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Sonstige Branchen: 78 Jobs in Steinbach

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 25
  • Elektronik 25
  • Softwareentwicklung 7
  • Automatisierungstechnik 4
  • Prozessmanagement 4
  • Projektmanagement 4
  • Teamleitung 3
  • Außendienst 3
  • Gruppenleitung 3
  • Innendienst 3
  • Leitung 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Bauwesen 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Qualitätsmanagement 2
  • Systemadministration 2
  • Verfahrenstechnik 2
  • Assistenz 1
  • Bauzeichner 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
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Branche
  • Sonstige Branchen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 78
  • Ohne Berufserfahrung 39
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 78
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 73
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Sonstige Branchen

Fachbauleiter Elektrotechnik (w/m/div.)

Do. 02.12.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenSie sind ein zuverlässiger Ansprechpartner und übernehmen die Verantwortung für die technische, qualitative und termingerechte Ausführung der übertragenen Bauvorhaben und sind dabei zuständig für die Prüfung und Abnahme von Zulieferungen.Sie unterweisen, steuern und überwachen fachlich unterstellte Mitarbeiter, Nachunternehmer und Lieferanten unter Einhaltung der zum Kundenauftrag vereinbarten Vertragsbedingungen.Sie holen Angebote in Zusammenarbeit mit dem Einkauf ein, überprüfen diese, analysieren das geforderte Leistungssoll der Beauftragung sowie die Personal- und Materialbedarfe und stellen die wirtschaftliche und fachgerechte Abwicklung der Bauvorhaben sicher.Sie erstellen Terminpläne und überwachen die Ausführung durch Eigenpersonal und Nachunternehmer hinsichtlich Normkonformität und Qualität.Sie erstellen Aufmaße, Dokumentationen sowie Abnahmeberichte, nehmen an Projektbesprechungen teil, organisieren und führen selbst Abnahmen sowie Einweisungen und Schulungen beim Kunden durch und unterstützen in der Optimierung kundenspezifischer Serviceprozesse.Sie sind für unsere Kunden erster Ansprechpartner von Bosch hinsichtlich technischer und serviceorientierter Belange, Schnittstelle zu Nachunternehmern, Planern, Projektleitern und Fachabteilungen und nehmen an Besprechungen, Leistungsstandfeststellungen und Abnahmen etc. teil.Sie erkennen den Bedarf der Erweiterung oder Änderung von bestehenden Systemen und Anlagen, sprechen dies aktiv beim Kunden an und führen diese in Abstimmung mit dem Kunden entsprechend aus.Ausbildung: mindestens 3-jährige abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung und eine mindestens 2-jährige FachausbildungKnow-How: Kenntnisse in Microsoft-Office und -Project sowie CAD-Grundkenntnisse, Kenntnisse im Baurecht (z.B. VOB, HOAI), tiefgehende Kenntnisse der BOSCH Sicherheitstechnik-Produktpalette, insbesondere Zuko, FPA5000, BIS und BVMS sind von VorteilErfahrung: Erfahrungen in der Installation, Service und Wartung von Sicherheitstechnik sowie der Betreuung von Großkunden sind von VorteilPersönlichkeit und Arbeitsweise: verbindliches Auftreten, durchsetzungsstark, belastbar, verhandlungsgeschickt und kundenorientiert, selbstständiges Arbeiten, zuverlässig, organisiertBegeisterung: Reisebereitschaft sowie einen Führerschein Klasse BFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Verkaufsleitung Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) Bosch Junkers Deutschland (w/m/div.)

Do. 02.12.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenSie führen und steuern die Ihnen zugeordneten Außendienstmitarbeiter im Verkaufsgebiet Ost.Außerdem setzen Sie die Vertriebsstrategie des Vertriebsbereichs um und arbeiten mit den Vertriebssteuerungsinstrumenten (CRM,SFM..).Sie sind Kenner von Markt und Wettbewerb und bereiten Informationen zum Aufzeigen von Trends und Entwicklungen auf und stellen diese den Mitarbeitern und Kollegen zur Verfügung. Zudem verantworten Sie die externe Repräsentation im Verkaufsgebiet. Auf Basis der Anforderungen realisieren Sie Zielvorgaben gemäß BSC (Umsatz, Budget..) und sind verantwortlich für die Neukundengewinnung zur Erhöhung des Marktanteils.Nicht zuletzt beobachten Sie den Markt zur Erfassung von Trends und Entwicklungen.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Versorgungstechnik oder vergleichbar, Heizungsbaumeister mit langjähriger Erfahrung in der HeizungsbranchePersönlichkeit: zielorientiert, flexibel und belastbarArbeitsweise: selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln, strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten, verhandlungssicheres und überzeugendes Auftreten intern/externErfahrungen und Know-How: mehrjährige praktische Erfahrungen im Vertrieb unserer Branche, Kenntnisse interner und externer Vertriebsprozesse, Erfahrung in der MitarbeiterführungQualifikation: wohnhaft im VerkaufsgebietFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Inhouse Specialist Laborprodukte (m/w/d) Schwerpunkt öffentliche Ausschreibungen

