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Unternehmenskommunikation | Sonstige Branchen: 15 Jobs

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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Unternehmenskommunikation
Sonstige Branchen

Referent (m/w/d) Produktkommunikation

Fr. 07.05.2021
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Communication Corporate, Products & Channels in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung In dieser abwechslungsreichen Position entwickeln und setzen Sie die Produktkommunikation (PR, Social Media und Content Marketing) in Deutschland und auf internationaler Ebene um. Sie erstellen redaktionelle Beiträge für gängige On- und Offline-Genres, das Aufgabenspektrum reicht von klassischen Printmedien bis hin zum Influencer Marketing. Zudem konzipieren und steuern Sie die Produktion von Offline- / Online-Kommunikationsmitteln. Hierbei arbeiten Sie eng mit unseren Dienstleistern zusammen (z.B. Agenturen und kleinere / größere Unternehmen aus der Medienbranche). Sie halten persönlichen Kontakt zu Journalisten, relevanten Influencern und Social Media-Akteuren und organisieren PR-Termine und Redaktionsbesuche. Innerhalb Ihrer Projekte arbeiten Sie eng mit internationalen Schnittstellen zusammen (Auslandsgesellschaften, Vertrieb, Produktmanagement, etc.). Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Geisteswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kommunikation oder Marketing) oder eine vergleichbare Qualifikation. Abgeschlossenes Traineeship / Volontariat bzw. einschlägige Erfahrung in PR / Digital / Social Media auf Unternehmens- oder Agenturseite. Redaktionelle Kompetenz, Freude am Schreiben sowie ein Gespür für Themen-Settings, relevante Social Media- / Digital-Trends und Erfahrung im Content Marketing. Projektmanagement-Skills. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Flexibilität, Kreativität, konzeptionelles Denken und Organisationstalent, gepaart mit Kommunikationsstärke und Teamgeist runden Ihr Profil ab. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit und Home-Office-Möglichkeiten). Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. GROW@KÄRCHER: In unserem innovativen Programm haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen weltweit die Chance, ihre Karriere aktiv voran zu bringen.
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Manager (m/w/d) Kommunikation / PR

Mi. 05.05.2021
Bad Waldsee
Seit seiner Gründung 1957 ist Hymer der Inbegriff von Reisemobilen und Caravans „made in Germany“. Das Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch seine lange Tradition und die große Leidenschaft für das mobile Reisen aus, sondern ist dank hoher Qualität und kontinuierlicher Innovationsarbeit einer der führenden Hersteller im Premiumsegment. Zur Hymer GmbH & Co. KG gehören die vier Geschäftsfelder Hymer Motor Caravans, Hymer Camper Vans, Hymer Original Parts und Eriba Caravans. Die Hymer GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Erwin Hymer Group. An unserem Unternehmenssitz in Bad Waldsee suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Manager (m/w/d) Kommunikation / PR. Konzeption und Umsetzung der strategischen Unternehmens-/Produktkommunikation Aufsetzen einer unternehmensweiten Medien- und Content Strategie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Krisenkommunikation Planung und Durchführung von Kommunikationskampagnen & Presse-Events Content-Bereitstellung für die Corporate Webseite & Social-Media-Kanäle Beziehungsmanagement zu Presse / Influencern / internen Stakeholdern Kontinuierliche Zielgruppenansprache durch Produkt-, Unternehmens- und Themenplatzierungen Steuerung der PR-Agentur Monitoring und Dokumentation von Kommunikationsergebnissen (quantitativ & qualitativ) Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation, Public Relations, Journalistik oder Medien Relevante Berufserfahrung – idealerweise in einer fachspezifischen Position Erfahrung im Aufbau von Kommunikationsstrategien, der Durchführung von Pressekonferenzen sowie dem Umgang mit Medienvertretern und Journalisten Gespür für zielgruppenorientierte Kommunikation mit Blick für Details Verhandlungssichere Englischkenntnisse Ausgeprägte unternehmerische Denk-und Handelsweise gepaart mit Begeisterung für unsere Branche Hohes Maß an Kommunikations- und Organisationstalent sowie Durchsetzungskraft und Entscheidungsfähigkeit Hohe Proaktivität, Loyalität und Einsatzbereitschaft
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Werkstudent Marketing / SEO & Kommunikation (m/w/d) - 15 - 20 Wochenstunden

