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Justiziariat | Sonstige Dienstleistungen: 25 Jobs

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Justiziariat
Sonstige Dienstleistungen

Volljurist / Syndikusrechtsanwalt in der Rechtsabteilung (m|w|d)

Mo. 23.05.2022
München
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da. Zu Ihren Hauptaufgaben zählt insbesondere die rechtliche Beratung der Versicherungsvorstände und -Fachbereiche in Bezug auf das Versicherungsaufsichts-, Datenschutzrecht, IT-Outsourcing und das Gesellschaftsrecht. Sie sind für die Verhandlung, Erstellung und Prüfung von (Outsourcing-)Verträgen zuständig. Als Schnittstelle zur BaFin obliegt Ihnen die rechtliche Prüfung und Abstimmung aller aufsichtsrechtlichen Anforderungen, welche die Versicherung betreffen. Dafür bereiten Sie die BaFin-Schreiben und Gremienunterlagen vor. Die Prüfung von Rechtsfragen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Bekanntgabe und Erläuterung von Entscheidungen und Urteilen. Darüber hinaus obliegt Ihnen die rechtliche Begleitung der Hauptversammlung und des Aufsichtsrates der ADAC Versicherung AG. Sie haben Freude an der proaktiven Mitarbeit bei Projekten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium zum Volljuristen. Innerhalb der letzten 3 Jahre konnten Sie idealerweise umfassende Kenntnisse im Versicherungsaufsichtsrecht, Vertrags-, Gesellschaftsrecht sowie der angrenzenden Rechtsgebiete sammeln. Eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Dabei liegt Ihr Fokus stets auf lösungsorientierten, rechtssicheren und praxisnahen Lösungen. Die Kommunikation im Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit sind Ihnen wichtig bei der Umsetzung Ihrer Ziele und Aufgaben. Es macht Ihnen Freude schnell und strukturiert Sachverhalte zu erfassen, dabei sind Sie bereit, sich in weitere Rechtsgebiete einzuarbeiten.  Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen Hybrides Arbeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung Job-Ticket Verkehrsgünstige Lage Attraktive Vergütung
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Jurist*in Arbeitsrecht

Sa. 21.05.2022
Berlin
Die Alexianer Service GmbH (ASG) übernimmt als zentraler, interner Service- und Kompetenzpartner sowohl das gesamte Aufgabenspektrum des Personalmanagements als auch sämtliche Themen des Finanz- und Rechnungswesens. Die ASG bietet die Beratung und Ausführung aus einer Hand, mit fachlicher Spezialisierung für alle Rechtsträger und Einrichtungen der Alexianer GmbH in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt und bundesweit für die Alexianer Agamus GmbH. Die zentrale Personalabteilung ist integraler Bestandteil der Alexianer Service GmbH und Experte für eine bedarfsgerechte und wertschöpfungsorientierte Personalarbeit. Das umfasst die Sicherstellung der administrativen Basisprozesse und der Personalbetreuung, den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen, arbeitsrechtliche Aufgabenstellungen einschließlich der Prozessvertretung vor Arbeitsgerichten, die Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Bindung von Mitarbeiter*innen und das Kennzahlenmanagement sowie das Reporting für das Personalcontrolling. Zum Portfolio gehören zudem auch die verbundübergreifende Standardisierung der Prozesse wie beispielsweise im Bereich Personalrekrutierung und im zentralen Bewerbungsmanagement. Von Berlin-Mitte aus werden mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen betreut. Wir suchen Sie für die Personalabteilung zum nächstmöglichen Termin alsJurist*in Arbeitsrechtin Teilzeit Beratung unserer Führungskräfte und Unterstützung bei der Klärung von Fragestellungen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, insb. in den Bereichen Arbeits-, Mitarbeitervertretungs-, Betriebsverfassungs- sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Funktion als Ansprechpartner*in für unsere Mitarbeiter*innen zum Arbeits- und Tarifrecht Steter Austausch sowie enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen bei Verhandlungen zur Ausgestaltung von Dienst- und Betriebsvereinbarungen sowie Formulierung von Richtlinien Mitarbeit in vielfältigen Projekten zur kundenorientierten Schärfung und Optimierung unserer Prozesse Zusammenstellung von Informationen zu aktuellen arbeitsrechtlichen