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Sonstige Branchen: 77 Jobs in Weißer Hirsch

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sonstige Branchen

Prozesstechniker Films (m/w/div.)

Mo. 17.01.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Sie unterstützen als Prozesstechniker Films (CVD / PVD / Plating / CMP / Preassembly) beim Aufbau unseres neuen und zukunftsorientierten 300 mm Halbleiterwerkes mit 24/7 Produktion in Dresden in Zusammenarbeit mit den Prozessingenieuren.Die Zukunft mitgestalten: Im Rahmen des Start-ups der neuen Fabrik, unterstützen sie aktiv die Inbetriebnahme und Qualifikation der neuen Anlagen durch selbständiges Umsetzen von Experimenten.Verantwortung übernehmen: Sie sichern die laufenden Prozesse der Produktion mit hoher Qualität im Schichtsystem ab. Bei Anlagenfehlern beurteilen sie den Fertigungszustand der Wafer und bergen die Wafer mit entsprechender Nachbearbeitung.Zuverlässig umsetzen: Für eine optimale Zielerreichung nutzen sie die Anlagensoftware, die Systeme des Recipe Management Systems, der Prozesskontrolle, des FDC und des MS Office.Ganzheitlich denken: Sie analysieren Fehler und finden geeignete Gegenmaßnahmen und wenden diese an.Kreativität und Freiraum nutzen: Sie entwickeln im Team Verbesserungsvorschläge und OCAPs zur kontinuierlichen Qualitäts- und Produktivitätssteigerung.Strukturiert bewerten: Sie stellen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation sicher.Kooperation leben: Sie agieren als wichtige Schnittstelle zur Fertigung und ermöglichen einen reibungslosen Ablauf der Fertigungsversuche.Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, motiviert, belastbar, kommunikationsstark. Bereitschaft zur Arbeit im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb.Arbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich, ergebnis- und qualitätsorientiert sowie zuverlässig.Qualifikation: einschlägige Berufserfahrung in der Halbleiterfertigung mit Ausrichtung CVD / PVD / Plating / CMP / Preassembly. Sehr gute Methodenkenntnisse wie 5S, SPC, FDC, Lean Six Sigma sind erwünscht.Begeisterung: Bereichsübergreifendes Denken sowie Interesse an der Leading Edge Automotive Technologie.Engagement: Bereitschaft und persönliche Eignung, Teil unseres Emergency Response Teams zu sein, ist von Vorteil. Die Aus- und Weiterbildungen hierfür erhalten Sie von uns.Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum staatlich geprüften Techniker und / oder adäquate BerufserfahrungFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Prozesstechniker Diffusion (m/w/div.)

Mo. 17.01.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Werden Sie Teil unseres Teams! Gemeinsam bauen wir eine vollautomatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden auf. Sie unterstützen alsProzesstechniker Diffusion (Furnace, LPCVD, RTP, Epitaxie, Nasschemisches Ätzen, Ionenimplantation) beim Aufbau unseres neuen und zukunftsorientierten 300 mm Halbleiterwerkes mit 24/7 Produktion in Dresden in Zusammenarbeit mit den Prozessingenieuren.Die Zukunft mitgestalten: Im Rahmen des Start-ups der neuen Fabrik, unterstützen Sie aktiv die Inbetriebnahme und Qualifikation der neuen Anlagen durch selbständiges Umsetzen von Experimenten.Verantwortung übernehmen: Sie sichern die laufenden Prozesse der Produktion mit hoher Qualität im Schichtsystem ab. Bei Anlagenfehlern beurteilen Sie den Fertigungszustand der Wafer und bergen die Wafer mit entsprechender Nachbearbeitung.Zuverlässig umsetzen: Für eine optimale Zielerreichung nutzen Sie die Anlagensoftware, die Systeme des Recipe Management Systems, der Prozesskontrolle, des FDC und des MS Office.Ganzheitlich denken: Sie analysieren Fehler und finden geeignete Gegenmaßnahmen und wenden diese an.Kreativität und Freiraum nutzen: Sie entwickeln im Team Verbesserungsvorschläge und OCAPs zur kontinuierlichen Qualitäts- und Produktivitätssteigerung.Strukturiert bewerten: Sie stellen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation sicher.Kooperation leben: Sie agieren als wichtige Schnittstelle zur Fertigung und ermöglichen einen reibungslosen Ablauf der Fertigungsversuche.Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, motiviert, kommunikationsstark. Bereitschaft zur Arbeit im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb.Arbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich, ergebnis- und qualitätsorientiert sowie zuverlässig.Qualifikation: einschlägige Berufserfahrung in der Halbleiterfertigung mit Ausrichtung Furnace / LPCVD / RTP / Epitaxie / Nasschemisches Ätzen / Ionenimplantation. Sehr gute Methodenkenntnisse wie 5S, SPC, FDC, Lean Six Sigma sind erwünscht.Begeisterung: Bereichsübergreifendes Denken sowie Interesse an der Leading Edge Automotive Technologie.Engagement: Bereitschaft und persönliche Eignung, Teil unseres Emergency Response Teams zu sein, ist von Vorteil. Die Aus- und Weiterbildungen hierfür erhalten Sie von uns.Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum staatlich geprüften Techniker und / oder adäquate BerufserfahrungFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Luftbildinterpret / Fachplaner (gn)