Mo. 03.05.2021
Augsburg
Wir wachsen! Und egal wie groß Du bist, wir freuen uns auf Dich! Wir sind auf der Suche nach einem Kommunikationsgenie, das Lust hat die Position des Werkstudenten Marketing / SEO & Kommunikation neu zu gestalten. Wenn du ein hohes Maß an Lernbereitschaft, viel Eigeninitiative und Offenheit für persönliches Wachstum mitbringst, bist du bei uns an der richtigen Stelle. Unsere Devise? Wir gehen neue Wege und Risiken ein, haben keine Angst vor Pilotprojekten und versuchen dadurch stetig besser zu werden! Du unterstützt uns bei der Erreichung unserer Umsatzziele und wirst den Erfolg deiner Arbeit direkt nachvollziehen können Du bist die erste Kontaktperson für unsere Partner und Dienstleister und zuständig für unseren Website-Auftritt  Du hast eine vollumfängliche Kampagnenverantwortung  Die Optimierung von Google Ads liegt in deinen Händen Du bist unser Hauptansprechpartner für die Homepage inkl. der Datenpflege und -erhebung Du bist verantwortlich für das Controlling und Monitoring deiner eigenen Arbeit und der unserer externen Partner Du beobachtest permanent unseren Absatzmarkt und den Wettbewerb. Zudem agierst du pro-aktiv auf neue Marktgegebenheiten Studiengang Marketing, Vertrieb, BWL, Business Development o.ä. (Bachelor oder Master) Erste Erfahrung im Bereich Marketing, SEO, SEA und der Wartung einer Website Freude am Umgang mit potentiellen Kunden und externen Agenturen Verantwortungsvolles, pro-aktives, selbstständiges Arbeiten und exzellente Selbstorganisation Hohes Qualitätsbewusstsein und Verantwortung für die eigenen Ergebnisse Sicherer Umgang mit MS Office und modernen, agilen und digitalen Arbeitsweisen / Software (CRM, ERP etc.) Was wir suchen sind authentische Menschen mit Persönlichkeit. Unser Selbstverständnis: Wir denken out-of-the-box, fordern und fördern uns kontinuierlich mit dem Ziel das Leben unserer Kunden zu verbessern, eine grandiose Firma aufzubauen und dabei jede Menge Spaß zu haben. Aufgrund kontinuierlichen Wachstums brauchen wir Dich als engagierte und versierte Unterstützung im Marketing. Wir sind weltweit tätig und suchen weltoffene Mitarbeiter! Wenn Du frischen Wind und neue Ideen in unser Unternehmen bringst, engagiert und selbständig arbeitest und neue Herausforderungen dich anspornen dann freuen wir uns sehr über deine Bewerbung.    Wenn Du (noch!) nicht weißt was ein Schrumpfschlauch ist – keine Sorge, wir bringen es Dir bei und es ist deutlich spannender als man denkt!
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Senior Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation / Pressesprecher

