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Erwachsenenbildung | Sonstige Dienstleistungen: 7 Jobs

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  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 3
Erwachsenenbildung
Sonstige Dienstleistungen

Projektleitung Konzeption & Veranstaltungen (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin
Die VKU Service GmbH bietet als Tochtergesellschaft des Verbandes kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) Produkte und Dienstleistungen für Verbandsmitglieder und Industriepartner in den Bereichen Energie, Wasser, Abwasser, Abfallwirtschaft und Stadtreinigung sowie Telekommunikation an. Unter der Marke VKU Akademie bieten wir on- wie offline hochkarätige und innovative Bildungsangebote für die Kommunalwirtschaft an. Zudem konzipieren und organisieren wir verschiedene Branchen-Highlights wie die VKU-Verbandstagung und den VKU-Stadtwerkekongress. Über die Plattform KommunalDigital bündeln wir zahlreiche weitere Services für das kommunale Ökosystem. Mit dem VKU Forum betreibt die Gesellschaft in Berlin-Mitte ein modernes Tagungszentrum. Die VKU Service GmbH ist ein modern gemanagtes Unternehmen mit derzeit 27 Teammitgliedern. Mitmachen und Teilhabe wird gelebt und flache Hierarchien befördern den kreativen Arbeitsprozess. Wir suchen zur Verstärkung für unseren Geschäftsbereich VKU Akademie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Berlin-Mitte eine PROJEKTLEITUNG KONZEPTION & VERANSTALTUNGEN (in Vollzeit und zunächst befristet auf zwei Jahre) Du konzipierst inhaltlich und formatseitig anspruchsvolle, innovative und netzwerkstarke Konferenzen, (Web-)Seminare, Workshops und Zertifizierungslehrgänge für Fach- und Führungskräfte. Dein Produkt-Portfolio reicht dabei von Energie-, Wasser-, Abfall- über Kommunikations-, Marketing- und Personal- bis hin zu Rechts-, Steuer- sowie Soft-Skill-Themen. Du recherchierst neue Trends und Themen am Markt, bereitest diese zielgruppengerecht auf und gewinnst passende Referierende aus (Kommunal-)Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Du arbeitest mit verschiedenen Ansprechpersonen innerhalb des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) und der VKU Service GmbH gemeinsam an der erfolgreichen Umsetzung Deiner Veranstaltungen. Du textest werbewirksame Mailings und digitale Programmflyer zur Vermarktung Deiner Veranstaltungen. Du bist kompetente Ansprechperson für Teilnehmende und Referierende. Du trägst zum Ausbau unseres Expertennetzwerks bei, knüpfst wertvolle Kontakte und unterstützt teamübergreifend bei der Gewinnung von Kooperations- und Sponsoringpartnern. Du unterstützt, teilweise auch geschäftsbereichsübergreifend, die kontinuierliche Weiterentwicklung der VKU Service GmbH. Du verfügst idealerweise über eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder über ein abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, der Erwachsenenbildung, der Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften und hast erste relevante Berufserfahrung – unabhängig davon suchen wir interessante Teammitglieder, die zu uns passen. Du besitzt inhaltlich-konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie die Kompetenz, wirtschafts- und gesellschaftsbezogene Informationen zu recherchieren und zielgruppenscharf aufzubereiten. Ob Live-Format oder Digital-Veranstaltung: Du bist ideenstark, flexibel in der Umsetzung und scheust Dich nicht, neue Wege zu gehen. Du bist kreativ, arbeitest strukturiert und sorgfältig, denkst lösungs- und kundenorientiert und besitzt Verhandlungsgeschick. Du bist offen für digitale Tools und freust Dich auf den Umgang mit unserer digitalen Plattform KommunalDigital. Im Projektmanagement bist Du versiert, Deine Konzeptions- und Kommunikationsstärke mit Überzeugungskraft und dem Willen zum Erfolg helfen Dir bei der Bewältigung Deiner herausfordernden Aufgaben. Du hast ein großes Interesse an kommunalwirtschaftlichen, politischen und bildungsrelevanten Themen. Du verstehst dich als Teamplayer und verfügst über ein wertschätzendes Auftreten und eine offene, verbindliche Art. Wir sind Dienstleister auf Augenhöhe: Unsere Kundschaft steht ebenso im Mittelpunkt wie unsere Mitarbeitenden. Wir bieten Dir eine interessante Aufgabe in einem jungen, dynamischen Team. Wir arbeiten mit Spaß und Anspruch und ringen immer um die besten Lösungen. Dinge anders und zukunftsorientiert denken, neu auszuprobieren und auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament weiterzuentwickeln, zeichnet uns aus. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz und eine Mobile-Office-Infrastruktur, die unbedingt auch von Dir genutzt werden möchte, und arbeiten in Gleitzeit. Eine gemeinsame Küche in unserem Desksharing-Office mit Kaffee, Tee und Wasser gehören ebenso zu unserem Angebot. Teamabende, gemeinsame Workshops und Teamwochenenden sind uns wichtig und gehören deshalb zum Alltag. Stillstand ist ein Fremdwort, wir entwickeln uns und Dich kontinuierlich weiter. Wir sitzen in Berlin-Mitte, zentral gelegen, gut erreichbar und bestens an den ÖPNV angebunden. Wir zahlen ein festes Gehalt sowie eine leistungsabhängige variable Vergütung, einen Mobilitätszuschuss, einen Zuschuss für mobiles Arbeiten, bieten eine betriebliche Altersvorsorge an und lassen das Team am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben.
