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Unternehmenskommunikation | Sonstige Branchen: 25 Jobs

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Unternehmenskommunikation
Sonstige Branchen

Praktikum im Bereich Social Media und Presse

Mi. 18.05.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenWerden Sie Teil unseres Teams und erhalten Sie Einblicke in die interne und externe Kommunikation eines weltweit agierenden Unternehmens.Sie unterstützen uns eigenverantwortlich bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle.Des Weiteren übernehmen Sie die Recherche, Abstimmung und Erstellung von Postings für die Kanäle LinkedIn und Twitter in deutscher und englischer Sprache.Sie führen die Online- und Social-Media-Auswertungen unserer Kanäle durch.Darüber hinaus unterstützen Sie uns bei der Pressearbeit und der Redaktion für unsere internen Kommunikationskanäle. Dazu gehört auch die Abstimmung mit nationalen und internationalen Kolleginnen und Kollegen.Ausbildung: Studium im Bereich Kommunikations-, Geistes- oder Medienwissenschaften, Marketing oder ein vergleichbares StudiumPersönlichkeit und Arbeitsweise: strukturiert, verantwortungsbewusst, teamfähig und zielorientiertErfahrungen und Know-How: sicher im Umgang mit MS OfficeBegeisterung: Spaß an Kommunikation und am Texten sowie der Mitarbeit an internationalen ProjektenSprachen: verhandlungssicheres Deutsch und EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikant (w/m/div.) im Bereich Marketing, Kommunikation & User Experience in der Managementberatung

Mi. 18.05.2022
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: AbstattDu arbeitest bei der Marketing und Kommunikationsgestaltung des externen Consultinggeschäfts, von der Planung bis zur Umsetzung mit. Die Erstellung spezifischer kundenorientierter Unterlagen für externe  Kundenprojekte gehört zu Deinen Aufgaben. Marketing und Kommunikationsstrategien für die Kundenzielgruppen des externen Consultings inkl. einheitlichem Außenauftritt, Harmonisierung der Unterlagen, etc. gestaltest Du aktiv mit. Du setzt entworfene kundenorientierte Kommunikations- und Marketingkonzepte in die Tat um. Externe Kommunikationskanäle und -inhalte gestaltest & pflegst Du, inkl. der eigenständigen Recherche und Redaktion von Texten für die externe Kommunikation. Du bereitest komplexe Inhalte in einfachen und verständlichen Unterlagen und Infografiken auf.Beginn: 1. September 2022Dauer: 6 Monate Persönlichkeit: Dich zeichnet Deine gute Teamarbeit, Neugierde sowie Freude am Gestalten und an neuen Herausforderungen aus. Arbeitsweise: Du arbeitest kreativ, kommunikativ, strukturiert, selbstständig und innovativ. Erfahrungen und Know-how: Idealerweise kennst Du Dich mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation, User Experience und Innovation aus. Außerdem besitzt Du sehr gute Kenntnisse in MS Office. Kenntnisse mit Adobe Photoshop und Illustrator sind wünschenswert. Sprachen: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus. Ausbildung: Dein Studium ist in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar.Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge Deiner Bewerbung eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Studien- und Prüfungsordnung  sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung!Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikum im Bereich Corporate Communications - Public Relations - Interne Kommunikation

Mi. 18.05.2022
Grasbrunn
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GrasbrunnWerden Sie Teil des Teams und verfassen Sie Texte für die interne sowie externe Kommunikation (z.B. Newsflashes, Pressemitteilungen und Blogposts) und pflegen diese mithilfe von Content Management Systemen im Intranet und auf der Webseite ein. Sie lektorieren und überarbeiten Texte und Beiträge in Deutsch und Englisch für die Unternehmenskommunikation sowie Social Media.In Ihrem Praktikum betreuen Sie verschiedene interne Kommunikationsmedien für rund 9.000 Mitarbeiter weltweit.Des Weiteren unterstützen Sie uns bei der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von internen Events (z.B. Management-Livestreams).Darüber hinaus gehen Sie dem Corporate Communications Team in allen weiteren Belangen hilfreich zur Hand.Sie analysieren Wettbewerberaktivitäten im Bereich PR und werten den Pressespiegel von Bosch Building Technologies aus.Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in alle Bereiche der internen sowie externen Unternehmenskommunikation.Ausbildung: Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Marketing/BWL oder vergleichbar, idealerweise in einem fortgeschrittenen SemesterPersönlichkeit und Arbeitsweise: selbstständig, motiviert, eigeninitiativ, verantwortungsbewusst und kommunikativErfahrungen und Know-How: gutes Sprachgefühl, idealerweise Erfahrung im Verfassen von Texten, Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und auf den Punkt zu bringen; versierter Umgang mit MS Office (v.a. Word und PowerPoint)Sprache: sehr gutes Deutsch und gutes EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Experte für visuelle Kommunikation und Videoredaktion (w/m/div.)