Fr. 30.04.2021
Aachen
Wir sind das führende Netzwerk von Stadt­werken in Europa. Wir stehen für Unab­hängig­keit und neue Wege. Im Wett­bewerb bieten wir unseren Partnern Kompetenz in Erzeugung, Handel und Vertrieb. Wir bündeln Akti­vi­täten und gestalten Energie­märkte. So unter­stützen wir Stadt­werke darin, eigen­ständig zu bleiben. Du verstärkst das Team Unternehmenskommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Aachen als Senior Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation / Pressesprecher. Eigenständige Koordination und Durchführung der Standortkommunikation sowie politische Kommunikation für die Trianel-Kraftwerksprojekte Projektkommunikation und politische Kommunikation im Bereich der erneuerbaren Energien (Öffentlichkeitsbeteiligung bei Wind- und PV-Projekten, Umfeldanalysen, Stakeholdermanagement, politische Interessenvertretung, Expertenanhörungen im Landtag) Übernahme der Krisenkommunikation für die Trianel-Kraftwerksstandorte und Umsetzung vor Ort Entwicklung einer stakeholderorientierten Kommunikationsstrategie vor dem Hintergrund sich gravierend ändernder energiepolitischer Rahmenbedingungen Konzeption und Umsetzung von Kampagnen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Energiepolitik Online-Kommunikation sowie Content-Entwicklung und gezielte Platzierung bei (Fach-)Journalisten und (politischen) Multiplikatoren im digitalen Umfeld Managementkommunikation: Vorbereitung der Geschäftsführung auf Interviews, Diskussionsrunden, Vorträge und politische Gespräche sowie Vermarktung auf Social Media Pflege und Intensivierung von Kontakten zu Journalisten, Politikern, Verbänden und strategischen Partnern sowie Beratung von Fach- und Führungskräften zur externen Kommunikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Geistes- oder Politikwissenschaften, Wirtschaft oder Naturwissenschaft Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation eines Unternehmens, einer Agentur oder eines Verbandes sowie Erfahrung im Umgang mit Medien- und Pressevertretern, vorzugsweise im Bereich der Energiewirtschaft Netzwerker (m/w/d) mit medialen und politischen Kontakten Hohe Kommunikations- und Überzeugungsstärke sowie hohe Onlineaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Hands-on-Mentalität, Teamfähigkeit, aber auch Eigenständigkeit gehören zu Deinen Stärken Sehr gute Kenntnisse in MS Office Offene Unternehmenskultur und motivierte Kollegen/-innen Leistungsorientierte Vergütung, inklusive Altersvorsorge Sehr gute Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit Hauseigene Kantine und kostenfreie Verpflegung mit Äpfeln, Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Wasser Regelmäßige Unternehmensevents (Neujahrsparty, Sommerfest, Offsite) Fitnessstudio, Sportgruppen und Sportevents Kita- Zuschuss und Eltern-Kind-Büro
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Praktikant (m/w/d) Kommunikation für die Innovations-Community - Group Technology Innovation

Fr. 30.04.2021
Hamburg
Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir setzen unternehmerisches Denken in Kundenerfolge um und gestalten den technologischen Wandel. In den Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Tabak bieten wir Produkte, Lösungen und Services, die begeistern. Auf Kundenbedürfnisse reagieren wir schnell, Ideen setzen wir nahtlos um, und mit unseren Innovationen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden. Dabei bauen wir verstärkt auf Ökosysteme, die die Herausforderungen von heute und morgen lösen. Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft des Körber-Konzerns. Für unseren Standort in Hamburg suchen wir  Praktikant (m/w/d) Kommunikation für die Innovations-Community - Group Technology Innovation Group Technology Innovation unterstützt die fünf Geschäftsfelder der Körber Group darin, ihre Technologieführerschaft voran zu treiben und koordiniert unter anderem eine konzernübergreifende Innovations-Community für Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Du unterstützt das Community-Management und die einzelnen Community-Teams durch vielfältige Kommunikationsmaßnahmen, z.B. Präsentationen, Intranet-Auftritt, Intranet-News, Success Stories, Blogs, Gestaltung der Community-Plattform, Organisation und Durchführung kleiner und großer Events Deine Aufgaben reichen von der Idee, über den Text und die Gestaltung bis hin zur Umsetzung gegebenenfalls auch mit Externen Du bist der kreative Kopf, der die Community mit immer neuen Kommunikationsideen begeistert Du arbeitest in unseren Projekten mit und wirst zunehmend auch selbständig eigene Projekte verantworten Du studierst in fortgeschrittenem Stadium an einer Hochschule mit Schwerpunkt Marketing & Kommunikation Deine Affinität zu und Kenntnisse über Technologien, Mega- und Technologietrends sowie Technologie- & Innovationsmanagement helfen Dir, uns als Technologiekonzern besser zu verstehen Du hast ein Auge und Händchen für gelungene graphische Gestaltung Du verfügst über redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrung im professionellen Einsatz sozialer Medien Durch Deine Kommunikationsstärke überzeugst Du in Deutsch und Englisch und das in Wort und Schrift Du bist sattelfest bei allen Standard-Office-Programmen und hast gegebenenfalls bereits Erfahrungen mit Teams, Sharepoint, Delve und Yammer gemacht Idealerweise kennst du dich mit Grafik und Fotobearbeitung aus und bist schon mit Content-Management-Systemen wie Wordpress oder Typo3 in Kontakt gekommen Du bist aktiv in den sozialen Medien und weißt worauf es bei der Erstellung von Videos, Podcasts und anderen Live-Kommunikationsformen ankommt Deine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise ist Dein Markenzeichen, aber Du bist auch ein echter, zuverlässiger Teamplayer Du liebst den Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen und verfügst über eine ausgeprägte Serviceorientierung Du bist super motiviert und engagiert unsere Innovations-Community lebendig zu halten Du kannst Dir ein mindestens sechsmonatiges Praktikum bei uns vorstellen (wir begleiten gerne auch im Anschluss Abschlussarbeiten mit Praxisanteil) Du kannst durch Deine Ideen und Dein Engagement unsere Innovations-Community mitgestalten Du erhältst einen umfassenden Einblick in die internen Prozesse von Group Technology Innovation, Group Communications und des Körber-Konzerns Du bist Teil eines engagierten, dynamischen und interkulturellen Teams, das mit allen Geschäftsfeldern und Group Functions sowie Externen zusammenarbeitet Dich erwarten modernste Büros und Co-Working Spaces in zentraler Lage Du genießt die flexible Möglichkeit auf Home Office Arbeit nach Abstimmung mit dem Team
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Referent Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) - Teilzeit (25h/Woche)