Urteilen und Gesetzesinitiativen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit dem 1. und idealerweise auch 2. Staatsexamen Sichere Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht, idealerweise der AVR-Caritas und AVR-Diakonie, bzw. Kenntnisse des TVL und TVöD Mehrjährige Berufserfahrung in der Gesundheits- oder Sozialwirtschaft bzw. Kenntnisse der Strukturen der Caritas bzw. Diakonie wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie Fingerspitzengefühl und Problemlösungsgeschick Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Freude an Projektarbeit mit einem geschulten Blick für Details Sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, die Sie auch in Stresssituationen gewährleisten können Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten mit entsprechender Entscheidungskompetenz Gezielte Einarbeitung und Zusammenarbeit im Team Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Beruf und Familie Anforderungs- und leistungsgerechte Vergütung inkl. betrieblicher Altersvorsorge Kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung und Förderung von Eigeninitiative in Verbindung mit umfassenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine freundliche und dynamische Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien und engagierte Kooperationspartner*innen an einem attraktiven Standort nahe dem Hackeschen Markt
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Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Hamburg
Rund 40 Jahre Erfahrung als international aufgestelltes Dienstleistungsunternehmen, motivierte Mitarbeiter mit umfassendem Know-how, ausgeprägtem Service-Bewusstsein und Faible für hochwertiges State of the Art Equipment: Neumann&Müller Veranstaltungstechnik steht rundum für höchste Qualität und bietet seinen Kunden im In- und Ausland kompetente Beratung, detailgenaue Planung, kreatives Design und eine hochwertige Umsetzung in den technischen Bereichen Audio, Licht, Video und Konferenztechnik sowie Content Production, Event-IT, Rigging und Bühnenbau. „Nur als Team sind wir erfolgreich.“ Diesem Grundsatz folgen wir im gegenseitigen Vertrauen zu unseren 800 Mitarbeitern und unseren Kunden gleichermaßen bereits seit 1981, denn N&M setzt auf die enge Zusammenarbeit mit den Auftraggebern bereits im Planungsstadium. Wir sind unter anderem im Auftrag von Agenturen für Live-Kommunikation, technischen Planungsbüros, Endkunden sowie Messegesellschaften für nationale und global agierende Unternehmen tätig. Dabei sorgen wir für die Umsetzung des technischen Parts bei Corporate und Public Events jeder Größenordnung, für reibungslose Abläufe bei Fachkongressen, Tagungen und Hauptversammlungen und für aufmerksamkeitsstarke Präsenzen auf Messen. Unsere Mitarbeiter entwickeln Konzepte für die Umsetzung von Galas und verschiedensten Kultur-Events sowie für die technische Ausstattung von Veranstaltungshäusern, Theatern und Venues. Syndikusrechtsanwalt / Volljurist in Hamburg (m/w/d)Wir möchten uns im juristischen Bereich langfristig verstärken. Du bearbeitest als Generalist*in eigenverantwortlich eine Vielfalt an zivilrechtlichen Verträgen und Fragestellungen aus unseren Fachabteilungen Du gestaltest und verhandelst Verträge mit Kunden, Kooperationspartnern und Lieferanten Du berätst unsere Fachabteilungen aktiv und fortlaufend im Rahmen ihrer Projektarbeit Du recherchierst und prüfst Rechtsfragen in unterschiedlichen Rechtsgebieten und sorgst für außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösungen Du bist Teil unseres Teams und kein Einzelkämpfer! Deine juristischen Examina hast du erfolgreich abgeschlossen und kannst bereits solide Berufserfahrungen nach deinem Referendariat aufweisen Idealerweise bringst du bereits mehrjährige praktische Erfahrung sowie Kenntnisse im IT-Recht und Datenschutzrecht mit – dies ist jedoch kein „Must have“ Du bewegst dich im Vertragsrecht sicher und löst an dich gestellte rechtliche Fragestellungen praxistauglich Du bist kommunikationsstark und beherrschst die englische sowie die deutsche Sprache verhandlungssicher Teamfähigkeit und Freundlichkeit zeichnen dich aus Du hast Spaß am “Learning on the Job” Flexible Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit zur Arbeit in Homeoffice Teamspirit innerhalb eines kleinen Legal-Teams mit netten Kolleg*innen, kurzen Kommunikationswegen und vielen Gestaltungsmöglichkeiten Kontinuierliche und individuelle Weiterentwicklung Abwechslungsreiche Projekte, Fälle und Rechtsfragen unterschiedlichster Art Obst, Getränke und bester Kaffee auf Baristaniveau Immer wieder ein Goal an unserem Kickertisch Zentraler Arbeitsplatz in Hamburg durch gute öffentliche Anbindung des ÖPNV JobRad