Mi. 01.12.2021
Darmstadt, Dresden
Avantor®, ein Fortune 500 Unternehmen, ist führender, globaler Produzent und Anbieter innovativer Produkte, hochreiner Materialien und kundenspezifischer Services für die Branchen Biopharma, Healthcare, Universitäten & Öffentliche Einrichtungen, sowie Advanced Technologies & Forschungsindustrien. Unser Portfolio wird in nahezu jeder Phase der wichtigsten Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsanwendungen der Branchen, in denen wir tätig sind, eingesetzt. Unsere strategisch platzierte, globale Infrastruktur ist eine unserer größten Stärken, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Unsere globale Präsenz ermöglicht uns die Versorgung von mehr als 225.000 Kundenstandorten weltweit, und bietet uns umfassenden Zugang zu Forschungslaboren und Wissenschaftlern in über 180 Ländern. We set science in motion to create a better world.Sie möchten Ihren Teil zum nachhaltigen Erfolg von avantor beitragen? Dann starten Sie bei uns Ihren Karriereweg als Inhouse Specialist Laborprodukte (m/w/d) Schwerpunkt öffentliche Ausschreibungen am Standort Dresden, Darmstadt, oder einem anderen unserer Standorte.Eigenverantwortliche und proaktive Betreuung unserer Kunden, Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Umsetzung von verkaufsfördernden MaßnahmenSchwerpunkt liegt auf der Bearbeitung von Kundenanfragen aus dem öffentlichen Bereich, öffentliche AusschreibungenSelbstständige Ausarbeitung und Erstellung von Angeboten, sowie deren aktive NachverfolgungDatenerfassung im SAP R/3 sowie in unserem CRM-SystemEnge Zusammenarbeit mit dem Außendienstregionen und den FachbereichenNaturwissenschaftliche Ausbildung, idealerweise Berufserfahrung im Laborbereich oder im Umgang mit erklärungsbedürftigen chemischen Produktengute Kenntnisse und Verständnis der VOB/VOLgute Kenntnisse in den gängigen MS Office AnwendungenKommunikations- und Präsentationsstärke sowie dynamisches und sicheres Auftreten am TelefonOrganisationstalent sowie ausgeprägte Service- und DienstleistungsorientierungEngagement und Begeisterungsfähigkeit spiegeln sich in Ihrer zuverlässigen und zielorientierten Arbeitsweise widerGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftTeamorientiertes Kollegennetzwerk in einem modernen ArbeitsumfeldEine attraktive und leistungsorientierte Vergütung mit nationalen und internationalen AufstiegsmöglichkeitenInteressante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche TätigkeitProfessionelle Einarbeitung in unsere vertriebsorientierte Organisation
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CMOS Technology Manager

Mi. 01.12.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenThe Bosch Sensortec ASIC team creates semiconductor solutions for our sensor products. We are looking for an experienced engineer to interface between our internal design teams, external foundries and other suppliers.Help shape the future: You drive our semiconductor technology roadmap and align it with internal stakeholdersTake responsibility: You act as single point of contact for foundry partners and other external suppliers, including worldwide travelling.Integrated implementation: You understand technical and commercial requirements of ASIC projects and discuss your proposals with the design teamsExperience cooperation: You support our ASIC design teams by selecting most suitable semiconductor technology and IPStructured evaluation: You scout for potential new technology partnersPersonality: Excellent communication and negotiation skills, you are curious about new trends, understand facts quickly and classify them systematicallyWorking Practice: Experience in collaboration with international teams and remote partners.Experience and Knowledge: Strong technical background and 5+ years of experience in IC design or in semiconductor technology, own experience as an analog designer is a plusEnthusiasm: You live for semiconductor industry and you are aware about its key players and developmentsLanguages: English, German is a plusEducation: Degree of electrical engineering or equivalentFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Technische Assistenz FDC (w/m/div.)

