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Qualitätsmanagement | Sonstige Dienstleistungen: 165 Jobs

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 160
  • Ohne Berufserfahrung 90
Arbeitszeit
  • Vollzeit 162
  • Home Office möglich 41
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement
Sonstige Dienstleistungen

Werkstudent (w/m/d) Total Quality Management Schwerpunkt: Wissensmanagement

Mi. 25.05.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie haben Lust den Bereich Total Quality Management zu unterstützen und tiefergehende Einblicke, insbesondere in den Bereich Wissensmanagement zu erhalten? Dann bewerben Sie sich und unterstützen ab sofort das Team am Standort Stuttgart bei folgenden Aufgaben: Weiterentwicklung und Umstellung des unternehmensinternen Glossars mit SharePoint Unterstützung bei der Datenmigration sowie derer Verknüpfung mit dem unternehmensinternen Intranet Mitarbeit am Look & Feel des Glossars sowie der Sicherstellung der Anwenderfreundlichkeit Weitere Unterstützung im Bereich Total Quality Management, wie zum Beispiel im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz oder Qualitätsmanagement Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement oder vergleichbarer Studiengang Gute MS-Office Kenntnisse unter anderem auch in SharePoint (Datenbank- und Programmierkenntnisse nicht erforderlich) Technikaffinität und Spaß am kreativen Arbeiten Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit Individuell zugeschnittenes Studierenden-Mentoring Moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Hamburg
Die GBA Group ist einer der führenden Labor- und Beratungsdienstleister in Europa. Bei den internationalen Kunden von Untersuchungslaboratorien gehört die GBA Group mit ihren hochspezialisierten Bereichen der Umwelt-, Lebensmittel- und Pharmaanalytik zu den anerkannten und stetig wachsenden Analysendienstleistern. Im Auftrag von Lebensmittelindustrie, Rohstoffproduzenten und Händlern führen wir bei der GBA Group Food analytisch-chemische Dienstleistungen wie z.B. Rückstands- und Kontaminantenanalytik, mikrobiologische Untersuchungen, Nährwertanalytik und produktspezifische Analytik durch. Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit zeichnen unsere Teamchemie aus. Wir wissen, dass unsere Erfolge in den eingespielten Teams unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurzeln. Deswegen bieten wir jedem Einzelnen die Chance zu wachsen und fördern Fach- und Führungskräfte. Bei uns entstehen stets neue Aufstiegschancen, Perspektiven und Möglichkeiten. In gegenseitiger Unterstützung wachsen wir weiter. #teamchemie #wissenschaftmitleidenschaft #gemeinsamwachsen #jointheteam Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hamburg suchen wir schnellstmöglich einen Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) (Unbefristet, Vollzeit, 40 Std./Woche) Sie verantworten das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO/IEC 17025. Sie übernehmen die Bearbeitung und Verwaltung der standortbezogenen Managementdokumente. Verfahrens- und Arbeitsanweisungen werden von Ihnen, in Zusammenarbeit mit den betroffenen Organisationseinheiten, erstellt. Sie übernehmen die Planung und Durchführung von Audits. Sie sind verantwortlich für die Organisation und Ergebnisbewertung von Ringversuchen und Kontrollanalysen. Korrekturmaßnahmen werden von Ihnen organisiert und überwacht. Die Begleitung von Validierungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet. Im Hinblick auf die Prüfmittel, erarbeiten Sie Vorgaben und sind verantwortlich für die Überprüfung von QS-Maßnahmen. Sie erstellen die Schulungsplanung und führen Mitarbeiterschulungen in QM-Belangen durch. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, z.B. als Lebensmittelchemiker, Chemiker, Chemie-Ing. oder auch Biologe oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie können Berufserfahrung im Qualitätsmanagement eines Laborbetriebs (nach DIN EN ISO 17025) vorweisen. Ebenso verfügen Sie über Berufserfahrung im Bereich der Analytikdienstleistung. Eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft, strukturiertes Denken sowie Zuverlässigkeit, zeichnen Sie aus. Eine gute Kommunikationsfähigkeit rundet Ihr Profil ab. Sie verfügen über die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung. Sie besitzen gute Deutsch- und  Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die Arbeit mit den gängigen MS Office-Programmen selbstverständlich für Sie. Sie bringen Erfahrung in der Arbeit mit einem Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS) mit. Idealerweise konnten Sie schon mit Blome-LIMS arbeiten. Sie werden Teil eines hoch motivierten Teams in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. In unserer zukunftsorientierten Branche warten anspruchsvolle Aufgaben und Projekte auf Sie. Ihre Talente zu fördern, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge, ein vergünstigtes Profiticket / Parkplatz und das Dienstrad. Sie profitieren von einem Portal mit diversen Mitarbeitervergünstigungen. Den bestmöglichen Start bei uns ermöglichen wir Ihnen mit unserer systematischen Einarbeitung.