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(Senior) Legal Counsel / Syndikusanwalt (m/w/d) Vertragsrecht - unbefristet -

Sa. 21.05.2022
Köln
Die INTERSEROH Gruppe / ALBA Services Holding ist einer der führenden Umwelt­dienstleister. Als Komplettanbieter von Recyclingdienstleistungen bietet sie Industrie und Handel Serviceleistungen zur Rücknahme von Verkaufs- und Transport­verpackungen, zum Produktrecycling, zur Pfand-Rücknahme, innovative Mehrweg- Transportverpackungen sowie Consulting- und Entsorgungs­dienst­leistungen von Standorten, Lagern und Filialen. Wir suchen Sie als (Senior) Legal Counsel / Syndikusanwalt (M/W/D) Vertragsrecht - unbefristet - in Köln Sie unterstützen als Teil der zentralen Rechtsabteilung der INTERSEROH Gruppe die Geschäftsleitung, Fachbereiche und Tochtergesell­schaften in juristischen, insbesondere zivil- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen Sie beraten, gestalten, prüfen und verhandeln Verträge auf dem Gebiet des Zivil- und Wirtschaftsrechts, wie bspw. Dienst- und Werkverträge und wirken bei der Umsetzung neuer Gesetze sowie Verordnungen im Unternehmen mit Sie gestalten und begleiten fachübergreifende Projekte und verantworten die Analyse und Bewertung rechtlicher (Projekt-)Risiken Sie arbeiten eng vernetzt mit den einzelnen Business Units und Gesellschaften der INTERSEROH Gruppe Sie werten aktuelle rechtliche Themen aus und erarbeiten Entscheidungsvorlagen Sie konzeptionieren und führen eigenständig rechtliche Schulungen für die einzelnen Business Units durch Sie steuern die Aktiv- und Passivprozesse sowie externe Rechtsanwält:Innen und Berater:Innen Sie unterstützen die obere Führungsebene im Rahmen strategischer Abläufe und bei Managemententscheidungen Sie erstellen rechtliche Schreiben, Geschäftsführungsvorlagen sowie GutachtenSie verfügen über zwei idealerweise zumindest mit der Note befriedigend abgeschlossene juristische Examina (Volljurist/-in)Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines Unternehmens oder einer Rechtsanwaltskanzlei und haben vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten, insbesondere im allgemeinen Wirtschafts-, Handels- und Vertragsrecht. Kenntnisse der Rechtsfragen in der Abfallwirtschaft und/oder im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A sind von VorteilSie bringen eine ausgeprägte Beratungs- und Verhandlungskompetenz mitSie überzeugen durch eine selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten in verschiedenen TeamsSie arbeiten selbstständig und strukturiert und haben eine lösungsorientierte Arbeits­weise mit klaren HandlungsempfehlungenAls Teamplayer haben Sie eine hohe soziale KompetenzSie sprechen verhandlungssicheres Englisch – weitere Sprachen sind von Vorteil Sie werden Teil eines stetig wachsenden Umweltdienstleisters mit spannenden und innovativen Systemdienstleistungen und Projekten der Nachhaltigkeit und der Circular Economy Sie sind umgeben von einer Arbeitsatmosphäre, in der Ideen- und Gestaltungsspielraum sowie Eigeninitiative willkommen sind und gefördert werden Sie profitieren von flachen Hierarchien in der die schnelle Übernahme von Eigenverantwortung selbstverständlich ist Sie arbeiten in einer familiengeführten Unternehmensgruppe und begegnen in und außerhalb Ihres Teams Kolleg:Innen, die sich gegenseitig unterstützen und für die Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsweise auf Augenhöhe selbstverständlich sind Sie erwartet eine leistungsgerechte Vergütung und ein Bewusstsein für eine Work-Life-Balance Sie arbeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit mit moderner technischer Ausstattung Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden von uns aktiv unterstützt Sie kommen in den Genuss von Corporate Benefits und Mitarbeiterevents; Kooperation mit einem Familienservice, Eltern-Kind-Büro, freie Getränke & Obst vor Ort, Mitarbeiterparkplätze etc.
