Digitalisierung stehen bei uns im Vordergrund. Der perfekte Rahmen für unerschrockene Macher, die mit vollem Einsatz Neues wagen, die an ihren Ideen festhalten – auch wenn es mal nicht einfach ist – und so unser Unternehmen nachhaltig prägen, national wie international. Wir bieten Ihnen viele weitere Vorzüge. Zum Beispiel: einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, kurze Informations- und Entscheidungswege, eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung, eine attraktive Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen sowie Personalkaufrabatt für unsere Expertenprodukte. Wer wir sind Wir sind die Holding der Berner Group. Mit ca. 280 Mitarbeitern/-innen steuern wir den europaweiten Aufbruch in die digitale Zukunft und positionieren uns für die kommenden Jahre. Die Berner Group ist ein bereits in zweiter Generation inhabergeführter, finanzstarker Konzern mit rund 46 Tochtergesellschaften in ganz Europa. Unsere Kernkompetenzen sind der Multi-Channel-Vertrieb und die Produktion von MRO-Gütern, wie Werkzeugen und chemischen Produkten für die Branchen Automobil und Industrie sowie für das Bauhandwerk. 8.200 Menschen in den Business Units Berner, Caramba und BTI machen den Unterschied, sie bewegen uns nach vorne. Jeden Tag aufs Neue. Sind Sie bereit, mit uns neue Wege zu beschreiten als Manager (m/w/d) Corporate Communications? Dann verlieren Sie keine Zeit und bewerben Sie sich jetzt. Vorzugsweise über unser sehr kurzes Onlineformular unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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Global PR Manager (m/w/div.)

Fr. 30.07.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.Die Zukunft Live gestalten: Als erfahrene*r PR Manager*in bist Du für die inhaltliche Konzipierung, Vorbereitung und Weiterentwicklung unserer Jahrespressekonferenz sowie anderer Presseveranstaltungen verantwortlich. Hierzu arbeitest Du eng mit der Geschäftsleitung und anderen Fachbereichen wie dem Live-Communication Team zusammen. Du bist für die Abstimmung und die Koordination der Umsetzung verantwortlich.Global denken: Mit konzeptionellem Weitblick und einem Gespür für neue Kanäle und Themen entwickelst Du die interne Kommunikationsstrategie von Bosch eBike Systems auf globaler Ebene und bist für deren Umsetzung verantwortlich. Du verantwortest den Redaktionsplan über alle Kanäle hinweg.Vernetzt kommunizieren: Für die konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung Deiner Themenbereiche stimmst Du Dich eng mit den Marketingverantwortlichen europäischer und internationaler Märkte sowie den beteiligten Fachbereichen ab.Zuverlässig umsetzen: Du bist verantwortlich für Interview- und Speaker-Briefings für die Geschäftsleitung und für die Pressesprecherin von Bosch eBike Systems und stellst alle Botschaften und Inhalte bereit, die Du erarbeitest. Hierzu hast Du das Marktumfeld stets im Blick und reagierst auf aktuelle Entwicklungen.Strukturiert bewerten: Du analysierst aktuelle Themen- und Kommunikations-Trends der Branche/des Wettbewerbs. Hieraus leitest Du die notwendigen Maßnahmen für die PR-Strategie und Pressearbeit ab, um die Vermarktung voranzutreiben. Du bist verantwortlich für die Prüfung, Umsetzung sowie die Qualitäts- und Erfolgskontrolle der erstellten Inhalte.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in der Fachrichtung Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren FachrichtungPersönlichkeit: kreativ, flexibel, kommunikativArbeitsweise: sehr motiviert, belastbar, teamorientiert, ergebnisorientiert, zukunftsorientiert und vorausschauend, mit einem hohen Qualitätsanspruch und der Fähigkeit zur Vermittlung komplexer SachverhalteErfahrungen und Know-How: mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der PR, hohes Maß an konzeptionellen Fähigkeiten und ausgeprägtem WeitblickSprachen: sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von VorteilFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Ostfildern