Di. 17.05.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenSie sind Teil der Konzernkommunikation und im „Cross-Content Center" zuständig für die visuelle Kommunikation - über Bewegbild und Fotografie – zu unternehmensrelevanten Themen und Entwicklungen.Sie tragen mit ihrer kreativen, redaktionellen Arbeit dazu bei, Themen leicht verständlich und attraktiv für die verschiedenen internen und externen Kommunikationskanäle der Bosch Gruppe aufzubereiten und Technik fürs Leben erlebbar zu machen.Sie sind verantwortlich für die Recherche, Aufbereitung und cross-mediale Veröffentlichung von Geschichten aus allen Teilen der Bosch-Welt in einer Vielzahl journalistischer Formate und Darstellungsformen.Sie entwickeln eigenständig Videoskripte, Fotobriefings für unterschiedliche Anlässe und verantworten deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern.Sie arbeiten mit internen und externen Kreativdienstleistern zusammen und sind dabei für die termingerechte Umsetzung und Durchführung zuständig.Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt in visueller Kommunikation oder Medienwissenschaften sowie eine Ausbildung im Bereich Design, Fernsehredaktion bzw. ein Volontariat mit Fokus auf Videoredaktion oder vergleichbarPersönlichkeit: Kreativ, Lust und Mut neue Ideen auszuprobieren, neugierig, Spaß an Veränderungen, teamfähig, professionelles Auftreten, sehr gutes Gespür im Umgang mit der Geschäftsführung und Sie verstehen sich als Dienstleister und BeraterArbeitsweise: Selbständig, lösungsorientiert, verantwortungsbewusst, schnelle Auffassungsgabe und Sie bringen sich ins Team ein und teilen Ihre ArbeitsergebnisseErfahrungen und Know-How: Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der visuellen Kommunikation (Foto, Bewegbild, Ton) und Sie haben eine Routine in Videokonzeption und -redaktion sowie BildbearbeitungQualifikation: Eine sehr gute Allgemeinbildung und Erfahrungen in Umgang und Wirkung verschiedener Videoformate in digitalen Kanälen sowie auf UnternehmenskommunikationBegeisterung: Interesse an wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen, zudem erzählen Sie gerne Geschichten über Bild und Ton und haben Spaß komplizierte Inhalte und komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und aufzubereiten zudem haben Sie Freude an weltweiter Zusammenarbeit und ReisebereitschaftSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Mitarbeiter (m/w/div.) Corporate Communications // Investor Relations

Di. 17.05.2022
Bielefeld
Für die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT in Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenPrüfen, Erstellen und Redigieren von Textbeiträgen für die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte sowie Quartalsmitteilungen auf Deutsch und EnglischManuskriptpflege von Finanzberichten auf Deutsch und EnglischErstellung von diversen Beiträgen, u.a. für das DMG MORI Intranet, Social Media und Mitarbeiter-Newsletter Verfassen von Bekanntmachungen, Briefen usw.Aufbereitung des täglichen Presse-SpiegelsSchreiben von Mitteilungen für die WirtschaftspresseZusammenarbeit mit Grafikagenturen und Fotografen Bearbeitung von Fotos und GrafikenAllgemeine Projekt- und Recherchetätigkeiten Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft im Bereich Corporate Communications // Investor Relations Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften / Sprach-, Kommunikations- oder MedienwissenschaftenErste Berufserfahrung, idealerweise ein absolviertes Volontariat in einem ZeitungsverlagExzellentes schriftliches Ausdrucksvermögen, Sicherheit bei Textproduktion und Rechtschreibung sowie präzises ArbeitenKommunikationsstärke, sehr gute Formulierungsgabe und hohes LayoutverständnisSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer und erfahrener Umgang mit MS Office und AdobeHohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und BelastbarkeitEine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche TätigkeitEin hoch motiviertes Team und ein modernes ArbeitsumfeldChance zur beruflichen und persönlichen WeiterentwicklungVorzüge eines erfolgreichen internationalen Konzerns
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Werkstudent in der Unternehmenskommunikation (w/m/div.)