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Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) für den Bereich Probenahme

Di. 24.05.2022
Pinneberg, Berlin, Hamburg, Hildesheim, Gelsenkirchen, Stuttgart
Die GBA Group ist einer der führenden Labor- und Beratungsdienstleister in Europa. Bei den internationalen Kunden von Untersuchungslaboratorien gehört die GBA GROUP mit ihren hochspezialisierten Bereichen der Umwelt-, Lebensmittel- und Pharmaanalytik zu den anerkannten und stetig wachsenden Analysendienstleistern. Im Auftrag von Ingenieurbüros, kommunalen Auftraggebern, Industrie und Entsorgungswirtschaft führen wir bei der GBA Group Environment analytisch-chemische Dienstleistungen wie z.B. die Probenahme und Untersuchung von Boden, Wasser, Trinkwasser, Recyclingmaterial, Abfall und Luft durch. Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit zeichnen unsere Teamchemie aus. Wir wissen, dass unsere Erfolge in den eingespielten Teams unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurzeln. Deswegen bieten wir jedem Einzelnen die Chance zu wachsen und fördern Fach- und Führungskräfte. Bei uns entstehen stets neue Aufstiegschancen, Perspektiven und Möglichkeiten. In gegenseitiger Unterstützung wachsen wir weiter. #teamchemie #wissenschaftmitleidenschaft #gemeinsamwachsen #jointheteam Zur Verstärkung unseres Teams wahlweise am Standort Pinneberg, Berlin, Hamburg (Tötensen), Hildesheim, Gelsenkirchen, Freiberg oder Stuttgart suchen wir schnellstmöglich einen Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d) für den Bereich Probenahme (Unbefristet, Vollzeit 40 Std./Woche) Sie verantworten das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO/IEC 17025. Sie übernehmen die Bearbeitung und Verwaltung der probenahmespezifischen Managementdokumente. Verfahrens- und Arbeitsanweisungen werden von Ihnen, in Zusammenarbeit mit den betroffenen Organisationseinheiten, erstellt. Sie übernehmen die Planung und Durchführung von Audits. Sie sind verantwortlich für die Organisation und Ergebnisbewertung von Eignungsprüfungen. Korrekturmaßnahmen werden von Ihnen organisiert und überwacht. Im Hinblick auf die Prüfmittel, erarbeiten Sie Vorgaben und sind verantwortlich für die Überprüfung von QS-Maßnahmen. Sie erstellen die Schulungsplanung und führen Mitarbeiterschulungen in QM-Belangen durch. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, z.B. als Lebensmittelchemiker, Chemiker, Chemie-Ing. oder auch Biologe. Sie können Erfahrung im Qualitätsmanagement eines Laborbetriebs (nach DIN EN ISO 17025) vorweisen. Sie bringen Kenntnisse im Bereich der Probenahme von Umwelt- und Wasserproben (Trinkwasser, Schwimmbadwasser, Oberflächenwasser, Boden, Abfall etc.) inklusive der Vor-Ort-Parameter (pH-Wert, Leitfähigkeit etc.) mit. Ebenso verfügen Sie über Erfahrung im Bereich der Analytikdienstleistung. Eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft, strukturiertes Denken sowie Zuverlässigkeit, zeichnen Sie aus. Sie bringen Bereitschaft zu Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands/Österreichs mit. Eine gute Kommunikationsfähigkeit rundet Ihr Profil ab. Sie verfügen über die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung. Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie bringen Erfahrung in der Arbeit mit einem Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS) mit. Idealerweise konnten Sie schon mit Blome-LIMS arbeiten. Sie werden Teil eines hoch motivierten Teams in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. In unserer zukunftsorientierten Branche warten anspruchsvolle Aufgaben und Projekte auf Sie. Ihre Talente zu fördern, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge und das Dienstrad. Sie profitieren von einem Portal mit diversen Mitarbeitervergünstigungen. Den bestmöglichen Start bei uns ermöglichen wir Ihnen mit unserer systematischen Einarbeitung.
