Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Sonstige Branchen: 120 Jobs in Hagen (Westfalen)

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 12
  • Netzwerkadministration 9
  • Systemadministration 9
  • Bilanzbuchhaltung 8
  • Finanzbuchhaltung 8
  • Leitung 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Teamleitung 7
  • Innendienst 6
  • Weitere: Handwerk 5
  • Controlling 5
  • Elektronik 5
  • Elektrotechnik 5
  • Dienstleistung und Fertigung 5
  • Gruppenleitung 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Außendienst 3
  • Bereichsleitung 3
  • Projektmanagement 3
  • Prozessmanagement 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Sonstige Branchen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 108
  • Ohne Berufserfahrung 79
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office möglich 43
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 105
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Sonstige Branchen

1st Level Support (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Herne, Westfalen
Der Bereich IT ist unsere Kernkompetenz, auf deren Grundlage sich Hays entwickelt hat. Wir sind das größte privatwirtschaftlich organisierte IT-Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland und haben für jede Karrierestufe das passende Angebot - egal ob Sie an Vakanzen in agilen KMUs oder starken DAX-Konzernen interessiert sind. Wir beherrschen die komplette IT-Klaviatur von Support bis zur Softwarearchitektur oder Digitalisierung - dank unseres umfangreichen Portfolios ist für jeden etwas dabei. So konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten im Rahmen einer Life-Long-Partnerschaft unzählige Fach- und Führungskräfte aus der IT dabei unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Unser Beratungsteam ist spezialisiert und somit in der Lage, auf Ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen und Sie auf Bewerbungsgespräche und Vertragsverhandlungen bestens vorzubereiten. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, was der Markt Ihnen zu bieten hat - völlig kostenfrei, diskret und unverbindlich! Wir freuen uns auf Sie.Bearbeiten von KundenticketsInstallation und Konfigurationen von Mobile Devices und PCsFehleranalyse und systemgestützte Kommunikation mit KundenDokumentation und Pflege der Wissens-DatenbankKoordination von externen DienstleisternEine abgeschlossene IT-technische Ausbildung oder vergleichbare BerufserfahrungWindows- und Microsoft-Office-KenntnisseFührerschein der Klasse BSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftEine hohe ServiceorientierungKundenorientiertes DenkenKommunikationsstärkeVerantwortungsbewusstseinSehr gute AuffassungsgabeTeamgeist und FlexibilitätMobiles ArbeitenFlexible ArbeitszeitenIndividuelle Trainings und WeiterbildungStrukturierter EinarbeitungsplanGetränke und ObstAltersvorsorgeZuschüsse für GesundheitsleistungenRabattiertes Firmenticket für Bus und BahnE-Bike-LeasingE-TankstelleFirmen- und Teamevents
Zum Stellenangebot