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Volljurist/Wirtschaftsjurist (m/w/d) für allgemeines Verwaltungsrecht, insbesondere Gewerberecht

Sa. 21.05.2022
Stuttgart
Die IHK Region Stuttgart ist Erlaubnis- und Aufsichtsbehörde für Versicherungs-, Finanzanlagen- und Immobiliardarlehensvermittler sowie für die Gewerbetreibenden mit Erlaubnis nach § 34c der Gewerbeordnung (z.B. Immobilienmakler, Bauträger, Baubetreuer, Wohnimmobilienverwalter). Wir unterstützen unsere Mitglieder und Kunden mit vielfältigen Informations- und Beratungsleistungen sowie Bildungsangeboten. Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter (m/w/d) sind dabei unser wichtigstes Potenzial. Innerhalb unserer Abteilung Außenwirtschaft und Dienstleistungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volljurist/Wirtschaftsjurist (m/w/d) für allg. Verwaltungsrecht, insbesondere Gewerberecht. Prüfung von eingereichten Erlaubnisanträgen, Prüfungsberichten und Weiterbildungsnachweisen Beratung und Betreuung der Gewerbetreibenden in allen Fragen zur Erlaubniserteilung, Registrierung, Prüfungsberichts- und Weiterbildungspflicht Führung des Vermittlerregisters und Auskünfte zu Registeränderungen Durchführung von Erlaubniswiderrufs- und Rechtsmittelverfahren,Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben Konzeption und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen Koordination, Mitarbeit, Referent/in bei internen/externen Gremien Interessenvertretung für die o.g. Branchen Abgeschlossenes Studium als Volljurist (m/w/d) oder als Wirtschaftsjurist (m/w/d) mit nachgewiesenen Kenntnissen im Verwaltungsrecht oder gleichwertige Berufsqualifikation, z. B. Bereich Public Management Einschlägige Berufserfahrung mit verwaltungsrechtlichem oder branchenspezifischem Hintergrund wünschenswert Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, rechtliche Vorgaben schnell zu verstehen und umzusetzen Sehr gute DV-Anwenderkenntnisse Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Sicheres und freundliches Auftreten Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Eine vielseitige verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und in zentraler Lage Die Möglichkeit der Mobilarbeit Ein Betriebsklima, das geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung Gestaltungsmöglichkeiten und viel Raum für Eigeninitiative Gute Sozialleistungen
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Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
München
Die BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Als globaler Player entwickelt sie führende Lösungen und werthaltige Projekte für die Grundbedürfnisse Ernährung, Energie und Bau. Sitz der 1923 gegründeten Muttergesellschaft ist München. Die BayWa bietet Ihnen Jobs voller Möglichkeiten. Hier können Sie viel bewegen, in Ihrer Heimat und der ganzen Welt.Wir suchen für unsere Organisationseinheit Corporate Legal in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Syndikusrechtsanwalt (m/w/d).Ihre spannenden Aufgaben:  Rechtliche Beratung der Unternehmensgruppe mit dem Schwerpunkt Zivil- und Zivilprozessrecht, insb. Kauf- und Werkvertragsrecht, privates Baurecht, ziviles Wirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht Vertragsprüfung und Vertragserstellung Selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung von gerichtlichen und außergerichtlichen Mandaten, teilweise in Zusammenarbeit mit externen Rechtsanwälten Mitarbeit in interdisziplinär besetzten Projektteams, u.a. bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle Das bringen Sie mit:  