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Qualitätsingenieur (m/w/d) Prozess- und Changemanagement

Di. 24.05.2022
Neumünster, Holstein
Menschen und Technologien verbinden. Den Perfect Match für unsere Kunden gestalten. Immer die richtigen Experten für die jeweilige Herausforderung finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Sie möchten Ihr Potenzial vollständig entfalten können? Wir bieten Ihnen eine Umgebung mit vielfältigen Aufgaben, neuen Herausforderungen und permanenten Chancen, an denen Sie weiterwachsen und Ihr Profil schärfen können.Qualitätsingenieur (m/w/d) Prozess- und ChangemanagementNeumünsterIhr Verantwortungsbereich Implementieren von Prüfprozessen unter Anwendung der Methoden des Change- und Projektmanagements Durchführung von FMEAs Erstellung von Prüfplänen und Überwachen der Prüfprozesse Berücksichtigung von Reklamationen sowie Rückmeldungen (intern und extern) Einpflegen der Änderungen in Prüfplänen Durchführung von Freigabeaudits Analyse von Prüfungen und Abnahmen Ihre Vorteile bei uns Unbefristeter Arbeitsvertrag Prämienprogramm für Empfehlungen von neuen Kollegen Vielfältige Weiterbildungsprogramme Gesponserte Teilnahme an Firmenläufen oder Sportevents mit anschließendem Get-together Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium bzw. Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Einführung von Prozessen Erste Berufserfahrung im Changemanagement Gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001) Englisch in Wort und Schrift Strukturiertes Arbeiten, sicheres Auftreten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
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Auditor IATF (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Köln
We share our enthusiasm for pioneering solutions with more than 19,600 people in 69 countries. With TÜV Rheinland you can contribute your knowledge independently and continue to develop yourself on a personal level. Our team of highly qualified experts takes responsibility in a wide range of challenges in order to enrich life with valuable services. We all love what we do. If you also would like to provide your talents in a meaningful manner, join us at TÜV Rheinland. Let's take up a wealth of opportunities and set ourselves new goals - together! Sie sind verantwortlich für die Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits nach ISO 9001 und IATF 16949 unter Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben sowie der TÜV Rheinland Cert Vorgaben. Dazu gehört die Erstellung von Auditberichten nach den formellen und inhaltlichen Anforderungen inkl. Aufzeichnung der Stärken, Abweichungen, Empfehlungen und der eingesehenen Nachweise. Des Weiteren sind Sie zuständig für die Klärung der Zertifikatsinhalte. Sie bieten dem Vertrieb fachliche Unterstützung. Sie sorgen für Kundenbindung durch qualitätsbewusstes Auditieren und Auftreten. Sie übernehmen die Durchführung von internen Witness- und Monitoring Audits sowie von Fachgesprächen. Wir suchen mit Schwerpunkt nach Unterstützung in Baden-Württemberg und Bayern. Sie verfügen über ein Studium oder vergleichbare Ausbildung und über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Transportation-Branche: Mehrere Jahre geeignete, praktische Erfahrung in einer Organisation im Geltungsbereich der IATF 16949, davon mindestens 2 Jahre im Bereich Qualitätssicherung und/oder Qualitätsmanagement Eine abgeschlossene Ausbildung zum Auditor und/oder Auditerfahrungen sind von Vorteil Sie können Kenntnisse in automobilspezifischen Qualitätstechniken (vor allem in den Core-Tools) vorweisen Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift für den Austausch mit internationalen Kunden und die tägliche Arbeit mit dem IATF Standard muss vorhanden sein Wichtig ist außerdem eine ausgeprägte Reisebereitschaft Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Bereich Infotainment/Telematik

