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Sonstige Dienstleistungen: 528 Jobs in Birkach

Berufsfeld
  • Elektronik 49
  • Elektrotechnik 49
  • Projektmanagement 46
  • Entwicklung 40
  • Softwareentwicklung 30
  • Fahrzeugtechnik 26
  • Leitung 23
  • Teamleitung 23
  • Gruppenleitung 21
  • Servicetechniker 19
  • Prozessmanagement 16
  • Außendienst 15
  • Gebäude- 14
  • Sachbearbeitung 14
  • Sicherheitstechnik 14
  • Versorgungs- 14
  • Bauwesen 13
  • Embedded Systems 13
  • Firmware-Entwicklung 13
  • Qualitätsmanagement 12
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Branche
  • Sonstige Dienstleistungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 508
  • Ohne Berufserfahrung 310
  • Mit Personalverantwortung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 517
  • Teilzeit 33
  • Home Office 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 489
  • Befristeter Vertrag 9
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Handelsvertreter 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Sonstige Dienstleistungen

HR Business Partner (m/w/d)

So. 20.09.2020
Stuttgart
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir Dienstleister für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Seit über 50 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen: Wir planen, simulieren, automatisieren, installieren und nehmen in Betrieb. Durch unsere Dienstleistungen sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Hilfsbereite Kollegen. Für unsere wachsende Division Global Automation & Engineering suchen wir ab sofort zur unbefristeten Festanstellung in Stuttgart zwei HR Business Partner (m/w/d)  STU2333Verantwortung übernehmen: Steuerung und Umsetzung aller operativer HR-Prozesse eines deutschlandweiten Mitarbeiterkreises unter Einhaltung der geltenden arbeits- und tarifrechtlichen Bestimmungen sowie bestehenden Betriebsvereinbarungen. Enge Zusammenarbeit und Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.Aufgaben anpacken: Mitarbeit bei der Neu- und kontinuierlichen Weiterentwicklung und Standardisierung der an den Divisionszielen ausgerichteten HR Prozesse, Systeme und InstrumenteFortschritt vorantreiben: Mitwirkung in HR Projekten, national und teilweise auch international sowie Übernahme von SonderaufgabenKooperation leben: Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen HR Bereichen des Unternehmens, Fachabteilungen, Arbeitnehmervertretungen und externen DienstleiternAusbildung: Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit zusätzlicher fachbezogener Weiterbildung, z. B. Personalfachkauffrau/-mann IHKErfahrung: Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position erforderlichKnow-how: Kenntnisse im Bereich Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht erforderlich, Kenntnisse im Tarifrecht von VorteilPersönlichkeit: Kommunikationsstark, hohe Leistungsbereitschaft, „Macher-Mentalität“, Flexibilität und Offenheit im Umgang mit Veränderungen, Spaß an kontinuierlicher Weiterentwicklung und TeamarbeitArbeitsweise: Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, Affinität zu ProzessenSprachen: Gute Englischkenntnisse Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit 20.000 Mitarbeitern, hohe Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: Bis zu 30 Tagen Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do" Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Arbeits- und Betriebsmediziner, Arzt in Weiterbildung (m/w/d)

So. 20.09.2020
Kirchheim unter Teck
Starten Sie mit uns durch in eine gesunde Zukunft! Wir sind Vordenker, Marktführer und europaweit mit über 4.500 Fachkräften in der Arbeitsmedizin, in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsmanagement im Einsatz. Mit einem jährlichen Wachstum von über 200 Mitarbeitenden unterstützen und beraten wir unsere Kunden bei der Gestaltung gesunder und sicherer Arbeitsplätze. Unser Antrieb: Wir fördern und leben Gesundheit – auf allen Ebenen. Sie sind ausschließlich präventiv tätig und führen Untersuchungen von Mitarbeitern unterschiedlichster Unternehmen durch Sie genießen Ihre flexible Arbeitswelt, indem Sie während Ihrer geregelten Arbeitszeiten sowohl im Gesundheitszentrum als auch im Außendienst tätig sind Sie erkennen arbeitsbedingte Erkrankungen frühzeitig und helfen diese zu verhindern Sie haben bereits 24 Monate Weiterbildungszeit in der unmittelbaren Patientenversorgung absolviert um nun bei uns Ihren Facharzttitel in der Arbeitsmedizin in nur weiteren 36 Monaten erlangen zu können Sie sind alternativ bereits Facharzt für Arbeitsmedizin oder Arzt mit Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin und steigen direkt als Experte bei uns ein Sie arbeiten gerne in einem interdisziplinären Team innerhalb eines gesunden Unternehmens Sie erlangen durch unsere finanzierte Weiterbildung Ihren Facharzt für Arbeitsmedizin Sie erwarten vielfältige und erfüllende Aufgaben und ausgezeichnete Aufstiegschancen Sie genießen eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Sie erhalten eine attraktive Vergütung und zahlreiche Benefits
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Projektleiter (m/w/d) für die Objektüberwachung im Bereich TGA mit Schwerpunkt Elektrotechnik