Mi. 01.12.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenWerden Sie Teil unseres Teams! Gemeinsam bauen wir unsere neue, vollautomatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden weiter aus.Als technische Assistenz der Prozesskontrolle mit Schwerpunkt FDC (Fault Detection and Classification) stellen Sie gemeinsam im Team die Inbetriebnahme aller Produktionsanlagen und Anlagensensorik für die FDC-Systemkonfiguration innerhalb der Fabrik sicher.Sie führen Abstimmungen mit den Einzelprozessbereichen durch und koordinieren Fremdfirmen bei der Sicherstellung von Standards für die kontinuierliche Anlagen- und Prozesskontrolle.Die Dokumentation, Optimierung und Automatisierung des FDC-Konfigurationsprozesses gehören zu Ihrer weitreichenden Verantwortung.Ihre Aufgaben bestehen ergänzend in der Bearbeitung und Bewertung von Kundenanforderungen sowie deren Umsetzung in einer modernen IT-Infrastruktur. Die Modellierung und Optimierung von FDC-Strategien erfordern dabei technisch-mathematische Fähigkeiten.Ausbildung: Sie haben erfolgreich ein Studium zum staatlich geprüften Techniker oder ein Fach-/ Hochschulstudium (Bachelor) in Halbleitertechnologie, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder vergleichbarer Fachrichtung absolviert.Persönlichkeit: Teamgeist und eine hohe Eigenmotivation sind Teil Ihrer Persönlichkeit. Weiterhin sind Sie belastbar und kommunikationsstark.Arbeitsweise: Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich mit starker Ergebnisorientierung und Fokus auf höchste Zuverlässigkeit und Qualität.Qualifikation: Sie bringen Praxiserfahrung in der Halbleiterfertigung im Bereich der Prozesskontrolle oder Instandhaltung mit. Idealerweise besitzen Sie darüber hinaus Kenntnisse im Bereich der Anlagenkommunikation (SECS/GEM, EDA, OPC_UA und TCP IP) und industrieller Netzwerkprotokolle sowie Kenntnisse in Modellierung und Statistik. Erfahrungen in Scripting und Programmierung sind von Vorteil. Gute Methodenkenntnisse wie FMEA, SPC, FDC runden Ihr Profil ab.Begeisterung: Sie haben Interesse an Leading Edge Automotive Technologie und möchten sich damit bei uns einbringen.Sprachen: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT-Administrator (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Dresden
Dich begeistert der technologische Wandel in der IT? Dann gestalte gemeinsam mit uns die digitale Zukunft. Bei unseren vielseitigen Aufgaben ist Dein Know-how in der modernen IT gefragt. Wir sind Allgeier Experts - offen, unkompliziert und 100-prozentig fair. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn: nur gemeinsam mit Dir können wir die Zukunft der digitalen Transformation gestalten. Werde Teil der Allgeier und bewirb Dich jetzt! Für ein international agierendes Unternehmen suchen wir einen IT - Administrator (m/w/d) für den Standort Dresden. Ref.-Nr.: 144994 Deine Aufgaben Administration von Microsoft-basierten Server Systemen Betreuung der hausinternen PKI Infrastruktur Betreuung und Administration der IT internen Systeme (z.B. Monitoring) Analyse und Behebung von technischen Problemen 2nd Level Support Dein Skill-Profil Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (Bsp. Fachinformatiker Systemintegration) oder vergleichbare Erfahrungen Erfahrungen in der IT-Administration (AD, DNS, DHCP) Kenntnisse im Umgang mit PRTG, ServiceDesk Plus und iDoit sowie PoweShell wünschenswert Kenntnisse in Microsoft 365 und AZURE Deine Vorteile bei uns Direkte Vermittlung in eine exklusive Position bei einem unserer renommierten Partner Persönliche und professionelle Beratung durch unser kompetentes Consulting-Team Entwicklung einer effektiven Bewerbungsstrategie Individuelle Begleitung Deines Vermittlungsprozesses durch unser Kunden-Know-how und unsere Coaching-Kompetenz Umfassende Vorbereitung auf das Auswahlgespräch Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer.
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Softwareentwickler (m/w/d) im Bereich Rail Engineering