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Learning and Development Manager / Instructional Designer (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Hamburg, Kreischa bei Dresden, Stuttgart, Wart
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Die DEKRA Automobil GmbH ist im Bereich Fahrzeugprüfungen Marktführer. Darüber hinaus bietet die DEKRA Automobil flächendeckend eine Vielfalt an weiteren automobilen und industriellen Dienstleistungen – von Schaden­gutachten über die Maschinen- und Anlagensicherheit bis hin zum Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Die Stelle kann in Hamburg, Kreischa, Stuttgart oder Wart besetzt werden. Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an. Zu Ihren Aufgaben gehören die methodisch-didaktische Konzeption sowie Entwicklung von Bildungsmaßnahmen Sie entwickeln Lehr- und Lernmaterialien für präsenzbasierte und digitale Lerneinheiten Sie arbeiten eng mit verschiedenen Fachexperten und Partnern zur Entwicklung und Produktion von Lehr- und Lernmaterialien zusammen Sie sind zuständig für die Umsetzung der Konzepte mit dem unternehmensinternen Lernmanagement­system Sie planen und leiten Projekte Studium vorzugsweise in einem technischen oder pädagogischen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Design von Bildungsmaßnahmen und Lernmedien Erfahrung mit Lernmanagementsystemen und einschlägiger Software für die Entwicklung von (digitalen) Lernmedien Erfahrung in der Erwachsenenbildung wünschens­wert Hohe soziale Kompetenz und Freunde an Kom­munikation mit Menschen Hohes Maß an Lösungsorientierung und Offenheit gegenüber neuen Methoden und Wegen Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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Pädagogischer Projektmitarbeiter (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Neubrandenburg, Mecklenburg
Referenzcode: 1152 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie sind zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Gruppencoachings und Einzelcoachings, z.B. zum Thema Zeitmanagement. Sie unterstützen bei Bewerbungsaktivitäten, Jobcoaching. Sie entwickeln individuelle Ressourcen und stärken individuelle Kompetenzen und bauen Barrieren für erwachsene Teilnehmer ab. Sie nehmen an der individuellen Entwicklungsplanung teil. Sie sind an der Akquisition von Praktikumsplätzen und Arbeitsplätzen beteiligt, sowie bei deren Betreuung. Sie sorgen für die qualitätsgerechte und anforderungsgerechte Dokumentation. Sie sind für die Zusammenarbeit mit Kunden und Netzwerkpartnern verantwortlich. Die Stelle ist befristet für 12 Monate zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, eine Fachschulausbildung oder eine Meisterausbildung beziehungsweise Fachwirtausbildung Pädagogische Erfahrung im Bereich der Bildung, der Arbeitsvermittlung oder Sozialpädagogik Einfühlungsvermögen, Beratungskompetenz, Konfliktfähigkeit, Motivationsfähigkeit sowie Kreativität und Spaß an der Arbeit Gute Kenntnisse zum regionalen Arbeitsmarkt und sozialen Netzwerken Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC und gängigen Office Anwendungen Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Mitarbeiter Kundenschulungen (m/w/d) für den Bereich Elektrik und/oder Mechanik

Sa. 14.05.2022
Siegen
Weltweit arbeiten 1.500 Mitarbeiter in den Unternehmen der HerkulesGroup mit Kompetenz und Leidenschaft an der Entwicklung und Produktion innovativer Großwerkzeugmaschinen. Ob Schleifen, Texturieren, Drehen, Fräsen oder Bohren – die unabhängigen Unternehmen der inhabergeführten Gruppe mit Produktions- und Servicestandorten in Deutschland, Indien, China und den USA bieten Kunden weltweit wegweisende Lösungen. Die HerkulesGroup Services GmbH erbringt mit 80 Mitarbeitern Dienstleistungen für Bereiche wie Vertragswesen, Personalmanagement, Versand, Unternehmenskommunikation und Einkauf für alle Unternehmen der HerkulesGroup. Als Unternehmensgruppe bieten wir Ihnen eine Anstellung als Mitarbeiter Kundenschulungen (m/w/d) für den Bereich Elektrik