So. 20.09.2020
Stuttgart
Seit 1998 betreut die Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH (g²) große und kleine Bauvorhaben – und bringt ihr Know-how vor allem in der Objektüberwachung ein. g² bietet seinen Kunden eine Gesamtlösung und stellt stets die passende Mannschaft bereit – egal, ob es um Hochbau, integrales Baumanagement oder Finanzcontrolling geht. Das Team setzt sich aus rund 250 Mitarbeitern an sechs Standorten zusammen. Seit 2016 ist das Unternehmen Teil der Drees & Sommer-Gruppe. Arbeitsort: Stuttgart Verantwortliche Übernahme der Fachbauüberwachung als Gesamtprojektleiter Wirtschaftliche Abwicklung der Bauvorhaben innerhalb des von der Geschäftsleitung vorgegebenen Honorarrahmens sowie Überwachung des Projektbudgets und Erarbeiten von Gegensteuerungsmaßnahmen Sichere und fundierte Anwendung des Kosten-/Nachtrags- und Änderungsmanagements Koordination der Schnittstellen zwischen den technischen Gewerken und den Hochbaugewerken Optimale Präsentation des Unternehmens sowohl intern als auch extern Unterstützung bei der Akquisition von Neuprojekten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. vergleichbares Ingenieurstudium oder Weiterbildung zum TGA-Meister bzw. -Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Elektro Relevante Berufserfahrung in der Objektüberwachung Elektrotechnik Erfahrung in der Führung von Teams Sichere Anwendung der VOB sowie des Regelwerks der Technik Gute Kenntnisse in RIB iTWO, MS Office und MS Project Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund ums Baumanagement unterschiedlichster Projekte Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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C#/.NET-Entwickler (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Augsburg, Dresden, Heimsheim, Gaimersheim, Mannheim
Wir denken in Technologie. Vom kleinsten Element bis zum virtuellen Raum. Wir sind ein weltweit tätiger Technologiedienstleister in den Bereichen: Digital Services | Engineering | Systems & Modules | Precision Parts | HR Services Wir arbeiten erfolgreich in einem starken Team - facettenreich, engagiert und kreativ. Sie haben ein neues berufliches Ziel? Schlagen Sie mit SII Technologies Ihren Weg ein! Verwirklichen Sie als C#/.NET-Entwickler (m/w/d) gemeinsam mit uns Technik am Standort Augsburg, Dresden, Heimsheim, Gaimersheim, Mannheim oder Regensburg. Stellen-ID: 13328-ST Entwickeln von anspruchsvollen und innovativen IT-Lösungen für die Automobilbranche Einbringen in alle Phasen, beginnend beim Konzept, der Realisierung bis hin zum Rollout Analysieren und Lösen von Net-Softwareproblemen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Berufserfahrung im Bereich Software-Engineering Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Technologien: O/R Mapper, z.B. Hibernate, Entity Framework Relationale Datenbanken, z.B. MySQL, Oracle Applikationsserver, z.B. Apache, Tomcat, JBoss Webservices, z.B. REST, SOAP .Net-Frameworks, z.B. DevExpress, WPF Test-Frameworks, z.B. xUnit, Selenium Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Stärkenorientierte Mitarbeiterförderung sowie firmeninternes Nachwuchskräfte-Entwicklungsprogramm Modern ausgestattete und klimatisierte Arbeitsplätze mit innovativer Technik 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten sowie leistungsgerechte Vergütung Vielseitige Angebote und Leistungen (z. B. VWL, bAV, Kinderbetreuungszuschuss, JobRad, Mitarbeiterrabatte, Events) Motiviertes Team in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
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Softwareentwickler Java (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Ulm (Donau), Stuttgart
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Entwicklung und Erweiterung von Java Web Applikationen Design von anspruchsvollen Softwarekomponenten und -modulen im Backend Implementierung neuer Funktionen sowie die Instandhaltung und stetige Weiterentwicklung des Basis Codes Erstellung von Dokumentationen und Verantwortung für die Qualitätssicherung Unterstützung beim Entwurf von Software-Spezifikationen und Anforderungsbeschreibungen sowie agile Entwicklung nach Scrum Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnik, Medieninformatik oder eine vergleichbaren Qualifikation Fundierte Erfahrung in der Java oder Java EE Entwicklung Praktische Kenntnisse mit Entwicklungsumgebungen wie Eclipse sowie Datenbanken wie bspw. Oracle oder SQL Projekterfahrung im Agilen Umfeld Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Leitung Hauswirtschaft / Spartenleitung (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Reutlingen