So. 16.01.2022
Dresden
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Dresden Geodaten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Luftbildinterpret / Fachplaner (gn) Historische Erkundungen und Luftbildauswertungen zur Überprüfung des Kampfmittelverdachtes Literatur-/ Quellen- / Archivrecherche (deutsch- und englischsprachig) im Kontext WW II Georeferenzierung historischer Luftbild-Scans GIS-technische Auswertung bzgl. eines spezifischen Objektartenkatalogs Erstellung von Karten Verfassen von Berichten / Gutachten in deutscher Sprache Studium der Geowissenschaften oder Geschichte Sehr gute Anwenderkenntnisse in GIS-Software (z.B. ArcGIS, QGIS) und MS-Office (Excel, Word, Outlook) Interesse an Recherche in historischen Quellen / Literatur Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen, Erfahrungen bei der Bericht-/Gutachtenerstellung Akribische und strukturierte Arbeitsweise Selbstständiger, gewissenhafter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil, Teamfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und analytische Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse wünschenswert ist die postgraduale akademische Zusatzausbildung "Fachplaner Kampfmittelräumung" wünschenswert Erfahrung in der Erstellung von Kampfmittelräumkonzepten einschl. notwendiger Grundlagenermittlungen von Vorteil sind praktische Anwenderkenntnisse zur stereoskopischen Luftbildauswertung …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Marketing Communications Manager (m/w/d)

So. 16.01.2022
Dresden
Die General Atomics Europe Gruppe ist eine international agierende mittelständische Unternehmens­gruppe im Technologiebereich mit Sitz in Dresden. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Zu­sammenarbeit mit dem Mutterkonzern General Atomics in den USA. Für unsere Konzernzentrale in Dresden suchen wir ab sofort einen engagierten und erfahrenen Marketing Communications Manager (m/w/d) Sie möchten etwas bewegen, Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, national wie auch international denken und arbeiten, beim weiteren Aufbau der Abteilung Marketing & Communications tatkräftig mit­wirken. Sie lieben Abwechslung, sind digital fit. Als Teil unseres Marketing- und Kommunikationsteams überneh­men Sie Verantwortung und arbeiten eigenverantwortlich an der Umsetzung und den Inhalten von nationalen sowie internationalen crossmedialen Kommunikationsprojekten. Sie setzen Ihre Pro­jekt­management-Skills und einen 360-Grad-Ansatz gekonnt ein. Dabei sind Ihre Planungs- und Koordinations­stärke ebenso gefragt wie Ihr Ideenreichtum und Ihr Kommunikationstalent. Ihr Aufgabengebiet ist bunt und vielfältig. Es reicht von der Konzeption über die Erstellung und Editierung von Inhalten für die Interne, Change, Externe und Marketing Kommunikation bis hin zu grafischen Arbeiten. Es macht Ihnen Spaß crossmediale Marketing- und Kommunikationsprojekte in Absprache mit den relevanten internen sowie externen Stakeholdern zu planen, zu steuern und auszuwerten. Im bereichsübergreifenden Themen-Management für interne und externe Kommunikationskanäle und Medien kennen Sie sich schon gut aus. Sie möchten mit Emotionen gewinnen und haben dafür ein gutes Auge für Bildkomposition und Videokommunikation. Mit Ihren Storyboards begeistern Sie Ihre internen Kunden. Unsere Website freut sich auf Umbau und Renovierung. Dafür haben Sie schon Relaunch-Projekte konzipiert oder zumindest intensiv begleitet. Und das können Sie uns auch zeigen. Wir möchten mehr Besucher in unsere digitale Welt einladen. Im Verfassen von längeren SEO-relevanten Texten sind Sie dafür schon gut geübt. Und auch mit White Paper, Case Studies und der Erstellung von Infografiken kennen Sie sich idealerweise bereits aus. Unsere jungen Social-Media-Kanäle befinden sich im Wachstum – und Sie sind ihr Antrieb. Zusammen mit der Abteilungsleitung steuern und optimieren Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Und bei Interesse ist ein temporärer Einsatz auch am Standort Weßling (Oberpfaffenhofen) möglich. Dafür ist die Bereitschaft für Reisetätigkeit erforderlich. Sie berichten in dieser Funktion direkt an den Leiter Marketing & Communications. Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches oder kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt oder Zusatzausbildung in Kommunikationswissenschaft bzw. Journalismus oder vergleichbare akademische Qualifikation wünschenswert Erste Berufserfahrungen in der (Marketing)Kommunikation eines internationalen Industrieunternehmens oder in einer einschlägigen Kommunikationsagentur sowie in der Erstellung von crossmedialen Inhalten Spaß an neuen Aufgaben, Begeisterung für Technik, Strategie und Kommunikation, Offenheit für neue Medien und Digitalisierung Hohe Textaffinität und Textsicherheit, Kenntnisse in Design Software und Video oder Fotografie Starkes Interesse an Networking mit internen und externen Stakeholdern sowie ausgeprägte Neigung zum Teamwork Erfahrung in der Planung, Steuerung und Auswertung crossmedialer Projekte anhand Ihrer Projektmanagement-Skills und einem 360-Grad-Ansatz Kenntnisse in der Anwendung von MS Office sowie Präsentations- und Grafik-Tools Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dynamisches internationales Arbeitsumfeld mit einem hohen Grad an Professionalität und steiler Lernkurve Moderne Büros mit Blick ins Grüne und eine entspannte Teamatmosphäre im internationalen Umfeld Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit für Homeoffice Seminare zu persönlichen und fachlichen Kompetenzen Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Mitarbeiterparkplätze
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Technische Assistenz FDC (w/m/div.)