Do. 29.04.2021
Rohrdorf, Kreis Rosenheim, Oberbayern
ROHRDORFER ist ein starker Baustoffpartner in der Region. An über 140 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien und Ungarn werden hochwertige Baustoffe aus den Bereichen Zement, Transportbeton, Fertigteile und Betonwaren hergestellt sowie Sand und Kies gewonnen. Mit dem Fokus auf Kundenorientierung, Qualität und Nachhaltigkeit bedie­nen heute rund 2.000 Mitarbeiter die regionale Baunachfrage. Referent Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) - Teilzeit (25h/Woche) Planung, Umsetzung und Koordination aller PR-Aktivitäten/-Veranstaltungen sowie Ansprechpartner für Presseanfragen Weiterentwicklung, Steuerung und redaktionelle Betreuung von internen und externen Publikationen des Unternehmens Verfassen und Abstimmen von öffentlichen Stellungnahmen an die Adresse von Politik, Wirtschaft und Medien, in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Weiterentwicklung/Aufbau von internen und externen Kommunikationskanälen wie Intranet, Social Media, Unternehmenspräsentationen & Broschüren Sicherstellung und Weiterentwicklung der Corporate Identity und des Corporate Designs Projektarbeit im Rahmen der Unternehmenskommunikation  Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Kommunikation- oder Medienwissenschaft, Journalismus, Marketing oder Berufserfahrung in diesem Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation oder Redaktion Vernetzung in der bayerischen und oberösterreichischen Medienlandschaft hilfreich Erfahrung in der Aufbereitung von Inhalten für die externe und interne Kommunikation inkl. Medieneinsatz sowie dessen Wirkung und Einsatzschwerpunkt Hervorragende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift mit einem ansprechenden Schreibstil Begeisterung für die Idee, komplexe Funktionalitäten in einfache Worte zu fassen Routine in Recherche diverser Sachverhalte sowieso in ihrer zielgruppengerechten Aufbereitung und textlichen Wiedergabe Sicherer Umgang mit der englischen Sprache in Wort und Schrift Freundliche Ausstrahlung und kompetentes Auftreten Hohe Eigeninitiative, Kreativität und eine strukturierte Arbeitsweise Begeisterung für unsere Baustoffe  Einen sicheren, modernen Arbeitsplatz in einem wachsenden innovativen Industrieunternehmen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Ein angenehmes Betriebsklima in einem positiven Arbeits- und Führungsumfeld Marktgerechte Vergütung und attraktive Sozialleistungen
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Intern (m/f/d) K.Innovation Insights - Group Technology Innovation