Di. 17.05.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: TeilzeitArbeitsort: GerlingenWährend Ihrer Werkstudententätigkeit unterstützen Sie unsere Redaktion bei der Konzeption und Umsetzung unserer Berichterstattung aus allen Teilen der Bosch-Welt.Dazu gehören die Erstellung von Beiträgen, Rechercheaufgaben sowie die Einpflege von lnhalten in unsere RedaktionssystemeDarüber hinaus stellen Sie lnhalte in das weltweite Bosch-Intranet ein und erstellen ggfs. auch Beiträge.Ausbildung: Studium im Bereich Medien· oder Geisteswissenschaften, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: eigenständiger, kommunikations- und durchsetzungsfähiger Teamplayer, der kreativ und schnell auffassungsfähig istErfahrungen und Know-How: im Idealfall erste praktische Erfahrungen im Journalismus sowie eine sehr gute AllgemeinbildungBegeisterung: für die Arbeit in einem internationalen UmfeldSprachen: sehr gut in Deutsch und EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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PreMaster im Internationalen Change- und Projektmanagement (w/m/div.)

Sa. 14.05.2022
Frankfurt am Main
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Frankfurt am MainDu unterstützt bei der Weiterentwicklung des Services, insbesondere unser Digital Service Portfolio mit Fokus auf Social MediaDu begleitest unser Projektmanagement-Team in der Implementierung neuer Services – und übernimmst die Verantwortung für spannende ArbeitspaketeDu fungierst als Ansprechpartner in der Vermarktung der Services und unterstützt in der kommerziellen KundenbetreuungDu treibst gemeinsam mit dem Globalen Service Teams die Weiterentwicklung der Services im Bereich Prozessoptimierung, Digitalisierung und Reporting voranDu planst und initiierst Kommunikationsmaßnahmen für Bosch-interne Communities inklusive ModerationDu bringst deine Ideen zur Qualitätssicherung ein und unterstützt das globale Qualitätsmanagement TeamAls Teil unseres internationalen Teams interagierst du eigenverantwortlich mit den Kollegen der 7 Service-Standorte und unterstützt in der Koordination unterschiedlichster Aufgaben Beginn: ab August 2022  (bzw. nach Vereinbarung)Dauer: 12 MonateÜber das ProgrammDu hast den Bachelor in der Tasche und willst praktisch loslegen? Du willst aber auch den Master? Entweder? Oder? – Beides! Bei uns findest du die optimale Lösung: Mit unserem PreMaster Programm bringen wir dich mit Praxis zum Mastertitel. Das heißt: du lernst bei uns on the Job kennen, was du später im Studium theoretisch vertiefst – fachliche Beratung und finanzielle Unterstützung inklusive. Das PreMaster Programm ist in zwei Phasen aufgebaut: eine 12 monatige Praxisphase im Unternehmen und im Anschluss die Studienphase an der Hochschule.Deine VorteileDu sammelst intensive Praxiserfahrung vor und während des MasterstudiumsDu erlangst Kenntnissen über studienrelevante Inhalte und TechnologienDu hast eine wöchentliche Arbeitszeit von 35 StundenDu hast die Möglichkeit an Fachseminaren teilzunehmenDu hast die Möglichkeit während deines Masterstudiums als Werkstudent zu arbeitenNähere Informationen zum PreMaster Programm findest du auf Karriere | Bosch in Deutschland Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und das feste Vorhaben, im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmenPersönlichkeit und Arbeitsweise: analytische und konzeptionelle Fähigkeiten; selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise; Gespür für Zielgruppen gerichtete Kommunikation; ausgeprägte Organisationsfähigkeit und interkulturelle KompetenzErfahrungen und Know-How: idealerweise erste praktische Erfahrungen in der eigenständigen Umsetzung von ProjektenSprachen:  Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Content Marketing Manager für Bosch Advanced Ceramics (m/w/div.)