Sa. 15.01.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenWerden Sie Teil unseres Teams! Gemeinsam bauen wir unsere neue, vollautomatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden weiter aus.Als technische Assistenz der Prozesskontrolle mit Schwerpunkt FDC (Fault Detection and Classification) stellen Sie gemeinsam im Team die Inbetriebnahme aller Produktionsanlagen und Anlagensensorik für die FDC-Systemkonfiguration innerhalb der Fabrik sicher.Sie führen Abstimmungen mit den Einzelprozessbereichen durch und koordinieren Fremdfirmen bei der Sicherstellung von Standards für die kontinuierliche Anlagen- und Prozesskontrolle.Die Dokumentation, Optimierung und Automatisierung des FDC-Konfigurationsprozesses gehören zu Ihrer weitreichenden Verantwortung.Ihre Aufgaben bestehen ergänzend in der Bearbeitung und Bewertung von Kundenanforderungen sowie deren Umsetzung in einer modernen IT-Infrastruktur. Die Modellierung und Optimierung von FDC-Strategien erfordern dabei technisch-mathematische Fähigkeiten.Ausbildung: Sie haben erfolgreich ein Studium zum staatlich geprüften Techniker oder ein Fach-/ Hochschulstudium (Bachelor) in Halbleitertechnologie, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder vergleichbarer Fachrichtung absolviert.Persönlichkeit: Teamgeist und eine hohe Eigenmotivation sind Teil Ihrer Persönlichkeit. Weiterhin sind Sie belastbar und kommunikationsstark.Arbeitsweise: Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich mit starker Ergebnisorientierung und Fokus auf höchste Zuverlässigkeit und Qualität.Qualifikation: Sie bringen Praxiserfahrung in der Halbleiterfertigung im Bereich der Prozesskontrolle oder Instandhaltung mit. Idealerweise besitzen Sie darüber hinaus Kenntnisse im Bereich der Anlagenkommunikation (SECS/GEM, EDA, OPC_UA und TCP IP) und industrieller Netzwerkprotokolle sowie Kenntnisse in Modellierung und Statistik. Erfahrungen in Scripting und Programmierung sind von Vorteil. Gute Methodenkenntnisse wie FMEA, SPC, FDC runden Ihr Profil ab.Begeisterung: Sie haben Interesse an Leading Edge Automotive Technologie und möchten sich damit bei uns einbringen.Sprachen: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikum Facility Management / Wasseraufbereitung (w/m/div.)