1994 haben wir unser Unternehmen mit Herz und Verstand gegründet. Als Partner für Design und Architektur unterstützen wir seit mehr als 25 Jahre mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Realisation von Markenräumen. Um unser Unternehmen und unsere Projekte zur Transformation von Marken zu Räumen entsprechend zu präsentieren und über analoge wie digitale Kanäle kommunizieren zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Wir suchen: MITARBEITER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION (M/W/D) in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb Entwicklung, Analyse und Tracking von Kommunikationskonzepten und -kampagnen Planung, Umsetzung und Steuerung konkreter Marketingmaßnahmen Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Online- und Social-Media-Auftritten Erstellung von Newslettern, Pressemitteilungen sowie Aquise-Mailings Mittel- und unmittelbare Akquise von Neukunden und Einleitung der Erstkommunikation Account Management und Kommunikation mit kleineren Projektkunden Sie sind neugierig, kommunikativ, kreativ und begeisterungsfähig Abgeschlossenes Studium in Fachrichtungen wie z.B. Medienwirtschaft, Kommunikation Berufserfahrung im Bereich Markenkommunikation Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Sicherer Umgang mit Microsoft Office sowie Grundkenntnisse in der Grafikbearbeitung den Einstieg in ein kreatives Familien-Unternehmen mit Zukunft vielseitige Projekte rund ums Thema Markenkommunikation ein junges, dynamisches Team mit flachen Hierarchien und Raum zur eigenen Entwicklung flexible Arbeitszeiten und eine attraktive leistungsgerechte Vergütung Unterstützung bei Weiterbildungsmaßnahmen und vieles mehr
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Working Student Communication / Werkstudent Communication (m/f/d)

Di. 27.07.2021
Essen, Ruhr
Epiroc is a leading productivity partner for industries involved in mining, infrastructure projects and natural resources. Using state-of-the-art technology, Epiroc develops and manufactures innovative drilling equipment and machinery for rock extraction and construction, and provides complementary service and consumables of first-class quality. The company was founded in Stockholm, Sweden. Its dedicated employees support and work closely with customers in more than 150 countries. We are looking for a dedicated Working Student Communication / Werkstudent Communication (m/f/d) for our Communications department at our Essen location with immediate effect.You will work as a part of a small, international marketing team with both internal and external communications in the Europe West region of Epiroc. Your responsibilities will be: Planning, implementation and monitoring of the region’s social media and digital advertising strategy Responsibility for developing customer application stories from initial interview through to getting approval for the final text Working with the rest of the Comms team to maximise the reach of application stories through social media, press & PR, online and internally Supporting the organization of exhibitions and events Translating communications from English into German Working with the Comms and HR teams to support employer branding Supporting the rest of the Comms team as required Are you currently in an advanced bachelor's degree or at the beginning of your master's degree in languages, marketing or communication sciences or an alternative degree with relevant, first professional experience in the field of marketing / communication and would like to specialize in this? Relevant studies in one of the areas mentioned Creativity, good conceptual skills and a professional writing style Flexibility and a high degree of customer orientation Familiarity with, and interest in, social media in business A high level of independence, but also a valuable team player Good PC skills (MS Office) & IT affinity Feel for graphic contexts, basic knowledge of Adobe InDesign and Photoshop Copywriting skills Fluency in spoken and written English Are you fascinated by diverse tasks, exciting products and young, dynamic brands? At Epiroc, you can gain valuable practical knowledge on the entire range of communications. We offer you an exciting job in our company with an existing customer base and very big growth ambitions. Challenging tasks in a demanding and international environment The opportunity to contribute actively and on your own responsibility to the further success of the company Teamwork in an international environment an well dedicated team Drinks such as (milk) coffee, cocoa, tea, mineral water are available free of charge
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Sales & Project Manager "Neue Services" (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Hamburg