Do. 29.04.2021
Hamburg
We are Körber – an international technology group with about 10,000 employees, more than 100 locations worldwide and a common goal: We turn entrepreneurial thinking into customer success and shape the technological change. In the Business Areas Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue and Tobacco, we offer products, solutions and services that inspire. We act fast to customer needs, we execute ideas seamlessly, and with our innovations we create added value for our customers. In doing so, we are increasingly building on ecosystems that solve the challenges of today and tomorrow. Körber AG is the holding company of the Körber Group. For our location in Hamburg we are looking for a  Intern (m/f/d) K.Innovation Insights - Group Technology Innovation The Group Technology Innovation supports the Business Areas with a focus on Technology & Innovation. The team focusses on projects with the Business Area’s experts and strengthens group-wide activities. You support our project manager and thus contribute to the success of the project You will take responsibility for internal tasks and independently manage projects You will have the opportunity to deepen your theoretical knowledge and to apply in practice You will learn about the internal processes of Technology Innovation as well as some of the Körber group’s processes and technologies You are studying engineering or industrial engineering with a focus on technology and innovation management Ideally, you have already gained first experience in technology foresight/technology scouting and industry 4.0/digitalization You have strong analytical and conceptual problem solving skills You preferably have abilities in writing and experiences in a professional use of social networks Your way of working is structured, cooperative and responsible You are highly motivated to work on processes and strategies and you enjoy working in a team You have a very good command of written and spoken English A high level of IT affinity and proficient use of MS Office, especially Excel and PowerPoint, complete your profile You are part of a great team taking ownership from day one You will work in a flexible environment with great and inspiring colleagues You profit from cross-functional and international collaboration and interaction You will get an attractive compensation package
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Global Content und Communications Manager bei Bosch eBike Systems (m/w/div.)

Di. 27.04.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.​​​​​Die Zukunft mitgestalten: Du bist für die internationale Ausrichtung, Planung und Koordination von Kommunikationsthemen und -inhalten für Bosch eBike Systems entlang der Marketing-Strategie und Customer Journey, des Produktportfolios sowie der definierten Schwerpunkte/Themenfelder verantwortlich. Hierfür entwickelst Du die Content-Strategie inkl. regelmäßiger Weiterentwicklung, um die strategische Positionierung zu festigen.Verantwortung übernehmen: Du bist verantwortlich für die Strategieentwicklung, Konzeption, Planung, Qualitäts- und Erfolgskontrolle der Inhalte.Ganzheitlich umsetzen: Du erstellst zusammen mit den Product-Ownern und funktionalen Teams einen zentralen, internationalen Kommunikationsplan über alle Kanäle und Märkte hinweg und koordinierst die Umsetzung. Hier bist Du wichtiger Teil der Markteinführungsstrategien und Vermarktungskonzepte für Themenfelder und Produkte.Global denken: Als Ansprechpartner für die Marketingverantwortlichen der Märkte koordinierst Du globale PR-Themen und stimmst internationale Presseanfragen mit dem PR-Team ab.Vernetzt kommunizieren: Du stimmst Dich eng mit den Product-Ownern, Teams und Märkten innerhalb der Marketingabteilung ab und tauschst Dich regelmäßig mit anderen Abteilungen (Hersteller- und Händlerkommunikation) zur Vereinheitlichung der Botschaften und Kommunikationsplanung aus.Strukturiert bewerten: Du analysierst die Märkte und den Wettbewerb, erkennst Trends und triffst hieraus Ableitungen für die Content-Strategie. Du schaust bei der Themenabstimmung über den Tellerrand, bewertest Inhalte aus unternehmensstrategischer Sicht und behältst Kundenbedürfnis und -nutzen dabei stets im Blick.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in der Fachrichtung Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsPersönlichkeit: kreativ, flexibel, kommunikativArbeitsweise: sehr motiviert, belastbar, teamorientiert, ergebnisorientiert, zukunftsorientiert und vorausschauend, mit einem hohen Qualitätsanspruch und der Fähigkeit zur Vermittlung komplexer SachverhalteErfahrungen und Know-How: mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation mit dem Fokus auf B2C, ausgeprägtes Know-how im Bereich crossmediale Contentplanung sowie konzeptionelle Fähigkeiten, idealerweise gute Kenntnisse in der eBike-/Fahrrad-BrancheSprachen: sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen von VorteilBewerbungsfrist bis einschließlich 11.05.2021.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Senior PR Manager (Redakteur) (m/w/div.)