und/oder Mechanik Durchführung und Planung von Kundenschulungen an den Standorten der Herkules Gruppe sowie vor Ort beim Kunden in Theorie und Praxis: elektrische und/oder mechanische Wartungsschulungen im Bereich des Produktportfolios der Herkules Gruppe Betreuung der Kunden  während der Schulungszeit Durchführung und Planung von betriebsinternen Schulungen an den Standorten der Gruppe: Produktschulungen Kranschulungen (Ausbildung, Nachschulung) Gabelstaplerschulungen (Ausbildung, Nachschulung) Hubarbeitsbühnenschulungen (Ausbildung, Nachschulung) Ladungssicherung (Ausbildung, Nachschulung) PSA/Höhenrettung (Ausbildung, Nachschulung) Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen für Kundenschulungen und interne Schulungen Erstellung grafischer Darstellungen von Maschinenkomponenten Vereinfachte Darstellung und Beschreibung komplexer Funktionsabläufe Technische Ausbildung im Bereich Elektrik bzw. Mechanik Weiterbildung zum Meister/Techniker wünschenswert Fachspezifische Ausbildung(en) für die verschiedenen internen Schulungen von Vorteil Spaß am Umgang mit Menschen verschiedenster Nationalitäten Sehr gute Kenntnisse über das Produktportfolio der Herkules Gruppe Fundierte PC-Kenntnisse (Office-Paket, insbesondre Power Point; Grafikprogramme wie z.B. Corel Designer, AutoCAD) Englisch in Schrift und Wort Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft für Reisetätigkeit und gelegentliche Kundenbetreuung auch außerhalb der Schulungszeit Wenn Sie neben abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben die Arbeit in einem motivierten und freundlichen Team suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, garantierte Sonderzahlungen, eine hervorragende Betriebskantine, Fahrradleasing sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell über Gleitzeit und ein kollegiales und familiäres Arbeitsumfeld in einem international aufgestellten Unternehmen.
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Pflegepädagogen / Lehrer für Pflegeberufe (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Essen, Ruhr
Die TÜV NORD Bildung gGmbH ist ein bekannter Bildungsträger im Bereich der Aus-und Weiterbildung innerhalb der TÜV NORD GROUP. Seit Jahren bilden wir an unseren Pflegeschulen Pflegekräfte aus. Zur weiteren Expansion werden unsere Teams jeweils an den Standorten Bergkamen, Dortmund, Eschweiler, Fürstenwalde, Haltern, Moers, Recklinghausen, Troisdorf, Wegberg, Iserlohn laufend erweitert. Spannende Lehr- und Prüfungstätigkeit in der pflegeberuflichen Ausbildung mit Schwerpunkt auf den praktischen Einsatzbereichen. Als Leitung eines Ausbildungskurses übernehmen Sie die Planung der theoretischen und praktischen Ausbildung. Mitarbeit im Netzwerk der Kooperationspartner bzw. des Lernverbunds. Mitgestaltung von zukunftsorientierten Konzepten für die pflegeberufliche Ausbildung und Mitentwicklung von digitalen Skills. Mitwirkung bei den staatlichen Abschlussprüfungen Übernahme von Praxisbegleitungen und Mitarbeit am Curriculum. Sie suchen eine Arbeitgeberin, die nicht nur an Ihren Fachkenntnissen interessiert ist, sondern auch an Ihnen als Mensch. Sie teilen gerne Ihr Wissen mit Anderen und haben Freude daran Menschen bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele zu helfen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (BA/ MA) mit pflege- oder berufspädagogischem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation als Lehrkraft für Pflegeberufe. Sie befinden sich aktuell noch in einem entsprechenden Studium? Dann unterstützen wir Sie gerne durch ein Stipendium und praktische Unterrichtserfahrung. Sie suchen eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team. Verantwortungsvolles Handeln, Engagement und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab. Neben einem aufgeschlossenen und qualifizierten Team, welches sich gemeinsam mit großem Engagement für unsere Vision einsetzt, bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Beschäftigung mit großem Gestaltungsspielraum und ein leistungsgerechtes und attraktives Vergütungspaket Flexible Einstiegsmöglichkeiten, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und ein modern ausgestattetes Workspace mit dem neusten technischen Equipment Attraktive Corporate Benefits Nachhaltiger leben – umfangreiche Zusatzleistungen zum Gesundheitsschutz, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr
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Seminarmanager/Bildungsreferent (m/w/d) für Lehrgänge, Fachtagungen und Online-Seminare

Do. 12.05.2022
Köln
VdS gehört zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten Brandschutz, Security, Cyber-Security und Naturgefahrenprävention. Die Dienstleistungen umfassen Risikobeurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Bildungsangebot. Das VdS-Bildungszentrum bietet über 160 verschiedene Lehrgänge, Online- Seminare und Fachtagungen an rund 300 Terminen pro Jahr. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Seminarmanager/Bildungsreferent (m/w/d) für Lehrgänge, Fachtagungen und Online-Seminarein Vollzeit für unseren Bereich Bildungszentrum & Verlag in Köln Planung, Entwicklung und Organisation von bestehenden sowie neuen Veranstaltungen zur beruflichen Weiterbildung im Themenbereich Schadenverhütung (überwiegend Brandschutz) Referentenmanagement Projektmanagement Beratung und Betreuung der Teilnehmer Marktrecherche und Marktanalyse Abgeschlossenes Studium bzw. abgeschlossene Berufsausbildung Berufserfahrung in der Bildungsbranche und Erfahrung in der Entwicklung von Lehrgängen (Schulungs-/Seminarorganisation) Kenntnisse in der Sicherheitsbranche (insbes. im Bereich baulicher Brandschutz) wünschenswert Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Kunden Flexibilität, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit Organisationsgeschick Sehr gute Ausdrucksformen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Windows und MS-Office Attraktive Vergütung Herausragende Work-Life-Balance dank flexiblen und mobilen Arbeitszeitmodellen Abwechslungsreiche Aufgaben, dank denen kein Arbeitstag dem anderen gleicht Intensive Einarbeitung sowie kontinuierliche Unterstützung bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag JobTicket und gute Anbindung an den ÖPNV am Standort Köln Zusätzliche Benefits wie Zuschuss zur Arbeitsplatzbrille, geförderte Mitgliedschaften in Sportstudios, vermögenswirksame Leistungen
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Pädagogische*r Projektmitarbeiter*in (w/m/d)

Mi. 11.05.2022
Ribnitz-Damgarten
Referenzcode: 2631 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie sind für individuelle Coachings für Arbeitslosen sowie von Arbeitslosigkeit bedrohte arbeitsuchende Kunden*innen zuständig. Sie führen individuelle Coachings für erwachsene Teilnehmer*innen durch. Sie sind für die Vermittlung der Teilnehmer*innen in versicherungspflichtige Beschäftigung durch Unterstützung im Bewerbungsprozess, intensive Aktivierung bzw. Heranführung an den Arbeitsmarkt verantwortlich. Sie entwickeln individuelle Ressourcen und stärken individuelle Kompetenzen und bauen Barrieren für erwachsene Teilnehmer*innen ab. Sie sorgen für die qualitätsgerechte und anforderungsgerechte Dokumentation. Sie sind für die Zusammenarbeit mit Kunden*innen und Netzwerkpartnern verantwortlich. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung wird vorausgesetzt Mindestens einjährige Berufserfahrung mit der genannten Zielgruppe Gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Personalauswahlsystemen/-kriterien der Unternehmen und im Personalwesen Umfassende Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) Internetkenntnisse sowie einschlägige Erfahrungen im Bewerbungscoaching und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen Sicherer Umgang mit der Jobbörse der Bundesagentur Fähigkeit, den Teilnehmern bei der Anwendung der verschiedenen Suchwege und im Umgang mit dieser Jobbörse zu unterstützen Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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