Fr. 14.01.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir unsere neue, vollautomatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden weiter aus. Sie unterstützen das Facility Mangement (FCM) Team im Bereich der Reinstwasserversorgung und Prozessabwasserbehandlung.Die Zukunft mitgestalten: Sie begleiten die Feineinstellung des Reinstwasserverteilsystems zur sicheren Versorgung der Produktion. Dazu verwenden Sie mobile und fest installierte Durchflussmesseinrichtungen und pflegen die Datenbasis zum Monitoring des Versorgungssystems. In Abstimmung mit der Produktionsabteilung optimieren Sie das harmonische Zusammenspiel von Produktionsmaschinen und  Facility-Grundversorgungssystemen.Sie haben dabei die Möglichkeit, Einblicke in den digitalen Zwilling (BIM-Modell) unserer Fabrik zu erlangen und sich in die Aufbereitung der digitalen technischen Dokumentation einzubringen.Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen Aufgaben im Tagesgeschäft und im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme und der Qualifizierung der neuen Versorgungs- und Fertigungsanlagen. Sie koordinieren kleinere Umbaumaßnahmen in den Bestandsanlagen und verfolgen Gewährleistungsmängel an technischen Anlagen zur Medienver- und -entsorgung. Zudem werten Sie Wasserbilanzen im Hinblick auf Recycling- und Einsparpotential aus.Zuverlässig umsetzen: Sie nutzen und optimieren die installierten Monitoringsysteme (z. B. PCS7) und tragen so dazu bei, die Qualität und Verfügbarkeit der Versorgungsmedien sicherzustellen. Sie erstellen Probenahmepläne und führen Probenahmen an den Wassersystemen durch.Ausbildung: Studium im ingenieurtechnischen Bereich mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder WasserwirtschaftPersönlichkeit: teamfähig, flexibel, lernbegeistertArbeitsweise: strukturiert, schnelle Auffassungsgabe, proaktivSprachkenntnisse: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse(Deutsch mind. C1 Niveau)Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Technischer Redakteur (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Dresden
Über 17.000 Beschäftigte gestalten derzeit die Ingenieurs­kunst der Zukunft in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering. Bei Diehl Aviation prägen enga­gierte Luft­fahrt­experten den Stand der Technik von Avionik­systemen, Kabinen­elementen und Kabinen­be­leuchtung – und zwar von hoch­wer­tigen Komposit­kompo­nenten, Kabinen­aus­stat­tungen und Elek­tronik­systemen in Verkehrs­flug­zeugen bis hin zu hoch­inte­grierten Bord­toiletten und -küchen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Aviation in Dresden suchen wir einen: Technischen Redakteur (m/w/d) Sie erstellen Wartungs­strukturen nach luft­fahrt­spezifischen Standards. Die Produktdaten und -strukturen werden von Ihnen auf Basis von Ent­wick­lungs- sowie Fertigungs­unter­lagen erfasst, aufbereitet und angelegt. Sie organisieren und stimmen die technische Doku­men­tation mit Dienst­leistern sowie den externen und internen Kunden ab.  Sie erstellen projekt­spezifische Wartungs­analysen und deren Reporting. Ihnen obliegt zudem die entwicklungs­begleitende Erstellung komplexer technischer Wartungs­strukturen in enger Zusammen­arbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Fertigung und Test. Sie definieren System­schnitt­stellen zum Daten­transfer zwischen internen und externen Software­anwendungen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium zum Technischen Redakteur (m/w/d) bzw. ein Ingenieur- oder technisches Studium mit einer Quali­fikation oder Weiter­bildung zum Technischen Redakteur (m/w/d). Sie haben bereits Erfahrungen im Anlegen von Wartungs­strukturen und in der Erstellung von Ersatz­teil­kata­logen oder deren Umsetzung in komplexen Daten­bank­anwendungen, z. B. SAP, gesammelt. Sie sind vertraut im Umgang und der Umsetzung von Luftfahrt­spezi­fikationen für technische Daten, z. B. ASD S1000D oder ASD S2000M. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Umgang mit spezifischen, redaktionellen Software­tools, Grafik­anwendungen und XML Editoren mit. Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Kantine Mitarbeiter­rabatte Parkplatz
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Equipment Engineer Implant (w/m/div.)