Sa. 24.04.2021
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: StuttgartAls Senior PR Manager*in sind Sie verantwortlich für die Entwicklung eines übergeordneten Pressekonzeptes, die Presseplanung, sowie die Kontaktaufnahme und -pflege mit der Tages- und Fachpresse.Die Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von spezifischen Kampagnen über alle Medienkanäle hinweg (Presse, Social Media, etc.) liegen in Ihrer Verantwortung.Die Vorbereitung und Umsetzung von Publikationen für Fach- und Lokalpresse, für übergeordnete Presse/ Medien, sowie Presseaktivitäten in den Regionen gehören zu Ihren Aufgabe.Sie pflegen strategische Beziehungen zu Pressevertretern und externen Stakeholdern (Schnittstelle zu Verbänden und staatlichen Institutionen).Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von Pressekonferenzen.Sie analysieren und evaluieren die Maßnahmen und treiben kontinuierliches Verbesserungsmanagement.Ausbildung: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Journalismus, Kommunikations- und Politikwissenschaften oder vergleichbare FachrichtungPersönlichkeit: Schnelle Auffassungsgabe, Neugier und Eigeninitiative, ausgezeichnete schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit, Meister in verschiedenen journalistischen Stilen und Textgattungen, analytisch denkend, belastbar und führungsstark mit dem richtigen TeamspiritArbeitsweise: Kreativ und immer am Puls des Weltgeschehens, arbeitet sich zielgerichtet und schnell in technische Themen ein, behält bei der Vielzahl an Themen stets den Überblick und ist ein Organisationstalent, selbständige und genaue ArbeitsweiseErfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich PR, vertraut mit Presserecht und Berufscodex, sowie fundierte Kenntnisse im Energiesektor, Moderationserfahrung und sehr gute AllgemeinbildungKnow-how: Erfahrung in Content Management Systemen, Web, Adobe und MS Programmen, sowie Know-how in Videodreh und Bewegtbild-InszenierungenSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Stabsstelle Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in der Lebensmittelindustrie

Fr. 23.04.2021
Bremen
Unser Mandant ist ein inhabergeführtes, mittelständisch geprägtes Unternehmen im Großraum Bremen. Seit Generationen werden in der modernen Produktionsstätte qualitativ hochwertige Getränke produziert. Verantwortung gegenüber den Menschen, der Gesellschaft und der Natur gehören fest zur Unternehmensphilosophie. Um diesen Bereich weiter zu stärken, besetzt unser Mandant zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stabsstelle Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d). Konzeptionierung, Koordinierung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit Sicherstellung und Förderung der positiven und sachgerechten Wahrnehmung des Unternehmens bei verschiedenen Zielgruppen Jährlicher Nachhaltigkeitsbericht Maßgebliche Mitwirkung im Rahmen des Kulturwandels im Bereich Nachhaltigkeit Verantwortlich für die Kommunikation / Außendarstellung des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit gegenüber NGOs, Politik, Verbände, Region Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Direktor Marketing Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften / Marketing, Nachhaltigkeitsmanagement / Sustainability oder vergleichbare Qualifikation, ggf. im Bereich Lebensmittel Mehrjährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit / PR, möglichst in der Lebensmittelindustrie, zumindest Consumer-Industrie; alternativ Expertise aus dem Verbandswesen oder Pressesegment Vielfältiges Netzwerk Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Kommunikationsagenturen Starke emotionale Affinität zum Thema Nachhaltigkeit Eine interessante Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem namhaften Unternehmen mit flachen Hierarchien.
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