Fr. 13.05.2022
Immenstadt im Allgäu
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die grow platform GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LudwigsburgWir sind Bosch Advanced Ceramics. Wir sind ein corporate Start-Up und schaffen als führender Anbieter von High-Tech Keramik einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden. Wir entwickeln, designen und vermarkten Keramikprodukte für vielfältige Anwendungen. Mit modernsten Technologien eröffnen wir neue Chancen und gestalten aktiv die Zukunft. Unterstütze uns beim weltweiten Ausbau unseres Geschäfts in einem dynamischen und stark wachsenden Umfeld.Neues entstehen lassen: Abgeleitet von unserer Geschäftsstrategie planst, konzipierst und setzt Du zielgruppen- und länderspezifischen Multi-Channel-Content (Schwerpunkt Text) für die externe und interne Kommunikation um.Die Zukunft mitgestalten: Du bist stets am Puls der Zeit und spürst so aktuelle Trends auf, um kreative Content-Formate zu entwickeln. Um unsere Produkte in den unterschiedlichsten Märkten erfolgreich zu platzieren, findest Du neue sowie kreative Wege.Kreativität und Freiraum nutzen: Gekonnt kreierst und adaptierst Du relevanten Content auf verschiedenen Kommunikationskanälen und erstellst diverse Contentformate z.B. PR-Texte, Website-Beiträge, Social Media Postings, Eventkommunikation, Newsletter, Flyer, Präsentationen.Ganzheitlich umsetzen: Gemeinsam mit dem Produktteam entwickelst Du ansprechenden textlichen und visuellen Content entsprechend der Corporate Design Standards und stellst diesen selbstständig auf unseren digitalen Kanälen bereit.Vernetzt kommunizieren: Du erstellst detaillierte Agenturbriefings und steuerst externe Partner und Agenturen selbstständig.Internationalität leben: Du unterstützt bei der Konzeption der Contentstrategie für weitere Kernmärkte unserer Produkte, insbesondere in den USA und China, dabei arbeitest Du mit lokalen Experten an geeigneten Maßnahmen.Strukturiert bewerten: Mittels passender KPI misst Du die Wirksamkeit der Contentmaßnahmen und leitest Handlungsempfehlungen und Optimierungen deiner Contentstrategie ab.Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Marketing, Kommunikation oder einen vergleichbaren Abschluss im digitalen und kreativen Umfeld.Erfahrung: Du hast mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation, optimalerweise im B2B-Bereich und/oder industriellem Umfeld.Know-how: Du hast einen sicheren Umgang mit MS Office und den gängigen CMS-Tools sowie Google Analytics. Idealerweise hast Du bereits Expertise in Bildbearbeitungstools.Persönlichkeit: Du zeichnest Dich durch Deine Kommunikationsstärke, ein hohes Maß an Selbständigkeit und Teamfähigkeit aus.Arbeitsweise: Du gehst organisiert vor und übernimmst gerne Verantwortung. Du arbeitest kundenzentriert und hast eine hohe Affinität für die Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen im B2B-Bereich.Begeisterung: Du hast Freude an der Arbeit in einem dynamischen und interdisziplinären Umfeld. Du bringst eine hohe Affinität für die Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen im B2B-Bereich mit und hast Freude an der Ausgestaltung neuer Medien.Sprachen: Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Senior PR Manager (Redakteur) (w/m/div.)

Fr. 13.05.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartAls Senior PR Manager*in sind Sie verantwortlich für die Entwicklung eines übergeordneten Pressekonzeptes, die Presseplanung, sowie die Kontaktaufnahme und -pflege mit der Tages- und Fachpresse.Die Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von spezifischen Kampagnen über alle Medienkanäle hinweg (Presse, Social Media, etc.) liegen in Ihrer Verantwortung.Die Vorbereitung und Umsetzung von Publikationen für Fach-/Lokalpresse & übergeordneter Presse/Medien sowie Presseaktivitäten, u.a. die Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von Pressekonferenzen, in den Regionen gehören zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus steuern Sie weltweite Pressethemen.Sie pflegen strategische Beziehungen zu Pressevertretern sowie externen Stakeholdern (Schnittstelle zu Verbänden & staatlichen Institutionen) und sind für den Aufbau und Steuerung des Co-Marketings mit Kunden und Partnern zuständig.Sie analysieren und evaluieren Maßnahmen und treiben kontinuierliches Verbesserungsmanagement voran.Sie führen das PR-Team und tragen die Budgetverantwortung.Ausbildung: Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Journalismus, Kommunikations- und Politikwissenschaften oder vergleichbare FachrichtungPersönlichkeit: Schnelle Auffassungsgabe, Neugier und Eigeninitiative, ausgezeichnete schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit, Meister in verschiedenen journalistischen Stilen und Textgattungen, analytisch denkend, belastbar und führungsstark mit dem richtigen TeamspiritArbeitsweise: selbständig, genau, kreativ und immer am Puls des Weltgeschehens, zielgerichtetes und schnelles Einarbeiten in technische Themen, Fähigkeit bei der Vielzahl an Themen stets den Überblick zu behalten sowie OrganisationstalentErfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich PR, vertraut mit Presserecht und Berufscodex, sowie fundierte Kenntnisse im Energiesektor, Moderationserfahrung und sehr gute AllgemeinbildungKnow-how: Erfahrung in Content Management Systemen, Web, Adobe und MS Programmen, sowie Know-how in Videodreh und Bewegtbild-InszenierungenSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Experte Projektkommunikation SAP S/4 und BMLP (w/m/div.)