Konstrukteur (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Hagen (Westfalen), Alsdorf, Rheinland
QUIP AG – seit mehr als 25 Jahren öffnen wir Türen zur Verwirklichung persönlicher Karriereziele. In den Bereichen Industrie, Handwerk und Produktion bieten wir Fachkräften und Spezialisten zukunftssichere und interessante Jobs mit Perspektive. Wir bieten und suchen Fachwissen, Zuverlässigkeit und Fair Play. Das Verbinden von motivierten Menschen und interessanten Arbeitsstellen ist unsere Kernkompetenz, die uns täglich begeistert. WIR FREUEN UNS DARAUF, SIE KENNEN ZU LERNEN! Wir suchen für unsere renommierten Kunden in Hagen und Alsdorf bei Aachen Konstrukteure aus den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik sowie Anlagenbau (w/m/d). Unsere Kunden stehen für Kompetenz, Qualität und Nachhaltigkeit. Übernahmen sowie direkte Vermittlungen sind möglich. 3D Konstruktion von Komponenten oder Baugruppen mittels CAD Erstellen und Ableitungen von Fertigungszeichnungen für die interne oder externe Fertigung Erstellen von Anlagenplanungen sowie P&ID (Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema) Erstellen und Bearbeiten von Konstruktionsstücklisten und Einbindung in SAP Erstellen und Bearbeitung von technischen Spezifikationen Festlegen von Zukaufteilen und Halbzeugen nach Vorgaben und Auswählen an Hand von technischen Unterlagen Konstruktion von elektrischen Anlagen und Systemen, sowie Schaltschränken Erstellen von Aufbauplänen, Stromlaufplänen sowie Klemm- und Stücklisten Erstellung von Installationsplänen Erstellung der technischen Dokumentation unter Berücksichtigung der gültigen Normen und Richtlinien Ausbildung als Meister, Ingenieur oder Techniker (m/w/d) Maschinenbau, Anlagenbau oder Elektrotechnik Berufserfahrung in der 2/3 D Modelierung von Einzelteilen und Baugruppen (Inventor & AutoCAD) Professioneller Umgang mit EPLAN P8 Berufserfahrung in der Anlagenplanung und im Umgang mit P&ID (Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema) Berufserfahrung im Umgang mit fertigungsgerechten Einzelteilzeichnungen Berufserfahrung im Druckbehälterbau sowie Kenntnisse der Hydraulik, Pneumatik und der relevanten Werkstoffe Praxiserfahrung im Schaltschrankbau, in der Konstruktion von  Steuerungsanlagen und im Erstellen von Stromlaufplänen Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse Faire Entlohnung Urlaubs- / Weihnachtsgeld und Zulagen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Übernahmeoption bei unseren Kunden Individuelle Betreuung und Wertschätzung durch unsere erfahrenen Personaler Coaching und persönliche Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess
Zum Stellenangebot

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Dortmund
Sie wollen frischen Wind in Ihr Berufsleben bringen und sich an neue Aufgaben wagen? Sie wollen Verantwortung übernehmen und Ihre Kenntnisse in der Personalsachbearbeitung unter Beweis stellen? Ihr Team kann sich auf Sie verlassen und stets auf Ihre erfolgreiche Organisation zählen? Für unseren namhaften Kunden suchen wir in unbefristeter Festanstellung einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Dortmund! Warum empfehlen wir unseren Kunden? Lesen Sie selbst: - Sie arbeiten in einem zukunftssicheren Familienunternehmen an modernsten Arbeitsplätzen. - Sie profitieren von (über-) tariflichen Leistungen wie z. B. Weihnachtsgeld und betriebl. Altersvorsorge. - Ihre Aus- und Weiterbildung an der unternehmensinternen Akademie ist ein Unternehmensziel. - Und weiter Benefits wie zum Beispiel Fitnessförderung warten auf Sie.Sie führen selbstständig personaladministrative Tätigkeiten, von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis, durch Sie wirken bei der Verwaltung der SAP-Zeitwirtschaft mit und sind für unsere Mitarbeiter (m/w/d) Ansprechpartner (m/w/d) in allen personalwirtschaftlichen Themen Sie übernehmen Aufgaben in den Bereichen Recruiting und Personalentwicklung Sie beteiligen sich an Projekten und der Optimierung unserer HR-Prozesse Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und einschlägige Erfahrungen im HR-Bereich - Sie besitzen Fachwissen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und haben Spaß an Personalthemen Neben sehr guten MS-Office-Kenntnissen sind Sie idealerweise mit SAP vertraut Sie bringen fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus. Weiterhin sind Vertrauenswürdigkeit und Sorgfalt für Sie selbstverständlich
Zum Stellenangebot