Abschluss als Volljurist (m/w/d) mit 2. Staatsexamen (Prädikatsexamen wünschenswert) sowie praktische Erfahrung im Zivil- und Zivilprozessrecht, privaten Baurecht, Wirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht Kenntnisse und Erfahrungen im M&A Bereich sind wünschenswert Mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung in einem Unternehmen, idealerweise im Handel oder einer Rechtsanwaltskanzlei Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und bereichsübergreifendes Denken sowie praxisgerechte Lösungen Fähigkeit, sich in neue Rechtsgebiete, technische Problemstellungen und neue Geschäftsfelder einzuarbeiten Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen sowie sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit In Ihrem Job voller Möglichkeiten bieten wir Ihnen:   Einen starken kollegialen Zusammenhalt Eine attraktive Vergütung sowie weitere finanzielle Zuschüsse, wie beispielsweise einem Kinderbetreuungszuschuss oder einem Zuschuss zur Altersversorgung  Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens ermöglichen mehr Lebensqualität Durch ein Mitarbeiteraktienprogramm können Sie vom Erfolg des Unternehmens partizipieren Ein umfangreiches Seminarprogramm bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zur Weiterbildung Perfekte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln: die U- Bahn Haltestelle Arabellapark ist 5 Geh-Minuten entfernt Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (max. 10 MB) inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin. Weitere Informationen finden Sie auch auf www.baywa.com/karriere. Für Rückfragen ist Stephanie Bormann gerne für Sie da: +49 / 89 / 9222 - 3823. BayWa AG, Bewerber Service, Kennziffer REF3186K, Stahlgruberring 8, 81829 München jobs@baywa.com  
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Volljuristen (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Bensheim
Die STREIT GmbH ist einer der führenden sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Dienste in Deutschland. Als inhabergeführtes Familienunternehmen gründet unsere bundesweit erfolgreiche, branchenübergreifende Betreuung neben kundenspezifischen Konzepten und innovativen Lösungen auf Erfahrungen und Motivation unserer Mitarbeiter. Für unsere Hauptverwaltung in Bensheim suchen wir ab sofort als Elternzeitvertretung in Vollzeit einen Volljuristen (m/w/d) Sie arbeiten sich in neue Rechtsgebiete und die damit zusammenhängenden Fachthemen ein, die die Unternehmensgruppe betreffen (z.B. Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik, Datenschutz, Mietrecht, IT- Recht, Compliance, etc.) Sie sind in der Lage, Sachverhalte und Rechtsausführungen schriftlich sowie mündlich zu kommunizieren (auch gegenüber Nicht-Juristen) Rechtskenntnisse im allgemeinen Zivilrecht, Schuldrecht und im Zivilprozess Grundlagen im Forderungsmanagement, in der Zwangsvollstreckung und im Gesellschaftsrecht Rechtskenntnisse im Verwaltungsrecht und im Verwaltungsprozess Vorkenntnisse bei der Vertragsgestaltung (wünschenswert) Erfahrung in Vertragsverhandlungen und in der Prozessvertretung (wünschenswert) Souveräner Umgang mit den Office-Standardprogrammen Mitarbeiter sind für uns die wertvollsten Ressourcen des Unternehmens. Deshalb bieten wir Ihnen ein familiäres und angenehmes Arbeitsumfeld mit optimaler Work-Life-Balance, um ein harmonisches Verhältnis von Beruf und Freizeit zu schaffen. Nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie ein Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungen mit möglichem Eintrittstermin und Einkommenserwartung.