Fr. 13.05.2022
Blaichach, Allgäu
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BlaichachMit unserer Abteilung CC/MFD sind wir kompetenter Partner unserer Fertigungsstandorte im Geschäftsbereich CC mit über 20 Werken und verantwortlich für die digitale Transformation. In den nächsten Jahren erfolgt neben der Umstellung auf SAP S/4 die Einführung der Bosch Manufacturing and Logistics Platform (BMLP) und des Target Operating Models (TOM) um die Bosch-Shopfloor-IT zu harmonisieren und die IT-Betriebsqualität in allen RBW-Werken bis 2026 zu steigern. BMLP wird das Rückgrat der Digitalisierung unserer Anlagen weltweit sein. Aus diesem Grund bauen wir ab sofort ein Projekt-Team PJ-VIP (Value Stream IT and Processes) auf, welches die Themen unter einem Dach behandelt. Werden Sie Teil unseres internationalen Projekt-Teams (<150 Mitarbeiter) und übernehmen Sie die Verantwortung für die Erarbeitung und den Rollout von inhaltlichen Konzepten für die interne Kommunikation des Projektes PJ-VIP. Sie bauen den Informationsfluss in vier unterschiedliche Zielgruppen auf und stellen sicher, dass alle Beteiligten über die Ziele und Strategien des Projektes, über die aktuellen Arbeitsergebnisse, Entscheidungen und Entwicklungen informiert sind.Dabei definieren Sie im Rahmen des Kommunikationskonzeptes die Kommunikationswerkzeuge für unterschiedlichste Zielgruppen. Sie pflegen den Intranet-Auftritt des Projektes, verantworten das Community Management in der Social-Business-Plattform Bosch Connect, Docupedia, Teams Channel, Bosch Tube, drehen und schneiden bei Bedarf die Filme und vieles mehr.Sie arbeiten selbstständig und zielorientiert im wachsenden Projekt-Team mit Prozessexperten*innen und IT-Fachleuten zusammen. Neben der Projektkommunikation gehört das Thema Change-Management zu Ihrer Aufgabe, dabei richten Sie das Handeln der Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel aus und fördern die Identifikation und Loyalität mit den Zielen des Projektes.Ebenso unterstützten Sie aktiv die Kommunikation im Rahmen von Besuchervorträgen, Imagefilmen, Interviews und arbeiten daran, dass das persönliche Engagement, die Kreativität und die Begeisterung aller Beteiligten für das Projekt gefördert werden. Außerdem unterstützen Sie das Projekt-Team bei der Organisation und Moderation von Events.Nicht zuletzt planen und entwickeln Sie den Inhalt für die Kommunikation im Projekt PJ-VIP und stellen sicher, dass alle Stakeholder aus Zentralstellen bei Bosch, dem Geschäftsbereich CC und den CC-Werken über unterschiedliche Infromationskanäle zielgerichtet informiert sind. Sie stellen sicher, dass die Veränderungen durch dieses Projekt in den Werken verstanden wurden.Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, im Bereich Kommunikations- oder Medienmanagement, Journalismus oder mit Schwerpunkt MarketingPersönlichkeit und Arbeitsweise: Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie die Fähigkeit Menschen zu begeistern, Kreativität, Präzision, Organisationstalent und Eigeninitiative sowie eigenverantwortliches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten inkl. StakeholdermanagementErfahrungen und Know-how: Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektkommunikation bzw. in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Erfahrung im Aufsetzen von offiziellen Kommunikationsunterlagen und Statements sowie Erfahrung in der Pflege von Intranet-Auftritten und anderen KommunikationskanälenQualifikation: Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Programme (insbesondere PowerPoint, Word, Outlook), gute Kenntnisse der Atlassian Confluence, JIRA und IBM Connections Community, wünschenswert erste Erfahrungen im Umgang mit professionellen Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen (z. B. Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop) ebenso wünschenswert Kenntnisse in der Arbeit mit Videoschnitt-Software (z. B. Adobe Premiere)Begeisterung: Spaß an neuen Aufgaben, Begeisterung sowohl für Technik, Strategie und Kommunikation, Offenheit für neue Medien und Digitalisierung und mitgestalten der OrganisationsveränderungSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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