Monteur (m/w/d) Niederlassung Castrop-Rauxel

Di. 05.07.2022
Castrop-Rauxel
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir unserer Belegschaft, die täglich hinter den kontinuierlichen Weiterentwicklungen unserer ausgereiften Produkte stehen. Wir, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Kärcher, stehen mit unserem Team für den erfolgreichen Absatz der Produkte sowie den Ausbau neuer Märkte. Als Tochterunternehmen der Alfred Kärcher SE & Co. KG genießen wir neben den Vorteilen eines Arbeitgebers mit Großkonzern-Strukturen die Agilität und Dynamik einer erfolgreichen Vertriebsgesellschaft. Wir suchen leistungsbereite und engagierte Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, was Kärcher ausmacht – ausnahmslos das Beste geben. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Niederlassung in Castrop-Rauxel suchen wir Ihre engagierte Unterstützung. Durchführung von Service, Reparaturen und Wartungen an den Geräten aus der Kärcher Produktpalette in der Niederlassung Castrop-Rauxel. Kompetente Abwicklung von Kundenreklamationen. Auftragsbearbeitung und Kassenabschluss. Unterstützung Ihrer Arbeitskollegen (m/w/d) im Verkauf. Eine erfolgreich abgeschlossene elektromechanische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft (m/w/d). Sie verfügen über eine hohe technische Affinität. Kenntnisse im Bereich der Hydraulik und Motorentechnik sind von Vorteil. Hohe Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte Kundenorientierung gehören zu Ihren Stärken. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie Flexibilität und Eigeninitiative zeichnen Sie aus. Sicherer Umgang mit dem PC (MS Office und Google Workspace) runden Ihr Profil ab. Ein sicherer Arbeitsplatz in einem innovativen, renommierten Familienunternehmen. Eine motivierende Teamatmosphäre mit Freiraum und Eigenverantwortung für jeden Einzelnen. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Dienste unserer Kunden. Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Samstag.
Zum Stellenangebot

Elektriker mit Schwachstromkenntnissen für Großkundenbetreuung in der Region Duisburg (w/m/div.)

Di. 05.07.2022
Bochum
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme Montage und Service GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BochumMontage, Inbetriebnahme und Instandsetzung von Brandmeldezentralen gerne auch VideosicherungssystemenErstellung der benötigten AnlagendokumentationenGestaltung von Inspektionsplänen und deren AbarbeitungEntstörung und Montage von komplexen Anlagen mit Kopfzentralen und VernetzungÜbergabe der betriebsbereiten Systeme an den Kunden, Abnahme mit Behörden etc.Einsatz im Team bei unseren Großkundenkundenorientierte ArbeitszeitTeilnahme am Bereitschaftsdienst außerhalb der Geschäftszeitabgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik, z. B. zum Elektroinstallateur, Fernmeldetechniker, Elektroniker für  Informations- und Telekommunikationssysteme, IT- Systemelektroniker oder vergleichbare Berufe mit Willen zur WeiterentwicklungKenntnisse in der Sicherheitstechnik sind wünschenswert; Seminarprogramm erfolgt innerbetrieblichGrundkenntnisse der Netzwerktechnikkundenorientiertes, unternehmerisches Denken und flexibles Handelnselbstständige, leistungsorientierte Arbeitsweise unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspektefundierte PC-Kenntnisse: u. a. MS-Office (Outlook, Excel, Word)PKW-FührerscheinFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Personalentwicklung (m/w/d) in Teilzeit