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Bereich Infotainment/TelematikOrt: EhningenIm Fahrzeug und an den Testaufbauten sind Sie für die Absicherung und das Testing von innovativen Systemen, Komponenten und Funktionen im Bereich Infotainment/Telematik zuständigSie verantworten den Aufbau und die Inbetriebnahme von PrüfständenSie übernehmen die Erweiterung und Umsetzung von bestehenden AutomatisierungslösungenSie tragen zur Weiterentwicklung der Testscases und Testanforderungen mit eigenen Ideen und Erfahrungen bei und unterstützen so unsere Kunden (m/w/d) bestmöglich in der Endnutzer-nahen AbsicherungSie dokumentieren Ihre Ergebnisse in geeigneter Form und leiten daraus Handlungsempfehlungen abSie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung - ein Studium oder einschlägige Berufserfahrung im Automotive-Umfeld ist von VorteilIdealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen mit den Automotive-Bussystemen (CAN, Ethernet) sammelnErfahrung in der Messtechnik ist von VorteilSie haben Interesse an neuen Technologien, dem Infotainment und der AutomobilbrancheWünschenswert sind erste Grundlagen der Programmierung (z. B. C, C#, Python, CAPL)Sie sind mit Ihrer Leistungsbereitschaft und Flexibilität für alle technischen Herausforderungen gut gerüstet, arbeiten gerne im Team und bringen Ihre Ideen einGute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil abDE_Verantwortungsvolle AufgabenDE_PatenmodellDE_Flexible ArbeitszeitenDE_Eigenverantwortliches ArbeitenDE_Firmeninterne KantineDE_RabatteDE_ParkplätzeDE_Mobiles Arbeiten
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Quality Auditor (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Wadern
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als Quality Auditor. Mitarbeit bei strategischen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und zur Aufrechterhaltung des implementierten Qualitätsmanagementsystems Planung und Durchführung interner Systemaudits nach IATF 16949, VDA 6.4 und Untersützung bei der Durchführung von Audits nach ISO 14001, ISO 45001 im Rahmen von Kombiaudits Unterstützung bei der Durchführung von Produktaudits nach VDA 6.5 nach Bedarf durch die Linienverantwortlichen Vorbereitung und Unterstützung der Fachbereiche bei Third Party Audits Beratung und Untertstützung der Fachbereiche bei der Ableitung und Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen aus internen und externen Reklamationen Durchführung und Dokumentation von routinemäßigen Wirksamkeitskontrollen umgesetzter Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Ausbildung zum staatl. gepr. Techniker oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau/Wirtschaftingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement bzw. in fachverwandten Bereichen (Produkt-, Prozess- und Systemaudits, Kombiaudits ISO 9001-ISO 14001-ISO 45001) Eine Zertifizierung zum Auditor nach VDA 6.3 ist Voraussetzung, VDA 6.5, VDA 6.7, VDA 6.4 und IATF 16949, Lead Auditor Qualität ist wünschenswert Fundierte Kenntnisse mit der Anwendung einer CAQ-Software (Prozess- und Auditmanagement) Fundierte Kenntnisse der QM- und Problemlösungsmethoden Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Nationale Reisebereitschaft Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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Master / Bachelor / Techniker (m/w/d) als Prüfingenieur*in im Bereich Spielzeugprüfung

Di. 24.05.2022
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet. Sie führen eigenständig und termingerecht die Prüfung on Spielwaren nach den Normen EN 71-1 (Mechanische und physikalische Eigenschaften) und EN 71-2 (Entflammbarkeit), aber auch die Prüfung von anderen Produkten wie Möbel und Sportgeräte nach einschlägigen Sicherheitsnormen durch. Sie koordinieren Ihre Arbeitsabläufe eigenständig, dokumentieren die Prüfvorgänge und Prüfergebnisse in Laborprotokollen und schließen die Prüfungen nach Datenauswertung mit einem Prüfbericht termingerecht ab. Sie setzen die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung um und führen die erforderlichen Wartungs- und Kalibrierarbeiten an denen von Ihnen genutzten Prüfmitteln durch. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium in einem technischen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Idealer Weise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Spielzeugprüfung oder in einem vergleichbaren Arbeitsgebiet.  Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Ingenieur*in für Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanalysen (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Mit mehr als 6.400 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2021 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Für unsere Abteilung "Environmental Engineering" am Standort Ulm suchen wir einen "Ingenieur*in für Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanalysen (w/m/d)" zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Die Abteilung führt zur Unterstützung der mechanischen und elektrischen Entwicklung sowie zur Unterstützung bei der behördlichen Zulassung fluid- und strukturmechanische Berechnungen und Produktsicherheitsanalysen für Systemintegrität durch. Der experimentelle Aufgabenbereich umfasst klimatechnische, mechanische (Vibration, Schock,..) und elektromagnetische Erprobungen. Die rechnerischen/experimentellen Aufgabenstellungen erfolgen sowohl entwicklungsbegleitend als auch zur Nachweisführung gegenüber Behörden. Erstellung von Risiko- und Gefährdungsbeurteilungen gemäß Maschinenrichtlinie und einschlägiger Sicherheitsstandards Erstellung von Zuverlässigkeit- bzw. Ausfall-/Lebensdaueranalysen wie Reliability Prediction, FMEA, FMECA auf Basis der einschlägigen Gesetze, Normen, und Kundenspezifikationen Beratung der Projekte hinsichtlich sicherheitsrelevanter Themen/ Design von Produkten (standortübergreifend) Erstellung von Zulassungsdokumenten nach den gängigen, einschlägigen Anwendungen, Gesetzen, Normen, Spezifikationen, usw. Eigenverantwortliche Vertretung der Arbeitsergebnisse gegenüber den Projekten, bei Kunden und Vertragspartnern Mitwirkung bei Requirements Validierung und Verifizierung Anwendung von projektspezifischen Datenbanken, Tools, Prozessen, Vorlagen, etc. Mitarbeit in internationalen Projektteams Aktive Beteiligung an externen Gremien und Wissensgruppen Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbar Erfahrungen im Bereich Produktsicherheit / Mechanik (Maschinenrichtlinie) Kenntnisse im Bereich der Sicherheits- und Zuverlässigkeitsanalysen (Zuverlässigkeits- bzw. Ausfall-/Lebensdaueranalysen, FMECA, Risikobeurteilung) Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Entscheidungssicherheit Eigeninitiatives und selbständiges Arbeiten Strukturierte, analytische und zielorientierte Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Junior Auditor*in / Junior Produktexperte*in Medical für aktive Medizinprodukte (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Nürnberg
Referenzcode: 809 Gesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Wenn es um Medizinprodukte geht, tragen Hersteller eine große Verantwortung. Das Produkt muss nicht nur den bestmöglichen Nutzen bringen, sondern auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Als Experte und Auditor überprüfen und bewerten Sie das Qualitätsmanagement von Medizinprodukteherstellern. Sie bewerten nicht aktive Medizinprodukte nach den einschlägigen Regelwerken z.B. EN 10993 ff., relevanten EG-Richtlinien und EU-Verordnung einschließlich der normkonformen Dokumentation. Ihr Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich: Die Auditierung von Medizinprodukteherstellern auf Grundlage der EU-Verordnung 2017/745, EG-Richtlinie 93/42/EWG und der Normen EN ISO 13485 sowie EN ISO 9001 und weiterer internationaler Regularien, wie MDSAP oder TCP. Prüfung von Produktdokumentationen (Technische Dokumentationen) im Bereich nicht aktive Medizinprodukte auf Basis der EU-Verordnung 2017/745 und EG-Richtlinie 93/42/EWG. Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Medizinprodukteindustrie. Sie verfassen Berichte und Dokumentationen. Eine umfassende Einarbeitung und entsprechende Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Wir unterstützen Sie bei der Befugung zum Auditor*in / Lead Auditor*in und fördern Ihre berufliche Weiterbildung und Weiterentwicklung in Ihrer Produktexpertise. Sie haben ein medizintechnisches, medizinisches oder naturwissenschaftliches Studium mit Erfolg abgeschlossen (siehe EU-Verordnung 2017/745 Anhang Vll 3.2.5 und 3.2.6) Sie können mindestens 4 Jahre Berufserfahrung nachweisen. Davon mindestens 2 Jahre im Bereich der Entwicklung, Produktion oder der Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement oder Regulatory Affairs von nicht aktiven Medizinprodukten Sie können Kenntnisse ausgewählter Medizinproduktegruppen nachweisen (z.B. Sterilprodukte, nicht aktive funktionelle Implantate oder nicht aktive Weichteilimplantate, Zahnimplantate...) und verfügen idealerweise über eine abgeschlossene Auditorenausbildung Der Umgang mit der relevanten EU-Verordnung, den relevanten EG-Richtlinien sowie mit den zutreffenden Standards für Qualitätsmanagementsysteme und Medizinprodukte ist Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit. Daher haben Sie im Bereich der Zulassung von Medizinprodukten bereits Grundkenntnisse erworben Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut (ab B2.2 bzw. besser) und Sie sind routiniert im Umgang mit den MS Office-Anwendungen Sie freuen sich auf spannende Dienstreisen (ca. 50 %; in der Regel pro Woche/ Monat), auch international (Reisemittel: Flugzeug, Bahn und PKW) Führerschein der Klasse B zur Ausübung der Tätigkeit im Innendienst und Außendienst Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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