Di. 30.11.2021
Dresden, Gilching
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Dresden oder Gilching (Großraum München) suchen wir Sie als: Softwareentwickler (m/w/d) im Bereich Rail EngineeringIn dieser Experten­funktion entwickeln Sie Brandschutz­systeme für inter­nationale Großkunden im Bereich Rail und verant­worten die folgenden Themen: Software Development: Gemeinsam mit Ihren Team­kollegen entwickeln Sie die Software für Rauch­warn­systeme in Schienen­fahrzeugen auf Basis vorhandener Strukturen und codieren in der Sprache „C“ für Embedded-16/32-Bit-Micro­controller. Requirements Management: Sie verant­worten das Anforderungs­management, indem Sie Software Require­ments tool­unterstützt erstellen und bearbeiten. Testing: Sie sind für die Verifi­kation und Validierung von Codes sowie Anfor­derungen verant­wortlich, erstellen Testfälle und führen diese im Rahmen von Integrations- sowie Low-Level-Tests durch. Dokumentation: Sie automa­tisieren Tests sowie Abläufe mit Hilfe der Skript­sprache Python und erstel­len Softwaredokumen­tationen in eng­lischer Sprache. Tool Management: Sie erstellen und pflegen inter­aktive Tools mit grafischer Benutzer­schnitt­stelle für Windows bzw. Linux (Python, Java und C++). Sie verfügen über … ein abgeschlossenes Studium der Infor­matik, Elektro­technik, Nachrichten­technik oder einer vergleich­baren Fach­richtung. mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich der (Embedded)-Software­entwicklung im Rahmen des Requirements Management. fundierte Kenntnisse in der Program­mierung von Mikro­controllern in ANSI C, in der Skript­sprache Python sowie im prak­tischen Umgang mit UNIX- bzw. LINUX-Werk­zeugen. idealerweise erste Erfahrungen in der Zertifi­zierung sicherheits­relevanter Systeme sowie Kenntnisse über Stan­dards serieller Kommu­nikation (z. B. Ethernet, CAN, USB, SPI) und die aktuell gül­tigen Bahnnormen (u. a. EN 50155). eine selbst­ständige, qualitäts- bzw. ziel­orientierte Arbeits­weise und arbeiten gerne gemein­sam mit Ihren Team­kollegen sowie anderen Fach­abteilungen an der Entwicklung intelli­genter Software­lösungen. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Homeoffice Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Kantine Mitarbeiter­rabatte
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Technischer Redakteur (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Dresden
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Dresden suchen wir einen: Technischen Redakteur (m/w/d) Sie erstellen Wartungs­strukturen nach luft­fahrt­spezifischen Standards. Die Produktdaten und -strukturen werden von Ihnen auf Basis von Ent­wick­lungs- sowie Fertigungs­unter­lagen erfasst, aufbereitet und angelegt. Sie organisieren und stimmen die technische Doku­men­tation mit Dienst­leistern sowie den externen und internen Kunden ab.  Sie erstellen projekt­spezifische Wartungs­analysen und deren Reporting. Ihnen obliegt zudem die entwicklungs­begleitende Erstellung komplexer technischer Wartungs­strukturen in enger Zusammen­arbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Fertigung und Test. Sie definieren System­schnitt­stellen zum Daten­transfer zwischen internen und externen Software­anwendungen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium zum Technischen Redakteur (m/w/d) bzw. ein Ingenieur- oder technisches Studium mit einer Quali­fikation oder Weiter­bildung zum Technischen Redakteur (m/w/d). Sie haben bereits Erfahrungen im Anlegen von Wartungs­strukturen und in der Erstellung von Ersatz­teil­kata­logen oder deren Umsetzung in komplexen Daten­bank­anwendungen, z. B. SAP, gesammelt. Sie sind vertraut im Umgang und der Umsetzung von Luftfahrt­spezi­fikationen für technische Daten, z. B. ASD S1000D oder ASD S2000M. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Umgang mit spezifischen, redaktionellen Software­tools, Grafik­anwendungen und XML Editoren mit. Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Kantine Mitarbeiter­rabatte Parkplatz
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Equipment Engineer Implant (w/m/div.)