Di. 05.07.2022
Iserlohn
Wer Zukunft gestalten möchte, ergreift den Wandel als Chance! - Mut und Pioniergeist stecken tief in unserer DNA. Die UVENTURES ist das Unternehmen der LOBBE Gruppe, das innovative Geschäftsmodelle, Corporate Ventures und die Digitale Transformation vorantreibt. Unser Team bündelt Organisationsentwicklungs-, Beratungs- und Digitalkompetenz. Gemeinsam mit der nächsten Generation packen wir verantwortungsvoll die Themen der Zukunft an – als Impulsgeber und Wegbereiter. In der Umsetzung kooperieren wir gezielt mit einem großen Netzwerk aus externen Unternehmen, Institutionen und Startups. Die LOBBE Gruppe gehört zu den fünf größten Unternehmen der Entsorgungsbranche. Als verantwortungsvolles Familienunternehmen tragen wir dazu bei, Kreisläufe zu schließen, um unsere Wirtschaft und unser Zusammenleben sauberer und umweltfreundlicher zu machen. Für die Verstärkung der UVENTURES suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter im Team Personalentwicklung (m/w/d)  Arbeitszeit: 20-30 Std/Woche / Standort: Iserlohn Operative Unterstützung bei Vor- und Nachbereitungen von Personalentwicklungs- und Transformationsprojekten sowie Veranstaltungen Eigenständige Recherche zu relevanten Themen und strukturierte Aufbereitung der Ergebnisse in Präsentationen Unterstützung bei der Pflege unserer digitalen Tools wie z.B. TRELLO Auswertung von Feedback von Veranstaltungen sowie Erstellung von aussagekräftigen Reportings und Statistiken Terminkoordination, Organisation von Meetings, Veranstaltungen und Geschäftsreisen  abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. im Bereich Bürokommunikation oder Veranstaltungsmanagement), Studium der Betriebswirtschaft oder Vergleichbares Praktische Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen oder Begleitung von Projekten Organisationstalent mit zuverlässiger und strukturierter Arbeitsweise Gute Kenntnisse in MS Office 365 und Erfahrungen mit digitalen Kollaborationstools Hohe Affinität zu Themen wie Weiterbildung, Kommunikation und HR Empathie, Kommunikationsstärke und Teamplayermentalität Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Ein attraktives Arbeitsumfeld im Office & Friends Coworking Space in Iserlohn Konsequente Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe und innerhalb unserer angeschlossenen BRAINDOOR Academy Wir sind ein dynamisches Team aus Branchen- und Digitalprofis, Zukunftsmachern und Nachfolgern mit schnellen und kurzen Entscheidungswegen
Zum Stellenangebot

Mechatroniker (m/w/d) Elektroniker (m/w/d) im Bereich Kalibrierung

Di. 05.07.2022
Remscheid
Der Name Kistler steht weltweit für höchste Qualität, herausragende Produkte und Lösungen sowie präzise und zuverlässige Messergebnisse. Deshalb streben wir stets danach, unsere Kunden immer wieder mit exzellenter Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit und durchdachten, innovativen Lösungen zu begeistern. Sie sind kundenorientiert und schlagen gerne neue Wege ein? Sie sind bereit, für Ihre Kunden die Extrameile zu gehen? Dann sind Sie bei Kistler genau richtig. Mechatroniker (m/w/d) Elektroniker (m/w/d) im Bereich Kalibrierung Vertragsart: VollzeitStandort: Remscheid Position: P-2704 Die Kistler-Gruppe ist Weltmarktführer in dynamischer Messtechnik. Entlang der Megatrends von Emissionsreduktion, Qualitätskontrolle, Mobilität und Fahrzeugsicherheit erbringen wir Spitzenleistungen für eine zukunftsfähige Welt. Indem wir gemeinsam die Grenzen des Möglichen verschieben, ermöglichen wir unseren Kunden Innovation, Fortschritt sowie Wachstum und schaffen ideale Voraussetzungen für Industrie 4.0. Durchführung von DAkkS- und Werkskalibrierungen an Kistler Produkten in den Parametern Drehmoment, Drehwinkel und Kraft Koordinationsaufgaben im Kalibrierlabor (Auftragsfreigabe, Planung) zur Unterstützung der Laborleitung Unterstützung der Fachabteilungen Kistler Remscheid bei messtechnischen Aufgaben (Elektro-)technischer Beruf oder artverwandter Beruf bzw. vergleichbar Metrologische Grundkenntnisse Grundkenntnisse MS Office, allgemeines PC-Verständnis sowie SAP wünschenswert Deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift Reisebereitschaft von max. 30% Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem soliden, aufstrebenden Technologieunternehmen Eine äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Chance sofort Verantwortung zu übernehmen Ein ausgezeichnetes Betriebsklima und die Möglichkeit zur Entfaltung eigener Ideen Attraktive Bezahlung und umfassende Weiterbildung Betriebliche Sozialleistungen wie Business Bike, Corporate Benefits und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Buchhalter (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Herne, Westfalen
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung innerhalb der Buchhaltung und sind nun auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber mit Perspektive? Für unseren aufstrebenden Kunden in Herne aus dem produzierenden Gewerbe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach einem versierten Buchhalter (m/w/d) zur langfristigen Unterstützung auf dem Weg der Direktvermittlung. Ihre Benefits: - Einen unbefristeten Arbeitsvertrag - 30 Tage Urlaub - Corporate Benefits Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!Abwicklung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Verbuchung der Bank und Kasse Bearbeitung des Mahnwesens Durchführung des Zahllaufs Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung innerhalb der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Gute Kenntnisse im Umgang mit einem gängigen ERP-System von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse Teamgeist Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Zum Stellenangebot