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Volljuristin / Volljuristen (m/w/d)

Do. 19.05.2022
München
Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung I „Personal, Recht und Finanzen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%) eine / einen Volljuristin / Volljuristen (m/w/d) Die Staatliche Lotterie- und Spielbank­verwaltung ist ein Wirtschafts­unternehmen des Freistaats Bayern. Mit rund 1.000 Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeitern bei LOTTO Bayern und den Bayerischen Spielbanken sorgen wir für verantwortungs­bewusstes Glücksspiel mit einem tech­nisch sicheren Spielablauf für unsere Kundinnen und Kunden. Gut zu wissen Wir sind als Toparbeitgeber 2021 im Mittel­stand ausgezeichnet Unser Hauptsitz in München befindet sich mit rund 370 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern in zentraler Lage direkt ober­halb der Theresienwiese Die Erträge der Staatlichen Lotterie- und Spielbank­verwaltung kommen über den bayerischen Staats­haushalt vielfältigen gemein­nützigen Bereichen im Freistaat zugute – wie Sport, Kultur, Denkmal­pflege und sonstigen öffentlichen Bereichen umfassen sämtliche Tätigkeiten einer / eines „Inhouse-Juristin / ‑Juristen (m/w/d)“, insbesondere Juristische Unterstützung der Fachabteilungen, u.a. bei den Themen Glücksspiel-, Marken-, Vertrags-, Vertriebs-, all­gemeines Zivil-, Straf-, Verwal­tungs- und Kartellrecht Begleitung von Vergabe­verfahren (insbesondere Vertragserstellung und Hilfe bei der Erstel­lung der Vergabeunterlagen) Beantragung von Genehmigungen, Prüfung von Teilnahmebedingungen Bearbeitung verschiedener Aufgaben aus den Bereichen Datenschutz­recht, Werbung, Social-Media-Marketing Bearbeitung von sonstigen Themen, z.B. Landtags­anfragen, Vor­bereitung von Sitzungen Zwei Juristische Staatsexamina mit Prädikat Idealerweise Berufserfahrung im Vergabe­recht und Glücksspielrecht Fähigkeit, sich schnell und grund­legend in neue und fremde Themen­gebiete einzuarbeiten, Lösungen zu ent­wickeln und diese den Fach­abteilungen zu erklären Sicheres, diplomatisches Auftreten und lösungs­orientierte, selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative und Ergebnis­orientierung, konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute schriftliche und münd­liche Ausdrucksfähigkeit Moderner Arbeitsplatz im öffent­lichen Dienst mit zentraler Lage in München Gleitende Arbeitszeit und Möglich­keit zur Arbeit im Homeoffice Entgeltgruppe 13 TV-L, betriebliche Alters­versorgung, vermögens­wirksame Leistungen, Jahres­sonderzahlung, vergünstigtes Jobticket u.v.m. Vielfältige Fort- und Weiterbildungs­angebote Betriebliches Gesundheits­management (mit diversen Kursangeboten) Angenehmes Betriebs­klima und eigene Betriebskantine
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Volljurist (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin
Als weltweiter Dienstleister der Kreativbranche ist die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) Dialogpartner für die großen Player der Branche wie Universal, Sony Music und Warner Music ebenso wie für 12.000 weitere Unternehmen und mehr als 160.000 ausübende Künstler. Volljurist (m/w/d) VOLLZEIT I Podbielskiallee 64, 14195 Berlin, Deutschland I Mit Berufserfahrung I 23.03.22 Prüfung und systematische Weiterentwicklung des Lizenzportfolios und der Tarifmodelle der GVL Unterstützung im operativen und strategischen Geschäft (z.B. Gestaltung neuer Geschäftsfelder) Erstellung von Gesamtvertragsentwürfen, Einzelverträgen und sonstigen Vereinbarungen in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen (z.B. Finanzen, IT) Erstellung von Rechtsgutachten, Prüfung rechtlicher Fragestellungen mit Fokus auf das Urheber- und Zivilrecht Steuerung bereichsübergreifender Themen in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich und der IT Vor- und Nachbereitung von GVL-Gremiensitzungen und Vertragsverhandlungen Verwaltung der Standarddokumente (Wahrnehmungsverträge, Verteilungspläne u.a.) Volljurist/in (1. und 2. Staatsexamen), idealerweise mit zusätzlicher wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung Unternehmerisches und wirtschaftliches Denken und Handeln Hohes Interesse an der Entwicklung von Lizenzmodellen Nachgewiesene theoretische und praktische Erfahrung im Urheberrecht und der Lizenzierung Schnelle Auffassungsgabe, Fähigkeit und große Motivation, sich schnell in komplexe Materien einzuarbeiten Kommunikations- und Verhandlungsstärke Flexibilität und Einsatzbereitschaft Absolute Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit bei der täglichen Arbeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Nachweis erforderlich, z.B. Auslandsaufenthalt) Authentizität: Wir sind in Gesprächen wie wir sind und machen Dir nichts vor!   