Statista ist eines der führenden Data-as-a-Service-Unternehmen der Welt.  Mit unserer High-End-Daten-Plattform und zahlreichen weiteren intelligenten Produkten und Services aus dem Bereich Market Analysis sorgen wir dafür, dass weltweit faktenbasierte Entscheidungen getroffen werden. Aufgrund unserer hohen Datenqualität zählen viele der weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmen zu unseren Kunden.  Vor 15 Jahren in Hamburg als Start-up gegründet, hat sich Statista mittlerweile zu einem global-operierenden Unternehmen mit über 1100 Mitarbeitern und 13 Standorten in Asien, Europa und Nordamerika entwickelt.  Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von klaren Zielen, professioneller Zusammenarbeit und einer hohen Internationalität, in der jeder Einzelne seinen Beitrag zum Erfolg leistet.  Werde Teil unseres Teams!  Dein Team: Das Sales Team ist ein Abbild der Statista-Datenbank: vielfältig, international und mehrsprachig. Das mehr als 300-köpfige Team, aus Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Account Management, trägt dafür Sorge, dass unsere Kunden zufrieden sind und die zahlreichen erprobten und immer wieder neuen Nutzungsmöglichkeiten von Statista.com kennen. Das Ziel: Statista in seinen alten und neuen Märkten jeden Tag ein Stück mehr als Informationsquelle Nummer 1 für Markt- und Branchendaten zu etablieren. Koordination und Einführung eines neuen internationalen Statista-Projektes mit dem Fokus auf Schulen Proaktiver Vertrieb unserer Services/Produkte an die Zielgruppe "Schulen", "Landkreise", "Bezirke" und "Bundesländer" Planung, Durchführung und Teilnahme an Seminaren, Events, Konferenzen, etc. Identifikation von presse- und öffentlichkeitswirksamen Themen zur Umsetzung von PR-Aktivitäten sowie Verfassen von Pressemitteilungen Sichere Verhandlungsführung über alle (politischen) Ebenen hinweg, auch auf bundespolitischer Ebene  Erfolgreich abgeschlossenes Studium Min. 4 Jahre Berufserfahrung im Geschäftskundenvertrieb Exzellente kommunikative Fähigkeiten Sicheres Auftreten Interesse an unterschiedlichen, komplexen Themen und die Fähigkeit, diese zielgruppengerecht und interessant aufzubereiten sowie zu kommunizieren Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und souveränem sowie offenem Auftreten Ungedeckelter Bonus  Verantwortung für anspruchsvolle Projekte im internationalen Kontext  Exzellente Kunden  Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten  Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuelle Coachings  Umfangreiches Angebot im Bereich Gesundheitsförderung  Hervorragende Lage in Hamburgs Innenstadt  Zahlreiche Teamevents  Betriebliche Altersvorsorge  Bezuschussung der HVV-Profi-Card Home Office & Flextime  Visa Support 
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Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Würzburg
Die Stiftung Juliusspital Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Unternehmenskommunikation Etablierung und Weiterentwicklung des Marketingkonzepts und des Corporate Designs Marktbeobachtung mit Erstellung spezieller Analysen Verfassen und redigieren der Texte für den Internet- und Intranetauftritt der Stiftung, Flyer, Broschüren, Plakate, Anzeigen, Soziale Medien etc. Optimierung von Anzeigen Erstellen der Mitarbeiterzeitung Veranstaltungsmanagement im Rahmen der Public Relations-Aktivitäten, z.B. Tag der Stiftung, Dienst-Tag für Menschen etc. Ausbildung im Medienbereich, z.B. Mediengestalter Digital und Print, Medienkaufmann/- frau Digital und Print, Kaufmann/- frau für Marketingkommunikation, Weiterbildung zum Social Media Manager oder vergleichbarer Abschluss Gute Kenntnisse im Bereich Public Relations und Soziale Medien Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Erfahrung im Veranstaltungsmanagement Sicherer Umgang mit Office-Software (Word, Excel, Powerpoint etc.), Bildbearbeitungsprogrammen sowie Sozialen Medien Einen verantwortungsvollen und langfristigen Arbeitsplatz Vergütung nach Tarifvertrag mit attraktiver arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersversorgung Mobilität: Arbeitsplatz in der Innenstadt mit sehr guter Verkehrsanbindung, Parkmöglichkeiten auf dem Stiftungsgelände sowie die Möglichkeit, das vergünstigte Jobticket über die WVV zu nutzen. Betriebliche Gesundheitskurse, Möglichkeit von Dienstradleasing, u.a. über die Stiftung Möglichkeiten der Kleinkinderbetreuung über eine Kinderkrippe auf dem Stiftungsgelände
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