Ingenieur*in (m/w/d) im Dokumentenmanagement

Di. 05.07.2022
Dortmund, Essen, Ruhr
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Essen, Dortmund Job-ID (Bitte unbedingt bei Ihrer Bewerbung angeben): BLS2204 Steuerung und Koordination des Dokumenten- und Korrespondenzmanagements Schnittstellenfunktion / -kommunikation im gesamten Projektteam Entwicklung und Umsetzung eines Dokumentenmanagementsystems Führung der Umsetzung im Projekt Ausarbeitung und Vereinheitlichung von Prozessen / Prozessberatung Lösungsorientierte und wirtschaftliche Optimierung von Abläufen Plausibilitätsprüfungen technischer Planungen Administration von Dokumentenmanagementplattformen (EDU, PUS, etc.) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit technischem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung (gerne auch durch Praktika) im Dokumenten- oder Qualitätsmanagement Sicher im Umgang mit Software Tools (sehr gute Office-365-Kenntnisse, z. B. Excel / Sharepoint, ERP oder verwandte Tools) Hohe IT-Affinität mit Interesse an neuen Tools Gute Englischkenntnisse und verhandlungssichere Deutschkenntnisse Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Zukunftsweisende Projekte Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und Ihrer persönlichen Kompetenzen Ergonomische und moderne (nonterritoriale) Arbeitsplätze mit einer modernen IT-Ausstattung, die mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten (inkl. Home Office) ermöglichen Umfangreiches Gesundheitsmanagement inkl. betrieblicher Zusatzkrankenversicherung, Zuschuss zum Fitness-Studio, frisches Obst u.v.m. Ausgeprägte Team-Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player Ein umfassendes Mobilitätskonzept (z. B. Firmenfahrzeug, steuerfreier Zuschuss zum ÖPNV, JobRad / Firmenfahrrad etc.) Ganzheitliche Klimaschutzpolitik
Zum Stellenangebot

Busfahrer (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Dortmund
Wir suchen Busfahrer (m/w/d) mit FS Kl.: D ab sofort für den Raum Dortmund. Es werden Stellen in Vollzeit und Teilzeit vergeben. Berufseinsteiger werden kompetent geschult. Übertarifliche Bezahlung. Arbeitszeiten überwiegend von montags - freitags zwischen 06:00 - 17:00 Uhr. Durchschnittliche Wochenarbeitszeit 40 h.Durchführung von Busfahrten im Raum Dortmund (Schülerspezialverkehr).Sie besitzen den Führerschein der Klasse D. Freundlichkeit, Belastbarkeit und Flexibilität sollten für Sie kein Fremdwort sein. Wir bieten Stellen in Voll und Teilzeit Übertarifliche Bezahlung gutes Arbeitsklima
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: