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Sonstige Dienstleistungen: 426 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Projektmanagement 38
  • Elektronik 37
  • Elektrotechnik 37
  • Teamleitung 30
  • Leitung 28
  • Gruppenleitung 23
  • Softwareentwicklung 19
  • Außendienst 13
  • Sachbearbeitung 13
  • Servicetechniker 13
  • Entwicklung 12
  • Bauwesen 12
  • Netzwerkadministration 11
  • Prozessmanagement 11
  • Systemadministration 11
  • Mechatronik 9
  • Medizintechnik 9
  • Gebäude- 8
  • Innendienst 8
  • Kundenservice 8
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Branche
  • Sonstige Dienstleistungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 401
  • Ohne Berufserfahrung 253
  • Mit Personalverantwortung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 413
  • Home Office 42
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 382
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Arbeitnehmerüberlassung 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
Sonstige Dienstleistungen

Werkscontrolling / SAP Controlling Support (m/w/d)

Di. 18.05.2021
Mannheim
Menschen und Umwelt schützen, Ressourcen schonen, industrielle Prozesse optimieren – das treibt uns bei Freudenberg Filtration Technologies an. Unseren Kunden bieten wir technisch führende Produkte und Systemlösungen sowie einzigartige Services in der Luft- und Wasserfiltration. Als Teil der Freudenberg Gruppe mit weltweit über 48.000 Mitarbeitern bestimmen starke Unternehmenswerte und ein hoher Qualitätsanspruch unser unternehmerisches Handeln. Sie teilen unsere Begeisterung für Technologie, Fortschritt und Nachhaltigkeit? Dann kommen Sie zu Freudenberg Filtration Technologies! Werkscontrolling / SAP Controlling Support (m/w/d) Standort Weinheim Betriebswirtschaftliche Betreuung des Produktionsbereiches Industrielle Filtration in Weinheim Durchführung von Fertigungsauftrags-Analysen, Profit and Loss-Reporting, Effizienz-Ermittlung, Cockpit- und Artikelkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen etc. Operative Planung des Werkes sowie Projekt- und Inventurbetreuung Unterstützung bei der Erstellung der Monats- / Quartals- und Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften, u.a. auch bilanzielle Bestandsbewertung Unterstützung der Leitbenutzerfunktion (SAP CO Modul) bei Pflege und Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Systeme der SAP Gesellschaften Betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Zusatzausbildung oder Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Controlling und  Finanz- und Rechnungswesen von Vorteil) Kenntnisse im Produktions-Controlling von Vorteil Internes und externes Rechnungswesen (HGB und IFRS) Sehr gute PC Kenntnisse in MS Office und SAP R3 Gute Präsentationsfähigkeit, Rhetorik und Durchsetzungsvermögen Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Die Freudenberggruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal bis spätestens 31.05.2021 ein.
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Labormitarbeiter (w/m/d)

Di. 18.05.2021
Ludwigshafen am Rhein
Labormitarbeiter (w/m/d) Grünstadt Beschäftigungsart: Vollzeit Neues Denken für ein sauberes Morgen. Wer wir sind. Wir verstehen uns seit Gründung als Service- und Dienstleistungsunternehmen für die kunststoffverarbeitende Industrie. Ziel war und ist es, den steigenden Branchenanforderungen gerecht zu werden und individuelle Lösungen für unsere Kunden zu bieten. Dazu betreiben wir Anlagen für die sortenreine Aufbereitung von Kunststoff. Qualität ist dabei unser oberstes Ziel - wir möchten unseren Kunden hochwertiges Kunststoffgranulat für die Weiterproduktion bieten. Hierfür suchen wir neue Kollegen zur Verstärkung unseres Teams! Überwachung und Sicherstellung der fachgerechten Durchführung von Ein- und Auslagerungen der Abfälle Kontrolle der Produktionsanlagen z.B. im Bereich der Trockenvermahlung sowie der Sortieranlage Überwachung von Störungsabläufen Charakterisierung der Kunststoffe mit gängigen Prüfmitteln sowie Ermittlung der Dichte und der Korngrößenverteilung Entnahme und Auswertung von Abwasserproben sowie Führung eines Abwassertagebuches Mitarbeiterführung und Personaleinsatzplanung Erstellung von Arbeitsvorschriften und verschiedenen Konzepten Annahme, Identifizierung, Untersuchung und Deklaration von Abfällen Dokumentation und Auswertung von Arbeits- und Betriebsabläufen Abgeschlossene Ausbildung im Qualitätsmanagement oder vergleichbarer Abschluss Weiterbildung zum Kunststofftechniker wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Erfahrungen im Bereich Mitarbeiterführung Idealerweise Erfahrungen im Abfall- und Entsorgungsbereich Führerschein der Klasse B Bereitschaft zum Drei-Schichtsystem Sicherer und selbstständiger Umgang mit EDV-Programmen Motivierte, zielstrebige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem äußerst dynamischen und zukunftsorientierten Wachstumsmarkt Ein Dynamisches Team, kurze Entscheidungswege, Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum, Feedback wird ernst genommen und gemeinsam besprochen Eine Leistungsgerechte Vergütung Leistungen und Zuschüsse zur Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen Ausstattung mit Arbeits- und Sicherheitskleidung Ganzheitliche Einarbeitung Die Möglichkeit über uns ein Fahrrad zu leasen
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Vertriebssachbearbeiter (m/w/d)

Di. 18.05.2021
Speyer
Die Firma Infiltec® GmbH wurde 1987 gegründet und ist heute ein Komplettanbieter innovativer Filtersysteme für die Gas- und Flüssigkeitsfiltration. Als mittelständiges Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern sind wir in Speyer ansässig und setzten unseren Schwerpunkt in der Be- und Entlüftung sensibler Komponenten, Gasprobennahme-, Prozess-, Abluft-, Druckluft-, Gas- und Flüssigkeitsfiltration. Von unserem Standort in Speyer exportieren wir in den europäischen Raum, sowie in die USA und die Schweiz. Als Verstärkung für unser Team suchen wir ab sofort einen engagierten und motivierten Vertriebssachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit die Betreuung und Beratung von Kunden Auftragserfassung und Abwicklung Erstellen und versenden von Auftragsbestätigungen Stetige Überwachung der bestätigten Liefertermine Erstellen von Kundenspezifischen Angeboten Anlage und Pflege von Stammdaten in unserem Warenwirtschaftssystem allgemeine Kundenkorrespondenz Zusammenarbeit und Abstimmung mit den zuständigen Produktionsabteilungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) oder Vergleichbares gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift strukturierte, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise hohe Belastbarkeit, Engagement und Organisationsgeschick Teamfähigkeit, sowie ein verbindliches und ergebnisorientiertes Auftreten gegenüber unseren Geschäftspartnern ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Arbeitsgebiet  eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre faire und leistungsorientierte Vergütung einen sicheren Arbeitsplatz geregelte Arbeitszeiten
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Director F&A (m/w/d)

Di. 18.05.2021
Mannheim
ALEX & GROSS ist ein international operierendes sowie stark wachsendes Unternehmen und steht für kompetente Geschäftskundenbetreuung im Vertrieb, Service und Support. Es bedarf viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, um Geschäftskontakte herzustellen, wirkungsvolle Verkaufskonzepte zu entwickeln und Vertriebsstrategien zum Erfolg zu führen. Unternehmen wie SAP, IBM, Microsoft oder ABB vertrauen dabei auf ALEX & GROSS. Wir geben nicht nur für unsere Kunden alles, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Denn sie sind der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg. Verantwortung für den Bereich Finance & Accounting, einschließlich der Führung eines Teams von 6 Mitarbeitern (m/w/d) Organisatorische und steuerlicher Zusammenführung aller Unternehmensbereiche Verantwortung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Zahlungsverkehr und Liquiditätsplanung Durchführung von Soll-/Ist-Vergleichen mit Analyse und Kommentierung von Abweichungen Direkter Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Behörden und Banken Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung und der engen Zusammenarbeit hinsichtlich der Weiterentwicklung von Reportingsystemen, Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Geschäftsführung sowie Banken Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre / Diplom - Kaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im Finanzbereich eines Unternehmens Kenntnisse im Bereich der Finanzierung und in der Kommunikation mit Banken Hands-on-Mentalität, Flexibilität, überdurchschnittliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein Englisch in Wort und Schrift auf Level C1 nach europ. Referenzrahmen Bei ALEX & GROSS legen wir deshalb großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen – und dass sie sich fachlich, persönlich und beruflich weiterentwickeln. Flache Hierarchien, offene Türen und ein ausgeprägter Teamgeist sind daher für uns selbstverständlich. Ebenso wie qualifizierte Ausbildungsprogramme, die dafür sorgen, dass Sie bei uns schon nach kurzer Zeit viel Verantwortung übernehmen können.
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Projektleiter/ Projektingenieur (m/w/d) Energiewende

Di. 18.05.2021
Stuttgart, Mannheim, Heidelberg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Werden Sie ein aktiver Gestalter (m/w/d) der Energiewende in Deutschland! Wir suchen Sie als Projektingenieur (m/w/d) oder Projektleiter (m/w/d) im Bereich der Projektierung, Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten und Energieanlagen. Als technischer Projektpartner begleiten wir von ATLAS TITAN diverse spannende Projekte der deutschen Energiewende im Bereich erneuerbare Energien, moderne Kraftwerke bis hin zum Rückbau von Kernkraftwerken in unterschiedlichen Schwerpunkten wie dem Bau, Rückbau, HLKS, HSE, Elektrotechnik oder Hoch- und Höchstspannung usw..Selbstständige Übernahme von (Teil-)ProjektenMitwirkung von Großprojekten der EnergiewendeProjektmanagement von der Konzeptionierung bis zur AusführungIndividuelle Position im ProjektteamErfolgreich abgeschlossenes technisches StudiumErste bis mehrjährige Berufserfahrung in Projekten im Industriebau, Anlagenbau oder im Bereich InfrastrukturIdealerweise bau-, energie- oder elektrotechnischer BackgroundStrukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und TeamfähigkeitUnbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Schweißer (m/w/d) im Rohrleitungsbau

Di. 18.05.2021
Zörbig, Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main
Wir von Veltec sind führender Experte für technische Services in der Prozess- und Kraftwerksindustrie. Mit über 50 Jahren Erfahrung und aktuell 10 Standorten im In- und Ausland gehören wir zu den führenden Industriedienstleistungsunternehmen in Europa. Mit einem umfassenden Leistungsspektrum sichern wir die kurz- und langfristige Produktivität und Verfügbarkeit von Industrieanlagen jeder Größe und Komplexität. Unsere Mitarbeiter sind Teil einer vernetzten, schlagkräftigen Mannschaft, die mit vereinten Kräften gemeinsam für anspruchsvolle Kunden vor Ort deutschlandweit und international arbeiten. Für unseren Standort in Zörbig bei Halle a. d. Saale, Karlsruhe und im Industriepark Höchst (Frankfurt) suchen wir ab sofort mehrere Schweißer (m/w/d) im RohrleitungsbauBau von Rohrleitungen und Tragkonstruktionen für die Medien Gas, Fernwärme, Dampf und WasserAusführung von Schweißarbeiten nach Plan, Isometrie und Schweißanweisung Vorrichten und Fügen von Stahlhalbzeugen und RohrleitungenAusführung der erforderlichen Arbeiten bei Kundeneinsätzen in allen Bereichen vor allem im Einsatzgebiet DeutschlandGültige Schweißprüfung am Blech oder Rohr, im Verfahren E-Hand (111) und im Verfahren WIG (141) mit der Werkstoffgruppe ab FM 3Berufserfahrung im Stahl- oder RohrleitungsbauFähigkeit und Bereitschaft zur TeamarbeitZuverlässige, engagierte und gewissenhafte ArbeitsweiseGute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftFührerschein B zwingend notwendigWir von Veltec bieten Ihnen ein krisensicheres und spannendes Arbeitsumfeld, an vielen bundesweiten Baustellen. Ein respektvoller Umgang untereinander sowie die Möglichkeit sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln prägen unsere Philosophie. Zudem bieten wir Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit zur Mitgestaltung in einem vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabengebiet. 
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Biologielaborant (w/m/d)

Di. 18.05.2021
Mannheim
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als Biologielaborant. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über 45 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 100 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Sie sind verantwortlich für die mikrobiologische Wasseranalytik und das Monitoring der Reinräume. Hierbei liegt ein Fokus auf der Keimzahlbestimmungen (TAMC&TYMC-Bestimmung) und Endotoxingrenzprüfungen. Außerdem liegt ein Schwerpunkt in der Durchführung mikrobiologischer Eignungsprüfungen. Das GMP konforme Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Die Erstellung und Aktualisierung von Prüfanweisungen und Prüfprotokollen rundet Ihr Tätigkeitsprofil ab. abgeschlossene Berufsausbildung als Biologielaborant, Biologisch-Technischer-Assistent oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Entwicklung und Validierung von Prüfmethoden sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.
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Schlosser (w/m/d)

Di. 18.05.2021
Ludwigshafen am Rhein
Schlosser (w/m/d) Grünstadt Beschäftigungsart: Vollzeit Neues Denken für ein sauberes Morgen. Wer wir sind. Wir verstehen uns seit Gründung als Service- und Dienstleistungsunternehmen für die kunststoffverarbeitende Industrie. Ziel war und ist es, den steigenden Branchenanforderungen gerecht zu werden und individuelle Lösungen für unsere Kunden zu bieten. Dazu betreiben wir Anlagen für die sortenreine Aufbereitung von Kunststoff. Qualität ist dabei unser oberstes Ziel - wir möchten unseren Kunden hochwertiges Kunststoffgranulat für die Weiterproduktion bieten. Hierfür suchen wir neue Kollegen zur Verstärkung unseres Teams! Schlosser- und Schweißerarbeiten im Betrieb Unterstützung allgemeiner Wartungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten Reparatur und Wartungsarbeiten an Schredder und Mühlen (Kunststoffzerkleinerungsaggregaten) Vorbereitende Instandhaltungsmaßnahmen, wie z.B. das Schleifen von Messern Abgeschlossene Berufsausbildung zum Schlosser oder vergleichbare handwerkliche Ausbildung Führerschein Klasse B, sowie CE/CE1/Staplerschein wünschenswert Bereitschaft zum Drei-Schichtsystem Handwerkliches Geschick, sowie technisches Verständnis Deutsch in Wort und Schrift Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem äußerst dynamischen und zukunftsorientierten Wachstumsmarkt Ein Dynamisches Team, kurze Entscheidungswege, Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum, Feedback wird ernst genommen und gemeinsam besprochen Eine Leistungsgerechte Vergütung Leistungen und Zuschüsse zur Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen Ausstattung mit Arbeits- und Sicherheitskleidung Ganzheitliche Einarbeitung Die Möglichkeit über uns ein Fahrrad zu leasen
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Elektroniker / Elektriker als Servicetechniker (m/w/d)

Di. 18.05.2021
Bremen, Garbsen, Bielefeld, Wiesbaden, Mannheim, Saarbrücken
OMS ist Dienstleister für die elektrische Sicherheitsprüfungen. Die Vision ist, Deutschlands Arbeitsplätze sicherer zu machen. Dabei legen wir großen Wert auf Agilität, Qualität und Innovation, um Mitarbeitern und Kunden eine sichere Perspektive bieten zu können. Die Auszeichnung Great Place to Work® 2019 bestätigt die Wertschätzung unserer Mitarbeiter und positive Entwicklung der OMS Prüfservice GmbH. Werden auch Sie Teil des Teams – bereits 250 Prüftechniker teilen diese Vision und geben jeden Tag ihr Bestes, um die Sicherheit an Deutschlands Arbeitsplätzen zu gewährleisten. Danke für Ihr Interesse! Wenn Sie gerne unterwegs sind, Ihnen elektrische Sicherheit am Herzen liegt, Sie sehr gewissenhaft arbeiten und bereit sind Verantwortung zu übernehmen, dann ist OMS Prüfservice ein spannender Arbeitgeber für Sie. Elektroniker / Elektriker als Servicetechniker (m/w/d) Bremen Garbsen Bielefeld Wiesbaden Mannheim Saarbrücken Sie übernehmen die Prüfung von ortsveränderlichen und ortsfesten Geräten Sie koordinieren eigenständig die Prüfabläufe beim Kunden vor Ort Sie erfassen, protokollieren und bewerten die Messergebnisse Sie sorgen für die elektrische Sicherheit bei unseren Kunden  Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker/ Elektroniker, Mechatroniker oder Radio- und Fernsehtechniker Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind freundlich und treten gerne mit Kunden in Kontakt Sie haben Freude an der Teamarbeit und sind bereit Verantwortung zu übernehmen Sie sind gewissenhaft, lösungsorientiert und Ehrlichkeit ist Ihnen wichtig Sie sind gerne unterwegs und freuen sich über neue Herausforderungen Entwicklungsperspektive zum Teamleiter  Ein Great Place to Work®  Entwicklung zum Fachexperten für elektrische Sicherheit in Unternehmen Interne Trainings und Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung  Regionales Einsatzgebiet  Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen  24-Stunden-Unfallversicherung für alle Mitarbeiter privat und dienstlich  Corporate Benefits  Moderne Arbeitsplatzausstattung  moderne Firmenflotte mit bester Sicherheitsausstattung  Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee
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Linux-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 18.05.2021
Mannheim
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Linux-Systemadministrator (m/w/d)Raum Mannheim und HeidelbergAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Konfiguration und Administration der Linux-Serverlandschaft (Ubuntu/Debian) Betreuung und Verwaltung der virtuellen Server (Hyper-V/VMware) Kontinuierliche Weiterentwicklung sowie Überwachung der bestehenden IT-Infrastruktur Troubleshooting sowie Mitarbeit in der Lösungsfindung von Fehlermeldungen im Rahmen des 2nd und 3rd Level Supports Mitwirkung an spannenden IT-Projekten, beispielsweise Migrationen, Updates Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche Ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit Perspektive Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine Ausbildung im selben Bereich mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Linux-Serveradministration (Ubuntu, Debian, Hyper-V, VMware) Erste Programmierkenntnisse z. B. mit Bash/Perl Eine strukturierte Arbeitsweise und offene Art zeichnet Sie aus
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