Di. 30.11.2021
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir unser neues, vollautomatisiertes und zukunftsorientiertes 300 mm-Halbleiterwerk mit 24/7 Produktion in Dresden aus.Die Zukunft mitgestalten: Im Rahmen des Aufbaus planen, installieren und nehmen Sie die Implantationsanlagen in Betrieb.   Verantwortung übernehmen: Sie stellen eine hohe Maschinenverfügbarkeit und Prozessstabilität unter Anwendung von SPC, FDC und R2R sicher.   Zuverlässig umsetzen: Sie erstellen Anweisungen und Vorgaben für den zuverlässigen Betrieb der Anlagen.   Kreativität und Freiraum nutzen: Sie konzipieren, spezifizieren und realisieren Hochlaufthemen als auch Kennzahl-Maßnahmen in den Anlagen und deren Umfeld.   Strukturiert bewerten: Sie stellen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation sicher. Sie erstellen Analysen und Korrelationen der Kennzahlen und definieren bei Abweichungen Gegenmaßnahmen.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Halbleitertechnologie, der Chemie, der Physik, der Elektro- oder Verfahrenstechnik.Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, motiviert, belastbar, kommunikationsstark und reisebereit.Arbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich, ergebnis- und qualitätsorientiert sowie zuverlässig.Qualifikation: mehrjährige Berufserfahrung in der Halbleiterfertigung mit Ausrichtung Implant. Sehr gute Methodenkenntnisse wie FMEA, SPC, FDC, Lean Six Sigma und REFA erwünscht.Begeisterung: bereichsübergreifendes Denken sowie Interesse an der Leading Edge Automotive Technologie. Sprachen: sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.    Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Ingenieur Prozessintegration / Engineer Process Integration (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Dresden
Starte mit uns in eine grünere Zukunft! Wir elektrisieren die Welt mit unseren neuartigen, innovativen und nachhaltigen Solarfolien. An unserem Firmensitz in Dresden produzieren wir in einem einzigartigen Rolle-zu-Rolle Herstellungsverfahren die weltweit erste wirklich grüne Solartechnologie. Unsere Folien erschließen unseren Kunden weltweit durch Flexibilität, Leichtigkeit und eine einfache Installation völlig neue Anwendungsmöglichkeiten. Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann sei dabei und werde ab sofort befristet bis zum 31.12.2022 Teil der Heliatek-Erfolgsstory als Ingenieur Prozessintegration /Engineer Process Integration (w/m/d) Prozessintegration auf unsere Produktionslinie durch Übertragung von Innovation der RnD auf die Pilot- bzw. Produktionsanlagen und dortiger Optimierung der Prozesse Versuchsplanung (DOE) und Analyse von Prozessdaten mithilfe statistischer Methoden und Anwendung von SPC Betreuung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in abteilungsübergreifender Zusammenarbeit mit Kollegen, inklusive Weiterentwicklung der Prozesse und Methoden in der Produktion Einsteuern und Nachhalten der Verbesserungen, insbesondere im Bereich der elektrischen Performance, Ausbeute und Lebensdauer Dokumentation der Ergebnisse im Sinne des Wissensmanagements mit Entwicklung von Entscheidungshilfen bei Prozessabweichungen Nach deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium (Ingenieurwesen, Physik o.ä.) konntest du bereits Berufserfahrung im Bereich der Datenerfassung, -aufbereitung und statistischen Datenanalyse in einem Produktionsunternehmen sammeln Kenntnisse im Bereich organische Elektronik oder Photovoltaik sowie Programmierkenntnisse sind von Vorteil Es fällt dir leicht deine erhobenen Daten selbstständig und extakt auszuwerten, Hypothesen und Lösungen abzuleiten und diese auf in verhandlungssicheren Deutsch sowie Englischkenntnissen zu kommunizieren und zu dokumentieren Mit dem Jobticket erreichst du deinen Arbeitsplatz durch die sehr gute ÖPNV-Anbindung genauso entspannt wie über die unmittelbare Autobahn-Anbindung inklusive Firmenparkplatz. Die Kommunikation im kollegialen, internationalen Team erfolgt per Du. Deine Pausen kannst du mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Getränken (Wasser, Tee und Kaffeevarianten aus dem Vollautomat) und dem Obst-/Gemüseangebot in unserer großzügigen Kantine z.B. beim Tischkickern verbringen. Bei den jährlichen Mitarbeiterevents kannst du dich u.a. mit deinen über 240 Kollegen austauschen, wie ihr eure 28 Urlaubstage verbringt oder was ihr beim nächsten Team-Tag unternehmen könnt. Dein Arbeitsvertrag enthält eine Bonuszahlung und mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit auf Homeoffice kannst du privates und berufliches vereinbaren. Wir denken auch an deine Zukunft und unterstützen gern deine betriebliche Altersvorsorge.
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