Die BruderhausService GmbH ist als 100%-iges Tochterunternehmen der BruderhausDiakonie in der Hauswirtschaft, in der Gebäudereinigung und im Gebäudemanagement tätig und versteht sich als zukunftsorientierter und innovativer Arbeitgeber, der sich permanent weiterentwickelt. Zur Verstärkung unseres Teams in Reutlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte in Baden-Württemberg eine Leitung Hauswirtschaft / Spartenleitung (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung und Beratung der Leitungskräfte und Mitarbeitenden Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit, der Arbeitssicherheit und des Infektionsschutzes Mitwirkung im Hygienemanagement und im Pandemiestab Anbieten von vertrags- und qualitätsgerechter Dienstleistung Entwicklung von Standards in allen hauswirtschaftlichen Bereichen (Reinigung, Wäsche- und Speisenversorgung) Entwicklung von Synergien mit anderen Sparten, Optimierung von Organisationsabläufen Durchführung von Planungsaufgaben bei Neubauten für alle hauswirtschaftlichen Bereiche, Erstellung von Ausschreibungstexten für deren Ausstattung Verantwortung für die Erstellung und Umsetzung des Wirtschaftsplans Beobachtung des Marktes und Entwicklung von Strategien zur Kosteneinsparung und Leistungsoptimierung  Zusammenarbeit mit den zentralen Diensten der BruderhausDiakonie (z. B. Zentraleinkauf, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit) Organisation von Veranstaltungen und Festen Leitung der Fachkräftekonferenz Abgeschlossenes Studium der Ökotrophologie, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung und Versorgungsmanagement oder Abschluss zur HWL/HBL mit einschlägiger Berufserfahrung Grundlegendes betriebswirtschaftliches Verständnis Hohe Dienstleistungsorientierung sowie ausgeprägtes Qualitäts- und Kundenbewusstsein Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen Versierter Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen; SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Kenntnisse im Arbeitsrecht und Erfahrungen in der Personalführung sind wünschenswert Einstieg bei einem soliden Arbeitgeber Wertschätzendes und offenes Arbeitsklima in einem motivierten Team Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu agieren Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage im Jahr Umfangreiche Sozialleistungen, z. B. zusätzliche Altersversorgung und ggf. einen Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
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Technischer Redakteur (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Ulm (Donau), Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Heilbronn (Neckar), Esslingen am Neckar, Aalen (Württemberg), München, Augsburg, Kempten (Allgäu), Ravensburg (Württemberg)
Die ascodo ist der professionelle Partner für sicher dokumentierte Prozesse und Produkte. Zum Portfolio zählen Beratung, norm- und CE-gerechte Dokumentation, technische Übersetzung und Einführen von Redaktionssystemen, elektronische Ersatzteilkataloge; dazu Normenrecherche, Risikobeurteilung, Prozessoptimierung. – Vor Ort und im Competence Center Technische Dokumentation in der Universitätsstadt Ulm an der Donau. Erstellen von Betriebs-, Bedienungs-, Wartungs-, Montage-, Instandsetzungsanleitung nach dem Stand der Technik im Maschinen- und Anlagenbau Überarbeiten bestehender Betriebsanleitungen und weiterer Maschinendokumentation Erstellen von Schulungsunterlagen für diverse Zielgruppen Informationsrecherche und zielgruppengerechte Anpassung der technischen Unterlagen Projektkoordination und Abstimmung der Inhalte mit dem Kunden (Consulting) Standards in der Technischen Redaktion setzen und im Team weiterentwickeln Technischer Redakteur, Ingenieur Maschinenbau, Maschinenbautechniker, Elektrotechniker, Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich der Technischen Dokumentation im Maschinen- oder Anlagenbau bzw. Technikkommunikation Kenntnisse der Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, deren harmonisierten Normen und DIN EN ISO 12100 Kenntnisse in einem XML-Redaktionssystem z.B. Schema ST4 sind wünschenswert Kenntnisse in Programmen zur Bild- und Grafikerstellung wie z. B. Adobe InDesgin, Photoshop, SolidWorksComposer wünschenswert geistige Flexibilität, analytische und strukturierte Denkweise, dienstleistungsorientiertes Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil Ein großes Branchennetzwerk, Weiterbildung über die tekom-Mitgliedschaft! Freuen Sie sich auf die Möglichkeit, stets Neues kennen zu lernen und entwickeln Sie sich mit jedem neuen Projekt persönlich weiter! Erwarten Sie Investitionen in Ihre Bildung und individuelle Entwicklung mit einem festen Bildungsguthaben! Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre Arbeitswelt mit. Bei uns in der Redaktion oder im Projekteinsatz. An folgenden Orten kann unsere Zusammenarbeit starten: Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Aalen, Esslingen, München, Dortmund, Soest, Augsburg, Heidenheim, Ravensburg, Biberach an der Riß, Heilbronn, Memmingen, Kempten.
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Web Entwickler (m/w/d) Cloudanwendungen