Verbindlichkeit: Auf ein verbindliches und zeitnahes Feedback kannst du Dich verlassen.  Gespräche auf Augenhöhe: Wir führen in der Regel zwei Vorstellungsgespräche, in denen wir uns gegenseitig kennenlernen können. Wir stellen hier Fragen an Dich und beantworten gerne Deine.   Teamspirit: Der richtige Team Fit ist uns sehr wichtig, daher geben wir Dir noch vor Deinem Start bei uns, die Möglichkeit Deine zukünftigen Kolleg*innen kennenzulernen.  Das erwartet Dich bei uns: Wohlfühlatmosphäre:  Bei uns kannst Du Dich auf aufgeschlossene, herzliche und hilfsbereite Kolleg*innen freuen, die immer ein offenes Ohr haben.  Weiterentwicklung:  Hier gibt es viel Platz für eigene Ideen, sowie regelmäßige Feedbackgespräche und die Möglichkeit an internen und externen Schulungen teilzunehmen.  Flexibilität:  Uns liegt Deine Work-Life-Balance am Herzen, weshalb flexible Arbeitszeiten und viel Verständnis für uns selbstverständlich sind.  Abwechslungsreiche Veranstaltungen (auch während Corona):  Auch während der schwierigen Zeit der Pandemie, haben wir digital gefeiert und treffen uns regelmäßig zu Brownbag Lunches und anderen Networking-Events.  Zuschüsse:  Wir zahlen Dir einen Fahrkartenzuschuss, bieten Dir Rabatte für den Urban Sports Club (die auch tolle Online- Kurse haben) oder Fitness First und haben eine Kooperation mit einem Beratungsinstitut, welches Dir als Mitarbeiter*in kostenfrei zur Verfügung steht.  Darüber hinaus bieten wir einen Zuschuss von 20% zur betrieblichen Altersvorsorge.  Büros im Grünen: Wenn wir nicht wie aktuell mobil arbeiten, arbeiten wir im grünen Dahlem mit eigenen Gärten sowie ausreichenden Parkmöglichkeiten.
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Jurist / Legal Advisor (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Oberderdingen
Die BLANC & FISCHER Corporate Services übernimmt als eigenständige Unternehmensgruppe übergeordnete Dienstleistungen für die Unternehmen der BLANC & FISCHER Familienholding. Die rund 300 Spezialisten der BLANC & FISCHER Corporate Services decken dabei 12 verschiedene Fachbereiche ab, von Personal, Finanzen und Controlling über Facility Management bis hin zu Einkauf und IT. Sie sind Dienstleister für mehr als 8.300 Mitarbeiter an 54 Standorten in 23 Ländern, die 2020 einen Umsatz von insgesamt 1,2 Milliarden Euro erwirtschafteten. BLANC & FISCHER Corporate Services ist ein Mitglied der BLANC & FISCHER Familienholding. Für den Bereich Corporate Legal II am Standort Oberderdingen suchen wir einen Jurist / Legal Advisor (m/w/d) Beratung und Betreuung der Teilkonzerne und ihrer Gesellschaften in rechtlichen Fragen, insbesondere im Bereich Handels-, Produkt-, Marken- und Vertragsrecht Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen, insbesondere Rahmenliefer-, Dienstleistungs-, Werk- und Beraterverträge sowie Gewährleistungs- und Qualitätssicherungsvereinbarungen Begleitung von Vorgängen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Markenrecht Führung des Markenportfolios der verschiedenen Unternehmensgruppen in Abstimmung mit einer externen Kanzlei Identifikation, Analyse und Lösung komplexer Rechtsfragen mit lösungsorientiertem Fokus und pragmatischem Risikoausgleich Verfolgung der aktuellen Rechtsprechung und Gesetzgebungsverfahren Beauftragung und Koordination externer Rechtsanwälte, im In- und Ausland Förderung des Rechtsbewusstseins und Durchführung von Schulungen zu juristischen Themenstellungen für Fachabteilungen und Führungskräfte Volljurist oder Wirtschaftsjurist mit überdurchschnittlichem Abschluss Einige Jahre Berufserfahrung in einem internationalen Wirtschaftsunternehmen oder einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten international tätigen Anwaltskanzlei Fundierte Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz und Markenrecht Eigeninitiative, systematischer Arbeitsstil und sicheres Auftreten Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Kommunikationsgeschick Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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