Fr. 14.01.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir unser neues, vollautomatisiertes und zukunftsorientiertes 300 mm-Halbleiterwerk mit 24/7 Produktion in Dresden aus.Die Zukunft mitgestalten: Im Rahmen des Aufbaus planen, installieren und nehmen Sie die Implantationsanlagen in Betrieb.   Verantwortung übernehmen: Sie stellen eine hohe Maschinenverfügbarkeit und Prozessstabilität unter Anwendung von SPC, FDC und R2R sicher.   Zuverlässig umsetzen: Sie erstellen Anweisungen und Vorgaben für den zuverlässigen Betrieb der Anlagen.   Kreativität und Freiraum nutzen: Sie konzipieren, spezifizieren und realisieren Hochlaufthemen als auch Kennzahl-Maßnahmen in den Anlagen und deren Umfeld.   Strukturiert bewerten: Sie stellen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation sicher. Sie erstellen Analysen und Korrelationen der Kennzahlen und definieren bei Abweichungen Gegenmaßnahmen.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Halbleitertechnologie, der Chemie, der Physik, der Elektro- oder Verfahrenstechnik.Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, motiviert, belastbar, kommunikationsstark und reisebereit.Arbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich, ergebnis- und qualitätsorientiert sowie zuverlässig.Qualifikation: mehrjährige Berufserfahrung in der Halbleiterfertigung mit Ausrichtung Implant. Sehr gute Methodenkenntnisse wie FMEA, SPC, FDC, Lean Six Sigma und REFA erwünscht.Begeisterung: bereichsübergreifendes Denken sowie Interesse an der Leading Edge Automotive Technologie. Sprachen: sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.    Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Ingenieur Qualitätsmangement - Data Governance (m/w/div.)

Fr. 14.01.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam nehmen wir eine neue, voll automatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden in Betrieb und setzen dabei auf modernste Technologien.Die Zukunft mitgestalten: Im Rahmen des Aufbaus unserer Datenlandschaft übernehmen Sie die Aufgabe, externe Normvorgaben (z.B. ISO 20.000) und zentrale Vorgaben der Robert Bosch GmbH im Bereich der Data Governance als wichtigen Bestandteil des Risikomanagements des Standortes zu etablieren.Verantwortung übernehmen: Sie verantworten die Konzeption, die anwendungsbereite Umsetzung und die Überwachung / Auditierung der festgelegten Regeln.Kreativität und Freiraum nutzen: Sie gestalten aktiv ein Konzept zur Sicherstellung der Data Governance entsprechend der Datenarchitektur in enger Zusammenarbeit mit dem Data Life Cycle Experten und den Fachabteilungen.Zuverlässig umsetzen: Sie sind verantwortlich für die Einbindung des Konzeptes in das QMS des Standortes.Persönlichkeit: teamfähig, konfliktfähig, flexibel, kommunikativ, sehr gutes Organisations- und Problemlösungsvermögen sowie stark ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, Begeisterungsfähigkeit für neue TechnologienArbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich sowie ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientiertQualifikation: Erfahrung und fundiertes Know-how in der Handhabung der Data Governance in hochautomatisierten Fertigungen mit einer komplexen Datenintegrationslandschaft, Zertifizierung CISA und ITIL credits wünschenswertSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich MINT, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang mit entsprechender Berufserfahrung (mind. 5 Jahre)Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Analog ASIC Designer

Fr. 14.01.2022
Dresden
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Sensortec GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: DresdenIn our Dresden ASIC development center, we develop ASICs for Bosch Sensortec and Bosch Automotive Electronics. Your responsibility will be the analog design of Mixed-Signal or System-on-chip ASICs for consumer applications.Job description:Create something new: You work in interdisciplinary teams and develop analog ASIC components for Consumer ICs from concept to implementationReliable implementation: You help us to ensure the “First Time Right” of our IC Designs by doing simulations on different abstraction levels e.g. on model and transistor levelThink holistically: You understand design requirements, block level specifications and circuit documentation and design in accordance. For this, you collaborate closely with the digital, layout and test teamNetworked communication: You work in an international and globally distributed team of expertsConscientious coordination: You support us in continuously improving our analog design methodologyPersonality: High level of enthusiasm, creativity and willingness to work in international and interdisciplinary teamsWorking Practice: Effective team player with focused and independent working styleExperience: 3 to 5 years of Industry experience or a fitting PhD are mandatory. High expertise in analog circuit design (Concepts, Design Trade-Offs, transistor level understanding and technology impacts), high expertise in analog design methodologies, excellent understanding of analog modeling styles and abstraction; experience in layouting analog blocks (matching, design rules, parasitic effects)Languages: German B2 and English C1Education: Degree (Dipl./ M.Sc.) of electrical engineering or equivalent with outstanding results. PhD Candidates are welcome to apply Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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