Sa. 19.09.2020
Stuttgart
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Web Entwickler (m/w/d) Cloudanwendungen Stuttgart Referenz: HOC/3840/SST Als Web Entwickler (m/w/d) entwerfen und verantworten Sie Web-, Cloud- sowie deren Backendanwendungen in der Automobilbranche Hierfür entwickeln Sie Softwarekomponenten sowie spezifische Funktionen und implementieren diese in die Cloud-Landschaft Ebenso erarbeiten Sie Continuos-Integration- und Deployment-Pipelines für diese Bestandteile Sie setzen die Testautomatisierung in Unit-, Integrations- und E2E - Tests um Darüber hinaus arbeiten Sie in einem agilen SCRUM-Team und stimmen sich regelmäßig mit externen Partnern ab Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in der Backend bzw. Full-Stack Entwicklung für das Azure-basierte Backend (Golang (Go), Java, Spring) bringen Sie mit Sie kennen sich mit Internetstandards, Design Patterns oder Test-Driven Development  des Backend Codes aus Idealerweise haben Sie Know How mit agilen Methoden wie SCRUM gesammelt Ihre guten Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
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Fach- und Leitungsassistenz (m/w/d) im Spezialgebiet Strahlenschutz (ion. Strlg.)

Sa. 19.09.2020
West
Starten Sie mit uns durch in eine gesunde Zukunft! Wir sind Vordenker, Marktführer und europaweit mit über 4.500 Fachkräften in der Arbeitsmedizin, in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsmanagement im Einsatz. Mit einem jährlichen Wachstum von über 200 Mitarbeitenden unterstützen und beraten wir unsere Kunden bei der Gestaltung gesunder und sicherer Arbeitsplätze. Unser Antrieb: Wir fördern und leben Gesundheit – auf allen Ebenen. Administrative Aufgaben: u.a. Abrechnung von Kundenaufträgen in Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten, Stundenerfassung und Erstellung von Übersichten über SAP, Postbearbeitung, Materialbestellung, etc. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen vor Ort Unterstützung bei der Betreuung von Kunden z.B. bei der Organisation des Kundendosimetrie, Strahlenpassverwaltung; bei der Pflege des Kundenkatasters; bei der Erstellung von Strahlenschutzkatalogen für Kunden; bei der Vorbereitung von Dokumentationsunterlagen für Kunden Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, technische und/ oder naturwissenschaftliche Ausbildung Kenntnisse im Bereich Strahlenschutz von Vorteil Sehr gute MS-Office (insbesondere MS-Word, und MS-Excel) Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 wünschenswert Serviceorientierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und Lernbereitschaft Gute Englischkenntnisse wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen mehrtägigen Dienstreisen (überwiegend deutschlandweit) Sie erwarten vielfältige und erfüllende Aufgaben in einem gesunden Umfeld Sie genießen eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Sie erhalten eine attraktive Vergütung und zahlreiche Sozialleistungen Sie profitieren von unserem individuellen Personalentwicklungs- und Fortbildungsprogramm Sie arbeiten innerhalb eines positiven und motivierenden Betriebsklimas
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Entwicklungsingenieur (BTV) für Fahrerassistenzsysteme (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Sindelfingen, Stuttgart
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Übernahme der Bauteilverantwortung (BTV) für ein Steuergerät aus dem Bereich der radarbasierten Fahrerassistenzsysteme und/oder eines kamerabasierten Parksystems Analyse der Systemanforderungen des Herstellers, Ableitung entsprechender Änderungsumfänge und Dokumentation der geforderte Spezifikation Vollumfängliche Verantwortung der Koordination und Steuerung des Lieferanten und Funktion als Schnittstelle zum Kunden Sicherstellen der korrekten Funktionsweise der zu verantwortenden Komponente im Gesamtfahrzeug, im Rahmen von Inbetriebnahmen Durchführen von Fahrmanövern zur Funktionsüberprüfung, sowie eine damit verbundene Auswertung und Interpretation der Messdaten inklusive der anschließenden Ableitung von Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Praxiserfahrung im Automotive-Umfeld - bevorzugt im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und der Fahrzeugnetzwerke (z. B. CAN, LIN, etc.) Generelle Vertrautheit mit dem Vector-Tool CANoe und mit dem Flashen, Codieren und Auslesen von Diagnosecodes Kenntnisse über Versuchs-/Prüfabläufe und die Durchführung von Fahrzeugerprobungen Führerschein der Klasse B gepaart mit mehrjähriger Fahrpraxis Hohe Eigeninitiative sowie eine grundlegend ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise
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